Anders Indset und die Welt von morgen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von JJazzGold »

Philosophie ist nicht wirklich mein Ding.
Insofern ruft der Artikel bezüglich seiner Gestaltung der Welt von morgen von Anders Indset eher Befremden in mir wach und bewirkt eine Kollision mit dem mir üblichen Pragmatismus.

Falls es hier noch User gibt, Bartleby scheint sich bedauerlicherweise verabschiedet zu haben, die vertrauter mit dem Bereich Philosophie sind, können diese vielleicht verständlich erklären, wie ich mir diese Indset Welt von morgen vorzustellen habe, u.a. den “Kulturingenieur“ im Zusammenhang mit dem Einfluß vergangener persischer Kultur?

Nein, lili, wir werden hier nicht erneut über das BGE diskutieren.

Mir ist diese zukünftige Welt, wie Indset sie entwirft so fremd, dass es sich meiner Vorstellung entzieht, Bestandteil ihrer zu sein.
Aber vielleicht verstehe ich ihn auch nicht?

Oder scheitert Indsets Entwurf letztendlich an Menschen wie mir? ;)

https://amp.n-tv.de/wirtschaft/Warum-de ... 17674.html

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von Tom Bombadil »

"Kosmopolitismus und Lokalismus prägen die neue Weltstruktur."

In einer kleinen, intellektuellen Blase mag das tatsächlich so sein, in der Realität ist das nicht so, deswegen habe ich den Rest nur noch Interesse halber gelesen.

Wie sagte Helmut Schmidt einst so schön: "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jan 2020, 10:42)

"Kosmopolitismus und Lokalismus prägen die neue Weltstruktur."

In einer kleinen, intellektuellen Blase mag das tatsächlich so sein, in der Realität ist das nicht so, deswegen habe ich den Rest nur noch Interesse halber gelesen.

Wie sagte Helmut Schmidt einst so schön: "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen".
Ich habe mir den Artikel sogar zweimal angetan, in dem Bemühen verstehen zu wollen, wie Indset sich die zukünftige Welt vorstellt. Danach habe ich mich der Überschrift angeschlossen und beschlossen, dass ich auf seine Welt keinen Wert lege. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von naddy »

Hmpff... :s

Der verlinkte Text ist natürlich zu kurz, um eine fundierte Stellungnahme abzugeben. Ein oberflächlicher EIndruck:

Was zuallererst ins Auge springt ist das überdimensionale Foto, das ntv seinem Autor angedeihen läßt. Dafür kann dieser möglicherweise nichts, es sei denn, der damit suggerierte Rockstar/Steampunk-Mix ist Teil seiner Selbstvermarktungsstrategie. Dafür könnte sprechen, daß er sich im Folgenden mit seinem geradezu erschlagenden Begriffs-Sammelsurium so gut wie jeder Zielgruppe andient, sei es mit "Rollback-", "Battle-Of-The Generations", "alt-left" der "Generation-Y", mit Verweisen auf "Yoga, Spiritualität, Transzendenz" den Esoterikern, mit "Marx, Hegel und Engels" den Ideologen usw, usf. Selbstverständlich kommen auch Max Planck, Albert Einstein, Niels Bohr und Schrödinger nicht zu kurz, wie auch Freud, Kant und Nietzsche. Und "Greta" darf natürlich auch nicht fehlen. Ein beeindruckender Bildungsnachweis in so wenig Text.

Für diese lässig hingeworfene Erkenntnis: "Wissen ist aber nicht Verstand" hätte ich mir allerdings das Original-Zitat mit Quellenangabe gewünscht:

"Vielwisserei lehrt nicht Vernunft." (Heraklit).
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

naddy hat geschrieben:(21 Jan 2020, 13:29)

Hmpff... :s

Der verlinkte Text ist natürlich zu kurz, um eine fundierte Stellungnahme abzugeben. Ein oberflächlicher EIndruck:

Was zuallererst ins Auge springt ist das überdimensionale Foto, das ntv seinem Autor angedeihen läßt. Dafür kann dieser möglicherweise nichts, es sei denn, der damit suggerierte Rockstar/Steampunk-Mix ist Teil seiner Selbstvermarktungsstrategie. Dafür könnte sprechen, daß er sich im Folgenden mit seinem geradezu erschlagenden Begriffs-Sammelsurium so gut wie jeder Zielgruppe andient, sei es mit "Rollback-", "Battle-Of-The Generations", "alt-left" der "Generation-Y", mit Verweisen auf "Yoga, Spiritualität, Transzendenz" den Esoterikern, mit "Marx, Hegel und Engels" den Ideologen usw, usf. Selbstverständlich kommen auch Max Planck, Albert Einstein, Niels Bohr und Schrödinger nicht zu kurz, wie auch Freud, Kant und Nietzsche. Und "Greta" darf natürlich auch nicht fehlen. Ein beeindruckender Bildungsnachweis in so wenig Text.

Für diese lässig hingeworfene Erkenntnis: "Wissen ist aber nicht Verstand" hätte ich mir allerdings das Original-Zitat mit Quellenangabe gewünscht:

"Vielwisserei lehrt nicht Vernunft." (Heraklit).
Und den Ausdruck "Ökohysterie" hat er sicherlich auch nicht zufällig verwendet. Ein bewährtes Mittel. Überall ein bisschen anecken, aber nicht soweit, dass man nicht auch noch allen gefallen könnte :-)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von JJazzGold »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Jan 2020, 13:48)

Und den Ausdruck "Ökohysterie" hat er sicherlich auch nicht zufällig verwendet. Ein bewährtes Mittel. Überall ein bisschen anecken, aber nicht soweit, dass man nicht auch noch allen gefallen könnte :-)
Also eher unter Eigenwerbung einzuordnen, als unter Gedanken zu einer neuen Weltordnung. Das war hilfreich. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jan 2020, 12:55)

Ich habe mir den Artikel sogar zweimal angetan, in dem Bemühen verstehen zu wollen, wie Indset sich die zukünftige Welt vorstellt. Danach habe ich mich der Überschrift angeschlossen und beschlossen, dass ich auf seine Welt keinen Wert lege. ;)
Ich denke mal, das ist auch "Sinn und Zweck der Übung", dass niemand wirklich versteht, was er meint - typisch Philosoph eben.
Viel reden und nichts sagen.
Die Mischung insgesamt, stinkt verdammt nach Abschaffung der Demokratie (schon der Begriff Parteiendemokratie ist ziemlich suspekt) und Installation irgendeiner Form von Sozialismus, worauf die ideologische Mischung Marx, Engels, "Klassentheorie" durchaus hindeuten, das ganze garniert mit etwas Esoterik (Metaphysik) und Posthumanismus hindeuten.
Nach meinem Dafürhalten, ein ziemlich ungenießbaren Brei, vor allem, wenn wieder mal selbst ernannte Weltverbesserer am Werk sind.
Ehrlich gesagt was der "Wirtschaftsphilosoph" da von sich gibt, klingt für mich nicht nach Reneaissance von "denken" und handeln" schon gar nicht nach Held, sondern nach einer Renaissance eines finsteren Mittelalter, nach neuen Dogmen und einer neuen Religion.

Sehr zu denken geben mir in diesem Zusammenhang Aussagen wie:
"Es geht heute um das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine und die Zukunft des organisierten menschlichen Lebens." oder
"... um herauszufinden, was die Maschinen vorhaben und was die Menschen wollen."
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

JJazzGold hat geschrieben:(21 Jan 2020, 14:19)

Also eher unter Eigenwerbung einzuordnen, als unter Gedanken zu einer neuen Weltordnung. Das war hilfreich. :thumbup:
Könnte sein. Aber ich bin halt von Haus eher skeptisch, wenn außer Allgemeinplätzen wenig mit Substanz kommt. Aber gut, dazu müsste man wohl sein Buch lesen, vielleicht findet sich da mehr.
Aber dazu hab ich nach dem Lesen des Artikels schon wieder keine Lust, weil ich nicht davon ausgehe, dass das Buch besser ist ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
BenJohn

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von BenJohn »

Beim BGE habe ich noch weitergelesen. Bei Trump und dem Iran habe ich dann aufgehört. Das ist für mich kein Philosoph.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von H2O »

Aus den entgeisterten Berichten lerne ich, daß ich nicht viel versäumt habe. Wir müssen ja nicht jeder für sich in dieselbe Zeitfalle tappen. Danke für die Aufklärung!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von BlueMonday »

In Kern ist es auch nichts anderes als der x. Versuch eines "Dritten Weges" - ohne zu verstehen, dass genau darin ja der Status quo besteht. Der Status quo überall auf der Welt ist weder ein "Turbokapitalismus" noch ein Vollsozialismus, sondern eine "mixed economy", der Interventionismus. Und dann kommen immer wieder Leute zum Vorschein, die mit einem möglichst hippen Namen(hier "Quantenwirtschaft") den Dritten Weg neu erfunden haben wollen. Der Streit dreht sich letztlich wie immer um die Rahmung, um ein "neues" Bewusstsein für eine "neue" Art des Eingriffs, der für seine Legitimität das "neue" Bewusstsein voraussetzt.

Ich spüre bei diesem Herren jedenfalls viel Oberfläche und Breite und wenig tieferes Nachdenken und tiefere Betrachtung des bereits Vorhandenen und des langen komplexen Weggeflechts, das uns hierher geführt hat. So entsteht dann auch eine gewisse Furcht vor den "Maschinen" und Algorithmen, die für Indset scheinbar die Rolle des bloßen Mittels zunehmend verlieren. Jeder, der mal einen Algorithmus tatsächlich "in die Hand" genommen oder gar selbst geschaffen hat, fürchtet sich nicht davor. Letztlich fehlt ihm wie vielen die Gelassenheit, das Vertrauen in spontane Ordnungen, die eben gerade nicht der totalen Rahmung bedürfen. Als ob man bspw. anordnen müsste, dass in ganz Europa englisch gesprochen wird. Das passiert schon ganz allein auch ohne Herrn Indset.

Edit: Ich glaube, sein Hauptantrieb besteht darin, dass ihm schlicht nicht reicht, was tatsächlich passiert, es soll mehr/anderes passieren. Aber dann lebt er wie viele in einer aökonomischen Vorstellung. Vergleichbar etwa mit Jacque Fresco und seiner "ressourcenbasierten Wirtschaft". Er versteht nicht, dass sein Mehr das Mehr anderer kosten wird. Diese Grundeinsicht der Ökonomik blendet er als "Wirtschaftsphilosoph" aus, er postuliert quasi ein postökonomisches Zeitalter, das es gar nicht gibt, auch nicht in den nächsten Jahrzehnten.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von Brainiac »

Sehr nutzbringend, dieser Thread. :thumbup: Man nimmt mit, dass man sich mit dem nicht näher auseinandersetzen muss, auf Basis des Urteils von Leuten, die sich ebenfalls nicht näher mit ihm auseinandergesetzt haben. Das nenne ich Effizienz und Aufwandsminimierung.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52707
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von JJazzGold »

Brainiac hat geschrieben:(21 Jan 2020, 19:29)

Sehr nutzbringend, dieser Thread. :thumbup: Man nimmt mit, dass man sich mit dem nicht näher auseinandersetzen muss, auf Basis des Urteils von Leuten, die sich ebenfalls nicht näher mit ihm auseinandergesetzt haben. Das nenne ich Effizienz und Aufwandsminimierung.
Nachdem mir Anders Indset bis dato unbekannt war, konnte dieser Artikel zwangsläufig nur als eventueller Einstieg in die Beschäftigung mit seiner Zukunftsvision sein. Da dieser mehr Rätsel aufwarf, was z.B. versteht Indset unter einem “Kulturingenieur“, weshalb muss sich zukünftige Kultur auf Persien berufen, etc. als ein nachvollziehbares Zukunftskonzept zu liefern, kann ich weder eine Empfehlung abgeben, noch bin ich aufgrund des von ihm verfassten Artikels gewillt, mich intensiver mit seinen Visionen, z.B. im Buchformat, auseinanderzusetzen, Bestseller hin oder her.
Dankenswerterweise haben sich einige User den Artikel angetan. Denen geht es offensichtlich wie mir. Viel Schlagwort, kaum Zusammenhang, anteilig konträr, ein bisschen Marx, ein bisschen “I Robot“. Alles in Allem ein unstrukturiertes Gemisch, aus dem sich keine Vision erkennen lässt.

Nichts desto trotz war ich Indset gegenüber immerhin so entgegenkommend, der Fehler des Unverständnisses könnte ja bei mir liegen, mir Indsets Gespräch in “Phoenix persönlich“ anzuhören.
Aber auch das lässt mich weiterhin rätselratend bezüglichen “Quantenwirtschaft“, “neue DDR“, “Fortschritt per Rückschritt“ und “Liebe in Wirtschaft umgesetzt“ zurück.




Fazit, Indsets Buch wird keinen Platz in meiner Bibliothek bekommen, da seine widersprüchlichen Weltvision mir weltfremd erscheint.
(Ganz zu schweigen davon, dass ich seine Behauptung, die Norweger wären glücklicher als die Deutschen, weil sie mehr im Wald spazieren gehen und genügsamer sind, auch für Humbug halte. Was ist am Besitz eines Zweitwohnsitzes am Fjord “genügsam“?)

Zuletzt geändert von JJazzGold am Mi 22. Jan 2020, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von naddy »

Brainiac hat geschrieben:(21 Jan 2020, 19:29)

Sehr nutzbringend, dieser Thread. :thumbup: Man nimmt mit, dass man sich mit dem nicht näher auseinandersetzen muss, auf Basis des Urteils von Leuten, die sich ebenfalls nicht näher mit ihm auseinandergesetzt haben. Das nenne ich Effizienz und Aufwandsminimierung.
Und nachdem mehrere Teilnehmer ihre ganz persönliche Einschätzung darüber abgegeben haben, ob sich eine "nähere" Befassung mit dem Autor ihrer Meinung nach lohnt, kann das nun jeder für sich selber entscheiden. Läuft das in deinem Leben anders? :)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von Brainiac »

Istjagut, ich habe aufgrund dieses Artikels, und dem was ich sekundär so finde, auch keine Lust, mich näher mit dem zu befassen. Ich finde den Strangverlauf nur kurios, keiner kennt ihn wirklich, aber alle sind sich einig dass er sich nicht lohnt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von gallerie »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jan 2020, 10:42)

"Kosmopolitismus und Lokalismus prägen die neue Weltstruktur."

In einer kleinen, intellektuellen Blase mag das tatsächlich so sein, in der Realität ist das nicht so, deswegen habe ich den Rest nur noch Interesse halber gelesen.

Wie sagte Helmut Schmidt einst so schön: "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen".
...und genau da lag Schmidt falsch, denn ohne Illusionen und Utopien hätte es keine gesellschaftlichen Fortschritt gegeben.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von naddy »

Brainiac hat geschrieben:(22 Jan 2020, 18:35)
Ich finde den Strangverlauf nur kurios, keiner kennt ihn wirklich, aber alle sind sich einig dass er sich nicht lohnt.
Tja, ich rätsele auch noch, woran das wohl liegen könnte...

Aber ein Vorschlag zur Güte: Du liest alle seine Bücher und beurteilst dann fundiert, ob es sich gelohnt hat. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von Brainiac »

naddy hat geschrieben:(22 Jan 2020, 23:58)

Tja, ich rätsele auch noch, woran das wohl liegen könnte...

Aber ein Vorschlag zur Güte: Du liest alle seine Bücher und beurteilst dann fundiert, ob es sich gelohnt hat. ;)
Wenn mir der mal zufällig in einem Bücherschrank in die Hände fallen sollte, gerne. Bis dahin bleibe ich dabei, mangels näherer Kenntnis, einfach gar keine klare Meinung zu Anders Indset zu haben. Ist nicht jedermanns Sache, ich weiß. :)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von Tom Bombadil »

gallerie hat geschrieben:(22 Jan 2020, 18:40)

...und genau da lag Schmidt falsch, denn ohne Illusionen und Utopien hätte es keine gesellschaftlichen Fortschritt gegeben.
Eine Utopie ist etwas anderes als eine Vision ;)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von Ein Terraner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2020, 10:20)

Eine Utopie ist etwas anderes als eine Vision ;)
Stimmt, Utopie wurde zu einem Schimpfwort.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von naddy »

Brainiac hat geschrieben:(23 Jan 2020, 06:02)

Wenn mir der mal zufällig in einem Bücherschrank in die Hände fallen sollte, gerne. Bis dahin bleibe ich dabei, mangels näherer Kenntnis, einfach gar keine klare Meinung zu Anders Indset zu haben. Ist nicht jedermanns Sache, ich weiß. :)
Und mit dieser kleinen Spitze meinst du sicherlich auch jene, die ihren Beitrag ausdrücklich mit:
naddy hat geschrieben:Der verlinkte Text ist natürlich zu kurz, um eine fundierte Stellungnahme abzugeben. Ein oberflächlicher EIndruck:...
eröffnet haben, nicht wahr?

Gegen wen oder was meinst du eigentlich hier kämpfen zu müssen? :|
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von Fliege »

Indset tritt als Guru auf, der seinen Jüngern verkündet: "Wir haben unfassbar radikale Zeiten vor uns" (siehe Grenzecho online, 30. November 2019; dort insbesondere die Abbildung).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von BlueMonday »

Da empfehle ich die Beschäftigung mit der Heuristik. Denn der Tag hat nur 24 Stunden und ein Menschenleben ein paar Sommer. Man muss vieles abkürzen, abbrechen und in den allermeisten Fällen wird man gar nicht erst beginnen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von Brainiac »

naddy hat geschrieben:(23 Jan 2020, 13:16)

Und mit dieser kleinen Spitze meinst du sicherlich auch jene, die ihren Beitrag ausdrücklich mit:

eröffnet haben, nicht wahr?

Gegen wen oder was meinst du eigentlich hier kämpfen zu müssen? :|
Ich bin für das genaue Hinsehen und das selbständige Denken. Genaues Hinsehen hieße für mich in diesem Fall, die Primärquelle zu lesen, und wenn es sich um einen Phiosophen handelt, den ich bewerten will, dann gründlich.

Ich habe den Strang gelesen und kam zum Fazit, dass man sich hier doch ziemlich einig war, ohne Indsets Werke zu kennen, was ich etwas voreilig fand. Richtig, du hast einen Disclaimer vorangestellt. Wenn du den ernst nimmst, müsstest du dich eigentlich gar nicht angesprochen fühlen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Brainiac hat geschrieben:(23 Jan 2020, 19:13)

Ich bin für das genaue Hinsehen und das selbständige Denken. Genaues Hinsehen hieße für mich in diesem Fall, die Primärquelle zu lesen, und wenn es sich um einen Phiosophen handelt, den ich bewerten will, dann gründlich.

.
Nachdem der verlinkte Text ja von ihm selber stammt ist das ja praktisch eine Primärquelle. Und gerade weil er von ihm selber stammt, finde ich darin nichts, was es mir wert erscheint mich näher mit ihm zu beschäftigen. Das Gegenteil ist vielmehr der Fall.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von Brainiac »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jan 2020, 19:48)

Nachdem der verlinkte Text ja von ihm selber stammt ist das ja praktisch eine Primärquelle. Und gerade weil er von ihm selber stammt, finde ich darin nichts, was es mir wert erscheint mich näher mit ihm zu beschäftigen. Das Gegenteil ist vielmehr der Fall.
Ist ja ok, trotzdem ersetzt so ein Gastartikel nicht das eigentliche Werk. Zusammenfassungen können ja auch mal misslingen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von naddy »

Brainiac hat geschrieben:(23 Jan 2020, 19:13)

Richtig, du hast einen Disclaimer vorangestellt. Wenn du den ernst nimmst, müsstest du dich eigentlich gar nicht angesprochen fühlen.
Wenn ich den ernst nähme, dürfte ich mich von so gut wie gar nichts hier angesprochen fühlen. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von gallerie »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Jan 2020, 10:20)

Eine Utopie ist etwas anderes als eine Vision ;)
...Utopien haben aber häufig ihr Fundament in Illusionen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von Ein Terraner »

gallerie hat geschrieben:(29 Jan 2020, 22:21)

...Utopien haben aber häufig ihr Fundament in Illusionen!
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p4651108
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von gallerie »

...ich brauche sicherlich keinen Phsychater wenn ich eine Illusion habe, wenn ich diese auch noch strukturell begründen kann, dann habe ich eine Utopie.
Und wenn ich dies Utopie mit Fakten unterlegen kann, dann habe ich eine Zukunftsanalyse.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von Ein Terraner »

gallerie hat geschrieben:(29 Jan 2020, 22:30)

...ich brauche sicherlich keinen Phsychater wenn ich eine Illusion habe, wenn ich diese auch noch strukturell begründen kann, dann habe ich eine Utopie.
Und wenn ich dies Utopie mit Fakten unterlegen kann, dann habe ich eine Zukunftsanalyse.
"Das ist doch utopisch." Das Wort ist inzwischen so negativ belegt das es aus dem Alltag quasi verschwunden ist oder nur noch verwendet wird um jemanden zu diskreditieren.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von gallerie »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2020, 22:34)

"Das ist doch utopisch." Das Wort ist inzwischen so negativ belegt das es aus dem Alltag quasi verschwunden ist oder nur noch verwendet wird um jemanden zu diskreditieren.
...trotzdem, die Illusion steht am Anfang der Utopie.
Und die Utopie ist der Anfang der Analyse!
Wirre Gedanken zu äußern (Illusionen) war im alten Griechenland sehr populär.
Aus diesem Gedankenwirrwarr eine Struktur zu formen unterlag den Philosophen zu der Zeit.
Darum entstand die Utopie, eine logische Konsequenz der Irrtümer und Fakten aus der Illusion.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von Ein Terraner »

gallerie hat geschrieben:(29 Jan 2020, 22:52)

...trotzdem, die Illusion steht am Anfang der Utopie.
Und die Utopie ist der Anfang der Analyse!
Wirre Gedanken zu äußern (Illusionen) war im alten Griechenland sehr populär.
Aus diesem Gedankenwirrwarr eine Struktur zu formen unterlag den Philosophen zu der Zeit.
Darum entstand die Utopie, eine logische Konsequenz der Irrtümer und Fakten aus der Illusion.
Eine Illusion = Täuschung, meinst du eine Vision ?
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von gallerie »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2020, 23:01)

Eine Illusion = Täuschung, meinst du eine Vision ?
...ich meine beides!
Ob Illusion oder Vision, beides wird erst in der Zukunft bewertet.
Zum Zeitpunkt der Idee, sind Illusion und Vision gleichberechtigt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von Ein Terraner »

gallerie hat geschrieben:(29 Jan 2020, 23:08)

...ich meine beides!
Ob Illusion oder Vision, beides wird erst in der Zukunft bewertet.
Zum Zeitpunkt der Idee, sind Illusion und Vision gleichberechtigt.
Nö, Illusion ist in der Beziehung etwas negatives.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von gallerie »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jan 2020, 23:10)

Nö, Illusion ist in der Beziehung etwas negatives.
...du bewertest jetzt etwas, was du noch gar nicht kennst.
Eine Vision ist nur dann positiv besetzt wenn etwas
negatives dem gegenüber steht!
Oder anders gesagt; die negative Inspiration einer Vision kann schnell zur Illusion werden.
Diese beiden plus und negativ Strömungen fördern die Utopie. Und darum geht es...!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Anders Indset und die Welt von morgen

Beitrag von Ein Terraner »

gallerie hat geschrieben:(29 Jan 2020, 23:19)

...du bewertest jetzt etwas, was du noch gar nicht kennst.
Eine Vision ist nur dann positiv besetzt wenn etwas
negatives dem gegenüber steht!
Oder anders gesagt; die negative Inspiration einer Vision kann schnell zur Illusion werden.
Diese beiden plus und negativ Strömungen fördern die Utopie. Und darum geht es...!
Eine Illusion ist eine Täuschung, seit wann ist eine Täuschung etwas positives ?
Antworten