Der Konflikt USA versus Iran

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

Cobra9 hat geschrieben:(15 May 2019, 01:00)

120.000 Mann nach Medienberichten. Entspricht ca. 12 Divisionen roubd about. Schnell verfügbar sind wohl derzeit Armored Cav. Einheiten, Airborne, Mech. Einheiten. Soweit nachvollziehbar haben auch 7 Infan. Einheiten gerade keine größeren Abstellungen. Die Marines können bis zu vier Divisionen bereitstellen.

Die genannten 120.00Mann sind darstellbar. Obwohl Ich drauf wetten würde das National Guard Einheiten ebenfalls aktiviert würden. Aktuell ist nicht erkennbar das größere Truppenverlegungen anstehen. Was ja bemerkbar wäre auf jeden Fall wenn das schwere Gerät verladen wird. Nichtmal stärkere Flugbewegungen gibts.

Deshalb denke Ich das die Usa aktuell nur drohen wollen. Damit wird man aber nichts im Iran erreichen. Die Usa wollen verhindern das der Iran irgendwann Atomwaffen bauen kann.
Im Irak gilt jetzt "erhöhte Alarmbereitschaft".
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... ml#ref=rss
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Kardux »

Alexyessin hat geschrieben:Natürilch gilt das als Argument, Kardux. Eure eventuellen Vorgänger, die Meder haben ihr Königreich an die Perser verloren ( Waren eh alle verwandt miteinander ) Daher ist Kolonisierung totaler Schmarrn. Da sind die Türken gegen die Kurden viel schlimmer.
Waren eh alle miteinander verwandt? Und das von einem Europäer? In Ihrem Kontinent sind gefühlt alle Völker eng miteinander verwandt - dennoch reiht sich ein Nationalstaat (viele davon klein) an den nächsten. Sind sie nicht sogar ein Unterstützer der bajuwarischen Unabhängigkeit? Ich darf Ihnen versichern, dass sich Kurden und Perser unterschiedlicher sind als gedacht. Dr. Hennerbichler hat in einer anthropologischen Studie bereits bewiesen, dass Kurden ein Konglomerat aus indigenen Völkern und eingewanderten Ariern sind, die von Letzteren sprachlich assimiliert wurden.

Zwischen persischem und türkischem Kolonialismus wird aus kurdischer Sicht kein Unterschied gemacht. Die Aufstände gegen Perser reichen sehr weit zurück. Das beweist, dass man sich niemals unterordnen wollte und auf seine eigene Identität bestanden hat. Und falls die USA einen Krieg starten, werden die Kurden die ersten sein die mitmarschieren. In Teheran darf niemand erwarten, dass man die unzähligen Kurden die mitten in den Städten an Baukränen hingerichtet wurden und werden einfach so hingenommen hat.
Alexyessin hat geschrieben:Und die Belutschen sind ebenfalls erst da eingewandert. Dreh halt die Geschichte nicht einfach hin, wie du sie brauchst, sondern nimm sie wie sie ist.
Ich habe die Geschichte nicht gedreht, sondern Ihnen versucht zu vermitteln, dass sich Grenzen ständig verschoben haben (auch Siedlungsgebiete von Völkern) aber die Perser einen ständigen Anspruch auf fremde Territorien hatten und noch immer haben.
Alexyessin hat geschrieben:Und wie lange sind schon Araber die Kolonisatoren in diesem Gebiet? Schlechtes Argument Kardux. Willst du es Elam zurückgeben? Oder Uruk?
Seit den islamischen Feldzügen im 7. Jahrhundert (angeführt von Kalif Omar). Ihr Argument ist berechtigt, dennoch ist das Gebiet seit Jahrhunderten vollständig von Arabern besiedelt die zunehmend gegen die persische Hoheit protestieren. Ich denke mir die seperatischen Bestrebungen der iranischen Araber ja nicht aus, das ist nachlesbar.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 May 2019, 09:28)

Im Irak gilt jetzt "erhöhte Alarmbereitschaft".
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... ml#ref=rss

Im Irak wird nicht benötigtes Personal der Botschaft abgezogen.


https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... aten-abzug


Viele Us Firmen ziehen auch Mitarbeiter aus der Region ab. In einigen unbestätigten Berichten ist die Rede davon das eine weitere Carrier Strike Group an den Golf verlegt wird. Eventuell soll noch eine dritte Strike Group dazukommen. Ein Trägerverband aus dem Mittelmeer soll abgezogen werden.

Genaues weiss man derzeit nicht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Die Saudis rüsten schon lange auf
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

Kardux hat geschrieben:(15 May 2019, 10:10)

Waren eh alle miteinander verwandt? Und das von einem Europäer? In Ihrem Kontinent sind gefühlt alle Völker eng miteinander verwandt - dennoch reiht sich ein Nationalstaat (viele davon klein) an den nächsten. Sind sie nicht sogar ein Unterstützer der bajuwarischen Unabhängigkeit? Ich darf Ihnen versichern, dass sich Kurden und Perser unterschiedlicher sind als gedacht. Dr. Hennerbichler hat in einer anthropologischen Studie bereits bewiesen, dass Kurden ein Konglomerat aus indigenen Völkern und eingewanderten Ariern sind, die von Letzteren sprachlich assimiliert wurden.

Zwischen persischem und türkischem Kolonialismus wird aus kurdischer Sicht kein Unterschied gemacht. Die Aufstände gegen Perser reichen sehr weit zurück. Das beweist, dass man sich niemals unterordnen wollte und auf seine eigene Identität bestanden hat. Und falls die USA einen Krieg starten, werden die Kurden die ersten sein die mitmarschieren. In Teheran darf niemand erwarten, dass man die unzähligen Kurden die mitten in den Städten an Baukränen hingerichtet wurden und werden einfach so hingenommen hat.
Die Meder, von denen die Kurden abstammen sollen und die Perser sind beides engverwandte iransiche Völker gewesen - im Königshaus ist sogar Kyros der Enkel des letzten Mederkönigs ( müsst ich nochmal nachlesen ).
Das die Kurden selbst eine schlimme Geschichte haben will ich nicht in Abrede stellen. Aber von wegen persisicher Kolonialismus ist das weit weg.
Kardux hat geschrieben:(15 May 2019, 10:10)
Ich habe die Geschichte nicht gedreht, sondern Ihnen versucht zu vermitteln, dass sich Grenzen ständig verschoben haben (auch Siedlungsgebiete von Völkern) aber die Perser einen ständigen Anspruch auf fremde Territorien hatten und noch immer haben.
Das Gebiet war schon persisch, da waren die Belutschen noch nicht mal da. Umkehrung der Geschichte.
Kardux hat geschrieben:(15 May 2019, 10:10)
Seit den islamischen Feldzügen im 7. Jahrhundert (angeführt von Kalif Omar). Ihr Argument ist berechtigt, dennoch ist das Gebiet seit Jahrhunderten vollständig von Arabern besiedelt die zunehmend gegen die persische Hoheit protestieren. Ich denke mir die seperatischen Bestrebungen der iranischen Araber ja nicht aus, das ist nachlesbar.
Natürlich gibt es dies. Und da spielt eben auch die ethologische Geschichte eine Rolle. Perser und Araber waren sich noch nie grün. Aber es sind halt die Araber, die in dieses Gebiet eingewandert sind und nicht die Perser.
Es geht um den Kolonialismusvorwurf, den du hier anbringst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

Cobra9 hat geschrieben:(15 May 2019, 12:45)

Im Irak wird nicht benötigtes Personal der Botschaft abgezogen.


https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... aten-abzug


Viele Us Firmen ziehen auch Mitarbeiter aus der Region ab. In einigen unbestätigten Berichten ist die Rede davon das eine weitere Carrier Strike Group an den Golf verlegt wird. Eventuell soll noch eine dritte Strike Group dazukommen. Ein Trägerverband aus dem Mittelmeer soll abgezogen werden.

Genaues weiss man derzeit nicht.
Das klingt nicht gut.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Adam Smith »

Cobra9 hat geschrieben:(15 May 2019, 12:46)

Die Saudis rüsten schon lange auf
Nur gibt es jetzt Probleme. Das Volk möchte Wohltaten sehen. Und vielleicht denken die dort wie in Frankreich.

https://amp-handelsblatt-com.cdn.amppro ... 75850.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 May 2019, 12:58)

Das klingt nicht gut.

Na ja es könnte sich noch um Drohgebärden handeln. Wenn drei Carrier Strike Grozpups vor Ort wären, das hätte schon enormes Drohpotenzial. Zumal könnte man damit auch schon Schläge ausführen gegen den Iran, ohne Truppen am Boden einzusetzen.

Die Us Truppen im Irak sind nicht stark genug um ernsthaft in größere Konflikte einzugreifen. Noch rund 5.000 Mann quer verteilt. Wenn pro iranische Milizen im Irak doch Amok laufen ist das Risiko groß das es zu Anschlägen, Geiselnahme usw. kommt.

Eventuell will man dem vorbeugen. Ich hab arge Bauchschmerzen betreffend den Irak. Ein Konflikt mit de Iran könnte das Land ins Chaos stürzen. Für die Usa wäre ein Krieg auch unklug. Die langfristigen Auswirkungen plus Kosten wären enorm.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Adam Smith »

Alexyessin hat geschrieben:(15 May 2019, 12:58)

Das klingt nicht gut.
Dann wäre ja klar um was es geht. Der Iran möchte seinen Einfluss im Irak ausdehnen. Das geht Zulasten der Sunniten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von unity in diversity »

Wenn sich einige versenkte Öldampfer in der Straße von Hormus stapeln, kommt das einer Blockade, oder Abriegelung gleich.
Das kann erst geregelt werden, wenn wieder Frieden ausgebrochen ist.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Kardux »

Alexyessin hat geschrieben:Die Meder, von denen die Kurden abstammen sollen und die Perser sind beides engverwandte iransiche Völker gewesen - im Königshaus ist sogar Kyros der Enkel des letzten Mederkönigs ( müsst ich nochmal nachlesen ).
Das die Kurden selbst eine schlimme Geschichte haben will ich nicht in Abrede stellen. Aber von wegen persisicher Kolonialismus ist das weit weg.
Die Abstammung zu den Medern ist eine von vielen Theorien in der kurdischen Ethnogenese - die meisten Wissenschaftler sind sich aber heute einig, dass der genaue Ursprung nicht vollends geklärt ist bzw. man davon ausgehen kann, dass die Kurden aus vielen verschiedenen Völkern (zum Großteil Bergvölker) aufgegangen sind.

Es geht nicht um die schlimme Geschichte, sondern um den Anspruch der Kurden sich von Persern klar abzugrenzen. Der Verwandtschaftsgrad legitimiert die persische Besatzung nicht. Beispiele aus Europa habe ich Ihnen ja genannt (auf die Sie nicht eingehen).
Alexyessin hat geschrieben:Das Gebiet war schon persisch, da waren die Belutschen noch nicht mal da. Umkehrung der Geschichte.
Sie betreiben ganz einfach historischen Revisionismus. Die Frage ist wo man dann anfängt und aufhört - immerhin sind die Perser auch irgendwann einmal dort eingewandert. Tatsache ist, dass eine natürliche demographische Entwicklung eingetreten ist, bedingt dadurch, dass Perser sich immer stärker ausbreiteten und das eher karge Sistan/Belutschistan verließen. Über die Jahrhunderte entwickelte sich dann ein von den Belutschen geprägtes Siedlungsgebiet.

Vielleicht ist ja auch Ihr Begriffsverständnis vom Kolonialismus zu eurozentrisch. Kolonialherren müssen nicht immer um die halbe Welt segeln und komplett fremde Territorien einnehmen. Meine Definition ist: jedes Volk, dass zusammenhängende Siedlungsgebiete eines anderen Volkes gegen deren Willen besetzt, ihnen ihre Sprache und Kultur aufzwingt und die dortigen Ressourcen ohne Gegenleistung nutzt macht sich des Kolonialismus schuldig.
Alexyessin hat geschrieben:Natürlich gibt es dies. Und da spielt eben auch die ethologische Geschichte eine Rolle. Perser und Araber waren sich noch nie grün. Aber es sind halt die Araber, die in dieses Gebiet eingewandert sind und nicht die Perser.
Es geht um den Kolonialismusvorwurf, den du hier anbringst.


Die Perser sind ebenfalls in dieses Gebiet eingewandert (Sie hatten doch schon die Elamiten erwähnt). Ihr Problem ist, dass Sie die persische Hegemonie als eine Konstante darstellen. Seit Jahrhunderten leben dort überwiegend Araber - so entwickeln sich im Laufe der Zeit neue Gegebenheiten und dementsprechend auch Ansprüche.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Die iranische Regierung fängt wieder an mit der Anreicherung. Genau davor haben die Usa den Iran gewarnt.

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 88227.html


In einigen Us Foren wo Ich bin gibts Meldungen das Streitkräfte in den Usa auch sich vorbereiten auf einen Einsatz. Kann möglicherweise nur Vorsorge sein !!!

Um schnell reagieren zu können
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(15 May 2019, 19:35)

Die iranische Regierung fängt wieder an mit der Anreicherung. Genau davor haben die Usa den Iran gewarnt.

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 88227.html


In einigen Us Foren wo Ich bin gibts Meldungen das Streitkräfte in den Usa auch sich vorbereiten auf einen Einsatz. Kann möglicherweise nur Vorsorge sein !!!

Um schnell reagieren zu können
Hätten die USA das abkommen einfach eingehalten so wie der Iran. Iran hat sich so weit bekannt sich strickt daran gehalten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(15 May 2019, 19:55)

Hätten die USA das abkommen einfach eingehalten so wie der Iran. Iran hat sich so weit bekannt sich strickt daran gehalten

Formal haben die Usa das Abkommen aufgekündigt. Also muss man sich eigentlich an nichts halten. Ist aber nur formal richtig.

Der Iran hat sich bis vor kurzem dran gehalten. Ist aber alles nicht mehr der Punkt. Es ist aktuell der Punkt das dem Iran schon einige Provokationen zugeschrieben werden. Jetzt mit der Anreicherung von Uran anzufangen werden die Usa nicht akzeptieren und es ausnutzen.

Seht ihr ? Was haben wir gesagt. Der Iran ist böse.


Eine kluge Aktion de Iran ist es nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von imp »

Cobra9 hat geschrieben:(15 May 2019, 20:11)

Formal haben die Usa das Abkommen aufgekündigt. Also muss man sich eigentlich an nichts halten. Ist aber nur formal richtig.

Der Iran hat sich bis vor kurzem dran gehalten. Ist aber alles nicht mehr der Punkt. Es ist aktuell der Punkt das dem Iran schon einige Provokationen zugeschrieben werden. Jetzt mit der Anreicherung von Uran anzufangen werden die Usa nicht akzeptieren und es ausnutzen.

Seht ihr ? Was haben wir gesagt. Der Iran ist böse.


Eine kluge Aktion de Iran ist es nicht
Niemand muss sich an gekündigte Verträge weiter gebunden fühlen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alter Stubentiger »

Cobra9 hat geschrieben:(15 May 2019, 20:11)

Formal haben die Usa das Abkommen aufgekündigt. Also muss man sich eigentlich an nichts halten. Ist aber nur formal richtig.

Der Iran hat sich bis vor kurzem dran gehalten. Ist aber alles nicht mehr der Punkt. Es ist aktuell der Punkt das dem Iran schon einige Provokationen zugeschrieben werden. Jetzt mit der Anreicherung von Uran anzufangen werden die Usa nicht akzeptieren und es ausnutzen.

Seht ihr ? Was haben wir gesagt. Der Iran ist böse.


Eine kluge Aktion de Iran ist es nicht
Es gibt keine Anreicherung von Uran. Nur die Ankündigung dass man es tun könnte.
Wirklich aktiv ist nur die USA miit ihren Aktionen. Man baut glasklar erkennbar ein Szenario auf um den Iran angreifen zu können. All die angeblichen Provokationen des Iran sind ja wohl klar erkennbar künstlich aufgebaut. Es spricht ja für sich wenn nicht mal US-Kongressabgeordnete Genaueres erfahren können.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(15 May 2019, 20:11)

Formal haben die Usa das Abkommen aufgekündigt. Also muss man sich eigentlich an nichts halten. Ist aber nur formal richtig.

Der Iran hat sich bis vor kurzem dran gehalten. Ist aber alles nicht mehr der Punkt. Es ist aktuell der Punkt das dem Iran schon einige Provokationen zugeschrieben werden. Jetzt mit der Anreicherung von Uran anzufangen werden die Usa nicht akzeptieren und es ausnutzen.

Seht ihr ? Was haben wir gesagt. Der Iran ist böse.


Eine kluge Aktion de Iran ist es nicht
Was soll denn der Iran tun wenn das abkommen gekündigt ist. Das ist doch ein logischer Schritt egalwie man es sieht
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Alexyessin »

Cobra9 hat geschrieben:(15 May 2019, 19:35)

Die iranische Regierung fängt wieder an mit der Anreicherung. Genau davor haben die Usa den Iran gewarnt.

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausla ... 88227.html


In einigen Us Foren wo Ich bin gibts Meldungen das Streitkräfte in den Usa auch sich vorbereiten auf einen Einsatz. Kann möglicherweise nur Vorsorge sein !!!

Um schnell reagieren zu können
Def2?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

imp hat geschrieben:(15 May 2019, 20:42)

Niemand muss sich an gekündigte Verträge weiter gebunden fühlen.

Ist bekannt. Nur provoziert man sich gegenseitig. Der Iran will stark wirken und die Usa auch.

Glaube kaum das auf dem Level eine Deeskalation möglich wird. Ich finde es sehr kontraproduktiv auch das der Iran versucht den restlichen Partnern mit Ultimaten zu Handlungen zu kriegen.

Wenn Firmen aus Angst vor Us Sanktionen sich weigern mit dem Iran zu arbeiten, ist man machtlos. Die meisten großen Firmen aus dem EU Raum haben hohe Umsätze in den Usa
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(15 May 2019, 21:39)

Was soll denn der Iran tun wenn das abkommen gekündigt ist. Das ist doch ein logischer Schritt egalwie man es sieht
Falsche Schritte. Das ist das Beste, was sie tun können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 May 2019, 22:40)
Falsche Schritte. Das ist das Beste, was sie tun können.
Wie kann man nur so kriegslüstern sein.
Bist Du sicher, dass Du nicht eine Inkarnation von Bolton bist?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(15 May 2019, 21:14)

Es gibt keine Anreicherung von Uran. Nur die Ankündigung dass man es tun könnte.
Wirklich aktiv ist nur die USA miit ihren Aktionen. Man baut glasklar erkennbar ein Szenario auf um den Iran angreifen zu können. All die angeblichen Provokationen des Iran sind ja wohl klar erkennbar künstlich aufgebaut. Es spricht ja für sich wenn nicht mal US-Kongressabgeordnete Genaueres erfahren können.
Wir spekulieren wer hier was getan hat bezüglich Angriffen auf Tanker, Angriffe mit Drohnen usw.

Das der Iran dumm wäre sowas zu tun denke Ich auch. Hab andere Golfstaaten im Verdacht da zu mauscheln. Muss aber nicht richtig liegen.

Der Iran hat jetzt Teile des Abkommen aufgekündigt und will in 60 Tagen mit der Anreicherung beginnen, wenn seine Bedingungen nicht erfüllt werden.

Zitat

Sollten die verbliebenen Vertragspartner (China, Russland, Frankreich, Deutschland und Großbritannien) die Wirtschaft des Landes allerdings binnen 60 Tagen nicht vor den Auswirkungen der neuen US-Sanktionen schützen, hat die Führung in Teheran damit gedroht, Uran künftig wieder zu einem höheren Grad anzureichern.

https://mobil.derstandard.at/2000103151 ... gen-weiter


Die Aussetzung verbunden mit der 60 Tagesfrist ist nicht gerade förderlich für Lösungen. Auch die verbleibenden Staaten werden das teilweise dem Iran negativ auslegen.
Die Usa werden das als Munition nutzen, gar als Provokation werten.

Was der Iran erwartet von den verbleibenden Staaten ist unrealistisch. China,,Russland werden ihre Geschäfte wie gehabt weiterführen. Aber die EU Staaten können ihre Firmen nicht zwingen mit dem Iran zu arbeiten.

Es wird sich jede Firma dreimal überlegen ob man Sanktionen riskiert durch die Usa. Praktisch alle großen Firmen haben Handelsbeziehungen usw. mit den Usa.
Die Usa können da heftig zuschlagen, ohne das die EU eingreifen könnte. Glaube nicht das Us Behörden es kratzt was die EU will.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(15 May 2019, 22:46)

Wie kann man nur so kriegslüstern sein.
Bist Du sicher, dass Du nicht eine Inkarnation von Bolton bist?
Glaube nicht, dass die vielen Handlanger-Kriege im Nahen Osten als "friedlich" bezeichnet werden können.
Selbst ein Reinkarnation von Mutter Theresa müsste das eigentlich sehen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(15 May 2019, 21:39)

Was soll denn der Iran tun wenn das abkommen gekündigt ist. Das ist doch ein logischer Schritt egalwie man es sieht

Ähmmm einfach mal ein Beispiel. Würdest Du bei einem aggressiven Verhalten eines anderen Menschen gegen Dich noch zur Eskalation beitragen oder versuchen die Situation zu beruhigen ?

Die Usa haben den Vertrag aufgekündigt, es gibt noch andere Partner allerdings. Gegenüber den Usa jetzt mit Ausetzung von Teilen des Vertrages und der 60 Tagesdrohung anzukommen , wird dort wie ein rotes Tuch wirken.

Das ist Wasser auf die Mühlen in Washington. Die Hardliner werden sich freuen. Nimm noch die gelaufenen Aktionen dazu.....voila du hast verdammt viele Punkte gegen die Vernünftigen. Ich glaube nicht das dem Iran der Trotz weiterhelfen wird.

Auch zu glauben die EU Staaten können jemand dazu zwingen was zu tun was Er nicht will ist absurd. Die Wirtschaft des Iran schützen soll wie möglich sein ?

Gar nicht. Und Handel treiben mit dem Iran ist nicht attraktiv. Jede größere Firma im EU Raum erzielt auch in den Usa massiv Umsätze. Glaube nicht das das viele Firmen das Risiko eingehen sich mit Us Behörden anzulegen. Für den Iran wohl nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Alexyessin hat geschrieben:(15 May 2019, 21:43)

Def2?
Nö momentan ist nichts erhöht worden. Man beginnt nur Vorbereitungen wohl zu treffen um schnell verlegen zu können
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
tabernakel
Beiträge: 752
Registriert: Do 26. Mär 2015, 11:12

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von tabernakel »

Cobra9 hat geschrieben:(15 May 2019, 23:07) Nö momentan ist nichts erhöht worden. Man beginnt nur Vorbereitungen wohl zu treffen um schnell verlegen zu können
Denke auch dass die aktuellen Massbahmen der US Streitkräfte reine Vorsichtsmaßnahmen sind. Mit der B-52 kann man nicht mal mehr den Iran schrecken. Und die sind da schon deutlich weiter:
Iran on the brink of ‘full-scale confrontation with the enemy,’ IRGC chief warns Amid simmering tensions in Gulf, Hossein Salami says ‘this moment in history is the most decisive moment of the Islamic revolution’; Rouhani: US engaged in ‘crime against humanity’
Sehr bezeichnend auch dass der Grüßonkel des Landes offensichtlich nicht mal weiss was "crime against humanity" überhaupt bedeutet.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Audi »

tabernakel hat geschrieben:(15 May 2019, 23:21)

Denke auch dass die aktuellen Massbahmen der US Streitkräfte reine Vorsichtsmaßnahmen sind. Mit der B-52 kann man nicht mal mehr den Iran schrecken. Und die sind da schon deutlich weiter: Sehr bezeichnend auch dass der Grüßonkel des Landes offensichtlich nicht mal weiss was "crime against humanity" überhaupt bedeutet.
B52 können jeden Gegner erschrecken auch Russland oder China. Man, das sind Raketen Träger keine flugzeuge die freifallbomben abwerfen.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Audi »

Was sagt Putin dazu

„Jetzt sage ich etwas Undiplomatisches, was das Ohr unserer europäischen Freunde vielleicht beleidigen könnte: Da sind die US-Amerikaner (aus dem Atomdeal – Anm. d.Red.) ausgestiegen, das Abkommen zerfällt, die europäischen Länder können nichts tun, um es zu retten, können nicht mit dem Iran tatsächlich arbeiten, um die wirtschaftlichen Verluste auszugleichen“, schilderte er die Lage nach der Ankündigung des US-Austritts aus dem Nukleardeal mit dem Iran.

„Aber sobald der Iran die ersten Schritte in Reaktion darauf machen und ankündigen wird, er steigt aus irgendeinem Abkommen aus, werden morgen alle vergessen, dass es die USA sind, die den Zerfall initiiert haben, und da wird die Schuld an allem dem Iran in die Schuhe geschoben werden. Und die öffentliche Meinung wird weltweit gezielt in diese Richtung gelenkt werden“, warnte Putin.

https://de.sputniknews.com/politik/2019 ... ieg-putin/

Die Usa haben nunmal das abkommen gekippt welches alle Seiten eingehalten haben. Was Soll Iran tun? Usa ist in dem Fall ganz klar der Aggressor
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(15 May 2019, 23:45)

Was sagt Putin dazu

„Jetzt sage ich etwas Undiplomatisches, was das Ohr unserer europäischen Freunde vielleicht beleidigen könnte: Da sind die US-Amerikaner (aus dem Atomdeal – Anm. d.Red.) ausgestiegen, das Abkommen zerfällt, die europäischen Länder können nichts tun, um es zu retten, können nicht mit dem Iran tatsächlich arbeiten, um die wirtschaftlichen Verluste auszugleichen“, schilderte er die Lage nach der Ankündigung des US-Austritts aus dem Nukleardeal mit dem Iran.

„Aber sobald der Iran die ersten Schritte in Reaktion darauf machen und ankündigen wird, er steigt aus irgendeinem Abkommen aus, werden morgen alle vergessen, dass es die USA sind, die den Zerfall initiiert haben, und da wird die Schuld an allem dem Iran in die Schuhe geschoben werden. Und die öffentliche Meinung wird weltweit gezielt in diese Richtung gelenkt werden“, warnte Putin.

https://de.sputniknews.com/politik/2019 ... ieg-putin/

Die Usa haben nunmal das abkommen gekippt welches alle Seiten eingehalten haben. Was Soll Iran tun? Usa ist in dem Fall ganz klar der Aggressor
Ah, Putin scheint ein heimlicher "Islamist" zu sein.

Was sollen die Mullahs tun? Nun, sie könnten der Empfehlung aus Washington folgen und zum Telefon greifen.
Sie könnten auch die Terrorismusförderung einstellen und Dinge tun, die normalerweise Staaten tun.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von John Galt »

Audi hat geschrieben:(15 May 2019, 23:45)

Die Usa haben nunmal das abkommen gekippt welches alle Seiten eingehalten haben. Was Soll Iran tun? Usa ist in dem Fall ganz klar der Aggressor
Das Abkommen wurde u.a. von Weichei Obama verhandelt und abgeschlossen.

Der Iran "hält" sich daran, entwickelt aber weiterhin sein Raketenprogramm, finanziert den internationalen Terrorismus, mischt paramilitärisch im Irak, Syrien und Jemen mit und als Belohnung dafür sollen die Sanktionen aufgehoben werden?

Das Problem ist nicht Trump, sondern die Mullahs und die muss man halt mit Bomben aus dem Land jagen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Orbiter1 »

John Galt hat geschrieben:(16 May 2019, 06:04)

Das Abkommen wurde u.a. von Weichei Obama verhandelt und abgeschlossen.

Der Iran "hält" sich daran, entwickelt aber weiterhin sein Raketenprogramm, finanziert den internationalen Terrorismus, mischt paramilitärisch im Irak, Syrien und Jemen mit und als Belohnung dafür sollen die Sanktionen aufgehoben werden?
In dem Abkommen ging es um die Nichtentwicklung von Atomwaffen, nicht mehr und nicht weniger. Iran ist hier allen seinen Verpflichtungen nachgekommen. Wenn man mehr möchte, z. B. ein Ende des Raketenprogramms, muß an ein neues Abkommen abschließen oder das bestehende erweitern. Macht man aber nicht. Dann gibt's eben in absehbarer Zeit Atomwaffen in den Händen der iranischen Mullahs. Die Verantwortung dafür tragen die USA und Israel.
Das Problem ist nicht Trump, sondern die Mullahs und die muss man halt mit Bomben aus dem Land jagen.
Das war schon immer das Ziel der Falken in Israel und den USA. Bomben werden sie schicken, die Mullahs aus dem Land jagen ist nochmal eine andere Nummer. Die USA wissen ja wie sich die Situation in Afghanistan entwickelt hat und wer dort nach Jahrzehnten der US-Militärintervention bestimmt wo es lang geht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 May 2019, 08:13)

In dem Abkommen ging es um die Nichtentwicklung von Atomwaffen, nicht mehr und nicht weniger. Iran ist hier allen seinen Verpflichtungen nachgekommen. Wenn man mehr möchte, z. B. ein Ende des Raketenprogramms, muß an ein neues Abkommen abschließen oder das bestehende erweitern.
Das ist ja vorgeschlagen worden. Wenn friedliche Absichten bestünden, könnte man darüber reden.
Macht man aber nicht. Dann gibt's eben in absehbarer Zeit Atomwaffen in den Händen der iranischen Mullahs.
Vor allem gibt es kein Bakschisch dafür, den Nahen Osten zu destabilisieren und auch nicht dafür, Terroristen am laufen Band zu produzieren.
Die Sanktionen wirken und das iranische Volk murrt. Nur die Mullahs geben sich etwas zäh und träumen von einem Sichelbogen und der Vernichtung Israels.
Die Verantwortung dafür tragen die USA und Israel.
Diese reagieren ja auch und sagen "No".
Das war schon immer das Ziel der Falken in Israel und den USA. Bomben werden sie schicken, die Mullahs aus dem Land jagen ist nochmal eine andere Nummer. Die USA wissen ja wie sich die Situation in Afghanistan entwickelt hat und wer dort nach Jahrzehnten der US-Militärintervention bestimmt wo es lang geht.
Afghanistan verteidigt sich mittlerweile selbst.
Taliban und Mullahs sind keine Partner des Friedens - es sind schlicht Terroristen.

Wer die Atombombe in Händen von Terroristen sehen will, der muss auch die Bedrohung der Sicherheit Europas bejahen.
Mein Vorschlag wäre jedoch, auf die Linie der Verbündeten einzuschwenken. Just die saudisch-israelische Annäherung bietet eine große historische Chance, einen Gesamtfrieden in der Region zu erwirken.
Mit Terroristen wird man aber immer ein Problem haben, wenn man diese nicht stoppt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Der renommierte Wolfgang Ischinger sagt, die Verhandlungen müssten um kritische Fragen erweitert werden.
Dies sollten die Europäer verdeutlichen.
Eine internationale Friedensinitiative soll die Lage in Iran und der gesamten Golfregion zu entschärfen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 67665.html

Mit der Rolle des Irans im Nahen Osten ist ja niemand zufrieden, nicht mal die eigene Bevölkerung - aber auch nicht die Europäer.
Ischingers Ansatz trägt von daher dem Realismus Rechnung. Warum soll man verheimlichen, was eh alle wissen. Der Terror-Export und die Handlanger-Kriege sind definitiv ein Problem.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von John Galt »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 May 2019, 08:13)

In dem Abkommen ging es um die Nichtentwicklung von Atomwaffen, nicht mehr und nicht weniger. Iran ist hier allen seinen Verpflichtungen nachgekommen. Wenn man mehr möchte, z. B. ein Ende des Raketenprogramms, muß an ein neues Abkommen abschließen oder das bestehende erweitern. Macht man aber nicht. Dann gibt's eben in absehbarer Zeit Atomwaffen in den Händen der iranischen Mullahs. Die Verantwortung dafür tragen die USA und Israel.
Das war schon immer das Ziel der Falken in Israel und den USA. Bomben werden sie schicken, die Mullahs aus dem Land jagen ist nochmal eine andere Nummer. Die USA wissen ja wie sich die Situation in Afghanistan entwickelt hat und wer dort nach Jahrzehnten der US-Militärintervention bestimmt wo es lang geht.
Es war eben eine schwache Verhandlungsführung, im Endeffekt wurde das Atomwaffenprogramm gegen einen Freifahrtschein eingetauscht. Diplomatie bringt nichts, Wirtschaftssanktionen sind nicht möglich wenn man sich an den Vertrag halten will.

Dann hilft halt nur ein Ausstieg und Mk-84 Bomben wenn bei den Mullahs keine Vernunft einkehren will.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Orbiter1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 May 2019, 08:38)

Das ist ja vorgeschlagen worden. Wenn friedliche Absichten bestünden, könnte man darüber reden.
Wenn friedliche Absichten bestünden wären die USA nicht aus dem Atomwaffenabkommen ausgestiegen. Die wussten ganz genau dass mit diesem Schritt die Falken im Iran gestärkt werden. Und was es bringt Verträge abzuschließen und sich vertragspflichtig zu verhalten hat man dem Iran ja inzwischen beigebracht.
Afghanistan verteidigt sich mittlerweile selbst.
Da fällt die Regierung in weniger als 1 Woche wenn die USA ihre 14.000 Soldaten die dort stationiert sind abziehen. Der größte Teil des Landes ist ja bereits unter Kontrolle der Taliban.
Taliban und Mullahs sind keine Partner des Friedens - es sind schlicht Terroristen.
Ist das der Grund warum die USA mit den Taliban verhandeln und Trump die iranische Führung aufgefordert hat ihn anzurufen?
Wer die Atombombe in Händen von Terroristen sehen will, der muss auch die Bedrohung der Sicherheit Europas bejahen.
Die Bedrohung Europas vor iranischen Atomwaffen wurde durch den Ausstieg der USA aus dem Abkommen auf Betreiben Israels verursacht. Ein entsprechender Raketenabwehrschirm existiert bereits.
Mein Vorschlag wäre jedoch, auf die Linie der Verbündeten einzuschwenken. Just die saudisch-israelische Annäherung bietet eine große historische Chance, einen Gesamtfrieden in der Region zu erwirken.
Damit die Saudis die Vormachtstellung in der Region erringen und den friedlichen, fortschrittlichen wahabitischen Islam zunächst dort und anschliessend in alle Welt verbreiten können? Nein, Danke! Die Europäer sollten sich auf den Schutz ihrer Außengrenzen vor neuen Flüchtlingsströmen fokussieren.
Mit Terroristen wird man aber immer ein Problem haben, wenn man diese nicht stoppt.
Das sehen die iranischen Mullahs bestimmt auch so wenn sie an die Saudis denken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 May 2019, 09:29)

Wenn friedliche Absichten bestünden wären die USA nicht aus dem Atomwaffenabkommen ausgestiegen. Die wussten ganz genau dass mit diesem Schritt die Falken im Iran gestärkt werden. Und was es bringt Verträge abzuschließen und sich vertragspflichtig zu verhalten hat man dem Iran ja inzwischen beigebracht.
Auch die Europäer sind unzufrieden mit Krieg und Terror jenseits des Vertrages.
Da fällt die Regierung in weniger als 1 Woche wenn die USA ihre 14.000 Soldaten die dort stationiert sind abziehen. Der größte Teil des Landes ist ja bereits unter Kontrolle der Taliban.
Es gibt Regionen, die gelten als sicher. Wer von dort flieht und Asyl beantragt, muss eine Verfolgung belegen.
Ist das der Grund warum die USA mit den Taliban verhandeln und Trump die iranische Führung aufgefordert hat ihn anzurufen?
Trump will Kosten sparen, ich nicht.
Die Bedrohung Europas vor iranischen Atomwaffen wurde durch den Ausstieg der USA aus dem Abkommen auf Betreiben Israels verursacht.
Das ballistische Raketenprogramm geht schon länger, ebenso die Hochproduktion von Terrorismus und Handlanger-Kriegen.
Es ist Unsinn, Israel für die vom Iran finanzierte Hisbollah verantwortlich machen zu wollen.
Ein entsprechender Raketenabwehrschirm existiert bereits.
Jetzt gibt es auch einen Sanktionsschirm. Das heißt, deutlich weniger Bakschisch für Terror und Krieg.
Damit die Saudis die Vormachtstellung in der Region erringen und den friedlichen, fortschrittlichen wahabitischen Islam zunächst dort und anschliessend in alle Welt verbreiten können? Nein, Danke! Die Europäer sollten sich auf den Schutz ihrer Außengrenzen vor neuen Flüchtlingsströmen fokussieren.
Saudis und VAE sind jetzt einbindbar, so wie Ägypten und Jordanien.
Damit ist die Friedenschance in der Region nahezu einmalig.

Ein Flüchtlingsstrom ist das Druckmittel, welches die Mullahs gegen Europa einsetzen. Im Prinzip hängt so ziemlich jedes Problem mit der Islamischen Republik zusammen, wenn es um Islamismus, Krieg, Terror und Vertreibung geht.
Das sehen die iranischen Mullahs bestimmt auch so wenn sie an die Saudis denken.
Die Mullahs sind verrückt. Hör dir mal ihre Reden an, sie fordern förmlich zum totalen Krieg auf.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Eulenwoelfchen

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Eulenwoelfchen »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 May 2019, 09:15)

Der renommierte Wolfgang Ischinger sagt, die Verhandlungen müssten um kritische Fragen erweitert werden.
Dies sollten die Europäer verdeutlichen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 67665.html

Mit der Rolle des Irans im Nahen Osten ist ja niemand zufrieden, nicht mal die eigene Bevölkerung - aber auch nicht die Europäer.
Ischingers Ansatz trägt von daher dem Realismus Rechnung. Warum soll man verheimlichen, was eh alle wissen. Der Terror-Export und die Handlanger-Kriege sind definitiv ein Problem.
Zitat aus dem von Ihnen eingestellten SPON-Artikel:
"Ischinger sagte weiter: Deutschland und Europa müssten klarstellen, "dass wir zwar das Nuklearabkommen mit dem Iran erhalten wollen, dass das allein aber nicht ausreicht. Die Verhandlungen müssen um kritische Fragen erweitert werden: zum Beispiel zu ballistischen Raketen, Terror-Finanzierung, Menschenrechten, die Haltung zu Israel." Der iranischen Führung müsse "ein Weg aufgezeigt werden, als normaler, berechenbarer Staat respektiert und anerkannt zu werden."

Sie haben zweifellos recht. Und Ischinger auch.


-------------------------------------------------------------------------------------------------
Allgemein:

Man sollte auch in Erinnerung rufen, dass der Atom-Deal von Beginn an hinsichtlich wirklicher und wirksamer Kontrollen des Iran und ggf. heimlicher Weiterentwicklung eines (militär. Atomprogramms) entscheidende Schwächen hatte, wie die Zugangsverweigerung seitens des Iran zu Anlagen und Einrichrichtungen, sobald diese die nationale Sicherheit des Iran betreffen. Das wurde vor allem und zurecht von Israelischer Seite bei den Verhandlungen und der Unterzeichnung des Vertrags als schwerwiegender Grund kritisiert, der das, was man wolle, ad absurdum führe. Und dieser Vertrag somit einseitig Iran nütze, durch die Lockerung bzw. Abschaffung der damaligen Sanktionen wieder oder noch mehr Geld - vor allem auch - für Terrorfinanzierung und andere Strategien einzusetzen, die Irans Dominanz oder Ziele, die beherrschende Macht in middle east zu werden,
förderte. Genau das trat ja auch ein, siehe Irans Rolle im IS-Konflikt und die massive, paramilitärische und leidlich anonymisierte Beteiligung irangeführter und gesteuerter Kampftruppen und der gleichzeitige Ausbau von militärischen Basen im Irak, in Syrien usw. - Ebenso wie die forcierte Entwicklung neuer militärischer Entwicklung im Raketen- und Drohnenbereich usw.

Man sollte auch daran erinnern, so aggressiv die derzeitige Haltung der USA unter Trump erscheinen mag, dass die Kündigung seitens der USA damit verbunden war, den Atomdeal neu bzw. nachzuverhandeln, um genau die genannten Schwächen des Atomdeals auszumerzen bzw. so wie von Ischinger beschrieben, zu erweitern.

Der bestehende Atomdeal war einfach nur ein Papiertiger, der in der Realität das diktatorische Mullahregime stützte und bevorteilte. Vor allem in seinen aggressiven Allüren gegenüber Israel, und dem imperialen Streben nach einer Vormachtstellung in Nahost. Bei gleichzeitig erleichterter finanzieller Lage, um den großen Unmut im eigenen Land über die katastrophale existentieller Lager sehr vieler Menschen dort wenigstens leidlich abzufedern und damit das Regimer innenpolitisch zu stützen und an der Macht zu halten.

Aber, und das sei auch angemerkt, Irans Mullahregime dachte gar nicht daran, erneute bzw. dringend gebotene, erweiterte Verhandlungen über einen wirklich ernsthaften Friedensprozess und entsprechende Verträge zu führen,
die nicht nur eine Gewähr dafür bieten, seine Aktivitäten gegen Israel, Terrorföderung und -fianzierung!, sein Hegimonialstreben in Nahost und seine Atomwaffenfähigkeit soweit - wirksam kontrolliert - zu überwachen, dass alle Seiten bis hin zu den Saudis und vor allem auch Israel, damit leben können.

All dies lehnten die Mullahs in Teheran damals wie heute ab. Die Kündigung des Atomdeals durch die USA durch Trump hatten also nicht das Ziel, einen militärischen Konflikt mit Iran vom Zaun zu brechen, sondern Iran dazu zu bringen, neue und erweiterte Verhandlungen aufzunehmen.

Über die (rüde) Vorgangsweise der aktuellen, diesbezüglichen US-Diplomatie in dieser Sache kann man sich trefflich streiten. Aber dieser Umgangston und die teils massiv drohende politische Haltung der USA unter Trump sollte man mittlerweile gewohnt sein. Die die US-Regierung unter Trump führt sich ja nicht nur gegen Iran auf wie eine diplomatische Wildsau, sondern auch gegen China und besonders die EU (und darin besonders gegen seinen Lieblingsfeind D) genauso auf, oder noch ärger als vormals die Politproleten - und erzrechten Falken unter G.W.Bush. Das Chaos, dass diese Wildwest-Politik anrichtete, hat die ganze Welt, besonders aber auch Europa zu spüren bekommen.
An der Trump'schen Gangart ist allerdings neu, dass er geostrategische und militärische Hegemonialziele mit einer vollkommen irren WirtschaftsKRIEG gegen alles und jedermann mit hinein nahm und weiter forciert.

Egal. Auf Iran beschränkt muss man einfach feststellen, dass das dortige Regime einen Teufel tut, um zu einer Einigung oder wenigstens zu neuen Verhandlungen bereit zu sein, die die sehr angespannte Lage entschärfen könnten.
Im Gegenteil, man steht zwar deutlich mit dem Rücken an der Wand, aussenpolitisch und ich wage zu behaupten, besonders auch im Land selbst aufgrund der dramatisch schlechten bzw. sich aufgrund der Sanktionen weiter verschlechternden Situation der iran. Bevölkerung, aber man gibt weiterhin Gas, aggressiv und politisch fanatisch-dumm, dass es schon weh tut.
Wer glaubt, die EU, Rußland und vor allem China auf seine Seite zu bringen gegen die USA unter Trump, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Als ob vorgenannte Länder/Wirtschaftsmächte/Machträume nicht schon genug Ärger mit Herrn Trump und seiner militärisch-wirtschaftlichen Hegemonialriege in Washington hätten, die THE US-Empire noch heller - und einseitig zum America first-Vorteil - zum Leuchten bringen wollen, als damals UK sein Britisch Empire.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

tabernakel hat geschrieben:(15 May 2019, 23:21)

Denke auch dass die aktuellen Massbahmen der US Streitkräfte reine Vorsichtsmaßnahmen sind. Mit der B-52 kann man nicht mal mehr den Iran schrecken. Und die sind da schon deutlich weiter: Sehr bezeichnend auch dass der Grüßonkel des Landes offensichtlich nicht mal weiss was "crime against humanity" überhaupt bedeutet.

Die B52 schrecken mit Sicherheit ab. Mit der Fähigkeit mehr als 34 Langstrecken Marschflugkörper gleichzeitig abzuschießen und das außerhalb jeglicher Reichweite der iranischen Luftabwehr, ist eine deutliche Fähigkeit.

Das der Iran nicht gerade ein Menschenfreundliches Regime ist war ja bekannt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(15 May 2019, 23:45)

Was sagt Putin dazu

„Jetzt sage ich etwas Undiplomatisches, was das Ohr unserer europäischen Freunde vielleicht beleidigen könnte: Da sind die US-Amerikaner (aus dem Atomdeal – Anm. d.Red.) ausgestiegen, das Abkommen zerfällt, die europäischen Länder können nichts tun, um es zu retten, können nicht mit dem Iran tatsächlich arbeiten, um die wirtschaftlichen Verluste auszugleichen“, schilderte er die Lage nach der Ankündigung des US-Austritts aus dem Nukleardeal mit dem Iran.

„Aber sobald der Iran die ersten Schritte in Reaktion darauf machen und ankündigen wird, er steigt aus irgendeinem Abkommen aus, werden morgen alle vergessen, dass es die USA sind, die den Zerfall initiiert haben, und da wird die Schuld an allem dem Iran in die Schuhe geschoben werden. Und die öffentliche Meinung wird weltweit gezielt in diese Richtung gelenkt werden“, warnte Putin.

https://de.sputniknews.com/politik/2019 ... ieg-putin/

Die Usa haben nunmal das abkommen gekippt welches alle Seiten eingehalten haben. Was Soll Iran tun? Usa ist in dem Fall ganz klar der Aggressor
Ja die Usa sind in diesem Fall ein Agressor. Nur aus teilweise nachvollziehbaren Gründen in großen Teilen. Ich finde die Usa machen mit der Eskalation einen Fehler.

Nur wenn man ehrlich ist gabs relativ wenig Alternativen.
Die Usa haben vor der Aufkündigung des Abkommen mehrfach gewarnt und Verhandlungen angeboten. Der Iran hat nicht reagiert. Das sollte man durchaus in die Wertung einbeziehen.

Die Usa haben 12 Forderungen gestellt. Der Iran denkt nicht mal über Gespräche nach.

https://app.handelsblatt.com/politik/in ... QtLf43-ap4


Durch seine Verweigerungshaltung hat der Iran beigetragen zur Eskalation. Die Usa haben Fehler gemacht. Die Zustimmung zum Abkommen damals als Beispiel. Deshalb könnte es zum Konflikt kommen.

Einen Rückzug von den Forderungen werden wir nicht erleben. Eher wird der Druck zunehmen. Ich hoffe der Iran überlegt es sich ernsthaft in den Usa anzurufen
Zuletzt geändert von Cobra9 am Do 16. Mai 2019, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

:dead:
Orbiter1

In dem Abkommen ging es um die Nichtentwicklung von Atomwaffen, nicht mehr und nicht weniger. Iran ist hier allen seinen Verpflichtungen nachgekommen. Wenn man mehr möchte, z. B. ein Ende des Raketenprogramms, muß an ein neues Abkommen abschließen oder das bestehende erweitern. Macht man aber nicht. Dann gibt's eben in absehbarer Zeit Atomwaffen in den Händen der iranischen Mullahs. Die Verantwortung dafür tragen die USA und Israel.

Der Iran wird keine Atomwaffen bekommen. Darauf würde Ich wetten. Vorher wird es einen Konflikt geben, notfalls mit Waffengewalt. Es ist durchaus möglich dem Iran jede Möglichkeit zu nehmen so ein Programm durchzusetzen ohne den Iran zu besetzen.

Luftangriffe, Raids am Boden, totale Embargos. Aber das würde die iranische Bevölkerung massiv treffen, deshalb nimmt man noch Abstand von sowas.

Das Israel einen Krieg mit dem Iran will begründet sich wie ? Ist nämlich idiotisch. Israel will natürlich keine Atomwaffen imbekommen Iran, aber auf einen möglichen Flächenbrand hat es keine Lust. Würde eher die Saudis ins Visier nehmen
Das war schon immer das Ziel der Falken in Israel und den USA. Bomben werden sie schicken, die Mullahs aus dem Land jagen ist nochmal eine andere Nummer. Die USA wissen ja wie sich die Situation in Afghanistan entwickelt hat und wer dort nach Jahrzehnten der US-Militärintervention bestimmt wo es lang geht.
Der Iran ist nicht Afghanistan. Gibt himmelweite Unterschiede
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Iwan der Liebe »

Cobra9 hat geschrieben:(16 May 2019, 10:48)

Ja die Usa sind in diesem Fall ein Agressor. Nur aus teilweise nachvollziehbaren Gründen in großen Teilen. Ich finde die Usa machen mit der Eskalation einen Fehler.

Nur wenn man ehrlich ist gabs relativ wenig Alternativen.
Die Usa haben vor der Aufkündigung des Abkommen mehrfach gewarnt und Verhandlungen angeboten. Der Iran hat nicht reagiert. Das sollte man durchaus in die Wertung einbeziehen.

Die Usa haben 12 Forderungen gestellt. Der Iran denkt nicht mal über Gespräche nach.

https://app.handelsblatt.com/politik/in ... QtLf43-ap4


Durch seine Verweigerungshaltung hat der Iran beigetragen zur Eskalation. Die Usa haben Fehler gemacht. Die Zustimmung zum Abkommen damals als Beispiel. Deshalb könnte es zum Konflikt kommen.

Einen Rückzug von den Forderungen werden wir nicht erleben. Eher wird der Druck zunehmen.

Stelle Dir nur einmal vor, der Iran würde fordern, dass die USA alle iranischen Häftlinge freilassen. Man würde sich an den Kopf greifen... :rolleyes:

Oder Deutschland würde von den USA fordern, die Bespitzelung der Kommunikation von Millionen Menschen zu unterlassen. Darüber würde man nur lachen, weil eine solche Forderung einfach nur lächerlich wäre.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von relativ »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 May 2019, 22:38)

Die EU besteht aus Waschlappen, die den US-Ami untertänigst darum bitten, ausnahmsweise Handel mit dem Iran treiben zu dürfen. :rolleyes:

Wir lernen aus dieser Geschichte, dass Iran zur Sicherung des Friedens unbedingt Atomwaffen bauen sollte. Nordkorea wird in Frieden gelassen, eben weil es solche Waffen hat. Zwar pöbelt Trump auch da herum, aber das kann man ertragen, er kann ja auch nichts dafür. Hätte Iran Massenvernichtungswaffen, müssten sich die USA einen anderen "Feind" suchen.

ES IST AN DER ZEIT, DASS DIE EU IHRE UNABHÄNGIGKEIT VON DEN USA VERKÜNDET!
Eine gwisse Unabhängigkeit ja, aber ich hoffe immer noch auf ein Regimechance in den USA... ;)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(16 May 2019, 10:57)

Stelle Dir nur einmal vor, der Iran würde fordern, dass die USA alle iranischen Häftlinge freilassen. Man würde sich an den Kopf greifen... :rolleyes:

Oder Deutschland würde von den USA fordern, die Bespitzelung der Kommunikation von Millionen Menschen zu unterlassen. Darüber würde man nur lachen, weil eine solche Forderung einfach nur lächerlich wäre.
Der Iran kann solche Forderungen gerne stellen. Dann könnte man drüber sprechen. Nur grundsätzlich aus Trotz gar nicht in Verhandlungen einsteigen und weiter auf Konflikt gepolt sein bringt keinen weiter. Bei vielen Häftlingen besteht der Verdacht das der Iran diese festgenommen haben um die jeweiligen Länder unter Druck zu setzen. Soll man Iraner im Ausland auch festnehmen mit der gleichen Methode :rolleyes:

Die meisten Punkte der 12 Forderungen sind vernünftig und berechtigt. Moralisch sind der Iran plus Usa zu verurteilen. Bringt was ? Null denk ich

Deutschland hat das längst gefordert. Es gibt offiziell sogar Abkommen darüber. Man arbeitet seit dem NSA Skandal zusammen :D Was unter dem Radar abläuft ist aber mit Nachdenken bekannt. Jeder tut was Ihm irgendwie Vorteile bringt. Der BND ist selber gut dabei.
Also Vorsicht mit dem ersten Stein.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von relativ »

Cobra9 hat geschrieben:(15 May 2019, 20:11)

Formal haben die Usa das Abkommen aufgekündigt. Also muss man sich eigentlich an nichts halten. Ist aber nur formal richtig.

Der Iran hat sich bis vor kurzem dran gehalten. Ist aber alles nicht mehr der Punkt. Es ist aktuell der Punkt das dem Iran schon einige Provokationen zugeschrieben werden. Jetzt mit der Anreicherung von Uran anzufangen werden die Usa nicht akzeptieren und es ausnutzen.

Seht ihr ? Was haben wir gesagt. Der Iran ist böse.


Eine kluge Aktion de Iran ist es nicht
Nunja ich hoffe dann mal, daß die Trump Regierung bessere Beweise bringt als Bush jun. bei iseinem Irak Feldzug.
Meine Einschätzung, wenn er wirklich bald drei Flugzeugträger in der Region hat, dann knallt es 100% ig, egal was noch passiert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von relativ »

Cobra9 hat geschrieben:(16 May 2019, 10:48)

Ja die Usa sind in diesem Fall ein Agressor. Nur aus teilweise nachvollziehbaren Gründen in großen Teilen. Ich finde die Usa machen mit der Eskalation einen Fehler.

Nur wenn man ehrlich ist gabs relativ wenig Alternativen.
Die Usa haben vor der Aufkündigung des Abkommen mehrfach gewarnt und Verhandlungen angeboten. Der Iran hat nicht reagiert. Das sollte man durchaus in die Wertung einbeziehen.

Die Usa haben 12 Forderungen gestellt. Der Iran denkt nicht mal über Gespräche nach.

https://app.handelsblatt.com/politik/in ... QtLf43-ap4


Durch seine Verweigerungshaltung hat der Iran beigetragen zur Eskalation. Die Usa haben Fehler gemacht. Die Zustimmung zum Abkommen damals als Beispiel. Deshalb könnte es zum Konflikt kommen.

Einen Rückzug von den Forderungen werden wir nicht erleben. Eher wird der Druck zunehmen. Ich hoffe der Iran überlegt es sich ernsthaft in den Usa anzurufen
Was der Fehler voralllem der Trumpadministration war, wird in diesen Artikel m.M. recht gut deutlich. Trump hätte einen anderen Weg gehen können, aber wie viele wohl zu recht vermuten, will er alles zerstören was sein Vorgänger ausgehandelt und beschlossen hat.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... gehen.html#
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben:(16 May 2019, 11:13)

Nunja ich hoffe dann mal, daß die Trump Regierung bessere Beweise bringt als Bush jun. bei iseinem Irak Feldzug.
Meine Einschätzung, wenn er wirklich bald drei Flugzeugträger in der Region hat, dann knallt es 100% ig, egal was noch passiert.
Früher hätte ich gesagt du hast Recht. Aber bei Trump weiss man nie. Er könnte auch plötzlich umschwenken.
Momentan sieht es nur nach Drohungen aus. Trotz aller agressiven Gesten der Usa
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von Cobra9 »

relativ hat geschrieben:(16 May 2019, 11:21)

Was der Fehler voralllem der Trumpadministration war, wird in diesen Artikel m.M. recht gut deutlich. Trump hätte einen anderen Weg gehen können, aber wie viele wohl zu recht vermuten, will er alles zerstören was sein Vorgänger ausgehandelt und beschlossen hat.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... gehen.html#
Ja das stimmt soweit
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von relativ »

Cobra9 hat geschrieben:(16 May 2019, 11:28)

Früher hätte ich gesagt du hast Recht. Aber bei Trump weiss man nie. Er könnte auch plötzlich umschwenken.
Momentan sieht es nur nach Drohungen aus. Trotz aller agressiven Gesten der Usa
Für Drohungen reicht auch ein Flugzeugträger und seine üblichen netten Worte ,dafür braucht man nicht die laufenden Kosten für gleich Drei davon
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von zollagent »

relativ hat geschrieben:(16 May 2019, 11:03)

Eine gwisse Unabhängigkeit ja, aber ich hoffe immer noch auf ein Regimechance in den USA... ;)
Das scheint Trump auch zu befürchten, denn im Muller-Report steht mehr drin als nur "vollständige Entlastung". Ist doch ein altes Rezept: Außenpolitik toppt Innenpolitik. Wer würde denn den Präsidenten absägen, wenn es im Ausland rund geht?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Der Konflikt USA versus Iran

Beitrag von relativ »

zollagent hat geschrieben:(16 May 2019, 11:56)

Das scheint Trump auch zu befürchten, denn im Muller-Report steht mehr drin als nur "vollständige Entlastung". Ist doch ein altes Rezept: Außenpolitik toppt Innenpolitik. Wer würde denn den Präsidenten absägen, wenn es im Ausland rund geht?
Das ist natürlich ein uralt Rezept, aber ich gebe dir da recht, es ist immer noch Aktuell, obwohl man so eine Intention erstmal nicht, von einem demokratisch gewählten Präsidenten, in einem Demokratischen Land, annehmen würde. Beweise dafür sind auch immer schwer zu finden. Trump würde man sowas natürlich erstmal zutrauen.
Gesperrt