Qassem Soleimani tot?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Qassem Soleimani tot?

Beitrag von zollagent »

Kardux hat geschrieben:(06 Jun 2020, 20:01)

Selbstverständlich streben die Kurden im iranisch-besetzten Teil Kurdistans auch nach Unabhängigkeit. Im Jahr 1946 konnte man den persischen Kolonialismus sogar für 11 Monate überwinden (siehe Republik Mahabad).
Ich bin der Auffassung, daß man den Kurden durchaus einen eigenen Staat zugestehen sollte. Dieser hätte halt den Nachteil, daß er auf Kosten der Territorien von Türkei, Irak, Iran und Syrien entstehen müßte und daher eine ähnliche Stellung hätte wie Israel, nämlich echte oder latente Feindschaft zu allen diesen Nachbarn erleben müßte.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Qassem Soleimani tot?

Beitrag von Kardux »

zollagent hat geschrieben:(07 Jun 2020, 11:10)

Ich bin der Auffassung, daß man den Kurden durchaus einen eigenen Staat zugestehen sollte. Dieser hätte halt den Nachteil, daß er auf Kosten der Territorien von Türkei, Irak, Iran und Syrien entstehen müßte und daher eine ähnliche Stellung hätte wie Israel, nämlich echte oder latente Feindschaft zu allen diesen Nachbarn erleben müßte.
An und für sich ist der Vergleich zu Israel korrekt aber die demographischen Verhältnissen sind dann wiederum ganz andere.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Qassem Soleimani tot?

Beitrag von zollagent »

Kardux hat geschrieben:(07 Jun 2020, 17:25)

An und für sich ist der Vergleich zu Israel korrekt aber die demographischen Verhältnissen sind dann wiederum ganz andere.
Wenn du das mal deutlicher machen würdest?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Qassem Soleimani tot?

Beitrag von Kardux »

zollagent hat geschrieben:(08 Jun 2020, 11:54)

Wenn du das mal deutlicher machen würdest?
Die Gebiete welche die Kurden für sich beanspruchen werden fast ausschließlich von ihnen besiedelt. Wobei es hier im Zuge der Arabisierung, Türkisierung aber auch Iranisierung große Verschiebungen gab. Nichtsdestotrotz existiert weiterhin ein zusammenhängendes Gebiet, dass fast nur von Kurden besiedelt wird. Israels Ansprüche in Judäa und Samaria hingegen sind da weitaus komplizierter - auch wenn ich persönlich diese unterstütze.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Qassem Soleimani tot?

Beitrag von zollagent »

Kardux hat geschrieben:(11 Jun 2020, 18:14)

Die Gebiete welche die Kurden für sich beanspruchen werden fast ausschließlich von ihnen besiedelt. Wobei es hier im Zuge der Arabisierung, Türkisierung aber auch Iranisierung große Verschiebungen gab. Nichtsdestotrotz existiert weiterhin ein zusammenhängendes Gebiet, dass fast nur von Kurden besiedelt wird. Israels Ansprüche in Judäa und Samaria hingegen sind da weitaus komplizierter - auch wenn ich persönlich diese unterstütze.
Ich sprach ja auch nicht von identischen Verhältnissen, sondern von ähnlichen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten