Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Sep 2019, 23:46)

Faktisch ist die Religionsfreiheit in Ägypten sehr begrenzt.
Ein Gottesstaat ist es trotzdem nicht, aber mit Fundamentalisten geht man offenkundig nicht gerade zimperlich um.

Es dürfte bekannt sein, unter welchen Umständen Mursi verstarb.
Dass sich selbst eine Gleichsetzung mit der ägyptischen Militärdiktatur zum Whitewash des saudischen Regimes eignet, zeigt ja schon, wie prekär die Zustände in Saudi-Arabien sind.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(18 Sep 2019, 00:06)

Dass sich selbst eine Gleichsetzung mit der ägyptischen Militärdiktatur zum Whitewash des saudischen Regimes eignet, zeigt ja schon, wie prekär die Zustände in Saudi-Arabien sind.
Ein Königreich ist halt kein Gottesstaat, das war die ganze These.

Zum Zwecke des Blackwash könnte man natürlich den Vatikan mit Saudi-Arabien vergleichen und sagen, der Gottesstaat ist in dem Fall humaner.

Ein Whitewash des Mullah-Gottesstaates Iran und seiner vier aktuellen Kriege lehne ich jedoch entschieden ab.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Sep 2019, 14:38)

Prinzipiell kann man mit vielen Waffen eine Drohne abschießen. Ich hab auch schon in Videos gesehen wie man mit einem MG eine Drohne runtergeholt hat. Oder Personenschützer mit einer MP5'

Aber da kommen dann schon einige günstige Faktoren zusammen das sowas klappt. Genauso gab es auch das in Afghanistan ne Hind runtergeholt wurde durch Feuer mit ne Ak47. Aber es ist ein relativ günstiger Fall wenn sowas klappt.

Es ist unter bestimmten günstigen Faktoren möglich auch mit einer Patriot möglich eine Drohne runterzuholen. Aber selbst in dem Statement ist davon die Sprache das die Patriot normalerweise für andere Luftziele verwendet wird.

The strike was made by a US ally, Gen David Perkins told a military symposium.

"That quadcopter that cost 200 bucks from Amazon.com did not stand a chance against a Patriot," he said.

Patriots are radar-targeted weapons more commonly used to shoot down enemy aircraft and ballistic missiles.


"Now, that worked, they got it, OK, and we love Patriot missiles," the general said.
https://www.bbc.com/news/technology-39277940


Er sagt lediglich das mal eine Drohne damit abgeschossen wurde. Toll hat geklappt. Ändert nichts daran das die Patriot niemals dafür geplant war Drohnen abzufangen und entsprechend nicht dafür ausgelegt ist.
Was auch erwähnt wurde.


In dem Orginal Statement ist außerdem der Zusatz gefallen außergewöhnliches Ereignis. Was nahelegt es ist nicht Alltäglich.

Aber auch dafür der Beleg

Der Vier-Sterne US-General David Perkins hat in einem Vortrag von einem außergewöhnlichen Vorgang berichtet

https://mobil.macwelt.de/a/3-mio-dollar ... ab,3426844


Möchtest Du immer noch behaupten das der General grundsätzlich davon sprach das mit Patriots gegen Drohnen vorgeht ?



Nochmal der Beleg das Patriot niemals gegen Drohben konzipiert wurde. Wie auch wenn ab 1970 entwickelt.
Mit einem Gefechtskopf vorgehen der mindestens 300 kg gegen Drohnen ist ja super clever :rolleyes:


Flugabwehrraketen-System zur Abwehr von Flugzeugen, Marschflugkörpern und taktischen ballistischen Mittelstreckenraketen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/MIM-104_Patriot

Missile Body Length
520cm
Missile Body Diameter
40cm
Fins
Four delta-shaped fins
Fin Diameter
85cm
Expand

Patriot (MIM-104) is a long-range, all-altitude, all-weather air defence system to counter tactical ballistic missiles, cruise missiles and advanced aircraft. It is produced by Raytheon in Massachusetts and Lockheed Martin Missiles and Fire Control in Florida.
https://www.army-technology.com/projects/patriot/


In der modernsten verfügbaren Version ist die Patriot massiv modifiziert. Aber bis auf Us Streitkräfte hat die noch niemand.



Die S400 ist ebenfalls nicht konzipiert gegen Drohen.

Bekämpfung von Kampfflugzeugen und Marschflugkörpern in allen Flughöhen ist Pirmärziel.Ebenso ist es vorgesehen, angreifende ballistische Kurz- und Mittelstreckenraketen abzufangen.

Natürlich kann man solche Waffen gegen trotzdem gegen Drohnen abfeuern. Aber zur Bekämpfung der Drohnen ist es die falsche Waffe.

Was hat Saudi-Arabien falsch gemacht ?

Zu spät neue Abwehrsysteme und moderne dezentrale Ortungstechnik angeschafft. Behindert bei der Anschaffung wurde das Land von Obama der viele Exporte behindert hat bwz. verzögert. Außerdem das die Führung in Saudi-Arabien kompliziert arbeitet und langsam.

Russland wird das Nachsehen haben. Beispielsweise kaufte Saudi-Arabien das THAD


https://thedefensepost.com/2019/07/20/l ... 5-billion/

Außerdem noch einige andere Systeme zur Luftabwehr in Frankreich, Großbritannien und den USA nochmal :)


Weil die russischen Systeme haben auch mehrfach nicht dafür gesorgt das Angriffe abgefangen wurden. Syrien beispielsweise.


Der Angriff kam mit 90% nicht aus dem Jemen oder überwachten Ecken. Der wo den geplant hat muss man sagen hat das sauber getan.

Saudi-Arabien wurde kalt erwischt. Aber Ich bin mal gespannt wie lange die Huthi ohne Lieferungen auskommen. Saudi-Arabien will die Blockade dicht machen generell.

Schau dir das Statement des Generals ruhig genauer an. ;)
Ich habe dir das Entscheidende mal markiert.
"Laut Perkins hat ein "sehr enger Verbündeter" der USA mit einer Luftabwehrrakete des Typs Patriot mal einen Billig-Quadcopter abgeschossen. "Das hat funktioniert", sagte Perkins und fügte mit einen Grinsen hinzu: "Sie haben sie erwischt." Die Patriot-Rakete habe die Auseinandersetzung klar gewonnen. Aus ökonomischer Sicht hätte allerdings klar die Drohne gewonnen. Schließlich sei eine etwa 3 Millionen Dollar teure Patriot-Rakete dafür eingesetzt worden, um einen Quadcopter auszuschalten, der für zwischen 200 und 300 US-Dollar auf Ebay oder Amazon erhältlich ist. Aufgrund der ökonomischen Konsequenzen sei die in diesem Fall gewählte Strategie nicht gut. "Wenn ich der Feind wäre, würde ich denken: Hey, ich besorge mir auf Ebay so viele dieser 300-Dollar-Quadcopter wie möglich und vernichte damit alle Patriot-Raketen da draußen", sagte Perkins. "

Das bedeutet, dass man mit Drohnen Patriots dadurch überwindet, wenn man mehr Drohnen einsetzt, als es Patriots gibt, denn wenn die Bestände leergeschossen sind, kann man mit den Billigdrohnen ins Ziel kommen.
Und das stammt von einem US-General und nicht aus der russischen Propagandaecke.

In Saudiarabien ging es nicht um 200-300 Dollar Drohnen, sondern es stünde die Abwägung, ob man ein paar Mio teure Patriot opfert, um einen aktuell täglichen Schaden von mind. 300 Mio Dollar zu verhindern.
Ich bin mir sicher, dass jeder General der Welt die Patriot auch aus ökonomischen Erwägung eingesetzt hätte, wenn auch nur die Spur einer Chance bestanden hätte, dass sie den Schaden limitieren.
Wenn die also nicht eingesetzt wurden, dann entweder, weil irgendwer die Systeme blockiert hat oder weil sie die Bedrohung schlicht nicht bemerkt haben.
Beides keine guten Optionen für Saudi Arabien.

Wie lautetet das Wort, dass du benutzt hast? Ach ja.
Es ist schon süß, wie du hier das Versagen der aus westlichem Gerät bestehenden Luftabwehr weg reden möchtest.
Mach ruhig weiter.

Btw. was sagst du eigentlich zu den Vermutungen, dass auch Marschflugkörper eingesetzt wurden?
Die können Patriots angeblich nicht nur abschießen (so wie auch Drohnen), sondern sind dafür sogar auch bestimmt.
Oder?

Und in Syrien fragt Nethanjahu regelmäßig bei Putin nach und lässt seine Flieger die Angriffe sicherheitshalber außerhalb syrischer Gebiete starten, um nicht mit der vollen Kapazität der Luftabwehrmöglichkeiten konfrontiert zu werden. Und trotzdem schlagen nicht alle Raketen ein.
Mit der in Syrien aktiven Abwehr, wären ziemlich sicher nicht alle Drohnen/Marschflugkörper in den saudischen Ölanlagen eingeschlagen.
Zuletzt geändert von Moses am Fr 20. Sep 2019, 13:09, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Schriftfarbe geändert
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Cobra9 hat geschrieben:(17 Sep 2019, 14:46)

Jup neue Systeme sind bestellt. Selbstverständlich nicht in Russland dessen Systeme auch mehrfach eine schlechte Performance gezeigt haben :)

Da Trump nun Präsident ist gibt's keine Probleme bei der Beschaffung mehr.

Die Angriffe sind wo gestartet wo es keine Absicherung gab. Klug gemacht und es ist relativ sicher das es der Iran war.
Naja, aber die westlichen haben jetzt für wirklich jeden offensichtlich nicht nur eine schlechte, sondern quasi eine Nichtperformance gezeigt.
Auch wenn dir das nicht gefällt. So ist es nun einmal.

Man muss schon ordendlich Allahvertrauen an den Tag legen, um den neuen Systemen derjenigen zu vertrauen, deren aktuelle Systeme eine 0-Reaktion geliefert haben.
Aber die Saudis können ihr Geld natürlich gerne weiter dafür ausgeben.
Die saudische Militärperformance ist die beste Werbung, die sich die nichtbeteiligten Waffenhersteller wünschen können.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Audi »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Sep 2019, 08:20)

Naja, aber die westlichen haben jetzt für wirklich jeden offensichtlich nicht nur eine schlechte, sondern quasi eine Nichtperformance gezeigt.
Auch wenn dir das nicht gefällt. So ist es nun einmal.

Man muss schon ordendlich Allahvertrauen an den Tag legen, um den neuen Systemen derjenigen zu vertrauen, deren aktuelle Systeme eine 0-Reaktion geliefert haben.
Aber die Saudis können ihr Geld natürlich gerne weiter dafür ausgeben.
Die saudische Militärperformance ist die beste Werbung, die sich die nichtbeteiligten Waffenhersteller wünschen können.
Die Araber haben auch nie wirklich mit russisch/sowjetischen Waffen geglänzt.
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Audi hat geschrieben:(18 Sep 2019, 11:09)

Die Araber haben auch nie wirklich mit russisch/sowjetischen Waffen geglänzt.
Und wenn sie damit versagt haben, war das ganz bestimmt keine Werbung für den Kauf von russischen Waffen.

Es ist eigentlich absolut normal, dass man nicht bei dem Anbieter kauft, bei dem man mit den Ergebnissen bisheriger Produkte nicht zufrieden sein kann.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Sep 2019, 01:36)

Ein Königreich ist halt kein Gottesstaat, das war die ganze These.

Zum Zwecke des Blackwash könnte man natürlich den Vatikan mit Saudi-Arabien vergleichen und sagen, der Gottesstaat ist in dem Fall humaner.

Ein Whitewash des Mullah-Gottesstaates Iran und seiner vier aktuellen Kriege lehne ich jedoch entschieden ab.
Dass Saudi-Arabien ein Gottesstaat sei, war aber überhaupt nicht Inhalt des von Dir zitierten Beitrags. Wie so oft lenkst Du also vom eigentlichen Thema ab. Fakt ist, die Menschenrechtsverletzungen in Saudi-Arabien sind sehr viel gravierender als in Ägypten oder gar Jordanien. Eine Gleichsetzung von Saudi-Aranien mit diesen Ländern ist eine üble Verharmlosung.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Cobra9 »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Sep 2019, 08:11)

Schau dir das Statement des Generals ruhig genauer an. ;)
Ich habe dir das Entscheidende mal markiert.
"Laut Perkins hat ein "sehr enger Verbündeter" der USA mit einer Luftabwehrrakete des Typs Patriot mal einen Billig-Quadcopter abgeschossen. "Das hat funktioniert", sagte Perkins und fügte mit einen Grinsen hinzu: "Sie haben sie erwischt." Die Patriot-Rakete habe die Auseinandersetzung klar gewonnen. Aus ökonomischer Sicht hätte allerdings klar die Drohne gewonnen. Schließlich sei eine etwa 3 Millionen Dollar teure Patriot-Rakete dafür eingesetzt worden, um einen Quadcopter auszuschalten, der für zwischen 200 und 300 US-Dollar auf Ebay oder Amazon erhältlich ist. Aufgrund der ökonomischen Konsequenzen sei die in diesem Fall gewählte Strategie nicht gut. "Wenn ich der Feind wäre, würde ich denken: Hey, ich besorge mir auf Ebay so viele dieser 300-Dollar-Quadcopter wie möglich und vernichte damit alle Patriot-Raketen da draußen", sagte Perkins. "

Das bedeutet, dass man mit Drohnen Patriots dadurch überwindet, wenn man mehr Drohnen einsetzt, als es Patriots gibt, denn wenn die Bestände leergeschossen sind, kann man mit den Billigdrohnen ins Ziel kommen.
Und das stammt von einem US-General und nicht aus der russischen Propagandaecke.

In Saudiarabien ging es nicht um 200-300 Dollar Drohnen, sondern es stünde die Abwägung, ob man ein paar Mio teure Patriot opfert, um einen aktuell täglichen Schaden von mind. 300 Mio Dollar zu verhindern.
Ich bin mir sicher, dass jeder General der Welt die Patriot auch aus ökonomischen Erwägung eingesetzt hätte, wenn auch nur die Spur einer Chance bestanden hätte, dass sie den Schaden limitieren.
Wenn die also nicht eingesetzt wurden, dann entweder, weil irgendwer die Systeme blockiert hat oder weil sie die Bedrohung schlicht nicht bemerkt haben.
Beides keine guten Optionen für Saudi Arabien.

Wie lautetet das Wort, dass du benutzt hast? Ach ja.
Es ist schon süß, wie du hier das Versagen der aus westlichem Gerät bestehenden Luftabwehr weg reden möchtest.
Mach ruhig weiter.

Btw. was sagst du eigentlich zu den Vermutungen, dass auch Marschflugkörper eingesetzt wurden?
Die können Patriots angeblich nicht nur abschießen (so wie auch Drohnen), sondern sind dafür sogar auch bestimmt.
Oder?

Und in Syrien fragt Nethanjahu regelmäßig bei Putin nach und lässt seine Flieger die Angriffe sicherheitshalber außerhalb syrischer Gebiete starten, um nicht mit der vollen Kapazität der Luftabwehrmöglichkeiten konfrontiert zu werden. Und trotzdem schlagen nicht alle Raketen ein.
Mit der in Syrien aktiven Abwehr, wären ziemlich sicher nicht alle Drohnen/Marschflugkörper in den saudischen Ölanlagen eingeschlagen.

Wird es jetzt immer bekloppter mit Dir ?

Ohne Munition oder Raketen feuern Patriots nicht. Was für eine bahnbrechende Erkentnis :D :p Trifft auf russische Systeme ebenfalls zu falls es Dir nicht entgangen ist.
Die Erkentnis das ein System ohne Munition nicht ja bahnbrechend neu oder das man auch massiv zahlt für die Munition bzw. Raketen. Also ist dein Einwand wieder mal Schrott.

Das man eine Luftabwer auch mit einer gewissen Anzahl von Flugkörern übersättigen kann ist auch nicht neu :rolleyes: Das lernt jeder Soldat bei der Luftabwehr in 2 Wochen seit 60er Jahren.
Das in Saudi Arabien die Kosten der Rakete eine Rolle gespielt haben habe Ich auch nie behauptet. Das bringst Du jetzt lediglich wieder ein um wieder rumzudrucksen oder einen neuen Ansatz zu finden weil Du keine echten Argumente hast. Der General sagte im Statement orginal das ein Abschuss einer Drohne mit der Patriot nicht alltäglich ist. Habe Ich belegt via Quelle. Was das belegt was Ich seit einigen Beiträge schreibe.

Patriot oder S400 sind nicht dafür konzipiert gegen Drohnen eingesetzt zu werden. Erfolge mit diesen Systemen gegen kleinere Drohnen sind nicht die Regel sondern eher Ausnahmen.



Jetzt kommt natürlich noch die Story das Israel jeden Angriff vorher von Russland absegnen lässt was Bullshit ist. Israel informiert Russland über Angriffe wenn russische Truppen betroffen sein könnten oder sich im Zielgebiet aufhalten. Das ist eine Vereinbarung der beiden Staaten um Verluste zu vermeiden. Glaubst Du Russland hat Bock auf tote Soldaten ohne Sinn und Israel darauf seinen Verbündeten zu verlieren ? Es ist doch Russland scheiss egal wenn einige Syrer oder Iraner sterben böse gesagt. Russland möchte gute Beziehungen zu Israel, versucht ja auch den Iran davon abzuhalten an der Syrisch-Iranischen Grenze aktiv zu werden.


Putin and Netanyahu mark Iranian bases in Syria for removal to 80km from Israeli border

https://www.debka.com/putin-and-netanya ... li-border/


Aber das hat damit nichts zu tun das Israel vor Angriffen generell Russland fragen würde.Israel greift dann an wenn es muss und versucht natürlich das mit so wenig Risiko wie möglich zu tun. Du würdest ja auch keine Piloten in die Flugabwehr jagen ohne Sinn. Obwohl bei Dir weiss ich nicht :)


Russische Flugabwehr versagt ebenfalls aktiv in Konflikten und DAS ist nun mal Fakt. Saudi Arabien hat grundsätzlich seine Hausaufgaben nicht gemacht gehabt. Weder hatte man die richtige Ortswahl, die benötigten Systeme mal früher eingekauft noch die richtige Taktik. Man wurde mit runtergelassenen Hosen erwischt, den Preis zahlt man jetzt. Wie man nicht wenigstens die wichtigsten Bereiche zumindest minimal absichert erschliesst sich mir nicht.
Aber das WARUM kann nur Saudi Arabien beantworten insgesamt.


Man hat zu spät damit begonnen moderne Flugabbwehr zu beschaffen die auf die neuen Bedrohungen zugschnitten ist plus Ortungsysteme. Mit den neuen Systemen, moderner Ortung und richtig aufgestellt wird es möglich sein mehr Angriffe abzufangen. Im Verbund mit anderen Systemnen wird die S400 sicherlich dann eine gute Rolle spielen. Ich glaube die S400 zusammen mit THAAD, ASHORE, den upgedatenten Patritos plus einer Kombination aus Nahabwehr kann man das sehr vernüftig lösen für die Saudis.

Aber alle Technik und Waffen werden nichts nützen wenn die Saudis damit falsch umgehen,. Egal ob Russische oder US Waffen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Cobra9 »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Sep 2019, 08:20)

Naja, aber die westlichen haben jetzt für wirklich jeden offensichtlich nicht nur eine schlechte, sondern quasi eine Nichtperformance gezeigt.
Auch wenn dir das nicht gefällt. So ist es nun einmal.

Man muss schon ordendlich Allahvertrauen an den Tag legen, um den neuen Systemen derjenigen zu vertrauen, deren aktuelle Systeme eine 0-Reaktion geliefert haben.
Aber die Saudis können ihr Geld natürlich gerne weiter dafür ausgeben.
Die saudische Militärperformance ist die beste Werbung, die sich die nichtbeteiligten Waffenhersteller wünschen können.
Ja Genosse erzähl weiter deine Propaganda. Ändert nichts an den Hard Facts ;)

Du kannst die besten Waffensysteme haben wenn der Anwender sie falsch aufstellt oder die Ortung versaut. Auch S400 können relativ wenig gegen Drohnen ausrichten, genauso wie Patriots.
Dafür sind die Systeme nicht gedacht und wenn Du 1000mal deine Propaganda absondern tust :)

Falsche Ortswahl, schlampige Taktik und unzreichende Ortung sind Todsünden grundsätzlich bei der Flugabwehr unabhängig vom System. Dann noch Systeme die nicht zu Abwehr kleiner Drohnen gedacht sind machen es dann komplett.
Saudi Arabien hätte längt seine Taktik sowie Strategie anpassen müssen. Dazu früher moderne Systeme einkaufen plus Ortungstechnik die es ermöglicht eine gestaffelte Abwehr aufzubauen die vernetzt agieren kann. Hat man aber nicht. Die S$00 hätten ebenfalls keine Wirkung gehabt wenn man Sie so wie die Patriots verwendet hätte.

Nur in dem jetzt geplanten Kontext macht es Sinn und dann werden S400 plus Patriots mit Upgrade mit den sontigen Systemen zusammen es schwerer machen solche Angriffe zu wiederholen.

Eine sauber aufgestellte Luftabwehr mit Staffelung von Nahabwehr bis Fernabwehr plus gute Ortung im Verbund ist die Lösung. Nicht dummes Gessabel wie geil die russischen Systeme sind oder westlichen Systeme.
Das weder russische noch westliche Systeme eine 100% Abwehr bieten sollte mal ankommen im Kopf. Jedes System hat Schwächen. Ein kluger Gegener nutzt die aus. In den aktuellen Konflikten zeigt sich unabhänig vo Hersteller was Ich sage :D



Eventuell muss Ich es mal echt krass formulieren. Wenn Saudi Arabien zu blöde ist selbst mit neuen Waffen wie der S400, THAAD, modernen Patriots, Nahbereichsabwehr und was alle gekauft wird eine funktioniernde Flugabwehr aufzubauen ist das die Schuld der Saudis. Nicht die der Waffenhersteller. Wenn die Saudis zu blöde sind rechtzeitig diese Waffen zu kaufen und ihre vorhandenen Systeme richtig in Stellung zu bringen sind auch die Saudis die Deppen. Nicht das System. Auch hat jedes System seine Schwächen ganz unabhängig vom Hersteller. Ein System das nicht dazu gedacht ist Drohnen abzuschiessen wird da scheiss Leistungen bringen und komen dann noch die erwähnten Fakoren dazu bringt es null.

Du würdest doch ein Klavier auch nicht mit dem Fiesta transportieren :)



Kommt jetzt an was Ich sagen will ??
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Sep 2019, 12:10)

Wird es jetzt immer bekloppter mit Dir ?

Ohne Munition oder Raketen feuern Patriots nicht. Was für eine bahnbrechende Erkentnis :D :p Trifft auf russische Systeme ebenfalls zu falls es Dir nicht entgangen ist.
Die Erkentnis das ein System ohne Munition nicht ja bahnbrechend neu oder das man auch massiv zahlt für die Munition bzw. Raketen. Also ist dein Einwand wieder mal Schrott.

Das man eine Luftabwer auch mit einer gewissen Anzahl von Flugkörern übersättigen kann ist auch nicht neu :rolleyes: Das lernt jeder Soldat bei der Luftabwehr in 2 Wochen seit 60er Jahren.
Das in Saudi Arabien die Kosten der Rakete eine Rolle gespielt haben habe Ich auch nie behauptet. Das bringst Du jetzt lediglich wieder ein um wieder rumzudrucksen oder einen neuen Ansatz zu finden weil Du keine echten Argumente hast. Der General sagte im Statement orginal das ein Abschuss einer Drohne mit der Patriot nicht alltäglich ist. Habe Ich belegt via Quelle. Was das belegt was Ich seit einigen Beiträge schreibe.

Patriot oder S400 sind nicht dafür konzipiert gegen Drohnen eingesetzt zu werden. Erfolge mit diesen Systemen gegen kleinere Drohnen sind nicht die Regel sondern eher Ausnahmen.



Jetzt kommt natürlich noch die Story das Israel jeden Angriff vorher von Russland absegnen lässt was Bullshit ist. Israel informiert Russland über Angriffe wenn russische Truppen betroffen sein könnten oder sich im Zielgebiet aufhalten. Das ist eine Vereinbarung der beiden Staaten um Verluste zu vermeiden. Glaubst Du Russland hat Bock auf tote Soldaten ohne Sinn und Israel darauf seinen Verbündeten zu verlieren ? Es ist doch Russland scheiss egal wenn einige Syrer oder Iraner sterben böse gesagt. Russland möchte gute Beziehungen zu Israel, versucht ja auch den Iran davon abzuhalten an der Syrisch-Iranischen Grenze aktiv zu werden.


Putin and Netanyahu mark Iranian bases in Syria for removal to 80km from Israeli border

https://www.debka.com/putin-and-netanya ... li-border/


Aber das hat damit nichts zu tun das Israel vor Angriffen generell Russland fragen würde.Israel greift dann an wenn es muss und versucht natürlich das mit so wenig Risiko wie möglich zu tun. Du würdest ja auch keine Piloten in die Flugabwehr jagen ohne Sinn. Obwohl bei Dir weiss ich nicht :)


Russische Flugabwehr versagt ebenfalls aktiv in Konflikten und DAS ist nun mal Fakt. Saudi Arabien hat grundsätzlich seine Hausaufgaben nicht gemacht gehabt. Weder hatte man die richtige Ortswahl, die benötigten Systeme mal früher eingekauft noch die richtige Taktik. Man wurde mit runtergelassenen Hosen erwischt, den Preis zahlt man jetzt. Wie man nicht wenigstens die wichtigsten Bereiche zumindest minimal absichert erschliesst sich mir nicht.
Aber das WARUM kann nur Saudi Arabien beantworten insgesamt.


Man hat zu spät damit begonnen moderne Flugabbwehr zu beschaffen die auf die neuen Bedrohungen zugschnitten ist plus Ortungsysteme. Mit den neuen Systemen, moderner Ortung und richtig aufgestellt wird es möglich sein mehr Angriffe abzufangen. Im Verbund mit anderen Systemnen wird die S400 sicherlich dann eine gute Rolle spielen. Ich glaube die S400 zusammen mit THAAD, ASHORE, den upgedatenten Patritos plus einer Kombination aus Nahabwehr kann man das sehr vernüftig lösen für die Saudis.

Aber alle Technik und Waffen werden nichts nützen wenn die Saudis damit falsch umgehen,. Egal ob Russische oder US Waffen

Wenn ein System übersättigt werden kann, dann bedeutet es im Umkehrschluss, dass es vor der Übersättigung passabel abwehrt. Genau das hat der General da gesagt.
Nur ist eben keine Übersättigung eingetreten und es gab trotzdem keinerlei Abwehr sondern eine 0-Reaktion ;)
Ich halte dich für klug genug, zu erkennen, was das bedeutet, aber auch für verbohrt genug, dass nicht offen zuzugeben.

Und wenn die Saudis zu blöd sind, damit umzugehen.
Wer hat die eigentlich ausgebildet und was sagt das über die Qualität dieser Ausbildung aus?
Würdest du wirklich Waren von jemandem kaufen, der so schlecht ausbildet, dass die Produkte danach nicht für seinen Zweck genutzt werden können?
Zudem weiß jeder, dass Produkte sich den Kunden anpassen sollten und nicht umgedreht.

Ansonsten: Viel BlaBla um weiter vom Versagen abzulenken.

Warum stehst du eigentlich plötzlich auf Whataboutism ala "Russische Flugabwehr versagt ebenfalls .."?

Und Israel hast du ins Spiel gebracht. Und das als Moderator, wo du doch sonst so gerne auf Threadbezug achtest. :D
Ich bin nur darauf eingestiegen, weil ich kein Problem mit Threadbezugüberschreitung habe. ;)

Aber poste ruhig weiter.
Es amüsiert mich ungemein, dass sich wirklich jemand daran versucht eine diese Nichtleistung der US-Systeme umzudeuten.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Cobra9 »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Sep 2019, 11:31)

Und wenn sie damit versagt haben, war das ganz bestimmt keine Werbung für den Kauf von russischen Waffen.

Es ist eigentlich absolut normal, dass man nicht bei dem Anbieter kauft, bei dem man mit den Ergebnissen bisheriger Produkte nicht zufrieden sein kann.
Saudi Arabien hat das gekauft was der Prinz im Amt jeweils für gut hilt. Nicht was die Armee wollte unbedingt. Die Berufssoldaten haben schon ewig und drei Tage angemahnt die Luftwabwehr up to Date zu bringen plus Ortung. Gekauft wurden Panzer :D

Saudi Arabien hat keine schlechten Streitkräfte. Die sind gut ausgebildet, bewaffnet und haben sogar eine ordentliche Moral. Aber Sie sind augebildet für einen richtigen Konflikt mit dem Iran. Nicht für kleine asymetrische Konflikte in der Breite.In einem richtigen Kontlikft mit dem Iran würden die Streitkräfte der Saudis sich gut schlagen. Aber nicht in einem Partisanenkrieg wo der Prinz nicht auf Berater oder eigene Offiziere hört. Der Prinz glaubt Krieg führt man mit dem Scheckbuch. Siehe Jemen. Man verfolgt nur das Ziel den Iran nicht zu übermächtig werden zu lassen. Dazu benutzt man Söldner.


Die Nationalgarde wäre auf solche Konflikte ironischerweise bestens trainiert. Dient aber dem Schutz des Königs und untersteht nicht den Streitkräften :p

Saudi Arabien wird natürlich Antworten geben. Mehr Gewalt im Jemen, die Huthi komplett isoilieren. Ist sogar möglich. Aber das wird das Problem nicht lösen und das heisst Iran.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Sep 2019, 12:24)

Ja Genosse erzähl weiter deine Propaganda. Ändert nichts an den Hard Facts ;)

Du kannst die besten Waffensysteme haben wenn der Anwender sie falsch aufstellt oder die Ortung versaut. Auch S400 können relativ wenig gegen Drohnen ausrichten, genauso wie Patriots.
Dafür sind die Systeme nicht gedacht und wenn Du 1000mal deine Propaganda absondern tust :)

Falsche Ortswahl, schlampige Taktik und unzreichende Ortung sind Todsünden grundsätzlich bei der Flugabwehr unabhängig vom System. Dann noch Systeme die nicht zu Abwehr kleiner Drohnen gedacht sind machen es dann komplett.
Saudi Arabien hätte längt seine Taktik sowie Strategie anpassen müssen. Dazu früher moderne Systeme einkaufen plus Ortungstechnik die es ermöglicht eine gestaffelte Abwehr aufzubauen die vernetzt agieren kann. Hat man aber nicht. Die S$00 hätten ebenfalls keine Wirkung gehabt wenn man Sie so wie die Patriots verwendet hätte.

Nur in dem jetzt geplanten Kontext macht es Sinn und dann werden S400 plus Patriots mit Upgrade mit den sontigen Systemen zusammen es schwerer machen solche Angriffe zu wiederholen.

Eine sauber aufgestellte Luftabwehr mit Staffelung von Nahabwehr bis Fernabwehr plus gute Ortung im Verbund ist die Lösung. Nicht dummes Gessabel wie geil die russischen Systeme sind oder westlichen Systeme.
Das weder russische noch westliche Systeme eine 100% Abwehr bieten sollte mal ankommen im Kopf. Jedes System hat Schwächen. Ein kluger Gegener nutzt die aus. In den aktuellen Konflikten zeigt sich unabhänig vo Hersteller was Ich sage :D



Eventuell muss Ich es mal echt krass formulieren. Wenn Saudi Arabien zu blöde ist selbst mit neuen Waffen wie der S400, THAAD, modernen Patriots, Nahbereichsabwehr und was alle gekauft wird eine funktioniernde Flugabwehr aufzubauen ist das die Schuld der Saudis. Nicht die der Waffenhersteller. Wenn die Saudis zu blöde sind rechtzeitig diese Waffen zu kaufen und ihre vorhandenen Systeme richtig in Stellung zu bringen sind auch die Saudis die Deppen. Nicht das System. Auch hat jedes System seine Schwächen ganz unabhängig vom Hersteller. Ein System das nicht dazu gedacht ist Drohnen abzuschiessen wird da scheiss Leistungen bringen und komen dann noch die erwähnten Fakoren dazu bringt es null.

Du würdest doch ein Klavier auch nicht mit dem Fiesta transportieren :)



Kommt jetzt an was Ich sagen will ??
Ach jetzt endlich das persönlich Beleidigen, weil die Argumente ausgehen. :thumbup:
Verrenn dich ruhig weiter und verschließe die Augen vor dem Offensichtlichen.

Wenn ich nur einen Fiesta habe und ein Klavier transportieren MUSS, dann versuche ich es auch mit dem Fiesta.
Das weiß intiutiv eigentlich jeder.
Es sei denn, man möchte das Versagen von US-Systemen irgendwie klein reden.

Aber lass uns weiter spielen.
Es lag also deiner Meinung nach an den schlecht ausgebildeten Saudis, die ja von US-Personal auf US-Systemen seit Jahrzehnten geschult wurden?
Spricht auch nicht für den Kauf von neueren und komplizierteren US-Systemen. Oder?
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Audi »

Ich bleib dabei, die Araber sind schlechter krieger. Selbst wenn die ganze Nato, Russland und China ausbilden würde, wäre das Ergebnis bescheiden wie es die Geschichte in den letzten Konflikten zeigt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Cobra9 »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Sep 2019, 12:37)

Wenn ein System übersättigt werden kann, dann bedeutet es im Umkehrschluss, dass es vor der Übersättigung passabel abwehrt. Genau das hat der General da gesagt.
Nur ist eben keine Übersättigung eingetreten und es gab trotzdem keinerlei Abwehr sondern eine 0-Reaktion ;)
Ich halte dich für klug genug, zu erkennen, was das bedeutet, aber auch für verbohrt genug, dass nicht offen zuzugeben.

Und wenn die Saudis zu blöd sind, damit umzugehen.
Wer hat die eigentlich ausgebildet und was sagt das über die Qualität dieser Ausbildung aus?
Würdest du wirklich Waren von jemandem kaufen, der so schlecht ausbildet, dass die Produkte danach nicht für seinen Zweck genutzt werden können?
Zudem weiß jeder, dass Produkte sich den Kunden anpassen sollten und nicht umgedreht.

Ansonsten: Viel BlaBla um weiter vom Versagen abzulenken.

Warum stehst du eigentlich plötzlich auf Whataboutism ala "Russische Flugabwehr versagt ebenfalls .."?

Und Israel hast du ins Spiel gebracht. Und das als Moderator, wo du doch sonst so gerne auf Threadbezug achtest. :D
Ich bin nur darauf eingestiegen, weil ich kein Problem mit Threadbezugüberschreitung habe. ;)

Aber poste ruhig weiter.
Es amüsiert mich ungemein, dass sich wirklich jemand daran versucht eine diese Nichtleistung der US-Systeme umzudeuten.


Es gab keine Übersättigung bei dem Abschuss den der General ansprach. Er sprach auch nicht davon eine Übersättigung herbeizuführen sondern immer wieder Drohnen zu schicken damit die Munition verschossen wird und das ganze richtig teuer zu machen. Es war auch keine Spur davon die Aussage das man mit Patriot normalerweise Drohnen abwehrt. Er sprach von einer außergewöhnlichen Situation und DAS hab Ich via Quelle belegt Nicht was Du wieder draus basteln willst. Soll Ich entsprechend nochmal die Zitate einbringen oder möchtest Du weiter deine Phantasien verbreiten.


Von einer Übersättigung spricht man dann wenn man viele Flugkörper gleichzeitig startet und damit die Übersättigung der begrenztenAbwehrfähigkeiten des Gegener erreichen will. Das macht man um möglichst viele Raketen ins Ziel zu kriegen. Es ist da aber nicht das Ziel das die Flugabwehr ihre Munition aufbraucht. Was der General ansprach war möglichst viele Drohnen NACHEINANDER zu schicken damit die Patroit sich leerschiesst.

Somit kann man dann bequem weitere Drohnen schicken und wenn das nicht passiert hat man immerin dem Gegener eine saftige Rechnung geschenkt. Aber das ist keine Übersättung Du Experte :rolleyes:
Wenn Du das mit einem Phalanx Mk-15 probierst lacht man sich tot. Da funktioniert das nicht. Da müsste man schon ein Dutzend Flugkörper ansetzten um das System zu übersättigen durch die Anzahl der Flugkörper.

Nur als Beispiel das Du wahrscheinlich eh nicht verstehen willst oder kannst. Es gab kein Versagen. Die Patriot waren nichtmal in Reichweite aufgestellt, es gab keine Ortung. Also was soll beim System Patriot versagt haben ?
Das wäre das gleiche zu sagen wenn Du nicht tankst ist das Auto schuld wenn es nicht fährt.

Ja die Saudis haben es vermasselt. Aber nicht die Patriots. Und wie westliche Systeme auch haben russische Waffen mehrfach versagt. Ich bin Moderator :?:

Bist Du jetzt völlig von der Rolle :p :D

Das mach Ich schon ewig nicht mehr. Aber Du kein Problem wenn Du die Moderation bemühen möchtest und weise dann bitte auf deine Unterstellungen hin :)

Edit:

13.16 die Mühe kannst Du gerne Dir sparen. Ich hab die Moderation informiert von Mir aus da Ich mit Dir so nicht mehr länger weiterschreibe.

PN liegt Dir ebenfalls vor. Soll sich damit die Moderation befassen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Cobra9 »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Sep 2019, 12:42)

Ach jetzt endlich das persönlich Beleidigen, weil die Argumente ausgehen. :thumbup:
Verrenn dich ruhig weiter und verschließe die Augen vor dem Offensichtlichen.

Wenn ich nur einen Fiesta habe und ein Klavier transportieren MUSS, dann versuche ich es auch mit dem Fiesta.
Das weiß intiutiv eigentlich jeder.
Es sei denn, man möchte das Versagen von US-Systemen irgendwie klein reden.

Aber lass uns weiter spielen.
Es lag also deiner Meinung nach an den schlecht ausgebildeten Saudis, die ja von US-Personal auf US-Systemen seit Jahrzehnten geschult wurden?
Spricht auch nicht für den Kauf von neueren und komplizierteren US-Systemen. Oder?

Was das mit Beleidigung, Spam und Moderation angeht ---> klärt die tatsächliche Moderation

Natürlich DU würdest ein Klavier mit einem Fiesta transportieren und keine Alternative suchen. Natürlich würdest Du nicht einen Miettransporter besorgen um keine Probleme zu haben.


Ich hab Dir alles geschrieben was eine Rolle spielt. Ortswahl, Wahl des Systems, Ortung usw. und Du kommst mit ner neuen Umdeutung an mit nem kleinen Auszug aus dem ganzen Kontext.
So ist eine Diskussion sinnlos. Saudi Arabien hat schwere Fehler gemacht was die Platzierung der Flugabwehr angeht gemacht. Dann zu spät reagiert bei der Beschaffung, Konzeption, Planung.
Das hat sich gerächt und liegt nicht an den Systemen. Natürlich kann man versuchen mit einer Patriot eine Drohne abzuschießen. Aber dafür muss das System in Reichweite aufgestellt sein ,überhaupt mal und eine Ortung erfolgt sein usw. usw.

Alles geschrieben, erwähnt. Wenn Du nicht auf das eingehen möchtest bitte. Aber weiter im Kreis drehen mit Dir ist nicht zielführend
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Sep 2019, 13:00)
1.
Es gab keine Übersättigung bei dem Abschuss den der General ansprach. Er sprach auch nicht davon eine Übersättigung herbeizuführen sondern immer wieder Drohnen zu schicken damit die Munition verschossen wird und das ganze richtig teuer zu machen. Es war auch keine Spur davon die Aussage das man mit Patriot normalerweise Drohnen abwehrt. Er sprach von einer außergewöhnlichen Situation und DAS hab Ich via Quelle belegt Nicht was Du wieder draus basteln willst. Soll Ich entsprechend nochmal die Zitate einbringen oder möchtest Du weiter deine Phantasien verbreiten.


Von einer Übersättigung spricht man dann wenn man viele Flugkörper gleichzeitig startet und damit die Übersättigung der begrenztenAbwehrfähigkeiten des Gegener erreichen will. Das macht man um möglichst viele Raketen ins Ziel zu kriegen. Es ist da aber nicht das Ziel das die Flugabwehr ihre Munition aufbraucht. Was der General ansprach war möglichst viele Drohnen NACHEINANDER zu schicken damit die Patroit sich leerschiesst.

Somit kann man dann bequem weitere Drohnen schicken und wenn das nicht passiert hat man immerin dem Gegener eine saftige Rechnung geschenkt. Aber das ist keine Übersättung Du Experte :rolleyes:
Wenn Du das mit einem Phalanx Mk-15 probierst lacht man sich tot. Da funktioniert das nicht. Da müsste man schon ein Dutzend Flugkörper ansetzten um das System zu übersättigen durch die Anzahl der Flugkörper.

2.
Nur als Beispiel das Du wahrscheinlich eh nicht verstehen willst oder kannst. Es gab kein Versagen. Die Patriot waren nichtmal in Reichweite aufgestellt, es gab keine Ortung. Also was soll beim System Patriot versagt haben ?
Das wäre das gleiche zu sagen wenn Du nicht tankst ist das Auto schuld wenn es nicht fährt.

Ja die Saudis haben es vermasselt. Aber nicht die Patriots. Und wie westliche Systeme auch haben russische Waffen mehrfach versagt. Ich bin Moderator :?:

Bist Du jetzt völlig von der Rolle :p :D

3.
Das mach Ich schon ewig nicht mehr. Aber Du kein Problem wenn Du die Moderation bemühen möchtest und weise dann bitte auf deine Unterstellungen hin :)

Edit:

13.16 die Mühe kannst Du gerne Dir sparen. Ich hab die Moderation informiert von Mir aus da Ich mit Dir so nicht mehr länger weiterschreibe.

PN liegt Dir ebenfalls vor. Soll sich damit die Moderation befassen
1.
Oh doch genau davon sprach er, wenn er meinte, das man ja nur genug Billigdrohnen losschicken muss.
Aber du bist ja der Experte...

Eine solche Übersättigung gab es aber in SaudiArabien nicht. Genau das habe ich auch geschrieben.
Ergo hätten die Patriot in der Notsituation auf die Drohnen angesetzt werden müssen, um Schäden in der Größenordnung von mehr als 300 Mio täglich abzuwehren.
Das solle eigentlich leicht verständlich sein.

2.
Dann lies nochmal nach.
Ich wähle sehr bewusst zw. Systeme oder Patriot.
Die Radarperformance war nämlich ähnlich "gut" ;)

Aber wenn du wirklich verkaufen willst, dass die Saudis ihre mit wichtigsten Assets nicht mit Luftabwehr geschützt haben, dann tu es ruhig.
Diese US-Berater müssen wirklich hundsmiserabel sein.
Und was die Reichweite angeht. Hätten sie ggf doch S400 kaufen sollen ;)

3.
Oh dann ist mir das mit der Nichtmehrmoderation wohl untergegangen.
Ich habe mich nur daran erinnert, dass du meinen Altnick ciesta mit einer bis dahin noch nicht dagewesenen Sonderbegründung gesperrt hast. :D

Insofern konnte ich mit deinen Nicklichkeiten schon damals und ich kann es auch heute ohne zur Moderation zu laufen. ;)

Btw.
Wusstest du, dass die Saudis gerade nach internationaler Hilfe rufen.
Kein besonders gutes Zeichen der Stärke :D
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Sep 2019, 13:26)

Was das mit Beleidigung, Spam und Moderation angeht ---> klärt die tatsächliche Moderation
1.
Natürlich DU würdest ein Klavier mit einem Fiesta transportieren und keine Alternative suchen. Natürlich würdest Du nicht einen Miettransporter besorgen um keine Probleme zu haben.

2
Ich hab Dir alles geschrieben was eine Rolle spielt. Ortswahl, Wahl des Systems, Ortung usw. und Du kommst mit ner neuen Umdeutung an mit nem kleinen Auszug aus dem ganzen Kontext.
So ist eine Diskussion sinnlos. Saudi Arabien hat schwere Fehler gemacht was die Platzierung der Flugabwehr angeht gemacht. Dann zu spät reagiert bei der Beschaffung, Konzeption, Planung.
Das hat sich gerächt und liegt nicht an den Systemen. Natürlich kann man versuchen mit einer Patriot eine Drohne abzuschießen. Aber dafür muss das System in Reichweite aufgestellt sein ,überhaupt mal und eine Ortung erfolgt sein usw. usw.

3.
Alles geschrieben, erwähnt. Wenn Du nicht auf das eingehen möchtest bitte. Aber weiter im Kreis drehen mit Dir ist nicht zielführend

1.
Die Diskussion ist sinnlos, weil du gerade versuchst zu erklären, dass man lieber eine längerfristige Alternative suchen und sonst nichts tun soll, wenn man nur einen Fiesta hat und Gefahr im Verzug ist, obwohl du selber zugestehst, dass der Fiesta das Problem ggf lösen kann. ;)

2.
Und an all dieses Parametern sind US-Kräfte/Systeme nicht ganz unbeteiligt.
allein schon, weil sie für die Schulung des Militärs ebenfalls seit Jahrzehnten Milliarden einstreichen.

3.
Oh ich gehe doch darauf ein.
ich habe die Qualität der Ausbildung in den Raum gestellt.
Überlesen?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Cobra9 »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Sep 2019, 13:37)

1.
Die Diskussion ist sinnlos, weil du gerade versuchst zu erklären, dass man lieber eine längerfristige Alternative suchen und sonst nichts tun soll, wenn man nur einen Fiesta hat und Gefahr im Verzug ist, obwohl du selber zugestehst, dass der Fiesta das Problem ggf lösen kann. ;)
Nö. Wenn Ich etwas plane dann so das Ich nicht in die Situation komme ein Klavier mit einem Fiesta transportieren zu müssen. Saudi Arabien hätte durchaus bei richtiger Platzierung bessere Ergebnisse erzielen können. Auch wenn die Patriot dafür nicht konzzipiert ist. Den Luftschlag mit vorhanden Systemen abwehren erachte Ich nicht als möglich.

Dafür bräuchte es eine verbundeme, vernetzte gestaffelte Abwehr mit verschiedenen Systemen. Da wiederhole Ich mich zum 6 sten mal.
2.
Und an all dieses Parametern sind US-Kräfte/Systeme nicht ganz unbeteiligt.
allein schon, weil sie für die Schulung des Militärs ebenfalls seit Jahrzehnten Milliarden einstreichen.
Es gibt keine US Kräfte in Saudi Arabien zur Luftabwehr derzeit und die US befehligen nicht die Saudis. Das man so erwischt wurde ist dem Prinzen anzurechnen wenn man einen Schuldigen sucht.
Er trägt die Verantwortung für die Streitkräfte insgesamt.

Was erzählst Du jetzt wieder für einen Bullshit ? Die USA bekommen für die Schulung irendwelcher Saudis alleine keine Millarden seit Jahrzehnten.

Aber gut bitte bring Belege dafür das die USA oder die US Streitrkräfte seit Jahrzehnten in Millardenhöhe diverse Zahlungen erhalten haben alleine für die Schulung der Saudis.



3.
Oh ich gehe doch darauf ein.
ich habe die Qualität der Ausbildung in den Raum gestellt.
Überlesen
Welche Schulung den genauer. Belege mal
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Sep 2019, 13:50)
1.
Nö. Wenn Ich etwas plane dann so das Ich nicht in die Situation komme ein Klavier mit einem Fiesta transportieren zu müssen. Saudi Arabien hätte durchaus bei richtiger Platzierung bessere Ergebnisse erzielen können. Auch wenn die Patriot dafür nicht konzzipiert ist. Den Luftschlag mit vorhanden Systemen abwehren erachte Ich nicht als möglich.

Dafür bräuchte es eine verbundeme, vernetzte gestaffelte Abwehr mit verschiedenen Systemen. Da wiederhole Ich mich zum 6 sten mal.

2.
Es gibt keine US Kräfte in Saudi Arabien zur Luftabwehr derzeit und die US befehligen nicht die Saudis. Das man so erwischt wurde ist dem Prinzen anzurechnen wenn man einen Schuldigen sucht.
Er trägt die Verantwortung für die Streitkräfte insgesamt.

3.
Was erzählst Du jetzt wieder für einen Bullshit ? Die USA bekommen für die Schulung irendwelcher Saudis alleine keine Millarden seit Jahrzehnten.

Aber gut bitte bring Belege dafür das die USA oder die US Streitrkräfte seit Jahrzehnten in Millardenhöhe diverse Zahlungen erhalten haben alleine für die Schulung der Saudis.






Welche Schulung den genauer. Belege mal
1.
Das mag so sein, aber sie haben den Fiesta und er kann zur Not auch ein Klavier transportieren.
Aus welchen Gründen sollte man den also nicht nutzen, wenn man nichts anderes zur Verfügung hat?

2.
Aber die US-Kräfte haben die Saudis ausgebildet.
Oder?

3.
Und ich dachte, dass das zb. Teil von Waffenlieferung ist, die nun mal viel Geld kosten.
Aber wahrscheinlich liegt nur eine Gebrauchsanleitung dabei...

wenn ich morgen Zeit und Lust habe, dann suche ich mal, aber irgendwer wird die seit 1953 bestehende Ausbildungsmission für SaudiArabien schon finanzieren.
Die haben sogar eine Homepage gebastelt: http://www.usmtm.org/

Aber wenn ich nichts finde, nehme ich die Finanzierungsaussage gerne zurück.
Angesichts des Umfangs, der Ziele und der Zeitspann dieser Mission, halte ich aber daran fest, dass die USA einen Anteil einer evt. vorhandenen Unfähigkeit der saudischen Armee haben.
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Sep 2019, 13:50)

Aber gut bitte bring Belege dafür das die USA oder die US Streitrkräfte seit Jahrzehnten in Millardenhöhe diverse Zahlungen erhalten haben alleine für die Schulung der Saudis.
Ging einfacher als ich dachte
https://www.washingtoninstitute.org/pol ... pport-in-y
...
Although the U.S. military plays a very minor role in directly supporting operations in Yemen, the Saudi war effort draws indirectly on the large U.S. training missions and contractor support services that keep the kingdom’s armed forces operating. These programs, which are fully funded by the Saudi government, include:
- The U.S. Military Training Mission (Operating continuously since the 1950s...)
- OPM-SANG ...This mission has operated continuously since 1973 to organize, equip, and train SANG, a multi-brigade collection of armored infantry, helicopters, and artillery that has become the kingdom’s second-largest land force.
-MoI-MAG. In 2008, the U.S. Army set up a smaller Ministry of Interior-Military Assistance Group to help the Saudis develop critical infrastructure security capabilities and build out their Facilities Security Forces, Special Security Forces, Border Guards, and General Security Aviation Command. This training mission contributes to protecting the world’s largest energy installations, :D fighting terrorism, and developing the Border Guards, the force that has suffered the highest casualties in the Yemen war due to Houthi raids into Saudi Arabia.


Ich hoffe, dass dir die Quelle "Washington Institute for Near East Policy" nicht zu viel Russenpropaganda veröffentlicht ;)
Btw. ich ziehe meine Aussage zu den Milliarden durch diesen Beleg natürlich nicht zurück.
Vielmehr habe ich gelernt, dass die USA die Saudis sogar explizit darin trainiert haben die Energieinstallationen zu schützen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Kohlhaas »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Sep 2019, 13:37)

1.
Die Diskussion ist sinnlos, weil du gerade versuchst zu erklären, dass man lieber eine längerfristige Alternative suchen und sonst nichts tun soll, wenn man nur einen Fiesta hat und Gefahr im Verzug ist, obwohl du selber zugestehst, dass der Fiesta das Problem ggf lösen kann. ;)
Nö, die Diskussion ist sinnlos, weil es Dir nur darum geht, hier die Propaganda zu platzieren, dass russische Waffensysteme besser seien als amerikanische.
Slava Ukraini
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Sep 2019, 18:32)

Nö, die Diskussion ist sinnlos, weil es Dir nur darum geht, hier die Propaganda zu platzieren, dass russische Waffensysteme besser seien als amerikanische.
Ich habe das nirgendwo behauptet.
Das wollte mir Cobra nur gerne in den Mund legen.
Du liest nicht genau genug ;)

Die Abwehr hat versagt und sie besteht aus US-Material und das Personal wurde von US-Truppen geschult und es gab einen anständig großen Schaden.
Willst du diese Fakten in Frage stellen?
Mal schauen, ob du objektiv bist ;)

Die Diskussion ist sinnlos, weil Cobra gerne Szenarien ala "wenn dies und das gearbeitet hätte, dann.." platzieren möchte.
So ist es aber nicht gewesen.
Und das schlechte Performance eines Unternehmens selten verkaufsfördernd ist, ist ebenfalls trivial.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Tom Bombadil »

Welche Abwehrsysteme gab/gibt es denn an den angegriffenen Anlagen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Kohlhaas »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Sep 2019, 19:55)

Ich habe das nirgendwo behauptet.
Das wollte mir Cobra nur gerne in den Mund legen.
Du liest nicht genau genug ;)
Oh, Du hast jetzt in zwei Diskussionssträngen immer wieder darauf herumgeritten, dass sich amerikanische Waffen als untauglich erwiesen hätten und dass dies die beste Werbung für russische Waffen sei. Vielleicht liegt das Problem ja eher darin, dass Du nicht genau genug schreibst. Oder dass Du Dich schon unmittelbar nach dem Schreiben nicht mehr erinnern kannst, was Du so alles rausgehauen hast. Dass Du darüber hinaus Beiträge von anderen Foristen nicht liest (jedenfalls nicht mit dem Willen, sie verstehen zu wollen), ist überdeutlich geworden.
Slava Ukraini
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:03)

Welche Abwehrsysteme gab/gibt es denn an den angegriffenen Anlagen?
DieFrage hätte einen gewisse Berechtigung, wenn die Angriffsgeräte nicht vorher große Teile SaudiArabien durchquerrt hätten.
Haben sie aber.
Aber auch an der Strategie, wo da welche Abwehrgeräte usw rumstehen, haben die USA große Aktien, denn sie schulen und beraten das saudische Militär seit mehr als 70 Jahren und seit 2008 sogar ausdrücklich auch auf die Verteidigung der Energieanlagen.

Jetzt mal ganz ehrlich.
Findest du, dass die Nummer ein gutes Licht auf die US-Systeme oder die US-Ausbildung werfen?

Ich nicht und dass das von Putin und Co genutzt wird, ist so klar wie ein morgendlicher Sonnenaufgang.
Genauso wie das Kleinreden bzw das Ablenken auf der anderen Seite.
Zuletzt geändert von Everythingchanges am Mi 18. Sep 2019, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(18 Sep 2019, 12:03)

Dass Saudi-Arabien ein Gottesstaat sei, war aber überhaupt nicht Inhalt des von Dir zitierten Beitrags. Wie so oft lenkst Du also vom eigentlichen Thema ab. Fakt ist, die Menschenrechtsverletzungen in Saudi-Arabien sind sehr viel gravierender als in Ägypten oder gar Jordanien. Eine Gleichsetzung von Saudi-Aranien mit diesen Ländern ist eine üble Verharmlosung.
Weiß ich nicht.
Das renommierte Blatt "Qantara" schrieb:
"Nobody is perfect" ist zu einem beliebten Slogan ägyptischer Diplomaten geworden, um Menschenrechtsverletzungen, Misswirtschaft und Korruption gegenüber ihren westlichen Gesprächspartnern zu rechtfertigen.
https://de.qantara.de/inhalt/die-europa ... -diktators

Ich glaube aber nicht, dass die 4 Teilkriege im Rahmen des iranischen Sichelschnitts gut für die Menschenrechtslage ist. Oder, um es mit Adorno zu sagen, in einer falschen Badewanne kann man sich nicht richtig ausstrecken. Will sagen, Kriege einzudämmen und zu stoppen muss primär sein - nicht, weil es so komfortabel wäre, sondern einfach, weil es realistischer ist.
Unter Kriegsbedingungen sind die Badewannen nicht ganz passend, gleichwohl es natürlich schön wäre, wenn sich auf Reformen drängen ließe. Ob nun in Kairo, Riad oder Hongkong, das sei ganz dir überlassen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:18)

Oh, Du hast jetzt in zwei Diskussionssträngen immer wieder darauf herumgeritten, dass sich amerikanische Waffen als untauglich erwiesen hätten und dass dies die beste Werbung für russische Waffen sei. Vielleicht liegt das Problem ja eher darin, dass Du nicht genau genug schreibst. Oder dass Du Dich schon unmittelbar nach dem Schreiben nicht mehr erinnern kannst, was Du so alles rausgehauen hast. Dass Du darüber hinaus Beiträge von anderen Foristen nicht liest (jedenfalls nicht mit dem Willen, sie verstehen zu wollen), ist überdeutlich geworden.
Wenn du das als russische Propaganda ansiehst, dann tut es mir leid.
Die Systeme haben versagt und das ist Werbung für russische Waffen.

Du hast übrigens meine dazu Frage nicht beantwortet ;)

Ich reagiere die ganze Zeit nur auf Cobra und je mehr er mr Propaganda unterstellt, desto lieber zeige ich ihm die nichtrussischen Quellen ala Schulung usw.

Wenn du magst, kannst du dich in die persönlichen Angriffe abseits von Argumenten einreihen.
Mal schauen, was dann bei dir deutlich wird ;)
Zuletzt geändert von Everythingchanges am Mi 18. Sep 2019, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Cobra9 »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Sep 2019, 18:12)

Ging einfacher als ich dachte
https://www.washingtoninstitute.org/pol ... pport-in-y
...
Although the U.S. military plays a very minor role in directly supporting operations in Yemen, the Saudi war effort draws indirectly on the large U.S. training missions and contractor support services that keep the kingdom’s armed forces operating. These programs, which are fully funded by the Saudi government, include:
- The U.S. Military Training Mission (Operating continuously since the 1950s...)
- OPM-SANG ...This mission has operated continuously since 1973 to organize, equip, and train SANG, a multi-brigade collection of armored infantry, helicopters, and artillery that has become the kingdom’s second-largest land force.
-MoI-MAG. In 2008, the U.S. Army set up a smaller Ministry of Interior-Military Assistance Group to help the Saudis develop critical infrastructure security capabilities and build out their Facilities Security Forces, Special Security Forces, Border Guards, and General Security Aviation Command. This training mission contributes to protecting the world’s largest energy installations, :D fighting terrorism, and developing the Border Guards, the force that has suffered the highest casualties in the Yemen war due to Houthi raids into Saudi Arabia.


Ich hoffe, dass dir die Quelle "Washington Institute for Near East Policy" nicht zu viel Russenpropaganda veröffentlicht ;)
Btw. ich ziehe meine Aussage zu den Milliarden durch diesen Beleg natürlich nicht zurück.
Vielmehr habe ich gelernt, dass die USA die Saudis sogar explizit darin trainiert haben die Energieinstallationen zu schützen.

Ich habe nie abgestritten das Training durchgeführt wurde. Aber deine Behauptung war das dieses Training über Jahrzehnte hinweg mehrere Milliarden gekostet habe.

Also bitte das belegen was Du behauptet hast. Deine Behauptung, dein Beleg also bitte ohne billige Ausreden.
Du hast entsprechend was eingestellt also liefer ab.


Was Du da an Training anführst ist nicht für die Luftabwehr gedacht und hat damit nichts zu tun.Außerdem Du Experte sind die Trainings teilweise für die Nationalgarde. Die haben mit den Streitkräften nichts zu tun. Eigene Strukturen, eigene Befehlshabe und ganz andere Aufgaben. Schutz des Königshaus, heiliger Orte usw.

OPM-SANG dient lediglich zur Ausbildung der Nationalgarde usw. und kostet keine Milliarden bisher.

Offizielle Website

https://www.army.mil/opm-sang



MoI-MAG ist für Objektschutz tatsächlich gedacht. Aber Wir sprechen da von der Absicherung gegen übliche Bedrohungen. Versuchte Überfälle, Bomben usw.

Kein Objektschutz bei Streitkräften ist bisher auf Luftabwehr von Kampfjets, Drohnen oder taktischen Flugkörpern ausgerichtet taktisch und operativ. Der Objektschutz dient beispielsweise dazu eine Flarak Batterie zu bewachen und zu sichern.

Gegen feindliche Infanterie beispielsweise. Sicherheitskräfte und Soldaten in Saudi-Arabien werden dazu ausgebildet unbefugte Personen , Eindringlinge usw. zu erkennen oder abzuwehren.

Mit der Ausbildung wie bei der Flugabwehr hat das nicht viel zu tun. Gar nichts. In Deutschland waren letztes Jahr auch MPs der Saudis zur Ausbildung Objekt und Personenschutz. Bedeutet das wissen wie man gegen übliche Bedrohungen wie genannt vorgeht wurde vermittelt. Und hat auch nicht viel mit der Flugabwehr zu tun.





Somit also wieder nicht viel Substanz mit der Flugabwehr.


Aber hey wer Sanitäter ist muss bestimmt auch ne Fregatte befehligen können :D
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mi 18. Sep 2019, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:37)

Ich habe nie abgestritten das Training durchgeführt wurde. Aber deine Behauptung war das dieses Training über Jahrzehnte hinweg mehrere Milliarden gekostet habe.

Also bitte das belegen was Du behauptet hast. Deine Behauptung, dein Beleg also bitte ohne billige Ausreden.
Du hast entsprechend was eingestellt also liefer ab.
:D
Du hast schon gelesen, dass die Sauds diese Programme teils seit 70 Jahren vollständig finanzieren?

Ich hatte es extra dick markiert und unterstrichen und keine prorusslandquelle gepostet.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Tom Bombadil »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:27)

DieFrage hätte einen gewisse Berechtigung...
Du weißt also nicht, welche Abwehrsysteme an den Anlagen eingesetzt wurden, baust auf diesem Nichtwissen aber deine gesamte Argumentation auf. Mehr muss ich dann wiederum nicht wissen :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:41)

Du weißt also nicht, welche Abwehrsysteme an den Anlagen eingesetzt wurden, baust auf diesem Nichtwissen aber deine gesamte Argumentation auf. Mehr muss ich dann wiederum nicht wissen :cool:
Ich weiß, dass es unmöglich ist von ausserhalb diese Gebiete zu erreichen, ohne ein potentielles Gebiet zu durchqueren, in dem solche Systeme stehen.
Das widerum reicht mir, um zu bewerten.

Auch du hast meine Frage nicht beantwortet ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Kohlhaas »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:27)Jetzt mal ganz ehrlich.
Findest du, dass die Nummer ein gutes Licht auf die US-Systeme oder die US-Ausbildung werfen?

Ich nicht und dass das von Putin und Co genutzt wird, ist so klar wie ein morgendlicher Sonnenaufgang.
Genauso wie das Kleinreden bzw das Ablenken auf der anderen Seite.
Und munter geht es weiter mit der Verbreitung von Propaganda, dass sich US-Material als ungeeignet erwiesen habe und die Russen daraus jetzt ganz doll Kapital schlagen können und werden.... Und all das "so sicher wie ein morgendlicher Sonnenaufgang". Du bist ja ein Held!
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von sünnerklaas »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:27)

Genauso wie das Kleinreden bzw das Ablenken auf der anderen Seite.
Läuft halt nicht gut. Die panischen Reaktionen sprechen für sich.
Das hier muss nicht unbedingt etwas damit zu tun haben - aber der Zeitpunkt ist schon bemerkenswert. Da ist aber wer in der Bredoullie...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:45)

Und munter geht es weiter mit der Verbreitung von Propaganda, dass sich US-Material als ungeeignet erwiesen habe und die Russen daraus jetzt ganz doll Kapital schlagen können und werden.... Und all das "so sicher wie ein morgendlicher Sonnenaufgang". Du bist ja ein Held!
Die Abwehrsysteme haben nicht funktioniert. Das steht nun einmal fest.
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:45)

Und munter geht es weiter mit der Verbreitung von Propaganda, dass sich US-Material als ungeeignet erwiesen habe und die Russen daraus jetzt ganz doll Kapital schlagen können und werden.... Und all das "so sicher wie ein morgendlicher Sonnenaufgang". Du bist ja ein Held!
Also hat sich das US-Material in deinen Augen dort bewährt?
Und die Russen werden nicht versuchen Kapital daraus zu schlagen, in dem sie sagen wir SaudiArabien ihre Systeme anbieten?

Ich bin kein Held, sondern ich habe nur Offensichtliches festgestellt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Tom Bombadil »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:44)

Ich weiß, dass es unmöglich ist von ausserhalb diese Gebiete zu erreichen, ohne ein potentielles Gebiet zu durchqueren, in dem solche Systeme stehen.
Auch darüber weißt du rein gar nichts und baust weiterhin deine Argumentation auf Nichtwissen auf.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:47)

Läuft halt nicht gut. Die panischen Reaktionen sprechen für sich.
Das hier muss nicht unbedingt etwas damit zu tun haben - aber der Zeitpunkt ist schon bemerkenswert. Da ist aber wer in der Bredoullie...
Die FEd zieht seit langer Zeit recht viel Liquidität aus dem Markt. Wir reden da von 100ten von Milliarden.
Wenn du magst, suche ich dir morgen den Link der FED dazu.

Das sie da auch mal gegensteuern muss, würde ich nicht überbewerten. Gerade wenn unerwartetes passiert.
Zuletzt geändert von Everythingchanges am Mi 18. Sep 2019, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Sep 2019, 21:02)

Auch darüber weißt du rein gar nichts und baust weiterhin deine Argumentation auf Nichtwissen auf.
Ich weiß nicht nichts, sondern nur zu wenig.
Das geht aber hier allen so ;)

Und du hast meine Frage immernoch nicht beantwortet.
War die so schwer?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Tom Bombadil »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Sep 2019, 21:05)

Ich weiß nicht nichts, sondern nur zu wenig.
Du weißt weder, mit welchen Abwehrsystemen die Anlagen ausgestattet waren, noch weißt du, welche Routen die Drohnen/Cruise Missiles genommen haben, noch weißt du, ob auf diesen Routen Abwehrsysteme stationiert waren, noch weißt du, welche eventuellen Abwehrsysteme dort stationiert waren. Das ist schon verdammt nah dran am Nichts, besonders wenn du auf dieser Basis dein Urteil fällen willst.
Und du hast meine Frage immernoch nicht beantwortet.
Warum sollte ich das auch tun, ich weiß nichts darüber, deswegen enthalte ich mich einer Antwort.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Cobra9 »

ET
1.
Das mag so sein, aber sie haben den Fiesta und er kann zur Not auch ein Klavier transportieren.
Aus welchen Gründen sollte man den also nicht nutzen, wenn man nichts anderes zur Verfügung hat?

Das ist Blödsinn zu behaupten mit einem Ford Fiesta kannst Du ein Klavier transportieren üblicher Größe.

Ein Klavier in einem Kleinwagen transportieren zu können ist unmöglich.
2.
Aber die US-Kräfte haben die Saudis ausgebildet.
Oder?
Nein die Usa haben nicht alle Saudis ausgebildet. Wieso sollten die Usa die Bevölkerung von Saudi-Arabien ausbilden ?

Die Usa bilden jedes Jahr rund 4.000 Soldaten der
Streitkräfte von Saudi-Arabien aus. Nicht eingerechnet die Nationalgarde. Die Ausbildung ist größtenteils ausgerichtet auf Kampfausbildung der Landstreitkräfte, Marine, Objektschutz. Ausbildung von Piloten.

Kampfausbildung bedeutet Umgang der Verbundwaffen wie Panzer, SPZ, Ari usw. und bevor Du ankommst kein einziges Hawk oder Patriot ist den Landstreitkräften zugeteilt.

Das ist belegbar. Das die Usa nun speziell die Flugabweh bsp. trainiert haben ist nicht aufgeführt. Bitte belegen wenn Du da mehr meinst zu haben.

Bis dahin ist das nicht belegt.
3.
Und ich dachte, dass das zb. Teil von Waffenlieferung ist, die nun mal viel Geld kosten.
Aber wahrscheinlich liegt nur eine Gebrauchsanleitung dabei...
Was Du dachtest ist nicht relevant. Die Waffen kaufen die Kunden bei den Herstellern und nicht bei den Us Streitkräften.

Ergo fließt das Geld nicht an die Usa oder ihre Streitkräfte wenn Saudi-Arabien mal Waffen kauft. Im Normalfall kann man gegen entsprechendes Entgelt auch Ausbildung, Wartung usw. mitbuchen.

Was die meisten Kunden machen erstmal bis eigenes Personal ausreichend geschult ist.
wenn ich morgen Zeit und Lust habe, dann suche ich mal, aber irgendwer wird die seit 1953 bestehende Ausbildungsmission für SaudiArabien schon finanzieren.
Die haben sogar eine Homepage gebastelt: http://www.usmtm.org/

Aber wenn ich nichts finde, nehme ich die Finanzierungsaussage gerne zurück.
Angesichts des Umfangs, der Ziele und der Zeitspann dieser Mission, halte ich aber daran fest, dass die USA einen Anteil einer evt. vorhandenen Unfähigkeit der saudischen Armee haben.
Die Usa bilden die Kampftruppen aus oder Sicherheitskräfte seit langem. Die Finanzierung übernimmt schon immer das Königreich seit den 70ern.

Schon seit Jahrzehnten bemängeln unterschiedliche Offiziere wo.Berater oder Ausbilder waren das das Hauptproblem das Königshaus ist.

Ähnlich äußern sich Contractor. Du kannst Predigten halten aber umgesetzt wird kaum was. Das ist mit Saudi-Arabien schon ewig ein Problem. Das Sagen haben meist Prinzen die nicht geeignet sind für den Posten.



Im übrigen die Fragen die nun auch andere User an Dich stellen hab Ich alle erwähnt gehabt. Du triffst aber Aussagen ohne die Grundlagen zu beachten.

Das mehrfach. Wenn Du beispielsweise nicht weißt ob überhaupt eine Patriot bei der Anlage stationiert war wie kannst Du behaupten das System habe die Anlage nicht geschützt oder versagt ?!


Bitte erzähl doch mal wo die Flugabwehr gestanden hat.

Nur ein Punkt von vielen. Aber hey hat man bestimmt nur 5 erzählt. Ja Saudi-Arabien wurde sauber erwischt und jemand hat die Fehler ausgenutzt.

Hab ich mehrfach geschrieben.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:49)

Die Abwehrsysteme haben nicht funktioniert. Das steht nun einmal fest.

Erstmal müsste man wissen ob überhaupt Abwehrsysteme in Reichweite waren um überhaupt reagieren zu können. Die Aussage zu treffen die Systeme haben versagt ohne grundsätzliche Informationen wie so oft gesagt ist offen gesagt idiotisch.

Erwartest Du von einem Auto 700 km an Reichweite hat nach offiziellen Angaben irgendwie das es 2000 Kilometer an Reichweite hat ?

Realistisch bleiben in der Betrachtung.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:47)

Läuft halt nicht gut. Die panischen Reaktionen sprechen für sich.
Das hier muss nicht unbedingt etwas damit zu tun haben - aber der Zeitpunkt ist schon bemerkenswert. Da ist aber wer in der Bredoullie...
Was deutet darauf hin, dass das etwas mit Saudi-Arabien bzw. dem Nahen Osten zu tun hat?
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:49)

Die Abwehrsysteme haben nicht funktioniert. Das steht nun einmal fest.
Es sind offenbar gar keine Abwehrmaßnahmen ergriffen worden. Das hat niemand bestritten. Es wird nur langsam nervtötend, dass ein Diskussionsteilnehmer unausgesetzt vom Versagen amerikanischer Systeme und von der dadurch ausgelösten "Werbung" für russische Systeme schwärmt.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Kohlhaas »

Everythingchanges hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:54)

Also hat sich das US-Material in deinen Augen dort bewährt?
Und die Russen werden nicht versuchen Kapital daraus zu schlagen, in dem sie sagen wir SaudiArabien ihre Systeme anbieten?

Ich bin kein Held, sondern ich habe nur Offensichtliches festgestellt.
Na, russisches Material konnte sich dort nicht bewähren oder versagen, weil es nicht vorhanden war. Das ist aber letztlich ohne Belang. Entscheidend ist, dass Dir inzwischen zum gefühlt hunderten Mal dargelegt wurde, wo das eigentliche Problem bei der Bekämpfung von Drohnen liegt. Und Du kapierst es einfach nicht. Du klebst immer wieder fest an der ziemlich "schlichten" Auslegung, dass amerikanisches Material versagt hat und russisches Material besser ist. Daran ist genau nichts "offensichtlich". Offensichtlich ist nur, dass Du Dich für das Thema gar nicht interessierst, sondern nur eine bestimmte Propagandabehauptung verbreiten willst.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Sep 2019, 20:28)

Weiß ich nicht.
Das renommierte Blatt "Qantara" schrieb: https://de.qantara.de/inhalt/die-europa ... -diktators

Ich glaube aber nicht, dass die 4 Teilkriege im Rahmen des iranischen Sichelschnitts gut für die Menschenrechtslage ist. Oder, um es mit Adorno zu sagen, in einer falschen Badewanne kann man sich nicht richtig ausstrecken. Will sagen, Kriege einzudämmen und zu stoppen muss primär sein - nicht, weil es so komfortabel wäre, sondern einfach, weil es realistischer ist.
Unter Kriegsbedingungen sind die Badewannen nicht ganz passend, gleichwohl es natürlich schön wäre, wenn sich auf Reformen drängen ließe. Ob nun in Kairo, Riad oder Hongkong, das sei ganz dir überlassen.
Inhaltsleeres Geblubbler. Ich kann nichts dafür, dass Du mal wieder das Regime in Riad verharmlost hast. Dafür bist Du ganz allein verantwortlich.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von DarkLightbringer »

Weltregierung hat geschrieben:(18 Sep 2019, 23:41)

Inhaltsleeres Geblubbler. Ich kann nichts dafür, dass Du mal wieder das Regime in Riad verharmlost hast. Dafür bist Du ganz allein verantwortlich.
Hat denn die Anti-Hitler-Koalition Stalin verharmlost? Das ist eine Denkweise, die das Pferd von hinten aufsäumt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Weltregierung »

DarkLightbringer hat geschrieben:(19 Sep 2019, 00:27)

Hat denn die Anti-Hitler-Koalition Stalin verharmlost? Das ist eine Denkweise, die das Pferd von hinten aufsäumt.
Du bist also in einer Koalition mit Saudi-Arabien?
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Kohlhaas hat geschrieben:(18 Sep 2019, 23:14)

Na, russisches Material konnte sich dort nicht bewähren oder versagen, weil es nicht vorhanden war. Das ist aber letztlich ohne Belang. Entscheidend ist, dass Dir inzwischen zum gefühlt hunderten Mal dargelegt wurde, wo das eigentliche Problem bei der Bekämpfung von Drohnen liegt. Und Du kapierst es einfach nicht. Du klebst immer wieder fest an der ziemlich "schlichten" Auslegung, dass amerikanisches Material versagt hat und russisches Material besser ist. Daran ist genau nichts "offensichtlich". Offensichtlich ist nur, dass Du Dich für das Thema gar nicht interessierst, sondern nur eine bestimmte Propagandabehauptung verbreiten willst.
Habe ich irgendwo behauptet, es hätte sich da russisches Material behauptet?
Nein, denn du hast völlig recht.
Das ist ohne Belang.

Es gab einen Angriff (der mittlerweile übrigens angeblich auch mehr als Drohnen enthalten haben soll).
Dort war diverse US-Abwehrtechnik vor Ort, die Ausbildung des Personals wurde von US-Kräften vorgenommen, die US-Kräfte beraten die Saudis seit Jahrzehnten in so ziemlich allen Fragen des Militärs
UND
die Angriffe liefen Stand jetzt ohne Reaktion von statten und verursachten ziemlich hohe Schäden.

Ich formulieren meine Frage gerne noch mal.
Findest du, dass die Nummer ein gutes Licht auf die US-Systeme oder die US-Ausbildung werfen?

Ich kapiere sehr wohl, dass du dich um diese Frage drückst und mir statt dessen lieber in den Mund legst, dass ich geschrieben hätte, dass russisches Material besser wäre. ;)
Ich hätte 0,0 Probleme damit Fehler/Mängel anderswo zuzugeben, selbst wenn sie klar und hart formuliert wären.
Zuletzt geändert von Everythingchanges am Do 19. Sep 2019, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Tom Bombadil hat geschrieben:(18 Sep 2019, 21:40)

Du weißt weder, mit welchen Abwehrsystemen die Anlagen ausgestattet waren, noch weißt du, welche Routen die Drohnen/Cruise Missiles genommen haben, noch weißt du, ob auf diesen Routen Abwehrsysteme stationiert waren, noch weißt du, welche eventuellen Abwehrsysteme dort stationiert waren. Das ist schon verdammt nah dran am Nichts, besonders wenn du auf dieser Basis dein Urteil fällen willst.

Warum sollte ich das auch tun, ich weiß nichts darüber, deswegen enthalte ich mich einer Antwort.
Du weiß auch nicht, was ich weiß und trotzdem antwortest du.
Du solltest dich an deine Grundsätze nicht nur da halten, wo es eine unangenehme Feststellung zu vermeiden gilt ;)
Everythingchanges

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Everythingchanges »

Cobra9 hat geschrieben:(18 Sep 2019, 21:42)
1.
Das ist Blödsinn zu behaupten mit einem Ford Fiesta kannst Du ein Klavier transportieren üblicher Größe.

Ein Klavier in einem Kleinwagen transportieren zu können ist unmöglich.

2.
Nein die Usa haben nicht alle Saudis ausgebildet. Wieso sollten die Usa die Bevölkerung von Saudi-Arabien ausbilden ?

Die Usa bilden jedes Jahr rund 4.000 Soldaten der
Streitkräfte von Saudi-Arabien aus. Nicht eingerechnet die Nationalgarde. Die Ausbildung ist größtenteils ausgerichtet auf Kampfausbildung der Landstreitkräfte, Marine, Objektschutz. Ausbildung von Piloten.

Kampfausbildung bedeutet Umgang der Verbundwaffen wie Panzer, SPZ, Ari usw. und bevor Du ankommst kein einziges Hawk oder Patriot ist den Landstreitkräften zugeteilt.

3.
Das ist belegbar. Das die Usa nun speziell die Flugabweh bsp. trainiert haben ist nicht aufgeführt. Bitte belegen wenn Du da mehr meinst zu haben.

Bis dahin ist das nicht belegt.

Was Du dachtest ist nicht relevant. Die Waffen kaufen die Kunden bei den Herstellern und nicht bei den Us Streitkräften.

Ergo fließt das Geld nicht an die Usa oder ihre Streitkräfte wenn Saudi-Arabien mal Waffen kauft. Im Normalfall kann man gegen entsprechendes Entgelt auch Ausbildung, Wartung usw. mitbuchen.

Was die meisten Kunden machen erstmal bis eigenes Personal ausreichend geschult ist.


Die Usa bilden die Kampftruppen aus oder Sicherheitskräfte seit langem. Die Finanzierung übernimmt schon immer das Königreich seit den 70ern.

4.
Schon seit Jahrzehnten bemängeln unterschiedliche Offiziere wo.Berater oder Ausbilder waren das das Hauptproblem das Königshaus ist.

Ähnlich äußern sich Contractor. Du kannst Predigten halten aber umgesetzt wird kaum was. Das ist mit Saudi-Arabien schon ewig ein Problem. Das Sagen haben meist Prinzen die nicht geeignet sind für den Posten.



Im übrigen die Fragen die nun auch andere User an Dich stellen hab Ich alle erwähnt gehabt. Du triffst aber Aussagen ohne die Grundlagen zu beachten.
5.
Das mehrfach. Wenn Du beispielsweise nicht weißt ob überhaupt eine Patriot bei der Anlage stationiert war wie kannst Du behaupten das System habe die Anlage nicht geschützt oder versagt ?!


Bitte erzähl doch mal wo die Flugabwehr gestanden hat.

6.
Nur ein Punkt von vielen. Aber hey hat man bestimmt nur 5 erzählt. Ja Saudi-Arabien wurde sauber erwischt und jemand hat die Fehler ausgenutzt.

Hab ich mehrfach geschrieben.
1.
Man könnte das Dach beladen, wenn es darum geht einen Schaden von sagen wir 300 Mio am Tag zu vermeiden?

Du hattest schon zugestanden, dass man mit Patriots Drohnen abschießen kann. Der Fiesta war dein Beispiel für dieses Thema ;)

btw. nun sollen ja auch Marschflugköper dabei gewesen sein.
Ich hatte deine Antwort auf meine Frage diesbezüglich nicht mitbekommen, was das in Hinblick auf die Patriots bedeutet, die du ja so leidenschaftlich verteidigst. ;)

2.
Da muss ich dir Recht geben.
Die USA bilden nicht die Bevökerung, sondern nur viele Saudische Militärs seit nunmehr mehr als 70 Jahren regelmäßig aus.

3.
Also wenn ich dir belege, dass die USA auch in Sachen saudische Flugabwehr tätig waren, erkennst du an, dass es angesichts der 0-reaktion keine gute Ausbildungsleistung ist?

Ich habe geschrieben "allein schon, weil sie für die Schulung des Militärs ebenfalls seit Jahrzehnten Milliarden einstreichen. "
Du schriebest: "Aber gut bitte bring Belege dafür das die USA oder die US Streitrkräfte seit Jahrzehnten in Millardenhöhe diverse Zahlungen erhalten haben alleine für die Schulung der Saudis. "
Von Luftabwehr war nirgends die Rede. ;)
insofern hast du wieder ein schönes Nebenschaufenster eröffnet und ich muss mitnichten irgendwas belegen, was ich nicht behauptet haben.
Das sollte sogar dir klar sein. Aber war ein netter Versuch.

Ja und die haben wohl das Training das ein oder andere Mal mitgebucht. Oder muss ich dir für diese Trivialität nun auch einen Beleg liefern und bist du "Experte" genug, dass auch ohne anzuerkennen.

4.
Und wo wir so schön am belegen sind. Kannst du für die Behauptungen bitte Belege bringen.

Und trotzdem gilt:
Wenn ich eine Schule sehe, aus der zu viele Pfeifen rauskommen, dann hat das mit Sicherheit auch mit den Lehrern zu tun. Und auch diese Lehrer werden sagen, dass das natürlich an den ganzen Schülern liegt... ;)

5.
Weil das Angriffsgerät durch weite Teile Syriens geflogen ist, wie du auch weißt
Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Gerät durch Gebiete flog, die via Luftabwehr geschützt waren, liegt bei 100%.
Da du so ein Experte bist, wirst du das auch wissen. ;)

6.
Und nun fehlt nur noch, dass das keine Glanzleistung der beteiligten Systeme bzw. der Ausbilder dieser Bediener war und ich bin es zufrieden.
Das hätten wir auch viel kürzer halten können.

Vielleicht hast du schon mitbekommen, dass ich deinen langen und breiten Nebenerklärungen meist nicht widersprochen habe. ;)
Antworten