Wie weiter mit Syrien ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Kardux hat geschrieben:(14 Feb 2019, 16:25)

Die Hysterie zum Iran ist natürlich aus europäischer Sicht lächerlich. Der Iran ist keine Bedrohung für Europa, aber sehr wohl für ALLE Staaten im Nahen Osten - ganz besonders für Israel. Und genau hier kommt wieder der Motor Europas ins Spiel - Deutschland. Frau Merkel hatte in einer Rede in der Knesset nämlich betont, dass für Deutschland die Sicherheit Israels nicht verhandelbar ist. Umso erstaunlicher finde ich den derzeitigen Spagat der Deutschen - natürlich geht es wie immer um wirtschaftliche Interessen.
Der Konfliktherd im Nahen Osten spielt für Europa sehr wohl eine Rolle, wenn man etwa an die Entvölkerung Syriens denkt.
Sodann sind destabilisierte Staaten ein Nährboden für Terroristen. Hinzu kommt die Entwicklung reichweitenstarker Mittelstreckenraketen und die Proliferation von ABC-Waffen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Auf der Nahost-Konferenz in Warschau wird versucht, die Nationen neu zusammen zu führen, um alte Probleme zu lösen - wie Pompeo es formuliert. Die USA verfocht das Anliegen, Terrorismus und das iranische Atomabkommen zu bekämpfen. Wer sich diesem Anliegen zur Seite stelle, dem gebühre auch Solidarität.
Netanjahu nannte es einen "historischen Wendepunkt", wenn Israel und arabische Länder mit Entschlossenheit, Einigkeit und Klarheit dem gemeinsamen Feind widerstrebten.

Gerügt wurden indes Mechanismen zur Umgehung der Sanktionen und die mangelnde Kooperationsbereitschaft einiger führender europäischer Staaten.

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ommen.html

Die Konferenz könnte einen Meilenstein auf dem Weg zur "Middle East Strategic Alliance" darstellen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Thilo_T

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Thilo_T »

Solange Politiker auf Konferenzen immer wieder sprechen, werden Zivilisten ermordert. In jüngster Zeit hat sich die Lage in Syrien, insbesondere in der Provinz Idlib stark verschlechtert. Dort übernahm die Terrororganisation Hayat Tahrir al-Sham (HTS), ehemals Jabhat al-Nusra, die Macht. Andere dschihadistische Gruppen entweder unterwarfen den Terroristen oder verließen die Provinz. Dabei leistet die Türkei fast keinen Widerstand gegen HTS, obwohl die Türkei früher den Frieden in diser entmilitarisierten Zone garantoierte.. Das könnte darauf hindeuten, dass der türkische Geheimdienst bei dem Aufstieg von HTS in Idlib mit im Spiel ist. Der Anführer der Terroristen, erklärte seinerseits, er unterstütze sogar türkische Plane gegen die Kurden im Nordosten Syriens vorzugehen.
Inzwischen zwingt HTS den radikalen Islam auf. Die Einheimischen sagen die Gesetze in Idlib werden härter als in Saudi-Arabien. Tatsächlich herrschen dort eine fundamentale und unerbittliche Scharia. Für einen sogar geringfügigen Diebstahl sollen einem Mensch Hände abgehackt werden (Hände, Leute!!!!!!), das Rauchen wird mit einigen Tagen irdenen Gefängnis (Zindan) bestraft. Am schwersten fällt es vor allem Frauen, die für eine farbige Kleidung, ein Make-up oder einen Spaziergang in der Stadt ohne Männer riskieren in Haft genommen zu werden.
Die Unzufriedenen werden von HTS verbannt, häufiger bringen die Terroristen ihre Opfer ins Gefängnis im Gebirgsregion Jabal al-Zawiya, in dem mehrere Tausend Menschen seit nur sechs Monaten vermisst sind. Der Bericht der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch sagt HTS-Kämpfer einfach auf Menschen bei Protesten schießen. Zurzeit haben die HTS-Terroristen bereits Dutzende Zivilisten getötet, darunter 17 Vertreter von White Helmets in den Städten von Idlib, Maarat An-Nuaman und Ariha.

Aber natürlich, Konferenzen sind wichtiger als Menschenleben zu retten. Wir finanzieren die Türkei und einige bewaffnete Gruppen in Syrien und deshalb müssen verheimlichen, dass es in Syrien umfasssende Menschenrechtsverletzungen gibt. Auch wegen Deutschland.
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(15 Feb 2019, 12:11)
Gerügt wurden indes Mechanismen zur Umgehung der Sanktionen und die mangelnde Kooperationsbereitschaft einiger führender europäischer Staaten.
Von Ländern, deren Exporterzeugnisse in den USA als "nationales Sicherheitsrisiko" deklariert werden sollen, ist wohl auch kaum größere Kooperationsbereitschaft zu erwarten. Im Gegenteil, bei solchen amerikanischen Plänen wäre z.B. der Verzicht auf Nordstream 2 geradezu ein "nationales Sicherheitsrisiko" insbesondere für Deutschland. Ich möchte jedenfalls nicht von den Flüssiggas-Lieferungen einer feindseligen amerikanischen Administration abhängig sein. Besser etwas mehr Diversifikation.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Feb 2019, 18:11)

Von Ländern, deren Exporterzeugnisse in den USA als "nationales Sicherheitsrisiko" deklariert werden sollen, ist wohl auch kaum größere Kooperationsbereitschaft zu erwarten. Im Gegenteil, bei solchen amerikanischen Plänen wäre z.B. der Verzicht auf Nordstream 2 geradezu ein "nationales Sicherheitsrisiko" insbesondere für Deutschland. Ich möchte jedenfalls nicht von den Flüssiggas-Lieferungen einer feindseligen amerikanischen Administration abhängig sein. Besser etwas mehr Diversifikation.
Die Problematik in Syrien und im Nahen Osten ist auch für europäische Länder ein unwägbares Sicherheitsrisiko.
Wir sollten daher nicht im nationalen Alleingang Isolationismus anstreben, sondern vielmehr den Dialog mit Verbündeten, Assoziierten und Partnern suchen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Feb 2019, 23:12)
Die Problematik in Syrien und im Nahen Osten ist auch für europäische Länder ein unwägbares Sicherheitsrisiko.
Wir sollten daher nicht im nationalen Alleingang Isolationismus anstreben, sondern vielmehr den Dialog mit Verbündeten, Assoziierten und Partnern suchen.
Wir Europäer tun das.
Allerdings wünschen die Amerikaner derzeit keinen Dialog mit Partnern. Sie fordern Unterwerfung (arabisch: Islam).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Feb 2019, 23:26)

Wir Europäer tun das.
Allerdings wünschen die Amerikaner derzeit keinen Dialog mit Partnern. Sie fordern Unterwerfung (arabisch: Islam).
Die Amerikaner, Franzosen und Israelis sind auf dem richtigen Weg und es ist ganz normal, dem Interesse an Terrorismusbekämpfung und Nonproliferation etwas Nachdruck zu verleihen.
Ist alles Verhandlungssache. Wer wegen eines nichtlohnenden Iran-Geschäftes auf den lohnenden Übersee-Handel verzichten will, dem ist kaum zu helfen. Ich glaube aber nicht, dass eine Rezession im deutschen und europäischen Sinne ist. Selbst wenn man denn sagt, eine Stabilisierung im Nahen Osten sei praktisch überflüssig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(16 Feb 2019, 23:38)
Die Amerikaner, Franzosen und Israelis sind auf dem richtigen Weg und es ist ganz normal, dem Interesse an Terrorismusbekämpfung und Nonproliferation etwas Nachdruck zu verleihen.
Ist alles Verhandlungssache. Wer wegen eines nichtlohnenden Iran-Geschäftes auf den lohnenden Übersee-Handel verzichten will, dem ist kaum zu helfen. Ich glaube aber nicht, dass eine Rezession im deutschen und europäischen Sinne ist. Selbst wenn man denn sagt, eine Stabilisierung im Nahen Osten sei praktisch überflüssig.
Nur zu, Amerikaner, Franzosen, Israelis. Macht dem Iran den Garaus. Am besten gleich eine nukleare Radikalkur. Das Übel mit der Wurzel ausreissen, nicht wahr.
Und wer nicht willig mit macht, wird gleich mit erledigt. Falls die weapons of mass destruction nicht reichen, kann Trump sich ja welche bei seinem neuen besten Freund Kim leihen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Feb 2019, 00:46)

Nur zu, Amerikaner, Franzosen, Israelis. Macht dem Iran den Garaus. Am besten gleich eine nukleare Radikalkur. Das Übel mit der Wurzel ausreissen, nicht wahr.
Und wer nicht willig mit macht, wird gleich mit erledigt. Falls die weapons of mass destruction nicht reichen, kann Trump sich ja welche bei seinem neuen besten Freund Kim leihen.
Mir gefällt die Frisur Trumps auch nicht, aber dieses ewige Gemetzel im Nahen Osten ist doch keine Lösung.

Man hat den Mullahs in 7 Jahren kein noch so zartes Härchen gekrümmt. Dennoch ist mehr als einer halben Million Menschen der Garaus gemacht worden.
Hier gilt es, der Willigkeit eine Grenze zu setzen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(17 Feb 2019, 00:58)
Mir gefällt die Frisur Trumps auch nicht, aber dieses ewige Gemetzel im Nahen Osten ist doch keine Lösung.
Nun, dass das, was die amerikanische Administration derzeit verfolgt, nämlich die ökonomische Drangsalierung der lang-jährigen Partner in Europa, den Nahen Osten dem Frieden auch nur ein Iota näher bringt, wage ich zu bezweifeln. Oder um es auf den Punkt zu bringen: Trump und seine Supporter interessieren sich einen Scheiss für den Frieden im Nahen Osten. Für sie geht es ausschließlich ums Geschäft. Und da ist derzeit bei den Saudis und den Golfstaaten mehr zu holen als beim Iran. Sollte sich das in der Zukunft ändern, wird sich Trump auch mit Rohani treffen und Dein geliebter MBS bleibt vor der Tür. Für Trump ist das keine große Sache. Mal schauen, ob Du Dich auch so schnell umdrehen kannst.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Vongole »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Feb 2019, 00:46)

Nur zu, Amerikaner, Franzosen, Israelis. Macht dem Iran den Garaus. Am besten gleich eine nukleare Radikalkur. Das Übel mit der Wurzel ausreissen, nicht wahr.
Und wer nicht willig mit macht, wird gleich mit erledigt. Falls die weapons of mass destruction nicht reichen, kann Trump sich ja welche bei seinem neuen besten Freund Kim leihen.
Warst Du mal im Iran nach der Revoltion? Hast Du Kontakt zu Exiliranern? Hast Du auch nur eine ungefähre Ahnung, wie die Menschen dort leben müssen, vor allem die Frauen?
Der Iran ist ein Bedrohung für den gesamten Nahem Osten, und finanziert Terror weltweit.
Und trotzdem wird kein Staat, weder die USA noch Israel, den Iran von sich aus mit Massenvernichtungswaffen angreifen.
Den Garaus muss man den Mullahs und dem verbrecherischen Regime dort machen, indem man es schwächt, wo es nur geht.
Khamenei muss weg, um fast jeden Preis, aber sicher nicht um den der Auslöschung der Bevölkerung. Diesen Traum hegen nur die Mullahs in Bezug auf Israel und die Juden.
Auch in Syrien wird das Regime Leid und Terror über die Bevölkerung bringen, wenn man es lässt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Feb 2019, 01:14)

Nun, dass das, was die amerikanische Administration derzeit verfolgt, nämlich die ökonomische Drangsalierung der lang-jährigen Partner in Europa, den Nahen Osten dem Frieden auch nur ein Iota näher bringt, wage ich zu bezweifeln. Oder um es auf den Punkt zu bringen: Trump und seine Supporter interessieren sich einen Scheiss für den Frieden im Nahen Osten. Für sie geht es ausschließlich ums Geschäft. Und da ist derzeit bei den Saudis und den Golfstaaten mehr zu holen als beim Iran. Sollte sich das in der Zukunft ändern, wird sich Trump auch mit Rohani treffen und Dein geliebter MBS bleibt vor der Tür. Für Trump ist das keine große Sache. Mal schauen, ob Du Dich auch so schnell umdrehen kannst.
Nun, die vielen Toten gab es auch schon zu Obamas Zeiten, obwohl dieser nicht nur eine andere Frisur hatte, sondern ein richtig netter Kerl war.

Jetzt gab es eine Nahost-Konferenz und wer blieb fern? Unser Außenminister. In München bleiben dafür Macron und Netanjahu fern.
"Wir sind stolz auf unsere Autos", sagte Merkel.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6268
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Troh.Klaus »

Vongole hat geschrieben:(17 Feb 2019, 01:20)
Warst Du mal im Iran nach der Revoltion? Hast Du Kontakt zu Exiliranern? Hast Du auch nur eine ungefähre Ahnung, wie die Menschen dort leben müssen, vor allem die Frauen?
Der Iran ist ein Bedrohung für den gesamten Nahem Osten, und finanziert Terror weltweit.
Und trotzdem wird kein Staat, weder die USA noch Israel, den Iran von sich aus mit Massenvernichtungswaffen angreifen.
Den Garaus muss man den Mullahs und dem verbrecherischen Regime dort machen, indem man es schwächt, wo es nur geht.
Khamenei muss weg, um fast jeden Preis, aber sicher nicht um den der Auslöschung der Bevölkerung. Diesen Traum hegen nur die Mullahs in Bezug auf Israel und die Juden.
Auch in Syrien wird das Regime Leid und Terror über die Bevölkerung bringen, wenn man es lässt.
Nein, ich war noch nie im Iran. Ja, ich hatte Kontakt mit Exiliranern. Ja, ich habe eine ungefähre Ahnung, wie die Menschen dort leben, insbesondere auch die Frauen. Ja, ich habe noch letztes Jahr Kontakt mit Iranern gehabt, die im Iran leben (eine Urlaubsbegegnung in Jaipur in Indien). Ja, der Iran ist eine Bedrohung für den gesamten Nahen Osten. Ja, Saudi-Arabien ist keinen Deut besser. Ja, den Garaus muss man dem Mullah-Regime in Teheran machen. Und ja, den Garaus muss man auch dem verbrecherischen Regime in Riad machen. Die Devise "der Feind meines Feindes ist mein Freund" ist schon öfter in die Hose gegangen. Deshalb - Obacht, Israel. Und auf Trump und Co. würde ich keinen Schekel setzen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(17 Feb 2019, 01:41)

Nein, ich war noch nie im Iran. Ja, ich hatte Kontakt mit Exiliranern. Ja, ich habe eine ungefähre Ahnung, wie die Menschen dort leben, insbesondere auch die Frauen. Ja, ich habe noch letztes Jahr Kontakt mit Iranern gehabt, die im Iran leben (eine Urlaubsbegegnung in Jaipur in Indien). Ja, der Iran ist eine Bedrohung für den gesamten Nahen Osten. Ja, Saudi-Arabien ist keinen Deut besser. Ja, den Garaus muss man dem Mullah-Regime in Teheran machen. Und ja, den Garaus muss man auch dem verbrecherischen Regime in Riad machen. Die Devise "der Feind meines Feindes ist mein Freund" ist schon öfter in die Hose gegangen. Deshalb - Obacht, Israel. Und auf Trump und Co. würde ich keinen Schekel setzen.
Im Nahen Osten geht es nicht um die Wahl von Miss Universe, sondern um die Stabilisierungsfrage. Und Jerusalem ist ganz begeistert, arabische Freunde im Kampf gegen den gemeinsamen Feind zu gewinnen. Hört sich erstmal komisch an, eröffnet aber eine seltene, historische Chance zur Friedensregelung. Hat auch etwas mit Strategie zu tun, sicher.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Jekyll »

Vongole hat geschrieben:(17 Feb 2019, 01:20)

Warst Du mal im Iran nach der Revoltion? Hast Du Kontakt zu Exiliranern? Hast Du auch nur eine ungefähre Ahnung, wie die Menschen dort leben müssen, vor allem die Frauen?
Der Iran ist ein Bedrohung für den gesamten Nahem Osten, und finanziert Terror weltweit.
Wenn das die Gründe sein sollen, warum man Iran ächten und bekämpfen soll, dann ergibt es irgendwie keinen Sinn, warum auf der anderen Seite ein Land wie Saudi-Arabien zu unseren festen Verbündeten und Freund gezählt wird. Voll krass widersprüchlich das Ganze, meinen Sie nicht auch, Vongie?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Jekyll hat geschrieben:(17 Feb 2019, 13:32)

Wenn das die Gründe sein sollen, warum man Iran ächten und bekämpfen soll, dann ergibt es irgendwie keinen Sinn, warum auf der anderen Seite ein Land wie Saudi-Arabien zu unseren festen Verbündeten und Freund gezählt wird. Voll krass widersprüchlich das Ganze, meinen Sie nicht auch, Vongie?
Es gibt Bedrohungslagen, die keinen Aufschub dulden, um auf die ideale Welt zu warten.
Warum hat man sich denn einst mit Stalin verbündet, um Hitler zu besiegen anstatt auf eine Demokratisierung der Sowjetunion zu warten ? Doch wohl nicht aus Gründen der Galanterie, sondern allein wegen der strategischen Lage. Manchmal muss man eben Prioritäten setzen.
Israel versuchte in Warschau, eine Allianz mit arabischen Staaten gegen den Iran zu schmieden. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nannte es einen "historischen Wendepunkt", dass bei der Konferenz ein israelischer Regierungschef und die Außenminister führender arabischer Länder zusammen "mit ungewöhnlicher Härte, Klarheit und Einigkeit gegen die gemeinsame Bedrohung durch das iranische Regime" eingetreten seien.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... ommen.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Vongole »

Mit der Türkei verbündete Islamisten terrorisieren Jesiden in Afrin und haben besonders Frauen im Visier:

"The Yezidi community in Syrian Kurdish town of Arfin are facing real threat under the rule of Islamist groups who abduct civilians from the religion minority for thousands of dollars in ransom.
Afrin, a Kurdish town in northwest Syria, was attacked by the Turkish army and Ankara-backed Syrian Islamist rebels last year in January. The military incursion led to the displacement of tens of thousands from the Kurdish indigenous population with those who stayed facing numerous security challenges.
According to Jivin Organization for Yezidi Affairs, the Islamist groups continue abducting Yezidi civilians and later release them if a ransom is paid."

http://www.basnews.com/index.php/en/new ... ast/502888

Wahrscheinlich braucht Erdogans Familie mehr Geld für ihre Prachtbauten, was zählt da schon Völkerrecht.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Vongole »

Kämpfe zwischen Verbündeten auf Kosten der syrischen Bvölkerung:

Clashes between Russia troops and pro-Iranian militias in the Syria's Aleppo city have resulted in the killing of 11 people, a report said on Tuesday
http://www.basnews.com/index.php/en/new ... ast/514950
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Julian »

Kündigt sich endlich eine Offensive gegen die Islamisten in Idlib an?
In Syrien hat die Armee mit Unterstützung des russischen Militärs die Angriffe auf Stellungen der Regierungsgegner in Idlib massiv ausgeweitet.
[...]
Die Provinz Idlib mit der gleichnamigen Provinzhauptstadt im Nordwesten des Landes gilt als die letzte Bastion der Widersacher des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad. Sie wird größtenteils von der islamistischen Haiat Tahrir al-Scham (HTS) kontrolliert, die dem Terrornetzwerk Al-Kaida nahesteht.
[...]
Zuletzt war eine Bodenoffensive in Idlib durch eine entmilitarisierte Zone verhindert worden. Im vergangenen September hatten sich Russland und der Iran einerseits sowie die Türkei als Schutzmacht vieler Rebellengruppen andererseits auf die Einrichtung einer solchen Pufferzone für Idlib und die Provinz Hama verständigt. Sie sollte weiteren Kämpfen entgegenwirken und eine Regierungsoffensive verhindern.
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... -offensive

Letztes Jahr hatte man einen Kompromiss gefunden: Die Türkei verpflichtete sich, gegen die radikalen Islamisten in Idlib (HTS, al-Kaida) vorzugehen; im Austausch verzichteten die syrische Armee und ihre Verbündeten Russland und Iran auf eine Offensive.

Da die Türkei nicht wesentlich gegen HTS vorgegangen ist - entweder weil man dies gar nicht wollte oder weil man die Entschlossenheit und Kampfkraft unterschätzt hatte - sehen sich die anderen Kräfte auch nicht mehr an das Abkommen gebunden.

Die Provinz Idlib gilt als Kornkammer Syriens; ohne sie ist ein Wiederaufbau kaum denkbar. Von daher wäre es verständlich, wenn nun das letzte Nest an Islamisten neutralisiert werden sollte. Danach könnten dann auch alle Flüchtlinge aus Deutschland endlich wieder in ihre Heimat zurückkehren und am Wiederaufbau mitwirken.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von relativ »

Julian hat geschrieben:(03 May 2019, 08:48)

Kündigt sich endlich eine Offensive gegen die Islamisten in Idlib an?


https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... -offensive

Letztes Jahr hatte man einen Kompromiss gefunden: Die Türkei verpflichtete sich, gegen die radikalen Islamisten in Idlib (HTS, al-Kaida) vorzugehen; im Austausch verzichteten die syrische Armee und ihre Verbündeten Russland und Iran auf eine Offensive.

Da die Türkei nicht wesentlich gegen HTS vorgegangen ist - entweder weil man dies gar nicht wollte oder weil man die Entschlossenheit und Kampfkraft unterschätzt hatte - sehen sich die anderen Kräfte auch nicht mehr an das Abkommen gebunden.

Die Provinz Idlib gilt als Kornkammer Syriens; ohne sie ist ein Wiederaufbau kaum denkbar. Von daher wäre es verständlich, wenn nun das letzte Nest an Islamisten neutralisiert werden sollte. Danach könnten dann auch alle Flüchtlinge aus Deutschland endlich wieder in ihre Heimat zurückkehren und am Wiederaufbau mitwirken.
...und unter dem Diktator Assad leben. Ich vermute du wirst da nicht allzu viele Freiwillige finden.
Klar könnte man eine 180 Grad Wendung vollziehen und den Assad auf einmal ganz toll finden, damit man die Flüchtlinge hier schneller los werden kann.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

Ich bezweifle stark, dass alle Flüchtlinge wegen Assad geflohen sind.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Man sollte Assad nur nicht zu laut "den Vampir" nennen, das ist zwar einerseits Volksmund, andererseits aber Flüsterwitz.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Julian »

relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 08:53)

...und unter dem Diktator Assad leben. Ich vermute du wirst da nicht allzu viele Freiwillige finden.
Klar könnte man eine 180 Grad Wendung vollziehen und den Assad auf einmal ganz toll finden, damit man die Flüchtlinge hier schneller los werden kann.
Die Syrer wurden ganz wesentlich als Kriegsflüchtlinge, nicht als politisch verfolgte Asylanten aufgenommen. Wenn der Krieg beendet ist, fällt also ein ganz wesentlicher Grund für ihren Aufenthalt in Deutschland weg.

Wenn Sie alle Menschen in Deutschland aufnehmen wollen, die in einem autoritären Regime wie Syrien leben, haben Sie keine Ahnung, wie es auf der Welt zugeht. Jeder, der ein wenig Ahnung hat und auch nur ein bisschen pragmatisch denkt, weiß, dass, dies ein Dinge der Unmöglichkeit ist. Leider ist ein solches rationales, pragmatisches Denken in Deutschland zu einer Außenseiterposition geworden.

Wie auch immer: Man darf gespannt sein, wie es nun in Syrien weitergeht. Ich hatte schon letztes Jahr darauf gehofft, dass mit Idlib die letzte Islamistenhochburg neutralisiert wird. Wie soll es Frieden geben, wenn diese Extremisten die Kornkammer Syriens beherrschen?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 May 2019, 09:25)

Man sollte Assad nur nicht zu laut "den Vampir" nennen, das ist zwar einerseits Volksmund, andererseits aber Flüsterwitz.
Finden Sie nicht, dass das letzte Widerstandsnest der Islamisten in Syrien zu neutralisieren ist? Wie stehen Sie zur Haiat Tahrir al-Scham (HTS), die das Gebiet momentan beherrscht? Denken Sie, dass es im Interesse Deutschlands ist, dass ein al-Kaida-Ableger die Kornkammer Syriens beherrscht?

Glauben Sie, dass Deutschland, die EU oder auch die Vereinigten Staaten und die NATO einen Einfluss darauf haben, ob Idlib nun gestürmt wird oder nicht?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Assads Großmufti in Damaskus ist selbst ein Terror-Prediger und die verbündete radikalislamistische Hisbollah strebt an, in Syrien Fuß zu fassen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von relativ »

Julian hat geschrieben:(03 May 2019, 09:26)

Die Syrer wurden ganz wesentlich als Kriegsflüchtlinge, nicht als politisch verfolgte Asylanten aufgenommen. Wenn der Krieg beendet ist, fällt also ein ganz wesentlicher Grund für ihren Aufenthalt in Deutschland weg.
Ich gehe davon aus, wenn der Krieg beendet ist, werden sich viele Syrer als politisch Asylsuchende bewerben, wenn sie es nicht schon getan haben. Wenn unsere Regierung seine Einstellung zum Assad Regime nicht ändert, so dürfte dies wohl auch bei vielen gelingen. Gerade bei denen die schon mal in Assads Gefängnissen saßen.
Wenn Sie alle Menschen in Deutschland aufnehmen wollen, die in einem autoritären Regime wie Syrien leben, haben Sie keine Ahnung, wie es auf der Welt zugeht. Jeder, der ein wenig Ahnung hat und auch nur ein bisschen pragmatisch denkt, weiß, dass, dies ein Dinge der Unmöglichkeit ist. Leider ist ein solches rationales, pragmatisches Denken in Deutschland zu einer Außenseiterposition geworden.
Es geht hier doch nicht darum was ich will. Was glaubst du eigentlich? Das ich die Zustände wie 2015 nochmal so will? Meinst du ich möchte, daß unser Land an der möglichen Flut von Flüchtlinegn zerbricht, weil es keinen Gemeinsame Solidarität unter den Ländern die Aufnehmen könnten gibt? Sowas wie 2015, ohne klare Absprache und Regeln mit andere Ländern( EU ect.) wird wohl keine deutsche Regierung mehr so machen. Es gibt ein riesgen Unterschied, zwischen pragmatischen Handeln und denken und einer grundlegenden Ablehnung zur Aufnahme von Flüchtlingen, die deiner Argumentation wohl zu Grunde liegt.
Wie auch immer: Man darf gespannt sein, wie es nun in Syrien weitergeht. Ich hatte schon letztes Jahr darauf gehofft, dass mit Idlib die letzte Islamistenhochburg neutralisiert wird. Wie soll es Frieden geben, wenn diese Extremisten die Kornkammer Syriens beherrschen?
Meine Prognose ist:
Die werden entweder durch Diplomatie zur Ausgabe gedränt, oder wahrscheinlich, Assad nimmt mit Hilfe der Russen Idlib ein, dann wird es wieder vermehrt Bomben regnen.
Die aktuelle Bundesregierung wird wohl dann alles tun, um ein Deal, welches die Rückkehr der Flüchtlinge regelt, mit dem Assadregime auszuhandeln.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von relativ »

Audi hat geschrieben:(03 May 2019, 09:04)

Ich bezweifle stark, dass alle Flüchtlinge wegen Assad geflohen sind.
Wer redet denn von alle?
Diejenigen Syrer die hier nur subsidiären Schutz haben muessen, wenn sei kein Asylantrag gestellt haben,eh zurück nach Syrien. Dafür braucht die Bundesregierung nur das Abschiebeverbot für diese Gruppe Flüchtlinge aufzuheben.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(03 May 2019, 09:29)

Finden Sie nicht, dass das letzte Widerstandsnest der Islamisten in Syrien zu neutralisieren ist? Wie stehen Sie zur Haiat Tahrir al-Scham (HTS), die das Gebiet momentan beherrscht? Denken Sie, dass es im Interesse Deutschlands ist, dass ein al-Kaida-Ableger die Kornkammer Syriens beherrscht?

Glauben Sie, dass Deutschland, die EU oder auch die Vereinigten Staaten und die NATO einen Einfluss darauf haben, ob Idlib nun gestürmt wird oder nicht?
Nun, ich denke, Sie unterschätzen die überregionale Gefahr, die von der iranischen Expansion und dem Terror der Mullahs ausgeht.
Kein vernünftiger Mensch glaubt, dass es in Syrien mit Baschar al-Assad eine politische Lösung geben kann. Weder mit ihm noch mit demjenigen, der hinter ihm steht: "dem Kalifen von Qom", Ali Khamenei. Genauso wenig wie ein vernünftiger Mensch in Europa während des Zweiten Weltkriegs hätte glauben können, dass es mit Adolf Hitler eine politische Lösung geben könnte.
https://de.qantara.de/inhalt/syrienkonf ... en-loesung
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(03 May 2019, 09:04)

Ich bezweifle stark, dass alle Flüchtlinge wegen Assad geflohen sind.
Von "allen" ist auch nirgendwo die Rede. Die Anzahl derer, die genau aus diesem Grund geflohen sind, dürfte aber einen Großteil der Flüchtlinge ausmachen. Völkermörder und Despoten sind nur bei deren Speichelleckern beliebt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 May 2019, 09:32)

Assads Großmufti in Damaskus ist selbst ein Terror-Prediger und die verbündete radikalislamistische Hisbollah strebt an, in Syrien Fuß zu fassen.
Wie auch immer: Im von Assad beherrschten Teil Syriens können Christen leben. In Idlib nicht.

Aus einem Gespräch zwischen dem katholischen Journalisten Martin Lohmann und dem katholischen Priester Michael Theuerl, der Syrien bereist hat:
Theuerl: [...[Von den Muslimen dort wurden wir sogleich als katholische Priester erkannt und willkommen geheißen. Der Nuntius Mario Zenari erklärte uns, das Verhältnis zu den Muslimen sei völlig unkompliziert. Nirgendwo in Damaskus errege es Anstoß, wenn er als Kardinal mit roter Kopfbedeckung und Brustkreuz Moscheen besuche.

Lohmann: Was ist mit Verbrechen Assads an seinem Volk? Was sagen die Christen in Syrien dazu?

Theuerl: Sie kritisieren die einseitige Schuldzuschreibung durch den Westen und beklagen, dass sie westliche Bischöfe vergeblich einladen: Kommt doch, sprecht mit Christen und Muslimen! Ihr müsst ja nicht mit Assad sprechen! Aber nein, sie kommen nicht.[...]

Lohmann: Kritisiert die Kirche in Syrien die Militäreinsätze Russlands?

Theuerl: Nein. Die Bischöfe sagen: Hätten Russen und Iraner nicht interveniert, wir wären längst Kalifat. Sie wissen zwar, dass Russland eigene Interessen verfolgt mit Häfen und Militärstützpunkten in der arabischen Welt, aber sie halten die Russen für christliche Verbündete.
[...]
Lohmann: Assads Polizei ließ zahllose Gegner, darunter Kinder, foltern. Haben Sie dennoch Verständnis für die Nähe der Christen zu ihm?

Theuerl: Ja, insofern er ihnen Sicherheit garantiert. Ein Bischof berichtete uns in Damaskus, wie am letzten Osterfest plötzlich jemand von der Regierung anrief, der Präsident wolle am Nachmittag ein Altersheim besuchen – ob er auch kommen könne? Also fuhr der Bischof hin, alle saßen im Kreis, der Präsident, seine Frau, sie hielt rechts und links den alten Leutchen die Hand, und Assad fragte, was man noch im Haus brauchen könnte.
https://www.zeit.de/2018/49/syrische-ch ... eutschland

Hier ein Auszug aus einem Interview mit dem Erzbischof von Bamberg:
Wie ist die Situation der Kirchen und der Christen?

Erzbischof Schick: Nachdem der "Islamische Staat" weitgehend besiegt ist, haben die Christen wieder die Möglichkeit, nahezu überall im Land ihren Glauben zu leben. Die Kirchen sind froh über diese Entwicklung, aber sie blicken trotzdem mit großen Sorgen in die Zukunft. Christen haben während des Krieges in überdurchschnittlichem Maße Syrien verlassen. In der Millionenstadt Aleppo lebten vor dem Krieg 150.000 Christen, jetzt sind es noch 30.000. Sie sind eine kleine Minderheit geworden - etwa zwei Prozent der Bevölkerung. Es gibt auch kaum Hoffnung, dass viele zurückkehren. So müssen sich die Kirchen und die Christen auf eine neue Rolle in der syrischen Gesellschaft einstellen: Mehr denn je sind sie gefordert, "Salz der Erde" zu sein, winzig der Quantität nach, aber wesentlich für das Gelingen des Ganzen.
Unter Assad werden auch christliche Gotteshäuser wieder aufgebaut:
Vier Jahre lang wurde Aleppo belagert: von 2012 bis Ende 2016. Seitdem haben die Soldaten der Regierung Assad das Sagen in der früheren Wirtschaftsmetropole Syriens. Ein Großteil der Stadt liegt in Trümmern, der Wiederaufbau verläuft schleppend.

Da ist es eine hoffnungsvolle Nachricht, dass die katholisch-melkitische Kathedrale von Aleppo jetzt wieder in Dienst genommen worden ist. Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde die Heimgang-Mariens-Kirche letzte Woche wiedereröffnet: „Ein Zeichen für die Wiederkehr Syriens, wie es früher war, in all seiner Schönheit und Lebendigkeit“, sagte der melkitische Patriarch von Antiochien, Yousef Absi.
https://www.vaticannews.va/de/welt/news ... hrist.html

Und es gibt ernsthaft Leute, die al-Kaida oder den Islamischen Staat diesem Assad-Regime vorziehen? Ich glaube es nicht.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von relativ »

Julian hat geschrieben:(03 May 2019, 09:57)

Wie auch immer: Im von Assad beherrschten Teil Syriens können Christen leben. In Idlib nicht.

Aus einem Gespräch zwischen dem katholischen Journalisten Martin Lohmann und dem katholischen Priester Michael Theuerl, der Syrien bereist hat:

https://www.zeit.de/2018/49/syrische-ch ... eutschland

Hier ein Auszug aus einem Interview mit dem Erzbischof von Bamberg:


Unter Assad werden auch christliche Gotteshäuser wieder aufgebaut:

https://www.vaticannews.va/de/welt/news ... hrist.html

Und es gibt ernsthaft Leute, die al-Kaida oder den Islamischen Staat diesem Assad-Regime vorziehen? Ich glaube es nicht.
Mal eine Frage was bringt es denn den Nichtchristen die von Assad verfolgt und gefoltert werden, der Aufbau von Kirchen, so löblich und Gut dies für diese Minderheit dort auch ist? Ändert sich für diese Gruppe irgendetwas?
Ich vermute dahinter sowieso eher die Russen als die Intention Assads, aber egal.

Wer sagt denn, das man eine Terror Vereinigung einem Diktator vorzieht? Beides ist natürlich nicht wirklich akzeptabel.
Demokratische Wahlen wären es.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Julian »

relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 10:06)

Mal eine Frage was bringt es denn den Nichtchristen die von Assad verfolgt und gefoltert werden, der Aufbau von Kirchen, so löblich und Gut dies für diese Minderheit dort auch ist? Ändert sich für diese Gruppe irgendetwas?
Ich vermute dahinter sowieso eher die Russen als die Intention Assads, aber egal.
Assad hat sich immer als Beschützer der religiösen Minderheiten angesehen, gehört er doch selbst einer an. Es gab in Syrien keine Verfolgung von Sunniten, Alawiten, Christen oder Jesiden - die kam erst ins Land mit der Machtergreifung sunnitischer "Rebellen", sprich Gotteskriegern. Da Sunniten in Syrien die große Mehrheit stellen, ist es absurd zu behaupten, diese seien verfolgt.
relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 10:06)
Wer sagt denn, das man eine Terror Vereinigung einem Diktator vorzieht? Beides ist natürlich nicht wirklich akzeptabel.
Demokratische Wahlen wären es.
Bei demokratischen Wahlen wäre es wohl so wie in den meisten anderen arabischen Ländern auch: Es kämen religiöse Gruppen an die Macht, die religiöse Minderheiten verfolgen würden und denen es mit der Abschaffung der Demokratie eilig wäre. Deswegen ist das Experiment doch z.B. in Ägypten gescheitert, wo die Christen auch froh sind, dass wieder das Militär am Ruder ist.

Eine Demokratie braucht einiges an Voraussetzungen. Es gibt Bevölkerungsgruppen, die dafür nicht bereit sind. Ein Grund mehr, warum ich nicht verstehe, warum man Teile solcher Bevölkerungsgruppen auch noch nach Deutschland einlässt.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von relativ »

Julian hat geschrieben:(03 May 2019, 10:29)

Assad hat sich immer als Beschützer der religiösen Minderheiten angesehen, gehört er doch selbst einer an. Es gab in Syrien keine Verfolgung von Sunniten, Alawiten, Christen oder Jesiden - die kam erst ins Land mit der Machtergreifung sunnitischer "Rebellen", sprich Gotteskriegern. Da Sunniten in Syrien die große Mehrheit stellen, ist es absurd zu behaupten, diese seien verfolgt.
Hast du meine Frage überhaupt verstanden?


Bei demokratischen Wahlen wäre es wohl so wie in den meisten anderen arabischen Ländern auch: Es kämen religiöse Gruppen an die Macht, die religiöse Minderheiten verfolgen würden und denen es mit der Abschaffung der Demokratie eilig wäre. Deswegen ist das Experiment doch z.B. in Ägypten gescheitert, wo die Christen auch froh sind, dass wieder das Militär am Ruder ist.
Wenn dem dann so ist, weiss man wenigstens wie die Leute mehrheitlich ticken. Wenn die Menschen einen regiliösen Staat wünschen, dann ist das eben so. Nja das Beispiel Ägypten zeigt doch eher, wie schnell solche gewählten Regierungen ibei bestimmten innerstaatlichen und evtl. sogar externen Mächten in Ungnade fallen und alles versucht wird diese dann wieder abzusetzen. Man darf auch nicht vergessen, daß dies alles junge Demokratien waren, sind und wären. Was soll da noch stabil sein, wenn von allen Seiten versucht wird zu destabilisieren
Eine Demokratie braucht einiges an Voraussetzungen. Es gibt Bevölkerungsgruppen, die dafür nicht bereit sind. Ein Grund mehr, warum ich nicht verstehe, warum man Teile solcher Bevölkerungsgruppen auch noch nach Deutschland einlässt.
Eben die braucht es, hat aber weniger etwas mit den Bevölkerungsgruppen zu tun als mit den Vorraussetzungen und Gegebenheiten in den Staaten selber.
Die Zeit mögliche Fehler selber demokratisch zu korrigieren und nicht von Aussen, oder mit Gewalt. Passiert dies, wird es in der Bevölkerung der Wunsch nach einer Demokratie erstmal zurückgedrängt und vermehrt wieder nach , für die Menschen dann geringeren Übel, einer harten Hand gerufen. So geschehen z.B. auch in Ägypten.
Das heisst aber noch lange nicht, daß es den Bewohnern dieser Regionen unmöglich ist unsere Demokratie zu erlernen und auch in ihr zu leben. Also ich behaupte mal, besser als etliche in Demokratien groß gewordene Menschen, bekommen es die Meisten auch hin.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Julian »

relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 11:01)

Hast du meine Frage überhaupt verstanden?
Was gibt es dazu zu sagen? Natürlich gibt es in Syrien politische Repression für die, die gegen das System sind und sich kritisch gegenüber Assad äußern. Das ist fast überall so auf der ganzen Welt, mit der Ausnahme einiger westlicher demokratischer Rechtsstaaten, wo der Bürger mehr (aber auch nicht unbegrenzte) Grundrechte hat.

Meiner Meinung nach sind die wenigsten Menschen aus Syrien geflohen, weil sie sich dort im westlichen Sinne politisch-demokratisch engagieren wollten. Ich glaube eher, dass die Mehrheit aus wirtschaftlichen Gründen gekommen ist, in erster Linie wegen der üppigen Sozialhilfe in Deutschland, und/ oder um dem Wehrdienst zu entgehen, oder weil sie als radikale Islamisten für sich eher eine Zukunft in Europa sahen als unter Assad.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von zollagent »

Julian hat geschrieben:(03 May 2019, 11:09)

Was gibt es dazu zu sagen? Natürlich gibt es in Syrien politische Repression für die, die gegen das System sind und sich kritisch gegenüber Assad äußern. Das ist fast überall so auf der ganzen Welt, mit der Ausnahme einiger westlicher demokratischer Rechtsstaaten, wo der Bürger mehr (aber auch nicht unbegrenzte) Grundrechte hat.

Meiner Meinung nach sind die wenigsten Menschen aus Syrien geflohen, weil sie sich dort im westlichen Sinne politisch-demokratisch engagieren wollten. Ich glaube eher, dass die Mehrheit aus wirtschaftlichen Gründen gekommen ist, in erster Linie wegen der üppigen Sozialhilfe in Deutschland, und/ oder um dem Wehrdienst zu entgehen, oder weil sie als radikale Islamisten für sich eher eine Zukunft in Europa sahen als unter Assad.
Der Hauptgrund sind die kriegerischen Handlungen und die Aussicht, für einen Despoten in den Kampf ziehen zu müssen. Der ständige Verweis auf "wirtschaftliche Gründe" ist nichts weiter als ein Symptom für den Neidkomplex der Rechtsdraußen. Die "Üppige Sozialhilfe" wird ganz sicher nicht der Grund sein, denn dann hätte der Zustrom ja auch schon vor dem Krieg groß sein müssen. Und das war er nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

Julian hat geschrieben:(03 May 2019, 11:09)

Was gibt es dazu zu sagen? Natürlich gibt es in Syrien politische Repression für die, die gegen das System sind und sich kritisch gegenüber Assad äußern. Das ist fast überall so auf der ganzen Welt, mit der Ausnahme einiger westlicher demokratischer Rechtsstaaten, wo der Bürger mehr (aber auch nicht unbegrenzte) Grundrechte hat.

Meiner Meinung nach sind die wenigsten Menschen aus Syrien geflohen, weil sie sich dort im westlichen Sinne politisch-demokratisch engagieren wollten. Ich glaube eher, dass die Mehrheit aus wirtschaftlichen Gründen gekommen ist, in erster Linie wegen der üppigen Sozialhilfe in Deutschland, und/ oder um dem Wehrdienst zu entgehen, oder weil sie als radikale Islamisten für sich eher eine Zukunft in Europa sahen als unter Assad.
Gründe wird es wohl viele geben
Flucht von den rebellen
Flucht vor Krieg
Flucht wegen Wehrdienst
Flucht wegen Assad
Hoffnung auf besseres Leben in Deutschland
Flucht vor strafverfolgung
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Fliege »

Audi hat geschrieben:(03 May 2019, 09:04)
Ich bezweifle stark, dass alle Flüchtlinge wegen Assad geflohen sind.
Aus dem Libanon und der Türkei ist überhaupt niemand vor Assad geflohen und auch nicht vor Krieg.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(03 May 2019, 12:25)

Aus dem Libanon und der Türkei ist überhaupt niemand vor Assad geflohen und auch nicht vor Krieg.
Die meisten Flüchtlinge denken schon weiter, daß haben sie dir offensichtlich schon mal vorraus.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 12:31)

Die meisten Flüchtlinge denken schon weiter, daß haben sie dir offensichtlich schon mal vorraus.
Was stimmt denn mit diesen Ländern nicht? In den Hotels soll es sehr Mitarbeiter geben. Habe ich so gelesen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(03 May 2019, 13:00)

Was stimmt denn mit diesen Ländern nicht? In den Hotels soll es sehr Mitarbeiter geben. Habe ich so gelesen.
Werde doch mal Konkreter. Wer und was sind "sehr Mitarbeiter" ? Welche Hotels meinst du und überhaupt was willst du uns damit sagen??
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Cobra9 »

Die Lage in Syrien ist weiter kompliziert. Assad hat Kurden, Taliban Ableger und viele Fraktionen noch in Syrien gegen sich. Kurden auch.


Einen raschen Wiederaufbau Syriens hhalte Ich für uwahrscheinlich. Es fehlt schlicht an Geldgebern. Die EU hält bislang an ihrer Bedingungen fest keine Finanzierung des Wiederaufbaus ohne politischen Übergang. Auch an ihren Sanktionen hält die EU fest. Ich würde generell kein Geld geben. Die USA stehen für eine Finanzierung des Wiederaufbaus nicht bereit. Im Gegenteil, sie verschärfen ihre Sanktionen derzeit weiter.

Deshalb komme eine Finanzierung durch die internationalen Finanzinstitutionen auf absehbare Zeit nicht in Frage. Hinzu komme, dass das syrische Regime ohnehin keine Unterstützungsleistungen akzeptieren wolle, die an Bedingungen gekoppelt seien.

Gibt es eben kein Geld
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Fliege »

relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 12:31)
Die meisten Flüchtlinge denken schon weiter [...].
So kann man "es" auch nennen. :thumbup:
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38479
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(03 May 2019, 14:26)

So kann man "es" auch nennen. :thumbup:
Sind wohl doch nicht so doof, wie manche sie immer gerne darstellen möchten, gell? :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von zollagent »

relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 13:23)

Werde doch mal Konkreter. Wer und was sind "sehr Mitarbeiter" ? Welche Hotels meinst du und überhaupt was willst du uns damit sagen??
Er trommelt die alte Weise, daß sie doch in so vielen "sicheren Ländern" gewesen seien, daß sie nicht mehr nach Europa müßten. Das übliche Geschwätz von politischen Pharisäern.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Kardux »

relativ hat geschrieben:(03 May 2019, 10:06)

Mal eine Frage was bringt es denn den Nichtchristen die von Assad verfolgt und gefoltert werden, der Aufbau von Kirchen, so löblich und Gut dies für diese Minderheit dort auch ist? Ändert sich für diese Gruppe irgendetwas?
Ich vermute dahinter sowieso eher die Russen als die Intention Assads, aber egal.

Wer sagt denn, das man eine Terror Vereinigung einem Diktator vorzieht? Beides ist natürlich nicht wirklich akzeptabel.
Demokratische Wahlen wären es.
Demokratische Wahlen würden in Syrien zu einem Machtwechsel zugunsten der seit Jahrzehnten unterdrückten sunnitischen Mehrheit führen. Der Ausgang ist klar: Marginalisierung und Verfolgung der Minderheiten - ein Teufelskreis (siehe Irak).
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42290
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Cobra9 »

Wer finanziert eigentlich den Aufbau in Syrien ? Die Vermutung liegt nahe das Russland hier gerne Geld von dem bösen Westen hätte

https://foreignpolicy.com/2019/05/05/ru ... ion-money/


Für Syrien sollten Russland,China und der Iran mal tief in die Tasche greifen als Assad Freunde. Nicht zu vergessen die Türkei
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von unity in diversity »

Der Kessel von Idlib verkürzt die syrische Mittelmeerküste. Das ist mit Blick auf mögliche Öl und Gas Lagerstätten vor der Küste ein Hindernis.
Der Kessel sieht seiner Liquidierung entgegen:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 66157.html
Nach syrisch/russischer Lesart stehen dort nur Terroristen und Erdogan legt keinen Wert darauf, die in sein Land einsickern zu lassen.
Schade um die Zivilisten, denen die rechtzeitige Flucht von den Islamterroristen verwehrt wurde.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Adam Smith »

unity in diversity hat geschrieben:(08 May 2019, 04:50)

Der Kessel von Idlib verkürzt die syrische Mittelmeerküste. Das ist mit Blick auf mögliche Öl und Gas Lagerstätten vor der Küste ein Hindernis.
Der Kessel sieht seiner Liquidierung entgegen:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 66157.html
Nach syrisch/russischer Lesart stehen dort nur Terroristen und Erdogan legt keinen Wert darauf, die in sein Land einsickern zu lassen.
Schade um die Zivilisten, denen die rechtzeitige Flucht von den Islamterroristen verwehrt wurde.
Es gibt keine Verkürzung. Auch sind fast alle IS-Kämpfer über die Türkei nach Syrien eingereist. Die Flucht der Syrier erfolgte über die Türkei, Griechenland, Bulgarien, Kroatien und nicht Saudi-Arabien.

https://syria.liveuamap.com/de
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
odiug

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von odiug »

Adam Smith hat geschrieben:(08 May 2019, 06:46)

Es gibt keine Verkürzung. Auch sind fast alle IS-Kämpfer über die Türkei nach Syrien eingereist. Die Flucht der Syrier erfolgte über die Türkei, Griechenland, Bulgarien, Kroatien und nicht Saudi-Arabien.

https://syria.liveuamap.com/de
Das stimmt so nicht ganz.
Die meisten Flüchtlinge aus Syrien sitzen im Libanon fest und verteilen sich auf die Region, darunter ca 3 Millionen in der Türkei.
Und der IS entstand im Irak und daher kommen auch deren Kämpfer.
Eine Spätfolge der katastrophalen US Politik im Irak.
Und Assad tolerierte den IS, um die Situation im Irak weiter zu destabilisieren.
Gegen den IS wendete sich das Regime erst, als es ihnen selbst an den Kragen ging ... nachdem Assad den IS dazu benutzte, die eigene Opposition nieder zu metzeln
Wen du meinst, das sind jene Terroristen, die wir aus Europa exportierten ... die kamen über die Türkei.
Die hätte man aber schon an der EU Außengrenze aufhalten können.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(06 May 2019, 10:17)

Wer finanziert eigentlich den Aufbau in Syrien ? Die Vermutung liegt nahe das Russland hier gerne Geld von dem bösen Westen hätte

https://foreignpolicy.com/2019/05/05/ru ... ion-money/


Für Syrien sollten Russland,China und der Iran mal tief in die Tasche greifen als Assad Freunde. Nicht zu vergessen die Türkei
Wäre nie so weit gekommen wenn der "Bose Westen" samt Buddys wie Saudi Arabien und co die Finger von Syrien gelassen hätten. Natürlich soll der Westen zahlen, auch die Saudis und Konsorten. Am besten man zahlt die russischen Einsatzkosten gleich mit
Zuletzt geändert von Audi am Mi 8. Mai 2019, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten