Essenlieferdienste - warum konnte Lieferando so groß werden?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Aldemarin
Beiträge: 1035
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Essenlieferdienste - warum konnte Lieferando so groß werden?

Beitrag von Aldemarin »

Eigentlich müßte es doch leicht möglich sein, einen Essenslieferdienst zu betreiben, denn man benötigt hierzu eigentlich nur Gerätschaften wie ein Fahrzeug, ein Telefon und einen Stadtplan bzw. ein Navigationsgerät, um diese Tätigkeit durchzuführen. Warum gibt es in dieser Branche eigentlich nicht nur neben von Gasthäusern betriebenen Diensten nicht hauptsächlich Einpersonenunternehmen oder Genossenschaften?
Welche juristischen Probleme gibt es in Deutschland, wenn man einen Essenslieferdienst als Einpersonenunternehmen gründen möchte? Warum gibt es anscheinend keine genossenschaftlich-organisierten Essenslieferdienste?
Welche Gesetze haben die Bildung von Unternehmen wie Lieferando begünstigt?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14149
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Essenlieferdienste - warum konnte Lieferando so groß werden?

Beitrag von aleph »

Die großen Lieferdienste haben sich aufgekauft, bis nur einer übrig blieb. Lieferando bekommt aber immer mehr Konkurrenz.
https://winner-blog.de/2020/07/14/wieso ... ieferando/
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... e-101.html

Lieferando bietet viel Service, Stempel, Gutscheine usw.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Essenlieferdienste - warum konnte Lieferando so groß werden?

Beitrag von Atue001 »

Ich würde nicht sagen, dass es zwingend Gesetze sind, die Lieferdienste behindern......

Erst mal sehe ich das Thema aus Kundensicht. Ich lade mir nicht tausende von Apps runter, um den optimalen Lieferdienst zu bekommen. Ich lade mir einen runter, und habe die Erwartungshaltung, dass ich über diesen mein Problem gelöst bekomme. Bei Lieferando ist das an vielen Orten geglückt - weil ausreichend viele lokale Anbieter mitmachen.
Warum sollte ich als Kunde also eine zweite App nutzen wollen, wenn das Angebot, der Preis und die Lieferzeit stimmen?

Je nach Stadt gibt es dann noch Alternativen zu Lieferando. Entweder, weil nicht all für mich relevanten Anbieter von Essen bei Lieferando mitmachen, oder weil spezielle Angebote mich zu einem anderen Anbieter locken, oder oder oder.....

Letzten Endes ist das ein normaler marktwirtschaftlicher Prozess. Am Ende bestelle ich als Kunde dort, wo es für mich am bequemsten ist, und wo das Preis-Leistungsverhältnis sich für mich am besten darstellt.
Antworten