Gaspreise

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Gaspreise

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

themenfremden Spam bitte einstellen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Gaspreise

Beitrag von Atue001 »

Ich nutze kein Gas mehr.

Beim Heizen setze ich auf Pellets - da steigt der Preis zwar auch, aber nicht so stark wie bei Gas. Durch eine geeignete Einkaufspolitik kann ich da auch noch einiges steuern.....

Beim Stromversorger setze ich seit vielen Jahren auf einen Versorger, der 100% auf regenerative Energien setzt. Der ist nicht so stark von Schwankungen beim Preis von Öl und Gas abhängig - was sich inzwischen klar auszahlt. Mein Strompreis steigt zwar auch, aber im Vergleich zu anderen Versorgern doch eher moderat.

Zukünftig hab ich dann noch die eigene PV - eigentlich bin ich energetisch damit weitgehend unabhängig. Ich erzeuge mehr Energie mit meinem Grundstück und Haus, als ich verbrauche - und das trotz e-Mobilität.

Das hat mich einiges an Investitionen gekostet - im Anbetracht der Verwerfungen am Rohstoffmarkt allgemein waren das aber offensichtlich nicht die schlechtesten Entscheidungen......

Die steigenden Gaspreise treffen mich insofern nur indirekt....also darüber, dass Preise an anderer Stelle deshalb steigen......

Mir ist aber völlig klar, dass nicht jeder in Deutschland in der Lage ist, vergleichbare Ausweichbewegungen zu machen.....
Antworten