Evergrande - Chinas Lehman?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von jack000 »

"Evergrande ist nur die Spitze des Eisbergs"

Ist das Chinas "Lehman-Moment"? Die drohende Evergrande-Pleite sendet Schockwellen rund um den Globus - Aktienindizes fallen, der Yuan bricht ein, Preise für Kupfer und Eisenerz brechen ein. Evergrande sei kein Einzelfall, warnen Kenner des chinesischen Immobilienmarktes.

[...]
"Evergrande ist nur die Spitze des Eisbergs", sagt Louis Tse, Managing Director bei Wealthy Securities, Maklerunternehmen in Hongkong. Chinesische Bauträger stünden unter erheblichem Rückzahlungsdruck auf in Dollar lautende Anleihen. Zugleich dränge Peking börsennotierte Immobilienkonzerne dazu, die Kosten für den Wohnungsbau in Festlandchina und Hongkong zu senken. "Das wirkt sich auch auf die Banken aus - wenn die Immobilienpreise sinken, was passiert dann mit ihren Hypotheken? Das hat einen Ketteneffekt."

Yuan bricht ein
Wie groß Investoren das Risiko für Chinas Wirtschaft einschätzen, zeigt sich auch am Devisenmarkt: Der chinesische Yuan rutschte am Montag auf 6,4698 Yuan pro Dollar ab und damit auf den tiefsten Stand seit drei Wochen. Händler begründeten laut Reuters das erneute Minus mit Warnungen chinesischer Aufsichtsbehörden, dass die Insolvenz von Evergrande weitere Risiken für das Finanzsystem des Landes auslösen könnte.

Evergrande hat einen mehr als 300 Milliarden US-Dollar schweren Schuldenberg aufgetürmt. Am Wochenende hatte der angeschlagene Konzern angekündigt, Investoren in seine Vermögensverwaltungsprodukte mit Immobilien auszahlen zu wollen. So sollen sich Anleger, die an der Rückgabe von Vermögensverwaltungsprodukten gegen Sachwerte interessiert seien, an ihre Anlageberater wenden oder eine lokale Niederlassung aufsuchen.

130 Millionen Dollar Zinsen sind in dieser Woche fällig
Unterdessen bilden einige Gläubiger Insidern zufolge Rückstellungen für Kreditausfälle, während andere Fristverlängerungen einräumen. In den kommenden Tagen werden allein bei zwei Evergrande-Anleihen mit Laufzeiten bis 2022 und 2024 Zinsen im Volumen von insgesamt rund 130 Millionen US-Dollar fällig. Offiziell wird ein Zahlungsausfall allerdings erst, wenn Evergrande die Nachfrist von 30 Tagen verstreichen lässt. Sollte es soweit kommen, könnten Gläubiger bei einer Umschuldung nur mit der Rückzahlung eines Bruchteils ihrer Forderungen rechnen, warnten Börsianer.
https://www.manager-magazin.de/finanzen ... a1114cfa88
Sie haben sich wohl erstmal etwas Luft verschafft, aber das generelle Problem mit den Schulden ist ja nach wie vor vorhanden.
Kann das eine Krise auslösen wie sie damals mit Lehman auch begann?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(23 Sep 2021, 21:42)

https://www.manager-magazin.de/finanzen ... a1114cfa88
Sie haben sich wohl erstmal etwas Luft verschafft, aber das generelle Problem mit den Schulden ist ja nach wie vor vorhanden.
Kann das eine Krise auslösen wie sie damals mit Lehman auch begann?

Gemäß dem, was Fachleute erläutern, ist das keine potentielle "globale" Krise sondern eine inner-chinesische.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Der Fall Evergrande

Beitrag von streicher »

Der Crash von Evergrande, dem zweitgrößten Immobilienkonzern Chinas steht wohl bevor. Welche Auswirkungen wird er (möglicherweise) international und unmittelbar haben? Wie wird sich die VR in Zukunft rüsten?

"Im letzten Moment eingreifen"
Peking bereitet Provinz auf Evergrande-Crash vor

China stellt sich auf einen Kollaps von Evergrande ein. Die Behörden in Peking treten an die lokalen Regierungen heran, um Pläne für einen Zusammenbruch des Immobilienkonzerns zu entwickeln. Es drohe "ein Sturm", heißt es.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Xi sich die Blöße gibt und das Ding crashen lässt. Der Evergrande-Boss sollte sich aber in Sicherheit bringen, das wird sicher extrem unangenehm. Und mal sehen, mit wie viel die deutschen "Institute" drin hängen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Sep 2021, 00:09)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Xi sich die Blöße gibt und das Ding crashen lässt. Der Evergrande-Boss sollte sich aber in Sicherheit bringen, das wird sicher extrem unangenehm. Und mal sehen, mit wie viel die deutschen "Institute" drin hängen.
Die Allianz und mal wieder die Deutsche Bank, aber auch UBS (Schweiz) und Blackrock, vermutlich auch mit deutschen Anlegern.
https://www.wiwo.de/my/finanzen/boerse/ ... 9WwTP5-ap6
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von schokoschendrezki »

Diese drohende Pleite könnte die chinesische WIrtschaft schwächen und damit die Importstärke Chinas und damit die Exportstärke Deutschlands. Auf der anderen Seite werden dadurch die hohen Rohstoffpreise fallen. Die Preise für Erdgas sind aufgrund der Knappheit und aufgrund der Nachfrage wegen des Wiederanlaufens der ostasiatischen Wirtschaft und wegen der sich leerenden Gastanks in Europa so hoch wie schon lange nicht mehr. Kann man aus dieser gemischten Gemengelage überhaupt irgendeine Prognose machen?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von Adam Smith »

Lehman Brothers ist in Bezug auf Evergrande regelrecht klein. Auch stehen seit zig Jahren sogar ganze Städte in China regelrecht leer. Das Potential wäre damit schon vorhanden. Wobei es den Chrash schon vor einigen Jahren hätte geben müssen. Das Problem gibt es schon was länger.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lehman_Brothers

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Evergrande_Group
Wie ist die Situation heute in China? Die großen Immobilienkonzerne des Landes ersteigern mit geliehenem Geld Land von lokalen Regierungen, oft zu deutlich überhöhten Preisen. Dieses Land wird mit Hochhauskomplexen übersät und die Wohnungen werden verkauft, bevor überhaupt der erste Spatenstich getan ist. Mit dem eingenommenen Geld werden die Kreditzinsen getilgt und es wird wieder Geld geliehen, um neues Land zu kaufen. Und so weiter.
https://www-nordkurier-de.cdn.ampprojec ... 2345212009

Der genaue Zeitpunkt eines Chrashes lässt sich demnach nicht vorhersagen. Zinsen nicht zu überweisen gehört aber schon zu den deutlichen Hinweisen.
24.09.2021, 09.46 Uhr

Chinesischer Mega-Konzern Evergrande reißt wichtige Zahlungsfrist

Der angeschlagene chinesische Immobilien-Riese Evergrande hat fällige Zinsen nicht überwiesen. An den Börsen steigt die Furcht vor einem Kollaps des mit 300 Milliarden Dollar verschuldeten Konzerns.
https://www-spiegel-de.cdn.ampproject.o ... b948d652b6

Sollte es einen Chrash geben wurde wie immer vergessen rechtzeitig das Problem zu beheben. Wir schaffen das halt nicht, wenn nichts gemacht wird in Bezug auf das Problem. Wobei manchmal einfach gar nichts gemacht werden muss.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Sep 2021, 00:09)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Xi sich die Blöße gibt und das Ding crashen lässt. Der Evergrande-Boss sollte sich aber in Sicherheit bringen, das wird sicher extrem unangenehm. (...)
Ja, vielleicht wird Evergrande in der Hauptsache ein Fall für die Aufsichtsbehörden. Was den Boss betrifft - die Befürchtung habe ich auch...
Insgesamt will die VR wieder mehr auf einen kommunistischen Kurs einschwenken - mit mehr staatliche Kontrolle (als nun schon). Evergrande gibt eine weitere Steilvorlage.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von streicher »

Frist für eine Zinszahlung ist verstrichen...
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... n-101.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von firlefanz11 »

China hat die Mittel u. den Willen den Immobilensektor zu stützen allerdings hängen da auch noch andere Sektoren u. vor allem Arbeitsplätze dran.
Selbst wenn der immobiliensektor nicht zusammenbricht wird mangels Mittel weniger gebaut. DAs führt zu Beschäftigungsmangel für Arbeiter in der Baubranche.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von streicher »

China deutet jetzt wohl an, dass die VR Evergrande unter die Arme greifen wird: https://www.n-tv.de/wirtschaft/China-de ... 34402.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(29 Sep 2021, 11:25)

China deutet jetzt wohl an, dass die VR Evergrande unter die Arme greifen wird: https://www.n-tv.de/wirtschaft/China-de ... 34402.html
Das hat die share markets heute nicht beruhigt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von Tom Bombadil »

War doch klar, diese Blöße wird sich Xi niemals geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Dad hat vor 3 Wochen schon alle chinesischen Aktien verkauft, das bedeutet normal nix Gutes.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von streicher »

Der Handel mit den Aktien von Evergrande ist nun ausgesetzt.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... uxbndlbing
Es gibt Gerüchte einer Mehrheitsübernahme eines zentralen Teils von Evergrande.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von streicher »

Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von Trutznachtigall »

streicher hat geschrieben:(05 Oct 2021, 08:47)

Scheinbar wankt der nächste Immobilienriese in der VR. Jetzt schockt der Immobilienentwickler Fantasia mit einer zweiten Schieflage die Börsen.
Scheinbar oder anscheinend?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von streicher »

Trutznachtigall hat geschrieben:(05 Oct 2021, 08:51)

Scheinbar oder anscheinend?
Vielleicht sogar eher "Erwartungsgemäß", könnten ja noch welche auftauchen...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von Skull »

streicher hat geschrieben:(05 Oct 2021, 10:00)

Vielleicht sogar eher "Erwartungsgemäß", könnten ja noch welche auftauchen...
Korrekt. DAS sollte (dann daher) niemanden überraschen.

Es ist ja nicht so, das die Immobilienproblematik in China nie angesprochen wurde.

Überrascht sind alle nur dann, wenn es „jetzt“ passiert.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von streicher »

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_boer ... 95166.html (heute um 11.22 Uhr)
Evergrande leistet wiederholt eine Zinszahlung unmittelbar vor Fristende. Ob die VR dafür schon in die Tasche gegriffen hat? Oder wie schafft das Unternehmen das?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben:(29 Oct 2021, 11:32)

Ob die VR dafür schon in die Tasche gegriffen hat?
Wahrscheinlich. Ich hatte ja schon früh geschrieben, dass sich Xi diese Blöße nicht geben würde, "Gesichtsverlust" kann und will sich in Ostasien niemand leisten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von Eiskalt »

In China spitzt sich die Lage im überschuldeten Immobiliensektor zu: Marktführer Evergrande hat schon wieder Zahlungsprobleme – und auch Konkurrent Kaisa warnt, er habe womöglich kein Geld für fällige Zinsen.

Der größte Immobilienentwickler Chinas, der völlig überschuldete Konzern Evergrande, warnte am Freitagabend erneut vor einem Zahlungsausfall. Auch ein schwer angeschlagener Konkurrent, der Immobilienkonzern Kaisa, musste am Freitag mitteilen, Zinszahlungen von umgerechnet 354 Millionen Euro in der kommenden Woche möglicherweise nicht leisten zu können.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 1922c209c4
Man könnte es wie Erdogan machen…..

Erstaunlich wieviel alleine für Zinszahlungen fällig sind.
Das ist ja noch nicht einmal Tilgung.

Haben die mehr gebaut als es Menschen in China gibt???
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von streicher »

Eiskalt hat geschrieben:(03 Dec 2021, 20:26)
Haben die mehr gebaut als es Menschen in China gibt???
(Fast) leerstehende Bürobauten und Geisterwohnanlagen sind in der VR nicht ungewöhnlich.

Vielleicht die VR Evergrande sogar doch fallen: Evergrande ist praktisch pleite - China will den Riesen notfalls absaufen lassen
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von streicher »

Auf Pump finanzierte Hochhäuser muss Evergrande nun sprengen und hat dafür nur wenig Zeit.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Immobili ... 33478.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von streicher »

Immobilienkrise, Geisterstädte, Deflation: es sieht überhaupt nicht danach aus, als ob der Immobilienmarkt in China kurz- bis mittelfristig wieder in Fahrt kommt. Langfristig auch nicht, denn die Bevölkerung schrumpft.
Die Zukunft ist Geschichte.
Corghe
Beiträge: 2089
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von Corghe »

streicher hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 10:46 Immobilienkrise, Geisterstädte, Deflation: es sieht überhaupt nicht danach aus, als ob der Immobilienmarkt in China kurz- bis mittelfristig wieder in Fahrt kommt. Langfristig auch nicht, denn die Bevölkerung schrumpft.
Stimmt. Der ganze Globus wird es bedauerlicherweise spüren. Zu sehr hat man sich an Chnia als Lokomotive der Weltwirtschaft gewöhnt.
Corghe
Beiträge: 2089
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von Corghe »

Eiskalt hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 20:26 https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 1922c209c4
Man könnte es wie Erdogan machen…..

Erstaunlich wieviel alleine für Zinszahlungen fällig sind.
Das ist ja noch nicht einmal Tilgung.

Haben die mehr gebaut als es Menschen in China gibt???
Nichrt mehr gebaut als es Menschen gibt aber als die Menschen bezahlen können und da hat der Staat mit seine Coronapolitik (0-Covid) prächtig mit dran gedreht.
Corghe
Beiträge: 2089
Registriert: Mi 19. Jul 2023, 14:20

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von Corghe »

schokoschendrezki hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 00:25 Diese drohende Pleite könnte die chinesische WIrtschaft schwächen und damit die Importstärke Chinas und damit die Exportstärke Deutschlands. Auf der anderen Seite werden dadurch die hohen Rohstoffpreise fallen. Die Preise für Erdgas sind aufgrund der Knappheit und aufgrund der Nachfrage wegen des Wiederanlaufens der ostasiatischen Wirtschaft und wegen der sich leerenden Gastanks in Europa so hoch wie schon lange nicht mehr. Kann man aus dieser gemischten Gemengelage überhaupt irgendeine Prognose machen?
Keine leerenden Gastanks, zumindest in der BRD wurde gefüllt und ist jetzt bereits ein Stand 90% erreicht.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von streicher »

Corghe hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 14:44 Stimmt. Der ganze Globus wird es bedauerlicherweise spüren. Zu sehr hat man sich an Chnia als Lokomotive der Weltwirtschaft gewöhnt.
Wenn die VR hüstelt, bekommt die ganze Welt Grippe?
Jedenfalls wankt ein weiterer Immobilienriese in China: Country Garden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Country- ... 22236.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Evergrande - Chinas Lehman?

Beitrag von Tom Bombadil »

Kein Wunder, bei der Bauweise:

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten