Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von Tom Bombadil »

lili hat geschrieben:(09 Nov 2021, 18:40)

Das sehe ich etwas anders.
Du kannst dir natürlich für alle möglichen Begriffe deine Privatdefinitionen ausdenken, das bringt dann nur der Diskussion nichts.
In der Praxis fand bzw. finde ich weder den Realsozialismus noch den Liberalismus (im ökonomischen Sinn) wirklich freiheitlich.
Was soll das jetzt wieder heißen? Was hat die liberale Ökonomie mit Freiheit zu tun? Gerade in Deutschland oder der Schweiz muss niemand mehr arbeiten, um eine Wohnung, Essen und Trinken und noch weitere Sozialleistungen zu bekommen. Anders als im Realsozialismus gibt es keinen Arbeitszwang.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von lili »

Atue001:

Natürlich gibt es bei jeder Entscheidung Vor und Nachteile. Ich meinte mit meinem Beispielen ja auch das bei der 2. Möglichkeit (komplette Vertragsfreiheit) weder der Arbeitnehmer noch der Arbeitgeber bevorzugt wird.

Beim Realsozialismus gab es ja auch staatliche künstliche Arbeit und da war auch keine Vertragsfreiheit.


Natürlich kann man Menschen nicht 100% in eine Kategorie einsortieren. Nur ich möchte Begriffe nicht falsch verwenden.

Wenn ich jetzt z.B. sage die Sozialpolitik in XY ist neoliberal. (Sagen z.B. oft linke Parteien). Dann habe ich oft 2 verschiedene Gegner erlebt:

1) Diejenigen die so eine Politik unterstützen.

2) Linke Parteien haben keine Ahnung. Das sind keine Liberalen, sondern (Neo) konservative. Da sie so eine Politik als Wettbewerbsverzerrung betrachten.

Dann überlege ich und denke dass dann Neoliberal bzw. Wirtschaftsliberal häufig falsch verwendet wird? Das macht dann für mich kein seriösen Eindruck.

Bei der Sozialdemokratischen Politik ist die Definition doch auch einheitlicher? Z.B. Arbeitnehmerorientiert.

Mein Beispiel bezieht sich nicht perse auf Deutschland, sondern es ist allgemein.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von lili »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Nov 2021, 08:32)

Du kannst dir natürlich für alle möglichen Begriffe deine Privatdefinitionen ausdenken, das bringt dann nur der Diskussion nichts.


Was soll das jetzt wieder heißen? Was hat die liberale Ökonomie mit Freiheit zu tun? Gerade in Deutschland oder der Schweiz muss niemand mehr arbeiten, um eine Wohnung, Essen und Trinken und noch weitere Sozialleistungen zu bekommen. Anders als im Realsozialismus gibt es keinen Arbeitszwang.
Dein Beispiel könntest du doch auch mit einer sozialdemokratischen Politik vereinbaren.

Ich habe auch geschrieben, dass ich den Realsozialismus (DDR) nicht als freiheitliche Politik sehe.

In der angelsächsischen Wirtschaftspolitik sehe ich diese besagte Freiheit nicht. In Deutschland haben wir kein liberales Wohlfahrtsmodell (z.B. GB, USA, sondern eher ein Kontinentalkonservatives Wohlfahrtsmodell (Deutschland, Frankreich)

In den USA ist ja das Sozialsystem rudimentärer als bei uns.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von Tom Bombadil »

lili hat geschrieben:(10 Nov 2021, 08:51)

Dein Beispiel könntest du doch auch mit einer sozialdemokratischen Politik vereinbaren.
Welches Beispiel?
Ich habe auch geschrieben, dass ich den Realsozialismus (DDR) nicht als freiheitliche Politik sehe.
Und stellst den Liberalismus damit auf eine Stufe :dead:

Und wie sich die Angelsachsen ihren Staat einrichten ist deren Sache, die wollen das so, sonst würden sie andere Politiker wählen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von lili »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Nov 2021, 09:00)

Welches Beispiel?


Und stellst den Liberalismus damit auf eine Stufe :dead:

Und wie sich die Angelsachsen ihren Staat einrichten ist deren Sache, die wollen das so, sonst würden sie andere Politiker wählen.
1) Gutes Sozialsystem

2) Natürlich ist es ihre Sache. Ich wollte nur sagen, das wir kein liberales Wohlfahrtmodell haben. Deswegen passt das Beispiel bezüglich Deutschland nicht.

Nein stelle ich nicht. Nur ich finde den Liberalismus zu elitär, dass es nur um eine bestimmte Gruppe geht die die Freiheit hat.

Das ist nicht wie der französische Republikanismus.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von Tom Bombadil »

lili hat geschrieben:(10 Nov 2021, 10:25)

1) Gutes Sozialsystem
Das ist kein Beispiel, sondern der Status Quo.
Ich wollte nur sagen, das wir kein liberales Wohlfahrtmodell haben.
Wo ist dann das Problem?
Nur ich finde den Liberalismus zu elitär, dass es nur um eine bestimmte Gruppe geht die die Freiheit hat.
Welche Gruppen haben denn zB. in GB oder in den USA keine Freiheit? Gerade der Liberalismus strebt doch die größtmögliche persönliche Freiheit des Individuums an, das ist ein Kerngedanke.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von lili »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Nov 2021, 15:23)

Das ist kein Beispiel, sondern der Status Quo.


Wo ist dann das Problem?


Welche Gruppen haben denn zB. in GB oder in den USA keine Freiheit? Gerade der Liberalismus strebt doch die persönliche Freiheit des Individuums an, das ist ein Kerngedanke.
Z.B. die Armen. 5 Jobs die man machen muss, dann diese Ghettos und Obdachlosigkeit. Für mich ist das keine Freiheit. Wenn jemand frei entscheiden würde, dann würde er so viele Jobs nichts machen. Das Geld reicht einfach nicht.

Da würde ich eher sagen, das die gut betuchte Schicht die Freiheit hat. Das hat sie sowieso immer.

Mir fehlt beim Liberalismus die Freiheit vor Not.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von Tom Bombadil »

lili hat geschrieben:(10 Nov 2021, 15:28)

Das Geld reicht einfach nicht.
Ja, die böse Natur aber auch, dass man sich ernähren und kleiden muss und ein Dach über dem Kopf braucht. Wie hoch ist denn der Anteil der Arbeitnehmer, die 5 Jobs machen müssen und dann immer noch nicht genug haben?
Mir fehlt beim Liberalismus die Freiheit vor Not.
Irgendwas ist aber auch immer :mad:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von lili »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Nov 2021, 15:38)

Ja, die böse Natur aber auch, dass man sich ernähren und kleiden muss und ein Dach über dem Kopf braucht. Wie hoch ist denn der Anteil der Arbeitnehmer, die 5 Jobs machen müssen und dann immer noch nicht genug haben?


Irgendwas ist aber auch immer :mad:
Ich rede von der USA und nicht von Deutschland. Für mich wäre Freiheit: Ein normales Einkommen und viel Freizeit bzw. Selbstbestimmung. Natürlich auch die Bürgerrechte.

Jetzt ist natürlich die Frage inwieweit will das der Liberalismus?

Dieses brutale Beispiel mit den 5 Jobs nennen sich ja Neocons

Mir geht es einfach darum, das in diesem extremen Beispiel zwei Begriffe erwähnt werden. Die sich aber gegensätzlich anhören.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von Tom Bombadil »

lili hat geschrieben:(10 Nov 2021, 15:44)

Ich rede von der USA und nicht von Deutschland.
Und wie hoch ist da der Anteil der Arbeitnehmer, die 5 Jobs machen müssen und dann immer noch nicht genug haben?
Jetzt ist natürlich die Frage inwieweit will das der Liberalismus?
Was der Liberalismus will, hatte ich ja bereits genannt: die größtmögliche persönliche Freiheit des Individuums. Dafür muss man aber auch etwas tun, das Paradies, wo einem der gut bezahlte Job mit massig Freizeit auf dem Silbertablett serviert wird, gibt es nicht.
Mir geht es einfach darum, das in diesem extremen Beispiel zwei Begriffe erwähnt werden.
Dazu hatte ich hier bereits etwas geschrieben: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p5107712
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von lili »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Nov 2021, 16:05)

Und wie hoch ist da der Anteil der Arbeitnehmer, die 5 Jobs machen müssen und dann immer noch nicht genug haben?


Was der Liberalismus will, hatte ich ja bereits genannt: die größtmögliche persönliche Freiheit des Individuums. Dafür muss man aber auch etwas tun, das Paradies, wo einem der gut bezahlte Job mit massig Freizeit auf dem Silbertablett serviert wird, gibt es nicht.


Dazu hatte ich hier bereits etwas geschrieben: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 2#p5107712

Das sind ja Billigjobs. Deswegen können die ja gar nicht gut verdienen. Eine Zahl habe ich jetzt im Kopf. Mir ging es eher um das Prinzip.


Ne für eine Freiheit muss ich normalerweise nicht kämpfen bzw. etwas dafür tun. Es ist für mich ein Grundrecht.

An ein Paradies habe ich jetzt nicht gedacht. Nur Privateigentum ist für mich jetzt nicht besonders freiheitlich. Das was du aufzählst waren jetzt nur Pflichten, aber wo ist da die Freiheit?
Zuletzt geändert von lili am Mi 10. Nov 2021, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von Tom Bombadil »

lili hat geschrieben:(10 Nov 2021, 16:17)

Das sind ja Billigjobs. Deswegen können die ja gar nicht gut verdienen.
Und wie hoch ist da der Anteil der Arbeitnehmer, die 5 Jobs machen müssen und dann immer noch nicht genug haben?
Ne für eine Freiheit muss ich normalerweise nicht kämpfen bzw. etwas dafür tun. Es ist für mich ein Grundrecht.
Das Grundrecht kannst du ja auch in vollen Zügen genießen, nur wenn du etwas von anderen Leuten haben willst, dann musst du damit leben, dass die auch etwas von dir wollen. Es gibt kein Grundrecht auf ein faules Luxusleben, finde ich zwar auch schade, aber das ist nunmal so.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von lili »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Nov 2021, 16:21)

Und wie hoch ist da der Anteil der Arbeitnehmer, die 5 Jobs machen müssen und dann immer noch nicht genug haben?


Das Grundrecht kannst du ja auch in vollen Zügen genießen, nur wenn du etwas von anderen Leuten haben willst, dann musst du damit leben, dass die auch etwas von dir wollen. Es gibt kein Grundrecht auf ein faules Luxusleben, finde ich zwar auch schade, aber das ist nunmal so.
Nein, aber ein normales Leben ist ja kein Luxusleben. Du kannst das gerne fordern, aber was hat das mit Freiheit zu tun? Es sind einfach nur Pflichten?

Das ist ja der Liberalismus den du beschreibst. Für mich ist es zu wenig.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(10 Nov 2021, 16:24)

Nein, aber ein normales Leben ist ja kein Luxusleben. ?

Was ist denn die Definition von "normalem Leben"?

Wohnung, Essen, Klamotten , Gesundheitsversorgung?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von Tom Bombadil »

lili hat geschrieben:(10 Nov 2021, 16:24)

Nein, aber ein normales Leben ist ja kein Luxusleben.
Es gibt auch kein Grundrecht auf ein "normales Leben", das von anderen finanziert werden soll.
Du kannst das gerne fordern, aber was hat das mit Freiheit zu tun? Es sind einfach nur Pflichten?
Was soll ich fordern? Welche Pflichten meinst du?

Wir halten fest: die Leute mit den 5 Jobs waren deine Luftnummer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von lili »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Nov 2021, 16:28)

Es gibt auch kein Grundrecht auf ein "normales Leben", das von anderen finanziert werden soll.


Was soll ich fordern? Welche Pflichten meinst du?

Wir halten fest: die Leute mit den 5 Jobs waren deine Luftnummer.
Naja es gibt doch in der USA Leute die mehrere Jobs haben. Vielleicht war die 5 hochgegriffen, aber das ist ja keine Lüge.

Ich empfinde den Liberalismus in der Praxis als sehr materialistisch und Konsumorientiert. So nach dem Motto entweder du passt dich an oder du gehst unter. Eigentlich wird eine Richtung vorgegeben ohne das andere Lebensformen akzeptiert werden.

Es ist einfach nur Geld, Karriere mehr ist da nicht. Da fehlt mir einfach der emanzipatorische Gedanke. Deswegen kann ich das nicht als Freiheit für mich definieren.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Nov 2021, 16:27)

Was ist denn die Definition von "normalem Leben"?

Wohnung, Essen, Klamotten , Gesundheitsversorgung?
Genau das.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(10 Nov 2021, 16:34)

Genau das.

Das haben wir in D, aber nicht in den USA.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von NicMan »

lili hat geschrieben:(10 Nov 2021, 16:33)


Ich empfinde den Liberalismus in der Praxis als sehr materialistisch und Konsumorientiert. So nach dem Motto entweder du passt dich an oder du gehst unter. Eigentlich wird eine Richtung vorgegeben ohne das andere Lebensformen akzeptiert werden.
Ich empfinde eher die BGE-Forderungen von linker Seite als materialistisch und konsumorientiert. Gibt es eigentlich noch irgend ein anderes Thema in dieser Bubble, außer Geld? Mehr Geld ist da auch immer die Lösung für alle Probleme... mir deutlich zu simpel.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41225
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von Liegestuhl »

lili hat geschrieben:(10 Nov 2021, 16:17)
Ne für eine Freiheit muss ich normalerweise nicht kämpfen bzw. etwas dafür tun. Es ist für mich ein Grundrecht.
Deine Freiheit endet immer dort, wo die Rechte deiner Mitmenschen anfangen.

Wenn man Menschen dazu zwingt, Geld von ihrem Einkommen abzugeben, damit du "freier" leben kannst, ist das für die Zahlenden ein Akt der Unfreiheit.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von NicMan »

Guten Tag,

ich sage es schonmal präventiv: Auch hier bleiben wir bitte beim Thema! Dem Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik.

- Mod
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von Tom Bombadil »

lili hat geschrieben:(10 Nov 2021, 16:33)

Naja es gibt doch in der USA Leute die mehrere Jobs haben.
Es gibt auch in Deutschland Leute, die mehrere Jobs haben. Und? Das sind aber Teilzeitjobs.
Ich empfinde den Liberalismus in der Praxis als sehr materialistisch und Konsumorientiert.
Ich glaube, dass du keine Ahnung hast, was Liberalismus bedeutet. Es steht doch jedem FREI, nicht materialistisch und konsumorientiert zu leben, niemand zwingt jemand zum Konsum.
So nach dem Motto entweder du passt dich an oder du gehst unter.
Konformismus ist eigentlich das Gegenteil von Liberalismus und niemand wird frei, in dem er möglichst viele Sachen kauft, das Gegenteil ist der Fall, der ganze Plunder belastet nur.
Eigentlich wird eine Richtung vorgegeben ohne das andere Lebensformen akzeptiert werden.
Auch das hat nichts mit Liberalismus zu tun, eher mit Sozialismus und Faschismus.
Es ist einfach nur Geld, Karriere mehr ist da nicht.
Wie vor: ich glaube, dass du keine Ahnung hast, was Liberalismus bedeutet.
Deswegen kann ich das nicht als Freiheit für mich definieren.
Deine Definitionen sind ja auch dein Privatvergnügen. Man kann Liberalismus auch nicht einfach mit "Freiheit" gleichsetzen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von Tom Bombadil »

NicMan hat geschrieben:(10 Nov 2021, 17:05)

Dem Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik.
Wie will man diesen Unterschied diskutieren, wenn schon die beiden Begriffe nicht richtig verstanden werden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von lili »

NicMan hat geschrieben:(10 Nov 2021, 17:05)

Guten Tag,

ich sage es schonmal präventiv: Auch hier bleiben wir bitte beim Thema! Dem Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik.

- Mod
Danke für die Erinnerung. Ich gebe mein Fehler zu.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von lili »

NicMan hat geschrieben:(10 Nov 2021, 17:00)

Ich empfinde eher die BGE-Forderungen von linker Seite als materialistisch und konsumorientiert. Gibt es eigentlich noch irgend ein anderes Thema in dieser Bubble, außer Geld? Mehr Geld ist da auch immer die Lösung für alle Probleme... mir deutlich zu simpel.
Ich will jetzt nicht ausversehen vom Thema wegkommen. Das war nicht mein Motiv, sondern eher das Gegenteil. Das man mit einer bestimmten Summe klar kommt (ausgenommen Krankheit und andere Einschränkungen) Mir ging es eher um die Konsumreduzierung. Das kann natürlich sein, dass andere Befürworter ein anderes Motiv dabei hatten.

Jetzt muss ich den Bogen wieder zu dem eigentlichen Thema machen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von lili »

Liegestuhl hat geschrieben:(10 Nov 2021, 17:04)

Deine Freiheit endet immer dort, wo die Rechte deiner Mitmenschen anfangen.

Wenn man Menschen dazu zwingt, Geld von ihrem Einkommen abzugeben, damit du "freier" leben kannst, ist das für die Zahlenden ein Akt der Unfreiheit.
Andersherum ist ja wieder genauso. Du musst dich unterordnen um dich über das Wasser zu halten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von lili »

Das habe ich ja unten erläutert: Ich setze Liberalismus nicht mit Freiheit gleich.

Ich weiß das die Definition anders ist, mir ging es um die bisherige praktische Durchführung.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von lili »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Nov 2021, 17:08)

Wie will man diesen Unterschied diskutieren, wenn schon die beiden Begriffe nicht richtig verstanden werden?
Ich verstehe schon die Begriffe, aber es kommen leider Widersprüche. Schon leider weil jeder darunter etwas anderes versteht.

Im Konservatismus damals (was heute eher reaktionär betitelt wird) ging es um den Adel und der Liberalismus wollte es nicht. Jeder sollte den Zugang zur Bildung haben und sie waren auch für die Pressefreiheit usw.

Aber: Nur für ihr Klientel, diejenigen die ökonomisch weniger hatten wollten sie zu einem mündigen Bürger erziehen. Deswegen habe ich diese beiden Begriffe nicht gleichgesetzt. Freiheit ist für mich etwas anderes als der Liberalismus. (teilweise)

Dennoch bemerke ich das es zwischen dem Strukturkonservativen die eher in Richtung Neocons schielen und den Wirtschaftsliberalismus Unterschiede gibt, aber sie werden oft wirtschaftspolitisch synonym verwendet. Deswegen wollte ich wirtschaftlich den Unterschied wissen.
Zuletzt geändert von lili am Mi 10. Nov 2021, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von Tom Bombadil »

lili hat geschrieben:(10 Nov 2021, 17:20)

...der Liberalismus wollte Aufstiegschancen.
Was soll man dazu noch sagen :?:
Dennoch bemerke ich das es zwischen dem Strukturkonservativen die eher in Richtung Neocons schielen und den Wirtschaftsliberalismus Unterschiede gibt, aber sie werden oft wirtschaftspolitisch synonym verwendet.
Von wem werden die Begriffe "oft wirtschaftspolitisch synonym verwendet"?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von lili »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Nov 2021, 17:25)

"der Liberalismus wollte Aufstiegschancen"

Was soll man dazu noch sagen :?:
Du hast Recht, selbst das war noch zu viel. Zumindest den gleichen Zugang zur Bildung. Mehr war da nicht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von Tom Bombadil »

lili hat geschrieben:(10 Nov 2021, 17:27)

Mehr war da nicht.
Ich bin raus, es ist völlig sinnlos.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27134
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(10 Nov 2021, 17:14)

Das habe ich ja unten erläutert: Ich setze Liberalismus nicht mit Freiheit gleich.

Ich weiß das die Definition anders ist, mir ging es um die bisherige praktische Durchführung.
Guten Abend,

so langsam entwickelt sich der Thread Richtung Weinstube oder dem Philosophieforum.

Hier ist aber das Wifo.

Wenn das so weitergehen sollte, verschwindet der Thread aus diesem Unterforum.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von Atue001 »

lili hat geschrieben:(10 Nov 2021, 08:45)

-Fullquote-
Ich habe den Eindruck, dass es dir nicht so sehr um die Definition der Begriffe geht, aus denen man dann den Unterschied ggf. erarbeiten könnte. Es wirkt eher so, als ob du für dich eine Bewertung der Begriffe hast, die du verteidigen möchtest.

Die Wurzeln des Wirtschaftsliberalismus liegen (meiner Ansicht nach) in den Gedanken der Aufklärung. In der Aufklärung hat sich die Sichtweise auf die Welt verändert. Anstatt Gottgegebene, Gesellschaftsgegebene u.ä. gegebene Paradigmen als grundsätzlich richtig zu begreifen, wird das Individuum mit seinen individuellen Gedanken respektiert und als Ideal betrachtet.

Als wichtige Vordenker des Wirtschaftsliberalismus würde ich John Locke sehen, und dann aber ganz sicher auch Adam Smith. Abgeleitet von der Idee der Freiheit des Einzelnen wird die Freiheit der Wirtschaft postuliert, die sich quasi selbst über die Märkte (unsichtbare Hand) regulieren.

Sofern man Anhänger dieser Denkrichtung ist, findet man durchaus auch Indizien, dass es solcherlei Wirkmechanismen gibt, die schließlich auch zum sozialen Wohlstand führen. Man denke beispielsweise an Ford, der seinen Arbeitern solche Löhne zahlen wollte, dass diese sich einen Ford leisten können.....was einherging mit relativ guten Löhnen, aber auch mit hohen Produktivitätsfortschritten bei der Automobilherstellung.

Gegner dieser Denkrichtung finden Beispiele, in denen man davon sprechen kann, dass es keineswegs so ist, dass Märkte quasi aus dem Nichts von Zauberhand zum guten wirken.

Überzeugten Befürwortern wird man mit Gegenbeispielen meist nicht kommen können, weil diese immer auch Abweichungen in den Rahmenbedingungen von der reinen Lehre geltend machen können.
Überzeugten Gegnern wird jedes positiv-Beispiel hingegen als Zufall oder seltenes Einzelereignis bewerten.

Meine persönliche Empfehlung wäre: Nimm die Denkrichtungen zur Kenntnis, und denke selbst. Im Sinne der Aufklärung wirst du damit eine grundliberale Position einnehmen.


Die Wurzeln des Neokonservativismus sind weniger klar. Ich würde es aber mal so versuchen, dass die Ideen dahinter von gewissen Haltungen und Werten der Individuen geprägt sind. Es geht um Haltungen aus dem Konservativismus, wie eine positive Grundeinstellung zu Familie, Heimat, Staat oder auch Kultur, Religion und klassischen tradierten Werten. Anders als im Konservativismus geht der Neokonservativismus nicht allein davon aus, dass die zugrunde liegenden Haltungen und Werte unveränderlich sein sollten - vielmehr wird ihnen zugestanden, dass sie sich (weiter) entwickeln können und sollen, ohne jedoch dabei im Kern das Bewahrende aufzugeben.
Wenn man die beiden Begriffswelten vergleichen will, macht es am meisten Sinn, sich auf die Ideen bezogen auf die Wirtschafts- und Sozialpolitik zu beschränken.
Bei Neokonservativen wird die eher konservative Idee des freien Marktes (im wirtschaftsliberalen Sinne) weiterentwickelt, und darauf gesetzt, dass Märkte durch staatliche Intervention gestaltet werden sollten (frühe neokonservative Denker), später werden aber auch Ideen als Neokonservativ bezeichnet, die auf Kürzungen des Sozialstaates setzen, weil sie sich allgemeinen Wohlstand in Folge von befreiten Märkten versprechen.

Bezogen auf die Wirtschaftspolitik sehe ich zwischen wirtschaftsliberalen Ansätzen und den Ansätzen, die konkrete Politiker durchgeführt haben, die man im allgemeinen der neokonservativen Politik zuordnet, tendenziell mehr Ähnlichkeiten denn Unterschiede. Aber auch hier gilt: Je nachdem wer wie und auf was genau drauf schaut, wird hier auch zu anderen Schlüssen kommen.


An Neokonservativen Denkrichtungen zu Beginn dieses Begriffes finde ich interessant, wenn als Erkenntnis im Raum steht, dass Märkte zwar gut und wichtig sind, aber die Märkte halt auch durch den Staat gestaltet werden sollten um dem Wohl der Menschen zu dienen. Bei solchen Denkrichtungen finden sich Parallelen zu den Denkweisen, die die Sozialdemokratie aber teilweise auch schon davor die Adenauer-Politik vertraten - also das, was wir in Deutschland wohl die soziale Marktwirtschaft nennen.

Doch wie das immer so ist: Nimm drei Experten und frag sie danach, was sie unter den Begriffen verstehen....und du wirst mindestens vier Meinungen bekommen.....

Ach ja - neokonservative Politik bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf die Wirtschaft, sondern kennt natürlich auch Aspekte der Außenpolitik, Verteidigungspolitik etc. etc. etc.......wirtschaftsliberale Politik ist tendenziell dann doch eher beschränkter auf die Thematik Wirtschaft und Soziales - Außenpolitik kann man natürlich auch unter diesem Aspekt denken, aber das würde Außenpolitik deutlich verkürzen auf Aspekte wirtschaftlicher Natur - insofern ist die Begrifflichkeit der neokonservativen Politik umfassender als die Begrifflichkeit einer wirtschaftsliberalen Politik.
Zuletzt geändert von Skull am Mi 10. Nov 2021, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Farbformatierung geändert
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was ist der Unterschied zwischen neokonservativer und wirtschaftsliberaler Politik?

Beitrag von lili »

Atue001:

Ich wollte nicht zu dogmatisch rüberkommen. Wir (nicht du) waren weg vom Thema. Das war genau mein Fehler.

Ja klar, allerdings habe ich es auf die Wirtschaft bezogen, weil die gesellschaftliche Position dieser beiden Strömungen unterschiedlich sind.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten