Grüne wollten Vermögenssteuer 1% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Michael_B »

Gut und schön. Aber nochmals, wenn man für ein Grundstück, dass mehr als eine halbe Million wert ist, etwas Erbschaftsteuer zahlen muss, ist das auch kein Weltuntergang. Im schlimmsten Fall muss man das Grundstück halt verkaufen. Dann hat man nach Abzug der Steuern und sonstigen Kosten immer noch ein stattliches Sümmchen, das man vor der Erbschaft nicht hatte.
Wenn man aber kein Geld hat, die Erbschaftsteuer zu zahlen, wie soll man dann eigentlich in der Lage sein, das uralte Häuschen zu sanieren? Fragen über Fragen. Irgendwie kommt mir das ganze Beispiel unlogisch vor.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Teeernte »

Michael_B hat geschrieben:(31 Jul 2021, 15:11)

Gut und schön. Aber nochmals, wenn man für ein Grundstück, dass mehr als eine halbe Million wert ist, etwas Erbschaftsteuer zahlen muss, ist das auch kein Weltuntergang. Im schlimmsten Fall muss man das Grundstück halt verkaufen. Dann hat man nach Abzug der Steuern und sonstigen Kosten immer noch ein stattliches Sümmchen, das man vor der Erbschaft nicht hatte.
Wenn man aber kein Geld hat, die Erbschaftsteuer zu zahlen, wie soll man dann eigentlich in der Lage sein, das uralte Häuschen zu sanieren? Fragen über Fragen. Irgendwie kommt mir das ganze Beispiel unlogisch vor.
Wird die Hütte samts Garten dann in 50 Jahren NULL WERT haben - wenn jedes Jahr 2% ab gehen ?

Was wenns meine Rentenanlage iss ?? Muss die Rente dann doppelt versteuert werden ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Gin-Tonic »

Auf ihre Frage des Schätzwertes verweise ich auf meinen Beitrag, ist in DE nicht anders. FA schätzen lieber zu hoch als zu tief, für die Bewertung braucht man einen Fachmann und selbst das wird nicht immer akzeptiert. Aber wir bewegen uns etwas vom Thema (vermögenssteuer) weg. Eventuell gibt es ja bereits einen Strang für Äerbschaftssteuer den man ausgraben kann? Die themen sind zwar verwandt aber doch sehr unterschiedlich (ich hab übrigens noch ein altes Gesetzbuch des BewG und VerSG zu Hause :D )
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Michael_B »

Teeernte hat geschrieben:(31 Jul 2021, 15:36)

Wird die Hütte samts Garten dann in 50 Jahren NULL WERT haben - wenn jedes Jahr 2% ab gehen ?

Was wenns meine Rentenanlage iss ?? Muss die Rente dann doppelt versteuert werden ??
Ich gehe davon aus, dass man auf das selbstgenutzte Haus natürlich auch keine Vermögensteuer zahlen müsste. Ansonsten wäre eine gewisse Doppelbesteuerung möglich.

Ich bin ohnehin grundsätzlich gegen eine Vermögensteuer. Weil sie eben eine Substanzsteuer ist, also nicht an laufenden Einkünfte anknüpft.
odiug

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(31 Jul 2021, 14:13)

Ich stelle mir gerade vor, wie Max und Erna Mustermann, die ihre beiden Eltern jahrelang gepflegt haben, dann das alte Häuschen erben, Erbschaftssteuer aufgrund der Grundstückslage EUR 25 ooo.-, die sie nicht aufbringen können, auf deine vollmundige Behauptung, die würden halt nix leisten, reagieren würden.
Ach hör mir doch auf mit diesem nervigen Gewuisel :rolleyes:
Erstens gibt es Freibeträge, zweiten sind es gerade die Grünen, die fordern, dass familiäre Pflege besser unterstützt wird.
Selten so widerliches Geheuchel dieser eingebildeten "Leistnungsträger" gelesen :rolleyes:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(31 Jul 2021, 16:36)

Ach hör mir doch auf mit diesem nervigen Gewuisel :rolleyes:
Erstens gibt es Freibeträge, zweiten sind es gerade die Grünen, die fordern, dass familiäre Pflege besser unterstützt wird.
Selten so widerliches Geheuchel dieser eingebildeten "Leistnungsträger" gelesen :rolleyes:
Es stand zu vermuten, dass deine grüne Arroganz jeden zu einem Leistungsträger erklärt, von dem die asozialen Grünen hoffen, jeden erdenklichen Cent herauspressen zu können, um ihre altbackenen und unrealistischen Visionen doch noch auf den Weg bringen zu können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(31 Jul 2021, 18:10)

Es stand zu vermuten, dass deine grüne Arroganz jeden zu einem Leistungsträger erklärt, von dem die asozialen Grünen hoffen, jeden erdenklichen Cent herauspressen zu können, um ihre altbackenen und unrealistischen Visionen doch noch auf den Weg bringen zu können.
Finde ich gut, dass du zugibst, dass nur Arroganz FDPler zu Leistungsträger erklärt :thumbup:
Das hat was erfrischend Ehrliches :p
Und wer presst eigentlich mit seinen Privatisierungsorgien den letzten Cent aus den Pflegebedürftigen und deren Angehörigen ?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(31 Jul 2021, 18:15)

Finde ich gut, dass du zugibst, dass nur Arroganz FDPler zu Leistungsträger erklärt :thumbup:
Das hat was erfrischend Ehrliches :p
Und wer presst eigentlich mit seinen Privatisierungsorgien den letzten Cent aus den Pflegebedürftigen und deren Angehörigen ?
Weshalb siehst du dich gezwungen, wie Barbock gedruckt zu lügen und frei zu erfinden?
Man könnte allmählich den Eindruck bekommen, wie die Herrin so's G'scherr.


Weder war von FDP die Rede, noch von Leistungsträgern, noch von Pflegeheimen, oder anderen Strohballen, die du zum Basteln benötigst.
Ich bin auf deinen Unsinn eingegangen, dass Erben grundsätzlich nichts leisten würden, was das Erbe rechtfertigt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(31 Jul 2021, 18:22)

Weshalb siehst du dich gezwungen, wie Barbock gedruckt zu lügen und frei zu erfinden?
Man könnte allmählich den Eindruck bekommen, wie die Herrin so's G'scherr.


Weder war von FDP die Rede, noch von Leistungsträgern, noch von Pflegeheimen, oder anderen Strohballen, die du zum Basteln benötigst.
Ich bin auf deinen Unsinn eingegangen, dass Erben grundsätzlich nichts leisten würden, was das Erbe rechtfertigt.
Und hast dabei uns was von den sich aufopfernden Angehörigen aufgetischt :rolleyes:
Und was auf den Tisch kommt, das wirst du auch essen.
Vor allem dann, wenn du es selbst servierst :x
Also lass das mit dem Geheuchel ... dann schmeckt es dir vielleicht auch besser.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(31 Jul 2021, 18:15)

Und wer presst eigentlich mit seinen Privatisierungsorgien den letzten Cent aus den Pflegebedürftigen und deren Angehörigen ?

Das kannst du doch sicher mit seriösen Quellen belegen, wer das sein soll- speziell auch wie dieses "Pressen" überhaupt ablaufen soll.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(31 Jul 2021, 18:28)

Und hast dabei uns was von den sich aufopfernden Angehörigen aufgetischt :rolleyes:
Und was auf den Tisch kommt, das wirst du auch essen.
Vor allem dann, wenn du es selbst servierst :x
Also lass das mit dem Geheuchel ... dann schmeckt es dir vielleicht auch besser.
Mir ist dieser Fall persönlich bekannt.
Selbstverständlich werde ich gerne im anstehenden Wahlkampf deine grüne Reaktion darauf verwenden, ebenso wie deine grüne Einstellung, dass Erben generell nichts leisten. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(31 Jul 2021, 12:32)


Ausnahmen für Betriebsvermögen finden sich auch im Vorschlag der Grünen.
n.
was genau ist denn die Definition von "Betriebsvermögen"?

Das Vermögen eines Unternehmens ( also was im Unternehmen steckt?

Oder der Wert eines Unternehmens ?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(31 Jul 2021, 18:33)

Mir ist dieser Fall persönlich bekannt.
Selbstverständlich werde ich gerne im anstehenden Wahlkampf deine grüne Reaktion darauf verwenden, ebenso wie deine grüne Einstellung, dass Erben generell nichts leisten. :)
Erben ist numal keine Leistung.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Realist2014 »

Klopfer hat geschrieben:(31 Jul 2021, 09:15)

Natürlich ungerecht, da immer weniger Bundesbürger über nennenswerte Vermögen verfügen.
Diese Aussage ist natürlich falsch.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von JJazzGold »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 18:32)

Das kannst du doch sicher mit seriösen Quellen belegen, wer das sein soll- speziell auch wie dieses "Pressen" überhaupt ablaufen soll.
Die Grünen, unter anderem, denn in deren Wahlprogramm steht nichts davon, dass Privatisierung und daraus evtl entstehender Profit im Gesundheitswesen abgeschafft werden sollen. Ganz im Gegenteil, die Privatisierung, einschließlich die Erwirtschaftung von Profiten wird vorausgesetzt. Allenfalls soll der Höhe des Profits eine gesetzliche Grenze gesetzt werden. Wie auch immer sich die Grünen das gesetzlich vorstellen. Ergo - in die Tonne kloppen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 18:36)

was genau ist denn die Definition von "Betriebsvermögen"?

Das Vermögen eines Unternehmens ( also was im Unternehmen steckt?

Oder der Wert eines Unternehmens ?
Der Wert kann ja nur bestimmt werden, wenn das Unternehmen verkauft wird.
Wir reden ja nicht über Aktien, sondern über Unternehmen und deren Eigentümer.
Aktien kannst du ja ohne Probleme verkaufen um deine Steuerschuld zu begleichen ... ist ja das schöne an Aktien ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(31 Jul 2021, 18:40)

Erben ist numal keine Leistung.
Nein, ist aber gemäß der Verfassung korrekt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(31 Jul 2021, 18:47)

Der Wert kann ja nur bestimmt werden, wenn das Unternehmen verkauft wird.
Du glänzt wieder mit Unwissen.
Das FA verwendet die Ertragswertberechnung....
Wir reden ja nicht über Aktien, sondern über Unternehmen und deren Eigentümer.
Das betrifft auch Unternehmen als Kapitalgesellschaften....
Aktien kannst du ja ohne Probleme verkaufen um deine Steuerschuld zu begleichen ... ist ja das schöne an Aktien ;)
Siehe oben.
"Betriebsvermögen" kann ja nicht von der Unternehmensform abhängig sein...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 18:47)

Nein, ist aber gemäß der Verfassung korrekt.
T'ja und ?
Lottogewinne werden das erste Jahr nicht besteuert.
Aber danach bist'e d'ran.
Vererbter Reichtum ist die Triebfeder der sozialen Ungerechtigkeit.
Und ich bin schon für großzügige Freibeträge ... von mir aus auch weit über 500.000.
Wohlstandmehrung der Bevölkerung auch über Generationen hinweg ist ein wichtiges, politisches Ziel.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(31 Jul 2021, 18:59)

T'ja und ?
Lottogewinne werden das erste Jahr nicht besteuert.
Aber danach bist'e d'ran.
Nö.
Wenn du 20 Mio im Lottot gewinnst- was "passiert" denn dann im 2. Jahr, wenn das immer noch 20 Mio sind?
Vererbter Reichtum ist die Triebfeder der sozialen Ungerechtigkeit.
Das sahen die Verfasser unseres GG offensichtlich anders..
Und ist auc in allen anderen demokratischen Ländern nicht anders als bei uns...
Und ich bin schon für großzügige Freibeträge ... von mir aus auch weit über 500.000.
Wohlstandmehrung der Bevölkerung auch über Generationen hinweg ist ein wichtiges, politisches Ziel.
Außer durch erben oder Lottogewinn bildet man Vermögen über die Zeit durch "Nichtkonsum" eines Teils des eigenen Einkommens.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 18:50)

Du glänzt wieder mit Unwissen.
Das FA verwendet die Ertragswertberechnung....


Das betrifft auch Unternehmen als Kapitalgesellschaften....

Siehe oben.
"Betriebsvermögen" kann ja nicht von der Unternehmensform abhängig sein...
Wenn du die Antwort schon weißt, warum fragst du dann einen Laien wie mich ?
Ich bin mir sicher, dass die Grundlagen für die Berechnung der Erbschaftssteuer auch heute schon rechtssicher gegeben sind.
Wie hoch die ausfällt, also welchen Anteil der Fiskus sich krallt, ändert ja nichts an den Berechnungsgrundlagen für die Bewertung des Vermögens des Verstorbenen.
Und doch ... ich finde schon, dass man einem Mittestländler, der ja oft in Familienbetrieben auch noch Mit-Betriebsführer ist, unterschiedlich behandeln sollte, wie einen Aktionär, der ein paar Papiere im Schließfach rum liegen hat.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Realist2014 »

odiug hat geschrieben:(31 Jul 2021, 19:44)


Und doch ... ich finde schon, dass man einem Mittestländler, der ja oft in Familienbetrieben auch noch Mit-Betriebsführer ist, unterschiedlich behandeln sollte, wie einen Aktionär, der ein paar Papiere im Schließfach rum liegen hat.
Wenn nun der Mittelständler als Unternehmensform "Aktiengesellschaft" gewählt hat- was dann?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
odiug

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von odiug »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 20:21)

Wenn nun der Mittelständler als Unternehmensform "Aktiengesellschaft" gewählt hat- was dann?
Ich verstehe auch nicht, warum die Anführungszeichen ?
Wir schreiben ja kein politisches Sachbuch hier :p
o0Julia0o
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jun 2021, 01:03

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von o0Julia0o »

Klopfer hat geschrieben:(31 Jul 2021, 09:10)

Das sollte sie alles nicht interessieren, sie wählen eh nicht grün.
Ich möchte mich aber über viele Seiten informieren. Vielleicht kann man den ein oder anderen Punkt ja erklären, und er mach dann doch Sinn.
lemonitor
Beiträge: 429
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 09:04

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von lemonitor »

An sich ist das einfach: Wer Vermögen hat, besitzt dieses als Immobilien oder/und Wertpapieren, egal welcher Art.
Angaben über das Vermögen sind freiwillig- aber wer Vermögen nicht angibt und erwischt wird, zahlt die hinterzogene Steuer
mit einem Aufschlag von 10% im ersten Fall bis 100% im Wiederholungsfall.
Übrigens:
Das "Schonvermögen" bei Grundsicherung im Alter liegt bei 5.000 Euro pro Person, bei HarzIV - Alter ab 20 Jahre 3100,00 , bis 65 Jahre 9750.00.
Wer also 2 Millionen Vermögen Steuerfrei besitzen darf, der wird bestimmt nicht sein "Häuschen" verkaufen müssen wenn er Vermögensteier
zu zahlen hat.

Eine Steueränderung jedoch sollte vorgenommen werden:
In Unternehmen angelegtes Vermögen bleibt solange steuerfrei als es im Unternehmen verbleibt und damit dem Wohle der Allgemeinheit dient.
Alle Entnahmen von Vermögen aus Unternehmen jedoch werden in vollem Umfang dem privaten Vermögen zugerechnet- und unterliegen somit
der Vermögensteuerpflicht.

Wer sein Vermögen senken will, der könnte zB. sein privat genutztes Grundstück an die Kommune verkaufen- mit dem Recht, die darauf stehende
Immobilie lebenslang steuerfrei nutzen zu können. Erben können sich dann das Nutzungsrecht bei der Kommune kaufen. :-))
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Maikel »

lemonitor hat geschrieben:(02 Aug 2021, 13:43)
An sich ist das einfach: Wer Vermögen hat, besitzt dieses als Immobilien oder/und Wertpapieren, egal welcher Art.
[...]
Eine Steueränderung jedoch sollte vorgenommen werden:
In Unternehmen angelegtes Vermögen bleibt solange steuerfrei als es im Unternehmen verbleibt und damit dem Wohle der Allgemeinheit dient.
Die meisten Wertpapiere, also Unternehmensanleihen und Aktien sind auch "in Unternehmen angelegtes Vermögen"; meintest du das so?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
lemonitor
Beiträge: 429
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 09:04

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von lemonitor »

Maikel hat geschrieben:(02 Aug 2021, 13:52)

Die meisten Wertpapiere, also Unternehmensanleihen und Aktien sind auch "in Unternehmen angelegtes Vermögen"; meintest du das so?
Nicht alle Wertpapiere sind Aktien- und damit als "Kapital" in Untenehmen angelegt. Viele Wertpapiere sind schlichtweg spekulativ "finazmarktbasierte"
Geldanlagen. Diese Vermögenswerte sollen als privates Vermögen gelten- und damit der Vermögensteuer unterliegen.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:48

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Captain Einsicht »

odiug hat geschrieben:(31 Jul 2021, 18:59)

T'ja und ?
Lottogewinne werden das erste Jahr nicht besteuert.
Aber danach bist'e d'ran.
Lottogeinne sind steuerfrei.
Egal wieviel man gewinnt...

Aber interressant wäre es zu wissen woher dieses Gerücht kommt...
Den Irrglauben mit dem Jahr habe ich schon öfter gehört.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Maikel »

lemonitor hat geschrieben:(02 Aug 2021, 14:10)

Nicht alle Wertpapiere sind Aktien- und damit als "Kapital" in Untenehmen angelegt.
Deshalb schrieb ich ja auch "die meisten".
Viele Wertpapiere sind schlichtweg spekulativ "finazmarktbasierte" Geldanlagen. Diese Vermögenswerte sollen als privates Vermögen gelten- und damit der Vermögensteuer unterliegen.
Also bleiben nach deinem Modell Aktien und Unternehmensanleihen vermögenssteuerfrei?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Maikel »

lemonitor hat geschrieben:(02 Aug 2021, 13:43)

An sich ist das einfach: Wer Vermögen hat, besitzt dieses als Immobilien oder/und Wertpapieren, egal welcher Art.
[...]
Eine Steueränderung jedoch sollte vorgenommen werden:
In Unternehmen angelegtes Vermögen bleibt solange steuerfrei als es im Unternehmen verbleibt und damit dem Wohle der Allgemeinheit dient.
Immobilien sind idR. entweder selbstgenutzt (sollen die besteuert werden?) oder vermietet. Im letzteren Fall dienen sie auch "dem Wohle der Allgemeinheit"; müßten also analog ebenfalls befreit sein.

Scheinbar bleibt da für die V.Steuer nicht viel mehr als der private Rembrandt über dem Kamin.
Zuletzt geändert von Maikel am Mo 2. Aug 2021, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Maikel hat geschrieben:(02 Aug 2021, 16:12)
.

Scheinbar bleibt da für die V.Steuer nicht viel mehr als der private Rembrandt über dem Kamin.
Und da stellt sich die Frage, wieviel der wohl wert ist?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lemonitor
Beiträge: 429
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 09:04

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von lemonitor »

Maikel hat geschrieben:(02 Aug 2021, 16:07)

Deshalb schrieb ich ja auch "die meisten".

Also bleiben nach deinem Modell Aktien und Unternehmensanleihen vermögenssteuerfrei?
Unser Grundgesetz hat einen schwerwiegenden Fehler: Es trennt nicht zwischen privatem Eigentum und dem Eigentum, welches primär
für das Wohl der Allgemeinheit eingesetzt wird. Die Allgemeinwohlverpflichtung des Vermögens ist derart lasch, dass es selbst in einem
der reichsten Länder dieser Erde zu sozialen Schieflagen kommen konnte, die auf Lange Sicht den sozialen Frieden gefährden.

Primär ist Kapital (als in Produktionseinheiten investiertes Geld) notwendig zum erzeugen von Gütern und Dienstleistungen, wenn die
Allgmeinheit oder Teile davon der Ansicht sind, einen Zuwachs an Wohlergehen beim Konsum der erzeugten Güter und Dienstleistungen
zu haben. Solange also Vermögen dem Wohle der Allgemeinheit dient soll das Vermögen als Kapital frei von Vermögenstteuer sein.
Damit ist auch die Frage der Besteuerung von vererbbarem Kapital vom Tisch: Solange Geld als Pruduktivvermögen investiert bleibt,
solange fallen weder Erbschafts- noch Vermögensteuer an.

Privates Vermögen von 2 Millionen (egal wie sich das Zusammensetzt) reicht aus, um absolut sorgenfrei leben zu können. Wer jedoch
darüber hinaus privat Vermögen anhäuft, tut das nicht zum Wohle der Allgemeinheit - und erst recht nicht in deren Namen. Damit ist
eine Abgabe von 2% auf privates Vermögen de facto nichts anderes als eine andere Form der Einkommensteuer.
lemonitor
Beiträge: 429
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 09:04

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von lemonitor »

Es geht um Vermögen- und die Unterscheidung, welchem Zweck Vermögen dient: Dem Wohle der Allgemeinheit
in Form von Kapital- oder ausschließlich dem privaten Nutzen.
Das Wohl der Allgemeinheit ist mindestens so schützenswert wie das private Eigentum. So steht es übrigens
auch im Grundgesetz.(Art. 14, Art 20)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Teeernte »

lemonitor hat geschrieben:(02 Aug 2021, 17:23)

Unser Grundgesetz hat einen schwerwiegenden Fehler: Es trennt nicht zwischen privatem Eigentum und dem Eigentum,.
Die Faulheit mancher ist unermesslich...


Manche haben Geld...andere Arbeitskraft .....und keiner wills der Allgemeinheit "spenden". :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Kohlhaas »

lemonitor hat geschrieben:(02 Aug 2021, 17:39)

Es geht um Vermögen- und die Unterscheidung, welchem Zweck Vermögen dient: Dem Wohle der Allgemeinheit
in Form von Kapital- oder ausschließlich dem privaten Nutzen.
Das Wohl der Allgemeinheit ist mindestens so schützenswert wie das private Eigentum. So steht es übrigens
auch im Grundgesetz.(Art. 14, Art 20)
Das stimmt so nicht. Weder in Artikel 14 noch in Artikel 20 steht irgendetwas drin, was man so deuten kann, dass Vermögen nicht privatem Nutzen dienen dürfe. Da steht lediglich drin, dass die private Nutzung von Vermögen der Allgemeinheit zumindest nicht schaden darf. Wie wir wissen, wird diese Bedingung durchaus nicht immer befolgt. Aber das ist ein anderes Thema...

Zurück zu den Grünen: Die verweisen darauf, dass es große private Vermögen gibt. Und sie erheben die Forderung, diese Vermögen zu besteuern. Was ist dagegen grundsätzlich einzuwenden? Z.B. in der Pandemie hat die Allgemeinheit durch Maßnahmen wie Kurzarbeitergeld doch private Vermögen mit hohem finanziellen Aufwand geschützt. Was spricht denn jetzt grundsätzlich dagegen, die Vermögenden auch an den Kosten zu beteiligen? Abgesehen von der Illusion mancher Diskussionsteilnehmer, dass es gar keine Kosten gegeben hat... :D

Es wäre doch nicht der erste Fall in Deutschland, dass Vermögen "besteuert" worden wäre. Ich verweise nur auf den Begriff "Lastenausgleich". Hatten wir doch alles schon nach 1945. Was war oder ist dagegen einzuwenden? Was die Grünen genau wollen, ist doch bislang gar nicht genau dargelegt worden. Sie haben nur gesagt, DASS sie das wollen. Ob ihre Lösungen dann verfassungskonform sind, mag im Zweifel das Verfassungsgericht entscheiden. Witzig ist es aber, wenn hier schon wieder bestimmte Leute verkünden, dass das niemals verfassungskonform sein könne und sowieso unnötig wäre, weil die Pandemie gar keine Kosten verursacht habe... :cool:
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben:(02 Aug 2021, 18:09)

Das stimmt so nicht. Weder in Artikel 14 noch in Artikel 20 steht irgendetwas drin, was man so deuten kann, dass Vermögen nicht privatem Nutzen dienen dürfe. Da steht lediglich drin, dass die private Nutzung von Vermögen der Allgemeinheit zumindest nicht schaden darf. Wie wir wissen, wird diese Bedingung durchaus nicht immer befolgt. Aber das ist ein anderes Thema...

Zurück zu den Grünen: Die verweisen darauf, dass es große private Vermögen gibt. Und sie erheben die Forderung, diese Vermögen zu besteuern. Was ist dagegen grundsätzlich einzuwenden? Z.B. in der Pandemie hat die Allgemeinheit durch Maßnahmen wie Kurzarbeitergeld doch private Vermögen mit hohem finanziellen Aufwand geschützt. Was spricht denn jetzt grundsätzlich dagegen, die Vermögenden auch an den Kosten zu beteiligen? Abgesehen von der Illusion mancher Diskussionsteilnehmer, dass es gar keine Kosten gegeben hat... :D

Es wäre doch nicht der erste Fall in Deutschland, dass Vermögen "besteuert" worden wäre. Ich verweise nur auf den Begriff "Lastenausgleich". Hatten wir doch alles schon nach 1945. Was war oder ist dagegen einzuwenden? Was die Grünen genau wollen, ist doch bislang gar nicht genau dargelegt worden. Sie haben nur gesagt, DASS sie das wollen. Ob ihre Lösungen dann verfassungskonform sind, mag im Zweifel das Verfassungsgericht entscheiden. Witzig ist es aber, wenn hier schon wieder bestimmte Leute verkünden, dass das niemals verfassungskonform sein könne und sowieso unnötig wäre, weil die Pandemie gar keine Kosten verursacht habe... :cool:
Neues Gesetz "Sollte" ja dann - (treu und Glauben) - für "Altes" Geld dann nicht gelten ?

Es ist ja bereits im Einkommen versteuert worden. Doppelt darf ja nich...

Einige haben das Geld verfressen....andere Investiert... Kommen die Kalorieninvestoren dann auch auf die Waage ?

Wie werden Brustimplantate versteuert ? ...ist das Invest oder Vermögen ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Kohlhaas »

Teeernte hat geschrieben:(02 Aug 2021, 18:19)

Neues Gesetz "Sollte" ja dann - (treu und Glauben) - für "Altes" Geld dann nicht gelten ?
Ähhh, worüber reden wir hier?

"Einkommensteuer" betrifft "neues Geld". Jede Art von "Vermögenssteuer" betrifft zwangsläufig "altes Geld".

Gibt es in unserem Land etwa keine Erbschaftssteuer? Auch die betrifft "altes Geld". Nichts und niemand hindert den Staat daran, Vermögen zu besteuern. Sowas gab es schonmal. Es muss nur verfassungskonform sein. Und dass der Wunsch der Grünen von vornherein nicht verfassungskonform ist, erscheint mir doch SEHR unglaubwürdig. So sieht das wohl auch das Bundesverfassungsgericht. Das hat 1995 eben NICHT geurteilt, dass eine Vermögenssteuer verfassungswidrig sei. Das Gericht hat lediglich geurteilt, dass die DAMALS VORGESCHLAGENE FORM einer Vermögenssteuer nicht verfassungsgemäß sei.

Das Verfassungsgericht hat nie geurteilt, dass es in Deutschland keine Vermögenssteuer geben darf!

Grund für diese Entscheidung des Verfassungsgerichts war übrigens die Einstellung der Richter, dass Immobilienvermögen nicht besser gestellt werden dürfe als anderes Vermögen. Das würde dem Gleichheitsgrundsatz widersprechen, meinten die Richter damals. Also kein "besonderer Schutz" von Immobilienvermögen! Aber das kennen wir ja auch schon aus dem Erbrecht...
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben:(02 Aug 2021, 18:45)

Ähhh, worüber reden wir hier?

"Einkommensteuer" betrifft "neues Geld". Jede Art von "Vermögenssteuer" betrifft zwangsläufig "altes Geld".

Gibt es in unserem Land etwa keine Erbschaftssteuer? Auch die betrifft "altes Geld". Nichts und niemand hindert den Staat daran, Vermögen zu besteuern. Sowas gab es schonmal. Es muss nur verfassungskonform sein. Und dass der Wunsch der Grünen von vornherein nicht verfassungskonform ist, erscheint mir doch SEHR unglaubwürdig. So sieht das wohl auch das Bundesverfassungsgericht. Das hat 1995 eben NICHT geurteilt, dass eine Vermögenssteuer verfassungswidrig sei. Das Gericht hat lediglich geurteilt, dass die DAMALS VORGESCHLAGENE FORM einer Vermögenssteuer nicht verfassungsgemäß sei.

Das Verfassungsgericht hat nie geurteilt, dass es in Deutschland keine Vermögenssteuer geben darf!
Eine Vertrauensfrage.

Hätt man das bei "Einkommen" //Erbschaft gewusst - mit dem "Vermögen" - hätt manns auf ne schweizer Bank gebracht.

So aber in eine Produktionsanlage//Sozialwohnungen//Krankenhaus//altersgerechtes Wohnen.... (Windkraft//Solarpark//Kabelnetz)

Die soll also nun besteuert werden.......

Da werden viele an die Chinesen verkaufen....und das Gold in CH BUNKERN - . :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Kohlhaas »

Teeernte hat geschrieben:(02 Aug 2021, 18:57)

Eine Vertrauensfrage.
Mit Vertrauen hat das gar nichts zu tun. Das Verfassungsgericht richtet sich nicht nach Vertrauen sondern nach dem Grundgesetz.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben:(02 Aug 2021, 19:21)

Mit Vertrauen hat das gar nichts zu tun. Das Verfassungsgericht richtet sich nicht nach Vertrauen sondern nach dem Grundgesetz.
ich mein den Wähler (Steuerzahler)....nicht Rechtsverdreher.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
o0Julia0o
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jun 2021, 01:03

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von o0Julia0o »

Zählen Immobilien im Ausland auch zum Vermögen dann?
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von denkmal »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 18:36)

was genau ist denn die Definition von "Betriebsvermögen"?

Das Vermögen eines Unternehmens ( also was im Unternehmen steckt?

Oder der Wert eines Unternehmens ?
Meiner laienhaften Kenntnis wegen mal in dieser Quelle nachgesehen...
Betriebsvermögen
Definition: Was ist "Betriebsvermögen"?

Der Begriff Betriebsvermögen ist gesetzlich nicht definiert. Unter Betriebsvermögen wird die Summe aller dem Unternehmer zuzurechnenden Wirtschaftsgüter verstanden, die in einem tatsächlichen oder wirtschaftlichen Förderungszusammenhang zum Betrieb gestellt sind. Die Betriebsvermögeneigenschaft ist für jedes einzelne Wirtschaftsgut gesondert zu prüfen.
Damit geht's ja schon mal los...
Schön einfach auch das mindmap am Ende des Artikels...
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von denkmal »

lemonitor hat geschrieben:(02 Aug 2021, 17:23)

... wenn die Allgmeinheit oder Teile davon der Ansicht sind, einen Zuwachs an Wohlergehen beim Konsum der erzeugten Güter und Dienstleistungen
zu haben. Solange also Vermögen dem Wohle der Allgemeinheit dient soll das Vermögen als Kapital frei von Vermögenstteuer sein.
...
Wer soll das denn wie festlegen?
Meine (fiktiven) Dienstbote wären sicher erfreut, wenn ich aus meinem Vermögen ihre Löhne bezahle. :)
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von denkmal »

o0Julia0o hat geschrieben:(02 Aug 2021, 20:54)

Zählen Immobilien im Ausland auch zum Vermögen dann?
Könnte mir das analog zur Erbschafts(- und Schenkungs)steuer leider durchaus vorstellen.
...Danach besteht eine grundsätzlich unbeschränkte Steuerpflicht für den Erwerb aus einer Erbschaft, wenn der Erblasser oder der Erwerber zum Zeitpunkt des Erbfalls ein so genannter Steuer-Inländer waren.

Als Steuer-Inländer gelten Personen zunächst dann, wenn sie einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben. Eine dauerhafte Nutzung des Wohnsitzes ist für die Entstehung der Erbschaftsteuer dabei nicht erforderlich. Die Rechtsprechung ist bei der Annahme eines Wohnsitzes sehr großzügig. So kann bei festem Wohnsitz im Ausland bereits das Anmieten einer Wohnung in Deutschland zur Begründung eines – inländischen – (Zweit-) Wohnsitzes und damit zur Steuerpflicht führen.
...
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Wollen die Grünen wirklich eine 2%-Vermögenssteuer?

Beitrag von Atue001 »

Kurze Nachfrage in die Runde:
Wollen die Grünen tatsächlich eine Vermögenssteuer von 2%?
Wo genau wird denn der Gesinnungswandel beschrieben?
Ich habe im Wahlprogramm und ein wenig mehr hin und her gesucht - regelmäßig steht dort nur was von 1%......

Im Wahlprogramm der Grünen lautet es so auf Seite 92:
Die Einführung einer neuen Vermögensteuer für die Länder ist unser bevorzugtes Instrument. Die Länder sollten die Einnahmen dieser Steuer für die Finanzierung der wachsenden Bildungsaufgaben einsetzen. Die Vermögensteuer sollte für Vermögen oberhalb von zwei Millionen Euro pro Person gelten und jährlich 1 Prozent betragen. Begünstigungen für Betriebsvermögen werden wir im verfassungsrechtlich erlaubten und wirtschaftlich gebotenen Umfang einführen.
Quelle: https://cms.gruene.de/uploads/documents ... refrei.pdf

Könnte mir da jemand eine Quelle für die 2% nennen? Oder reden wir dann ab jetzt doch wieder über die 1% ab 2 Millionen Vermögen und unter Begünstigungen für Betriebsvermögen......
o0Julia0o
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Jun 2021, 01:03

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von o0Julia0o »

Dann sind es wohhl 1% ab 2 Millionen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von sünnerklaas »

denkmal hat geschrieben:(04 Aug 2021, 11:00)

Meiner laienhaften Kenntnis wegen mal in dieser Quelle nachgesehen...


Damit geht's ja schon mal los...
Schön einfach auch das mindmap am Ende des Artikels...
Letztendlich werden Rücklagen - z.B. für Investitionen - nicht unter die Vermögenssteuer fallen. Überhaupt sind Firmen aus meiner Sicht bei der Vermögenssteuer weitgehend nicht betroffen, auch die allermeisten Immobilienbesitzer können sich entspannt zurücklehnen.
Betroffen wären nach meiner Lesart nur "ruhende" Vermögen, bei denen sich das Geld quasi von selbst vermehrt, wo also nur Geld abgeholt wird. Max Mustermann und Lieschen Müller werden genausowenig betroffen sein, wie die allermeisten Unternehmen.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von denkmal »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Aug 2021, 14:40)

Letztendlich werden Rücklagen - z.B. für Investitionen - nicht unter die Vermögenssteuer fallen. Überhaupt sind Firmen aus meiner Sicht bei der Vermögenssteuer weitgehend nicht betroffen, auch die allermeisten Immobilienbesitzer können sich entspannt zurücklehnen.
Betroffen wären nach meiner Lesart nur "ruhende" Vermögen, bei denen sich das Geld quasi von selbst vermehrt, wo also nur Geld abgeholt wird. Max Mustermann und Lieschen Müller werden genausowenig betroffen sein, wie die allermeisten Unternehmen.
Ich bin wohl auch nicht selber betroffen, aber die Art, wie das Vorgehen ("Gerechtigkeit") propagiert wird, stört mich doch. Eine Akkumulation kann doch auch durch eine sinnvolle Einkommenssteuerreform reduziert werden, oder?

Wäre die Vermögenssteur dann eigentlich als gewinnschmälernde Ausgabe anrechenbar? :)

Und wie ist das jetzt mit den Sachwerten? Deren Bewertung?
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von sünnerklaas »

denkmal hat geschrieben:(05 Aug 2021, 14:59)

Ich bin wohl auch nicht selber betroffen, aber die Art, wie das Vorgehen ("Gerechtigkeit") propagiert wird, stört mich doch. Eine Akkumulation kann doch auch durch eine sinnvolle Einkommenssteuerreform reduziert werden, oder?

Wäre die Vermögenssteur dann eigentlich als gewinnschmälernde Ausgabe anrechenbar? :)

Und wie ist das jetzt mit den Sachwerten? Deren Bewertung?
Auf Sachwerte wird man das kaum erheben. Sachwerte an sich erwirtschaften erst einmal nichts. Man kann Sachwerte besitzen, die auf dem Papier einen großen Wert besitzen - und trotzdem kann man dort am Existenzminimum nagen. Waldbesitzer können davon ein Lied singen.
Entscheidend ist das, was man erwirtschaftet und was dann als reines Geldvermögen abseits notwendiger Rücklagen übrig bleibt. Und direkte Firmenbeteiligungen dürften auch kaum darunterfallen.
Eine Untergrenze von 2 Millionen für rein private Geldvermögen, die sich von selbst vermehren, ist schon ein großer Freibetrag.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Grüne wollten Vermögenssteuer 2% auf Vermögen ab 2 Millionen - wie soll das gehen?

Beitrag von denkmal »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Aug 2021, 15:10)

Auf Sachwerte wird man das kaum erheben. Sachwerte an sich erwirtschaften erst einmal nichts. Man kann Sachwerte besitzen, die auf dem Papier einen großen Wert besitzen - und trotzdem kann man dort am Existenzminimum nagen. Waldbesitzer können davon ein Lied singen.
Entscheidend ist das, was man erwirtschaftet und was dann als reines Geldvermögen abseits notwendiger Rücklagen übrig bleibt. Und direkte Firmenbeteiligungen dürften auch kaum darunterfallen.
Eine Untergrenze von 2 Millionen für rein private Geldvermögen, die sich von selbst vermehren, ist schon ein großer Freibetrag.
Aber war nicht gerade die Ungleichbehandlung von Immobilienwerten (Sachen?) Anlass für das BVerfG Urteil? Du meinst, Vermögenssteuer würde jetzt generell NICHT auf Sachwerte erhoben?
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Antworten