Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von lili »

Es geht um Amazon und die Arbeit hat durch den Pandemiebeginn heftig zugenommen. Ich gehe mal davon aus, das die Online-Bestellungen durch die Pandemie zu genommen hat. Es wird Streiks in 7 Versandzentren geben.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... e3dd85bd59

Was wird dabei herauskommen? Meiner Meinung nach, wird das leider nicht viel bringen. Dann gibt es Streiks und am Ende ist alles so wie vorher.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von frems »

Naja, Amazon ist von Platz 40 auf 8 aufgestiegen, wenn man Mitarbeiter nach den beliebtesten Arbeitgebern fragt: https://www.welt.de/wirtschaft/karriere ... hland.html

So schlecht scheint ist nicht zu sein. Jedenfalls für qualifizierte Mitarbeiter.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von lili »

frems hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:29)

Naja, Amazon ist von Platz 40 auf 8 aufgestiegen, wenn man Mitarbeiter nach den beliebtesten Arbeitgebern fragt: https://www.welt.de/wirtschaft/karriere ... hland.html

So schlecht scheint ist nicht zu sein. Jedenfalls für qualifizierte Mitarbeiter.
Ich finde den Umgang mit Arbeitnehmern dort schäbig. Das bezieht sich nicht nur auf die Bezahlung, sondern auch um die Überwachung. Aus moralischen Gründen bestelle ich dort nichts mehr.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von frems »

lili hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:37)

Ich finde den Umgang mit Arbeitnehmern dort schäbig. Das bezieht sich nicht nur auf die Bezahlung, sondern auch um die Überwachung. Aus moralischen Gründen bestelle ich dort nichts mehr.
Meinst du Zeitarbeiter von anderen Firmen?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von lili »

frems hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:45)

Meinst du Zeitarbeiter von anderen Firmen?
Amazon ist doch dafür bekannt ihre Mitarbeiter zu überwachen, um jeden Arbeitsschritt zu kontrollieren.

https://daserste.ndr.de/panorama/aktuel ... on446.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von frems »

lili hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:51)

Amazon ist doch dafür bekannt ihre Mitarbeiter zu überwachen, um jeden Arbeitsschritt zu kontrollieren.

https://daserste.ndr.de/panorama/aktuel ... on446.html
Klingt so als wenn bereits ein einfacher Vorarbeiter (!) in einer eher entspannten Position ist, aber nicht die befristeten Saisonkräfte. Da setzt sich Verdi also für Leute ein, die bei Faulheit nie wieder für Amazon arbeiten dürfen. Ob man so Mitglieder rekrutiert? Wirkt etwas 70er.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von lili »

frems hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:56)

Klingt so als wenn bereits ein einfacher Vorarbeiter (!) in einer eher entspannten Position ist, aber nicht die befristeten Saisonkräfte. Da setzt sich Verdi also für Leute ein, die bei Faulheit nie wieder für Amazon arbeiten dürfen. Ob man so Mitglieder rekrutiert? Wirkt etwas 70er.
Vielleicht geht es den genauso schlecht. Ich denke schon das sich die Gewerkschaft generell gegen Amazon wehrt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Platon »

frems hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:29)Naja, Amazon ist von Platz 40 auf 8 aufgestiegen, wenn man Mitarbeiter nach den beliebtesten Arbeitgebern fragt: https://www.welt.de/wirtschaft/karriere ... hland.html

So schlecht scheint ist nicht zu sein. Jedenfalls für qualifizierte Mitarbeiter.
Sie haben halt ein Haufen Leute eingestellt und grundsätzlich gibt es, wie man so hört, viele Möglichkeiten allein schon weil das Unternehmen riesig ist und expandiert. Das war auch schon vor Corona so, dass man neue Sortierzentren und Versandzentren gebaut hat, es wird kaum noch was über DHL versand, und Corona hat dem Geschäft nochmal einen Schub gegeben. Man wird, wie ich annehme, auch im Unternehmen viel weitergebildet und hat so theoretisch viele Möglichkeiten in Aussicht. Für wie viele es tatsächlich wirklich dazu kommt, oder ob es sich um leere Versprechungen handelt, wird man in den nächsten Jahren sehen.
Zuletzt geändert von Platon am Mo 21. Jun 2021, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Platon »

frems hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:56)

Klingt so als wenn bereits ein einfacher Vorarbeiter (!) in einer eher entspannten Position ist, aber nicht die befristeten Saisonkräfte. Da setzt sich Verdi also für Leute ein, die bei Faulheit nie wieder für Amazon arbeiten dürfen. Ob man so Mitglieder rekrutiert? Wirkt etwas 70er.
Ich weiß gar nicht, ob es dazu offizielle Zahlen gibt, aber man erzählt sich, dass von den einfachen Helferjobs wo man keinerlei Verantwortung hat, sind in ihrer überwältigenden Mehrheit Leiharbeiter. Davon werden natürlich zu Weihnachten viele eingestellt, aber nach eigenen Angaben werden 2/3 davon weiterbeschäftigt, weil es eine hohe Fluktuation gibt, weil man als Leiharbeiter nach 9 Monaten fest angestellt werden muss und das nur bei den wenigsten der Fall ist. Und auch wenn man bei Amazon fest angestellt ist, hat man halt das Problem, dass man einer von 150-200 Leuten ist, die in der Schicht arbeiten und die alle jederzeit austauschbar sind. Wer seine Arbeit erledigt und niemanden negativ auffällt, stattdessen in der Masse untergeht und sein Pensum erledigt, wird keine Probleme bekommen. Wer aber wirklich mal jemanden negativ auffällt, steht relativ schnell ohne neuen Vertrag da, völlig egal ob man jetzt 3 Monate oder 3 Jahre dort gearbeitet hat. Man ist einer von hunderten und jederzeit ersetzbar. Es ist keine Arbeit auf die man ernsthaft seine Zukunft aufbauen sollte, auch wenn man für vergleichbare Helfertätigkeiten - wo keinerlei Vorkenntnisse oder Erfahrung notwendig sind - relativ gutes Gehalt bekommt. Es ist aber nicht das Schlimmste für den Übergang bis sich anderweitige Möglichkeiten ergeben. (Oder man zeigt Initiative und schaut, das man Verantwortung übertragen bekommt. Aber hier muss man dann z.B. vernünftig Deutsch können, was bei nicht wenigen - so hört man - schon eine gewisse Hürde darstellt.)
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von frems »

Platon hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:26)

Sie haben halt ein Haufen Leute eingestellt und grundsätzlich gibt es, wie man so hört, viele Möglichkeiten allein schon weil das Unternehmen riesig ist und expandiert.
So ähnlich lief's auch hier ab, als vor drei Jahren ein neues Logistikcenter im Hafen hochgezogen hat. Da muss man schon abwägen, ob man jemanden mit Vorgeschichte einstellt, um irgendwen zu haben, oder lieber doch noch abwartet. Verdi pocht wohl immer nur auf einen Tarifvertrag, egal wie dieser aussieht. Ab Juli gibt's für Berufsanfänger zum Einstieg 12 Euro die Stunde, nächstes Jahr kommen nochmal 50 Cent drauf (https://www.mopo.de/news/panorama/keine ... te-liegen/). Das ist nun nicht gerade viel, aber immerhin zwischen den Mindestlohnforderungen von SPD und Linke.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von BlueMonday »

lili hat geschrieben:(21 Jun 2021, 11:51)

Amazon ist doch dafür bekannt ihre Mitarbeiter zu überwachen, um jeden Arbeitsschritt zu kontrollieren.

https://daserste.ndr.de/panorama/aktuel ... on446.html
Was erwartest du denn von der Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in einem Logistikzentrum? Die korrekte Ware muss ins korrekte Paket. Das ist der Deal. Nicht irgendwann nach gusto, sondern in einen bestimmten Zeitfenster. Der Kunde will haben.
Deshalb ist man als Kommissionierer überhaupt eingestellt. Man holt die richtige Ware aus dem Regal und bringt sie an die richtige Stelle zum Verpacken. Und da gibt es eine Volumenvorgabe, die erfüllt werdne muss. Wer schneller pickt, kann auch länger schwätzen und öfter aufs Klo.

Wie sieht deine Alternative nun aus? Keinerlei Kontrolle? Jeder arbeitet nach Lust&Laune. Wer wieviel getan hat, bleibt unbekannt. Niemand weiß, ob und in welchem Umfang jemand seine Arbeit getan hat, also seinen Arbeitsvertrag erfüllt hat.
Was wird wohl die Folge deines Ansatzes sein? Die Arbeitsleistung sinkt von Tag zu Tag. Zuerst stellt man vielleicht neue Mitarbeiter ein, um dieses Absinken auszugleichen. Neue Besen kehren gut. Die neuen Besen merken aber schnell, dass die Kollegen es eher gemütlich angehen. Man passt sich nach und nach an die Gemütlichsten an. Die Schwätzchen und Pausen werden länger, die Arbeit wird als lästige Unterbrechung der angenehmeren Aktivitäten angesehen. Vielleicht gibt es ja auch ein paar "Dumme", die die Arbeit für die anderen mitmachen. Letztlich ist die überwachte Arbeitsleistung gerade im Sinne der Angestellten, denn so muss niemand die Müßiggänger mitschleppen bzw. die Arbeit des anderen mitleisten.


Zu kritisieren wäre höchstens, wenn das Soll zu hoch angesetzt wurde, regelmäßig gar nicht zu schaffen wäre ohne körperlich abzubauen. Aber wenn es regelmäßig zu schaffen ist, dann ist es auch -nachvollziehbar- zu erfüllen. Ein Paketzusteller bspw. muss auch seine Pakete Tag für Tag ausfahren. Der hat auch seinen Scanner dabei. Und man sieht, wann er was wo abgegeben hat. Das ist sein Job und er kann das nicht auf andere abwälzen, die dann einen Teil seines Job erledigen. Die anderen Fahrer würden sich auch schön bedanken.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von lili »

BlueMonday hat geschrieben:(21 Jun 2021, 14:19)

Was erwartest du denn von der Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in einem Logistikzentrum? Die korrekte Ware muss ins korrekte Paket. Das ist der Deal. Nicht irgendwann nach gusto, sondern in einen bestimmten Zeitfenster. Der Kunde will haben.
Deshalb ist man als Kommissionierer überhaupt eingestellt. Man holt die richtige Ware aus dem Regal und bringt sie an die richtige Stelle zum Verpacken. Und da gibt es eine Volumenvorgabe, die erfüllt werdne muss. Wer schneller pickt, kann auch länger schwätzen und öfter aufs Klo.

Wie sieht deine Alternative nun aus? Keinerlei Kontrolle? Jeder arbeitet nach Lust&Laune. Wer wieviel getan hat, bleibt unbekannt. Niemand weiß, ob und in welchem Umfang jemand seine Arbeit getan hat, also seinen Arbeitsvertrag erfüllt hat.
Was wird wohl die Folge deines Ansatzes sein? Die Arbeitsleistung sinkt von Tag zu Tag. Zuerst stellt man vielleicht neue Mitarbeiter ein, um dieses Absinken auszugleichen. Neue Besen kehren gut. Die neuen Besen merken aber schnell, dass die Kollegen es eher gemütlich angehen. Man passt sich nach und nach an die Gemütlichsten an. Die Schwätzchen und Pausen werden länger, die Arbeit wird als lästige Unterbrechung der angenehmeren Aktivitäten angesehen. Vielleicht gibt es ja auch ein paar "Dumme", die die Arbeit für die anderen mitmachen. Letztlich ist die überwachte Arbeitsleistung gerade im Sinne der Angestellten, denn so muss niemand die Müßiggänger mitschleppen bzw. die Arbeit des anderen mitleisten.


Zu kritisieren wäre höchstens, wenn das Soll zu hoch angesetzt wurde, regelmäßig gar nicht zu schaffen wäre ohne körperlich abzubauen. Aber wenn es regelmäßig zu schaffen ist, dann ist es auch -nachvollziehbar- zu erfüllen. Ein Paketzusteller bspw. muss auch seine Pakete Tag für Tag ausfahren. Der hat auch seinen Scanner dabei. Und man sieht, wann er was wo abgegeben hat. Das ist sein Job und er kann das nicht auf andere abwälzen, die dann einen Teil seines Job erledigen. Die anderen Fahrer würden sich auch schön bedanken.
Für mich hat es etwas mit Persönlichkeitsrechten zu tun. Außerdem wurde ja klar kritisch bemängelt, das es sich nicht um normale Kontrollen zu tun hat. Das ist richtige Überwachung.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sören74

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Sören74 »

BlueMonday hat geschrieben:(21 Jun 2021, 14:19)

Was erwartest du denn von der Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in einem Logistikzentrum? Die korrekte Ware muss ins korrekte Paket. Das ist der Deal. Nicht irgendwann nach gusto, sondern in einen bestimmten Zeitfenster. Der Kunde will haben.
Ja schön, der Kunde will haben. Aber was passiert, wenn der Kunde seine Ware einen Tag später bekommt. Nichts. So gut wie nichts.

Ich ärgere mich als Kunde über ganz andere Dinge. Ich habe letzte Woche bei Amazon ein größeren Gerät (über 5 Kilo) bestellt. Das wurde mit UPS angeliefert, ich war nicht im Haus und angeblich war niemand von den Nachbarn erreichbar. Was haben die gemacht? Das Gerät mitgenommen und fast 10(!) km entfernt bei einem Getränkemarkt abgestellt, wo ich es hätte abholen sollen. Man weigerte sich, das Gerät noch mal zu mir zu liefern. Ich rief bei Amazon an und man schlug mir dann ernsthaft vor, dass das neue Gerät vom Getränkemarkt wieder an Amazon zurückgeschickt wird und ich komplett ein neues Gerät von Amazon geliefert bekomme.

Das ist doch nun wirklich ein ökologischer und ökonomischer Irrsinn. Statt nochmal die 10 km zu mir transportieren, fährt man lieber zweimal die komplette Strecke zum Amazon-Logistikzentrum. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, wenn aus Sicht von Amazon dieser enorme Umweg preisgünstig ist. Diesen wirtschaftlichen Unsinn dürfen dann die Mitarbeiter ausbaden.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 14:39)

Das ist doch nun wirklich ein ökologischer und ökonomischer Irrsinn.

Statt nochmal die 10 km zu mir transportieren, fährt man lieber zweimal die komplette Strecke zum Amazon-Logistikzentrum.
Klassisches Beispiel eines bequemen Kunden.
Der Kunde könnte ja einfach mal eine Stunde Zeit investieren und Fahrrad fahren.
Aber nein, es gibt bestimmte Gründe, warum ihm DAS nicht zuzumuten ist.

Am besten bei Amazon bestellen, von Amazon eine korrekte ökologische Weste fordern,
und sich selbst im Sessel mit einem reinen Gewissen zurücklehnen.

Ich bin da eher der Meinung, dass das Kundenverhalten (in der Masse) dafür sorgt,
das es bei Amazon so läuft, wie es läuft. Inklusive der Arbeitsbedingungen und Bezahlung.

Ich kaufe zum Beisoiel nie etwas bei Amazon.
Das meiste einfach real vor Ort.
Auch wenn es manchmal ein bisschen Zeit kostet, oder auch teurer ist.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sören74

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Sören74 »

Skull hat geschrieben:(21 Jun 2021, 16:36)

Klassisches Beispiel eines bequemen Kunden.
Der Kunde könnte ja einfach mal eine Stunde Zeit investieren und Fahrrad fahren.
Aber nein, es gibt bestimmte Gründe, warum ihm DAS nicht zuzumuten ist.
Wenn ich als Kunde das Produkt an einen fernen Ort abholen soll, dann kann ich genauso gut es im Laden kaufen und das schwere Gerät selbst transportieren. Dazu brauche ich nicht Amazon. Der "bequeme Kunde" ist das Erfolgsmodell bei Versandhändlern gewesen. Wenn die aber immer mehr meinen, der Kunde kann doch etliche Kilometer auf sich nehmen, dann ist dieser Vorteil weg. In Zukunft werde ich einfach wieder mehr in der Stadt einkaufen.
Skull hat geschrieben: Ich bin da eher der Meinung, dass das Kundenverhalten (in der Masse) dafür sorgt,
das es bei Amazon so läuft, wie es läuft. Inklusive der Arbeitsbedingungen und Bezahlung.
Ja, scheinbar gab es viele Kunden, die diesen Unsinn von Amazon geschluckt haben. Ich werde es nicht mehr tun.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(21 Jun 2021, 14:23)

Für mich hat es etwas mit Persönlichkeitsrechten zu tun. Außerdem wurde ja klar kritisch bemängelt, das es sich nicht um normale Kontrollen zu tun hat. Das ist richtige Überwachung.
Manche Überwachung ist sogar gesetzlich vorgeschrieben...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 16:48)

Ja, scheinbar gab es viele Kunden, die diesen Unsinn von Amazon geschluckt haben.

Ich werde es nicht mehr tun.
Und DAS hast Du erst in der letzten Woche gemerkt ? :?:

Hast nicht und niemals in den letzten Jahren die Problematiken bei Amazon gesehen und bemerkt ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sören74

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Sören74 »

Skull hat geschrieben:(21 Jun 2021, 16:51)

Und DAS hast Du erst in der letzten Woche gemerkt ? :?:
Bisher hatte ich so einen ökonomischen und ökologischen Unsinn in Bezug auf Amazon noch nicht erlebt.
Skull hat geschrieben: Hast nicht und niemals in den letzten Jahren die Problematiken bei Amazon gesehen und bemerkt ?
Ja, aus meiner Sicht fand ich die noch tolerabel.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(21 Jun 2021, 08:41)
Ich gehe mal davon aus, das die Online-Bestellungen durch die Pandemie zu genommen hat. Es wird Streiks in 7 Versandzentren geben..
Mal sehen welche neue Kleingewerkschaft den "A..sch" in der Hose hat - alle Partnergewerkschaften aufzurufen - die Firma zu blockieren.

Wenn die anderen mitziehen - ist in 3 Tagen schicht.

Leider gibts ja keine Partei mehr - die Arbeitskämpfe unterstützt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(21 Jun 2021, 16:57)

Mal sehen welche neue Kleingewerkschaft den "A..sch" in der Hose hat - alle Partnergewerkschaften aufzurufen - die Firma zu blockieren.

Wenn die anderen mitziehen - ist in 3 Tagen schicht.

Leider gibts ja keine Partei mehr - die Arbeitskämpfe unterstützt.
Ich hoffe das sie es machen. Wäre schlecht, wenn sie sich zurückziehen würden.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 14:39)
Das ist doch nun wirklich ein ökologischer und ökonomischer Irrsinn. Statt nochmal die 10 km zu mir transportieren, fährt man lieber zweimal die komplette Strecke zum Amazon-Logistikzentrum. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, wenn aus Sicht von Amazon dieser enorme Umweg preisgünstig ist. Diesen wirtschaftlichen Unsinn dürfen dann die Mitarbeiter ausbaden.
Vermutlich geht das von dir nicht abgeholte, zurückgeschickte Gerät in einen Gebrauchtwarenkreislauf oder wird sogar entsorgt,
weil das alles wegen der automatisierten optimierten Abläufe immer noch viel billiger ist, als der logistische und personelle Aufwand für die Abwicklung so einer Sonderabfertigung eines einzelnen Artikels.
Sören74

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(21 Jun 2021, 17:23)

Vermutlich geht das von dir nicht abgeholte, zurückgeschickte Gerät in einen Gebrauchtwarenkreislauf oder wird sogar entsorgt,
weil das alles wegen der automatisierten optimierten Abläufe immer noch viel billiger ist, als der logistische und personelle Aufwand für die Abwicklung so einer Sonderabfertigung eines einzelnen Artikels.
Ja, und genau das finde ich verrückt. Es zeigt mir, Transportkosten sind hier zulande immer noch zu niedrig, um eine wirkliche Lenkungswirkung in Richtung Ökologie zu bewirken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31603
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Billie Holiday »

Das Entsorgen neuwertiger Ware ist pervers.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 17:26)

Ja, und genau das finde ich verrückt. Es zeigt mir, Transportkosten sind hier zulande immer noch zu niedrig, um eine wirkliche Lenkungswirkung in Richtung Ökologie zu bewirken.

Höhere Transportkosten auf Lebensmittel....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Jun 2021, 17:28)

Das Entsorgen neuwertiger Ware ist pervers.
Ich auch. Aus dem Grund habe ich kaum in meinem Leben was zurückgesendet, sondern wirklich geschaut, ob ich es irgendwie verwenden kann. Kleidung bestelle ich auch grundsätzlich nicht im Versandhandel.
Sören74

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 17:32)

Höhere Transportkosten auf Lebensmittel....
....würde lokale Produzenten stärken und wäre dann nicht wesentlich teurer für uns.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Quatschki »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Jun 2021, 17:28)

Das Entsorgen neuwertiger Ware ist pervers.
Pervers ist auch, dass der Kunde nur originalverpackte Ware als neu akzeptiert.
Zurückgeschickte Sachen müssen ja, bevor sie wieder bei "neu" einsortiert werden, auf Mängel und Manipulationen geprüft und gegebenenfalls neu verpackt werden.
Das ist Personalaufwand. Und für so einen Mitarbeiter kalkuliert die Firma mit einem Stundensatz, der dann schnell die knapp kalkulierte Marge aufzehrt, selbst wenn er sich nur 10 min mit dem Vorgang befasst.
Das läuft ja nicht wie bei Tante Erna im Laden.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 17:26)

Ja, und genau das finde ich verrückt. Es zeigt mir, Transportkosten sind hier zulande immer noch zu niedrig, um eine wirkliche Lenkungswirkung in Richtung Ökologie zu bewirken.
Das ist alles relativ.
Ein Container mit Handys macht genau den gleichen Aufwand wie ein Container mit Klopapier.
Auch UPS weiß nicht, was in deinem Paket drin ist, vielleicht ja nur Küchenrollen.

Die bieten ja genau wie DHL Zustelloptionen an, wo man mit der Sendungsverfolgungsnummer festlegen kann, wann, wo und wie man seine Sendung haben will. Die haben ja auch ein Interesse, dass der Kunde seine Sendung bekommt!

Nicht so, wie unser DPD-Mann, der seit er sich dank Corona die Übergabe selbst quittieren kann, sogar gekennzeichnetes Gefahrgut einfach im Hausflur abgelegt hat...
Zuletzt geändert von Quatschki am Mo 21. Jun 2021, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31603
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Billie Holiday »

Quatschki hat geschrieben:(21 Jun 2021, 17:43)

Pervers ist auch, dass der Kunde nur originalverpackte Ware als neu akzeptiert.
Zurückgeschickte Sachen müssen ja, bevor sie wieder bei "neu" einsortiert werden, auf Mängel und Manipulationen geprüft und gegebenenfalls neu verpackt werden.
Das ist Personalaufwand. Und für so einen Mitarbeiter kalkuliert die Firma mit einem Stundensatz, der dann schnell die knapp kalkulierte Marge aufzehrt, selbst wenn er sich nur 10 min mit dem Vorgang befasst.
Das läuft ja nicht wie bei Tante Erna im Laden.
Aber Neuware gleich wegwerfen ist doch nicht normal. Dann sollen die ein paar Eurochen erlassen. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Sören74 »

Sören74 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 14:39)

Ich ärgere mich als Kunde über ganz andere Dinge. Ich habe letzte Woche bei Amazon ein größeren Gerät (über 5 Kilo) bestellt. Das wurde mit UPS angeliefert, ich war nicht im Haus und angeblich war niemand von den Nachbarn erreichbar. Was haben die gemacht? Das Gerät mitgenommen und fast 10(!) km entfernt bei einem Getränkemarkt abgestellt, wo ich es hätte abholen sollen. Man weigerte sich, das Gerät noch mal zu mir zu liefern. Ich rief bei Amazon an und man schlug mir dann ernsthaft vor, dass das neue Gerät vom Getränkemarkt wieder an Amazon zurückgeschickt wird und ich komplett ein neues Gerät von Amazon geliefert bekomme.
Wie ich gerade sehe, hat Amazon für die zweite Lieferung nicht mehr UPS beauftragt, sondern DHL. Vielleicht wollte Amazon mit UPS Transportkosten einsparen und hat damit den schlechteren Service eingekauft.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(21 Jun 2021, 16:36)
Ich kaufe zum Beisoiel nie etwas bei Amazon.
Das meiste einfach real vor Ort.
Auch wenn es manchmal ein bisschen Zeit kostet, oder auch teurer ist.
Wie machstn das wenn alles zu is? :?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von firlefanz11 »

Ver.di... :mad2:
Na ja, zumindest sind sie endlich diesen selbstherrlichen [Mod: editiert] Bsirkse los...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Jun 2021, 11:11)

Wie machstn das wenn alles zu is? :?
Watt soll ich da dann machen oder gemacht haben ?

Auch in der Corona-Zeit konnte ich einkaufen. Ohne Amazon.

Man kann und konnte da durchaus vor Ort kaufen, telefonisch bestellen oder online was machen.
Sogar Dinge selbst abholen. Ohne Amazon oder den grossen Versandhandel da einzubeziehen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15135
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(22 Jun 2021, 14:02)
Man kann und konnte da durchaus vor Ort kaufen,...
Sogar Dinge selbst abholen.
War hier nicht drin...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(21 Jun 2021, 16:57)

Leider gibts ja keine Partei mehr - die Arbeitskämpfe unterstützt.
Verdi fehlt jedenfalls das richtige Mindset. Je weniger Mitarbeiter verdienen, desto weniger haben sie bei ihrer Entlassung zu verlieren. So einfach ist das.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Meruem »

Skull hat geschrieben:(21 Jun 2021, 16:36)

Klassisches Beispiel eines bequemen Kunden.
Der Kunde könnte ja einfach mal eine Stunde Zeit investieren und Fahrrad fahren.
Aber nein, es gibt bestimmte Gründe, warum ihm DAS nicht zuzumuten ist.

Am besten bei Amazon bestellen, von Amazon eine korrekte ökologische Weste fordern,
und sich selbst im Sessel mit einem reinen Gewissen zurücklehnen.

Ich bin da eher der Meinung, dass das Kundenverhalten (in der Masse) dafür sorgt,
das es bei Amazon so läuft, wie es läuft. Inklusive der Arbeitsbedingungen und Bezahlung.

Ich kaufe zum Beisoiel nie etwas bei Amazon.
Das meiste einfach real vor Ort.
Auch wenn es manchmal ein bisschen Zeit kostet, oder auch teurer ist.

mfg
Ich selbst habe auch noch nie was bei Amazon gekauft bzw bestellt, ich sehe auch das Gebaren von Amazon mehr als kritisch von der Entwicklung hin zu einem Monopolisten bishin zur asozialen Steuervermeidung die Amazon nachweislich betreibt , doch darüber macht sich "der Kunde" wieso oft Null Gedanken warum auch zu anstrengend wenn man es bequem haben will. Jeff Bezos den Amazon Chef halte ich auch für einen der größten Manipulatoren und Psychopathen denn es gibt, will Bezos nicht sich am 20. Juli mit einer Raumkapsel seines Weltraumunternehmens ins All schießen lassen? Ich finde da kann er auch gleich bleiben oder sich zum Mond oder Mars schießen lassen, gute Reise und auf nimmer Wiedersehen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Amazon: Ver.di ruft Mitarbeiter zum Streik auf

Beitrag von Platon »

lili hat geschrieben:(21 Jun 2021, 08:41)

Es geht um Amazon und die Arbeit hat durch den Pandemiebeginn heftig zugenommen. Ich gehe mal davon aus, das die Online-Bestellungen durch die Pandemie zu genommen hat. Es wird Streiks in 7 Versandzentren geben.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... e3dd85bd59

Was wird dabei herauskommen? Meiner Meinung nach, wird das leider nicht viel bringen. Dann gibt es Streiks und am Ende ist alles so wie vorher.
Gibt es eigentlich irgendwo Infos wie erfolgreich der Streik war? Also inwieweit da Leute mitgemacht haben und es zu Verzögerungen beim Versenden von Paketen kam?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Antworten