Erfahrungen online-handel plus minus

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8339
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Trutznachtigall »

Mit on-line-Handel habe ich bisher eher positive als negative Erfahrungen gemacht.
Das hat sich mittlerweile aber ziemlich geändert, besonders in Hinblick auf eBay.
Wie sind eure Erfahrungen?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Sören74

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Sören74 »

Die Gesamtbilanz mit eBay ist nach wie vor für mich ausgesprochen positiv. Und gerade wenn Spezialgeschäfte geschlossen haben, ist es für manche Artikel fast die einzige Möglichkeit, sie online zu bekommen.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Absurd »

Habe schon über tausend Bewertungen bei ebay und bin als "Armer" quasi darauf angewiesen.
Habe mir erst letztens für 1€ einen neuwertigen Bosch-Rasenmäher ersteigert (allerdings an Selbstabholer) und bin bisher zufrieden.
Nur die Sachen für 1€ aus China kommen (angeblich wegen Corona) oft nicht an und nach 3 Monaten ist der Paypal-Käuferschutz dann weg.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Billie Holiday »

Mal abgesehen von Corona finde ich den Leerstand in den Städten nicht so schön.
Was ich vor Ort kaufe, behalte ich auch. Bestelltes geht oft wieder zurück.
Mein Buchhändler um die Ecke hat bestellte Bücher am nächsten Tag da. Amazon versuche ich zu vermeiden.
Irgendwie gucke ich mir die Dinge ganz gern an, bevor ich sie kaufe. Bilder im Internet sind nicht immer aussagekräftig.
Alles wieder einzupacken und zum Paketshop zu bringen, finde ich lästig.
Ebay nutze ich so gut wie nie, der letzte große Kauf war meine ETW über Kleinanzeigen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Sören74 »

Ja, da würde ich unterscheiden, online kaufe ich nur äußerst selten außerhalb von Deutschland ein. Aber auch innerhalb von Deutschland kann es sein, dass es nur ein Zwischenhändler ist und der sagen muss, Ware nicht vorhanden. Aber dann bekam ich immer das Geld zurück.

Allerdings will ich jetzt ein paar technische Bücher kaufen und da werde ich doch abwarten, bis die Geschäfte wieder auf haben. Die Möglichkeit im Buchladen blättern zu können, finde ich nach wie vor unschlagbar.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41111
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Liegestuhl »

Online kaufe ich nur noch übers Internet. Da habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Sören74

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:19)

Online kaufe ich nur noch übers Internet. Da habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Hmm, kann man online auch ohne das Internet kaufen? :?: ;) Als Alternative kenne ich noch bestellen über Katalog.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41111
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:21)

Hmm, kann man online auch ohne das Internet kaufen? :?: ;) Als Alternative kenne ich noch bestellen über Katalog.
Teleshopping zum Beispiel.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Adam Smith »

Bisher ausschließlich nur bei Amazon. Das funktioniert schnell und unkompliziert. :thumbup:
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Sören74 »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:22)

Teleshopping zum Beispiel.
Ah stimmt. Vergesse ich immer, aber kenne tatsächlich Leute, die darauf schwören. Wobei ein Preisvergleich so manchen unklugen Einkauf vermieden hätte.
Sören74

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:26)

Bisher ausschließlich nur bei Amazon. Das funktioniert schnell und unkompliziert. :thumbup:
Ja, was mir bei Amazon zunehmend stört ist, dass man schon genau hinschauen muss, ob der Anbieter im konkreten Fall wirklich Amazon ist oder wer anderes (und wo der dann sitzt).
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von jack000 »

Meine Erfahrungen sind da inzwischen recht gut. Interessant dabei ist vor allem das breit gefächerte Angebot, so kaufe ich i.d.R. Dinge die ich lokal gar nicht bekommen kann: Smartphonehüllen, Fußmatten, Scheibenverdunkelung, Windabweiser, Armlehne, etc...

Praktisch in dem Zusammenhang sind auch die Packstationen von DHL. Daher ist das mein bevorzugter Lieferdienst. Auch zu letzten Weihnachten sind alle Geschenke rechtzeitig angekommen, ich selbst war auch mal Kurierfahrer, kenne das Business also und da verneige ich mich vor der Höchstleistung die die Paketboten zu dieser Zeit geleistet haben.

Nervig sind Rücksendungen, da dieses in Bastelarbeiten ausartet wenn man nur eine PDF zugesendet bekommt als Rückgabeporto. Aber das kam die letzten Jahre so gut wie nie mehr vor.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von jack000 »

Absurd hat geschrieben:(19 Apr 2021, 16:59)

Habe schon über tausend Bewertungen bei ebay und bin als "Armer" quasi darauf angewiesen.
Habe mir erst letztens für 1€ einen neuwertigen Bosch-Rasenmäher ersteigert (allerdings an Selbstabholer) und bin bisher zufrieden.
Nun, einen Rasenmäher braucht man doch nur dann wenn man ein Haus mit Garten hat?
Nur die Sachen für 1€ aus China kommen (angeblich wegen Corona) oft nicht an und nach 3 Monaten ist der Paypal-Käuferschutz dann weg.
Ich habe bei "wish" mal Klimbim bestellt, aber das kam letztendlich an, somit habe ich da nix zu meckern. Was wertvoll und/oder wichtig ist, würde ich da allerdings so oder so nicht bestellen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8339
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Trutznachtigall »

Adam Smith hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:26)

Bisher ausschließlich nur bei Amazon. Das funktioniert schnell und unkompliziert. :thumbup:
Das werde ich jetzt auch nur noch machen. Mit Amazon habe ich recht gute Erfahrungen.

EBay ist bei Unregelmässigkeiten sehr käuferunfreundlich. Sie haben offensichtlich etliche miese Verkäufer. Innerhalb von 10 Tagen ist mir zweimal passiert, dass der Kauf eines Artikels bestätigt wurde, ich den Artikel bezahlt habe, und dann etwa 5-6 Tage später von eBay die Nachricht erhalten habe, dass der Artikel nicht mehr vorrätig wäre; da ich ja noch nicht bezahlt hätte, bräuchte ich nichts zu veranlassen. Auf meine Berichtigung, dass der Artikel bezahlt sei, kriegte ich eine formelle Nachricht, ich solle hier klicken und da klicken und dann nochmal wo anders klicken. Resultat war, dass ich immer wieder auf demselben Ausgangspunkt landete. Mieser Laden. Zum Glück war der Betrag nicht sehr hoch.
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Trutznachtigall hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:47)

Das werde ich jetzt auch nur noch machen. Mit Amazon habe ich recht gute Erfahrungen.

EBay ist bei Unregelmässigkeiten sehr käuferunfreundlich. Sie haben offensichtlich etliche miese Verkäufer. Innerhalb von 10 Tagen ist mir zweimal passiert, dass der Kauf eines Artikels bestätigt wurde, ich den Artikel bezahlt habe, und dann etwa 5-6 Tage später von eBay die Nachricht erhalten habe, dass der Artikel nicht mehr vorrätig wäre; da ich ja noch nicht bezahlt hätte, bräuchte ich nichts zu veranlassen. Auf meine Berichtigung, dass der Artikel bezahlt sei, kriegte ich eine formelle Nachricht, ich solle hier klicken und da klicken und dann nochmal wo anders klicken. Resultat war, dass ich immer wieder auf demselben Ausgangspunkt landete. Mieser Laden. Zum Glück war der Betrag nicht sehr hoch.
Ich hatte bisher 2x Probleme dass ich bezahlte Ware bei eBay nicht bekommen habe. Ist aber schon länger her. In beiden Fällen hat mir eBay schnell und unkompliziert den Kaufpreis erstattet. Noch während das Problem mit dem Verkäufer in Klärung war. In einem Fall hat mir der Verkäufer sogar Wochen später den Kaufpreis selber nochmal zurück erstattet.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Gruwe »

Ich kaufe so gut wie nur online, abgesehen von Lebensmittel und Kleidung (von spezieller Kleidung für Sport, etc. vielleicht mal abgesehen). Mir sind Innenstädte in der Regel zuwider, da man in erster Linie von tütenbepackten Menschen im Shopping-Rausch umgerannt wird ober man keinen Quadratmeter findet, in dem man nicht Ziel von Werbemaßnahmen zum Zwecke der Manipulation ist.

Mit Onlinehandel habe ich in Summe überwiegend Erfahrungen gemacht. Meistens ist das Amazon oder Online-Shops von Einzelhändlern, ansonsten auch mal ebay. In 98% der Fälle hatte ich keine Notwendigkeit gelieferte Ware zurückzusenden, wenn doch mal (ich glaub seit 2002 etwa 3 mal passiert) notwendig lief das problemlos. Entweder wurde Ersatz geliefert oder eben das Geld erstattet.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42107
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Cobra9 »

Liegestuhl hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:22)

Teleshopping zum Beispiel.
Hilfe. Du stehst auf harte Sachen :p


@all

Wenn möglich kauf ich Analog. Gerade um den Geschäften vor Ort was Gutes zu tun. Aber manchmal ist es bequemer online.

95% positiv
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von H2O »

In Polen betreibt Amazon ein riesiges Warenverteilzentrum bei Stettin, und der Versand funktioniert bestens. In abgelegener Lage eine sehr gute Möglichkeit, an schwer erhältliche Dinge zu gelangen; etwa einen Druckkopf für einen Canon-Drucker oder ein Reinigungs-Besteck zum Reinigen des Druckerkopfs. Die örtlichen Elektronik-Shops haben vergleichsweise nichts zu bieten... "Nie ma!" Die Vielfalt des Angebots ist schon überwältigend!

Die polnische online-Firma Allegro hat sich ins Abseits begeben, nachdem sie in Polen viele Jahre eine Art Monopol hatte. Bevorzugte Versandform neuerdings mit Paketstationen für "Selbstabholer" in der nächsten Kleinstadt. Für mich 15 km Anfahrt... die spinn' ja wohl!

Amazon, die politisch so oft gescholtene Weltfirma, ist ein Muster an Zuverlässigkeit und auch an gutwilliger Hilfsbereitschaft, wenn einmal etwas nicht so gut gelaufen ist. So geht Versandhandel!

Inzwischen kaufen wir in der Kleinstadt nur noch Verbrauchsgüter wie Waschpulver, Spülmittel, Papiertaschentücher, Toilettenpapier und Eßwaren und Getränke.

Auch mit dem polnischen Ableger von ZOOplus haben wir nur gute Erfahrungen gesammelt. Daher beziehen wir unseren Bedarf an hochwertiger Tiernahrung und Einstreu. Kein Gedränge mehr in der Tierhandlung! Und das Zeug kommt bis zur Haustür auf dem platten Lande.

Allerdings glaube ich, daß für Stadtmenschen der Versandhandel nicht ganz so wichtig ist; daß Paketstationen dort vielleicht eine gute Lösung sind, wo Nachbarn einander kaum kennen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41111
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Liegestuhl »

Sören74 hat geschrieben:(19 Apr 2021, 17:28)

Ah stimmt. Vergesse ich immer, aber kenne tatsächlich Leute, die darauf schwören. Wobei ein Preisvergleich so manchen unklugen Einkauf vermieden hätte.
Ich bin jetzt noch davon überzeugt, dass wir unbedingt einen Nicer Dicer brauchen. Wir hätten schon längst einen, wenn mich meine Frau nicht jedes Mal böse anschauen würde, wenn ich bestellen will.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Der Kutscher

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Der Kutscher »

Ich bestelle viel online, bei eBay oder bei Onlineshops irgendwelcher Anbieter, grundsätzlich niemals bei Amazon. Ebenfalls ein Grundsatz bei mir: ich bestelle nur dann wenn ich mit PayPal bezahlen kann, im Fall der Fälle habe ich so bisher stets mein Geld zurück erhalten. Das was ich im Ort bekommen kann wird aber im Ort gekauft, die wenigen Läden die es noch gibt möchte ich unterstützen. Mein grundsätzliches Fazit ist durchaus positiv, einzelne „Pannen“ gibt es durchaus.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Trutznachtigall hat geschrieben:(19 Apr 2021, 13:27)

Mit on-line-Handel habe ich bisher eher positive als negative Erfahrungen gemacht.
Das hat sich mittlerweile aber ziemlich geändert, besonders in Hinblick auf eBay.
Wie sind eure Erfahrungen?
Durchweg positive!

E-Bay meide ich. Kaufe nur bei spezialisierten Online Haendlern .

Kleidung und alles mit Farbe, zB Tapeten, Teppiche etc. wuerde ich nie online kaufen, da die Farben des Artikels sehr oft unterschiedlich von der auf der Web Site sind.
Support the Australian Republican Movement
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Maikel »

Der Kutscher hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:16)
Das was ich im Ort bekommen kann wird aber im Ort gekauft
Das versuche ich ja auch, insbesondere wenn es um Kleinteile geht. Aber oftmals ist meine Suche nach dem passenden Teil (z.B. Adapter) vergeblich. Bei Amazon gibt es den dann in mindestens 10 passenden Varianten; und ich ärgere mich über die vor Ort vertane Zeit.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Maikel »

Zum Online-Einkauf gehört ggf. auch die Zollabwicklung (wenn man z.B. bei Etsy gestöbert hat). Zwei Erfahrungen habe ich damit in letzter Zeit gemacht:

1. Eine Architektur-Skulptur aus Indien, kostete 299$. Lt. Paketverfolgung hing sie im deutschen Zoll fest, ich sollte via DHL entsprechende Erklärung und Rechnungskopie einreichen. Ich habe das Teil optimistisch als "Bildhauerkunstwerk" klassifiziert; darauf ist kein Zoll fällig, und nur 7% Einfuhrumsatzsteuer.
Was ich da noch nicht wußte: Der Versender hatte einen Beleg beigelegt, wonach das Teil 150$ wert sei; also gut unter der Verzollungsgrenze von 150 Euro für nicht-Kunstwerke; es aber nicht als Kunstwerk klassifiziert.
Letztlich hat ein wohlwollender Zollbeamter den Wert mit 149 Euro angesetzt, und darauf 19% Einfuhrumsatzsteuer berechnet. Zusätzlich hat die DHL 12,50 Euro für die Abwicklung kassiert.

2. Ein Teil aus Japan. Vom Versender gut sichtbar mit einer (korrekten) Wertangabe von 4000 Yen versehen, das sind etwa 30 Euro; damit deutlich über der Bagatellgrenze von 22 Euro.
Trotzdem war auf dem Päckchen ein Aufkleber "Von zollamtlicher Behandlung befreit, Deutsche Post"
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Der Kutscher

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Der Kutscher »

Das kann ich durchaus nachvollziehen, Sätze wie „das müssen wir erst bestellen“ sind natürlich wenig hilfreich, bestellen kann ich selbst. Mit der Zeit kennt man aber in etwa das Angebot der örtlichen Händler und genau diese Dinge werden dann eben nicht bestellt, sondern vor Ort gekauft. Richtig peinlich finde ich Mitbürger die sich in einem Laden ausführlich beraten lassen, anprobieren und dann mit den Worten: „das bestelle ich mir jetzt bei Amazon“ den Laden verlassen. Da könnte ich ko.... :mad2:
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Gruwe »

Der Kutscher hat geschrieben:(21 Apr 2021, 11:16)
im Fall der Fälle habe ich so bisher stets mein Geld zurück erhalten.
Realistisch kannst du bei Amazon davon auch zu 100% ausgehen. Teilweise kannst du dort (insbesondere. Bei Geringverdiener Waren) auch die Ware behalten und bekommst trotzdem dein Geld zurück.

Die Befürchtung Geld nicht zurück zu erhalten ist bei Amazon definitiv nicht angebracht, letztlich steht hinter Paypal ebenso ein Unternehmen mit diesem "Versprechen" wie bei Amazon. Es gibt viele Gründe, weswegen man bei Amazon nicht bestellt bzw. Bestellen sollte. Dies gehört objektiv aber definitiv nicht dazu!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Gruwe »

Der Kutscher hat geschrieben:(21 Apr 2021, 17:56)
Richtig peinlich finde ich Mitbürger die sich in einem Laden ausführlich beraten lassen, anprobieren und dann mit den Worten: „das bestelle ich mir jetzt bei Amazon“ den Laden verlassen. Da könnte ich ko.... :mad2:
Das sind doch ebenso Märchen! Der umgekehrte Fall (im Internet informieren, etwa in Foren wie diesem, Stiftung Warentest, etc.) und dann vor Ort kaufen (weil man eben gerade da ist oder weil man es am selben Tag gerne noch hätte bzw. benötigt) dürfte deutlich häufiger vorkommen. Für mich gehört das zur Rubrik "Moderne Mythen"!

Wer ist denn so bekloppt und glaubt ernsthaft, dass er im Laden besser beraten wird als die Informationsvielfalt, die er im Internet erhalten kann. Solche Leute glauben auch noch ans Christkind oder so.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31571
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Billie Holiday »

Gruwe hat geschrieben:(21 Apr 2021, 19:36)

Das sind doch ebenso Märchen! Der umgekehrte Fall (im Internet informieren, etwa in Foren wie diesem, Stiftung Warentest, etc.) und dann vor Ort kaufen (weil man eben gerade da ist oder weil man es am selben Tag gerne noch hätte bzw. benötigt) dürfte deutlich häufiger vorkommen. Für mich gehört das zur Rubrik "Moderne Mythen"!

Wer ist denn so bekloppt und glaubt ernsthaft, dass er im Laden besser beraten wird als die Informationsvielfalt, die er im Internet erhalten kann. Solche Leute glauben auch noch ans Christkind oder so.
Ich durchstöbere Amazon und Thalia nach Büchern und bestelle die interessanten entweder in der Bücherei oder beim Buchhändler vor Ort. :cool:

Vielleicht nicht besser beraten, aber man hat die Sache mal in der Hand und guckt sie sich von allen Seiten an.

Hab mir 7 Kleider bestellt...alle gehen zurück. :mad: Je nach Hersteller zu eng, zu groß, zu kurz, Muster gefällt nicht.... ähnlich ist es mit Schuhen/Pumps.
Nee, ich gehe anprobieren und kaufe das, was passt und gefällt. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Gruwe »

Billie Holiday hat geschrieben:(21 Apr 2021, 19:51)

Ich durchstöbere Amazon und Thalia nach Büchern und bestelle die interessanten entweder in der Bücherei oder beim Buchhändler vor Ort. :cool:
Eben das was ich sage! So gut wie jeder informiert sich doch heute über Produkte im Netz, ganz gleich wo er sie dann letzten Endes erwirbt!

U.a. deswegen glaub ich diese Märchen von wegen "im Laden beraten, im Netz kaufen" nicht...was nicht bedeutet, dass es sowas nicht gibt, sondern dass es den umgekehrten Weg eben auch gibt bzw. dieser gar der Häufigere ist.

Ich hatte gar mal den Fall, dass ich was im Netz gesehen hatte (bei Saturn). Dort wird angezeigt, dass die Ware in einer Filiale verfügbar ist. Dort wollte ich diese haben, da diese nicht im Regal stand sondern eingeschlossen war. Die Verkäuferin hat mich dann erst darauf verwiesen, dass ich es online bestellen solle, dann könnte ich es in 3 Tagen an der Info abholen. Sowas brauch ich dann auch nicht!

Nee, ich gehe anprobieren und kaufe das, was passt und gefällt. :cool:
Bei Kleidung bzw. Gütern, die individuell passen müssen, mach ich das auch noch so. Für alles Andere ist mir in der Regel die Zeit zu schade!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von franktoast »

Ich und meine Frau kaufen zu 95% bei Amazon. Gebraucht gerne Amazon Warehouse Deals, quasi wie neu. Hab letzte Woche Kopfhörer, die eigentlich 170 kosten für 75€ per Warehouse Deal gekauft. Hab keinen Kratzer entdeckt. Ansonsten gebrauchte Sachen oft über Ebay Kleinanzeigen.
Zu 99% positive Erfahrungen.

Ich hab noch andere Kopfhörer bestellt, die als neu verkauft wurden, aber eindeutig gebraucht waren. Nicht so schön, aber selten.

Warum hauptsächlich Amazon?
Kommt zuverlässig an, ich weiß, wie ich zurückschicke(einfach), ich kann nachschaun, was ich wann gekauft hab.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(22 Apr 2021, 11:54)

Warum hauptsächlich Amazon?
Kommt zuverlässig an, ich weiß, wie ich zurückschicke(einfach), ich kann nachschaun, was ich wann gekauft hab.
Zudem ist die Auswahl bei Amazon riesig gross, es gibt viele Bewertungen und ausführliche Produktbeschreibungen.

Natürlich bewirkt Amazon einen Strukturwandel. Das ist aber positiv zu sehen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Gruwe »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Apr 2021, 12:13)
Natürlich bewirkt Amazon einen Strukturwandel. Das ist aber positiv zu sehen.
In welcher Hinsicht ist ein Strukturwandel in Richtung Monopolisierung positiv zu sehen?

Was mich an Amazon mittlerweile echt nervt: Da kuckste mal nicht 100% genau hin, schon hast du etwas in einer kleinen Klitsche in China bestellt.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Adam Smith »

Gruwe hat geschrieben:(22 Apr 2021, 12:54)

In welcher Hinsicht ist ein Strukturwandel in Richtung Monopolisierung positiv zu sehen?
Ein Monopol ist nicht negativ zu sehen solange Konkurrenz möglich ist. Zweitens erstreckt sich das Monopol nur auf einen Bereich, den es vor ein paar Jahren gar nicht gab, drittens würde es ohne Amazon halt dann als Monopolisten in ein paar Jahren Alibaba geben. Was gar nicht gut wäre, weil sich die EU grundsätzlich unterwürfig verhält und Deutschland mit Schweden alles finanzieren darf.
Was mich an Amazon mittlerweile echt nervt: Da kuckste mal nicht 100% genau hin, schon hast du etwas in einer kleinen Klitsche in China bestellt.
Da gibt es dann in einigen Bereichen schon Dutzende, wenn nicht Hunderte Firmen, mit extrem langen Namen die alle das Wort Shenzhen beinhalten. China ist halt die Werkbank der Welt. Ist aber nicht die Schuld von Amazon.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Gruwe »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Apr 2021, 13:07)

Ein Monopol ist nicht negativ zu sehen solange Konkurrenz möglich ist.
Was soll das denn heißen? So wie du es sagst klingt es so, als seien alle natürlichen Monopolen pauschal nicht negativ zu sehen, weil es - im Gegensatz etwa bei Monopolen durch Marktzugangsbeschränkungen - theoretisch für Konkurrenz möglich ist, in den Markt einzusteigen.

Zweitens erstreckt sich das Monopol nur auf einen Bereich, den es vor ein paar Jahren gar nicht gab
Inwiefern macht das was an der normativen Bewertung des Monopols aus?

drittens würde es ohne Amazon halt dann als Monopolisten in ein paar Jahren Alibaba geben. Was gar nicht gut wäre, weil sich die EU grundsätzlich unterwürfig verhält und Deutschland mit Schweden alles finanzieren darf.
Das Monopol ist also gut, weil sonst ein anderer Monopolist wäre? Du verstehst sicher, dass mich diese Argumentation "pro Monopol" nicht so wirklich überzeugt?

Da gibt es dann in einigen Bereichen schon Dutzende, wenn nicht Hunderte Firmen, mit extrem langen Namen die alle das Wort Shenzhen beinhalten. China ist halt die Werkbank der Welt. Ist aber nicht die Schuld von Amazon.
Das nicht, aber ich als Kunde würde mir schon wünschen, dass man dies beim bzw. vor dem Kauf deutlicher merkt. Ich habe wenig dagegen, dass etwas in China hergestellt wird. Für mich geht es um Amazon als direkten Handelspartner.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Adam Smith »

Gruwe hat geschrieben:(22 Apr 2021, 13:14)

Was soll das denn heißen? So wie du es sagst klingt es so, als seien alle natürlichen Monopolen pauschal nicht negativ zu sehen, weil es - im Gegensatz etwa bei Monopolen durch Marktzugangsbeschränkungen - theoretisch für Konkurrenz möglich ist, in den Markt einzusteigen.
Google und Facebook haben ein Monopol was eher positiv als negativ zu bewerten ist. Diese Monopole vereinfachen vieles.
Das nicht, aber ich als Kunde würde mir schon wünschen, dass man dies beim bzw. vor dem Kauf deutlicher merkt. Ich habe wenig dagegen, dass etwas in China hergestellt wird. Für mich geht es um Amazon als direkten Handelspartner.
Vielleicht darf Amazon nicht so stark darauf hinweisen, dass man nicht bei Amazon kauft. Oder vielleicht würde man dann merken, dass Amazon auch von vielen kleinen Händlern abhängig ist. Oder die Unterscheidung auf der Webseite ist einfach nur schlecht gemacht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Gruwe »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Apr 2021, 13:24)

Google und Facebook haben ein Monopol was eher positiv als negativ zu bewerten ist. Diese Monopole vereinfachen vieles.
Ich frag nochmal:

Wenn du Facebook als Netzwerkgut anführst, dann kann ich die Bewertung der Positivität dieses Monopols ja halbwegs mitgehen.
Bei Google sehe ich das nicht unbedingt. Insbesondere nicht auf deine Aussage, dass Monopole ja dann positiv zu sehen sind, wenn es sich um natürliche Monopole handelt.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Ebiker »

Gruwe hat geschrieben:(21 Apr 2021, 20:00)
U.a. deswegen glaub ich diese Märchen von wegen "im Laden beraten, im Netz kaufen" nicht...was nicht bedeutet, dass es sowas nicht gibt, sondern dass es den umgekehrten Weg eben auch gibt bzw. dieser gar der Häufigere ist.
Etwas was ich haptisch fühlen möchte kaufe ich im Laden. Geht aber auch nicht immer. Z.B. bei Sport- und Funktionsbekleidung. Da ist einfach keine Auswahl im örtl. Handel.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Erfahrungen online-handel plus minus

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(22 Apr 2021, 12:54)

In welcher Hinsicht ist ein Strukturwandel in Richtung Monopolisierung positiv zu sehen?

Was mich an Amazon mittlerweile echt nervt: Da kuckste mal nicht 100% genau hin, schon hast du etwas in einer kleinen Klitsche in China bestellt.
Ich schau auf die Lieferzeit und das Geld. - Wenn die Lieferung SICHER 14 Tage dauert - kann ich den Ursprung in D NICHT vermuten.
Wobei Elektronik noch nieeeee so billig war wie in cn - zur NOT auch auf einer Chinesischen Plattform...

Paypal ist ok, Überweisung nur bei geringwertigen Gütern bei Ebay - mit 250 Bewertungen auf den Verkäufer.
Amazon ist für mich 2.Wahl - weil meistens teurer.

Für Kollegen ist Amazon mit LEIFERSERVICE der HIT - weil -FRISCHE LIEFERUNG bis in die 1000. Etage. 1Tüte Zucker, 1 Tüte Mehl, 3 Selters....und 2 Pomelos.

Da ich im EFH mit Windfang wohne stört die Zustellung nicht - (Abstellgenehmigung) und es kommt auch nichts weg. (Dorfidylle)

Als MAnn ists einfach mit Klamotten - erstmal nur ein Stück bestellen - wenns nicht passt >> ists n wischlappen fürs Mopped.


Insgesamt der NACHTEIL - irgendwann hat man alles..... Oder 12 Stück vom "Traumgerät" weil sooooooo billig gibts die NIEEEEE wieder.

Ich kauf nur - noch nicht ein Stück wieder verkauft...

Bei "Abholung" hat die Risikoübernahme und angemessener Transportpreis bisher viel geholfen - ich musste nur 2 mal hin.

Mein Käuferkonto ist bei deutlich über 500 Punkten. (Auch gern Grossgeräte über 500 eu.)
--------------------
Wohnung ? - Ikea Direktanlieferung aus dem Onlineshop. :D :D :D - Einbau//Anbau mit Boschblau aus .....dem Versand vom Baumarkt.


Blutig auf die Klappe gefallen ? Ja. Vor 12 Jahren - Kauf in USA ein LAPTOP gegen BANKGARANTIE. Shop und Bank gut gefälscht. 4.000 $ im Ofen.

Entsorgung : (Bei Ikea wird man die Pappe direkt am Markt wieder los !)

Argument : KLEINE HÄNDLER vor Ort ? - die haben eine von 1,6 bis 2,5 er Kalkulation. EK x 2 + Mehrwert - das ist mir zu TEUER. Ladenöffnung ? Verfügbarkeit ?
...soll ich das für Sie bestellen ? - NEIN dass kann ich selber. (Apotheke dito)

Beratung hol ich mir auch aus dem NEtz. Lieferung bis Wohnungstür - was will ich mehr ?

Ach ja - gesperrte Internetshops ....das passiert immer - wenn ich für 2,33 eine Windows 10 Lizenz kaufe - wo ich doch genau wissen muss - dass die 3,10 Eu kostet !!

Den Schlüssel gibts aber. Funktioniert auch meistens. (Ebay zeigt den Weg zum GELD zurück - wer will)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten