Die werden billiger u. H2 Tanken sind deutlich leichter zu bauen als Stromtanken. Einfach mal informieren...Adam Smith hat geschrieben:(13 May 2019, 21:39)
Das Problem beim Wasserstoffauto ist der Preis und die fehlenden Tankstellen.
https://www.toyota.de/automobile/mirai/index.json
UBER - Alles heiße Luft?
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Bald werden wir es wissen.Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 May 2019, 21:51)
Wie ist denn der Preis bei einem autonomen Taxi? Was kostet dass denn so? Und was kostet der Unterhalt? Wie siehts mit der Wartung aus? Lidar kostet 5000 Dollar und ist sehr wartungsintensiv. Mich würde auch interessieren was die selbstfahrende Technik so an Energie verbraucht. Ich vermute die gönnt sich ordentlich Saft.
https://boerse.ard.de/aktien/google-ist ... us100.html
https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 97819.html
Der Markt ist gigantisch gross. Denn nach den Taxis sind die LKWs dran. Das dürfte die Welt verändern.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Di 14. Mai 2019, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Die Gläubigen hat man mit dem Börsengang noch schnell gemolken. Jetzt kann man die Hiobsbotschaften verkünden und den Laden dicht machen.Orbiter1 hat geschrieben:(14 May 2019, 10:16)
Hier ist der Wirtschaftsstrang. Über technische Herausforderungen zum autonomen Fahren gibt es bereits genügend andere Threads. Wäre nett, wenn das auch dort diskutiert würde. Für UBER ging es gestern sogar fast 11% an der Börse nach unten. Den Börsengang kann man inzwischen unter Desaster verbuchen. Die Anleger die bei der Erstemmission Aktien bekommen haben sitzen bereits nach 2 Tagen auf fast 20% Verlust. Am Geschäftsmodell bestehen erhebliche Zweifel. Immerhin wurde das Unternehmen berteits vor 10 Jahren gegründet. Da sollte man langsam aber sicher wissen ob sich mit Fahrdienstvermittlung Geld verdienen lässt oder nicht. Und nach meiner Überzeugung weiß man das auch. Solange es aber genügend Leute gibt die an die große Story glauben spielt das keine Rolle.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Aber nicht durch solche Weblinks. Waymo fährt in Vororten und laut Augenzeugen auch immer mit 2 Fahrzeugen. Ein fährt vorraus und sendet seine Daten an das folgende eigentlich Taxi. Das gewinnt so Zeit um "autonom" schnell genug reagieren zu können. Mit solchen Tricks arbeitet man bei der Industrie um den Hype am kochen zu halten.Adam Smith hat geschrieben:(14 May 2019, 10:58)
Bald werden wir es wissen.
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Jep, das kann ich nur bestätigen. Während zu Hause kaum jemand einen Stromanschluss hat oder es kaum Stromleitungen unter jeder Straße oder Parkplatz gibt, sind Wasserstofftanks inklusive Druckpumpe überall vorhanden. Kontaktloses Stromladen ist ja eh Science-Fiction, während das mit H2 schon geht (Siehe Smartphones).firlefanz11 hat geschrieben:(14 May 2019, 10:35)
Die werden billiger u. H2 Tanken sind deutlich leichter zu bauen als Stromtanken. Einfach mal informieren...
Außerdem ist es eh reichlich ineffizient, den
"Strom in ne Batterie zu packen und dann in Bewegungsenergie umzuwandeln".
Besser:
"Strom in Wasserstoff umzuwandeln, aufwändig zu lagern und zu transportieren, dann wieder in Strom umwandeln, in ne Batterie zu packen und dann in Bewegungsenergie umzuwandeln".
Wasserstoff ist am Kommen!
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
35 000$ kostet das Model 3 von Tesla, Preis fallend. Unterhalt kostet ein Bruchteil von einem konventionellem Taxi, weil Personalkosten, hohe Spritkosten, hohe Wartungskosten(mehr bewegliche Teile)Alter Stubentiger hat geschrieben:(13 May 2019, 21:51)
Wie ist denn der Preis bei einem autonomen Taxi? Was kostet dass denn so? Und was kostet der Unterhalt? Wie siehts mit der Wartung aus? Lidar kostet 5000 Dollar und ist sehr wartungsintensiv. Mich würde auch interessieren was die selbstfahrende Technik so an Energie verbraucht. Ich vermute die gönnt sich ordentlich Saft.
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Wenn man keine Ahnung hat: Öfter mal die Fresse halten...franktoast hat geschrieben:(14 May 2019, 11:09)
Jep, das kann ich nur bestätigen. Während zu Hause kaum jemand einen Stromanschluss hat oder es kaum Stromleitungen unter jeder Straße oder Parkplatz gibt, sind Wasserstofftanks inklusive Druckpumpe überall vorhanden. Kontaktloses Stromladen ist ja eh Science-Fiction, während das mit H2 schon geht (Siehe Smartphones).
Außerdem ist es eh reichlich ineffizient, den
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Besser:
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Das 35000 Dollar Modell wird gar nicht mehr angeboten weil Tesla damit Verluste macht. Was der Unterhalt kostet wird die Realität zeigen. Keine Wunschvorstellungen bitte!franktoast hat geschrieben:(14 May 2019, 11:11)
35 000$ kostet das Model 3 von Tesla, Preis fallend. Unterhalt kostet ein Bruchteil von einem konventionellem Taxi, weil Personalkosten, hohe Spritkosten, hohe Wartungskosten(mehr bewegliche Teile)
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Hätte ich keine Ahnung, hättest du ein Gegenargument gebracht Wasserstoff hat Vorteile, bestimmt. Aber sicherlich nicht, dass es im Vergleich zu Strom leichter verfügbar wäre...firlefanz11 hat geschrieben:(14 May 2019, 11:17)
Wenn man keine Ahnung hat: Öfter mal die Fresse halten...
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Nur dürfen die Autos ohne Fahrer fahren. Tesla wird diese Genehmigung in den nächsten 5 Jahren nicht erhalten.Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 May 2019, 11:04)
Aber nicht durch solche Weblinks. Waymo fährt in Vororten und laut Augenzeugen auch immer mit 2 Fahrzeugen. Ein fährt vorraus und sendet seine Daten an das folgende eigentlich Taxi. Das gewinnt so Zeit um "autonom" schnell genug reagieren zu können. Mit solchen Tricks arbeitet man bei der Industrie um den Hype am kochen zu halten.
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Es ist immer ein Testfahrer an Bord. Lass dich nicht blenden. Die kochen alle nur mit Wasser.Adam Smith hat geschrieben:(14 May 2019, 12:47)
Nur dürfen die Autos ohne Fahrer fahren. Tesla wird diese Genehmigung in den nächsten 5 Jahren nicht erhalten.
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Die sind auch schon ohne Fahrer gefahren.Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 May 2019, 15:14)
Es ist immer ein Testfahrer an Bord. Lass dich nicht blenden. Die kochen alle nur mit Wasser.
https://m.manager-magazin.de/unternehme ... 66877.html
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Angeblich. Aktuell sind immer Fahrer an Bord. Das wird schon seinen Grund haben. Der Artikel zeigt aber vor allem dass Ernüchterung eingekehrt ist.Adam Smith hat geschrieben:(14 May 2019, 15:23)
Die sind auch schon ohne Fahrer gefahren.
https://m.manager-magazin.de/unternehme ... 66877.html
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Wenn man sich Murx anhört, dann trifft genau das Gegenteil zu.Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 May 2019, 18:05)
Angeblich. Aktuell sind immer Fahrer an Bord. Das wird schon seinen Grund haben. Der Artikel zeigt aber vor allem dass Ernüchterung eingekehrt ist.
Wobei nur Waymo über die enormen Geldmittel verfügt. Tesla kann hier nicht mithalten.
https://www.golem.de/news/autonomes-fah ... 39931.htmlWaymo soll Googles Mutterkonzern Alphabet mindestens 1 Milliarde US-Dollar pro Jahr kosten, geht aus Berichten ehemaliger Mitarbeiter hervor, schreibt The Information. Alphabet hat Barreserven von mehr als 100 Milliarden US-Dollar und kann sich die Investition problemlos leisten, doch Finanzchefin Ruth Porat soll die Tochterunternehmen von Alphabet dennoch gedrängt haben, effizienter zu arbeiten und Kosten zu senken.
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Uber hat inzwischen die Hälfte der Kursverluste der ersten beiden Börsentage aufgeholt. Grund ist ein Urteil eines US-Gerichts dass es sich bei den Uber-Fahrern nicht um Angestellte sondern um Auftragnehmer handelt. Eine Gewerkschaft hatte geklagt. Bei Uber ist man natürlich erleichtert, ein Sprecher erklärte:
"Müsste Uber seine Fahrer als Angestellte bezahlen, dann würden die Kosten durch die Decke gehen und sich der Unternehmensverlust vervielfachen."
Für das Erreichen der Gewinnzone reicht das bestehende Geschäftsmodell aber trotzdem nicht.
"Müsste Uber seine Fahrer als Angestellte bezahlen, dann würden die Kosten durch die Decke gehen und sich der Unternehmensverlust vervielfachen."
Für das Erreichen der Gewinnzone reicht das bestehende Geschäftsmodell aber trotzdem nicht.
Re: UBER - Alles heiße Luft?
Tja, wozu auch Kranken- und Rentenversicherung für Fahrer ...Orbiter1 hat geschrieben:(16 May 2019, 09:58)
"Müsste Uber seine Fahrer als Angestellte bezahlen, dann würden die Kosten durch die Decke gehen und sich der Unternehmensverlust vervielfachen."
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Mal ernsthaft. Sind Uber-Fahrer mündig? Würde sie fahren, wenn es sich für sie nicht lohnen würde? "Keine Krankenversicherung ? Fuck, dann arbeite ich wo anders!" oder eben nicht.jack000 hat geschrieben:(16 May 2019, 10:54)
Tja, wozu auch Kranken- und Rentenversicherung für Fahrer ...
Wenn du als Student für 10€ einen anderen Studenten mitnimmst, über BlaBlaCar vermittelt, muss dann BlaBlaCar für die 2Std Fahrdauer die Krankenversicherung für dich bezahlen?
Uber ist ein Vermittler von einem Fahrer und jemanden, der gefahren werden will.
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
35k dollar wären 31k Euro....franktoast hat geschrieben:(14 May 2019, 11:11)
35 000$ kostet das Model 3 von Tesla, Preis fallend. Unterhalt kostet ein Bruchteil von einem konventionellem Taxi, weil Personalkosten, hohe Spritkosten, hohe Wartungskosten(mehr bewegliche Teile)
Kostet aber 44.500 Euro in Deutschland, je nach Batterie auch 54k oder 64k.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Ja sicher, das ist aber dann auch nicht das Modell mit der geringsten Ausstattung, oder?John Galt hat geschrieben:(16 May 2019, 17:13)
35k dollar wären 31k Euro....
Kostet aber 44.500 Euro in Deutschland, je nach Batterie auch 54k oder 64k.
Man sollte auch noch 19% USt im Vergleich zu etwa 7-8% in den USA bedenken.
Stromrpreis liegt bei etwa 1/3 im Vergleich zu Deutschland, Sprit etwa 2/3 vom Preis in Deutschland. Allein von den laufenden Kosten lohnt sich ein Elektroauto in den USA mehr als im Vergleich zu Deutschland.
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
USA = immer Nettopreisfranktoast hat geschrieben:(17 May 2019, 11:57)
Ja sicher, das ist aber dann auch nicht das Modell mit der geringsten Ausstattung, oder?
Man sollte auch noch 19% USt im Vergleich zu etwa 7-8% in den USA bedenken.
Stromrpreis liegt bei etwa 1/3 im Vergleich zu Deutschland, Sprit etwa 2/3 vom Preis in Deutschland. Allein von den laufenden Kosten lohnt sich ein Elektroauto in den USA mehr als im Vergleich zu Deutschland.
Und:
https://www-t--online-de.cdn.ampproject ... euer-.html
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Nur darf Waymo Taxis ohne Fahrer in Kalifornien anbieten. Tesla ist noch lange nicht so seit.Alter Stubentiger hat geschrieben:(14 May 2019, 11:04)
Aber nicht durch solche Weblinks. Waymo fährt in Vororten und laut Augenzeugen auch immer mit 2 Fahrzeugen. Ein fährt vorraus und sendet seine Daten an das folgende eigentlich Taxi. Das gewinnt so Zeit um "autonom" schnell genug reagieren zu können. Mit solchen Tricks arbeitet man bei der Industrie um den Hype am kochen zu halten.
https://www-heise-de.cdn.ampproject.org ... 29702.html
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Derzeit sucht Waymo verzweifelt Investoren. Ich gehe davon aus dass der bisherige Geldgeber wohl doch nicht so glücklich ist mit den realen Ergebnissen von Waymo.Adam Smith hat geschrieben:(23 May 2019, 16:58)
Nur darf Waymo Taxis ohne Fahrer in Kalifornien anbieten. Tesla ist noch lange nicht so seit.
https://www-heise-de.cdn.ampproject.org ... 29702.html
Auf Pressemeldungen pfeife ich. Die kommen so gut wie ausschließlich aus der Pressestelle von Waymo. An echte Infos kommt ja keiner ran.
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
UBER hat seine ersten Quartalszahlen nach dem Börsengang gemeldet. Und wie alles bei UBER, ist auch das Quartalsergebnis extrem ausgefallen. Der Umsatz enttäuschste und stieg nur um bescheidene 12% auf 2,87 Mrd. $, dafür haut der Quartalsverlust von 5,24 Mrd. $ richtig rein. Ein großer Teil des Verlustes fällt aber auf die Übertragung von Aktien an Mitarbeiter (im Rahmen des Börsengangs). Damit dürften bei UBER jetzt etliche Millionäre tätig sein. Stellt sich die Frage ob sie auch dauerhaft Millionäre bleiben. Immerhin ist im operativen Geschäft ein Verlust von 1,35 Mrd $ angefallen. Die Börse reagiert etwas verschnupft, der Kurs fällt um 8%. Trotzdem ist das Unternehmen nach wie vor mit unglaublichen 70 Mrd. $ bewertet. Ich glaube nicht an deren Geschäftsmodell, aber für einen Short-Einstieg fehlt mir auch der Mut.
Re: UBER - Alles heiße Luft?
Da haben wir was gemeinsam ...Orbiter1 hat geschrieben:(09 Aug 2019, 16:04)
Ich glaube nicht an deren Geschäftsmodell,
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Re: UBER - Alles heiße Luft?
Uber hat Zahlen für das 3. Quartal gemeldet. Der Umsatz ist gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um fast 30% auf 3,8 Mrd $ gestiegen, aber auch beim Verlust gab es ein Wachstum von fast 18% auf 1,16 Mrd $. Die Börse war nicht sehr begeistert und es ging ordentlich runter. Der Aktienkurs ist damit seit dem Börsengang im Mai um fast 40% gefallen. Das wird sich aber laut dem CEO bald ändern. Bisher war er sich ja nicht sicher ob Uber überhaupt jemals in die Gewinnzone kommt, jetzt soll es schon 2021 so weit sein. Ich habe weiter meine Zweifel.