Unerlaubter Verkauf von 5000 Sturmgewehren

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Unerlaubter Verkauf von 5000 Sturmgewehren

Beitrag von Balsamico »

Kann das wahr sein???? Handel und Schmuggel von Kriegswaffen - Strafmaß wie bei Ladendiebstahl...

https://www.tagesschau.de/inland/heckle ... o-101.html

Im Prozess gegen Ex-Mitarbeiter von Heckler & Koch wegen illegaler Waffenexporte nach Mexiko sind zwei Angeklagte zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Heckler & Koch muss ein Bußgeld von 3,7 Millionen Euro zahlen.

Das ist eine Ermutigung, genau so weiterzumachen! Oder wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Unerlaubter Verkauf von 5000 Sturmgewehren

Beitrag von Tom Bombadil »

Konzerne haben so gut wie Narrenfreiheit, siehe Dieselbetrug.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Unerlaubter Verkauf von 5000 Sturmgewehren

Beitrag von relativ »

Balsamico hat geschrieben:(21 Feb 2019, 13:53)

Kann das wahr sein???? Handel und Schmuggel von Kriegswaffen - Strafmaß wie bei Ladendiebstahl...

https://www.tagesschau.de/inland/heckle ... o-101.html





Das ist eine Ermutigung, genau so weiterzumachen! Oder wie seht ihr das?
Meinst du jetzt von den Mitarbeitern, oder von der Firma?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Unerlaubter Verkauf von 5000 Sturmgewehren

Beitrag von Quatschki »

(Kommentar zurückgezogen)
Zuletzt geändert von Quatschki am Do 21. Feb 2019, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Unerlaubter Verkauf von 5000 Sturmgewehren

Beitrag von BlueMonday »

Ich finde es ja eher skandalös, dass politisch diktiert wird, wer mit wem womit Handel treiben darf. Es ist ja nun fast an der Grenze zur Albernheit einen Staat (hier Mexiko), dann auch noch in verschiedene Zonen zu teilen, die dann unterschiedlich behandelt werden. Und on top werden diese ganzen zentralistischen Verregulierungen dann auch noch Marktwirtschaft genannt.

"Im Dezember 2010 berichtete Report Mainz, H&K habe seit 2005 G36-Gewehre an die Polizei jener vier mit Exportverboten belegten Unruheprovinzen Mexikos geliefert. "

Ei der Daus! Ausgerechnet dahin, wo man wohl insbesondere Waffen braucht. Oder soll die Polizei dort mit Steinen werfen, da wo es am meisten brennt.
Manchmal hat man das Gefühl, dass die Welt immer mehr zum Narrenschiff mutiert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Unerlaubter Verkauf von 5000 Sturmgewehren

Beitrag von Balsamico »

BlueMonday hat geschrieben:(21 Feb 2019, 16:34)

Ich finde es ja eher skandalös, dass politisch diktiert wird, wer mit wem womit Handel treiben darf. Es ist ja nun fast an der Grenze zur Albernheit einen Staat (hier Mexiko), dann auch noch in verschiedene Zonen zu teilen, die dann unterschiedlich behandelt werden. Und on top werden diese ganzen zentralistischen Verregulierungen dann auch noch Marktwirtschaft genannt.
Mag sein, dass die Regulierungen besser reguliert sein sollten. Aber du prangerst hier die Regulierung von Waffenexporten an sich an. Du hast ja auch gut reden hier in Deutschland, wo du und deine liebsten noch eher vom Blitz als von einer Kugel getroffen werden... Skanadös findest du, dass politisch diskutiert wird, wer womit handeln darf. Wenn arabische Großfamilien, ganz im Sinne der freien Marktwirtschaft, an den Ubahnhöfen Junkeys bedienen, bist du sicher der erste der jault.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Unerlaubter Verkauf von 5000 Sturmgewehren

Beitrag von Klopfer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Feb 2019, 14:04)

Konzerne haben so gut wie Narrenfreiheit, siehe Dieselbetrug.
Ich finde das beschämend für dieses Land. :|
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Unerlaubter Verkauf von 5000 Sturmgewehren

Beitrag von Klopfer »

BlueMonday hat geschrieben:(21 Feb 2019, 16:34)

Ich finde es ja eher skandalös, dass politisch diktiert wird, wer mit wem womit Handel treiben darf. Es ist ja nun fast an der Grenze zur Albernheit einen Staat (hier Mexiko), dann auch noch in verschiedene Zonen zu teilen, die dann unterschiedlich behandelt werden. Und on top werden diese ganzen zentralistischen Verregulierungen dann auch noch Marktwirtschaft genannt.

"Im Dezember 2010 berichtete Report Mainz, H&K habe seit 2005 G36-Gewehre an die Polizei jener vier mit Exportverboten belegten Unruheprovinzen Mexikos geliefert. "

Ei der Daus! Ausgerechnet dahin, wo man wohl insbesondere Waffen braucht. Oder soll die Polizei dort mit Steinen werfen, da wo es am meisten brennt.
Manchmal hat man das Gefühl, dass die Welt immer mehr zum Narrenschiff mutiert.
Deine in keinster Weise nachvollziehbare "Logik" finde ich auch beschämend. :| Dieser folgend ist es dann auch ok Kinder zu prostituieren und Mörder zu verdingen, Hauptsache Geschäft.
Skandalös jemanden vorzuschreiben was er tut. Meine Abneigung gegen Libertäre ist durchaus begründet.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Unerlaubter Verkauf von 5000 Sturmgewehren

Beitrag von Tom Bombadil »

BlueMonday hat geschrieben:(21 Feb 2019, 16:34)

Ich finde es ja eher skandalös, dass politisch diktiert wird, wer mit wem womit Handel treiben darf.
Das sind eben die momentanen Regelungen, mit denen man leben und an die man sich halten muss. Wenn die einem nicht gefallen, muss man sie auf demokratischem Weg zu ändern versuchen, da hat so ein Konzern doch auch seine Mittel und Wege.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Balsamico
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 22:01

Re: Unerlaubter Verkauf von 5000 Sturmgewehren

Beitrag von Balsamico »

relativ hat geschrieben:(21 Feb 2019, 14:06)

Meinst du jetzt von den Mitarbeitern, oder von der Firma?
Dass ein solches Urteil eine Ermutigung ist, genauso weiterzumachen -meine ich. Diese Mitabeiter werden vom Umfang ihrer Buße sicher märtyrerhaft doppelt und dreifach innerhalb des Konzerns profitieren. Wenn nicht in € dann in Form eines Schubes in der Karrieleleiter
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Unerlaubter Verkauf von 5000 Sturmgewehren

Beitrag von Quatschki »

Man stelle sich vor, dass die Bundespolizei Waffen kauft und gegenüber der Regierung des Landes der Herstellerfirma sicherstellen soll, dass diese nicht in der Unruheprovinz Sachsen benutzt werden dürfen?!
So ähnlich liegt doch der Fall?
Senexx

Re: Unerlaubter Verkauf von 5000 Sturmgewehren

Beitrag von Senexx »

Wozu Exportverbote für Waffen?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Unerlaubter Verkauf von 5000 Sturmgewehren

Beitrag von Ein Terraner »

Senexx hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:33)

Wozu Exportverbote für Waffen?
Gute Frage, Produktionsverbote währen viel effektiver. :thumbup:
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Unerlaubter Verkauf von 5000 Sturmgewehren

Beitrag von Klopfer »

Senexx hat geschrieben:(21 Feb 2019, 22:33)

Wozu Exportverbote für Waffen?
Z.B. darum:
https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1367714/
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38557
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Unerlaubter Verkauf von 5000 Sturmgewehren

Beitrag von relativ »

Balsamico hat geschrieben:(21 Feb 2019, 21:05)

Dass ein solches Urteil eine Ermutigung ist, genauso weiterzumachen -meine ich. Diese Mitabeiter werden vom Umfang ihrer Buße sicher märtyrerhaft doppelt und dreifach innerhalb des Konzerns profitieren. Wenn nicht in € dann in Form eines Schubes in der Karrieleleiter
In deinem Link steht etwas von Ex Mitarbeitern, ich gehe also dvon aus, daß die Firma schon Konsequenzen gezogen hat , also mit der Karriereleite in diesem betrieb wird es wohl erstmal nix.
Man kann natürlich auch kritisiren, warum der gesetzgeber es für intelligent hielt, ein Land wie Mexiko in Zonen aufzuteilen wo in einem Teil der Waffenexport verboten ist, aer in einem anderen teil nicht. Das läd doch quasi dazu ein dieses verbot zu umgehen.
Die Strafe für die Firma ist Ok, über die Höhe kann man diskutieren, ob es ein Lerneffekt gibt wird man erst wissen, wenn die wieder mal schummeln und erwischt werde.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Unerlaubter Verkauf von 5000 Sturmgewehren

Beitrag von imp »

Balsamico hat geschrieben:(21 Feb 2019, 13:53)

Kann das wahr sein???? Handel und Schmuggel von Kriegswaffen - Strafmaß wie bei Ladendiebstahl...

https://www.tagesschau.de/inland/heckle ... o-101.html


Das ist eine Ermutigung, genau so weiterzumachen! Oder wie seht ihr das?
Die deutsche Waffenindustrie mordet weltweit mit. Solche Urteile, wie auch der zugrunde liegende Verkauf, gehen nur durch erheblichen politischen Einfluss der Tötungsindustrie bis in die SPD-Spitze hoch, aber auch in viele Gremien, die Karrieren machen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten