Gold & Silber & anderes

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Feb 2019, 21:59)

Der Film ist teilweise nicht uninteressant. Aber dieses Geraune, Regierungen oder Zentralbanken würden den Goldpreis nicht steigen lassen, da sonst die Währungen an Wert verlören, ist sehr schräg. Was hat der Wert einer Währung mit dem Goldpreis zu tun? Im Gegenteil könnte doch jeder Staat mit Goldreserven mit Wertsteigerungen gut leben.
Ja, er sagt auch explizit das es sich hierbei um Verschwörungstheorien handelt, aber wichtiger ist das Thema mit der Kaufkraft. Gold ist bis jetzt immer ein sichere Hafen um seine Kaufkraft über die Jahre zu erhalten.
Und zum Zettelgold: Da kommt es vor allem auf die Intention des Käufers an. Gehört man zu den Propheten des Mega-Crash, dann ist es wirklich ungeeignet. Dann ist aber eigentlich auch Gold ungeeignet. (Optimisten kaufen Gold, Pessimisten Lebensmittel und Waffen ;) ) Außerdem gibt es unterschiedliche Arten von Zettelgold. Manche sind nur ein Zahlungsversprechen des Emittenten. Bei anderen steht physisches Gold mit Auslieferungsanspruch dahinter.
Hier ist halt die Frage, Daytrader dürften mit physischen Gold recht wenig anfangen können . :D Aber wenn man es eh 10-20 Jahre liegen lassen will dann würde ich jetzt nicht gerade zum Zettel greifen. ;)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Feb 2019, 22:08)
Hier ist halt die Frage, Daytrader dürften mit physischen Gold recht wenig anfangen können . :D Aber wenn man es eh 10-20 Jahre liegen lassen will dann würde ich jetzt nicht gerade zum Zettel greifen. ;)
Das psychische Gold hat halt das Problem der Aufbewahrung. Entweder hat man ein hohes Verlustrisiko oder eben Kosten. Wenn man natürlich sowieso ein Bankschließfach sein eigen nennt, kann man das natürlich vernachlässigen. Es sei denn, es ist in Berlin-Steglitz
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von jorikke »

:?:
Dampflok94 hat geschrieben:(13 Feb 2019, 22:19)

Das psychische Gold hat halt das Problem der Aufbewahrung. Entweder hat man ein hohes Verlustrisiko oder eben Kosten. Wenn man natürlich sowieso ein Bankschließfach sein eigen nennt, kann man das natürlich vernachlässigen. Es sei denn, es ist in Berlin-Steglitz
:?: :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Feb 2019, 22:19)

Das psychische Gold hat halt das Problem der Aufbewahrung. Entweder hat man ein hohes Verlustrisiko oder eben Kosten. Wenn man natürlich sowieso ein Bankschließfach sein eigen nennt, kann man das natürlich vernachlässigen. Es sei denn, es ist in Berlin-Steglitz
Bankschließfächer sind das denkbar schlechteste.

[youtube][/youtube]

Es kommt auf die Menge an, die Hausrat hilft bei kleineren Mengen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Feb 2019, 22:48)

Bankschließfächer sind das denkbar schlechteste.

[youtube][/youtube]

Es kommt auf die Menge an, die Hausrat hilft bei kleineren Mengen.
Zu dem Film mal ein paar Anmerkungen:

Natürlich haftet die Bank für einen Schließfacheinbruch erst mal nicht. Wenn in deine Mietwohnung eingebrochen wird haftet dein Vermieter auch nicht. Deswegen schließt man eben eine Versicherung ab. Was der Typ am Ende ja auch empfiehlt. Darauf weist jede Bank/Sparkasse bei Abschluß eines Schließfachvertrages hin. Und bietet selber eine an. (Ob das immer die günstigste Variante ist, sei dahin gestellt. Ist ein anderes Thema.)
Bei dem von mir etwas spaßhaft genannten Fall gibt es gerichtliche Auseinandersetzungen. Hier geht es praktisch immer um die Kunden, die keine Versicherung hatten. Die versuchen nun der Bank ein Mitverschulden und damit eine Haftung nachzuweisen. Es wird noch dauern, bis rechtskräftige Entscheidungen vorliegen.
Aber ich möchte schon darauf hinweisen. Wohnungseinbrüche gibt es denn extrem viel häufiger, denn das das Bankschließfächer geknackt werden. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Nirgends.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

Dampflok94 hat geschrieben:(13 Feb 2019, 23:04)

100%ige Sicherheit gibt es nicht. Nirgends.
So ist es, aber es muss ja nicht mal ein Einbruch sein, lass die Bankfiliale einfach mal insolvent gehen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Dampflok94 »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Feb 2019, 23:08)

So ist es, aber es muss ja nicht mal ein Einbruch sein, lass die Bankfiliale einfach mal insolvent gehen.
Wenn die Bank insolvent geht, ist das kein großes Problem. Denn das Eigentum an dem Schließfachinhalt wird dadurch nicht berührt. Es kann dann ein wenig dauern, bis man ran kommt. Aber mehr auch nicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

Ein interessantes Gespräch über Gold und Währung.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

Jetzt rät auch schon Die Welt zum Gold.

https://www.welt.de/finanzen/geldanlage ... thoch.html
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Aug 2019, 22:45)

Jetzt rät auch schon Die Welt zum Gold.

https://www.welt.de/finanzen/geldanlage ... thoch.html
Ich habe ja auch ein wenig Golf gekauft, aber es ist doch eher eine Sicherung als Anlage?
Darum ist Gold so teuer wie nie
https://www.welt.de/finanzen/geldanlage ... thoch.html
=> Zwischen 2012 und 2013 war der Preis doch auf ähnlichem Niveau?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15130
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(27 Aug 2019, 22:45)

Jetzt rät auch schon Die Welt zum Gold.

https://www.welt.de/finanzen/geldanlage ... thoch.html
Dann wäre es höchste Zeit zu verkaufen. Eine alte Börsenweisheit sagt: "Wenn selbst die Friseuse rät dies o. das zu kaufen mus man ganz schnell verkaufen..."
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Aug 2019, 12:06)

Dann wäre es höchste Zeit zu verkaufen. Eine alte Börsenweisheit sagt: "Wenn selbst die Friseuse rät dies o. das zu kaufen mus man ganz schnell verkaufen..."
Und was sagt deine Börsenweißheit wenn die Zentralbank anfängt wie blöd Gold zu kaufen?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15130
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Aug 2019, 12:36)

Und was sagt deine Börsenweißheit wenn die Zentralbank anfängt wie blöd Gold zu kaufen?
Weiß ich nicht aber weise wärs davon auszugehen, dass sie auch wieder damit aufhört. Meist dann wenn sie genug hat. Manchmal auch nur wenn alle versuchen auf den Zug mit aufzuspringen - nur um die zu ärgern... ;) :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

Ich war heute mal wieder Gold tauschen, ich saß 1 Stunde im Wartezimmer. Ihr könnt euch das nicht vorstellen was da für ein Andrang war, der Händler meinte das geht schon seit Wochen so.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Dec 2019, 22:24)

Ich war heute mal wieder Gold tauschen, ich saß 1 Stunde im Wartezimmer. Ihr könnt euch das nicht vorstellen was da für ein Andrang war, der Händler meinte das geht schon seit Wochen so.
Die fliehen vor Negativzinsen, fragt sich nur, ob das Konzept aufgeht. Es hängt vom weiteren Handelsverhalten der Zentralbanken ab.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(13 Dec 2019, 05:18)

Die fliehen vor Negativzinsen, fragt sich nur, ob das Konzept aufgeht. Es hängt vom weiteren Handelsverhalten der Zentralbanken ab.
Die neue Grenze für Tafelgeschäfte kommt auch noch dazu, mit denen wo ich gesprochen habe ging es hauptsächlich darum.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von jack000 »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Dec 2019, 22:24)

Ich war heute mal wieder Gold tauschen, ich saß 1 Stunde im Wartezimmer. Ihr könnt euch das nicht vorstellen was da für ein Andrang war, der Händler meinte das geht schon seit Wochen so.
Das deckt sich mit der Aussage eines lokalen Goldhändler hier, der auf seiner Homepage auf folgendes hinweist:
Liebe Kunden, aufgrund der hohen Nachfrage, werden wir unsere Öffnungszeiten im Verkaufsbüro Heimsheim Keltenstraße 1 vom 27.11.2019 - 19.12.2019 auf 18.30 Uhr verlängern. Trotz allem kann es zu Wartezeiten kommen.
https://www.muenzkauf.de/#
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von franktoast »

unity in diversity hat geschrieben:(13 Dec 2019, 05:18)

Die fliehen vor Negativzinsen, fragt sich nur, ob das Konzept aufgeht. Es hängt vom weiteren Handelsverhalten der Zentralbanken ab.
Was kosten denn die negativen Zinsen im Vergleich zur Lagerung von Gold zu Hause (inklusive Versicherung, Safe, Restrisiko, Ankaufgebühr, Verkaufverbühr)?

Bei 6€ Kontogebühr pro Monat zuckt nix, aber bei 1€ negativem Zins löst man die Konten auf und deckt sich mit Goldklumpen ein? Das ist so absurd. Coca Cola erhöht seit 50 Jahren seine Dividende une bezahlen 3% Dividende, aber nö, dann lieber Gold.

Ich denke, es liegt auch eher daran, dass man ab 1.1.2020 weniger Gold anonym kaufen darf..
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

franktoast hat geschrieben:(13 Dec 2019, 12:44)

Was kosten denn die negativen Zinsen im Vergleich zur Lagerung von Gold zu Hause (inklusive Versicherung, Safe, Restrisiko, Ankaufgebühr, Verkaufverbühr)?
Kommt darauf an was in der Hausrat mit abgedeckt ist und wie viel man Lagern möchte. Dann kommt es auch noch darauf an wie viel man über die 75.000€ drüber ist ab denen es Strafzins gibt.

P.S. Es gibt keinen Gebühren beim physikalischen Goldkauf, nur den Aufpreis für die Prägung und der Mage vom Händler. Beim Silber und diversen anderen Edelmetallen gibt es zusätzlich noch die Differenzbesteuerung.
P.P.S Du kannst dir ja aussuchen bei welchem Händler du kaufen möchtest, da ist rege Konkurrenz. https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/american-eagle/
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von franktoast »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Dec 2019, 12:54)

Kommt darauf an was in der Hausrat mit abgedeckt ist und wie viel man Lagern möchte. Dann kommt es auch noch darauf an wie viel man über die 75.000€ drüber ist ab denen es Strafzins gibt.

P.S. Es gibt keinen Gebühren beim physikalischen Goldkauf, nur den Aufpreis für die Prägung und der Mage vom Händler. Beim Silber und diversen anderen Edelmetallen gibt es zusätzlich noch die Differenzbesteuerung.
P.P.S Du kannst dir ja aussuchen bei welchem Händler du kaufen möchtest, da ist rege Konkurrenz. https://www.gold.de/kaufen/goldmuenzen/american-eagle/
Man wird ja wohl kaum mehrere Zehntausend-Euro in Gold bei sich zu Hause bunkern.
Die Marge des Händlers bzw. Speard zwischen An- und Verkauf sollte nicht zu wenig sein, jedoch wohl vernachlässigbar, wenn man eh über viele Jahre hält. Dann verstehe ich aber nicht, warum nicht breit gestreute Aktien nimmt.

Die Rendite auf Gold gegenüber Aktienindizes ist ja auch miserabel, sofern man lange Zeiträume nimmt.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

franktoast hat geschrieben:(13 Dec 2019, 13:47)

Man wird ja wohl kaum mehrere Zehntausend-Euro in Gold bei sich zu Hause bunkern.

Warum nicht ? Es soll sogar Menschen geben die sich für mehrer Zehn- oder Hunderttausend Autos in die Garage stellen oder sogar für ein paar Millionen Euro Gemälde an die Wand hängen.
Die Marge des Händlers bzw. Speard zwischen An- und Verkauf sollte nicht zu wenig sein, jedoch wohl vernachlässigbar, wenn man eh über viele Jahre hält. Dann verstehe ich aber nicht, warum nicht breit gestreute Aktien nimmt.

Die Rendite auf Gold gegenüber Aktienindizes ist ja auch miserabel, sofern man lange Zeiträume nimmt.
Kannst du ja machen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von franktoast »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Dec 2019, 14:01)

Warum nicht ?
Das ist doch gefährlich. Wie ist das denn dann? Versichert man das entsprechend und die Prämie richtet sich nach dem Wert des Goldes? Dann müsste man dem Versicherer ja mitteilen, wie viel man hat. Man gäbe ja Anonymität auf, die bei Goldhaltern so groß geschrieben wird?
Kannst du ja machen.
Ja klar. Ich will das auch Keinem übel nehmen. Die meisten Deutschen haben ihr Geld aber wohl auf dem Girokonto oder Festgeld/Tagesgeld. Da würde ich Gold doch eher vorziehen (sofern man das Geld mittelfristig nicht benötigt).
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

franktoast hat geschrieben:(13 Dec 2019, 15:53)

Das ist doch gefährlich. Wie ist das denn dann? Versichert man das entsprechend und die Prämie richtet sich nach dem Wert des Goldes? Dann müsste man dem Versicherer ja mitteilen, wie viel man hat. Man gäbe ja Anonymität auf, die bei Goldhaltern so groß geschrieben wird?
So wie ein teures Auto, Gemälde, Schmuck, Elektrogeräte ? Alles gefährlich, stell dich mal vor jemand klaut deinen neuen Wagen! Was wirklich gefährlich ist sind Schließfächer, informiere dich da mal. Meine Hausrat z.b. deckt pauschal Edelmetall bis zu 25.000 an Edelmetallen ab, sei es Schmuck oder was auch immer. Wenn es aber richtig viel sein soll gibt es Tresore mit Zertifikat die sich pauschal auf eine Summe versichern lassen.

Ja klar. Ich will das auch Keinem übel nehmen. Die meisten Deutschen haben ihr Geld aber wohl auf dem Girokonto oder Festgeld/Tagesgeld. Da würde ich Gold doch eher vorziehen (sofern man das Geld mittelfristig nicht benötigt).
Gold und Silber ist einfach nur eine sichere Aufbewahrung über einen langen Zeitraum, kurzfristigen Gewinn brauchst du dir da nicht erhoffen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von franktoast »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Dec 2019, 16:06)
So wie ein teures Auto, Gemälde, Schmuck, Elektrogeräte ? Alles gefährlich, stell dich mal vor jemand klaut deinen neuen Wagen! Was wirklich gefährlich ist sind Schließfächer, informiere dich da mal. Meine Hausrat z.b. deckt pauschal Edelmetall bis zu 25.000 an Edelmetallen ab, sei es Schmuck oder was auch immer. Wenn es aber richtig viel sein soll gibt es Tresore mit Zertifikat die sich pauschal auf eine Summe versichern lassen.
Also beim Auto zahlt man die Prämie ja relativ zum Wagenpreis (zumindest annährend) und eben welche Kaskoversicherung was abdeckt. Ich weiß nicht, wie man das beim Hausrat macht. Stell dir vor, du hast einen Ring im Wert von 500€ und hast den eben im Nachschrank. Wenn nun Einbrecher alles leerräumen, zahlt die Hausratsversicherung wohl. Wie wäre das, wenn du im Nachschrank einen 1kg-Barren Gold im Wert von 40 000€ hast. Sagt die Hausratversicherung dann, man sei den Sicherheitsaufbewahrungspflichten nicht nachgekommen und zahlt dann nicht?
Wenn ich Aktien im Depot hab, hab ich das Problem nicht. Bei Gold-Zertifikaten hat man das Emittentenrisiko, was mir nicht so recht gefällt. Es gibt aber wohl auch Zertifikate, bei denen echtes Gold hinterlegt ist. Hm.

Wenn ich also in Gold investieren wollte, würde ich wohl in Aktien investieren, die Gold anbauen. Barrick Gold oder Newmont Mining. Wäre das nix für dich? Natürlich müsste man dann auf mehrere Werte setzen. Also vlt. ein Gold-ETF wie zB. https://de.extraetf.com/etf-profile/LU0 ... components

Anonymität hat man dadurch allerdings natürlich nicht.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

franktoast hat geschrieben:(13 Dec 2019, 16:25)

Also beim Auto zahlt man die Prämie ja relativ zum Wagenpreis (zumindest annährend) und eben welche Kaskoversicherung was abdeckt. Ich weiß nicht, wie man das beim Hausrat macht. Stell dir vor, du hast einen Ring im Wert von 500€ und hast den eben im Nachschrank. Wenn nun Einbrecher alles leerräumen, zahlt die Hausratsversicherung wohl. Wie wäre das, wenn du im Nachschrank einen 1kg-Barren Gold im Wert von 40 000€ hast. Sagt die Hausratversicherung dann, man sei den Sicherheitsaufbewahrungspflichten nicht nachgekommen und zahlt dann nicht?
Also ich kenne jetzt nur mein Hausrat und da sind pauschal 25T abgedeckt und das unabhängig vom Aufbewahrungsort. Das hab ich extra abgeklärt, und darüber müsste ich mich bei Tresorherstellern umsehen. Aber Schließfächer sind keine Option, im Zweifel kommt man nicht ran, hat Geschäftszeiten, die Bank kann Pleite gehen, kosten Geld und Versichert ist der Inhalt auch nicht. Um die Versicerung muss man sich auch entsprechend kümmern und dann gibt es ebenfalls das Problem mit der Beweisführung was in dem Schließfach drin war und wer da Zugang hatte. Also alles eher suboptimal.
Wenn ich Aktien im Depot hab, hab ich das Problem nicht. Bei Gold-Zertifikaten hat man das Emittentenrisiko, was mir nicht so recht gefällt. Es gibt aber wohl auch Zertifikate, bei denen echtes Gold hinterlegt ist. Hm.
Ja ich verstehe schon das du für Aktien Werbung machen willst, aber Zettel sind nun mal kein Gold.
Wenn ich also in Gold investieren wollte, würde ich wohl in Aktien investieren, die Gold anbauen. Barrick Gold oder Newmont Mining. Wäre das nix für dich? Natürlich müsste man dann auf mehrere Werte setzen. Also vlt. ein Gold-ETF wie zB. https://de.extraetf.com/etf-profile/LU0 ... components

Anonymität hat man dadurch allerdings natürlich nicht.
Ja wenn dir das zusagt, ich hab mich erst vor kurzem an Aktien versucht. Und mir ist das echt zu viel Arbeit und Risiko.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15130
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von firlefanz11 »

unity in diversity hat geschrieben:(13 Dec 2019, 05:18)

Die fliehen vor Negativzinsen, fragt sich nur, ob das Konzept aufgeht. Es hängt vom weiteren Handelsverhalten der Zentralbanken ab.
Prinzipiell ne gute Idee. Ich hab auch angefangen mein Portfolio mit Silber abzusichern (potenziell besser als Gold).
Am Arsch ist man nur wenn die auf die Idee kommen es so zu machen wie die Amis damals, und ein generelles Handels- o. gar Besitztverbot für Edelmetalle auszusprechen. Dann hat man zwar jede Menge davon wirds aber nimmer los bzw. wird womöglich verknackt wenns raus kommt...
Ist auch nicht ganz unwahrscheinlich wenn demnächst doch mal das Finanzsystem zusammen bricht o. ne ausgedehntere Rezession kommt, im Zuge derer die EZB die Zinsen auf-4 bis -5% senken muss um "Schlimmeres" zu verhindern... Bis dahin wird auch ein passender Mechanismus inkraft sein der es ihr erlaubt auch Bargeld gegenüber E-Geld abzuwerten damit der Run auf die Banken ausbleibt bzw. gedrosselt wird...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 13. Dez 2019, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15130
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von firlefanz11 »

jack000 hat geschrieben:(13 Dec 2019, 12:31)

Das deckt sich mit der Aussage eines lokalen Goldhändler hier, der auf seiner Homepage auf folgendes hinweist:

https://www.muenzkauf.de/#
Ich krieg hier auch schon seit Moaten kaum noch Silbermünzen zu kaufen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Dec 2019, 17:37)

Prinzipiell ne Gute Idee. Ich hab auch angefangen mein Portfolio mit Silber abzusichern (potenziell besser als Gold).
Bei der Ratio aktuell auf jeden Fall, bei 50/50 ist man auf der sicheren Seite. Aber Silber Stacking braucht echt Platz.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15130
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Dec 2019, 17:40)

Bei der Ratio aktuell auf jeden Fall, bei 50/50 ist man auf der sicheren Seite. Aber Silber Stacking braucht echt Platz.
DAVON hab ich genug. Nur wie schon in nem anderen Post geschrieben gibts kaum noch was zu kaufen... :mad: :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Dec 2019, 17:37)

Prinzipiell ne gute Idee. Ich hab auch angefangen mein Portfolio mit Silber abzusichern (potenziell besser als Gold).
Ist bei Silber nicht der Nachteil, dass da beim Kauf die MwST. fällig wird die man beim Verkauf aber nicht wieder bekommt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Dec 2019, 17:49)

DAVON hab ich genug. Nur wie schon in nem anderen Post geschrieben gibts kaum noch was zu kaufen... :mad: :rolleyes:
Und Online kommt der Versand drauf, aber es kann doch fast nicht sein das jetzt die neuen Auflagen schon vergriffen sind. Die Perth Mint und die Canadian Mint haben doch gerade erst die ersten 2020 ausgeliefert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(13 Dec 2019, 17:53)

Ist bei Silber nicht der Nachteil, dass da beim Kauf die MwST. fällig wird die man beim Verkauf aber nicht wieder bekommt?
Hier ein Erklärbär.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15130
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Dec 2019, 17:56)

..., aber es kann doch fast nicht sein das jetzt die neuen Auflagen schon vergriffen sind. Die Perth Mint und die Canadian Mint haben doch gerade erst die ersten 2020 ausgeliefert.
Sind wohl gerade angekommmen. Sehe grad Maple Leaf u. Perth Mint 2020 sind verfügbar. Ich kauf aber eh nur Maple Leafs...
Weisss ich ja was ich Montag vormittag mache... :D
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 13. Dez 2019, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15130
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von firlefanz11 »

Für diejenigen welche sich kein physisches Gold ins Haus holen wollen gäbs noch die Alternative goldunterlegter ETFs aber die nutzen auch nix wenn der Handel ausgesetzt wird...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Dec 2019, 18:06)

Sind wohl gerade angekommmen. She grad Maple Leaf u. Perth Mint 2020 sind verfügbar. Ich kauf aber eh nur Maple Leafs...
Weisss ich ja was ich Montag vormittag mache... :D
Die Lunar III startet neu, gibt aber statt den 10 Oz nur noch 5Oz Münzen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von unity in diversity »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Dec 2019, 17:37)

Prinzipiell ne gute Idee. Ich hab auch angefangen mein Portfolio mit Silber abzusichern (potenziell besser als Gold).
Am Arsch ist man nur wenn die auf die Idee kommen es so zu machen wie die Amis damals, und ein generelles Handels- o. gar Besitztverbot für Edelmetalle auszusprechen. Dann hat man zwar jede Menge davon wirds aber nimmer los bzw. wird womöglich verknackt wenns raus kommt...
Ist auch nicht ganz unwahrscheinlich wenn demnächst doch mal das Finanzsystem zusammen bricht o. ne ausgedehntere Rezession kommt, im Zuge derer die EZB die Zinsen auf-4 bis -5% senken muss um "Schlimmeres" zu verhindern... Bis dahin wird auch ein passender Mechanismus inkraft sein der es ihr erlaubt auch Bargeld gegenüber E-Geld abzuwerten damit der Run auf die Banken ausbleibt bzw. gedrosselt wird...
So schaut es aus.
Ich weiß nicht, ob Edelmetallprohibition dem aktuellen Zeitgeist entspricht.
Stell dir vor, du bist ein wesentlicher Zentralbanker.
Was würdest du veranlassen, um Negativzinsen, ohne Ausweichmöglichkeit, durchzusetzen?
Alles aufkaufen, was der Edelmetallmarkt hergibt!
Dazu reicht beliebig vermehrbares Fiatgeld.
Das treibt den Preis nach oben.
Wenn es soweit ist, wirfst du alles in den Markt und der Preis landet wieder bei 35 $/ Feinunze Gold.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von franktoast »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Dec 2019, 16:37)
Also ich kenne jetzt nur mein Hausrat und da sind pauschal 25T abgedeckt und das unabhängig vom Aufbewahrungsort. Das hab ich extra abgeklärt, und darüber müsste ich mich bei Tresorherstellern umsehen. Aber Schließfächer sind keine Option, im Zweifel kommt man nicht ran, hat Geschäftszeiten, die Bank kann Pleite gehen, kosten Geld und Versichert ist der Inhalt auch nicht. Um die Versicerung muss man sich auch entsprechend kümmern und dann gibt es ebenfalls das Problem mit der Beweisführung was in dem Schließfach drin war und wer da Zugang hatte. Also alles eher suboptimal.
Also du brauchst schon einen Tresor, das würde von der Versicherung verlangt?
Ja wenn dir das zusagt, ich hab mich erst vor kurzem an Aktien versucht. Und mir ist das echt zu viel Arbeit und Risiko.
Naja, deswegen hab ich dir Gold-ETFs gezeigt. Die bilden einen Index nach, zB. die x größten Goldförderer. Wenn dann einer pleite ginge, dann wirkt sich das zwar negativ auf den Kurs aus, jedoch nur ein bißchen. Alternativ kann man jedes Jahr schauen, wer denn aktuell die größten Goldförderer sind und stur zB. die 3 oder 5 Größten ins Depot legen (im Idealfall sind es noch die Gleichen wie im Jahr davor). Klar ist das etwas Aufwand, aber im Vergleich zum Rumhantieren mit physischem Gold eher gering. Wenn du aber schreibst, du hättest Angst, nicht mehr an Schließfächer zu kommen, dann wird dir das Thema Anonymität wohl auch wichtig sein und Gold auch als eine Art Versicherung gegen einen Katastrophenfall sehen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

franktoast hat geschrieben:(16 Dec 2019, 11:06)

Also du brauchst schon einen Tresor, das würde von der Versicherung verlangt?
Das kommt auf die Versicherung an, ab einer gewissen Summe wird es aber wohl dazu kommen das du dir einen Safe in den Keller Nagel müsstest.
Naja, deswegen hab ich dir Gold-ETFs gezeigt. Die bilden einen Index nach, zB. die x größten Goldförderer. Wenn dann einer pleite ginge, dann wirkt sich das zwar negativ auf den Kurs aus, jedoch nur ein bißchen. Alternativ kann man jedes Jahr schauen, wer denn aktuell die größten Goldförderer sind und stur zB. die 3 oder 5 Größten ins Depot legen (im Idealfall sind es noch die Gleichen wie im Jahr davor). Klar ist das etwas Aufwand, aber im Vergleich zum Rumhantieren mit physischem Gold eher gering. Wenn du aber schreibst, du hättest Angst, nicht mehr an Schließfächer zu kommen, dann wird dir das Thema Anonymität wohl auch wichtig sein und Gold auch als eine Art Versicherung gegen einen Katastrophenfall sehen.
Edelmetalle waren schon immer ein Absicherung, ich sehe es als einfrieren der Kaufkraft.

Hier hör dir mal an was ein Milliardär dazu sag. Auch wenn die Übersetzung etwas Banane ist und der Typ ein absoluter Unsympath ist. Aber mit Geld kennt er sich wohl aus.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von franktoast »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Dec 2019, 11:25)

Das kommt auf die Versicherung an, ab einer gewissen Summe wird es aber wohl dazu kommen das du dir einen Safe in den Keller Nagel müsstest.



Edelmetalle waren schon immer ein Absicherung, ich sehe es als einfrieren der Kaufkraft.

Hier hör dir mal an was ein Milliardär dazu sag. Auch wenn die Übersetzung etwas Banane ist und der Typ ein absoluter Unsympath ist. Aber mit Geld kennt er sich wohl aus.
Also erstmal ist er kein Milliardär und ich hab sogar das Buch "Rich Dad, Poor Dad" gelesen. Da hat er noch nicht so negativ über Gold und (vermietete) Immobilien gesprochen. Er sagt ja auch, dass man Edelmetalle sparen sollte, um langfristig reich zu werden bzw. Investor (und nicht Arbeitnehmer), du willst es eher, weil du auf einen Zusammenbruch der Wirtschaft wettest. Du traust der ganzen Sache nicht. Ob und warum Aktienmärkte zusammenbrechen sollten, ist unklar. Vlt. mal kurzfristig, aber wo soll das Geld denn hin? In Anleihen? Nö. Da will das Geld ja wegen der hohen Bewertung auch weg. Immobilien? Genauso. Und Dollar/Euro? Nö, bringt keine Zinsen und es gibt Inflation. Also alles in Edelmetalle? Geht ja nicht. Der Preis der Edelmetalle könnte sich zwar hochschaukeln, aber es bleiben ja trotzdem Euro und Dollar übrig. Und wenn Edelmetalle dann mal sehr hoch gestiegen wären, und Aktien niedrig stünden, wo soll das Geld dann hinfließen?

Es könnte auch passieren, dass Gold in 10 Jahren nur noch die Hälfte wert sein. Die von Vielen herbeigesehnte Krise könnte auch ausbleiben. Die Aktienmärkte könnten auch nie wieder so tief fallen wie heute (Vergleiche Situation Anfang der 90er).
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15130
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von firlefanz11 »

Dat gips nich! Schon wieder alle Silbermünzen ausverkauft! :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(17 Dec 2019, 16:50)

Dat gips nich! Schon wieder alle Silbermünzen ausverkauft! :mad2:
Sowas, ich hab heute eine Rolle Kookaburra 2019 geschossen. :P
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15130
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Dec 2019, 16:53)

Sowas, ich hab heute eine Rolle Kookaburra 2019 geschossen. :P
Heut Mittag gabs hier auch noch welche... :mad:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(17 Dec 2019, 16:56)

Heut Mittag gabs hier auch noch welche... :mad:
Bei meinem Händler sind noch Krüger und American Eagle lagernd, der Rest bei den 1 Oz Bullion ist alles ausverkauft. Größere Münzen hat er noch.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15130
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Dec 2019, 17:00)

Bei meinem Händler sind noch Krüger und American Eagle lagernd, der Rest bei den 1 Oz Bullion ist alles ausverkauft. Größere Münzen hat er noch.
Na Perth Mint hat meiner auch noch aber aber Maple Leaf 2019 u. 2020 war heut noch lagernd u. nu wech...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(17 Dec 2019, 17:04)

Na Perth Mint hat meiner auch noch aber aber Maple Leaf 2019 u. 2020 war heut noch lagernd u. nu wech...
Die sind halt beliebt. :) Aktuell hilft halt nur, kaufen was billig ist, Hauptsache Masse.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15130
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von firlefanz11 »

Wenn se denn auch mal billig WÄREN...! ;)

Für kurzfristige Gewinne kauf ich mal ein 25fach Long Zertifikat wenn abzusehen ist, dass der Kurs wieder dynamischer steigt... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15130
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von firlefanz11 »

*LOL* Ich seh grad jetzt gibts auch schon n Maple Leaf aus Palladium... Bissie teuer... ;) :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(17 Dec 2019, 17:09)

*LOL* Ich seh grad jetzt gibts auch schon n Maple Leaf aus Palladium... Bissie teuer... ;) :D
Sind aber auch schön weiß, aber wenn es billiger sein soll. Maple gibt es auch aus Kupfer. ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von Ein Terraner »

firlefanz11 hat geschrieben:(17 Dec 2019, 17:07)

Wenn se denn auch mal billig WÄREN...! ;)

Für kurzfristige Gewinne kauf ich mal ein 25fach Long Zertifikat wenn abzusehen ist, dass der Kurs wieder dynamischer steigt... :cool:
Wie viel willst du denn kaufen, evtl rechnet sich ja auch Versand.

https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/maple-leaf/
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15130
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gold & Silber & anderes

Beitrag von firlefanz11 »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Dec 2019, 17:25)

Wie viel willst du denn kaufen, evtl rechnet sich ja auch Versand.

https://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/maple-leaf/
Na ja, wie gesagt ist beim aktuellen Preisniveau von billig kaum zu sprechen. Ich wart mal ab aber falls partout nix zu kriegen ist kann ich zur Not immer noch auf Versand zurück greifen. Danke für den LInk!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten