Re: Desaster im Luftverkehr - Krise der Aktiengesellschaften?
Verfasst: Di 28. Aug 2018, 09:40
Da will ich gar nicht hin.Skull hat geschrieben:(28 Aug 2018, 09:36)
Nö.
und...versuche mal von Hahn oder Weeze nach Dubai zu kommen.
mfg
https://www.politik-forum.eu:443/
Da will ich gar nicht hin.Skull hat geschrieben:(28 Aug 2018, 09:36)
Nö.
und...versuche mal von Hahn oder Weeze nach Dubai zu kommen.
mfg
Das mag alles für dich zutreffen. Aber eine Fluggesellschaft muß sich dafür interessieren, was die Masse ihrer Kunden möchte. Und wenn die lieber ab Frankfurt Airport fliegt oder dort ankommen will, dann ist es eben so. Und dies dürfte z. B. alle jene betreffen, bei denen Frankfurt weder Start noch Ziel ist sondern Umsteigepunkt.Senexx hat geschrieben:(28 Aug 2018, 08:48)
Wenn ich nach Hahn will, mache ich mich 2 Stunden vor Abflug auf den Weg.
Will ich nach Frankfurt, bei weniger als der halben Entfernung, muss ich 3 Stunden kalkulieren, wenn ich gefahren werde, 4 Stunden, wenn ich selbst fahre, und tunlichst 5 Stunden, wenn ich den ICE benutze. Sonst kann es sein, dass er an einem Samstag 2 Stunden irgendwo auf freier Strecke steht und man den Flieger veroasst.
Wir haben es gerade noch so geschafft, bei 4 Stunden Vorlauf, die Bahn werde ich nie mehr benutzen.
Was soll so ein Posting zum THEMA ?Senexx hat geschrieben:(28 Aug 2018, 12:26)
Steigen Sie dort in einen Ryanairflieger, machen Sie erst eine viertelstündige Bustour auf dem Flufhagen,
dann nochmal eine viertelstündige Flufhafenrundfahrt mit dem Flugzeug.
Am Ende glauben Sie, dass es keine Flug- sondern eine Busreise wird.
Korrekt.Dampflok94 hat geschrieben:(28 Aug 2018, 11:54)
Das mag alles für dich zutreffen. Aber eine Fluggesellschaft muß sich dafür interessieren, was die Masse ihrer Kunden möchte. Und wenn die lieber ab Frankfurt Airport fliegt oder dort ankommen will, dann ist es eben so. Und dies dürfte z. B. alle jene betreffen, bei denen Frankfurt weder Start noch Ziel ist sondern Umsteigepunkt.
Und für jene, für die es Start bzw. Ziel ist, gibt es auch viele die dein Problem nicht haben.
Was soll das Angerotze?Skull hat geschrieben:(28 Aug 2018, 15:31)
Was soll so ein Posting zum THEMA ?
Einfach nur Lust auf Spam ?
So wie ich das lese kommt man an Kapazitätsgrenzen. Wäre doch naheliegend hier über Regulation die Preise anzupassen und Kontingente zu verteilen. Zum anderen möchte man ja auch Energie sparen und in der EU Klimaziele einhalten. Warum sollte dann gerade die Kapazitäten für den Luftverkehr noch weiter ausgebaut werden, was eventuell nur noch mehr Luftverkehr nach sich zieht.sünnerklaas hat geschrieben:(24 Aug 2018, 11:26)
In Europa gibt es inzwischen Probleme mit massiven Verspätungen im Luftverkehr. Fluggesellschaften auf der einen und Flughäfen auf der anderen Seite können sich auf Grund unterschiedlicher Interessenslagen nicht einigen.
Handelsblatt: Zoff statt Einheit – das Flugchaos geht weiter
Nicht nur für die krisengebeutelte Branche ist das fatal. Es droht von zwei Seiten ein massiver Vertrauensverlust. Zum einen gibt es das Mobilitätsversprechen, zum anderen das ökonomische Dogma, Reise- und Transportkosten dürften bei der Preisbildung keine Rolle spielen. Hinzu kommt: fast alles Akteure sind börsennotiert, sie müssen also auf Gedeih und Verderb Wachstum generieren. Wie, das ist egal, zur Not gilt das St.Florians-Prinzip. In Amsterdam ist man durch die ganze Sparerei inzwischen so weit gekommen, dass es auf Grund von Kommunikationsproblemen zu großen Zeitverzögerungen kommt. Das eingesetzte Billig-Personal spricht teilweise nicht einmal Englisch, besseres Personal kann sich der Flughafen nicht mehr leisten.
Ich meine, wir bekommen an dieser Stelle eindrucksvoll die Schattenseiten der Organisation der Aktiengesellschaften vorgeführt. Man hangelt sich dort praktisch nur noch von Quartalsbericht zu Quartalsbericht. Lösungen sind nicht in Sicht, weil die möglicherweise eine sinkenden Aktienkurs und eine massive Verärgerung der Aktionäre - inkl. Kapitalabfluss - zur Folge hätte. Für mich zeigt sich einmal mehr eine fundamentale Schwäche der Geldbeschaffung via Börse. Im Krisenfall ist man auf Grund zahlreicher Zwände nicht handlungsfähig.
Das wird die Politik nicht tun. Der Luftverkehr wird weiter zunehmen. Und niemand wird sich trauen dagegen etwas zu unternehmen. Für €29,99 für einen Wochenendtrip nach Madrid zu kommen ist schließlich ein Grundrecht. Oder so.Cat with a whip hat geschrieben:(28 Aug 2018, 18:23)
So wie ich das lese kommt man an Kapazitätsgrenzen. Wäre doch naheliegend hier über Regulation die Preise anzupassen und Kontingente zu verteilen. Zum anderen möchte man ja auch Energie sparen und in der EU Klimaziele einhalten. Warum sollte dann gerade die Kapazitäten für den Luftverkehr noch weiter ausgebaut werden, was eventuell nur noch mehr Luftverkehr nach sich zieht.
Also nur um das richtig zu verstehen: Du glaubst, der Aktienkurs hängt nur von dem nächsten Quartsbericht bzw. Quartalsgewinn ab? Wenn als die Lufthansa eine Investition macht, die grad mal zu einem Quartalsverlust führt, aber langfristig zu mehr Gewinn, sinkt der Aktienkurs?sünnerklaas hat geschrieben:(24 Aug 2018, 11:26)
Ich meine, wir bekommen an dieser Stelle eindrucksvoll die Schattenseiten der Organisation der Aktiengesellschaften vorgeführt. Man hangelt sich dort praktisch nur noch von Quartalsbericht zu Quartalsbericht. Lösungen sind nicht in Sicht, weil die möglicherweise eine sinkenden Aktienkurs und eine massive Verärgerung der Aktionäre - inkl. Kapitalabfluss - zur Folge hätte.
Naja, man will natürlich die Klimaziele erreichen. Ist doch super. UND die günstigen Preise. Klar soll man allgemeine Ziele erreichen wie Vermögensgleichverteilung, Flüchtlinge aufnehmen, Straßen verbessern, aber doch nicht zum Nachteil von mir. Da solln man andere kürzer treten.Dampflok94 hat geschrieben:(29 Aug 2018, 09:49)
Das wird die Politik nicht tun. Der Luftverkehr wird weiter zunehmen. Und niemand wird sich trauen dagegen etwas zu unternehmen. Für €29,99 für einen Wochenendtrip nach Madrid zu kommen ist schließlich ein Grundrecht. Oder so.
Die anderen 8% gehören Aeroports de Paris, die wiederum zu 60% dem französischem Staat gehört.Boracay hat geschrieben:(24 Aug 2018, 14:01)
Nur so als kleiner Hinweis am pöser Kapitalismus Blabla:
Die Schipol-Group ist zu 92% ein staatliches Unternehmen.
Und das ist gut so.Dampflok94 hat geschrieben:(29 Aug 2018, 09:49)
Das wird die Politik nicht tun. Der Luftverkehr wird weiter zunehmen.
Klares Jein.franktoast hat geschrieben:(29 Aug 2018, 10:12)
Also nur um das richtig zu verstehen: Du glaubst, der Aktienkurs hängt nur von dem nächsten Quartsbericht bzw. Quartalsgewinn ab? Wenn als die Lufthansa eine Investition macht, die grad mal zu einem Quartalsverlust führt, aber langfristig zu mehr Gewinn, sinkt der Aktienkurs?
Wenn einem die Zukunft Wurst ist, sicherlich.
Mehr Mobilität ist die Zukunft.
Da magst Du recht haben. Ich habe ja auch nie behauptet, die Vernunft würde die Oberhand gewinnen.
Mehr Mobilität ist Vernunft. Moderne Gesellschaften leben von der Vernetzung. Mobilität ist ein Aspekt der vernetzten Gesellschaft.Dampflok94 hat geschrieben:(29 Aug 2018, 10:39)
Da magst Du recht haben. Ich habe ja auch nie behauptet, die Vernunft würde die Oberhand gewinnen.
Da läuft dann was grundlegend falsch in unserem System.Dampflok94 hat geschrieben:(29 Aug 2018, 09:49)
Das wird die Politik nicht tun. Der Luftverkehr wird weiter zunehmen. Und niemand wird sich trauen dagegen etwas zu unternehmen. Für €29,99 für einen Wochenendtrip nach Madrid zu kommen ist schließlich ein Grundrecht. Oder so.
In unserer Welt ist nichts perfekt. Auch nicht die Demokratie. Immer dann, wenn es darum geht jetzt Verzicht zu üben, damit es uns in der Zukunft besser geht, kommen Politiker in eine Zweckmühle. Der (meist unbeliebte) Verzicht und die Wahlen sind jetzt, die Ernte liegt in der Zukunft.Cat with a whip hat geschrieben:(29 Aug 2018, 23:14)
Da läuft dann was grundlegend falsch in unserem System.
Ja eben.Wenn sich so ein FLughavfenbetreiber hinstellt und sagt: "Hört mal Leute, wir nehmen jetzt immense Investitionen vor, dadurch erhoffen wir uns langfristig mehr Gewinn, aber kurzfristig Verluste" und an der Aussage was dran ist(bzw. der Markt eher glaubt, dass es funktioniert), würde der Aktienkurs schlichtweg steigen.Dampflok94 hat geschrieben:(29 Aug 2018, 10:31)
Klares Jein.
Wenn dieser Verlust erwartet worden war, dann wird sich am Kurs durch den Quartalsbericht wenig tun. Der ist dann nämlich schon eingepreist. Wenn der Verlust aber eine Überraschung ist, dann sieht das anders aus.
Hier gehts nicht um Demokratie. Sondern um eine Konsumveranstaltung deren bewusste Weichenstellung auf noch mehr Konsum gerichtet ist. Die Ernte sind dann eine noch größere als selbstverständlich erachtete Erwartungshaltung bei den Konsumgewohnheiten und noch mehr gestresste Bewohner der Siedlungsgebiete die in Flughafenumgebung liegen. Irgendwann knallts eben oder ein System kommt an seine Grenzen. Intelligenz und Verantwortungsbewusstsein würden es nicht soweit kommen lassen.Dampflok94 hat geschrieben:(30 Aug 2018, 10:20)
In unserer Welt ist nichts perfekt. Auch nicht die Demokratie. Immer dann, wenn es darum geht jetzt Verzicht zu üben, damit es uns in der Zukunft besser geht, kommen Politiker in eine Zweckmühle. Der (meist unbeliebte) Verzicht und die Wahlen sind jetzt, die Ernte liegt in der Zukunft.