Handelskrieg

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Handelskrieg

Beitrag von Orbiter1 »

relativ hat geschrieben:(06 Jul 2018, 10:57)

Einen Wirtschaftskrieg an zwei Fronten , da bekommt wohl auch Trump feuchte Hände.
Da glaub ich eher an das Gegenteil. Trump braucht für die Zwischenwahlen, die heute in 4 Monaten stattfinden, massive Zugeständnisse von China und der EU. Er wird den Handelskrieg deswegen sehr schnell weiter eskalieren und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich Panik in China und der EU breit macht. In China ist der Shanghai Composite Index (der wichtigste Aktienindex in China) seit seit seinem Hoch Ende Januar um über 30% gesunken. Die chinesische Regierung versucht zwar Ruhe zu verbreiten und pumpt auch jede Menge Geld in die Märkte, aber 1 Tweet von Trump kann das alles zunichte machen. Aus meiner Sicht wird Trump diesen Handelskrieg gewinnen und massive Zugeständnisse aus China, aber auch aus der EU erhalten. Und das vor den Zwischenwahlen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 11:33)

Da glaub ich eher an das Gegenteil. Trump braucht für die Zwischenwahlen, die heute in 4 Monaten stattfinden, massive Zugeständnisse von China und der EU. Er wird den Handelskrieg deswegen sehr schnell weiter eskalieren und es ist nur eine Frage der Zeit bis sich Panik in China und der EU breit macht. In China ist der Shanghai Composite Index (der wichtigste Aktienindex in China) seit seit seinem Hoch Ende Januar um über 30% gesunken. Die chinesische Regierung versucht zwar Ruhe zu verbreiten und pumpt auch jede Menge Geld in die Märkte, aber 1 Tweet von Trump kann das alles zunichte machen. Aus meiner Sicht wird Trump diesen Handelskrieg gewinnen und massive Zugeständnisse aus China, aber auch aus der EU erhalten. Und das vor den Zwischenwahlen.
Er wird diese Zugeständnisse nicht bekommen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Handelskrieg

Beitrag von Orbiter1 »

zollagent hat geschrieben:(06 Jul 2018, 11:35)

Er wird diese Zugeständnisse nicht bekommen.
Wir werden ja schon bald wissen wie es ausgeht.
Benutzeravatar
DerFlamingo
Beiträge: 36
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 08:42

Re: Handelskrieg

Beitrag von DerFlamingo »

Spanned.
Im Grunde ist es für Chinesen und Europäer doch unmöglich Trump wirklich Zugeständnisse zu machen.
Wenn Trump bisher eins bewiesen hat, ist es, dass Abkommen mit ihm eine recht geringe Halbwertszeit haben.
Also wecher Politiker will die Akarte mit sich herumtragen, vor Trump eingeknickt zu sein?
Neue Forderungen seitens der USA könnten ja dann je nach Gutdünken des Präsidenten gestellt werden-> das führt zu nichts.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 11:44)

Wir werden ja schon bald wissen wie es ausgeht.
In der EU und in China sitzen nicht ausschließlich Schwachköpfe. Und daß er solche "Erfolge" braucht, ist auch seine Achillesferse. Die Dinge, die er seinen Wählern versprochen hat, bleiben aus. Und er braucht Wählerstimmen, anders als Xi Jinping. Und der weiß das auch.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Handelskrieg

Beitrag von relativ »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 11:44)

Wir werden ja schon bald wissen wie es ausgeht.
Ich glaube Trump hat da zu hoch gepokert. Evtl hätte er ja etwas mehr erreichen können, wenn er seine unterirrdische Rhetorik und Twitter Kommunikation im Zaum gehalten hätte, aber so kann ich mir weder von der EU und noch weniger von den Chinesen ein Einknicken vorstellen, welches Trump als Gewinner aus diesem Pokerspiel herrauskommen lässt
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

relativ hat geschrieben:(06 Jul 2018, 12:49)

Ich glaube Trump hat da zu hoch gepokert. Evtl hätte er ja etwas mehr erreichen können, wenn er seine unterirrdische Rhetorik und Twitter Kommunikation im Zaum gehalten hätte, aber so kann ich mir weder von der EU und noch weniger von den Chinesen ein Einknicken vorstellen, welches Trump als Gewinner aus diesem Pokerspiel herrauskommen lässt
Eben so sehe ich es auch.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Handelskrieg

Beitrag von Orbiter1 »

zollagent hat geschrieben:(06 Jul 2018, 12:47)

In der EU und in China sitzen nicht ausschließlich Schwachköpfe. Und daß er solche "Erfolge" braucht, ist auch seine Achillesferse. Die Dinge, die er seinen Wählern versprochen hat, bleiben aus. Und er braucht Wählerstimmen, anders als Xi Jinping. Und der weiß das auch.
Auch die EU und China haben ihre Achillesfersen. In der EU sind es z. B. die angeschlagenen Großbanken mit faulen Krediten in Billionen-Höhe. In China eine gigantische Immobilienblase. Wenn Trump in diese Achillesfersen piekst in dem er Turbulenzen an den Aktien- und Rentenmärkten auslöst, und die werden bei einer weiteren Eskalation des Handelskriegs nicht vermeidbar sein, wird man ihn darum bitten Zugeständnisse machen zu dürfen. Ich seh Trump klar am längeren Hebel.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Handelskrieg

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 13:42)

Auch die EU und China haben ihre Achillesfersen. In der EU sind es z. B. die angeschlagenen Großbanken mit faulen Krediten in Billionen-Höhe. In China eine gigantische Immobilienblase. Wenn Trump in diese Achillesfersen piekst in dem er Turbulenzen an den Aktien- und Rentenmärkten auslöst, und die werden bei einer weiteren Eskalation des Handelskriegs nicht vermeidbar sein, wird man ihn darum bitten Zugeständnisse machen zu dürfen. Ich seh Trump klar am längeren Hebel.
Was die EU betrifft, werden wir sehen. Da könnte es noch Überraschungen geben, zumal es ja mehrere, völlig unterschiedliche Player gibt.
Da ist die Motivation (neben der Erkenntnis, dass man Trump einfach nicht trauen kann) auch die, dass man dem Trumpsche Nationalismus keinen Erfolg schenken darf.

China macht den ganzen Wirbel der letzten 40 Jahre inkl. Beibehält der KPCh eh nur aus einem Grund: Nie wieder 19. Jhd.!
Da sind sich Volk und KPCh auch absolut einig. Deswegen wird eher eine Mrd. Chinesen darben, als den Langnasen auch nur ein Jota substanziell nachzugeben.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 13:42)

Auch die EU und China haben ihre Achillesfersen. In der EU sind es z. B. die angeschlagenen Großbanken mit faulen Krediten in Billionen-Höhe. In China eine gigantische Immobilienblase. Wenn Trump in diese Achillesfersen piekst in dem er Turbulenzen an den Aktien- und Rentenmärkten auslöst, und die werden bei einer weiteren Eskalation des Handelskriegs nicht vermeidbar sein, wird man ihn darum bitten Zugeständnisse machen zu dürfen. Ich seh Trump klar am längeren Hebel.
Was will Trump denn "anpieksen"? Er hat weder Immobilien in China noch Zugriff auf dortigen Immobilienmarkt. Und die europäischen Banken kann er auch nicht gefährden. Wer unter Zeitdruck steht, etwas vorzuweisen, ist Trump, denn die Mid-Term-Wahlen rücken näher. Und er hat mehr Katastrophenmeldungen als Erfolgsmeldungen zu bieten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Handelskrieg

Beitrag von Alter Stubentiger »

Europa2050 hat geschrieben:(06 Jul 2018, 14:17)

Was die EU betrifft, werden wir sehen. Da könnte es noch Überraschungen geben, zumal es ja mehrere, völlig unterschiedliche Player gibt.
Da ist die Motivation (neben der Erkenntnis, dass man Trump einfach nicht trauen kann) auch die, dass man dem Trumpsche Nationalismus keinen Erfolg schenken darf.

China macht den ganzen Wirbel der letzten 40 Jahre inkl. Beibehält der KPCh eh nur aus einem Grund: Nie wieder 19. Jhd.!
Da sind sich Volk und KPCh auch absolut einig. Deswegen wird eher eine Mrd. Chinesen darben, als den Langnasen auch nur ein Jota substanziell nachzugeben.
Ja. Die haben da eine ganz andere Mentalität und wer sie demütigt muß die Rache fürchten. Die lächeln dich an und in Wirklichkeit spucken sie dir in den Tee.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Handelskrieg

Beitrag von unity in diversity »

zollagent hat geschrieben:(06 Jul 2018, 16:07)

Was will Trump denn "anpieksen"? Er hat weder Immobilien in China noch Zugriff auf dortigen Immobilienmarkt. Und die europäischen Banken kann er auch nicht gefährden. Wer unter Zeitdruck steht, etwas vorzuweisen, ist Trump, denn die Mid-Term-Wahlen rücken näher. Und er hat mehr Katastrophenmeldungen als Erfolgsmeldungen zu bieten.
In den USA hat nur eine Branche Konjunktur, die Rüstung.
Die Restwirtschaft steht auf Stützen und kann nur durch Importe aufrechterhalten werden.
Wo 70% des BIP auf Konsum beruhen, sind die anderen 30% geklaut.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

unity in diversity hat geschrieben:(06 Jul 2018, 17:29)

In den USA hat nur eine Branche Konjunktur, die Rüstung.
Die Restwirtschaft steht auf Stützen und kann nur durch Importe aufrechterhalten werden.
Wo 70% des BIP auf Konsum beruhen, sind die anderen 30% geklaut.
Du redest irre. Der Zivile Sektor der US-Wirtschaft erreicht 96 % des BIP. Noch sind die USA die größte Wirtschaftsmacht der Welt, ob man sie nun mag oder nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Custos

Re: Handelskrieg

Beitrag von Custos »

Aus purer Langeweile rein zum Zeitvertreib erlaube Ich mir hier kurz meinen Senf mittels möglicher Zukunftsprognose einfach mit dem Wort REZESSION zu dosieren,

Rezession entsteht meist am Gipfel einer nach oben führenden Zinsspirale, und genau dieses betreibt Herr Trump mit seinen Zöllen und herausgeforderten Gegenzöllen, den was geschieht durch die Zölle egal auf welcher Seite? Ja die Waren für Otto Normalverbraucher werden teurer auf allen Seiten des Handels, somit spielt Trump mit dem Wohlstand und dem Leistungsvermögen vieler Volkswirtschaften ein übles Spiel welches letztendlich eher kurzfristig weltweit zu schnell steigenden Zinsen infolge von Inflation führen wird, weshalb Herr Trump solches tut scheint eher nicht auf der Hand zu liegen, zumal Europa mit seiner Null Zins Politik Europa stabilisieren und damit die Folgen der großen Kriese 2008 welche auch von Amerika ausging abwenden konnte.

Die USA waren schon vor kurzer Zeit ohne Zölle oder sonstiges gezwungen die Zinsen infolge Inflation, Dollarschwäche, u.a. zu erhöhen. Was geschieht wenn Herr Trump einen Handelskrieg auslöst frage Ich mich wohl, und gebe mir auch gleich die Antworten, die Waren und Rohprodukte für die Industrie werden bald teurer werden, zahlen werde Ich dies als Konsument oder indem Ich den Konsum teurer Produkte verweigere, Die Staaten werden sich zu unterschiedlichen Blockbildungen hinreißen lassen, aber auch wird ein Handelskrieg möglicherweise infolge Staatlicher Leistungsunterschiede zu Blockspaltungen führen, möglicherweise sogar die EU zwingen Griechenland oder andere schon saniert gedachte Europäische Staaten in den Konkurs zu schicken.

Doch dies wird doch nicht die Absicht eines Donald Trump sein, viel eher denke Ich das dieser in seiner Interessenvertretung beabsichtigt den Rohölpreis auf über hundert Dollar das Faß mittels Drohungen Handelskrieg und sonstigem zu steigern, den damit gewinnt auch wieder der Dollar an Stärke und Kaufkraft, aber auch lohnt es sich für die Produzenten von Schieferöl, die Förderung wieder hoch, oder weiter in die Höhe zu fahren.

letztendlich beschert dieser Ausflug des Donald Trump der Weltwirtschaft mittels nach oben führender Zinsspirale bald einen schweren Dämpfer und kaum jemand wird den Zusammenhang vermuten das dieser Dämpfer gezielt herbeigeführt wird indem die USA den Deckel auf den Topf knallen so lange bis dieser Explodiert in einem Dollarkurs welcher die USA als Währungs und Weltmacht Nr.1 bestätigen soll, zumal die US Währung finanziert wird und Ihren Wert festigt über den Welthandel, hauptsächlich jedoch in dem Handel mit Rohöl seine Bindung erfährt. Ja die US Währung eine weiche Währung welche wieder Härte findet wenn die Rohöl Rohstoff und sonstigen Handelspreise steigen. Ich vermute das dies die Absicht des Donald Trump und seiner US Regierung ist um über eine schwache Außenhandelsbilanz und einen immer schwächer werdenden Dollar hinweg zu täuschen. Trump wird wohl nicht wirklich Echauffiert sein darüber das Europa und China fürs erste sich auf das Spiel von Donald Trump einliesen um diesem zu willen Gegenzölle zu veranlassen. Wenn der Rest der Welt mit Herrn Trump mitspielt und sich in diesem Spiel immer weiter treiben lässt gewinnen die USA mit ihrer hohen Inlandsproduktion und der Rest der Welt verliert an Wohlstand. Wenn die anderen Staaten und Blöcke die USA nur noch belächeln so diese weitere Zölle einführen verlieren die USA Technologisch ebenso wie auch an Kauf und Konsumkraft, und ein Donald Trump ist noch vor den nächsten Wahlen seines Amtes enthoben oder wird sich zumindest keiner Wiederwahl mehr stellen können.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen, hat mal ein weiser Mann gesagt. Übrigens waren in den USA auch keine nennenswerten Zinserhöhungen zu beobachten. Ich glaube, du beschreibst da eine Parallelwelt. Trump so eine Strategie zuzutrauen, das ist wahrlich gewagt, weiß der doch abends schon nicht mehr, was er morgens getwittert hat.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Custos

Re: Handelskrieg

Beitrag von Custos »

zollagent hat geschrieben:(07 Jul 2018, 13:59)

Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen, hat mal ein weiser Mann gesagt. Übrigens waren in den USA auch keine nennenswerten Zinserhöhungen zu beobachten. Ich glaube, du beschreibst da eine Parallelwelt. Trump so eine Strategie zuzutrauen, das ist wahrlich gewagt, weiß der doch abends schon nicht mehr, was er morgens getwittert hat.
Die Wirtschaft läuft seit Ich diese verfolgen kann Zyklisch, größtenteils Abhängig von Politisch Diplomatischen Ereignissen und Wirtschaftsdaten. Ich denke die Aktienkurse haben ein Hoch erreicht wie solches selten gesehen wurde, und so wechselt der Zyklus im Zusammenhang mit steigenden Zinsen hin zu fallenden Aktienkursen und über zu steigenden, Rohstoff, Gold, Edelmetall, und Immobilienpreisen. Das war immer so und wäre beinahe von der EZB mit deren Zinspolitik aber auch den Kreditvergaben der Banken durchbrochen worden, Doch Trump braucht einen starken Dollar und eine der wenigen Möglichkeiten derzeit andere zu destabilisieren um daran wirtschaftlich zu erstarken aber auch um dem Dollar Härte zu geben ist es Handelspartner in einen Handelkrieg zu ziehen in dessen Verlauf die Zinsspirale von selbst in Gang gesetzt wird und damit auch der Wirtschaftliche Abstieg oder gar die Wirtschaftliche Vernichtung so manch eines Staates welcher keine Anleihen mehr auflegen kann. Zumal so man den Zeitpunkt bedenkt läuft bald ein Anleiheaufkaufprogramm der EU aus. Ist doch seltsam das Herr Trump die EU auf dem linkem Fuß erwischt.

Zinserhöhungen hat es in den USA schon gegeben, doch so Trump gezwungen ist nur einseitig an der Zinsschraube zu drehen geht die Wirtschaft in den USA den Bach runter, da ist es diesem Trump doch wohl lieber andere über den Jordan zu jagen als seine eigene Wirtschaftliche Unfähigkeit sich und den Amerikanern einzugestehen.

Ach Trump hat mit Sicherheit Berater welche über bessere Bildung verfügen als Ich

Das Vergessen von Trump ist meiner Meinung nach die Diplomatie dieses Amerikanischen Präsidenten, hat dieser Präsident doch keine Politische Bildung.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Custos hat geschrieben:(07 Jul 2018, 19:34)

Die Wirtschaft läuft seit Ich diese verfolgen kann Zyklisch, größtenteils Abhängig von Politisch Diplomatischen Ereignissen und Wirtschaftsdaten. Ich denke die Aktienkurse haben ein Hoch erreicht wie solches selten gesehen wurde, und so wechselt der Zyklus im Zusammenhang mit steigenden Zinsen hin zu fallenden Aktienkursen und über zu steigenden, Rohstoff, Gold, Edelmetall, und Immobilienpreisen. Das war immer so und wäre beinahe von der EZB mit deren Zinspolitik aber auch den Kreditvergaben der Banken durchbrochen worden, Doch Trump braucht einen starken Dollar und eine der wenigen Möglichkeiten derzeit andere zu destabilisieren um daran wirtschaftlich zu erstarken aber auch um dem Dollar Härte zu geben ist es Handelspartner in einen Handelkrieg zu ziehen in dessen Verlauf die Zinsspirale von selbst in Gang gesetzt wird und damit auch der Wirtschaftliche Abstieg oder gar die Wirtschaftliche Vernichtung so manch eines Staates welcher keine Anleihen mehr auflegen kann. Zumal so man den Zeitpunkt bedenkt läuft bald ein Anleiheaufkaufprogramm der EU aus. Ist doch seltsam das Herr Trump die EU auf dem linkem Fuß erwischt.

Zinserhöhungen hat es in den USA schon gegeben, doch so Trump gezwungen ist nur einseitig an der Zinsschraube zu drehen geht die Wirtschaft in den USA den Bach runter, da ist es diesem Trump doch wohl lieber andere über den Jordan zu jagen als seine eigene Wirtschaftliche Unfähigkeit sich und den Amerikanern einzugestehen.

Ach Trump hat mit Sicherheit Berater welche über bessere Bildung verfügen als Ich

Das Vergessen von Trump ist meiner Meinung nach die Diplomatie dieses Amerikanischen Präsidenten, hat dieser Präsident doch keine Politische Bildung.
Trump kann gar nicht an der Zinsschraube drehen. Das macht die FED, die regierungsunabhängig ist. Noch ist.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Custos

Re: Handelskrieg

Beitrag von Custos »

zollagent hat geschrieben:(07 Jul 2018, 19:42)

Trump kann gar nicht an der Zinsschraube drehen. Das macht die FED, die regierungsunabhängig ist. Noch ist.
Da hast Du recht das macht die FED wenn diese durch die Wirtschaft oder den Dollarkurs dazu gezwungen ist, und so ziemlich alle Maßnahmen welche Trump veranlasste oder veranlasst wirken auf die Wirtschaft und oder auf den Dollarkurs, ebenso wie auch auf den Euro, die Europäische Wirtschaft, aber auch auf die Weltwirtschaft, so das dieser Trump doch glatt seine Zwagskarte einsetzt um alle auszutricksen, indem er ohne sich an die FED oder die EZB wenden zu müssen sein Ziel erreicht. Ist eben wie bein Domino umfallen gut aufgestellt brauchst nur einen Stein antippen und die Millionen fallen um.

Donald Trump ist eine Gefahr für jeden freien Menschen auf Erden, vor allen Dingen jedoch für die Weltwirtschaft aber auch den Weltweiten Frieden auf diesem Planeten.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Handelskrieg

Beitrag von Dampflok94 »

Custos hat geschrieben:(07 Jul 2018, 20:06)
Donald Trump ist eine Gefahr für jeden freien Menschen auf Erden, vor allen Dingen jedoch für die Weltwirtschaft aber auch den Weltweiten Frieden auf diesem Planeten.
Eine Nummer kleiner hast Du es wohl nicht? :x :?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Custos

Re: Handelskrieg

Beitrag von Custos »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Jul 2018, 20:12)

Eine Nummer kleiner hast Du es wohl nicht? :x :?
Ich habe deutlich in Erinnerung wo Trump bei seinem Treffen mit Nordkoreas Führer zu Kim sagte das er ihm und seinem Land eine strahlende Zukunft wünsche, entweder ein Fettnepfchen oder unterschwelliger Zynismus und eine unterschwellige Drohung. Doch dazu wollte Ich jetzt nichts sagen, sondern eher wie die mit Zöllen belegten Handelspartner Herrn Trump entgegen kommen sollten.

Das was Ich jetzt äußere tätige Ich als ein Mensch mit einem Abschluß in der Sonderschule, doch denke Ich das an den Universitäten die Wirtschaftsstudenten mitsamt Professoren gefordert sind darüber kurz mal zu referieren,

Beim Schwarzen Peter spielen gilt es stets den Schwarzen Peter an den nächsten weiter zu reichen, bis am Ende einer übrig bleibt mit dieser Karte in der Hand, und dies hat Herr Trump getan, er hat den Schwarzen Peter gereicht, an die EU, aber auch an China, Wirtschaften welche nichts anderes taten als diese Karte ohne darüber nachzudenken anzunehmen, anstatt diese Karte dem Herrn Trump postwendend wieder in die Hand zu drücken.

Nun wie kann man diese Karte dem Herrn Trump wieder in die Hand Drücken? Na ganz einfach Ich schieß mir wie jeder anständige Muslim der Ich ja auch bin selbst ins Knie, und gebe keine weiteren Exportsubventionen auf Waren welche in die USA gehen. Jedoch um die Eingesparten Subventionen auszugeben, gebe Ich Subventionen für genau diese Waren so diese in Entwicklungsländer oder in zu fördernde Staaten gehen, jedoch um die Subventionen für alle förderungswürdigen Staaten noch erhöhen zu können fordere Ich von den Exporteuren welche in die USA exportieren eine Export bzw. Ausfuhrsteuer für ausgewählte Waren, Rohstoffe, oder wer weiß auch immer was welches in die USA exportiert wird, dieses tue Ich jedoch nicht weil Ich böse bin, sondern weil Ich dem Herrn Trump helfen möchte, helfen in seiner Absicht Amerikanische Produkte und Waren zu verteuern. Dieses tue Ich ganz einfach und ohne jede Bösartigkeit, und die ganze Welt wird lachen über einen US Präsidenten welcher mit jeder weiteren Handlung ansetzt die USA noch näher an den Bankrott zu führen, Lachen über einen US Präsidenten welcher letztendlich kleinlaut eingestehen wird müssen das die USA nicht wirklich eine Produktionsgroßmacht sondern bloß eine Konsumgroßmacht sind, eine Konsumgroßmacht in welcher der Konsum zusammenbricht und in welcher sich bald niemand mehr etwas zum Konsumieren leisten wird können.

Viele Amerikanische Waren und Produkte werden in China, Europa, oder sonst wo produziert, Apple ist ein gutes Beispiel, also China und Europa Ausfuhrsteuer auf alle Lieferungen welche in die USA gehen, jene welche in die EU oder China gehen mit der Ausfuhrsteuer subventionieren, Anderswo das selbe und Herr Trump muss aufbrechen zu einem Canossagang zu den Konzernen aber auch in den Kongress. So einfach ist es diesem Menschen die Schwarze Peter Karten wieder zu reichen.

Wie gesagt, Ich hab bloß einen Sonderschulabschluß, aber dies wäre die einzig richtige Antwort mit welcher dieser beginnende Handelskrieg beendet wäre noch bevor er wirklich beginnt.

Ich versteh nicht weshalb diese Wirtschaftkoffer keinerlei Kreativität zeigen wenn es darum geht das eigene Börserl zu schützen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Custos hat geschrieben:(07 Jul 2018, 21:36)

Ich habe deutlich in Erinnerung wo Trump bei seinem Treffen mit Nordkoreas Führer zu Kim sagte das er ihm und seinem Land eine strahlende Zukunft wünsche, entweder ein Fettnepfchen oder unterschwelliger Zynismus und eine unterschwellige Drohung. Doch dazu wollte Ich jetzt nichts sagen, sondern eher wie die mit Zöllen belegten Handelspartner Herrn Trump entgegen kommen sollten.

Das was Ich jetzt äußere tätige Ich als ein Mensch mit einem Abschluß in der Sonderschule, doch denke Ich das an den Universitäten die Wirtschaftsstudenten mitsamt Professoren gefordert sind darüber kurz mal zu referieren,

Beim Schwarzen Peter spielen gilt es stets den Schwarzen Peter an den nächsten weiter zu reichen, bis am Ende einer übrig bleibt mit dieser Karte in der Hand, und dies hat Herr Trump getan, er hat den Schwarzen Peter gereicht, an die EU, aber auch an China, Wirtschaften welche nichts anderes taten als diese Karte ohne darüber nachzudenken anzunehmen, anstatt diese Karte dem Herrn Trump postwendend wieder in die Hand zu drücken.

Nun wie kann man diese Karte dem Herrn Trump wieder in die Hand Drücken? Na ganz einfach Ich schieß mir wie jeder anständige Muslim der Ich ja auch bin selbst ins Knie, und gebe keine weiteren Exportsubventionen auf Waren welche in die USA gehen. Jedoch um die Eingesparten Subventionen auszugeben, gebe Ich Subventionen für genau diese Waren so diese in Entwicklungsländer oder in zu fördernde Staaten gehen, jedoch um die Subventionen für alle förderungswürdigen Staaten noch erhöhen zu können fordere Ich von den Exporteuren welche in die USA exportieren eine Export bzw. Ausfuhrsteuer für ausgewählte Waren, Rohstoffe, oder wer weiß auch immer was welches in die USA exportiert wird, dieses tue Ich jedoch nicht weil Ich böse bin, sondern weil Ich dem Herrn Trump helfen möchte, helfen in seiner Absicht Amerikanische Produkte und Waren zu verteuern. Dieses tue Ich ganz einfach und ohne jede Bösartigkeit, und die ganze Welt wird lachen über einen US Präsidenten welcher mit jeder weiteren Handlung ansetzt die USA noch näher an den Bankrott zu führen, Lachen über einen US Präsidenten welcher letztendlich kleinlaut eingestehen wird müssen das die USA nicht wirklich eine Produktionsgroßmacht sondern bloß eine Konsumgroßmacht sind, eine Konsumgroßmacht in welcher der Konsum zusammenbricht und in welcher sich bald niemand mehr etwas zum Konsumieren leisten wird können.

Viele Amerikanische Waren und Produkte werden in China, Europa, oder sonst wo produziert, Apple ist ein gutes Beispiel, also China und Europa Ausfuhrsteuer auf alle Lieferungen welche in die USA gehen, jene welche in die EU oder China gehen mit der Ausfuhrsteuer subventionieren, Anderswo das selbe und Herr Trump muss aufbrechen zu einem Canossagang zu den Konzernen aber auch in den Kongress. So einfach ist es diesem Menschen die Schwarze Peter Karten wieder zu reichen.

Wie gesagt, Ich hab bloß einen Sonderschulabschluß, aber dies wäre die einzig richtige Antwort mit welcher dieser beginnende Handelskrieg beendet wäre noch bevor er wirklich beginnt.

Ich versteh nicht weshalb diese Wirtschaftkoffer keinerlei Kreativität zeigen wenn es darum geht das eigene Börserl zu schützen.
Welche Warenimporte in die USA werden denn subventioniert? :?: Und "Ausfuhrsteuer"? Auf welche Kopfgeburten kommst du noch? So was ist schlichtweg nicht machbar und wäre durch ein Drittlandsgeschäft locker zu umgehen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Custos

Re: Handelskrieg

Beitrag von Custos »

zollagent hat geschrieben:(08 Jul 2018, 15:05)

Welche Warenimporte in die USA werden denn subventioniert? :?: Und "Ausfuhrsteuer"? Auf welche Kopfgeburten kommst du noch? So was ist schlichtweg nicht machbar und wäre durch ein Drittlandsgeschäft locker zu umgehen.
Hast recht Apple zum Beispiel lässt zum grössten Teil in China Produzieren, somit kaufen wir kein US Produkt sondern China Ware :D vermutlich lassen ebenso viele anderen US Markenhersteller in China Europa oder sonst wo produzieren, Man stelle sich das vor eine US Marke ohne Marke also No Name um diese Waren in die Welt verkaufen zu können. Ich denke diese Angaben erklären alles und Subvention findet nicht zwingend durch direkte Exportunterstützung statt sondern oftmals auch indirekt mittels und durch Unternehmens, Produkt, Agrar, oder sonstige Förderungen
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Handelskrieg

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Custos hat geschrieben:(08 Jul 2018, 15:37)

Hast recht Apple zum Beispiel lässt zum grössten Teil in China Produzieren, somit kaufen wir kein US Produkt sondern China Ware :D vermutlich lassen ebenso viele anderen US Markenhersteller in China Europa oder sonst wo produzieren, Man stelle sich das vor eine US Marke ohne Marke also No Name um diese Waren in die Welt verkaufen zu können. Ich denke diese Angaben erklären alles und Subvention findet nicht zwingend durch direkte Exportunterstützung statt sondern oftmals auch indirekt mittels und durch Unternehmens, Produkt, Agrar, oder sonstige Förderungen
Die Diskussionen darüber sind sinnfrei. Denn am Ende des Tages geht es doch nur um eins. Und das ist Geldpolitik. Im Prinzip will Trump nichts anderes, als dass sich Deutschland genauso stark verschuldet wie die USA. Und das gilt es zu lösen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Custos

Re: Handelskrieg

Beitrag von Custos »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jul 2018, 15:57)

Die Diskussionen darüber sind sinnfrei. Denn am Ende des Tages geht es doch nur um eins. Und das ist Geldpolitik. Im Prinzip will Trump nichts anderes, als dass sich Deutschland genauso stark verschuldet wie die USA. Und das gilt es zu lösen.
Irrtum Trump hat nicht explizit etwas gegen Deutschland so man davon absieht wie dieser sich verhielt als Merkel ihn zum ersten mal im Weißen Haus besuchte, unvergessliche Bilder, mitsamt unvergesslichem Verhalten eines Herrn Trump welches vieles betreffend die Psyche dieses Mannes erklärt.

Trump hat insgesamt betrachtet vermutlich mehr von einer politisch schwachen und gespaltenen EU als von einer hoch verschuldeten Bundesrepublik, sonst hätte Herr Trump ja nur Waren aus Deutschland mit Strafzöllen belegt. Und doch hast Du recht, es geht vermutlich hauptsächlich so man die Vorgangsweise der USA sich ansieht um die Geldpolitik mit zusammenhängenden Wirtschaftsmechanismen betreffend Dollar Euro Yen und sonstige, Ein ganz ein abgefeimter Unternehmer dieser Herr Trump welcher nur den eigenen Vorteil sucht ohne auf sonst jemanden Rücksicht zu nehmen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Handelskrieg

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Custos hat geschrieben:(08 Jul 2018, 16:09)

Irrtum Trump hat nicht explizit etwas gegen Deutschland so man davon absieht wie dieser sich verhielt als Merkel ihn zum ersten mal im Weißen Haus besuchte, unvergessliche Bilder, mitsamt unvergesslichem Verhalten eines Herrn Trump welches vieles betreffend die Psyche dieses Mannes erklärt.

Trump hat insgesamt betrachtet vermutlich mehr von einer politisch schwachen und gespaltenen EU als von einer hoch verschuldeten Bundesrepublik, sonst hätte Herr Trump ja nur Waren aus Deutschland mit Strafzöllen belegt. Und doch hast Du recht, es geht vermutlich hauptsächlich so man die Vorgangsweise der USA sich ansieht um die Geldpolitik mit zusammenhängenden Wirtschaftsmechanismen betreffend Dollar Euro Yen und sonstige, Ein ganz ein abgefeimter Unternehmer dieser Herr Trump welcher nur den eigenen Vorteil sucht ohne auf sonst jemanden Rücksicht zu nehmen.
Natürlich geht es um Geldpolitik, worum denn sonst?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Custos

Re: Handelskrieg

Beitrag von Custos »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jul 2018, 16:27)

Natürlich geht es um Geldpolitik, worum denn sonst?

Weltbestimmende MACHT und EINFLUSSNAHME
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Handelskrieg

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Custos hat geschrieben:(08 Jul 2018, 16:57)

Weltbestimmende MACHT
Für Verschwörungstheorien kannst du gerne einen neuen Thread aufmachen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Custos

Re: Handelskrieg

Beitrag von Custos »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jul 2018, 17:01)

Für Verschwörungstheorien kannst du gerne einen neuen Thread aufmachen.
OK bin schon ruhig zum Thema, werde aber darüber nachdenken, :thumbup:
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Handelskrieg

Beitrag von Skull »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(08 Jul 2018, 17:01)

Für Verschwörungstheorien kannst du gerne einen neuen Thread aufmachen.
Guten Tag,

das sieht die Moderation genau so.

Aber BITTE nicht im WiFo.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Handelskrieg

Beitrag von Alter Stubentiger »

Custos hat geschrieben:(08 Jul 2018, 16:09)

Irrtum Trump hat nicht explizit etwas gegen Deutschland so man davon absieht wie dieser sich verhielt als Merkel ihn zum ersten mal im Weißen Haus besuchte, unvergessliche Bilder, mitsamt unvergesslichem Verhalten eines Herrn Trump welches vieles betreffend die Psyche dieses Mannes erklärt.

Trump hat insgesamt betrachtet vermutlich mehr von einer politisch schwachen und gespaltenen EU als von einer hoch verschuldeten Bundesrepublik, sonst hätte Herr Trump ja nur Waren aus Deutschland mit Strafzöllen belegt. Und doch hast Du recht, es geht vermutlich hauptsächlich so man die Vorgangsweise der USA sich ansieht um die Geldpolitik mit zusammenhängenden Wirtschaftsmechanismen betreffend Dollar Euro Yen und sonstige, Ein ganz ein abgefeimter Unternehmer dieser Herr Trump welcher nur den eigenen Vorteil sucht ohne auf sonst jemanden Rücksicht zu nehmen.
Eigentlich wollte Trump nur Deutschland mit Strafzöllen belegen. Das geht aber selbst bei größtmöglicher Rechtsbeugung nicht. Darum gibt es jetzt Strafzölle gegen die EU und versteckte Angebote an EU-Partner bilaterale Verträge mit den USA zu machen. Das Ziel ist Deutschland zu isolieren und die anderen EU-Länder einzeln zu Handelsverträgen zu zwingen die Trump gefallen. Und am Ende kann dann auch Deutschland nur noch einknicken. Der Klassiker. Teile und herrsche. Nur etwas unglücklich dass nicht mal Kanada da mitspielt. Die Handelspartner wissen schon mit wem sie es zu tun haben und halten bis jetzt zusammen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Handelskrieg

Beitrag von Orbiter1 »

Trump sieht offenbar auch die bereits im Bau befindliche Gaspipeline Nordstream 2 als Teil des Handelskriegs. Schließlich will er ja das Fracking-Gas aus den USA in Europa verkaufen.

"Im Streit um die Verteidigungsausgaben in der Nato hat US-Präsident Donald Trump Deutschland scharf attackiert und dies mit dem Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 gekoppelt. Die USA beschützten Deutschland, doch die Bundesrepublik mache einen milliardenschweren Erdgasdeal mit Russland, sagte Trump am Mittwoch vor dem Nato-Gipfel in Brüssel. "Deutschland ist total von Russland kontrolliert", sagte der US-Präsident. Das Land sei ein "Gefangener" Russlands. Damit werde sich seine Regierung nicht abfinden. Das sei völlig unangemessen. Trump kritisiert das deutsch-russische Erdgasprojekt in der Ostsee seit Monaten scharf. Die USA sehen Europa als wichtigen Markt für ihr eigenes Fracking-Gas. Die rund 1200 Kilometer lange Pipeline Nord Stream 2 soll russisches Erdgas über die Ostsee nach Mittel- und Westeuropa transportieren." Quelle: https://www.shz.de/20403897

Von dem Idioten Trump wird sich Merkel hoffentlich nicht erpressen lassen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Handelskrieg

Beitrag von Orbiter1 »

Im Handelskrieg zwischen den USA und China haben die USA jetzt die nächste Stufe gezündet.

"Die US-Regierung legt eine neue Liste von chinesischen Gütern vor, auf denen Strafzölle von 10% erhoben werden sollen. Die potenziell betroffenen Importe haben einen jährlichen Handelswert von etwa 200 Mrd. $." https://www.nzz.ch/wirtschaft/handelskr ... ld.1402535

Mit den Zöllen soll es ab September losgehen, sofern man sich nicht vorher im Handelskrieg einig wird. Darauf deutet aktuell aber nichts hin.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Orbiter1 hat geschrieben:(11 Jul 2018, 10:33)

Trump sieht offenbar auch die bereits im Bau befindliche Gaspipeline Nordstream 2 als Teil des Handelskriegs. Schließlich will er ja das Fracking-Gas aus den USA in Europa verkaufen.

"Im Streit um die Verteidigungsausgaben in der Nato hat US-Präsident Donald Trump Deutschland scharf attackiert und dies mit dem Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 gekoppelt. Die USA beschützten Deutschland, doch die Bundesrepublik mache einen milliardenschweren Erdgasdeal mit Russland, sagte Trump am Mittwoch vor dem Nato-Gipfel in Brüssel. "Deutschland ist total von Russland kontrolliert", sagte der US-Präsident. Das Land sei ein "Gefangener" Russlands. Damit werde sich seine Regierung nicht abfinden. Das sei völlig unangemessen. Trump kritisiert das deutsch-russische Erdgasprojekt in der Ostsee seit Monaten scharf. Die USA sehen Europa als wichtigen Markt für ihr eigenes Fracking-Gas. Die rund 1200 Kilometer lange Pipeline Nord Stream 2 soll russisches Erdgas über die Ostsee nach Mittel- und Westeuropa transportieren." Quelle: https://www.shz.de/20403897

Von dem Idioten Trump wird sich Merkel hoffentlich nicht erpressen lassen.
Mal sehen, wann und ob er überhaupt merken wird, daß Bossing, wie er es offensichtlich in seinen Unternehmen praktiziert, in der Politik nicht funktioniert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Custos

Re: Handelskrieg

Beitrag von Custos »

https://de.wikipedia.org/wiki/Nabucco-Pipeline

Wurde soweit mir bekannt auch immer wieder von den USA torpetiert, da die Pipeline letztendlich soweit mir bekannt in doppelter Führung bis in den Iran reichen hätte sollen,

Das muss man sich vorstellen ein Amerikanischer Präsident welcher sagt Amerika first und somit billige Energie für Industrie Wirtschaft und Konsum in den USA, aber eine Amerikanische Regierung welche darum bemüht ist das den Europäern die Energie ausgeht. Das haben wir alles schon erlebt als die Russen den Gashahn zudrehten vor einem knappem Jahrzehnt.

So gesehen lässt Europa mit sich Ping Pong als Ball spielen welcher zwischen den Interessen von USA und Russland hin und zurückgeschlagen wird. Erst unabhängiger Zugang zu Energie ermöglicht Unabhängigkeit Freiheit vor allen Dingen jedoch Sicherheit und Wohlstandssicherung.

Als Ich Trump bei seiner Bilanz zum Natogipfel sah und hörte fragte Ich mich immer wieder weshalb Herr Trump seine Vertrags und Handelspartner als Menschen, Leute oder sonst was bezeichnete, jedoch nicht als Vertrags Handels oder sonstige Partner. Jedoch durfte Ich auch rasch hören was Ich eingangs nur in der Absicht von Herrn Trump vermutete, die Nato und all deren Mitglieder unter einem einheitlich US Amerikanischem Waffensystem für welches die Mehrsinvestitionen und Ausgaben der einzelnen Nato Mitglieder dienen und bezahlen sollen.

Nur so meine Meinung zu dem gesagtem, und wie Ich dieses hörte.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Handelskrieg

Beitrag von Orbiter1 »

Für Larry Kudlow, dem Wirtschaftsberater von Donald Trump, ist beim Thema Handelskrieg offenbar alles im grünen Bereich.

"Larry Kudlow hat sich in einem Interview mit Jim Cramer auf CNBC (Delivering Alpha) dafür ausgesprochen den Druck auf China aufrecht zu erhalten. Peking sei sich seiner schwachen Position wohl bewusst, versuche aber das Spiel zu verzögern. Die Reaktion Europas auf die Handelsvorschläge aus den USA werden nach seiner Ansicht positiv überraschen und auch die NAFTA-Verhandlungen machen gute Fortschritte." Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

Die Chinesen versuchen also das Spiel zu verzögern, ich frage mich wie lange noch? Die Zwischenwahlen sind in 3 1/2 Monaten und bis dahin müssen sie eingeknickt sein. Die Androhung von weiteren Strafzöllen für Waren im Wert von 200 Mrd. $ hat bisher nicht viel gebracht.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Handelskrieg

Beitrag von Europa2050 »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Jul 2018, 16:08)

Für Larry Kudlow, dem Wirtschaftsberater von Donald Trump, ist beim Thema Handelskrieg offenbar alles im grünen Bereich.

"Larry Kudlow hat sich in einem Interview mit Jim Cramer auf CNBC (Delivering Alpha) dafür ausgesprochen den Druck auf China aufrecht zu erhalten. Peking sei sich seiner schwachen Position wohl bewusst, versuche aber das Spiel zu verzögern. Die Reaktion Europas auf die Handelsvorschläge aus den USA werden nach seiner Ansicht positiv überraschen und auch die NAFTA-Verhandlungen machen gute Fortschritte." Quelle: Guidants News http://news.guidants.com

Die Chinesen versuchen also das Spiel zu verzögern, ich frage mich wie lange noch? Die Zwischenwahlen sind in 3 1/2 Monaten und bis dahin müssen sie eingeknickt sein. Die Androhung von weiteren Strafzöllen für Waren im Wert von 200 Mrd. $ hat bisher nicht viel gebracht.
Noch ein U.S.-Amerikaner, der China nie verstehen wird. Chinesen werden alles tun, notfalls auch leiden, aber nie wieder den Langnasen klein beigeben wie im 19. Jhd.

Das ist für Chinesen ein Trauma, wie für Europa der WK2 oder die Juden die Shoa.

Außerdem ist es schon ausgesprochen dämlich, erst alle potentiellen Verbündeten (Europa, G6, Asiaten) zu vergrämen, und dann den Konflikt mit China zu suchen.
Putin wird ihm nicht helfen, der freut sich, wenn China sich nicht mit Sibirien beschäftigen kann.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Handelskrieg

Beitrag von Orbiter1 »

Jetzt macht Trump wg der EU-Strafzahlung für Google ein neues Faß auf.

"Die EU hat gerade eine Fünf-Milliarden-Dollar-Strafe gegen eine unserer großartigen Firmen, Google, verhängt. Sie haben die Vereinigten Staaten wirklich übervorteilt, aber nicht mehr lange!" Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Da darf man gespannt sein was kommt. Eine 10 Mrd $ Strafe für Mercedes?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Handelskrieg

Beitrag von Orbiter1 »

Inzwischen schlägt Trump beim Handelskrieg richtig wild um sich. Gestern hat er ja relativ unverblümt Vergeltung für die Bußgeldzahlung von Google angekündigt und heute meinte er bei den Zöllen für China könnte man auch das gesamte China-Importvolumen von 500 Mrd. mit Zoll belegen. Und um dem noch eins draufzusetzen wirft er China und der EU Währungsmanipulationen vor. Die wird er sich selbstverständlich auch nicht mehr lange gefallen lassen.

"China, the European Union and others have been manipulating their currencies and interest rates lower, while the U.S. is raising rates while the dollars gets stronger and stronger with each passing day - taking away our big competitive edge. As usual, not a level playing field..." Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Die FED sah sich schon genötigt zu erklären dass man sich bei Entscheidungen nicht vom Weißen Haus beeinflußen lässt.
Benutzeravatar
theoretiker
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:00

Re: Handelskrieg

Beitrag von theoretiker »

Custos hat geschrieben: die ganze Welt wird lachen über einen US Präsidenten welcher mit jeder weiteren Handlung ansetzt die USA noch näher an den Bankrott zu führen, Lachen über einen US Präsidenten welcher letztendlich kleinlaut eingestehen wird müssen das die USA nicht wirklich eine Produktionsgroßmacht sondern bloß eine Konsumgroßmacht sind
Das einfache Denken von Donald Trump in etwa so: "Beseitige ich die billigen Einfuhren, wird im Lande mehr produziert, Synergieeffekte eingerechnet." Was Herr Trump in seiner lässigen Zampano-Pose dabei übersieht, dass die Wirtschaften der anderen Länder nicht mehr in dem Maße wie früher auf die USA angewiesen sind und über ihre Staaten einfach mal gegen setzten. Das hat der Trump nicht geglaubt, dass niveaugleich und zeitnah die Betroffenen ebenso Zölle hochpeitschen. Schon gar nicht hat er geglaubt, dass wirtschaftlich enge Nachbarn, wie Mexiko und Kanada sowie die EU rebellieren. Klarer Fall von Selbstüberschätzung.
Will er das jetzt auf die Spitze treiben, bis Außenhandel zum Erliegen kommt? Oder militärische Erpressung und heiße Kriege nachläuten?
Das wäre dann nicht mehr so lachhaft, denn einem Typen, wie Donald Trump, kann man sehr wohl zutrauen, die Welt in Schutt und Asche zu legen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

theoretiker hat geschrieben:(21 Jul 2018, 17:49)

Das einfache Denken von Donald Trump in etwa so: "Beseitige ich die billigen Einfuhren, wird im Lande mehr produziert, Synergieeffekte eingerechnet." Was Herr Trump in seiner lässigen Zampano-Pose dabei übersieht, dass die Wirtschaften der anderen Länder nicht mehr in dem Maße wie früher auf die USA angewiesen sind und über ihre Staaten einfach mal gegen setzten. Das hat der Trump nicht geglaubt, dass niveaugleich und zeitnah die Betroffenen ebenso Zölle hochpeitschen. Schon gar nicht hat er geglaubt, dass wirtschaftlich enge Nachbarn, wie Mexiko und Kanada sowie die EU rebellieren. Klarer Fall von Selbstüberschätzung.
Will er das jetzt auf die Spitze treiben, bis Außenhandel zum Erliegen kommt? Oder militärische Erpressung und heiße Kriege nachläuten?
Das wäre dann nicht mehr so lachhaft, denn einem Typen, wie Donald Trump, kann man sehr wohl zutrauen, die Welt in Schutt und Asche zu legen.
Vor allem übersieht der Herr die inzwischen weit fortgeschrittene Verzahnung der Wirtschaften. Bei den Zöllen auf Stahl und Aluminium ist es ja schon eingetreten, daß auch die US-Autohersteller betroffen sind, weil eben der Stahl und das Aluminium, das dazu benötigt wird, schon lange in anderen Ländern produziert wird.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Handelskrieg

Beitrag von unity in diversity »

zollagent hat geschrieben:(21 Jul 2018, 18:05)

Vor allem übersieht der Herr die inzwischen weit fortgeschrittene Verzahnung der Wirtschaften. Bei den Zöllen auf Stahl und Aluminium ist es ja schon eingetreten, daß auch die US-Autohersteller betroffen sind, weil eben der Stahl und das Aluminium, das dazu benötigt wird, schon lange in anderen Ländern produziert wird.
Bei den Lanthanoiden und Actinoiden verfuhr schon Obama nach dem Prinzip, erst verbrauchen wir deine Vorräte und dann jeder seine.
Ohne seltene Erden ist Silicon Valley tot.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

unity in diversity hat geschrieben:(21 Jul 2018, 18:17)

Bei den Lanthanoiden und Actinoiden verfuhr schon Obama nach dem Prinzip, erst verbrauchen wir deine Vorräte und dann jeder seine.
Ohne seltene Erden ist Silicon Valley tot.
Das ist für diesen Herrn und die Mehrzahl seiner Fans zu hoch.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
theoretiker
Beiträge: 198
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:00

Re: Handelskrieg

Beitrag von theoretiker »

zollagent hat geschrieben:(21 Jul 2018, 18:05)

Vor allem übersieht der Herr die inzwischen weit fortgeschrittene Verzahnung der Wirtschaften. Bei den Zöllen auf Stahl und Aluminium ist es ja schon eingetreten, daß auch die US-Autohersteller betroffen sind, weil eben der Stahl und das Aluminium, das dazu benötigt wird, schon lange in anderen Ländern produziert wird.
Herr Trump denkt ja, dass man bloß die alten Kapazitäten reaktivieren (Kohle z.B.) oder neu erschaffen braucht (Stahl) und dann sogar wieder mehr Exportüberschüsse erreichen kann. Weil Trumps Denken eben statisch ist und er die Folgen solcher Prozesse nicht sieht.

Sein Risiko-Denken ist für einen Unternehmer auch erbärmlich. Er trägt ja schließlich die Verantwortung für alle Unternehmen der USA. Da wundert der sich plötzlich, dass mal 4,3 Milliarden Buße gegen Google verhängt werden. Als ob das wirklich das einzige Problem wäre für ein Monsterunternehmen, was geschätzt 90 Milliarden €uro Bargeldreserven hat. Aber wieviele Milliarden eventuelle Einbußen im Verkauf des BS Android verloren gehen können, das schnallt der gar nicht. Wie immer bei dem: Statisches Denken.. Der glaubt, weil US-Marken die Welt erobert haben, wie paypal, Google, Levis, Coca-Cola, sei das immer gesetzt und der Absatz gesichert. Eine fatale Fehleinschätzung.

Ich glaube nicht, das der noch lange Präsident sein wird, denn das US-Kapital besteht nicht nur aus den Bereichen, die Trump fördert.
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Handelskrieg

Beitrag von Elser »

Skull hat geschrieben:(24 Mar 2018, 22:11)

Und was gemein hin als Handelskrieg von verschiedenen Leuten hochstilisiert wird,
hat noch lange nichts mit Krieg oder auch kaltem Krieg zu tun.



Ich....würde einfach den Chinesen empfehlen...die Klappe zu halten, ruhig zu bleiben...

...und mal drei Monate lang keine US-Staatsanleihen zu kaufen. :D

Oder "geräuschlos" 20 Prozent ihrer Devisenreserven umzuschichten. :p

Mal gucken, ob der Trump was merkt...

mfg

Guter Tip :thumbup: Ich fürchte nur, der amerikanische Riese wird umsichschlagen - und das evtl nicht nur mit Handelssanktionen. :?

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Handelskrieg

Beitrag von Elser »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(28 Mar 2018, 00:44)

Naja, ein wenig Protektionismus ist nicht immer schlecht. Kamerun hat z.B. gegen die EU ein Importverbot für Hühnerteile erlassen.
Seit diesem Schutz der einheimischen Hühnchen gegen die verrotteten EU-Abfallteile geht es wieder aufwärts mit den dortigen
Hühnerzüchtern/-innen. Blöd nur, dass das Land aktuell ein Handelsabkommen mit den "achso fairen" EU-Ausbeutokraten verhandelt.
Kommt das zustande, kann Kamerun diese einseitige, bitter notwenige Schutzmaßnahme nicht mehr aufrecht erhalten oder künftig
bei Bedarf verhängen.

Achja, diese EU, das sind wir, nicht Trump…

Die Japaner juckt es, das nebenbei, nicht die Bohne, dass sie nicht von den Importzöllen für Stahl usw. ausgenommen wurden.
Sie meinen, damit schießt "The America first-Schlaumeier" voll ins Knie der eigenen Blechkutschenunternehmerei. Und Japan werde
weiter die Nachfrage nach guten und höherwertigen Automobilen in den United States of Love befriedigen können und wollen, egal
wie dick er die Fußspitzen seiner Schienbeintreter mit Stahlkappen auspolstert.

Irgendjemandem in seinem Regierungsapparat wird es vielleicht doch noch gelingen, ihm diesen Stuß vom Diebstahl des geistigen Eigentums
auszureden, mit dem "der Chinese" ausgerechnet den "armen Cowboy" so ausbremst(e).

Früher, als die Japaner noch industrielles Entwicklungsland waren, wurden sie in allen Fabriken diesseits und jenseits des Atlantiks sogar
eingeladen, alles möglichst genau zu fotografieren.

Und was China angeht, wusste jeder (gierige) US-Konzern (dto. jene in der Euro-Raffzone), auf was er sich einlässt, wenn er neben Offenlegung von Technologiegeheimnissen
auch (bisher) in gemeinsamen Unternehmen bestehende 50+1 Regeln zugunsten der Chinesen akzeptierte. Die Geschäfte waren eben zu lukrativ, um
da nein zu sagen.

Dass die Amis gerade in China nicht gerade die Autorevolution einläuten werden mit ihrer Vorstellung von individueller Fortbewegung,
kann man fast als sicher annehmen. *g*
So ist es. Gier macht blind. Früher durfe man nicht einmal einen einfachen Transistor nach China exportieren. Doch seitdem hier die "richtigen" Leute damit Milliarden machen können. wird das Now-how in Massen nach China getragen. Das es sich bei China immer noch um eine Parteidiktatur handelt, ist jetzt plötzlich nicht mehr wichtig. Ich fürchte wir verkaufen (liefern sogar gerade zu unterwürfig) China genau den Strick an dem sie uns, eines Tages, aufhängen werden. Das zeigt mal wieder, wie gefährlich zu wenig geführter Kapitalismus ist. Handelsbarrieren machen manchmal durchaus einen Sinn.

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Handelskrieg

Beitrag von Elser »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(28 Apr 2018, 18:25)

Da kann die EU entspannt ein paar Zölle senken. Davon wird die US-Industrie auch nicht konkurrenzfähiger. Trump ist sich offensichtlich nicht darüber im Klaren dass die US-Industrie ein strukturelles Problem hat. Und der heutige US-Arbeiter ist erschreckend ungebildet. Die können besonders gegen deutsche Facharbeiter in keinster Weise mithalten. Amerika lebt vom Einzelhandel, von der Finanzindustrie und einigen Leuchttürmen wie dass silicon valley.

Amerika müßte in den kreativen Mittelstand und die Bildung der Arbeiter investieren. Aber da dies nicht geschieht werden etwas anspruchsvollere Produkte auch in Zukunft importiert. Es wird dann einfach nur teurer für die Amerikaner. Das treibt die Inflation, schadet der auf Vorprodukte angewiesenen Industrie und senkt letztlich die Kaufkraft was wiederum dem Einzelhandel schadet. Trumps Politik wird Amerika endgültig ruinieren.

So sehe ich das auch. Trump scheint ein echter Narr zu sein. Allerding war es meistens so, dass solche Narren dann versuchen die Probleme zu "überspielen", indem sie Kriege beginnen. Eine solche Sauerrei traue ich diesem gefährlichen Polit-Clown allemal zu.

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Handelskrieg

Beitrag von Elser »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(29 Apr 2018, 16:14)

Mit Blick auf die derzeit sehr unberechenbare US-Politik, speziell dem fortschreitenden Extremismus innerhalb der GOP, würde ich da nicht auf die USA setzen. Zumal US-Waffen nicht weniger Probleme haben. Das Problem bei der Rüstung ist dass unsere Politik da zu wenig Fachleute hat um eine langfristig funktionierende Bundeswehr mit modernen Waffen und Ausrüstung zu versorgen. Speziell bei der Ersatzteillagerung hat man wohl fast nichts vorgehalten. Das muß man aber um hochmoderne U-Boote zu betreiben. Na ja.

Und in den USA gibt es ebenfalls Projekte die zum Fiasko werden. Ich sag mal USS Zumwalt.
Richtig! Ein paar taffe und unbestechliche Kaufleute, beraten so ebensolchen Technikern und die Bundeswehr stünde schon bald viel besser da. Nicht eine zu gringe Menge der Gelder, sondern eher die Verschwendung der Gelder, scheint mir das Problem zu sein. Außerdem sollte man, innerhalb der Nato, voneinander kaufen. Die USA z.B. produziert zumindest gut funktionierende Kampfflugzeuge. Warum musste man da noch einen "Jäger90" bzw. "Eurofighter" konstruiren. Zumal Frankreich, Schweden und GB auch noch eigene Kampfflugzeuge bauen. Es gehr immer nur darum, dass die "Richtigen" sich die Taschen füllen können. Indirekt Korruption ist das große Problem.

Elser
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Elser hat geschrieben:(22 Jul 2018, 12:08)

Richtig! Ein paar taffe und unbestechliche Kaufleute, beraten so ebensolchen Technikern und die Bundeswehr stünde schon bald viel besser da. Nicht eine zu gringe Menge der Gelder, sondern eher die Verschwendung der Gelder, scheint mir das Problem zu sein. Außerdem sollte man, innerhalb der Nato, voneinander kaufen. Die USA z.B. produziert zumindest gut funktionierende Kampfflugzeuge. Warum musste man da noch einen "Jäger90" bzw. "Eurofighter" konstruiren. Zumal Frankreich, Schweden und GB auch noch eigene Kampfflugzeuge bauen. Es gehr immer nur darum, dass die "Richtigen" sich die Taschen füllen können. Indirekt Korruption ist das große Problem.

Elser
Dann wäre der Eurofighter das Produkt von Korruption? Erzähl doch mal Näheres. Vielleicht mit Quellen?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Handelskrieg

Beitrag von zollagent »

Elser hat geschrieben:(22 Jul 2018, 11:29)

So ist es. Gier macht blind. Früher durfe man nicht einmal einen einfachen Transistor nach China exportieren. Doch seitdem hier die "richtigen" Leute damit Milliarden machen können. wird das Now-how in Massen nach China getragen. Das es sich bei China immer noch um eine Parteidiktatur handelt, ist jetzt plötzlich nicht mehr wichtig. Ich fürchte wir verkaufen (liefern sogar gerade zu unterwürfig) China genau den Strick an dem sie uns, eines Tages, aufhängen werden. Das zeigt mal wieder, wie gefährlich zu wenig geführter Kapitalismus ist. Handelsbarrieren machen manchmal durchaus einen Sinn.

Elser
"Geführt" bedeutet was?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Handelskrieg

Beitrag von Elser »

Skull hat geschrieben:(04 May 2018, 13:34)

Was haben die Chinesen nur mit den 375 Milliarden DOLLAR gemacht ? :?: :D

Und wichtiger...was WERDEN die zukünfig mit Ihren Dollars machen ? :p

mfg

Sie kaufen mit diesem Geld, in aller Welt, Now-how, Firmen, Land, Abbaurechte, Wälder u.a. echte Werte. Das funktioniert nur, weil der Dollar immer noch eine Währung ist, die als Weltwährung gilt. Das weißt Du doch. Hier mal eine Frage an Dich. Wie schätzt Du den waren Wert des Dollar ein? Oder anders gefragt: Was wäre der Dollar noch wert, wenn China, Japan und die EU ihre Dollarreserven auf den Markt werfen würde und/oder selbst keine Dollar mehr als Ankaufwärung akzeptieren würde. Bin auf Deine Einschätzung gespannt.

Elser
Antworten