"Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Teeernte »

hallelujah hat geschrieben:(05 Feb 2017, 22:07)

Tja, wenn das nicht geht, dann muss ich wohl eine falsche wahrnehmung haben, obwohl ich täglich beruflich damit in verbindung komme...
:rolleyes:
"Geht" .... ->> ....es Lohnt nicht.. Macht statt 12 h Arbeitstag für den Ladenbesitzer....einen 18h Arbeitstag. oder statt 16 einen 25h Tag.. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von DieBananeGrillt »

Ein Terraner hat geschrieben:(05 Feb 2017, 21:16)

Schon mal von einer Abstellerlaubnis gehört? Der einzige der das nicht im Programm hat ist UPS.
Funktioniert nicht, wenn auch die Nachbarn nicht im Haus sind oder Deine Äpfel und Tomaten im Hausflur gestellt werden, wo anschließend dann die Hälfte fehlt.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2916
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von harry52 »

frems hat geschrieben: Das ist ja einer der Vorteile: so wird in Städten wieder Platz für Neues, ob nun Wohnungen für Familien, Seniorenheime oder Gewerbeflächen für innovative Unternehmen fürs 21. Jahrhundert. Wie ein Prof mal leicht provokant sagte: "Innenstädte waren schon immer dynamisch und im Wandel. Sie sind keine Naturschutzgebiete für überholte, ineffiziente Geschäftsmodelle aus dem letzten Jahrhundert."
Ja, da hat der Professor Recht und ich füge hinzu,
dass nicht nur die Innenstädte im Wandel sind. Die ganze Welt wandelt sich schon lange und vor allem durch neue Techniken. Als die Glühbirne in die Wohnungen kam, verloren tausende ihre Job rund um die Öllampe. Als der PKW... verloren tausende...rund ums Pferd.

Das Schlimmste, was man machen kann, aus purem Populismus
die Arbeitsplätze mit Geld vom Staat zu halten, ode mit Zöllen etc. seine ineffizienten Geschäftsmodelle vor dem neuen zu schützen.

In einer Welt, die sich rasch wandelt, wie jetzt durch den E-Commerce,
ist eine liberale Wirtschaftspolitik wichtger als je zuvor. An Altem festhalten, oder mit Hilfe des Staates ineffizente Geschäftsmodelle bewahren, ist falsch, denn dem laufen die Kunden weg.

Deswegen jetzt die weltoffenen wirtschaftsliberalen Parteien wie FDP und Union wählen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
nezumi
Beiträge: 56
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 14:41

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von nezumi »

frems hat geschrieben:(05 Feb 2017, 19:10)

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... erben.html

Nun gut, spezialisierte Fachhändler von nebenan sowie urbane Einkaufsstraßen dürften davon weniger betroffen sein, da sie ein "Erlebnis" bieten können, wozu der Onlinehandel bisher nicht in der Lage ist. An sich ist es natürlich eine sehr erfreuliche Nachricht auf mehreren Ebenen. Wie steht die werte Userschaft zum Thema Einzelhandel und E-Commerce?

(@Mods: ich habe nach Strängen gesucht, da ich dachte, das Thema sei irgendwo schon einmal diskutiert worden, aber wurde nicht fündig. Falls ich's übersehen haben sollte: bitte zusammenlegen)
Ich suche mir meine Artikel grundsätzlich im Internet raus. Erstens um mir ein Bild von den Verkaufspreisen zu machen (Preise in Ladengeschäften sind prinzipiell überhöht), zweitens weil ich der "kompetenten Fachberatung" im Laden grundsätzlich unterstelle, dass sie nicht meine Interessen in den Vordergrund stellt.

Ob ich jetzt eine halbe Stunde ins nächste Einkaufszentrum fahre und mir dort vom "Verkäufer des Monats" überteuerten Müll andrehen lasse, oder mich lieber eine halbe Stunde in technische Daten und Preislisten einlese und am Ende ein geeigneteres Modell für weniger Geld bekomme, leichte Entscheidung. Also wird online bestellt. Wenn ich einen Artikel wirklich dringend brauche, heißt noch am selben Tag, schaue ich im Internet die Läden in der Nähe durch, ob sie den Artikel nicht allzu überteuert anbieten. Sein "Erlebnis" kann der Fachhändler behalten, kostet mich als Kunde nur unnütz Zeit und Geld. Ist eher was für Leute, die "shoppen" gehen. Ich selbst würde die Geräte auch direkt von der Palette aus dem Lager nehmen.

Lebensmittel und Alltagsbedarf sind eine andere Geschichte. Solange dort die Sofortlieferung mit überhöhten Preisen oder Lieferkosten verbunden ist, bleibt das Ladengeschäft das geringere Übel. Der einzige Einzelhändler, der mir so gut wie gar nicht auf die Nerven geht, ist dabei Aldi. Niedrige Preise, gute Qualität, von jedem Artikel nur ein bis drei Sorten, keine Kaufhausmusik, und abgesehen von der kleinen Abstellfläche an der Kasse keine dummdreisten Manipulationsversuche. Dort kann man mal eben in einer Viertelstunde seinen Wochenbedarf einkaufen, ohne mit unerbetenen Kaufanreizen oder Kaufentscheidungen belästigt zu werden. Krasses Gegenteil sind Ketten, die einen auf dem Weg zur Kasse wie die Ratte im Labyrinth an 50-100 Metern Junk Food, Alkohol und Soft Drinks vorbeizulaufen zwingen. Die können von mir aus allesamt nächsten Dienstag sterben. Kein Verlust.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Ein Terraner »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(06 Feb 2017, 08:30)

Funktioniert nicht, wenn auch die Nachbarn nicht im Haus sind oder Deine Äpfel und Tomaten im Hausflur gestellt werden, wo anschließend dann die Hälfte fehlt.
Ein Stadtproblem :)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Feb 2017, 10:14)

Ein Stadtproblem :)
In der Zukunft hat jeder SEINE Paketbox - die der Lieferant mit dem Smartphonecode aufbekommt - so dass er auch des Nachts liefern kann - wenn Strasse leer.

Abends bestellt - Nachts geliefert...kein klingeln - .... es wird !

Man sollte Einkaufstaschen verbieten......hoch die Paketzustellung ... :D :D :D - es spart ....was auch immer.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(06 Feb 2017, 11:45)

Man sollte Einkaufstaschen verbieten......hoch die Paketzustellung ... :D :D :D - es spart ....was auch immer.
Und wehe der Postbote grüßt nicht, gleich mal ein neues Hantelset bestellen. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Quatschki »

Teeernte hat geschrieben:(06 Feb 2017, 11:45)

In der Zukunft hat jeder SEINE Paketbox - die der Lieferant mit dem Smartphonecode aufbekommt - so dass er auch des Nachts liefern kann - wenn Strasse leer.

Abends bestellt - Nachts geliefert...kein klingeln - .... es wird !

Man sollte Einkaufstaschen verbieten......hoch die Paketzustellung ... :D :D :D - es spart ....was auch immer.
Dann kann man nachts kaum noch mit dem Hund rausgehen, wenn die ganzen Lieferdrohnen durch die Gegend sausen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(05 Feb 2017, 20:47)

Das ist ja einer der Vorteile: so wird in Städten wieder Platz für Neues, ob nun Wohnungen für Familien, Seniorenheime oder Gewerbeflächen für innovative Unternehmen fürs 21. Jahrhundert. Wie ein Prof mal leicht provokant sagte: "Innenstädte waren schon immer dynamisch und im Wandel. Sie sind keine Naturschutzgebiete für überholte, ineffiziente Geschäftsmodelle aus dem letzten Jahrhundert."
Sehe ich ebenso. Jeden Samstag vollgestopfte Innenstädte mit Shopping Centern deren Pendants es in jeder anderen Stadt gibt sollte nicht wirklich die Vision einer Innenstadt sein.
=> Konsumplunder muss es nicht zwingend in der Innenstadt geben, da können sich die Shopping Center überall dezentral in der Stadt verteilen. Internethandel wird den Rest erledigen.
=> Eine Innenstadt soll doch dann der Platz sein, an dem sich die Leute treffen (Gastronomie, Kneipen, Clubs, etc...) sowie Spezial-/Fachgeschäfte die einen eher einmaligen Charakter haben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
odiug

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von odiug »

jack000 hat geschrieben:(06 Feb 2017, 17:32)

Sehe ich ebenso. Jeden Samstag vollgestopfte Innenstädte mit Shopping Centern deren Pendants es in jeder anderen Stadt gibt sollte nicht wirklich die Vision einer Innenstadt sein.
=> Konsumplunder muss es nicht zwingend in der Innenstadt geben, da können sich die Shopping Center überall dezentral in der Stadt verteilen. Internethandel wird den Rest erledigen.
=> Eine Innenstadt soll doch dann der Platz sein, an dem sich die Leute treffen (Gastronomie, Kneipen, Clubs, etc...) sowie Spezial-/Fachgeschäfte die einen eher einmaligen Charakter haben.
Toll ... und was machen die Leute, die dort leben ?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von jack000 »

odiug hat geschrieben:(06 Feb 2017, 17:34)

Toll ... und was machen die Leute, die dort leben ?
Der Einwand ist erstmal berechtigt aber ein Problem haben die aktuell mit den ganzen Einzelhandel und dem Publikumsstrom der dadurch angezogen wird. Wenn sich eine Innenstadt auf ihre Kernfunktion beschränkt wird es für die Bewohner angenehmer dort zu leben, sowie wird Platz für Wohnraum frei!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(05 Feb 2017, 19:10)

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... erben.html

Nun gut, spezialisierte Fachhändler von nebenan sowie urbane Einkaufsstraßen dürften davon weniger betroffen sein, da sie ein "Erlebnis" bieten können, wozu der Onlinehandel bisher nicht in der Lage ist. An sich ist es natürlich eine sehr erfreuliche Nachricht auf mehreren Ebenen. Wie steht die werte Userschaft zum Thema Einzelhandel und E-Commerce?

(@Mods: ich habe nach Strängen gesucht, da ich dachte, das Thema sei irgendwo schon einmal diskutiert worden, aber wurde nicht fündig. Falls ich's übersehen haben sollte: bitte zusammenlegen)
Die Hype um den E-Kommerz schwächt sich schon ab. So billig ist daß oft gar nicht. Schließlich kommen noch die Versandkosten drauf. Und die Umtauscherei über den Postweg ist auch nervig.
Also einige Sachen kauf ich schon Online. Bei allem was ich sehen und fühlen will tue ich das nicht.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von jack000 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Feb 2017, 17:43)

Die Hype um den E-Kommerz schwächt sich schon ab. So billig ist daß oft gar nicht. Schließlich kommen noch die Versandkosten drauf. Und die Umtauscherei über den Postweg ist auch nervig.
Also einige Sachen kauf ich schon Online. Bei allem was ich sehen und fühlen will tue ich das nicht.
So ist es! Es wird bei dem Thema eine Konsolidierung in Richtung Sinn und Unsinn geben bei der z.B. der Wochenmarkt mit den frischen Produkten der Landwirte aus der Region überleben wird! Einen Grund für einen Media-Markt oder Saturn sowie doppelte Male Filialisten in einer Innenstadt vorkommen, gibt es eigentlich nicht.

Ein "Alles wird nur noch über das Internet gekauft" wird es ebenso nicht geben ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Alter Stubentiger »

Teeernte hat geschrieben:(06 Feb 2017, 11:45)

In der Zukunft hat jeder SEINE Paketbox - die der Lieferant mit dem Smartphonecode aufbekommt - so dass er auch des Nachts liefern kann - wenn Strasse leer.

Abends bestellt - Nachts geliefert...kein klingeln - .... es wird !

Man sollte Einkaufstaschen verbieten......hoch die Paketzustellung ... :D :D :D - es spart ....was auch immer.
Wer zahlt wenn so eine Drohne auf mein Auto fällt weil die KI mit Nacht und dem Wetter nicht klar kommt?
Deine Vision ist weit weg. Auch wenn einige verkünden daß das ganz schnell kommt. Aber das papierlose Büro wurde ja auch schon vor Ewigkeiten angekündigt. Ich hab bis heute keins erlebt. Ja ich weiß, irgendwo gibts das. Durchgesetzt hat sich es aber so gut wie nirgends.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Quatschki »

Alexa! Hol mir mal 'ne Flasche Bier!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(06 Feb 2017, 17:49)

So ist es! Es wird bei dem Thema eine Konsolidierung in Richtung Sinn und Unsinn geben bei der z.B. der Wochenmarkt mit den frischen Produkten der Landwirte aus der Region überleben wird! Einen Grund für einen Media-Markt oder Saturn sowie doppelte Male Filialisten in einer Innenstadt vorkommen, gibt es eigentlich nicht.

Ein "Alles wird nur noch über das Internet gekauft" wird es ebenso nicht geben ...
Eben. Und man sollte nicht vergessen daß dem Media-Markt vielleicht der Absturz durch Online-Kauf droht, aber der Media-Markt früher die ganzen Radio-Läden ruiniert hat.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Alter Stubentiger »

Quatschki hat geschrieben:(06 Feb 2017, 17:56)

Alexa! Hol mir mal 'ne Flasche Bier!
Tja. Über Lieferando? :)
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
nezumi
Beiträge: 56
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 14:41

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von nezumi »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Feb 2017, 17:53)

Wer zahlt wenn so eine Drohne auf mein Auto fällt weil die KI mit Nacht und dem Wetter nicht klar kommt?
Deine Vision ist weit weg. Auch wenn einige verkünden daß das ganz schnell kommt. Aber das papierlose Büro wurde ja auch schon vor Ewigkeiten angekündigt. Ich hab bis heute keins erlebt. Ja ich weiß, irgendwo gibts das. Durchgesetzt hat sich es aber so gut wie nirgends.
Regelt sich am Ende über die Versicherungen. Wo die verfügbaren Geräte so zuverlässig und störfest sind, dass die Prämien bezahlbar bleiben, wird es umgesetzt.

Momentan lernt die Google-KI so grundsätzliche Sachen wie Verkehrsschilder, Häuser, Ladenschaufenster. Kann noch etwas dauern. Menschen brauchen dafür auch ein bis zwei Jahrzehnte.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Quatschki »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Feb 2017, 17:57)

Tja. Über Lieferando? :)
Eine Frage der Konfiguration
Ich hab das Alexa Echo bei einem Kumpel gesehen und wenn man's eingerichtet hat, kann die nette weibliche Computerstimme auf Zuruf eine Online Bestellung auslösen und da steht dann der Pizzabote vor der Tür.
Entgegennehmen und essen muß man es natürlich noch selbst.
Aber es geht schon ziemlich in Richtung Raumschiff Enterprise
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Helmuth_123 »

Ich persönlich versuche mich beim Thema Einkaufen über das Internet zurückzuhalten. Mir ist es lieber, wenn das Geld, welches ich ausgebe, in meiner Region bleibt.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 5696
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 10:41

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Darkfire »

frems hat geschrieben:(05 Feb 2017, 21:17)
Interessant dürfte es sein, wenn zunehmend Lebensmittel geliefert werden, weil Leute nicht selbst zum Super- oder Getränkemarkt fahren wollen. Ich hab's persönlich aber noch nicht ausprobiert, aber ein Bekannter ist recht angetan, weil er seinen "Einkaufswagen" bequem am Rechner (zuhause oder auf der Arbeit) füllt und die Ladung dann zur Haustür gebracht kriegt. Ob das günstiger ist (rein vom Kaufpreis her) als selbst zum Geschäft zu fahren, weiß ich nicht. Kann aber mal nachfragen.
Hat bei Schlecker nicht so geklappt, aber da lag es wohl eher am Gesamtkonzept.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(05 Feb 2017, 21:17)

Viele KEP-Dienstleister bieten aber auch schon "Paket-Briefkästen" an. Zudem kann man häufig einen gewünschten Tag und Zeitraum für die Lieferung nennen, Partnerfilialen gibt es viele (neben Kiosken auch zunehmend Supermärkte, Fachhändler, Gastrobetriebe, ...) und Nachbarn haben die meisten Menschen auch. Für viele ist ja aber nicht die Zeitersparnis ausschlaggebend, sondern der Preis. Und da können viele stationäre Händler nicht mehr mithalten, weil sie mehr Flächen und Personal benötigen sowie meist höhere Mietkosten haben.

Interessant dürfte es sein, wenn zunehmend Lebensmittel geliefert werden, weil Leute nicht selbst zum Super- oder Getränkemarkt fahren wollen. Ich hab's persönlich aber noch nicht ausprobiert, aber ein Bekannter ist recht angetan, weil er seinen "Einkaufswagen" bequem am Rechner (zuhause oder auf der Arbeit) füllt und die Ladung dann zur Haustür gebracht kriegt. Ob das günstiger ist (rein vom Kaufpreis her) als selbst zum Geschäft zu fahren, weiß ich nicht. Kann aber mal nachfragen.
Die Lieferung der Dinge des täglichen Bedarfes - bei Bestellung per PC - wird sicher zunehmen.
Kostenneutral wäre wünschenswert, bei entsprechendem Zuspruch sicher machbar.
Komplette Lieferung an die Haustür, praktischer geht es doch kaum.
Den größten Vorteil hätten zweifellos ältere Menschen.
Z.Zt. lebt aber noch eine Altersgeneration, die im Umgang mit dem PC noch wenig geübt ist.
Eine Frage der Zeit.
Benutzeravatar
Tischler
Beiträge: 611
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:53
Wohnort: Stuttgart

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Tischler »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Feb 2017, 17:53)

Wer zahlt wenn so eine Drohne auf mein Auto fällt weil die KI mit Nacht und dem Wetter nicht klar kommt?
Ich denke derselbe der auch dafür aufkommt wenn der Postbote mit seinem Rad gegen dein Auto fährt.
Benutzeravatar
Tischler
Beiträge: 611
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:53
Wohnort: Stuttgart

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Tischler »

Helmuth_123 hat geschrieben:(07 Feb 2017, 20:48)

Ich persönlich versuche mich beim Thema Einkaufen über das Internet zurückzuhalten. Mir ist es lieber, wenn das Geld, welches ich ausgebe, in meiner Region bleibt.
Dann hast du aber jetzt schon ein Problem das sich in Zukunft noch verstärken wird. Bei Eiern vom Bauer aus deiner Region geht ist das ja noch weitgehend aber spätestens wenn du beim neuen Fernseher ankommst funktioniert das doch beim besten Willen nicht.

Wie schon die letzten Jahrzehnte werden sich die Verhältnisse der Konsummöglichkeiten drastisch ändern und ich denke wieder einmal zum Besseren. Am Ende entscheidet in unserem Wirtschaftssystem der Kunde wie er es will und wie nicht.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Adam Smith »

Helmuth_123 hat geschrieben:(07 Feb 2017, 20:48)

Ich persönlich versuche mich beim Thema Einkaufen über das Internet zurückzuhalten. Mir ist es lieber, wenn das Geld, welches ich ausgebe, in meiner Region bleibt.
Aber auch dabei könnte das Internet problemlos helfen. Es wird einfach per Klick bei denen bestellt, die ihre Waren aus der Region beziehen oder selber produzieren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tischler hat geschrieben:(08 Feb 2017, 17:01)

Ich denke derselbe der auch dafür aufkommt wenn der Postbote mit seinem Rad gegen dein Auto fährt.
Also keiner.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Alter Stubentiger »

jorikke hat geschrieben:(08 Feb 2017, 11:49)

Die Lieferung der Dinge des täglichen Bedarfes - bei Bestellung per PC - wird sicher zunehmen.
Kostenneutral wäre wünschenswert, bei entsprechendem Zuspruch sicher machbar.
Komplette Lieferung an die Haustür, praktischer geht es doch kaum.
Den größten Vorteil hätten zweifellos ältere Menschen.
Z.Zt. lebt aber noch eine Altersgeneration, die im Umgang mit dem PC noch wenig geübt ist.
Eine Frage der Zeit.
Die Leue bewegen sich sowieso schon zu wenig. Ich zweifle doch der an der Sinnhaftigkeit sich den Arsch dermaßen nachtragen zu lassen. Außerdem kommt schon der Pizzabote eher zu jungen Leuten. Die Alten, und ich gehöre dazu, brutzeln sich meist selber was.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Teeernte »

Helmuth_123 hat geschrieben:(07 Feb 2017, 20:48)

Ich persönlich versuche mich beim Thema Einkaufen über das Internet zurückzuhalten. Mir ist es lieber, wenn das Geld, welches ich ausgebe, in meiner Region bleibt.
Kann man nur von geschnitzten Kasperköpfen satt werden ? :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von jack000 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(06 Feb 2017, 17:53)

Wer zahlt wenn so eine Drohne auf mein Auto fällt weil die KI mit Nacht und dem Wetter nicht klar kommt?
Die Frage stellt sich nicht, denn das was am weitesten überhaupt weg ist vom Einzelhandel ist eine Drohne die die Sachen nach Hause liefert.
Deine Vision ist weit weg. Auch wenn einige verkünden daß das ganz schnell kommt. Aber das papierlose Büro wurde ja auch schon vor Ewigkeiten angekündigt. Ich hab bis heute keins erlebt. Ja ich weiß, irgendwo gibts das. Durchgesetzt hat sich es aber so gut wie nirgends.
So ist es ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tischler
Beiträge: 611
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:53
Wohnort: Stuttgart

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Tischler »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(08 Feb 2017, 18:03)

Also keiner.
Beim Drohenenabsturz liegt das Ding in der Regel noch neben der Delle am dem Auto wenn du das bemerkst.
Der Radfahrer der Post wiederum guckt sich um und fährt einfach weiter wenn er glaubt dass das keiner gesehen hat und er denn so gestrickt sein sollte.

Jetzt stell dir mal vor in der Zentrale des Versandhändlers sitzt jemand, bemerkt dass da eine Drohne einen Unfall hatte, hakt nach und leitet die Bürokratie zum Zwecke deiner Entschädigung in die Wege noch während du schläfst.

Idealfall ich weiß aber man will doch auch als im Bereich der Logistik keinen schlechten Ruf unter den Kunden haben.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Helmuth_123 »

Tischler hat geschrieben:(08 Feb 2017, 17:12)

Dann hast du aber jetzt schon ein Problem das sich in Zukunft noch verstärken wird. Bei Eiern vom Bauer aus deiner Region geht ist das ja noch weitgehend aber spätestens wenn du beim neuen Fernseher ankommst funktioniert das doch beim besten Willen nicht.

Wie schon die letzten Jahrzehnte werden sich die Verhältnisse der Konsummöglichkeiten drastisch ändern und ich denke wieder einmal zum Besseren. Am Ende entscheidet in unserem Wirtschaftssystem der Kunde wie er es will und wie nicht.
Wenn ich den Fernseher im Elektroladen meiner Heimat- oder Nachbarstadt kaufe, dann verdient der Laden daran, die Mitarbeiter bekommen davon ihren Lohn, es werden davon entsprechend Steuern gezahlt und möglicherweise gibt der Mitarbeiter seinen Lohn auch wieder in der Region aus. Wenn ich den Fernseher über den Versandhandel bestelle, dann geht das Geld an den Versandhändler, der seinen Sitz möglicherweise nicht in meiner Region hat oder sogar im Ausland.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Helmuth_123 »

Adam Smith hat geschrieben:(08 Feb 2017, 17:38)

Aber auch dabei könnte das Internet problemlos helfen. Es wird einfach per Klick bei denen bestellt, die ihre Waren aus der Region beziehen oder selber produzieren.
Kann schon sein, ich gehe trotzdem lieber in den Laden und schaue mir direkt an, was ich kaufen möchte und kann mich da dann auch auch beraten lassen.

Nachtrag: Und wie bereits gesagt, geht es mir darum, dass der jeweilige Laden mit seinen Mitarbeitern aus meiner Region das Geld bekommt. Denn wenn es meiner Heimatregion und dessen Menschen wirtschaftlich gut geht, dann kann auch ich davon profitieren.
Zuletzt geändert von Helmuth_123 am Mi 8. Feb 2017, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Alter Stubentiger »

Tischler hat geschrieben:(08 Feb 2017, 18:19)

Beim Drohenenabsturz liegt das Ding in der Regel noch neben der Delle am dem Auto wenn du das bemerkst.
Der Radfahrer der Post wiederum guckt sich um und fährt einfach weiter wenn er glaubt dass das keiner gesehen hat und er denn so gestrickt sein sollte.

Jetzt stell dir mal vor in der Zentrale des Versandhändlers sitzt jemand, bemerkt dass da eine Drohne einen Unfall hatte, hakt nach und leitet die Bürokratie zum Zwecke deiner Entschädigung in die Wege noch während du schläfst.

Idealfall ich weiß aber man will doch auch als im Bereich der Logistik keinen schlechten Ruf unter den Kunden haben.
Also um das mal aufzulösen. Die Frage war reine Rhetorik. Eine Einleitung für das darauf folgende Statement. Meine Postings leiden mitunter sehr wenn man nur einzelne Sätze rausgreift. Ich begreife sie als Gesamtkunstwerk.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Alter Stubentiger »

Helmuth_123 hat geschrieben:(08 Feb 2017, 19:46)

Wenn ich den Fernseher im Elektroladen meiner Heimat- oder Nachbarstadt kaufe, dann verdient der Laden daran, die Mitarbeiter bekommen davon ihren Lohn, es werden davon entsprechend Steuern gezahlt und möglicherweise gibt der Mitarbeiter seinen Lohn auch wieder in der Region aus. Wenn ich den Fernseher über den Versandhandel bestelle, dann geht das Geld an den Versandhändler, der seinen Sitz möglicherweise nicht in meiner Region hat oder sogar im Ausland.
In Irland zum Beispiel. Das ist in der Tat ein Problem. Es verzehrt den Wettbewerb. Dieses hin und herschieben von Kosten und Gewinnen der "global player" empfinde ich ebenfalls als ungerecht.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Teeernte »

Helmuth_123 hat geschrieben:(08 Feb 2017, 19:46)

Wenn ich den Fernseher im Elektroladen meiner Heimat- oder Nachbarstadt kaufe, dann verdient der Laden daran, die Mitarbeiter bekommen davon ihren Lohn, es werden davon entsprechend Steuern gezahlt und möglicherweise gibt der Mitarbeiter seinen Lohn auch wieder in der Region aus. Wenn ich den Fernseher über den Versandhandel bestelle, dann geht das Geld an den Versandhändler, der seinen Sitz möglicherweise nicht in meiner Region hat oder sogar im Ausland.
Was hast Du gekauft ? Einen Robotron ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von DieBananeGrillt »

Tischler hat geschrieben:(08 Feb 2017, 18:19)

Beim Drohenenabsturz liegt das Ding in der Regel noch neben der Delle am dem Auto wenn du das bemerkst.
Der Radfahrer der Post wiederum guckt sich um und fährt einfach weiter wenn er glaubt dass das keiner gesehen hat und er denn so gestrickt sein sollte.

Jetzt stell dir mal vor in der Zentrale des Versandhändlers sitzt jemand, bemerkt dass da eine Drohne einen Unfall hatte, hakt nach und leitet die Bürokratie zum Zwecke deiner Entschädigung in die Wege noch während du schläfst.

Idealfall ich weiß aber man will doch auch als im Bereich der Logistik keinen schlechten Ruf unter den Kunden haben.

Ein neues sportliches Berufsbild der Zukunft : Der Drohnenkiller

Drohnen abschießen mit der Steinschleuder, geht auch mit Pfeil und Bogen, die Beute einsammeln
und verschwinden.
Sehr sportlich das Ganze !
Tontaubenschießen für Arme.....
Und Du wartest am Morgen dann auf deine Brötchen, die nicht kommen. :)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Adam Smith »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(09 Feb 2017, 11:53)

Ein neues sportliches Berufsbild der Zukunft : Der Drohnenkiller

Drohnen abschießen mit der Steinschleuder, geht auch mit Pfeil und Bogen, die Beute einsammeln
und verschwinden.
Sehr sportlich das Ganze !
Tontaubenschießen für Arme.....
Und Du wartest am Morgen dann auf deine Brötchen, die nicht kommen. :)
Dann werden die Drohnen mit Kameras ausgerüstet welche die Bilder an eine zentrale Stelle übermitteln. Und schon ist der Täter geschnappt. Des Weiteren ist auch unklar inwiefern die jemals in grosser Anzahl fliegen werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35285
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Misterfritz »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(09 Feb 2017, 11:53)

Ein neues sportliches Berufsbild der Zukunft : Der Drohnenkiller

Drohnen abschießen mit der Steinschleuder, geht auch mit Pfeil und Bogen, die Beute einsammeln
und verschwinden.
Sehr sportlich das Ganze !
Tontaubenschießen für Arme.....
Und Du wartest am Morgen dann auf deine Brötchen, die nicht kommen. :)
Wer für Brötchen ein verbrechen begeht, kann nicht alle Latten am Zaun haben, vor Allem, wenn er sich Dafür noch Pfeil und Bogen besorgen muss :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2278
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Lupus »

Der deutsche Einzelhandel kann mich mal. Die meisten Verkäuferinnen stören sich sowieso nur dran, wenn ein Kunde mit Umsatz droht. In den letzten 15 Jahren habe ich etliche Einzelhändler pleite gehen sehen, die selbst wenige Monate vorher noch keine Anstalten machten, wirklich was verkaufen zu müssen. Der Stolz ist selbst bei der Privatinsolvenz noch ungebrochen. Ihr Verhalten würden sie wohl nur unter Schmerzen in Richtung Kundenorientierung ändern.
Bitte sehen Sie weiter! Es gibt hier nichts zu gehen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von frems »

harry52 hat geschrieben:(06 Feb 2017, 08:49)
Deswegen jetzt die weltoffenen wirtschaftsliberalen Parteien wie FDP und Union wählen.
Könntest Du den Wahlkampf bitte ein einziges mal in einem Strang sein lassen, Genosse? :p Es sind gerade die CDU-geführten Kleinstädte, die darüber klagen, dass ihnen die Ortskerne veröden und früher alles besser war.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9070
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(09 Feb 2017, 20:40)

Könntest Du den Wahlkampf bitte ein einziges mal in einem Strang sein lassen, Genosse? :p Es sind gerade die CDU-geführten Kleinstädte, die darüber klagen, dass ihnen die Ortskerne veröden und früher alles besser war.
Etwas beklagen heißt, den Finger auf die Wunde legen, Aufmerksamkeit erregen und Änderungen herbei führen.
Insofern liegen die Parteien nicht schlecht.
Allerdings, den Einzelhandel retten, der Zug ist abgefahren.
Finger weg CDU, es ist unchristlich die Agonie zu verlängern.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(09 Feb 2017, 20:50)

Etwas beklagen heißt, den Finger auf die Wunde legen, Aufmerksamkeit erregen und Änderungen herbei führen.
Insofern liegen die Parteien nicht schlecht.
Allerdings, den Einzelhandel retten, der Zug ist abgefahren.
Finger weg CDU, es ist unchristlich die Agonie zu verlängern.
Schulden sind auch haram, erst recht bei schwarzen Nehmerländern (http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 32508.html), aber darum geht's ja nicht. Den Wandel im Handel kann ja keine Partei aufhalten, sondern nur schauen, wie man freiwerdende Potenziale raumordnungspolitisch sinnvoll nutzt und Begleiterscheinungen intelligent steuert. Der Einzelhandel nimmt ja ordentlich Flächen ein.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Helmuth_123
Beiträge: 8632
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 19:51
Wohnort: Thüringen

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Helmuth_123 »

Teeernte hat geschrieben:(08 Feb 2017, 21:23)

Was hast Du gekauft ? Einen Robotron ?
Ich habe bisher noch keinen Fernseher gekauft. Es war nur ein Beispiel, das ich von einem anderen Nutzer aufgriff, um meine Position zu verdeutlichen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von frems »

So langsam passt sich das träge Ausbildungswesens dem 21. Jahrhundert an:
In den Ausbildungsordnungen von Groß- oder Einzelhandelskaufleuten kam der Onlinehandel bisher nicht vor. Wer ihn beherrscht, hat ihn sich selbst beigebracht. Das ändert sich jetzt mit einem eigenen Ausbildungsberuf.

s ist der ganz große Wachstumsmarkt: Während der Umsatz des deutschen Einzelhandels von Januar bis November 2016 um 1,9 Prozent wuchs, legten die Händler im Internet um 5,4 Prozent zu. Und im Weihnachtsgeschäft, zu dem das Statistische Bundesamt noch keine Zahlen veröffentlicht hat, dürfte der Online-Handel die Konkurrenz in den Läden noch einmal überflügelt haben.

Nicht nur Bücher, Kleidung und Schuhe kaufen die Deutschen inzwischen selbstverständlich über das Internet ein. Auch Matratzen, Spielzeug oder Möbel werden zunehmend online geordert. Selbst Lebensmittelketten werben für die Bestellung im Netz.

Dass die Digitalisierung den Handel wie kaum eine andere Branche verändert, setzt nicht nur die Unternehmen unter Druck, sondern auch ihre Mitarbeiter. Wer erfolgreich sein will, muss möglichst überall Zuhause sein – in der Fußgängerzone wie im virtuellen Raum. Multichannel-Handelsexperten sind gefragt. Doch darauf ist in den Unternehmen fast niemand vorbereitet.
https://www.welt.de/wirtschaft/karriere ... fmann.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Boracay »

Helmuth_123 hat geschrieben:(08 Feb 2017, 19:46)

Wenn ich den Fernseher im Elektroladen meiner Heimat- oder Nachbarstadt kaufe, dann verdient der Laden daran, die Mitarbeiter bekommen davon ihren Lohn, es werden davon entsprechend Steuern gezahlt und möglicherweise gibt der Mitarbeiter seinen Lohn auch wieder in der Region aus. Wenn ich den Fernseher über den Versandhandel bestelle, dann geht das Geld an den Versandhändler, der seinen Sitz möglicherweise nicht in meiner Region hat oder sogar im Ausland.
Und wie viele Fernsehgeschäfte hat es so bei dir in der Region? Ich müsste da jetzt schon sehr lange suchen und noch einen Laden zu finden. Die 1-2 Ketten mit ihren Angestellten mit Migrationshintergrund die es hier noch gibt verdienen mit dem Verkauf von Fernsehern absolut null Geld. Das Geld wird dem Verkauf von überteuertem Zubehör verdient. Und wer da so dumm ist ein Kabel für 15€ im Einzelhandel zu kaufen anstelle für 2€ im Netz, dem kann man nicht helfen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von schokoschendrezki »

Sorry, wenn ich diesen Thread noch mal hochhole. Anlass war ein kürzlicher Besuch im nordfriesischen Husum. Nicht als "Touri" wohlbemerkt. Also ausdrücklich nicht aus der Perspektive eines Besuchers, der ein wenig an Fischläden, Kunsgewerbeausstellungen, Friesenteegeschäften, kleinen malerischen Häfen entlangschlendern möchte und sich beschwert, wenn den Anwohnern das tägliche Leben (u.a. durch Einkaufsmöglichkeiten) verbessert werden soll. Sondern aus der Perspektive von guten Freunden/Freundinnen, die ein Dutzend Kilometer außerhalb von Husum am Rande eines ganz kleinen Dörfchens leben.

Mitten in der Husumer Innestadt entsteht gerade mit dem HSC (Husum Shopping Center) ein großes regionales Einkaufscenter, das nächstes jahr eröffnet wird. Interessiert geworden habe ich mich etwas eingelesen und erfahre, dass Schleswig-Holstein inzwischen einen D-weiten Spitzenplatz beim Neubau von Shopping-Centern dieses Typs einnimmt (und wenn ich mich recht erinnere MVP gleich dahinter).

Frage nun: Bringt der Paradigmenwechsel von Center auf der Grünen Wiese zu Center in der Innenstadt, der vor vielleicht zehn, fünfzehn Jahren einsetzte, tatsächlich auch einen Zugewinn an Lebensqualität für die Bewohner und auch einen Stop der Innenstadt-Verödung durch attraktive Angebote im Zentrum?

Wie ist dieser Trend aus architektonischer und auch verkehrsplanerischer Sicht zu beurteilen?

Wie ist die kombinierte Entwicklung aus wachsendem Online-Handel, im Rückzug befindlichen separaten Einzelhandelsgeschäften und zunehmender Anzahl von Innenstadt-Shopping-Centern zu beurteilen?

Versucht man per Internet-Rechereche Wertungen zum Konzept Innenstadt-Shopping-Center zu bekommen, so stößt man gefühlt auf den ersten 100 Suchtreffern beinahe ausschließlich auf das Kriterium "Anteil bereits vermieteter Flächen am Gesamtflächenangebot". Und zum anderen erfährt man, in welchem Maße der Bau solcher Center von dem Wunsch großer internationaler Geldgeber (Rentenfonds, Banken, Investitionsfonds) bestimmt wird, die relativ gute wirtschaftliche Lage in Deutschland für die Platzierung renditeträchtiger Anlagen zu nutzen. Als Effekt beginnen bereits jetzt, die Renditeerwartungen zu sinken. Ist das ganze Konzept von daher nicht etwas kurzfristig und vor allem völlig vorbei an tatsächlichen Kundenbedürfnissen und vor allem Lebensqualitätsverbesserungen der jeweiligen Bürger geplant?

Vor allem im Bereich Textilien, aber auch Schuhe haben im Einzelhandel der letzten zehn, fünfzehn Jahre über 50 Prozent der Anbieter aufgegeben. Für die Bereiche Technik, Elektronik, Medien, Bücher würde ich vom Gefühl her für die nächste Zeit ähnliches erwarten. Es sind vor allem die immergleichen großen Unternehmen (H&M, Rossmann, Saturn usw. usf.), die gegenüber der enormen Breite des Online-Handels, die immer auch echte Exoten jenseits vom Mainstream einschließt, die für die Drögheit dieses ganzen Konzepts sorgen. Ich hatte die (zufällige) Gelegenheit, ein paar Husumer beim Begucken der großen HSC-Baustelle zu "belauschen" und habe genau und exakt diesen Vorbehalt bestätigt gefunden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von watisdatdenn? »

nezumi hat geschrieben:(06 Feb 2017, 10:02)
Lebensmittel und Alltagsbedarf sind eine andere Geschichte. Solange dort die Sofortlieferung mit überhöhten Preisen oder Lieferkosten verbunden ist, bleibt das Ladengeschäft das geringere Übel.
ich finde die edeka box gut:
https://www.edekanord-shop.de/gaimersheim/edekabox
keine zusatzkosten und auch obst ist in top zustand!
einkaufszettel und in supermarkt herumirren brauch ich nicht mehr :).
man kann auch liefern lassen, kostet aber was.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von schokoschendrezki »

Um beim Thema konstruktiv zu bleiben, müssen natürlich auch positive Gegenbeispiele genannt werden. Das sind für mich zum einen Kombinationen aus Bahnhof und Shopping Center. Beispiele gibts genügend. Stellvertretend hier nur: Leipzig Hauptbahnhof.

Das mit Abstand faszinierendste, was ich in dieser Hinsicht kenne, ist das Renoma Center im polnischen Breslau/Wrocław. Es liegt in der komplett wiederaufgebauten Innenstadt in einem ehemaligen Wertheim
-Kaufhaus-Gebäude, das in den zwanziger, dreißiger Jahren eines der klassischen europäischen Konsumtempel war. In der Innenstadt zwar aber am Rande und außerhalb der völlig auto- und ahistorienfreien zentralen Altstadt. (Und das übrigens auf einer Architektur-Biennale in Barcelona zum europäsichen "Gebäude des Jahres" erklärt wurde).

Neben (natürlich) gehobenem, klassischen Konsum: Chopin-Musik am weißen Schleiflack-Piano anstelle von nervtötendem Popschlager-Zeugs von dumm dreinblickenden "DJ"s. Man muss das nicht mögen und hätte auch gute Gründe, das für abgehoben und der tatsächlichen sozialen Lage der meisten Polen nicht angemessen zu halten. Aber man sieht: Es geht auch völlig anders.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von watisdatdenn? »

Adam Smith hat geschrieben:(09 Feb 2017, 13:08)
Dann werden die Drohnen mit Kameras ausgerüstet welche die Bilder an eine zentrale Stelle übermitteln. Und schon ist der Täter geschnappt. Des Weiteren ist auch unklar inwiefern die jemals in grosser Anzahl fliegen werden.
in deutschland nicht.. hier ist es erstmal verboten :mad: . scheiß hinterwäldler diese berliner politiker..
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: "Dem deutschen Einzelhandel droht ein Massensterben"

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Aug 2017, 08:58)

Um beim Thema konstruktiv zu bleiben, müssen natürlich auch positive Gegenbeispiele genannt werden. Das sind für mich zum einen Kombinationen aus Bahnhof und Shopping Center. Beispiele gibts genügend. Stellvertretend hier nur: Leipzig Hauptbahnhof.

Das mit Abstand faszinierendste, was ich in dieser Hinsicht kenne, ist das Renoma Center im polnischen Breslau/Wrocław. Es liegt in der komplett wiederaufgebauten Innenstadt in einem ehemaligen Wertheim
-Kaufhaus-Gebäude, das in den zwanziger, dreißiger Jahren eines der klassischen europäischen Konsumtempel war. In der Innenstadt zwar aber am Rande und außerhalb der völlig auto- und ahistorienfreien zentralen Altstadt. (Und das übrigens auf einer Architektur-Biennale in Barcelona zum europäsichen "Gebäude des Jahres" erklärt wurde).

Neben (natürlich) gehobenem, klassischen Konsum: Chopin-Musik am weißen Schleiflack-Piano anstelle von nervtötendem Popschlager-Zeugs von dumm dreinblickenden "DJ"s. Man muss das nicht mögen und hätte auch gute Gründe, das für abgehoben und der tatsächlichen sozialen Lage der meisten Polen nicht angemessen zu halten. Aber man sieht: Es geht auch völlig anders.
Ja, der Leipziger Hauptbahnhof ist ein gutes Beispiel für gelungene Verbindung von Alt und Neu, von Traditionellem und Modernem. Kann ich bestätigen, bin oft dort und fühle mich da wohl, als Reisender und Kunde. Aber ansonsten stimmt es schon: Was da zum Teil aus Innenstädten - auch im Osten - gemacht wird, spottet jeder Beschreibung. Da werden durch große, in den Medien hochgelobte Investitionen aller möglichen großen Investoren ebenso große Shopping-Meilen fabriziert, obwohl sich die Bürger (ich kenne das Beispiel aus eigener Anschauung) in der Mehrheit gegen solch eine großflächige, hohe und monströse Bebauung a la Potsdamer Platz ausgesprochen haben und sie viel mehr für architektonische Kleinteiligkeit in ihrer City waren. Das waren aber ganz offensichtlich nur pseudodemokratische Umfragen, weil dann sowieso gemacht wurde, was Investoren, verbandelt mit maßgeblichen Stadtvätern, so wollten. Das Ergebnis: Kälte durch zu viel Glas, Stahl und Beton und natürlich das Wegbrechen sämtlicher kleiner Händler in der Umgebung. Oder genauer gesagt: Das Dahindümpeln von ihnen wegen der großen Ketten in den überdimensionierten Einkaufspalästen vor ihrer Nase.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten