Offene Galaxien [Sammelthread]

Moderator: Moderatoren Forum 1

discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 11:49)

Du kennst die Cleverness der deutschen Fallmanager nicht.
Vielleicht sollte D da mal Amtshilfe für die Schweiz leisten... :x
ich habe nun nicht den Eindruck, dass das System eitel Freude und Sonnenschein verbreitet. Bei niemandem von allen Betroffenen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(10 Dec 2021, 12:14)

ich habe nun nicht den Eindruck, dass das System eitel Freude und Sonnenschein verbreitet. Bei niemandem von allen Betroffenen.
Das muss es ja auch nicht. Es dient zur Sicherstellung des gesellschaftlichen Konsens.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von butterfly »

discipula hat geschrieben:
naja.

Es gibt Leute, die haben ausserordentliche Fähigkeiten entwickelt. Bewerbungen so zu schreiben, dass sie a) bestimmt nicht angenommen werden von einem Arbeitgeber aber b) den Ansprüchen des Amts genügen.

Das ist reine Beschäftigungstherapie.
Beschäftigungstherapien gibt es auch bei uns.
discipula hat geschrieben:(10 Dec 2021, 12:14)

ich habe nun nicht den Eindruck, dass das System eitel Freude und Sonnenschein verbreitet. Bei niemandem von allen Betroffenen.
Ich denke mal wenn Realist von Cleverness redet, dann meint er, das die Fallmanager ihren Auftrag in Freundlichkeit verpackt, so an ihre Kunden heranzutragen wissen, das sie aufgrund der Freundlichkeit den Fallmanagern "aus der Hand" fressen...
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(10 Dec 2021, 14:33)




Ich denke mal wenn Realist von Cleverness redet, dann meint er, das die Fallmanager ihren Auftrag in Freundlichkeit verpackt, so an ihre Kunden heranzutragen wissen, das sie aufgrund der Freundlichkeit den Fallmanagern "aus der Hand" fressen...
Nein, er meint, dass die Fallmanager diese "Tricks" der "Arbeitsverweigerer " durchschauen und mit Sanktionen kontern... ( = Geldkürzungen)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Dec 2021, 14:35)

Nein, er meint, dass die Fallmanager diese "Tricks" der "Arbeitsverweigerer " durchschauen und mit Sanktionen kontern... ( = Geldkürzungen)
Clever heisst für mich, mit Freundlichkeit zu punkten... da der Mensch eben doch ein soziales "Wesen" ist.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73228
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Tom Bombadil »

discipula hat geschrieben:(10 Dec 2021, 10:35)

Die beiden Dinge haben die gemeinsame Eigenschaft...
Haben sie natürlich nicht, für die Rente muss man jahrzehntelang arbeiten, für ein BGE muss man rein gar nichts tun. Wenn die Bedingung "jahrzehntelang arbeiten" nicht erfüllt ist, gibt es keine Rente. Und die Rente ist auch nicht für alle gleich hoch... :x
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Papaloooo »

discipula hat geschrieben:(10 Dec 2021, 10:35)

Die beiden Dinge haben die gemeinsame Eigenschaft, dass sie diskussionslos ausgezahlt werden, wenn der Anspruch erst einmal festgestellt wurde, und der Empfänger nicht regelmässig irgendwelche Leistungen erbringen muss, um den Anspruch zu erhalten.
Wie Tom B. schon festgestellt hat,
sind (bzw. wären) das zwei Paar Schuhe:
Für die Rente gibt es Voraussetzungen,
sind diese nicht erfüllt, gibt es sie nicht.
Schau Mal, da ich 7 Jahre auf Reisen war,
wird mir diese Zeit in der Rentenhöhe fehlen.
Dafür zahle ich jährlich Tausende in Rürup ein.

Die Rente ist also bedingt in Auszahlzeitpunkt und -höhe.

Ein BGE wäre per Definition unbedingt.
"Keinen Bock auf Arbeit" müsste dann ausreichen.
Da dieses imaginäre System aber nur die Arbeitsscheuen befürworten, kann sich das nicht durchsetzen.

Mal so gesehen: selbst mit einer Lottomillion würde ich das Arbeiten nicht aufgeben. Um Drückeberger zu finanzieren sehr wohl.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von butterfly »

Papaloooo hat geschrieben:(12 Dec 2021, 08:21)

Wie Tom B. schon festgestellt hat,
sind (bzw. wären) das zwei Paar Schuhe:
Für die Rente gibt es Voraussetzungen,
sind diese nicht erfüllt, gibt es sie nicht.
Schau Mal, da ich 7 Jahre auf Reisen war,
wird mir diese Zeit in der Rentenhöhe fehlen.
Dafür zahle ich jährlich Tausende in Rürup ein.

Die Rente ist also bedingt in Auszahlzeitpunkt und -höhe.

Ein BGE wäre per Definition unbedingt.
"Keinen Bock auf Arbeit" müsste dann ausreichen.
Da dieses imaginäre System aber nur die Arbeitsscheuen befürworten, kann sich das nicht durchsetzen.

Mal so gesehen: selbst mit einer Lottomillion würde ich das Arbeiten nicht aufgeben. Um Drückeberger zu finanzieren sehr wohl.
Ich find die Berechnungen der Rente doof, weil es erstens ein Umlageverfahren ist und die gegenwärtigen AN + AG die Rente bezahlen bzw. durchreichen (anders geht es ja gar nicht)... wenn es nicht anders geht, dann ist das natürlich ein Argument. Und Zweitens wenn die Rente nicht reicht, dann bekomm ich eben Gelder aus einen anderen Topf zur Aufstockung... wow... sehr weit gedacht...
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Papaloooo »

butterfly hat geschrieben:(12 Dec 2021, 08:31)

Ich find die Berechnungen der Rente doof, weil es erstens ein Umlageverfahren ist und die gegenwärtigen AN + AG die Rente bezahlen bzw. durchreichen (anders geht es ja gar nicht)... wenn es nicht anders geht, dann ist das natürlich ein Argument. Und Zweitens wenn die Rente nicht reicht, dann bekomm ich eben Gelder aus einen anderen Topf zur Aufstockung... wow... sehr weit gedacht...
Ja eine Grundsicherung muss es immer geben:
Nahrung, Wasser, Obdachlosenunterkünfte/ Wärmemobil, med. Versorgung diese Dinge sind essenziell. Wo das nicht gewährleistet ist, hat die Gesellschaft versagt. Wobei auch dies eine Bereitschaft zur Mithilfe erfordert. Wer dies also ablehnt, ist für sich selbst verantwortlich.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von discipula »

Papaloooo hat geschrieben:(12 Dec 2021, 08:21)

Für die Rente gibt es Voraussetzungen,
sind diese nicht erfüllt, gibt es sie nicht.
(...)

Ein BGE wäre per Definition unbedingt.
Die Voraussetzungen wären deutlich breiter (zB Nachweis des Wohnsitzes im Land), aber natürlich muss es eine Abgrenzung geben, wer Recht darauf hat, und wer nicht.

zB ob Deutsche, die ins Ausland ziehen, den Anspruch behalten?

Und ab welchem Zeitpunkt und unter welchen Voraussetzungen erwerben neu Einreisende das Recht auf BGE?

auch das sind Voraussetzungen.


"Keinen Bock auf Arbeit" müsste dann ausreichen.
"Bock auf Arbeit" wäre allerdings auch kein Hindernis.
Da dieses imaginäre System aber nur die Arbeitsscheuen befürworten, kann sich das nicht durchsetzen.
Du gehst offenbar von der Annahme aus, dass nur jene Dinge, die im Rahmen eines durch einen Arbeitsvertrag geregeltes Lohnverhältnis geschehen, "Arbeit" genannt werden können.

Ich ziehe die Definition vor, dass als Arbeit alles zählen soll, was Werte schafft. Unabhängig davon, ob es einen Arbeitsvertrag gibt, oder ob ein Lohn vereinbart wurde.

Alte Verwandte pflegen und Kinder erziehen ist nämlich durchaus Arbeit.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Papaloooo »

discipula hat geschrieben:(12 Dec 2021, 08:46)Ich ziehe die Definition vor, dass als Arbeit alles zählen soll, was Werte schafft. Unabhängig davon, ob es einen Arbeitsvertrag gibt, oder ob ein Lohn vereinbart wurde.

Alte Verwandte pflegen und Kinder erziehen ist nämlich durchaus Arbeit.
-> Pflegegeld
-> Kinder- und Erziehungsgeld
Gibt es ja!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von discipula »

Papaloooo hat geschrieben:(12 Dec 2021, 09:18)

-> Pflegegeld
-> Kinder- und Erziehungsgeld
Gibt es ja!
jajaja, wieder mal die deutsche Neigung zum Mikromanagement und ausführlichen Deklarieren aller Lebensumstände.

Reicht denn dieses Geld zur Existenzsicherung aus?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Papaloooo »

discipula hat geschrieben:(12 Dec 2021, 09:20)

jajaja, wieder mal die deutsche Neigung zum Mikromanagement und ausführlichen Deklarieren aller Lebensumstände.

Reicht denn dieses Geld zur Existenzsicherung aus?
Zusammen mit Harz-IV dann schon!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

discipula hat geschrieben:(12 Dec 2021, 09:20)

jajaja, wieder mal die deutsche Neigung zum Mikromanagement …
Dann nenne doch mal ein paar Länder, die kein „Mikromanagement“ haben,
Länder in denen das so als „Makromanagement“ funktioniert.

Wo das BESSER funktioniert, und die so alles „aus einer Hand“ hinkriegen
und es so richtig zufriedenstellend ist.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Skull »

discipula hat geschrieben:(12 Dec 2021, 09:20)

jajaja, wieder mal die deutsche Neigung zum Mikromanagement und ausführlichen Deklarieren aller Lebensumstände.

Reicht denn dieses Geld zur Existenzsicherung aus?
Wer mit 20 gesund zum arbeiten ist und mit 50 staatliche Fürsorge braucht,
hat mit grösster Wahrscheinlichkeit selbst einiges dazu beigetragen, dass es soweit kam.


Wie findest Du den Satz ? Nicht meiner, aber der könnte ja glatt von Dir kommen. :D ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von discipula »

Skull hat geschrieben:(12 Dec 2021, 14:39)

Wer mit 20 gesund zum arbeiten ist und mit 50 staatliche Fürsorge braucht,
hat mit grösster Wahrscheinlichkeit selbst einiges dazu beigetragen, dass es soweit kam.


Wie findest Du den Satz ? Nicht meiner, aber der könnte ja glatt von Dir kommen. :D ;)

mfg
.ja, so grob stimmt der durchaus.

weswegen ich dem jungen Kollegen, der grad Plattenleger lernt, empfohlen habe, sich schnellstmöglich weiterzubilden, da mit dem Beruf eine Invalidität mit 50 absehbar ist.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(12 Dec 2021, 09:20)

Reicht denn dieses Geld zur Existenzsicherung aus?
Natürlich reicht ( für den Bezieher) in D das Geld für die Existenzsicherung bei Bezug derselben ( ALG II, Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter) aus..

Das ist ja Sinn und Zweck dieser Systeme ( als Aufstockung bei Bedürftigkeit und individueller Bedarfsermittlung wg. Warmmiete)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Atue001 »

Papaloooo hat geschrieben:(12 Dec 2021, 08:21)

Wie Tom B. schon festgestellt hat,
sind (bzw. wären) das zwei Paar Schuhe:
Für die Rente gibt es Voraussetzungen,
sind diese nicht erfüllt, gibt es sie nicht.
Schau Mal, da ich 7 Jahre auf Reisen war,
wird mir diese Zeit in der Rentenhöhe fehlen.
Dafür zahle ich jährlich Tausende in Rürup ein.

Die Rente ist also bedingt in Auszahlzeitpunkt und -höhe.

Ein BGE wäre per Definition unbedingt.
"Keinen Bock auf Arbeit" müsste dann ausreichen.
Da dieses imaginäre System aber nur die Arbeitsscheuen befürworten, kann sich das nicht durchsetzen.

Mal so gesehen: selbst mit einer Lottomillion würde ich das Arbeiten nicht aufgeben. Um Drückeberger zu finanzieren sehr wohl.
Man kann so argumentieren - aber dieser Argumentationslinie liegen einige Annahmen zu Grunde, die die Realität verkürzt oder zumindest nicht ganzheitlich abbilden.

Zu einer "echten" Rente kommt es dann und genau dann, wenn die Rentenansprüche das Existenzminimum im Alter überschreiten - ist das nicht der Fall, tritt stattdessen u.U. die Grundsicherung im Alter ein, die die Rentenansprüche ggf. aufstockt. Darüber hinaus gibt es noch ein weiteres Instrument der Alterssicherung, die Grundrente.

Berücksichtigt man dies, dann wird deutlich, dass ein wesentlicher Teil der üblichen Rentenansprüche genau dafür Verwendung finden, das Existenzminimum im Alter abzudecken. Dieses Existenzminimum ist aber zumindest im Alter gesellschaftlich garantiert. Wer dieses Existenzminimum nicht aus eigener Kraft, eigenem Einkommen, eigenen Renten oder eigenem Vermögen bestreiten kann, der bekommt es im Alter einfach so.

Betrachtet man nun die typische Höhe des Existenzminimum und vergleicht man dieses mit der Durchschnittsrente im Alter, dann kann man schon mal einen kleinen Schrecken bekommen! Wesentliche Teile der typischen Durchschnittsrente werden für nichts anderes verwendet, als das Existenzminimum im Alter zu sichern.....
Das ernüchtert! Die Durchschnittsrente liegt ungefähr bei 1.200€ - gemittelt über Männer und Frauen, Ost und West. Abzüglich der Sozialversicherungsbeiträge und Steuern bleibt am Ende Netto nur wenig über dem, was man als Anspruch aus der Grundsicherung erhält. Das frustriert.

WESENTLICHE Teile der gesetzlichen Rente haben heute schon den alleinigen Zweck, die Existenzsicherung im Alter aus diesen Ansprüchen zu generieren. Von einer echten Rente erwarten die Menschen aber, dass sie von dieser über das garantierte Existenzminimum hinaus einen Konsumvorteil haben. Das ist häufig genug nicht der Fall.


TRANSPARENT wäre es, wenn man differenziert die Vorsorge für die Existenzsicherung ausweisen würde, und diese getrennt von den ECHTEN Rentenansprüchen ausweisen würde.
RICHTIG wäre es, wenn man die Existenzsicherung konsequent über das Steuerrecht organisieren würde, und zwar für alle Bürger, von der Wiege bis zur Bahre.
Im Sozialrecht würde es dann reichen, die ECHTEN Rentenansprüche zu organisieren, also die, die man über die Existenzsicherung hinaus durch Einzahlungen in die Rentenkasse erwirbt.

Da dies nicht getrennt organisiert ist, kommt es zu dem Irrtum, dass man mit den eigenen Rentenansprüchen wirklich was für sich selbst organisieren würde.....das ist aber dann und nur dann der Fall, wenn man eine Rente oberhalb des Existenzmiminimum bezieht, und ist dann nur in der Höhe relevant, die die Nettozahlungen betrifft, abzüglich dessen was im Rahmen der Existenzsicherung staatlich eh garantiert ist. Und DAS ist heute erschreckend wenig - und schlimmer noch, es ist nicht ausreichend transparent.

Wäre es transparent - die Menschen in Rente wären schon längst klar und eindeutig unterwegs und würden ein BGE befürworten!



Im Übrigen ist die Annahme falsch, dass ein BGE bedingungslos wäre.....
Richtig ist, dass der Begriff des BGEs die Bedingungslosigkeit beinhaltet, mit dieser aber meint, dass WESENTLICHE Bedingungen, die bei Hartz IV noch erfüllt sein müssen, bei einem typischen BGE nicht mehr vorausgesetzt werden.
Kein einziges mir bekanntes BGE-Modell geht von einer echten Bedingungslosigkeit in jeder Hinsicht aus - regelmäßig werden Bedingungen zur Staatsangehörigkeit u.ä. als trivial vorausgesetzt.
Aus diesem Grund bin ich kein Fan des BGE-Begriffs - ich setze mich mehr dafür ein, dass das Thema der Existenzgrundsicherung neu organisiert wird.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Papaloooo »

Atue001 hat geschrieben:(13 Dec 2021, 23:22)
fullquote
Ja davon gehe ich auch aus.
Und das war auch schon in den 80ern prophezeit worden:
Als man es hochrechnete, war klar,
dass ein Mensch mit durchschnittlichem Verdienst ab 2020 nur noch so viel Rente bekommen wird,
wie es bei der Grundsicherung gibt.

Also kurzum: dass es für einen Durchschnitts- oder Unterdurchschnittsverdiener egal ist,
wie viel er eingezahlt hat,
hätte er Garnichts eingezahlt, käme das aufs selbe raus.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Papaloooo hat geschrieben:(14 Dec 2021, 06:54)

Also kurzum: dass es für einen Durchschnitts- oder Unterdurchschnittsverdiener egal ist,
wie viel er eingezahlt hat,
hätte er Garnichts eingezahlt, käme das aufs selbe raus.
Das wird nicht so bleiben.

Schon heute gibt es einen Freibetrag/Schonbetrag für die private Altersvorsorge beim Thema Grundsicherung im Alter- das wird sicher auch bezüglich der staatlichen Rente noch kommen.

Weiterhin ist die Höhe der Existenzsicherung ja kein einheitlicher Betrag- was immer wieder "unterschlagen" wird.

Die Bandbreite für einen Alleinstehenden liegt zwischen 700 Euro und 1200 Euro .
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben:(13 Dec 2021, 23:22)

..........................................
Aus diesem Grund bin ich kein Fan des BGE-Begriffs - ich setze mich mehr dafür ein, dass das Thema der Existenzgrundsicherung neu organisiert wird.
Spricht nichts dagegen- solange das Grundkonzept bleibt, dass jeder selber dafür verantwortlich ist und der Staat nur bei Bedürftigkeit ergänzt

Was du aber "anstrebst"- nämlich die Leistungsgesellschaft auf den Kopf zu stellen, wirst du zu 100% nicht bekommen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Dec 2021, 14:37)
Was du aber "anstrebst"- nämlich die Leistungsgesellschaft auf den Kopf zu stellen, wirst du zu 100% nicht bekommen.
Auf den Kopf stellen, eröffnet manchmal neue Perspektiven!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(15 Dec 2021, 09:15)

Auf den Kopf stellen, eröffnet manchmal neue Perspektiven!!
Nicht nötig.

der "Wunschtraum" der linken Umverteiler ist bekannt....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(15 Dec 2021, 11:12)

Nicht nötig.

der "Wunschtraum" der linken Umverteiler ist bekannt....
Achwo, Luft nach oben ist immer da, da gibt es noch viele Perspektiven :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(16 Dec 2021, 08:24)

Achwo, Luft nach oben ist immer da, da gibt es noch viele Perspektiven :D

Das sehen diejenigen, die diese "Perspektiven" finanzieren sollen, ganz anders. :x

Daher werden das "Träume" bleiben. :cool:
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 09:20)

Das sehen diejenigen, die diese "Perspektiven" finanzieren sollen, ganz anders. :x

Daher werden das "Träume" bleiben. :cool:
Hmm... hatten wir ja schon mal... da war ich der Meinung, wer genügend Geld hat, etwas zu finanzieren... sollte auch die Pflicht haben, mit positivem Beispiel voran zu gehen, wie ein positives Beispiel ausschaut, darüber lässt sich diskutieren!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(16 Dec 2021, 12:17)
Hmm... hatten wir ja schon mal... da war ich der Meinung, wer genügend Geld hat, etwas zu finanzieren.. . sollte auch die Pflicht haben
Basierend auf welcher gesetzlichen Grundlage?
Was ist die Definition von "genügend Geld"?
,
mit positivem Beispiel voran zu gehen, wie ein positives Beispiel ausschaut, darüber lässt sich diskutieren!
Dann liefere du doch mal konkrete "positive Beispiele" , damit wir einen Diskussionsgrundlage haben.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 12:21)

Basierend auf welcher gesetzlichen Grundlage?
Was ist die Definition von "genügend Geld"?
,
Dann liefere du doch mal konkrete "positive Beispiele" , damit wir einen Diskussionsgrundlage haben.
Es gebietet die Logik, das jemand der so viel Geld hat, das er nie gänzlich ausgeben kann, auch die Pflicht haben sollte, mit positiven Beispiel voran zu gehen. Wie das ausschaut möchte ich nur grob darstellen, weil es da viele Möglichkeiten gibt und zwar etwas, was der ganzen Gesellschaft zugute kommt. Damit würde man sicherlich soziale Bestätigung bekommen und damit lässt sich wiederrum Geld machen… der Kreis schließt sich. Der erste der es verstanden hat, bekommt am meisten :D
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(16 Dec 2021, 12:41)

Es gebietet die Logik, das jemand der so viel Geld hat, das er nie gänzlich ausgeben kann, auch die Pflicht haben sollte, mit positiven Beispiel voran zu gehen.
Wie das ausschaut möchte ich nur grob darstellen, D
Nochmal:

Was ist deine Definition von "viel Geld"? ( Vermögen an Immobilien, Unternehmen usw sind ja kein "Geld")

Und stelle nun endlich mal "grob" dar, was du meinst.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 12:47)

Nochmal:

Was ist deine Definition von "viel Geld"? ( Vermögen an Immobilien, Unternehmen usw sind ja kein "Geld")
Na wer Reich ist, hat ja unter anderem viel Geld...
Realist2014 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 12:47)
Und stelle nun endlich mal "grob" dar, was du meinst.
was kann ich dafür, wenn du meine Beiträge halbierst.
butterfly hat geschrieben: etwas, was der ganzen Gesellschaft zugute kommt.
Und wer aus Geld Ansehen macht, mit etwas was allen zugute kommt, kann mit diesen Ansehen wieder Geld machen... der Kreis schließt sich. Der Erste bekommt am meisten :eek: eine ganz einfache Perspektive, die bei den komplizierten Perspektiven wohl verloren geht, aber manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht... deswegen verschenke ich meine einfachen Perspektiven :p :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(16 Dec 2021, 13:11)
Na wer Reich ist, hat ja unter anderem viel Geld...
Nö- das Vermögen der Reichen besteht aus Immobilien, Unternehmern, Aktien usw...


Und nach wie vor kein einziges Beispiel , zu was die "geldigen" angeblich "verpflichtet" werden müssten


Offensichtlich bist du selber nicht in der Lage, Beispiele zu nennen... :x

So wird das dann aber nix... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 13:24)

Nö- das Vermögen der Reichen besteht aus Immobilien, Unternehmern, Aktien usw...
und damit verdient man nunmal Geld... wenn du mehr weißt, dann ergänze mich doch, darin besteht ja der Sinn einer Diskussion und nicht darin, sich gegenseitig zu beschneiden :dead:
Realist2014 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 13:24)
Und nach wie vor kein einziges Beispiel , zu was die "geldigen" angeblich "verpflichtet" werden müssten
Etwas, was allen zugute kommt, seie es nur der soziale Frieden...
Realist2014 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 13:24)

Offensichtlich bist du selber nicht in der Lage, Beispiele zu nennen... :x

So wird das dann aber nix... :D
Muss ich nicht, wenn die Idee gut ist, wird sie schon diskutiert werden. Wenn sie nicht diskutiert wird... brauch ich sie auch nicht auszubauen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(16 Dec 2021, 13:51)
und damit verdient man nunmal Geld... w
JA, und davon bezahlen sie ja dann auch Steuern.
Etwas, was allen zugute kommt, seie es nur der soziale Frieden...
Haben wir doch schon- das machen die "Reichen" doch schon- siehe oben
Muss ich nicht, wenn die Idee gut ist, n.
Nach wie vor ist von einer "IDEE" von dir ja nichts zu lesen.
Aber da die "Reichen" ja schon Steuern auf ihre "Geldeinkommen" bezahlen, ist deine Forderung doch schon erfüllt. :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 13:54)

JA, und davon bezahlen sie ja dann auch Steuern.
Steuern sind ja schön und gut, aber ich bemesse das ganze auch an der Arbeit die getan wird und im Vergleich zu Leuten die den ganzen Tag schuften müssen, um über die Runden zu kommen, ist es einfach ungerecht, wenn man gar nichts tun muss, weil man eben so reich ist, natürlich trifft das nicht auf alle zu, denn viele arbeiten ja trotzdem, da sollte man die Leute eben an der Arbeit die gemacht wird bemessen und daran was sie für die Gesellschaft ermöglichen!! Denn schließlich kommt der Reichtum ja aus der ganzen Gesellschaft! Auch dann wenn jeder für sich selbst arbeitet! Wie schon mal gesagt, wir sind Individuen UND ein Teil der Massen!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(16 Dec 2021, 14:36)
Steuern sind ja schön und gut, aber ich bemesse das ganze auch an der Arbeit die getan wird und im Vergleich zu Leuten die den ganzen Tag schuften müssen, um über die Runden zu kommen,
ist es einfach ungerecht, wenn man gar nichts tun muss, weil man eben so reich ist,

Das wirst du wohl ertragen müssen :x
da sollte man die Leute eben an der Arbeit die gemacht wird bemessen und daran was sie für die Gesellschaft ermöglichen!!

Ich frage mich, woher diese völlig absurden und realitätsfremden Sichtweisen her kommen... :rolleyes:
Denn schließlich kommt der Reichtum ja aus der ganzen Gesellschaft!
Nein
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 15:26)

Das wirst du wohl ertragen müssen :x
Nö, ich verlange einen politischen Diskurs
Realist2014 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 15:26)

Ich frage mich, woher diese völlig absurden und realitätsfremden Sichtweisen her kommen... :rolleyes:
Die Leute an der Arbeit zu bemessen und daran was sie für die Gesellschaft ermöglichen, wäre eine ziemlich realistische Sichtweise!
Realist2014 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 15:26)
Nein
Natürlich kommt der Reichtum aus einer ganzen Gesellschaft! Oder hast du schon mal einen Reichen gesehen, der sich seine Villa oder seinen Flughafen von alleine erbaut hat?! Ich verlange ja keine Gleichmacherei, nur andere Bemessungsgrundlagen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Rote_Galaxie Sammelthread

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(16 Dec 2021, 16:01)
Nö, ich verlange einen politischen Diskurs
Von "wem" möchtest du das "Verlangen"?
]Die Leute an der Arbeit zu bemessen und daran was sie für die Gesellschaft ermöglichen, wäre eine ziemlich realistische Sichtweise!
soso- und "wer" soll dieser "Bemesser" sein?
Irgendwie scheint dir unser Steuersystem nicht zu gefallen. Aber auch das wirst du ertragen müssen...
Natürlich kommt der Reichtum aus einer ganzen Gesellschaft! Oder hast du schon mal einen Reichen gesehen, der sich seine Villa oder seinen Flughafen von alleine erbaut hat?!

Nö, dafür hat er ja bezahlt...( Handwerker etc.)
Ich verlange ja keine Gleichmacherei, nur andere Bemessungsgrundlagen!
Bemessungsgrundlagen für was?

Bemessungsgrundlage für die Steuern auf das Einkommen ist das "zu versteuernde Einkommen" basierend auf allen Einkünften.

Was möchtest du haben?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Offene Galaxien [Sammelthread]

Beitrag von discipula »

Realist2014 hat geschrieben:(16 Dec 2021, 15:26)


Ich frage mich, woher diese völlig absurden und realitätsfremden Sichtweisen her kommen... :rolleyes:
Seit wann ist die Idee, dass Arbeit sich lohnen soll, für dich eine absurde Sichtweise? :?:
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Offene Galaxien [Sammelthread]

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(18 Dec 2021, 08:47)

Seit wann ist die Idee, dass Arbeit sich lohnen soll, für dich eine absurde Sichtweise? :?:
Das war gar nicht das Thema....

Die Absurdität ist die "Vision", die Steuersätze von irgendeiner subjektiven "Bemessung" abhängig zu machen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Offene Galaxien [Sammelthread]

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Dec 2021, 09:13)

Das war gar nicht das Thema....

Die Absurdität ist die "Vision", die Steuersätze von irgendeiner subjektiven "Bemessung" abhängig zu machen...
Von Steuersätzen haben ich nie geredet, ich halte mich immer ziemlich einfach... ich hab davon geredet, arbeiten zu gehen und wenn man das nicht muss, sollte man dazu verpflichtet werden, mit guten Beispiel voran zu gehen... ein gutes Beispiel kann arbeiten sein... ein gutes Beispiel kann sein, sein Geld zu spenden... etwas zu finanzieren... zu investieren... irgendwas was die Gesellschaft voran bringt... irgendein gutes Beispiel wird sich da schon finden lassen, und natürlich muss das dann jemand bemessen... irgendjemand wird sich da schon finden lassen :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Offene Galaxien [Sammelthread]

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(18 Dec 2021, 10:58)

Von Steuersätzen haben ich nie geredet, ich halte mich immer ziemlich einfach... ich hab davon geredet, arbeiten zu gehen und wenn man das nicht muss, sollte man dazu verpflichtet werden, mit guten Beispiel voran zu gehen... ein gutes Beispiel kann arbeiten sein... ein gutes Beispiel kann sein, sein Geld zu spenden... etwas zu finanzieren... zu investieren... n :p

Alle, die "nicht mehr arbeiten" müssen" , haben/sind bereits "investiert".

In Unternehmen, Aktien , Immobilien, Rentenversicherungen, Photovoltaikanlagen usw.

Irgendwie scheinst du bei den "Reichen davon auszugehen, dass die einen "Geldspeicher "haben wir Dagobert Duck.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Offene Galaxien [Sammelthread]

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(18 Dec 2021, 15:57)

Alle, die "nicht mehr arbeiten" müssen" , haben/sind bereits "investiert".

In Unternehmen, Aktien , Immobilien, Rentenversicherungen, Photovoltaikanlagen usw.

Irgendwie scheinst du bei den "Reichen davon auszugehen, dass die einen "Geldspeicher "haben wir Dagobert Duck.... :D
Viel Geld auf der Bank ist ja sowas wie ein Geldspeicher… und wenn du der Meinung bist, das investieren sowas wie Arbeit ist, dann wäre das ja vielleicht ein positives Beispiel auf der Bemessungsliste. Jedenfalls, wer nicht arbeiten muss, weil er so reich ist, hat meines Erachtens die Pflicht mit positivem Beispiel voran zu gehen, punkt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Offene Galaxien [Sammelthread]

Beitrag von Realist2014 »

butterfly hat geschrieben:(19 Dec 2021, 07:59)
Viel Geld auf der Bank ist ja sowas wie ein Geldspeicher…
Die Reichen haben aber nicht "viel Geld auf der Bank"- das habe ich doch beschrieben.
Jedenfalls, wer nicht arbeiten muss, weil er so reich ist, hat meines Erachtens die Pflicht mit positivem Beispiel voran zu gehen, punkt.
Das ist deine Meinung, die aber keinerlei Relevanz in unserer FDGO hat.
Wer genug Geld hat, der muss weder arbeiten noch gibt es sonstige Pflichten und die wird es auch in Zukunft nicht geben

Alle anderen müssen eben arbeiten.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Galaxien

Beitrag von discipula »

JosefG hat geschrieben:(18 Dec 2021, 16:32)

Hardcore-Linke sind Gegner des BGE.
ja, das ist völlig klar.

Viele Hardcore-Linke haben eine kuschelig-gemütliche Staatsstelle, die durch die Einführung eines BGE massiv in Frage gestellt würde.

Wer beisst schon die Hand, die einen füttert?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73228
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Offene Galaxien [Sammelthread]

Beitrag von Tom Bombadil »

Hardcore-Linke wollen den Kommunismus, kein BGE.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Offene Galaxien [Sammelthread]

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(19 Dec 2021, 10:56)

Hardcore-Linke wollen den Kommunismus, kein BGE.
BGE ist auch kein Konzept der Linken - sondern ein Konzept von vielen, von Rechts über Mitte über Links, die das für die richtige Antwort auf die Thematik der menschengerechten Grundsicherung halten.


Deshalb gibt es ja auch BGE-Befürworter sowohl in der CDU, FDP, bei den GRünen, der SPD und auch bei den Linken....weil das Konzept eigentlich unabhängig von dem ist, was Parteien üblicherweise adressieren.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73228
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Offene Galaxien [Sammelthread]

Beitrag von Tom Bombadil »

Es gibt auch viele Leute, die das Fliegende Spaghettimonster als Gott anbeten :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Offene Galaxien [Sammelthread]

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 00:50)

BGE ist auch kein Konzept der Linken - sondern ein Konzept von vielen, von Rechts über Mitte über Links, die das für die richtige Antwort auf die Thematik der menschengerechten Grundsicherung halten.


n.

Kannst du mal eine Quelle liefern, wo nachlesbar ist, dass obige die Anpassung von heute 1200 Euro als Bedarfsgröße bei der Grundsicherung im Alter in den teuren Ballungsräumen auf dann 650 Euro pauschal für alle als "richtige Antwort" erläutern?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Offene Galaxien [Sammelthread]

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(19 Dec 2021, 08:51)

Die Reichen haben aber nicht "viel Geld auf der Bank"- das habe ich doch beschrieben.

Das ist deine Meinung, die aber keinerlei Relevanz in unserer FDGO hat.
Wer genug Geld hat, der muss weder arbeiten noch gibt es sonstige Pflichten und die wird es auch in Zukunft nicht geben

Alle anderen müssen eben arbeiten.
Soso, in deinem Tacka-Tucka-Land braucht man also nicht arbeiten. Das Problem ist, das eine JEDE Gesellschaft arbeiten MUSS, um sich zu erhalten und im Auge dessen denke ich schon, das meine Vorschläge mit der FDGO vereinbar sind :) wobei ja ein positives Beispiel nicht einmal Arbeit sein muss, hab ich ja schon beschrieben.
butterfly hat geschrieben: Von Steuersätzen haben ich nie geredet, ich halte mich immer ziemlich einfach... ich hab davon geredet, arbeiten zu gehen und wenn man das nicht muss, sollte man dazu verpflichtet werden, mit guten Beispiel voran zu gehen... ein gutes Beispiel kann arbeiten sein... ein gutes Beispiel kann sein, sein Geld zu spenden... etwas zu finanzieren... zu investieren... irgendwas was die Gesellschaft voran bringt... irgendein gutes Beispiel wird sich da schon finden lassen, und natürlich muss das dann jemand bemessen... irgendjemand wird sich da schon finden lassen :p
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Offene Galaxien [Sammelthread]

Beitrag von Adam Smith »

Atue001 hat geschrieben:(19 Dec 2021, 00:52)

Im Sinne der Aufklärung ist das BGE nur die logische Konsequenz - aber die Aufklärung
Irgendwie kommt mir diese Argumentation sehr bekannt vor.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten