Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?
Verfasst: Do 20. Aug 2020, 20:51
Behaupten die zumindest ...franktoast hat geschrieben:(16 Jul 2020, 08:48)Die Dinger haben Reichweiten von 500km, also praxistauglich.
Behaupten die zumindest ...franktoast hat geschrieben:(16 Jul 2020, 08:48)Die Dinger haben Reichweiten von 500km, also praxistauglich.
1 Woche später steht der Kurs bei über 2.200 $ und in Sachen Marktkapitalisierung bei über 400 Mrd $. Damit ist Tesla mehr wert als die 5 größten Automobilhersteller zusammen (VW, Toyota, General Motors, Hyundai Motors, Ford). Bin schon gespannt bei welchen Höchstkurs die größte Blase aller Zeiten zu platzen beginnt.Orbiter1 hat geschrieben:(20 Aug 2020, 20:07)
Es war nur ein kurzes Atemholen und die Schwelle von 2.000 $ wurde heute im Handelsverlauf geknackt.
Und einen weiteren Tag später steht Tesla (nach dem Aktiensplit) bei umgerechnet 2.500 $. Ist dieser Wahnsinn noch steigerungsfähig?Orbiter1 hat geschrieben:(28 Aug 2020, 10:49)
1 Woche später steht der Kurs bei über 2.200 $ und in Sachen Marktkapitalisierung bei über 400 Mrd $. Damit ist Tesla mehr wert als die 5 größten Automobilhersteller zusammen (VW, Toyota, General Motors, Hyundai Motors, Ford). Bin schon gespannt bei welchen Höchstkurs die größte Blase aller Zeiten zu platzen beginnt.
hat da ggf. gerade was interessantes stattgefunden?Orbiter1 hat geschrieben:(31 Aug 2020, 22:18)
Und einen weiteren Tag später steht Tesla (nach dem Aktiensplit) bei umgerechnet 2.500 $. Ist dieser Wahnsinn noch steigerungsfähig?
oder war doch das splitting ...jack000 hat geschrieben:(31 Aug 2020, 23:37)
hat da ggf. gerade was interessantes stattgefunden?
https://www.finanzen.net/aktien/tesla-aktie
das war doch nicht das splitting?
Ich habe den Eindruck Musk profitiert von den, unbestreitbar extremen Erfolgen, von SpaceX.Orbiter1 hat geschrieben:(31 Aug 2020, 22:18)
Und einen weiteren Tag später steht Tesla (nach dem Aktiensplit) bei umgerechnet 2.500 $. Ist dieser Wahnsinn noch steigerungsfähig?
Was glaubst du? Gibt es extrem negative Nachrichten, die den Preis auf etwa 1/5 gedrückt haben oder ist es der Aktiensplit von 1:5?
Ja, der Wahnsinn ist noch steigerungsfähig. Zumindest in der US-Vorbörse. Da war der Kurs bereits bei umgerechnet 2.700 $. Dann kam die Nachricht über eine Kapitalerhöhung über 5 Mrd $ und so ist der Kurs inzwischen auf umgerechnet 2.400 $ abgerutscht. Die Umrechnung spar ich mir in Zukunft. Aktueller Kurs sind 480 $ nach 540 $ am Vormittag.Orbiter1 hat geschrieben:(31 Aug 2020, 22:18)
Und einen weiteren Tag später steht Tesla (nach dem Aktiensplit) bei umgerechnet 2.500 $. Ist dieser Wahnsinn noch steigerungsfähig?
Es war das splitting.franktoast hat geschrieben:(01 Sep 2020, 18:56)
Was glaubst du? Gibt es extrem negative Nachrichten, die den Preis auf etwa 1/5 gedrückt haben oder ist es der Aktiensplit von 1:5?
Watt macht eigentlich ... eine Woche später ... der Tesla Kurs ?Orbiter1 hat geschrieben:(01 Sep 2020, 19:24)
Ja, der Wahnsinn ist noch steigerungsfähig. Zumindest in der US-Vorbörse. Da war der Kurs bereits bei umgerechnet 2.700 $. Dann kam die Nachricht über eine Kapitalerhöhung über 5 Mrd $ und so ist der Kurs inzwischen auf umgerechnet 2.400 $ abgerutscht. Die Umrechnung spar ich mir in Zukunft. Aktueller Kurs sind 480 $ nach 540 $ am Vormittag.
Das hier:Skull hat geschrieben:(08 Sep 2020, 18:11)
Watt macht eigentlich ... eine Woche später ... der Tesla Kurs ?
mfg
https://www.deraktionaer.de/artikel/mob ... 06698.htmlDie rasante Rallye der letzten Monate ist jäh gestoppt. Die Tesla-Aktie notiert am Dienstag 15 Prozent im Minus. Das hatte sich bereits am Freitag nach US-Börsenschluss abgezeichnet, als dem Elektroautopionier die Aufnahme in den S&P 500 verwehrt wurde.
Der steht nicht mehr bei 540$ sondern bei 330$. Das ist dann schon ein sehr tiefer Atemzug auf den Weg zu den 600$.Skull hat geschrieben:(08 Sep 2020, 18:11)
Watt macht eigentlich ... eine Woche später ... der Tesla Kurs ?
mfg
https://www.deraktionaer.de/artikel/mob ... 06683.htmlGM erwirbt elf Prozent an Nikola für einen Gegenwert von etwa zwei Milliarden Dollar. Gleichzeitig darf das amerikanische Urgestein ein Vorstandsmitglied berufen. Bis Ende 2022 soll GM den Nikola Badger fertigen. Diesen gibt es auch in der Brennstoffzellen-Variante. Darüber hinaus avanciert GM zum Exklusiv-Lieferanten von Brennstoffzellen weltweit außerhalb Europas.
Die ersten 110$ sind nach 6 Handelstagen bereits wieder aufgeholt. Vorbörslich werden 440$ bezahlt. Vielleicht klappt es ja mit den 600$ bis Monatsende.Orbiter1 hat geschrieben:(08 Sep 2020, 22:04)
Der steht nicht mehr bei 540$ sondern bei 330$. Das ist dann schon ein sehr tiefer Atemzug auf den Weg zu den 600$.
Wird wohl nichts werden mit den 600$. Beim Tesla Battery Day hat Elon Musk einen Tesla für 25.000 $ und die Halbierung der Batteriekosten angekündigt. Das gibt es aber erst in 3 Jahren. Bei den Batterien müssen alle Prozesse umgestellt werden. Man steigt dazu sogar in die eigene Lithiumgewinnung und Kathodenproduktion im US-Bundesstaat Nevada ein.Orbiter1 hat geschrieben:(15 Sep 2020, 14:41)
Die ersten 110$ sind nach 6 Handelstagen bereits wieder aufgeholt. Vorbörslich werden 440$ bezahlt. Vielleicht klappt es ja mit den 600$ bis Monatsende.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ke ... 43963.htmlTrotz mehrfacher Mahnung kein Geld überwiesen
Wasser nicht bezahlt: Baufirma stoppt Arbeiten an Teslas Giga-Fabrik
US-Elektroautobauer Tesla kann seine Fabrik in Grünheide bei Berlin vorübergehend nicht weiterbauen. Der Wasserverband Strausberg-Erkner habe das Wasser abgestellt, weil Tesla das Geld nicht gezahlt habe, sagte eine Verbandssprecherin. Das Unternehmen sei mehrfach gemahnt worden.
https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... MMdEf1txTgFabrik-Baustelle bei Berlin
Tesla bezahlt seine Rechnung nicht – Wasser abgestellt
15.10.2020, 17:25 Uhr | AFP, dpa
Elon Musk wurde das Wasser abgestellt, oder vielmehr der Baustelle für seine Tesla-Fabrik bei Berlin. Der Grund: Der E-Autobauer hat die Wasserrechnung nicht bezahlt – und es gäbe "keine Sonderregelung für irgendwen".
Die Frage ist wirklich:Orbiter1 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 08:52)
Wird wohl nichts werden mit den 600$. Beim Tesla Battery Day hat Elon Musk einen Tesla für 25.000 $ und die Halbierung der Batteriekosten angekündigt. Das gibt es aber erst in 3 Jahren. Bei den Batterien müssen alle Prozesse umgestellt werden. Man steigt dazu sogar in die eigene Lithiumgewinnung und Kathodenproduktion im US-Bundesstaat Nevada ein.
(...)
Dauert wohl noch eine Weile. Elon Musk erfüllt inzwischen die vierte von insgesamt zwölf möglichen Tranchen aus einem 2018 beschlossenen Gehaltspaket. Er bezieht ja als Tesla-Chef kein Gehalt oder garantierte Bonuszahlungen. Stattdessen ist die Bezahlung an die Marktkapitalisierung sowie Ziele für Umsätze und Gewinne von Tesla geknüpft. Durch die vierte Tranche bekommt Musk ein weiteres Paket von 8,4 Mio Aktienoptionen, die er jeweils zu einem Preis von 70 $ einlösen kann. Beim gegenwärtigen Aktienkurs von 420 $ haben die vier Tranchen zusammen einen Wert von rund 11,8 Mrd $. Da kommt man dann auch zwei Jahre ohne Gehalt einigermaßen über die Runden.
https://efahrer-chip-de.cdn.ampproject. ... opa_103704In Westeuropa wurden von Januar bis Oktober 479.553 reine Elektroautos sowie
---
Wer zunächst glauben mag, dass Elektroautobauer Tesla die Liste der meistverkauften Modelle 2020 anführt, liegt zumindest nicht völlig daneben: Das Model 3 findet sich tatsächlich weit oben in der Top Ten wieder, muss sich allerdings mit dem zweiten Platzt begnügen. Ende Oktober 2020 wurde die Liste nämlich einmal mehr vom außerordentlich beliebten Kleinwagen Renault Zoe angeführt, der mit 71.521 verkauften Exemplaren sogar noch einen relativ deutlichen Vorsprung auf Teslas Model 3 (56.102 verkaufte Exemplare) hat.
Der Hyundai Kona liegt auf Platz drei der meistverkauften Stromer bis Ende Oktober dieses Jahres. Der Südkoreaner wurde im Oktober 5.984 mal zugelassen, von Januar bis Oktober verzeichnete Automobil-Analyst Schmidt 31.946 zugelassene Einheiten.
Auf dem vierten bis sechsten Platz folgen in dieser Reihenfolge der nach wie vor beliebte VW e-Golf (27.516 Einheiten), der Audi e-tron (26.091 Einheiten) und der Peugeot e-208 (25.098 Einheiten), die zusammengenommen nur wenig mehr Fahrzeuge absetzen konnten, als Renault allein mit dem Zoe
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ak ... 64133.htmlTeslas Aktie ist der Realität davongaloppiert. Der Autohersteller von Elon Musk hat praktisch keine Chance, seine astronomische Bewertung jemals durch Wachstum zu untermauern. Der Umkehrschluss daraus, sagen Profis: Irgendwann muss ein enormer Rücksetzer kommen.
So ist es.jack000 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 04:15)
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ak ... 64133.html
Irgendwann muss sich der Kurs der Realität anpassen.
Und das wird auch nicht passieren.Adam Smith hat geschrieben:(21 Dec 2020, 23:15)
Tesla dominiert übrigens nicht den Elektroautomarkt in Europa.
Der ganze Aktienmarkt ist aktuell überbewertet. Solange sich die Anleger das Geld für 0 % bei den Zentralbanken leihen können werden sie das machen und stecken das Geld in Aktien. Dann schlafen sie eine Nacht drüber und haben am nächsten Tag ein paar Prozent gewonnen. Das ist mittlerweile der Markt der Lemminge und den kann man nicht stoppen. Böse wird es wenn die Zentralbanken eines Tages die Zinsen wieder anheben. Dann ziehen sie den Stöpsel aus der Wanne und der Selbstläufer wird zum Rohrkrepierer. Die Illusion man leiht sich billig Geld, steckt es in Aktien und verdient über Nacht an steigenden Kursen gab es schon mal, aber irgendwie will die Welt aus Fehlern nicht lernen.jack000 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 04:15)
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ak ... 64133.html
Irgendwann muss sich der Kurs der Realität anpassen.
Volkswagen erhöht den Druck auf Tesla.Astrocreep2000 hat geschrieben:(20 Feb 2021, 09:11)
Und das wird auch nicht passieren.
Da bräuchte Tesla eine größere Modellpalette - insbesondere Kleinwagen/kleine SUVs - und dann spielen Optik udn Konzeption ja auch noch eine Rolle.
Da lässt sich die "europäische Sozialisation" der Kunden hinsichtlich der Vorstellungen, was und wie ein Auto zu sein hat, nicht komplett ausblenden.
https://www-businessinsider-de.cdn.ampp ... eiben-a%2FVolkswagen konnte im letzten Quartal 2020 zum ersten Mal mehr Elektroautos absetzen als der US-Konzern Tesla und hat seinen Anteil an der elektrischen Reichweite auf zwölf Prozent verdoppelt. Das zeigt der Atomotive-Electrification-Index von AlixPartners, eines global agierenden Beratungsunternehmens. VW konnte demnach von Oktober bis Dezember 192.000 Elektroautos verkaufen, während Tesla nur auf 181.000 abgesetzte Fahrzeuge kam. Der „Wirtschaftswoche“ zufolge landeten die Renault-Nissan-Mitsubishi-Gruppe und Daimler mit je weniger als 100.000 verkauften Elektroautos auf den Plätzen drei und vier.
So ist es.Astrocreep2000 hat geschrieben:(20 Feb 2021, 09:11)
Und das wird auch nicht passieren.
Da bräuchte Tesla eine größere Modellpalette - insbesondere Kleinwagen/kleine SUVs - und dann spielen Optik udn Konzeption ja auch noch eine Rolle.
Da lässt sich die "europäische Sozialisation" der Kunden hinsichtlich der Vorstellungen, was und wie ein Auto zu sein hat, nicht komplett ausblenden.
Auch der Preis dürfte eine Rolle spielen.Astrocreep2000 hat geschrieben:(20 Feb 2021, 09:11)
Und das wird auch nicht passieren.
Da bräuchte Tesla eine größere Modellpalette - insbesondere Kleinwagen/kleine SUVs - und dann spielen Optik udn Konzeption ja auch noch eine Rolle.
Da lässt sich die "europäische Sozialisation" der Kunden hinsichtlich der Vorstellungen, was und wie ein Auto zu sein hat, nicht komplett ausblenden.
https://m-bild-de.cdn.ampproject.org/v/ ... .bild.html06.02.2021 - 17:07
Problem 6: Werkstattnetz ist winzig
Teslas Probleme mit Wartung und Reparatur sind aus mehreren Gründen hausgemacht. Der wichtigste: Das Werkstattnetz ist winzig. Bis heute gibt es in Deutschland 13 (!) Markenwerkstätten, Servicecenter genannt. In Polen und Tschechien bisher nur je eins.
Wer also zum Firmen-Schrauber will, muss mit beträchtlichen Distanzen rechnen. Der Unternehmer Ingo Dellnitz aus Gladbeck fuhr in zwei Jahren insgesamt 4260 Kilometer, um sein Montagsauto – ein Tesla Model X – immer wieder bei der Spezial-Werkstatt vorzuführen, insgesamt 31-mal!
Was anderes ist der Börsenwert als die Momentaufnahme einer Wette?Adam Smith hat geschrieben:(20 Feb 2021, 10:08)
Trotzdem ist Volkswagen deutlich weniger wert als Tesla.
Die aktuell nicht gut läuft. 30% sind nach dem Kurshoch von vor zwei Wochen schon futsch...Astrocreep2000 hat geschrieben:(21 Feb 2021, 12:15)
Was anderes ist der Börsenwert als die Momentaufnahme einer Wette?
Ich habe mich jüngst nun doch entschlossen, eines der wenigen erhältlichen OpenSource-betriebenen Smartphones zu kaufen. Das Pinephone mit dem Debian-Ableger "mobian". Als Community-Produkt. Sicher werde ich einigen wenigen Verrückten in den entsprechenden Nutzergruppen damit in der einen oder anderen Frage etwas weiterhelfen können. Aber wer zahlt schon allein rund 50 Dollar für den Versand dieses rein hardwaremäßig grenzwertig schlechten Produkts? Mein kleiner private sinnloser aber heiliger Krieg gegen Apple & co.Astrocreep2000 hat geschrieben:(21 Feb 2021, 12:15)
Was anderes ist der Börsenwert als die Momentaufnahme einer Wette?
Die Euphorie aus Sicht der Amerikaner kann ich ja durchaus verstehen, denn zum ersten Mal, seit Henry Ford die Bänder eingeschaltet hat, hat die US-Autoindustrie ein Produkt auf den Markt gebracht, dass außerhalb des Mutterlandes konkurrenzfähig ist, ja sogar als innovativ zu bewerten. Das hat es noch nie gegeben.
Daraus aber Parallelen zum Impact von iPod oder iPhone zu ziehen, Produkten, die den ganzen Markt umgekrempelt haben, halte ich für zu früh.
Ich denke, genau da könntest du dich irren. Ginge es nur um das Verkaufen von einem Auto, dass elektrisch betrieben würde, wäre der Kurs bei Weitem nicht so groß. Tesla ist nämlich viel mehr.Astrocreep2000 hat geschrieben:(21 Feb 2021, 12:15)
Der Tesla ist kein "Quantensprung", er ist auch nur ein Auto. Spannend wird, ob und welcher Form autonomes Fahren kommen wird.
Volkswagen hat im vierten Quartal 2020 mehr Elektroautos verkauft als Tesla. LKWs verkauft Tesla übrigens noch nicht.franktoast hat geschrieben:(24 Feb 2021, 11:43)
Ich hab auch mal ein interessantes Video gesehen, da wurde wie folgt argumentiert: Ein Monopolist von langlebigen Gütern hat ein Problem, denn irgendwann haben die Käufer das Gut und brauchen es nicht wieder. Also müsste der Monopolist irgendwann die Preise senken. Das antizipieren die Käufer aber und zwingen den Monopolisten quasi schon vorher, die Preise zu senken. Durch Vermietung könnte der Monopolist das Problem beheben.
Danke für den Link. Bei Deiner - bzw. Prof. Dr. Riecks - Betrachtung eines denkbaren Monopols der Versorgungsstationen kommt mir folgende Tatsache zu kurz:
Astrocreep2000 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 13:12)
Danke für den Link. Bei Deiner - bzw. Prof. Dr. Riecks -
Und auch, wenn man zu einem Mietmodell übergeht, hängen dessen Kosten ja vom Fahrzeug ab.
Bei der aktuellen Modell-Palette ist aber eben nicht jeder ein potentieller Tesla-Kunde - bei weitem nicht. Ich weiß nicht, ob die das in der Muskschen Hybris nicht auf dem Schirm haben, vielleicht wollen sie es aber auch gar nicht?
Man muss fairerweise sagen, dass es insbesondere die deutschen Hersteller auch verschlafen haben, rechtzeitig bedarfsgerechte kleine Elektro-Autos anzubieten. Die deutsche Auto-Fachpresse hat auch fleißig mitgeholfen,
Dass derart mit überdimensionierten Motoren und den dafür nötigen Akkus vollgestopfte Monster schon in der Herstellung jede Öko-Bilanz ad absurdum führen, ist noch ein Thema für sich ...
In diesen Feldern sind doch inzwischen auch Wettwerber von Tesla unterwegs. Und an wen konkret hat Tesla bisher seine tolle Technologie verkauft? Soweit mir bekannt an niemanden. VW hat es immerhin bereits geschafft seine MEB-Plattform im Rahmen einer Partnerschaft mit Ford einzubringen. Und Ford entwickelt in Köln bereits zwei E-Autos auf Basis der MEB-Plattform.franktoast hat geschrieben:(24 Feb 2021, 11:43)
Ich denke, genau da könntest du dich irren. Ginge es nur um das Verkaufen von einem Auto, dass elektrisch betrieben würde, wäre der Kurs bei Weitem nicht so groß. Tesla ist nämlich viel mehr.
- Trucks
- autonomes Fahren = Software = eventuell auch an VW, BMW etc. verkaufbar
- Ladestationeninfrastruktur (Netzwerkeffekte)
- alles von mit Batterien zu tun hat. Zu Photovoltaik brauchst du irgendwann einen Batteriespeicher und von wem kommt der?
Na dann wird es Zeit, Volkswagenaktien zu kaufen. Ich persönlich glaube schlichtweg nicht daran, dass die Börsen ein Unternehmen einfach mal auf mit den 10fachen von VW bewerten, wenn hier 3 Hobbyforisten sich sicher sind, dass das ja Quatsch wäre. Hier, schau doch mal, wie viel Autos VW baut und wie viele Tesla baut. Ich denke, die, die in Tesla investieren, wissen da mehr. Mögliche Erklärungsansätze hab ich oben genannt.Orbiter1 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 15:04)
In diesen Feldern sind doch inzwischen auch Wettwerber von Tesla unterwegs. Und an wen konkret hat Tesla bisher seine tolle Technologie verkauft? Soweit mir bekannt an niemanden. VW hat es immerhin bereits geschafft seine MEB-Plattform im Rahmen einer Partnerschaft mit Ford einzubringen. Und Ford entwickelt in Köln bereits zwei E-Autos auf Basis der MEB-Plattform.
Die Wettbewerber von Tesla sind in jedem Kuhdorf vertreten und bringen in diesem Jahr Dutzende E-Autos auf den Markt, damit wird der Vorsprung von Tesla immer kleiner. Diese absurde Überbewertung von Tesla an der Börse wird damit unvermeidbar in sich zusammenfallen. Die letzten Tage waren ein kleiner Vorgeschmack wie schnell es da runtergehen kann. Aber noch leben wir im Zeitalter der Tech-Blase. Lucid Motors war am Montag, gemessen an der Marktkapitalisierung, der fünftgrößte Automobilhersteller der Welt, nach Tesla, Toyota, VW und Daimler. Der Witz an der Geschichte. Lucid Motors bietet seine Wunderautos noch gar nicht an. Die machen aktuell Null Umsatz.
Bitcoin wird auch mit 1 Billionen US-Dollar bewertet, obwohl es Dutzende solcher Währungen gibt und so gut wie niemand seit Jahren mit Bitcoin bezahlt. Die Anzahl der Transaktionen stagniert. Trotzdem gibt es diesen Hype, um im Grunde einen reinen CO2-Erzeuger, der sonst zu nichts in der Lage ist.franktoast hat geschrieben:(24 Feb 2021, 16:14)
Na dann wird es Zeit, Volkswagenaktien zu kaufen. Ich persönlich glaube schlichtweg nicht daran, dass die Börsen ein Unternehmen einfach mal auf mit den 10fachen von VW bewerten, wenn hier 3 Hobbyforisten sich sicher sind, dass das ja Quatsch wäre. Hier, schau doch mal, wie viel Autos VW baut und wie viele Tesla baut. Ich denke, die, die in Tesla investieren, wissen da mehr. Mögliche Erklärungsansätze hab ich oben genannt.
Zudem sind die alten Autobauer nicht ohne Grund sehr niedrig relativ zu Umsatz und Buchgewinn bewertet. Ein Grund ist zB. der seit Jahren negative Free Cashflow. Die mussten sich seit Jahren Geld leihen, um die Dividende bezahlen zu können. Teslas Free Cash Flow ist seit 2019 positiv.
Natürlich kennt auch die Börse nicht die Zukunft. Es geht um Erwartungen, die erfüllt werden können oder nicht. Sollte Tesla diese recht hohen Erwartungen nicht erfüllen, wir der Aktienkurs entsprechend fallen. Sollten sie sie mehr als erfüllen, wird er weiter steigen.
Nun, Tesla hat keinen Kleinwagen, richtig. Das Model3 kostet etwa 40k, der Id3 von VW etwa 30k. Ob man sich das extra leisten kann, ist die Frage. Will man VW fahren oder Tesla? Wie klingt das? Nicht jeder kann sich ein Model 3 leisten, aber jeder ein I-phone? Oder überhaupt einen Neuwagen? Ich hab noch nie einen Neuwagen gekauft und hab es auch nicht vor.Astrocreep2000 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 13:12)
Danke für den Link. Bei Deiner - bzw. Prof. Dr. Riecks - Betrachtung eines denkbaren Monopols der Versorgungsstationen kommt mir folgende Tatsache zu kurz:
Die Möglichkeit, mein Auto unterwegs aufzuladen, benötige ich nur bei Fahrten von vielen hundert Kilometer Länge.
Nutze ich aber bspw. einen Renault Zoe als Pendler, kann ich damit viele Male zur Arbeit fahren, ohne dabei abhängig von einem Strom-Tankstellen-Netz zu sein. Den lade ich doch vorzugsweise zu Hause über Nacht.
Abhängig von Tesla - so sie denn ein Quasi-Monopol bzgl. eines flächendeckenden Ladenetzes hätten - wären Außendienstler und Urlauber. Und das auch nur eingeschränkt, Teslas selbst bewirbt die Fahrzeuge mit 500-600 km Reichweite und da ist die Konkrurrenz teilweise auch schon, bzw. wird dahin kommen.
Insofern: Ein denkbares Monopol berührt also nicht das, was den Großteil der Mobiliät ausmacht, nämlich den Pendler- und Kurzstreckenbereich.
Alles abseits dessen kann sicher eine lukrative Nische für Tesla sein, mehr aber auch nicht. Lkw-Fernfahrkehr könnte allerdings spannend sein. Aber bauen sie schon Lkw?
Mein zweiter Einwand, der aber durchaus damit zusammenhängt:
Ob sich Teslas "Netzwerkpläne" verwirklichen lassen, steht und fällt letztlich doch mit dem Verkauf der Autos.
Das Modell S war seinerzeit eine Ansage, ist jetzt aber bereits 9 Jahre auf dem Markt. Sicher ist so ein Technologieträger mit 1000 PS reizvoll für solvente "early adopter", aber Tesla hat es meiner Meinung nach versäumt, ein bezahlbares Modell für europäische (und sicher auch asiatische) Bedürfnisse nachzulegen.
Es ist kein Zufall, dass der Zoe in Europa mit Abstand das meistvberkaufte Elektroauto ist, das Auto ist bedarfsgerecht konzipiert. Der "3" ist da schon deutlich überdimensioniert und entsprechend auch zu teuer. Und bei solchen Monstern wie dem "Y" und dem "X" ist die Marge für den Hersteller sicher attraktive - den Massenmarkt wird Tesla damit aber nicht erobern.
Und auch, wenn man zu einem Mietmodell übergeht, hängen dessen Kosten ja vom Fahrzeug ab. Da werde ich keinen "X" für die monatliche Rate eine Zoe (oder gar Benziner-Autos) fahren können.
Und da ist für mich halt der Unterschied zu Apple: Mit dem iPhone hat Apple einfach ins schwarze getroffen, was die Bedürfnisse einer breiten Masse von Menschen angeht. Damit war jeder ein potentieller Apple Kunde.
Bei der aktuellen Modell-Palette ist aber eben nicht jeder ein potentieller Tesla-Kunde - bei weitem nicht. Ich weiß nicht, ob die das in der Muskschen Hybris nicht auf dem Schirm haben, vielleicht wollen sie es aber auch gar nicht?
Man muss fairerweise sagen, dass es insbesondere die deutschen Hersteller auch verschlafen haben, rechtzeitig bedarfsgerechte kleine Elektro-Autos anzubieten. Die deutsche Auto-Fachpresse hat auch fleißig mitgeholfen, den Bedarf dafür möglichst lange zu negieren, in dem den Lesern suggeriert wird, Elektroautos mit "nur" 120-150 km seinen nicht alltagstauglich. Obwohl sich schon damit alles außer Urlaubsfahrten abdecken lässt, mindestens mal 99% der alltäglichen Fahrten.
Insofern sind auch Audi & Co. darauf angesprungen, überdimensionierte Renommier-Karren zu entwickeln, anstatt auf Masse zu gehen.
Dass derart mit überdimensionierten Motoren und den dafür nötigen Akkus vollgestopfte Monster schon in der Herstellung jede Öko-Bilanz ad absurdum führen, ist noch ein Thema für sich ...
Bitcoin ist das neue Gold. Aktuell 10% von Gold bewertet und auch etwa 10% der CO2-Erzeugung (es gibt ja 3500 Tonnen neues Gold pro Jahr, was nicht vom Himmel fällt)Adam Smith hat geschrieben:(24 Feb 2021, 16:36)
Bitcoin wird auch mit 1 Billionen US-Dollar bewertet, obwohl es Dutzende solcher Währungen gibt und so gut wie niemand seit Jahren mit Bitcoin bezahlt. Die Anzahl der Transaktionen stagniert. Trotzdem gibt es diesen Hype, um im Grunde einen reinen CO2-Erzeuger, der sonst zu nichts in der Lage ist.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ktroautos/
Die Automobil-Hersteller gehen zunehmend mit Elektroautos in die Offensive, die Verkaufszahlen steigen rapide an. Wir zeigen, was Sie im Jahr 2021 an weiteren Modellen erwarten dürfen
Rund 20 neue Modelle im Jahr 2021
Audi, VW, Mercedes mit je zwei neuen E-Autos, BMW mit drei
Autos von Start-ups mit Fragezeichen
Neuer Wasserstoff-Pkw von Toyota
Meine Meinung dazu ist, dass die Anleger da offenbar Parallelen zu Apple der 2000er-Jahre zieht, als zuerst der iPod die Art, wie wir Musik hören revolutionierte und damit die ganze Musikbranche auf den Kopf stellte und dann mit dem iPhone das Telefon neu erfand.franktoast hat geschrieben:(24 Feb 2021, 16:55)Wie schon an Orbiter1 gerichtet, versuche ich mir zu erklären, warum die Börse Tesla so hoch bewertet.
Ein selbstfahrendes Auto kann überall parken. Auch auf großen Parkplätzen ausserhalb der Stadt. Benötigt man ein Auto kann man es dann einfach per App für diese Zeit mieten. So in etwa stelle ich mir die Zukunft vor.Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 12:37)
Also, da wird sich das "Nutzerverhalten" in den kommenden Jahren tiefgreifend verändern und den Markt auch durchaus umkrempeln - ich sehe dies aber nicht von Tesla getrieben und Tesla dafür auch nicht besser aufgestellt als die alten Konzerne.
Ich kann nicht vorhersagen, was da kommen wird. Was ich weiß, ist, dass das Auto für Jüngere nicht mehr die Bedeutung hat, wie das noch bei meiner Generation (Jg. 1972) der Fall ist.Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:03)
Ein selbstfahrendes Auto kann überall parken. Auch auf großen Parkplätzen ausserhalb der Stadt. Benötigt man ein Auto kann man es dann einfach per App für diese Zeit mieten. So in etwa stelle ich mir die Zukunft vor.
Dudenhoeffer lügt dass sich die Balken biegen. Die reale Kapazitätsauslastung lag letztes Jahr nicht bei 50% sondern am Maximalanschlag. Tesla musste wegen Corona die Produktion in Freemont über einen längeren Zeitraum einstellen. Das Werk in China wurde letztes Jahr nur schrittweise hochgefahren. Tesla baut seit 12 Jahren E-Autos. Am 10. März hat man das 1-millionste Fahrzeug in der Firmengeschichte produziert. Da können sich die 500.000 alleine in diesem Jahr mehr als sehen lassen. Mein Beileid für die deutsche Automobilindustrie wenn man darauf angewiesen ist Tesla mit solchen Lügengeschichten in den Dreck zu ziehen.Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Feb 2021, 11:07)
Dudenhöffer: "Tesla steckt in der Wachstumsfalle"
Laut seiner Studie war die Tesla-Produktion schon 2020 nicht voll ausgelastet, im vergangenen Jahr wurden demnach nur knapp 500.000 Teslas ausgeliefert. Die Kapazitätsauslastung lag somit bei nur 50 Prozent. Eine Auslastung von unter 85 Prozent sei mit deutlichen Verlusten verbunden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dudenhoe ... 86501.html