Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Elon Musk hat als Firmenchef das Unglaubliche geschafft. Er bezieht ja kein Gehalt sondern hat ausschließlich Aktienoptionen vereinbart. Und die erhält er nur wenn z. B. Gewinne in bestimmter Höhe erzielt werden oder der Aktienkurs ein bestimmtes Niveau erreicht und auch für eine gewisse Zeit hält. Und exakt das ist ihm gelungen. Er kann nun 1,7 Mio Tesla-Aktien zum Kurs von 350$ kaufen, aktuell sind sie an der Börse 810$ wert. Daraus errechnet sich ein Gewinn von 782 Mio $. Besser als Nichts! Allerdings darf er die Aktien erst in 5 Jahren verkaufen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

Schlechte Nachrichten für Elon Musk: US-Verbraucherschützer bemängeln an den Fahrzeugen der Marke Tesla eine besonders hohe Problemanfälligkeit. Von allen getesteten US-Marken schneidet der Elektro-Autobauer am schlechtesten ab.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Qualitae ... 69570.html

Vllt sollte man doch auf die alteingesessenen Marken vertrauen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Jun 2020, 16:05)

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Qualitae ... 69570.html

Vllt sollte man doch auf die alteingesessenen Marken vertrauen...
Und die Studie ist von J.D. Power und das hat Gewicht in den USA (hier auch).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(25 Jun 2020, 17:36)

Und die Studie ist von J.D. Power und das hat Gewicht in den USA (hier auch).
Wobei dieses Problem schon lange bekannt ist. Siehe dazu auch meine Postings z.B. in Bezug auf Schweden. Aus dem Grund ging ich davon aus, dass die Verkaufszahlen aus dem Grund zurückgehen müssen, weil erstens die Model S und X von Anhängern von Murx gekauft werden, die nun versorgt sind und das Model 3 von gewöhnlichen Autokäufern gekauft wird, die auch ihr Auto benötigen. Die Verkäufe von Model S und X sind auch zurückgegangen nur kaufen immer noch viele das Model 3.

Hier gab es bisher, bis auf Kalifornien, noch keinen Einbruch. Wobei der kommen müsste.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Do 25. Jun 2020, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27143
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

THEMENFREMDEN Spam...in die Ablage entsorgt.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Der Aktienkurs von Tesla hat inzwischen 1.120 $ erreicht. Die Marktkapitalisierung liegt bei 213 Mrd $. Damit ist Tesla erheblich mehr wert als alle deutschen Automobilhersteller zusammen. Die Bewertung entspricht mehr als dem 60-fachen (prognostizierten) Jahresgewinn, nicht diesen oder nächsten Jahres, sondern von 2022! Bei aller Phantasie, die Bewertung muss man inzwischen als extrem krankhaft bezeichnen.

Edit:
Nachdem Tesla 90.000 statt wie erwartet 83.000 Fahrzeuge in Q2 ausliefern konnte geht es mit dem Kurs bereits an der Vorbörse um weitere 100 $ nach oben und Tesla ist um 20 Mrd $ mehr wert als gestern! Sowas Verrücktes gab es noch nicht einmal zu Zeiten des Neuen Marktes.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(02 Jul 2020, 09:58)

Der Aktienkurs von Tesla hat inzwischen 1.120 $ erreicht. Die Marktkapitalisierung liegt bei 213 Mrd $. Damit ist Tesla erheblich mehr wert als alle deutschen Automobilhersteller zusammen. Die Bewertung entspricht mehr als dem 60-fachen (prognostizierten) Jahresgewinn, nicht diesen oder nächsten Jahres, sondern von 2022! Bei aller Phantasie, die Bewertung muss man inzwischen als extrem krankhaft bezeichnen.

Edit:
Nachdem Tesla 90.000 statt wie erwartet 83.000 Fahrzeuge in Q2 ausliefern konnte geht es mit dem Kurs bereits an der Vorbörse um weitere 100 $ nach oben und Tesla ist um 20 Mrd $ mehr wert als gestern! Sowas Verrücktes gab es noch nicht einmal zu Zeiten des Neuen Marktes.
Inzwischen liegt der Kurs bei über 1.300 $ und Tesla ist mehr wert als alle europäischen Automobilhersteller zusammen.
Benutzeravatar
kyniker
Beiträge: 28
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 00:20
Wohnort: Heidelberg

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von kyniker »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Jul 2020, 17:22)

Inzwischen liegt der Kurs bei über 1.300 $ und Tesla ist mehr wert als alle europäischen Automobilhersteller zusammen.
Wärst Du nicht reich, wär´ ich nicht arm.
- Bertolt Brecht -

Entfernt - Mod
Am meisten leide ich unter der Dummheit der Menschen
- Oscar Wilde -
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Bald platzt sie, bald! Womöglich platzt sie irgendwann von 5000$ auf 2000$, aber sie platzt irgendwann mal.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Tesla bietet inzwischen auch rote Shorts an. https://www.focus.de/finanzen/boerse/ak ... 82374.html Ein klares Zeichen dass Elon Musk demnächst auch die weltweite Textilindustrie revolutionieren wird. Zumindest eine Kursverdopplung auf 2.800 $ bzw ein Unternehmenswert von 500 Mrd $ innerhalb der nächsten Tage sollte bei Tesla drin sein. ;)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Kurz nach Handelsbeginn ist Tesla auf knapp 1.800 $ gestiegen. Das war ein Kursgewinn von 250 $ seit dem Schlußkurs von Freitag. Entsprechend ist die Marktkapitalisierung um ca 45 Mrd $ gestiegen! Da gehen einem jetzt wirklich die Superlative aus. Sowas von abartiger Übertreibung habe ich in meinem Börsenleben noch nicht gesehen. Selbst alle 229 Unternehmen des Neuen Marktes (Nemax-All-Share-Index) zusammen waren am Allzeithoch im März 2000 nur 234 Mrd € wert. Da liegt Tesla schon deutlich drüber.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Jul 2020, 15:56)

Kurz nach Handelsbeginn ist Tesla auf knapp 1.800 $ gestiegen. Das war ein Kursgewinn von 250 $ seit dem Schlußkurs von Freitag. Entsprechend ist die Marktkapitalisierung um ca 45 Mrd $ gestiegen! Da gehen einem jetzt wirklich die Superlative aus. Sowas von abartiger Übertreibung habe ich in meinem Börsenleben noch nicht gesehen. Selbst alle 229 Unternehmen des Neuen Marktes (Nemax-All-Share-Index) zusammen waren am Allzeithoch im März 2000 nur 234 Mrd € wert. Da liegt Tesla schon deutlich drüber.
Wie viel Umsatz hatten denn diese 229 Unternehmen?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(13 Jul 2020, 17:53)

Wie viel Umsatz hatten denn diese 229 Unternehmen?
Keine Ahnung, aber alleine eine T-Online dürfte damals schon einen Milliardenumsatz erzielt haben.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Jul 2020, 15:56)

Kurz nach Handelsbeginn ist Tesla auf knapp 1.800 $ gestiegen. Das war ein Kursgewinn von 250 $ seit dem Schlußkurs von Freitag. Entsprechend ist die Marktkapitalisierung um ca 45 Mrd $ gestiegen! Da gehen einem jetzt wirklich die Superlative aus. Sowas von abartiger Übertreibung habe ich in meinem Börsenleben noch nicht gesehen.
Vielleicht ging es ja anderen ähnlich. Aus dem Plus von 250 $ zu Handelsbeginn wurde unter sehr hohen Umsätzen ein Minus von 50 $ zum Handelsschluss. Ob das eine mehrtägige Korrektur auslöst oder nur ein kurzes Atemholen ist bevor die 2.000 $ Schwelle geknackt wird wage ich nicht zu prognostizieren.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Jul 2020, 22:20)

Vielleicht ging es ja anderen ähnlich. Aus dem Plus von 250 $ zu Handelsbeginn wurde unter sehr hohen Umsätzen ein Minus von 50 $ zum Handelsschluss. Ob das eine mehrtägige Korrektur auslöst oder nur ein kurzes Atemholen ist bevor die 2.000 $ Schwelle geknackt wird wage ich nicht zu prognostizieren.
Na da bin ich gespannt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

So soll die Fabrik in Brandenburg aussehen:


Und es sollen bis zu 10.500 Mitarbeiter eingestellt werden:
Der US-Elektroautobauer Tesla rechnet für seine geplante erste Fabrik in Europa vorerst mit bis zu 10.500 Mitarbeitern im Schichtbetrieb.
und dazu:
In Grünheide sollen ab Juli nächsten Jahres maximal 500.000 Fahrzeuge pro Jahr vom Band rollen - dabei soll nach den Plänen des Autobauers so schnell wie möglich das Maximum erreicht werden.
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... abrik.html
=> Auch wenn Export geplant ist, wer soll denn all die 500.000 Autos kaufen? Tesla ist kein Billigsegment und eher ein 2.-Wagenmodell für Besserverdiener und Idealisten. Da halte ich die Zahl von 500.000 doch für sehr hoch.
=> Ich glaube nicht, dass das auch nur ansatzweise so kommt wie geplant ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Fliege »

jack000 hat geschrieben:(16 Jul 2020, 00:32)
So soll die Fabrik in Brandenburg aussehen:


Und es sollen bis zu 10.500 Mitarbeiter eingestellt werden:


und dazu:

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... abrik.html
=> Auch wenn Export geplant ist, wer soll denn all die 500.000 Autos kaufen? Tesla ist kein Billigsegment und eher ein 2.-Wagenmodell für Besserverdiener und Idealisten. Da halte ich die Zahl von 500.000 doch für sehr hoch.
=> Ich glaube nicht, dass das auch nur ansatzweise so kommt wie geplant ...
Ich vermute, die überhöhten Planzahlen werden für die Subventionsgewährung in Merkelland gebraucht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Fliege hat geschrieben:(16 Jul 2020, 00:45)

Ich vermute, die überhöhten Planzahlen werden für die Subventionsgewährung in Merkelland gebraucht.
Dann müssen Sie auch erreicht werden, sonst muss die Investitionsförderung zurückgezahlt werden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

jack000 hat geschrieben:(16 Jul 2020, 00:32)
=> Auch wenn Export geplant ist, wer soll denn all die 500.000 Autos kaufen? Tesla ist kein Billigsegment und eher ein 2.-Wagenmodell für Besserverdiener und Idealisten. Da halte ich die Zahl von 500.000 doch für sehr hoch.
=> Ich glaube nicht, dass das auch nur ansatzweise so kommt wie geplant ...
Der VW ID.3 kostet um die 30k, ein Model3 um ie 40k minus ein paar Tausend Subventionen jeweils. Die Dinger haben Reichweiten von 500km, also praxistauglich. Dazu allen möglichen technischen Schnickschnack + hohen Fahrspaß.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 Jul 2020, 22:20)

Vielleicht ging es ja anderen ähnlich. Aus dem Plus von 250 $ zu Handelsbeginn wurde unter sehr hohen Umsätzen ein Minus von 50 $ zum Handelsschluss. Ob das eine mehrtägige Korrektur auslöst oder nur ein kurzes Atemholen ist bevor die 2.000 $ Schwelle geknackt wird wage ich nicht zu prognostizieren.
Es war nur ein kurzes Atemholen und die Schwelle von 2.000 $ wurde heute im Handelsverlauf geknackt. Seit vor etwas mehr als 1 Woche die Nachricht rauskam dass es einen Aktiensplit im Verhältnis 1:5 gibt kennt der Kurs kein Halten mehr und es ging von ca 1.300$ auf 2.000$, also um ca 50% nach oben. Eigentlich hat der Aktiensplit keinerlei Auswirkungen aufs Unternehmen und der Anstieg von 50% (oder umgerechnet 120 Mrd $) lässt sich nicht rechtfertigen, ist aber egal, die Aktie steigt einfach immer weiter. Tesla ist nun mehr wert als die 2 größten Automobilhersteller der Welt (Toyota, VW) zusammen. Die bauen mehr als 50 mal so viele Fahrzeuge wie Tesla, aber was solls. Das ist die Mutter aller Blasen was hier abgeht und Elon Musk hat sie zum viertreichsten Menschen der Welt gemacht. Die anderen drei wird er wohl demnächst problemlos überholen. Witzigerweise macht Tesla mit dem Bau von E-Autos dauerhaft Verlust. Die Quartalsgewinne der letzten vier Quartale sind nur deswegen zustande gekommen weil Tesla Umweltzertifikate an andere Automobilhersteller verkaufen konnte.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

franktoast hat geschrieben:(16 Jul 2020, 08:48)Die Dinger haben Reichweiten von 500km, also praxistauglich.
Behaupten die zumindest ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 Aug 2020, 20:07)

Es war nur ein kurzes Atemholen und die Schwelle von 2.000 $ wurde heute im Handelsverlauf geknackt.
1 Woche später steht der Kurs bei über 2.200 $ und in Sachen Marktkapitalisierung bei über 400 Mrd $. Damit ist Tesla mehr wert als die 5 größten Automobilhersteller zusammen (VW, Toyota, General Motors, Hyundai Motors, Ford). Bin schon gespannt bei welchen Höchstkurs die größte Blase aller Zeiten zu platzen beginnt.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Aug 2020, 10:49)

1 Woche später steht der Kurs bei über 2.200 $ und in Sachen Marktkapitalisierung bei über 400 Mrd $. Damit ist Tesla mehr wert als die 5 größten Automobilhersteller zusammen (VW, Toyota, General Motors, Hyundai Motors, Ford). Bin schon gespannt bei welchen Höchstkurs die größte Blase aller Zeiten zu platzen beginnt.
Und einen weiteren Tag später steht Tesla (nach dem Aktiensplit) bei umgerechnet 2.500 $. Ist dieser Wahnsinn noch steigerungsfähig?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(31 Aug 2020, 22:18)

Und einen weiteren Tag später steht Tesla (nach dem Aktiensplit) bei umgerechnet 2.500 $. Ist dieser Wahnsinn noch steigerungsfähig?
hat da ggf. gerade was interessantes stattgefunden?
https://www.finanzen.net/aktien/tesla-aktie
das war doch nicht das splitting?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben:(31 Aug 2020, 23:37)

hat da ggf. gerade was interessantes stattgefunden?
https://www.finanzen.net/aktien/tesla-aktie
das war doch nicht das splitting?
oder war doch das splitting ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Schnitter
Beiträge: 19159
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Schnitter »

Orbiter1 hat geschrieben:(31 Aug 2020, 22:18)

Und einen weiteren Tag später steht Tesla (nach dem Aktiensplit) bei umgerechnet 2.500 $. Ist dieser Wahnsinn noch steigerungsfähig?
Ich habe den Eindruck Musk profitiert von den, unbestreitbar extremen Erfolgen, von SpaceX.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

jack000 hat geschrieben:(31 Aug 2020, 23:55)

oder war doch das splitting ...
Was glaubst du? Gibt es extrem negative Nachrichten, die den Preis auf etwa 1/5 gedrückt haben oder ist es der Aktiensplit von 1:5?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(31 Aug 2020, 22:18)

Und einen weiteren Tag später steht Tesla (nach dem Aktiensplit) bei umgerechnet 2.500 $. Ist dieser Wahnsinn noch steigerungsfähig?
Ja, der Wahnsinn ist noch steigerungsfähig. Zumindest in der US-Vorbörse. Da war der Kurs bereits bei umgerechnet 2.700 $. Dann kam die Nachricht über eine Kapitalerhöhung über 5 Mrd $ und so ist der Kurs inzwischen auf umgerechnet 2.400 $ abgerutscht. Die Umrechnung spar ich mir in Zukunft. Aktueller Kurs sind 480 $ nach 540 $ am Vormittag.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

franktoast hat geschrieben:(01 Sep 2020, 18:56)

Was glaubst du? Gibt es extrem negative Nachrichten, die den Preis auf etwa 1/5 gedrückt haben oder ist es der Aktiensplit von 1:5?
Es war das splitting.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27143
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Sep 2020, 19:24)

Ja, der Wahnsinn ist noch steigerungsfähig. Zumindest in der US-Vorbörse. Da war der Kurs bereits bei umgerechnet 2.700 $. Dann kam die Nachricht über eine Kapitalerhöhung über 5 Mrd $ und so ist der Kurs inzwischen auf umgerechnet 2.400 $ abgerutscht. Die Umrechnung spar ich mir in Zukunft. Aktueller Kurs sind 480 $ nach 540 $ am Vormittag.
Watt macht eigentlich ... eine Woche später ... der Tesla Kurs ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(08 Sep 2020, 18:11)

Watt macht eigentlich ... eine Woche später ... der Tesla Kurs ? :D

mfg
Das hier:
Die rasante Rallye der letzten Monate ist jäh gestoppt. Die Tesla-Aktie notiert am Dienstag 15 Prozent im Minus. Das hatte sich bereits am Freitag nach US-Börsenschluss abgezeichnet, als dem Elektroautopionier die Aufnahme in den S&P 500 verwehrt wurde.
https://www.deraktionaer.de/artikel/mob ... 06698.html

Als Ursache wird die verwehrte Aufnahme in den S&P 500 genannt. Die Frage ist, warum es verwehrt wurde.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(08 Sep 2020, 18:11)

Watt macht eigentlich ... eine Woche später ... der Tesla Kurs ? :D

mfg
Der steht nicht mehr bei 540$ sondern bei 330$. Das ist dann schon ein sehr tiefer Atemzug auf den Weg zu den 600$. :cool:
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Wenn es etwas gibt was Musk nicht leiden kann dann ist es die Brennstoffzelle. GM erwirbt nun Anteile an Nikola.
GM erwirbt elf Prozent an Nikola für einen Gegenwert von etwa zwei Milliarden Dollar. Gleichzeitig darf das amerikanische Urgestein ein Vorstandsmitglied berufen. Bis Ende 2022 soll GM den Nikola Badger fertigen. Diesen gibt es auch in der Brennstoffzellen-Variante. Darüber hinaus avanciert GM zum Exklusiv-Lieferanten von Brennstoffzellen weltweit außerhalb Europas.
https://www.deraktionaer.de/artikel/mob ... 06683.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Sep 2020, 22:04)

Der steht nicht mehr bei 540$ sondern bei 330$. Das ist dann schon ein sehr tiefer Atemzug auf den Weg zu den 600$. :cool:
Die ersten 110$ sind nach 6 Handelstagen bereits wieder aufgeholt. Vorbörslich werden 440$ bezahlt. Vielleicht klappt es ja mit den 600$ bis Monatsende.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Sep 2020, 14:41)

Die ersten 110$ sind nach 6 Handelstagen bereits wieder aufgeholt. Vorbörslich werden 440$ bezahlt. Vielleicht klappt es ja mit den 600$ bis Monatsende.
Wird wohl nichts werden mit den 600$. Beim Tesla Battery Day hat Elon Musk einen Tesla für 25.000 $ und die Halbierung der Batteriekosten angekündigt. Das gibt es aber erst in 3 Jahren. Bei den Batterien müssen alle Prozesse umgestellt werden. Man steigt dazu sogar in die eigene Lithiumgewinnung und Kathodenproduktion im US-Bundesstaat Nevada ein.

An der Börse hat man die Ankündigung mit Enttäuschung aufgenommen. Da ging es nachbörslich mit dem Aktienkurs um 7% nach unten (unter 400$). Um die Wartezeit zu verkürzen und den Porsche Taycan auszustechen gibt es nächstes Jahr ein Model S mit 1.100 PS, einer Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h unter 2 Sekunden. Fällt man bei so einer Beschleunigung nicht irgendwann in Ohnmacht?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Trotz mehrfacher Mahnung kein Geld überwiesen

Wasser nicht bezahlt: Baufirma stoppt Arbeiten an Teslas Giga-Fabrik

US-Elektroautobauer Tesla kann seine Fabrik in Grünheide bei Berlin vorübergehend nicht weiterbauen. Der Wasserverband Strausberg-Erkner habe das Wasser abgestellt, weil Tesla das Geld nicht gezahlt habe, sagte eine Verbandssprecherin. Das Unternehmen sei mehrfach gemahnt worden.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ke ... 43963.html

Naja, in Deutschland klemmt so vieles bei Neubauten (BER, S21, etc...). Aber eine nicht bezahlte Wasserrechnung ist da schon ein Novum.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Fabrik-Baustelle bei Berlin

Tesla bezahlt seine Rechnung nicht – Wasser abgestellt
15.10.2020, 17:25 Uhr | AFP, dpa

Elon Musk wurde das Wasser abgestellt, oder vielmehr der Baustelle für seine Tesla-Fabrik bei Berlin. Der Grund: Der E-Autobauer hat die Wasserrechnung nicht bezahlt – und es gäbe "keine Sonderregelung für irgendwen".
https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... MMdEf1txTg
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Antonius »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 08:52)

Wird wohl nichts werden mit den 600$. Beim Tesla Battery Day hat Elon Musk einen Tesla für 25.000 $ und die Halbierung der Batteriekosten angekündigt. Das gibt es aber erst in 3 Jahren. Bei den Batterien müssen alle Prozesse umgestellt werden. Man steigt dazu sogar in die eigene Lithiumgewinnung und Kathodenproduktion im US-Bundesstaat Nevada ein.
(...)
Die Frage ist wirklich:
Wann platzt die Blase? :?:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Antonius hat geschrieben:(16 Oct 2020, 14:08)

Die Frage ist wirklich:
Wann platzt die Blase? :?:
Dauert wohl noch eine Weile. Elon Musk erfüllt inzwischen die vierte von insgesamt zwölf möglichen Tranchen aus einem 2018 beschlossenen Gehaltspaket. Er bezieht ja als Tesla-Chef kein Gehalt oder garantierte Bonuszahlungen. Stattdessen ist die Bezahlung an die Marktkapitalisierung sowie Ziele für Umsätze und Gewinne von Tesla geknüpft. Durch die vierte Tranche bekommt Musk ein weiteres Paket von 8,4 Mio Aktienoptionen, die er jeweils zu einem Preis von 70 $ einlösen kann. Beim gegenwärtigen Aktienkurs von 420 $ haben die vier Tranchen zusammen einen Wert von rund 11,8 Mrd $. Da kommt man dann auch zwei Jahre ohne Gehalt einigermaßen über die Runden.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Der unglaubliche Irrsinn mit Tesla geht weiter. Am vergangenen Freitag ging die Aktie mit 695 $ aus dem Handel. Damit ist Tesla über 658 Mrd $ Wert. Etwa soviel wie die 10 größten Automobilhersteller der Welt zusammen. Das Handelsvolumen der am Freitag gehandelten Tesla-Aktien belief sich auf 145 Mrd $, ein Rekord der alles bisherige in den Schatten stellt. Elon Musk ist nun die zweitreichste Person auf der Welt, vor ihm liegt nur noch Jeff Bezos, der Gründer von Amazon. Hab nicht widerstehen können und hab mir einen Put auf Tesla gekauft. Der läuft noch bis 2023. Bis dahin gibt es eine Flut von Elektroautos durch andere Hersteller. Da müssen dann die Teslas schon fliegen können wenn sie sich weiter vom Wettbewerb abgrenzen wollen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Tesla dominiert übrigens nicht den Elektroautomarkt in Europa.
In Westeuropa wurden von Januar bis Oktober 479.553 reine Elektroautos sowie

---

Wer zunächst glauben mag, dass Elektroautobauer Tesla die Liste der meistverkauften Modelle 2020 anführt, liegt zumindest nicht völlig daneben: Das Model 3 findet sich tatsächlich weit oben in der Top Ten wieder, muss sich allerdings mit dem zweiten Platzt begnügen. Ende Oktober 2020 wurde die Liste nämlich einmal mehr vom außerordentlich beliebten Kleinwagen Renault Zoe angeführt, der mit 71.521 verkauften Exemplaren sogar noch einen relativ deutlichen Vorsprung auf Teslas Model 3 (56.102 verkaufte Exemplare) hat.

Der Hyundai Kona liegt auf Platz drei der meistverkauften Stromer bis Ende Oktober dieses Jahres. Der Südkoreaner wurde im Oktober 5.984 mal zugelassen, von Januar bis Oktober verzeichnete Automobil-Analyst Schmidt 31.946 zugelassene Einheiten.

Auf dem vierten bis sechsten Platz folgen in dieser Reihenfolge der nach wie vor beliebte VW e-Golf (27.516 Einheiten), der Audi e-tron (26.091 Einheiten) und der Peugeot e-208 (25.098 Einheiten), die zusammengenommen nur wenig mehr Fahrzeuge absetzen konnten, als Renault allein mit dem Zoe
https://efahrer-chip-de.cdn.ampproject. ... opa_103704
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Mittlerweile liegt der Kurs über 800 $ und steigt jeden Tag ein paar Prozent. Damit hat Elon Musk nun auch noch Jeff Bezos, den Gründer von Amazon, überholt und ist mit einem Vermögen von ca 200 Mrd $ der reichste Mensch der Welt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Teslas Aktie ist der Realität davongaloppiert. Der Autohersteller von Elon Musk hat praktisch keine Chance, seine astronomische Bewertung jemals durch Wachstum zu untermauern. Der Umkehrschluss daraus, sagen Profis: Irgendwann muss ein enormer Rücksetzer kommen.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ak ... 64133.html
Irgendwann muss sich der Kurs der Realität anpassen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Antonius »

jack000 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 04:15)
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ak ... 64133.html
Irgendwann muss sich der Kurs der Realität anpassen.
So ist es.
Es scheint im Moment so zu sein, daß sich die Geldanleger aber z.Zt. nicht von der Realität beeindrucken lassen wollen.
Hm, natürlich kann jedermann sein Geld "auf eigene Art" verspielen. :p
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Gin-Tonic »

Es gibt lustigerweise "Analysten" die den Kurs sogar rechtfertigen wollen :) da werden Thesen bis 2040 (!) aufgestellt um ein Kursziel Ende 2021 von über 1200 Dollar zu rechtfertigen. Irgendwie sind mir solche CAPMs fremd, scheint auch son "New Economy" Ding zu sein :p
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Astrocreep2000 »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Dec 2020, 23:15)

Tesla dominiert übrigens nicht den Elektroautomarkt in Europa.
Und das wird auch nicht passieren.

Da bräuchte Tesla eine größere Modellpalette - insbesondere Kleinwagen/kleine SUVs - und dann spielen Optik udn Konzeption ja auch noch eine Rolle.

Da lässt sich die "europäische Sozialisation" der Kunden hinsichtlich der Vorstellungen, was und wie ein Auto zu sein hat, nicht komplett ausblenden.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von olli »

jack000 hat geschrieben:(16 Jan 2021, 04:15)

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ak ... 64133.html
Irgendwann muss sich der Kurs der Realität anpassen.
Der ganze Aktienmarkt ist aktuell überbewertet. Solange sich die Anleger das Geld für 0 % bei den Zentralbanken leihen können werden sie das machen und stecken das Geld in Aktien. Dann schlafen sie eine Nacht drüber und haben am nächsten Tag ein paar Prozent gewonnen. Das ist mittlerweile der Markt der Lemminge und den kann man nicht stoppen. Böse wird es wenn die Zentralbanken eines Tages die Zinsen wieder anheben. Dann ziehen sie den Stöpsel aus der Wanne und der Selbstläufer wird zum Rohrkrepierer. Die Illusion man leiht sich billig Geld, steckt es in Aktien und verdient über Nacht an steigenden Kursen gab es schon mal, aber irgendwie will die Welt aus Fehlern nicht lernen.
Die Tesla-Aktie ist da ein Paradebeispiel, aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 272,9 :eek: und die Lemminge kaufen weiter. Komplett sinnbefreit, wer das Hirn einschaltet bekommt bei einem KGV von 10 schon Kopfschmerzen. Aber egal man pumpt das Geld rein weil es genug Lemminge gibt die das auch machen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73759
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Tesla setzte 2020 ca. 500.000 Autos ab, das ist nichts im Vergleich zu den großen Autobauern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(20 Feb 2021, 09:11)

Und das wird auch nicht passieren.

Da bräuchte Tesla eine größere Modellpalette - insbesondere Kleinwagen/kleine SUVs - und dann spielen Optik udn Konzeption ja auch noch eine Rolle.

Da lässt sich die "europäische Sozialisation" der Kunden hinsichtlich der Vorstellungen, was und wie ein Auto zu sein hat, nicht komplett ausblenden.
Volkswagen erhöht den Druck auf Tesla.
Volkswagen konnte im letzten Quartal 2020 zum ersten Mal mehr Elektroautos absetzen als der US-Konzern Tesla und hat seinen Anteil an der elektrischen Reichweite auf zwölf Prozent verdoppelt. Das zeigt der Atomotive-Electrification-Index von AlixPartners, eines global agierenden Beratungsunternehmens. VW konnte demnach von Oktober bis Dezember 192.000 Elektroautos verkaufen, während Tesla nur auf 181.000 abgesetzte Fahrzeuge kam. Der „Wirtschaftswoche“ zufolge landeten die Renault-Nissan-Mitsubishi-Gruppe und Daimler mit je weniger als 100.000 verkauften Elektroautos auf den Plätzen drei und vier.
https://www-businessinsider-de.cdn.ampp ... eiben-a%2F

Trotzdem ist Volkswagen deutlich weniger wert als Tesla.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35199
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Misterfritz »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(20 Feb 2021, 09:11)

Und das wird auch nicht passieren.

Da bräuchte Tesla eine größere Modellpalette - insbesondere Kleinwagen/kleine SUVs - und dann spielen Optik udn Konzeption ja auch noch eine Rolle.

Da lässt sich die "europäische Sozialisation" der Kunden hinsichtlich der Vorstellungen, was und wie ein Auto zu sein hat, nicht komplett ausblenden.
So ist es.
Bei uns im Dorf "wohnt" ein Tesla - hässlich und in der Farbe dunkel-spindgrau. Nicht wirklich ansprechend.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten