Elon Musk - Wann platzt die Blase?

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jack000
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Apr 2019, 23:44)

Tesla hat heute an den US-Börsen auf dem tiefsten Stand seit 6 Monaten geschlossen und nachbörslich grottenschlechte Quartalszahlen gemeldet die erheblich unter den Erwartungen lagen. Aber Elon Musk wird es in der Pressekonferenz schon schaffen neue Erwartungen zu wecken und den weiteren Kursabsturz zu vermeiden.
So wie immer ...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(25 Apr 2019, 00:13)

So wie immer ...
Hier mal die neuen Erwartungen.

https://m-faz-net.cdn.ampproject.org/v/ ... 53153.html

Nur wird Tesla dafür noch viele Jahre benötigen. Waymo wird dieses deutlich schneller gelingen.

https://www-golem-de.cdn.ampproject.org ... 39567.html
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Orbiter1
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

jack000 hat geschrieben:(25 Apr 2019, 00:13)

So wie immer ...
Diesmal wird es aber wirklich knapp. Die 700 Mio $ Quartalsverlust der gegenüber dem Vorquartal um 37% gesunkene Umsatz und die von 3,7 Mrd $ auf 2,2 Mrd $ gesunkenen Geldreserven haben schon etwas Spuren bei den Anlegern hinterlassen. Da hilft auch der immer gleiche Optimismus für die kommenden Quartale nicht viel weiter. Jedenfalls geht es auch im europäischen Handel noch etwas runter beim Kurs, aktuell ca 1%. Aber vielleicht bringt einer der neuesten Tweets von Musk die Wende nach oben.

"Tesla is going to develop a quiet, electric leafblower" ;)
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Orbiter1
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Der leise Laubbläser reißt es dann offenbar auch nicht raus. Heute waren die Kurse zeitweise weitere 3% im Minus und unter 250 $. Das war in den letzten 2 Jahren mehrfach die letzte Auffangzone. Wenn die nicht hält droht ein ordentlicher Rutsch nach unten.
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jack000
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Tesla will aus Leasingfahrzeugen Robotaxis machen

Tesla möchte seine Autos zurückhaben, um daraus Roboter-Taxis zu machen. In zwei Jahren soll eine autonome Tesla-Taxi-Flotte die Straßen fluten.

Auf der jüngsten Investoren-Konferenz stellte Tesla-Boss Elon Musk einen zusammen mit Samsung entwickelten Prozessor für das autonome Fahren vor. Aktuell in der Produktion befindliche Teslas sollen den Chip bereits bekommen. Im nächsten Jahr sollen die ersten vollautonomen Teslas damit im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Wer einen Tesla least, hat in den USA dann nicht mehr das Recht, ihn nach Ablauf der Leasingzeit zu kaufen. Tesla möchte die Autos zurückhaben, um damit eine Flotte aus autonomen Taxis aufzubauen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... robotaxis/

Was ist denn jetzt das wieder für eine Idee? Er hat doch gar kein Level 5 und somit kann er das auch nicht anbieten:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... -5-stufen/
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Tesla verschiebt seinen rollenden 6-Tonnen-Akku auf das Jahr 2020. Das ist schade, denn nirgends dürfte sich erstens die spontane Selbstentzündung so schön beobachten lassen wie hier. Zweitens lässt sich hier auch hervorragend beurteilen, ob nicht der Wasserstoffantrieb doch vorteilhafter ist.

https://www.golem.de/news/elektromobili ... 40898.html
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Apr 2019, 18:10)

Der leise Laubbläser reißt es dann offenbar auch nicht raus. Heute waren die Kurse zeitweise weitere 3% im Minus und unter 250 $. Das war in den letzten 2 Jahren mehrfach die letzte Auffangzone. Wenn die nicht hält droht ein ordentlicher Rutsch nach unten.
Inzwischen steht der Kurs auf dem 2 Jahrestief von 242 $. Wann kommt der rettende Tweet von Elon Musk? Oder Investoren die bei diesen "niedrigem Kurs" einsteigen?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Apr 2019, 16:47)

Inzwischen steht der Kurs auf dem 2 Jahrestief von 242 $. Wann kommt der rettende Tweet von Elon Musk? Oder Investoren die bei diesen "niedrigem Kurs" einsteigen?
Der Tweet mit den Selbstfahrenden-Tesla-Taxis kam ja schon. Wobei es die von Tesla vermutlich erst in 5 Jahren geben kann.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Apr 2019, 16:52)

Der Tweet mit den Selbstfahrenden-Tesla-Taxis kam ja schon. Wobei es die von Tesla vermutlich erst in 5 Jahren geben kann.
Da muß ein anderer Tweet her, aktuell nur noch 234 $.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von imp »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Apr 2019, 19:15)

Da muß ein anderer Tweet her, aktuell nur noch 234 $.
Evtl lässt er den Kurs sinken um billiger zu delisten. Oder die Luft ist raus.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(26 Apr 2019, 09:14)

Hiermit soll Level 5 machbar sein: https://www.computerbase.de/2019-04/tes ... gx-xavier/
Auch damit wird es keinen Level 5 geben, da es nicht ausreichen wird eine Platine zu entwickeln um das zu erreichen.
=> Dazu bedarf es im Minimum das das Fahrzeug präzise zu jedem Zeitpunkt sich darüber im Klaren ist was die aktuellen Verkehrsregeln sind und das kann nicht durch eine Kamera mit Platine gewährleistet werden.
=> Auch wenn dieses System statistisch zuverlässiger ist als der Durchschnitt der Autofahrer, haben wir immer noch nicht Level 5.
=> Level 5 kann nicht nur vom Fahrzeug gewährleistet werden, sondern da sind auch bauliche Maßnahmen notwendig (z.B. RfD-Chip in jedem Verkehrsschild).
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Apr 2019, 19:15)

Da muß ein anderer Tweet her, aktuell nur noch 234 $.
So ein Tweet wird wohl auch in Zukunft nicht mehr kommen.

"Tesla-Chef Elon Musk und die US-Börsenaufsicht SEC haben eine Einigung im Rechtsstreit über die Social-Media-Aktivitäten des Tech-Milliardärs erzielt. Der Kompromiss regelt, unter welchen Bedingungen Musk künftig twittern darf. Das geht aus einem am Freitag (Ortszeit) beim zuständigen Gericht in New York eingereichten Antrag hervor. Richterin Alison Nathan muss dem Deal aber noch zustimmen.

Vereinbart wurde, dass Musk keine Informationen mehr eigenmächtig in schriftlicher Form verbreiten darf, die Teslas Aktienkurs beeinflussen könnten. Das betrifft etwa Einlassungen zu Finanzen, Produktionszielen, Übernahmen und Fusionen,  also alle aus Sicht von Börsianern wichtigen Themen. Jegliche Kommunikation diesbezüglich soll sich Musk vorab von einem in Wertpapierfragen erfahrenen Anwalt genehmigen lassen." Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... la-twitter

Für die Ankündigung leiser Laubbläser ohne Vorabgenehmigung reicht es aber sicher noch. Schlußkurs waren 235 $, in der Vorwoche waren es noch 275 $.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von BlueMonday »

jack000 hat geschrieben:(26 Apr 2019, 22:25)

Auch damit wird es keinen Level 5 geben, da es nicht ausreichen wird eine Platine zu entwickeln um das zu erreichen.
=> Dazu bedarf es im Minimum das das Fahrzeug präzise zu jedem Zeitpunkt sich darüber im Klaren ist was die aktuellen Verkehrsregeln sind und das kann nicht durch eine Kamera mit Platine gewährleistet werden.
=> Auch wenn dieses System statistisch zuverlässiger ist als der Durchschnitt der Autofahrer, haben wir immer noch nicht Level 5.
=> Level 5 kann nicht nur vom Fahrzeug gewährleistet werden, sondern da sind auch bauliche Maßnahmen notwendig (z.B. RfD-Chip in jedem Verkehrsschild).
Da ist sicher nicht nur "eine Kamera" angeschlossen. Steht auch im Artikel. Die Erkennung von Verkehrsschildern ist ja nun die leichteste Übung für ein neuronales Netz.
Auf dem Demovideo sehe ich jedenfalls ein autonom fahrendes Auto. Level 4 ist das zumindest, also dicht am Endziel.
Und autonomes Fahren ist eben autonom. Wenn da irgendein externer Eingriff stattfindet, ist es kein autonomes Fahren mehr. Es wäre auch geradezu Irrsinn, sich auf ein sendenden "RfD-Chip" oder dergl. (Funknetz) verlassen zu müssen. Das ist nicht die Philosophie dieses Ansatzes. Die besteht nun mal darin, die Umgebung und Verkehrssituation selbst(autonom) zu erfassen und darauf geeignet zu reagieren.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(26 Apr 2019, 19:15)

Da muß ein anderer Tweet her, aktuell nur noch 234 $.
Erst bei Wochenschluss unter 235 ist Feierabend. So lange kann sich das ganze noch als Bärenfalle entpuppen. Irgendwer kauft massiv wenn alle Anderen short sind...
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Orbiter1
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(01 May 2019, 17:33)

Erst bei Wochenschluss unter 235 ist Feierabend. So lange kann sich das ganze noch als Bärenfalle entpuppen. Irgendwer kauft massiv wenn alle Anderen short sind...
Prompt geht es vorbörslich um 5% nach oben. Die rettende Nachricht ist eine Kapitalerhöhung die 2,1 Mrd $ in die Kassen spült. Die Nachricht über eine Kapitalerhöhung führt gewöhnlich zu einem Kursrückgang, aber hier geht es um Tesla. Da sind die üblichen Börsenregeln aufgehoben.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

BlueMonday hat geschrieben:(27 Apr 2019, 13:42)

Da ist sicher nicht nur "eine Kamera" angeschlossen. Steht auch im Artikel. Die Erkennung von Verkehrsschildern ist ja nun die leichteste Übung für ein neuronales Netz.
Auf dem Demovideo sehe ich jedenfalls ein autonom fahrendes Auto. Level 4 ist das zumindest, also dicht am Endziel.
Und autonomes Fahren ist eben autonom. Wenn da irgendein externer Eingriff stattfindet, ist es kein autonomes Fahren mehr. Es wäre auch geradezu Irrsinn, sich auf ein sendenden "RfD-Chip" oder dergl. (Funknetz) verlassen zu müssen. Das ist nicht die Philosophie dieses Ansatzes. Die besteht nun mal darin, die Umgebung und Verkehrssituation selbst(autonom) zu erfassen und darauf geeignet zu reagieren.
Was nie wirklich funktionieren wird. Da plant ja auch keiner mit. Das kann man ja an der Diskussion über 5G sehen wo alle darüber reden dass es für autonomes Fahren nötig wäre.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Apr 2019, 16:52)

Der Tweet mit den Selbstfahrenden-Tesla-Taxis kam ja schon. Wobei es die von Tesla vermutlich erst in 5 Jahren geben kann.
Oder nie. Selbst Ranga Yogeshwar rechnet damit dass es noch mindestens 20 Jahre dauert. Ich bin da noch viel skeptischer.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(02 May 2019, 16:00)

Oder nie. Selbst Ranga Yogeshwar rechnet damit dass es noch mindestens 20 Jahre dauert. Ich bin da noch viel skeptischer.
Mit den 5 Jahren meine ich Tesla. In Bezug auf Waymo dürfte es in 2 Jahren so weit sein. Natürlich noch nicht in Deutschland.

https://www-manager--magazin-de.cdn.amp ... 42372.html

https://amp-wiwo-de.cdn.ampproject.org/ ... 32352.html

Waymo entstand aus dem Roboterwagen-Projekt von Google, bei dem bereits seit 2009 selbstfahrende Autos auf die Straße geschickt wurden. Zunächst wurden umgebaute Toyotas eingesetzt, dann zeitweise auch Elektro-Zweisitzer aus eigener Entwicklung. Aktuell nutzt Waymo hunderte umgerüstete Minivans des Modells Chrysler Pacifica, die mit dem neuen stromgetriebenen Jaguar-Modell I-Pace ergänzt werden sollen.
Murx verkauft das nur als seine Idee.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2019, 16:52)

Mit den 5 Jahren meine ich Tesla. In Bezug auf Waymo dürfte es in 2 Jahren so weit sein. Natürlich noch nicht in Deutschland.

https://www-manager--magazin-de.cdn.amp ... 42372.html

https://amp-wiwo-de.cdn.ampproject.org/ ... 32352.html



Murx verkauft das nur als seine Idee.
Das sind Wirtschaftsmagazine. Da wird sogar Waymo bejubelt mit den autonomen Taxis für 400 Tester mit Testfahrern. Man will mit aller Gewalt Präsenz zeigen. Ranga Yogeswhar hat in einem richtigen autonomen Auto gesessen und durfte über allerhand Merkwürdigkeiten berichten. Digitaltechnik ist eben nur in einer abgeschotteten digitalen Welt wirklich gut.
Die unabhängige Wissenschaft rechnet mit Minimum 20 Jahren.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

BlueMonday hat geschrieben:(27 Apr 2019, 13:42)

Da ist sicher nicht nur "eine Kamera" angeschlossen. Steht auch im Artikel. Die Erkennung von Verkehrsschildern ist ja nun die leichteste Übung für ein neuronales Netz.
Quelle, bzw. warum funktioniert das derzeit noch nicht wenn es doch eine leichte Übung ist?
Auf dem Demovideo sehe ich jedenfalls ein autonom fahrendes Auto. Level 4 ist das zumindest, also dicht am Endziel.
Folglich siehst du kein autonom fahrendes Auto.
Und autonomes Fahren ist eben autonom. Wenn da irgendein externer Eingriff stattfindet, ist es kein autonomes Fahren mehr.
Gute Erkenntnis :thumbup:
Es wäre auch geradezu Irrsinn, sich auf ein sendenden "RfD-Chip" oder dergl. (Funknetz) verlassen zu müssen.
Und was wäre dann besser?
Das ist nicht die Philosophie dieses Ansatzes. Die besteht nun mal darin, die Umgebung und Verkehrssituation selbst(autonom) zu erfassen und darauf geeignet zu reagieren.
Weil genau das zu unzuverlässig ist, haben wir halt noch kein Level 5!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(02 May 2019, 17:40)

Das sind Wirtschaftsmagazine. Da wird sogar Waymo bejubelt mit den autonomen Taxis für 400 Tester mit Testfahrern. Man will mit aller Gewalt Präsenz zeigen. Ranga Yogeswhar hat in einem richtigen autonomen Auto gesessen und durfte über allerhand Merkwürdigkeiten berichten. Digitaltechnik ist eben nur in einer abgeschotteten digitalen Welt wirklich gut.
Die unabhängige Wissenschaft rechnet mit Minimum 20 Jahren.
Hier mal Testfahrten.
10. Dezember 2018
Kritischer sieht hingegen ein lokales Medium die Fähigkeiten der Fahrzeuge. Ein Journalist der Arizona Central verfolgte die Chrysler Minivans im vergangenen Herbst über drei Tage lang, um deren Verhalten zu beobachten. Die Videozusammenfassung zeigte dabei unter anderem, dass die Spurwechsel teilsweise sehr lange dauern, weil das selbstfahrende Auto keine Lücke findet. Bei genauer Betrachtung der Videos wird zudem deutlich, dass beim Linksabbiegen an einer stark befahrenen Straße am Ende doch die Sicherheitsfahrer das Steuer übernommen haben. Offenbar würde es sonst zu lange dauern, bis sich das autonome Auto selbst "trauen" würde, die Straße zu überqueren.
https://www.golem.de/news/waymo-one-von ... 38161.html
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Fiat schenkt wegen der EU Tesla bald 2 Milliarden Euro.

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(08 May 2019, 12:08)

Fiat schenkt wegen der EU Tesla bald 2 Milliarden Euro.

https://www-golem-de.cdn.ampproject.org ... 41109.html
Schenken ist was anderes. Es spricht auch nichts dagegen wenn Tesla und Fiat die Möglichkeiten nutzen die das EU-Recht bietet. Beim Emissionshandel geht es ja vom Prinzip her auch um nichts anderes.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 May 2019, 12:51)

Schenken ist was anderes. Es spricht auch nichts dagegen wenn Tesla und Fiat die Möglichkeiten nutzen die das EU-Recht bietet. Beim Emissionshandel geht es ja vom Prinzip her auch um nichts anderes.
Tesla muss dafür ja rein gar nichts machen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(08 May 2019, 12:53)

Tesla muss dafür ja rein gar nichts machen.
Tesla bringt dafür seinen CO2-Flottenverbrauch ein, und der ist eben 2 Mrd € wert.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 May 2019, 13:00)

Tesla bringt dafür seinen CO2-Flottenverbrauch ein, und der ist eben 2 Mrd € wert.
Nur gibt es das für Tesla ganz umsonst.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Kael »

Teslas Flotte muss auch aufgestellt + unterhalten werden.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Adam Smith hat geschrieben:(08 May 2019, 13:13)

Nur gibt es das für Tesla ganz umsonst.
Dann muß Fiat nur solche Autos wie Tesla bauen und bekommt das nicht nur auch umsonst, sondern kann dabei sogar noch 2 Mrd € sparen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Die letzten Zahlen von Tesla waren eine Katastrophe. Der Verlust fiel mit 700 Millionen Dollar deutlich höher aus als erwartet. Aber weder das, noch die kräftige Kapitalerhöhung konnten die Anleger abschrecken. Ganz im Gegenteil: Die Aktie drehte sogar nach oben. Doch die neuen Querelen im Handelsstreit könnte Tesla teuer zu stehen kommen.
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla- ... 478940.htm

Au weia. Man wundert sich wie lange das Sterben von Tesla dauert.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Teslas Chip für autonomes Fahren: der Konkurrenz um Jahre voraus?
Die deutsche Autobranche will zu Tesla aufschließen, doch das wird schwierig. Insbesondere beim autonomen Fahren sehen Experten den US-Pionier weit vorn.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 21879.html

Und die deutschen Gartenzwerge predigen wie seit etlichen Jahren das baldige Ende. :D
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben:(15 May 2019, 10:26)

Teslas Chip für autonomes Fahren: der Konkurrenz um Jahre voraus?
Die deutsche Autobranche will zu Tesla aufschließen, doch das wird schwierig. Insbesondere beim autonomen Fahren sehen Experten den US-Pionier weit vorn.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 21879.html

Und die deutschen Gartenzwerge predigen wie seit etlichen Jahren das baldige Ende. :D
Nicht nur die deutschen Gartenzwerge.
Oliver Bendel, Prof. für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Nordwestschweiz ist mehr als skeptisch. "Vieles spricht dafür, dass es sich um autonomes Fahren um eine gigantische Blase handelt."
Ich selber bin von der Idee angetan. 99% aller Autofahrer, die tagtäglich beobachten wie viele Verkehrstrottel (außer ihnen, das großzügig mit 1nem % bedachte) unterwegs sind, müssten eigentlich der gleichen Meinung sein.
Aber, wie gesagt, der Prof. aus dem genialen "wer hat´s erfunden" Land ist anderer Meinung.
...und Frems, Oberakademiker sticht Unterakademiker.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von MoOderSo »

frems hat geschrieben:(15 May 2019, 10:26)

Teslas Chip für autonomes Fahren: der Konkurrenz um Jahre voraus?
Die deutsche Autobranche will zu Tesla aufschließen, doch das wird schwierig. Insbesondere beim autonomen Fahren sehen Experten den US-Pionier weit vorn.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 21879.html

Und die deutschen Gartenzwerge predigen wie seit etlichen Jahren das baldige Ende. :D
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben:(15 May 2019, 22:05)

Nicht nur die deutschen Gartenzwerge.
Oliver Bendel, Prof. für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Nordwestschweiz ist mehr als skeptisch. "Vieles spricht dafür, dass es sich um autonomes Fahren um eine gigantische Blase handelt."
Ich selber bin von der Idee angetan. 99% aller Autofahrer, die tagtäglich beobachten wie viele Verkehrstrottel (außer ihnen, das großzügig mit 1nem % bedachte) unterwegs sind, müssten eigentlich der gleichen Meinung sein.
Aber, wie gesagt, der Prof. aus dem genialen "wer hat´s erfunden" Land ist anderer Meinung.
...und Frems, Oberakademiker sticht Unterakademiker.
Bendel studierte an der Universität Konstanz Philosophie, Germanistik und Informationswissenschaft [...]. Nette Bücher auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Bendel

Erinnert mich an den Medizinopa, der sich mal zu Stickoxiden äußern wollte, obwohl er sich nie damit beschäftigt hat. Oder an Prof. Unsinn, ein Volkswirt, der einen BMW mit weniger als 200 PS mit einem Tesla mit fast 500 PS in einen Vergleich setzte, weil die Karossen ähnlich groß sind und er etwas über Energieverbrauch von sämtlichen Elektrofahrzeugen erzählen wollte. Das haut einen nicht so recht vom Hocker, wenn da nun ein Ethiker einer Feld-Wald-und-Wiesen-FH, der Handyromane schreibt, skeptisch ist.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

Da will jemand sein Risiko minimieren...
Die Investmentgesellschaft T. Rowe Price Associates hat nach einer Eingabe an die US-Börsenaufsicht SEC in den ersten drei Monaten 2019 rund 81 Prozent ihrer Tesla-Aktien veräußert und hielt per Ende März nur noch 1,7 Millionen Aktien des Unternehmens.
Ende des Jahres 2018 hatte die Gesellschaft noch 8,9 Millionen Tesla-Aktien in ihrem Bestand. T. Rowe Price Associates war seit Jahren eine der größten Investoren bei Tesla.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(16 May 2019, 09:50)

Da will jemand sein Risiko minimieren...
Und ich nehm bei einem Kurs von 218 $ Teilgewinne bei meiner Tesla-Short-Posi mit. Die Luft weicht langsam raus.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 May 2019, 16:11)

Und ich nehm bei einem Kurs von 218 $ Teilgewinne bei meiner Tesla-Short-Posi mit. Die Luft weicht langsam raus.
Nächster Teilgewinn bei 199 $. Wird denn nicht einmal um die 200 $ gekämpft?
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Alter Stubentiger
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

frems hat geschrieben:(15 May 2019, 10:26)

Teslas Chip für autonomes Fahren: der Konkurrenz um Jahre voraus?
Die deutsche Autobranche will zu Tesla aufschließen, doch das wird schwierig. Insbesondere beim autonomen Fahren sehen Experten den US-Pionier weit vorn.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 21879.html

Und die deutschen Gartenzwerge predigen wie seit etlichen Jahren das baldige Ende. :D
Na ja. 14nm ist nicht die aktuelle Technik. Das heißt es gibt weniger Transistoren auf dem Chips die aber 80mal mehr leisten sollten und auch noch 80% weniger Strom verbrauchen. Und ist trotz allem nur ein Cortex-Derivat. Also nicht wirklich ein eigener Chip. Da braucht Tesla ein schon eine ARM-Lizenz. Sehr unwahrscheinlich das Ganze. Und nicht überprüfbar. Das Ding läuft ja nur mit Tesla-Software.

Interessant aber ist as man bisher so verwendet in der Automobilindustrie. 500W für ein nVidia-Design im Auto ist schon ein echter Stromfresser. Ich erwähnte ja schon mal das der Stromverbrauch ein echtes Problem wird bei autonomen Fahren. Und den Stromverbrauch kann man nur durch kleinere Strukturen senken. Da hat der Tesla-Chip noch weniger zu bieten als nVidia. Auch ein Grund weshalb ich nicht an den Tesla-Chip glaube.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Orbiter1 hat geschrieben:(20 May 2019, 15:51)

Nächster Teilgewinn bei 199 $. Wird denn nicht einmal um die 200 $ gekämpft?
Es ist aus. RIP.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(20 May 2019, 18:28)

Es ist aus. RIP.
Das Kursziel liegt bei 230 US-Dollar.

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... en-7513187

Aus wäre ein Kursziel deutlich unter 200 US-Dollar.
Das ist Kapitalismus:

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2019, 18:35)

Das Kursziel liegt bei 230 US-Dollar.

https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... en-7513187

Aus wäre ein Kursziel deutlich unter 200 US-Dollar.
Wie wärs mit 10 US Dollar...? :D
Morgan Stanley cut its bear (worst-case) forecast on Tesla’s stock from $97 to just $10 on Tuesday, citing concerns about the company’s increased debt load and geopolitical exposure. In particular, Morgan Stanley analysts said the reduction was driven by concerns around Chinese demand for Tesla products.
https://www.cnbc.com/2019/05/21/morgan- ... nario.html#
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 May 2019, 14:14)

Wie wärs mit 10 US Dollar...? :D

https://www.cnbc.com/2019/05/21/morgan- ... nario.html#
Murx selber geht ja davon aus, dass Tesla in 10 Monaten pleite sein kann.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

Zur Frage im Threadtitel: Jetzt
Aus meiner Sicht hat Tesla keine Überlebenschance. Der Kursverfall ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Schlimmer ist, dass die Führungskräfte, allen voran Finanzvorstand sowie Entwicklungs- und Technikvorstand aus dem Unternehmen flüchten. Hinzu kommen Sparmaßnahmen im Vertrieb, weniger Verkaufsstellen, Entlassung von Mitarbeitern in der Produktion. Das macht doch keinen Sinn: Genau dort fehlen doch Kapazitäten, wie man an den endlosen Produktionsproblemen sieht. Sparprogramme in Notsituationen kündigen meiner Erfahrung nach immer das Ende eines Unternehmens an. Elon Musk gibt sich selber noch zehn Monate, dann ist die Kasse leer. Das Wasser steht ihm bis zum Hals.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-ha ... 42419.html
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(23 May 2019, 17:18)

Zur Frage im Threadtitel: Jetzt

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tesla-ha ... 42419.html
Schlimmer ist, dass die Führungskräfte, allen voran Finanzvorstand sowie Entwicklungs- und Technikvorstand aus dem Unternehmen flüchten.
=> Wenn die schon abhauen, dann ist Feierabend in der Firma ...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

E-Autobauer in der Krise
Tesla rast auf eine Finanzkatastrophe zu - kann Elon Musk seine Firma retten?

Der Elektroautobauer Tesla steckt tief in der Krise - und das selbstverschuldet. Elon Musk setzt auf ein hartes Sparprogramm, um sein Unternehmen wieder profitabel zu machen. Aber ist Tesla noch zu retten?

Zu Anfang eine Quizfrage: Welches Unternehmen hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 702 Millionen Dollar Verlust gemacht? Sie kommen nicht drauf? Dann probieren wir es mal so: Welcher Vorstandsboss welches Konzerns hat nicht nur ständig Mordsärger mit der Börsenaufsicht seines Landes, so dass ihm ein Aufpasser zur Seite gestellt werden musste, damit der Herr nicht ununterbrochen über Twitter ähnlichen Quatsch in die Wirtschaftswelt schickt wie der amtierende US-Präsident es mit Vorliebe tut? Und obendrein hat der besagte Manager, der natürlich der Beste seiner Kaste ist, noch kein Geschäftsjahr mit einem Gewinn abgeschlossen. Na, dämmert’s? Klar, die Firma heißt Tesla und der Chef Elon Musk.

Die neueste Meldung von Anfang dieser Woche macht keine Hoffnung, dass sich die Finanzlage des Elektroautobauers auf absehbare Zeit auch nur minimal verbessern könnte. Musk hat die Mitarbeiter seines Autokonzerns in einer Mail auf harte Sparmaßnahmen für das Unternehmen eingeschworen. Amerikanische Medien berichten, dass Musk fürchtet, dem Unternehmen könnte sonst innerhalb von zehn Monaten das Geld ausgehen. Musk und Finanzvorstand Zach Kirkhorn kündigen mit drastischen Worten an, "alle Ausgaben jeglicher Art auf der ganzen Welt, einschließlich Bauteilen, Gehältern, Reisekosten, Mieten, buchstäblich jede Zahlung, die das Bankkonto verlasse", zu überprüfen. Das Sparprogramm sei trotz einer kürzlichen Kapitalerhöhung von zwei Milliarden Dollar nötig geworden.

Das ist Alarmstufe Rot. Dementsprechend hat die Börse reagiert: Der Kurs für das Wertpapier lag bei Börsenschluss am 22. Mai nur noch bei 177 Euro (204 Dollar) für eine Aktie. Zwischenzeitlich sogar darunter. Ein gigantischer Absturz, denn am 14. Dezember 2018 stand das Papier noch bei knapp 330 Euro. Das kalifornische Börsenanalysenhaus Wedbush mit Sitz in Los Angeles spricht davon, dass "Tesla nun einen Kilimandscharo-artigen Aufstieg hinlegen müsse, um, wie in Aussicht gestellt, im zweiten Halbjahr … in die Gewinnzone vorzudringen".

Und die Wedbush-Analysten wundern sich über die Konzernpolitik: Tesla beschäftige sich mit der Expansion in den Versicherungs-Sektor, Robotertaxis und Science-Fiction-Projekten, statt sich lieber auf den Verkauf des Model 3 und Kostensenkungen zu konzentrieren. Kühle Köpfe fragen angesichts solcher Zahlen, Einschätzungen und Negativnachrichten gerne nach dem Börsenwert eines Unternehmens, um daran ablesen zu können, wie begehrt Anteile an der Firma sind. Damit ist der Wert aller Aktien einer Firma auf Basis des Börsenkurses gemeint. Experten sprechen in dem Zusammenhang auch von Marktkapitalisierung. Die Lage ist aktuell zum Heulen: Im Juni 2017 lag der Börsenwert Teslas noch bei gigantischen ca. 61 Milliarden Dollar (55 Milliarden Euro), jetzt gegen Ende Mai 2019 hat er sich mit nur noch rund 34 Milliarden Dollar (31 Milliarden Euro) quasi halbiert. Wie zu diesem grauenvollen Absturz Elon Musks Aussage von Anfang Mai passt, wonach er mittelfristig mit einem Börsenwert von 500 Milliarden Dollar rechne, weil sich Teslas Aktivitäten beim Trend zum autonomen Fahren auszahlen würden, bleibt sein Geheimnis. So berichtete es der US-Sender CNBC, Musk habe dies bei einer Telefonkonferenz vor Investoren erklärt.
https://www.stern.de/auto/tesla-rast-au ... 22810.html

Es kam wie es kommen musste. So ein Stil in der Unternehmensführung musste ja irgendwann gegen die Wand fahren. Schade drum, Musk hätte erstmal kleinere Brötchen backen sollen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(24 May 2019, 15:43)

https://www.stern.de/auto/tesla-rast-au ... 22810.html

Es kam wie es kommen musste. So ein Stil in der Unternehmensführung musste ja irgendwann gegen die Wand fahren. Schade drum, Musk hätte erstmal kleinere Brötchen backen sollen.
Das positive ist ja, dass nun Tesla realistisch betrachtet wird. Vorher galt ja jede Kritik an Tesla als rückwärtsgewandt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(24 May 2019, 16:49)

Das positive ist ja, dass nun Tesla realistisch betrachtet wird. Vorher galt ja jede Kritik an Tesla als rückwärtsgewandt.
Oh ja, das kann man hier alles nachlesen!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Adam Smith hat geschrieben:(24 May 2019, 16:49)

Das positive ist ja, dass nun Tesla realistisch betrachtet wird. Vorher galt ja jede Kritik an Tesla als rückwärtsgewandt.
Ja. Frems hat einen verbal gesteinigt. Aber ich hab wieder mal recht behalten.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Berthold Achim K. »

Hallo, ich bin neu hier und freue mich, dass ich künftig am hiesigen regen Austausch teilhaben kann.
jack000 hat geschrieben:Musk hätte erstmal kleinere Brötchen backen sollen.
Wirtschaftliche Überlebenschancen sind angesichts einer immer komplexeren und komplizierteren Welt wohl nur recht schwierig einzuschätzen, und dies bezieht sich keinesfalls einzig und allein auf Tesla. Sehr interessant halte ich hierbei z.B. diverse Äußerungen von sowohl Politikern als auch Menschen unterschiedlichster Geschlechter und Gesellschaftsschichten, die nicht wirklich auf weniger aktuelle Erfahrungen mit nicht entsprechend komplexen Zusammenhängen beruhen, dafür jedoch unter Berücksichtigungen teils obsoleter internationaler Interessen und selten auch demographischer Zusammenhänge (auch, wenn es um Subventionierungen geht), welche ohne entsprechendes Hintergrundwissen eher tendeziös und mitunter auch komplett irrational erscheinen, wobei diese aber niemals grundlos in verschiedenste Richtungen abschweifen können, ob mit oder ohne Zustimmung von oben. Dabei ist es sehr wichtig zu erkennen, dass auch die Nutzung von Kernkraft hier erheblich komplizierter erscheint, als man vermuten mag. Aber Sie haben natürlich völlig Recht. Letztendlich ist all dies selbstverständlich immer auch eine Frage der Finanzen.

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 May 2019, 18:43)
Aber ich hab wieder mal recht behalten.
Nicht nur du ;)
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