Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Da haben wir wieder mal eine Meisterleistung der KI des Tesla aka "Autopilot":

Die Polizisten der Autobahnpolizei Kaliforniens staunten nicht schlecht! Nachts um 3:30 Uhr fiel ihnen laut einem Bericht der „Los Angeles Times“ ein Fahrzeug auf der US-Autobahn 101 auf – ein Tesla, Model 3.

Mit konstant 70 Meilen pro Stunde (umgerechnet etwas mehr als 112 km/h) raste das Fahrzeug an der Stadt Redwood City vorbei – exakt die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Doch ein Blick in das Fahrzeug zeigte den Polizisten: Der Fahrer (45) schlief!

Laut dem Bericht machten sich die Polizisten daraufhin bemerkbar: Sie schalteten Blaulicht und Sirene an. Erfolg: keiner! Der Tesla 3 raste laut Bericht weiter, der Fahrer zeigte keine Reaktion.

Klartext: Das Fahrzeug fuhr mit eingeschaltetem Autopiloten!

https://www.bild.de/news/ausland/news-a ... .bild.html

Wie ich schon des öfteren schrieb ist eine KI sehr schnell überfordert wenn es unerwartete Situationen gibt. Der Programmierer muß eben an alles denken.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73198
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Jetzt sind 112 km/h schon "rasen", die Blödzeitung mal wieder :p Und klar ist das eine Meisterleistung der KI, sie hat das Auto doch perfekt gesteuert und sich auch brav ausbremsen lassen :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(03 Dec 2018, 13:58)

Tesla hat nun nicht mehr das Ziel von 5000 Autos pro Tag, sondern hat nun das erste Mal 1000 Autos am Tag gebaut. Dazu werden womöglich Zölle nach China gesenkt.
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla-418990.htm

Wann platzt die Blase nun? Hat der Markt wieder mal versagt?
Nur die Ruhe. Das kommt noch. Diese Nachricht scheint mir z. B. wichtiger als eine Zollsenkung in China.

"US-Wirtschaftsberater Kudlow: Subventionen für E-Autos werden in naher Zukunft gestrichen" / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Misterfritz »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(03 Dec 2018, 15:59)

Und gerade in der Stadt bietet ein kleines Auto zusätzlichen Komfort. Bin ja letztens mit dem Mercedes des Geschäftsführers in Duisburg unterwegs gewesen. Was für ein Rangieren wenn man in oder aus den Parklücken wollte oder mal wenden mußte. Da bin ich mit meinem Twingo überdeutlich im Vorteil. Da kann ich mit einem Zug wenden und passe in jede Lücke. Keine Ahnung warum so viele in immer größere und schwerere Autos steigen um ein paar Kilometer zu fahren.
Ich muss ab und an mit dem Firmen-Berlingo in die Tiefgarage des Landratsamtes. Die Parkplätze sind dort dermassen eng, dass es echt mit viel Kurbelei verbunden ist.
Ich habe mir wieder einen Kleinwagen gekauft - mit 90 PS, das reicht allemal.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

franktoast hat geschrieben:(03 Dec 2018, 13:58)

Tesla hat nun nicht mehr das Ziel von 5000 Autos pro Tag, sondern hat nun das erste Mal 1000 Autos am Tag gebaut. Dazu werden womöglich Zölle nach China gesenkt.
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla-418990.htm

Wann platzt die Blase nun? Hat der Markt wieder mal versagt?
Haben Sie sich verlesen mit "5000 am Tag"?. Ich erinnere mich an "5000 in der Woche". Das Ziel scheint erreicht zu sein, und nun steigert die Firma TESLA ihre Produktion des Modells 3 auf "1000 am Tag", wird bedeuten "6000 in der Woche". Das ist doch eine anerkennenswerte Produktionssteigerung, nachdem TESLA noch im Frühjahr schon an "3000 in der Woche" zu scheitern schien.

Wenn einmal die Fertigungsorganisation in dieser Weise Fahrt aufgenommen hat, dann sind weitere Zuwächse keine Überraschung mehr. Mit 5000 in der Woche hat TESLA Ihrem Bericht zufolge 82 Wochen Lieferzeit, bis alle Vorbestellungen abgearbeitet sein werden... und keine neuen Vorbestellungen mehr dazu kommen.

Das bedeutet doch, daß TESLA keinerlei Lagerbestände hat, also einkauft, fertigt, verkauft. Viel bessere Voraussetzungen, als E-Auto-Hersteller ganz groß heraus zu kommen, kann man sich derzeit kaum vorstellen, zumal diese Fahrzeuge nicht ganz billig sind.

Welche "Blase" sollte da noch platzen? Hohe Kreditzinsen für den Aufbau der Fertigung? Ende der staatlichen Fördermaßnahmen = sinkende Käuferzahlen?
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2018, 23:00)

Haben Sie sich verlesen mit "5000 am Tag"?. Ich erinnere mich an "5000 in der Woche". Das Ziel scheint erreicht zu sein, und nun steigert die Firma TESLA ihre Produktion des Modells 3 auf "1000 am Tag", wird bedeuten "6000 in der Woche". Das ist doch eine anerkennenswerte Produktionssteigerung, nachdem TESLA noch im Frühjahr schon an "3000 in der Woche" zu scheitern schien.

Wenn einmal die Fertigungsorganisation in dieser Weise Fahrt aufgenommen hat, dann sind weitere Zuwächse keine Überraschung mehr. Mit 5000 in der Woche hat TESLA Ihrem Bericht zufolge 82 Wochen Lieferzeit, bis alle Vorbestellungen abgearbeitet sein werden... und keine neuen Vorbestellungen mehr dazu kommen.

Das bedeutet doch, daß TESLA keinerlei Lagerbestände hat, also einkauft, fertigt, verkauft. Viel bessere Voraussetzungen, als E-Auto-Hersteller ganz groß heraus zu kommen, kann man sich derzeit kaum vorstellen, zumal diese Fahrzeuge nicht ganz billig sind.

Welche "Blase" sollte da noch platzen? Hohe Kreditzinsen für den Aufbau der Fertigung? Ende der staatlichen Fördermaßnahmen = sinkende Käuferzahlen?
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Im vorletzten Quartal hat man noch 718 Millionen Verlust gemacht. Und da die Fahrzeuge nicht ganz billig sind dürfte sich nun eine Marktsättigung ergeben. In China gibt es die schon. Da bricht der Umsatz weg. In China werden preiswertere Elektroautos gebaut.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Dec 2018, 07:33)

...In China werden preiswertere Elektroautos gebaut.
Aber keine schöneren... :p
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(04 Dec 2018, 08:51)

Aber keine schöneren... :p
Besonders schön finde ich die Teslas aber ach nicht ;)
Und, wenn man erstmal die Produktion soweit hat, dass die Autos preiswert produziert werden können, dann kann man auch noch am Design arbeiten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Dec 2018, 08:59)

Besonders schön finde ich die Teslas aber ach nicht ;)
Und, wenn man erstmal die Produktion soweit hat, dass die Autos preiswert produziert werden können, dann kann man auch noch am Design arbeiten.
Ehrlich gesagt: Ich habe noch nie vor einem TESLA Modell 3 gestanden. Das "vor" ist mir wichtig. :p Ich finde es nur etwas drollig, in diesem Bereich "die chinesische Karte" zu spielen. Daher meine flapsige Anmerkung.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2018, 23:00)

Haben Sie sich verlesen mit "5000 am Tag"?. Ich erinnere mich an "5000 in der Woche". Das Ziel scheint erreicht zu sein, und nun steigert die Firma TESLA ihre Produktion des Modells 3 auf "1000 am Tag", wird bedeuten "6000 in der Woche". Das ist doch eine anerkennenswerte Produktionssteigerung, nachdem TESLA noch im Frühjahr schon an "3000 in der Woche" zu scheitern schien.

Wenn einmal die Fertigungsorganisation in dieser Weise Fahrt aufgenommen hat, dann sind weitere Zuwächse keine Überraschung mehr. Mit 5000 in der Woche hat TESLA Ihrem Bericht zufolge 82 Wochen Lieferzeit, bis alle Vorbestellungen abgearbeitet sein werden... und keine neuen Vorbestellungen mehr dazu kommen.

Das bedeutet doch, daß TESLA keinerlei Lagerbestände hat, also einkauft, fertigt, verkauft. Viel bessere Voraussetzungen, als E-Auto-Hersteller ganz groß heraus zu kommen, kann man sich derzeit kaum vorstellen, zumal diese Fahrzeuge nicht ganz billig sind.

Welche "Blase" sollte da noch platzen? Hohe Kreditzinsen für den Aufbau der Fertigung? Ende der staatlichen Fördermaßnahmen = sinkende Käuferzahlen?
Achja, ich hab mich vertan. Es waren 5000 pro Woche. Nun sind es 1000 pro Tag. Das macht mehr Sinn. Ich dachte, vorher waren es 5000 pro Monat und nun 1000 pro Tag. Das wäre ja ein deutlich größerer Sprung gewesen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2018, 23:00)

Welche "Blase" sollte da noch platzen?
Die Bewertungsblase an der Börse. Tesla schreibt seit 15 Jahren rote Zahlen hatte einen Umsatz von 17 Mrd. $ und einen Verlust von 1 Mrd $, ist aber an der Börse 60 Mrd $ wert. GM hat den 8-fachen Umsatz, hat einen Gewinn von 8,4 Mrd $ und ist an der Börse 52 Mrd $ wert. Der Punkt ist dass die anderen Hersteller in absehbarer Zeit den Markt mit Elektroautos fluten werden. Und so weltbewegend groß ist der Vorsprung von Tesla jetzt auch wieder nicht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Dec 2018, 10:55)

Die Bewertungsblase an der Börse. Tesla schreibt seit 15 Jahren rote Zahlen hatte einen Umsatz von 17 Mrd. $ und einen Verlust von 1 Mrd $, ist aber an der Börse 60 Mrd $ wert. GM hat den 8-fachen Umsatz, hat einen Gewinn von 8,4 Mrd $ und ist an der Börse 52 Mrd $ wert. Der Punkt ist dass die anderen Hersteller in absehbarer Zeit den Markt mit Elektroautos fluten werden. Und so weltbewegend groß ist der Vorsprung von Tesla jetzt auch wieder nicht.
Ich muß gestehen, daß ich von diesen wirtschaftlichen Fragen nicht viel verstehe. An den TESLA-Fahrzeugen war zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung die einmalig große Reichweite das Besondere. Da lag der Wettbewerb bei >300 km, Tesla bot aber >500 km. Modell 3 sollte dort heranreichen, zum "Spottpreis" um 35.000 US$. Das ist auch immer noch ein günstiges Angebot für diese Fahrzeugklasse und Reichweite. Aber es ist wahr, daß der Fertigungsanlauf zur Massenfertigung des TESLA 3 viel Zeit gekostet hat, in der der Wettbewerb Boden gut machen konnte.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(04 Dec 2018, 12:01)

Ich muß gestehen, daß ich von diesen wirtschaftlichen Fragen nicht viel verstehe. An den TESLA-Fahrzeugen war zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung die einmalig große Reichweite das Besondere. Da lag der Wettbewerb bei >300 km, Tesla bot aber >500 km. Modell 3 sollte dort heranreichen, zum "Spottpreis" um 35.000 US$. Das ist auch immer noch ein günstiges Angebot für diese Fahrzeugklasse und Reichweite. Aber es ist wahr, daß der Fertigungsanlauf zur Massenfertigung des TESLA 3 viel Zeit gekostet hat, in der der Wettbewerb Boden gut machen konnte.

Also Daimler hat seine Anteile an Tesla vor geraumer Zeit verkauft. Offensichtlich braucht man keinen Zugriff auf Tesla-Technik mehr und Tesla liefert auch nichts mehr an Daimler.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von H2O »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(04 Dec 2018, 13:07)

Also Daimler hat seine Anteile an Tesla vor geraumer Zeit verkauft. Offensichtlich braucht man keinen Zugriff auf Tesla-Technik mehr und Tesla liefert auch nichts mehr an Daimler.
Mein Eindruck ist eher, daß ein genialer Feuerkopf wie Elon Musk nicht zu so selbstverliebten Typen im Management der deutschen "Weltkonzerne" paßt. Die werden sich im beiderseitigen Einvernehmen getrennt haben.

Aus meiner Sicht wird die Massenschlacht im Bereich der Klein- und Kleinstwagen mit Elektroantrieben geschlagen werden. Das Angebot und die Konzepte sind dort nahezu unüberschaubar groß. Die dicken Brummer mit traditioneller Reichweite >500 km brauchen mehr elektrische Energie, als man wirtschaftlich in Batterien unterbringen kann. Eine Batterie mit Rädern braucht wohl niemand... auf längere Sicht.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

H2O hat geschrieben:(04 Dec 2018, 13:48)

Mein Eindruck ist eher, daß ein genialer Feuerkopf wie Elon Musk nicht zu so selbstverliebten Typen im Management der deutschen "Weltkonzerne" paßt. Die werden sich im beiderseitigen Einvernehmen getrennt haben.

Aus meiner Sicht wird die Massenschlacht im Bereich der Klein- und Kleinstwagen mit Elektroantrieben geschlagen werden. Das Angebot und die Konzepte sind dort nahezu unüberschaubar groß. Die dicken Brummer mit traditioneller Reichweite >500 km brauchen mehr elektrische Energie, als man wirtschaftlich in Batterien unterbringen kann. Eine Batterie mit Rädern braucht wohl niemand... auf längere Sicht.
Der Kunde entscheidet. Daimler`s Smart gibts wohl nur noch als E-Auto. Da kann man nicht viel verlieren da Smart sich nicht gerade gut verkauft und wenn dies mit E-Antrieb auch nicht klappt hat man einen guten Grund diese Marke zu beerdigen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Dec 2018, 10:55)

Die Bewertungsblase an der Börse. Tesla schreibt seit 15 Jahren rote Zahlen hatte einen Umsatz von 17 Mrd. $ und einen Verlust von 1 Mrd $, ist aber an der Börse 60 Mrd $ wert. GM hat den 8-fachen Umsatz, hat einen Gewinn von 8,4 Mrd $ und ist an der Börse 52 Mrd $ wert. Der Punkt ist dass die anderen Hersteller in absehbarer Zeit den Markt mit Elektroautos fluten werden. Und so weltbewegend groß ist der Vorsprung von Tesla jetzt auch wieder nicht.
Und dass GM, VW etc. ebenfalls einen negativen Cashflow haben und unklar ist, ob diese noch jemals einen Gewinn erwirtschaften. GM will jetzt trotz dem Affem im weißen Haus x1000 Stellen streichen. Tesla dagegen steigert seinen Umsatz dieses Jahr um fast 100%.
Gewinne im Hier und Jetzt sind Börsianern doch nicht wichtig. Es geht um die Zukunft. Ein anderes Beispiel war jeher Amazon. Anstatt statte Gewinne auszuweisen, hat man alles in das Umsatzwachstum gesteckt.

Wenn man wie Tesla, relativ schnell eine große Automarke schaffen will, dann geht das in so einer kapitalintensiven Branche nur über viel Kapital. Und Gewinne sind da anfangs eben nicht drin. Und wenn man eben erst ab 30Mrd. Umsatz profitabel ist, dann sollte man diese 30Mrd. eben schleunigst erreichen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(04 Dec 2018, 16:00)

GM will jetzt trotz dem Affem im weißen Haus x1000 Stellen streichen.
Tesla hat heute angekündigt 3.000 Vollzeitmitarbeiter zu entlassen. Das sind 7% der Belegschaft.
Tesla dagegen steigert seinen Umsatz dieses Jahr um fast 100%.
Mal sehen wie es mit der Umsatzsteigerung 2019 aussieht bei 7% weniger Mitarbeiter.
Gewinne im Hier und Jetzt sind Börsianern doch nicht wichtig.
Elon Musk aber schon. Das Ziel schwarze Zahlen anzustreben ist seine Begründung für die Entlassungen.
Es geht um die Zukunft.
In der Zukunft wird es vor Wettbewerbern nur so wimmeln. Habe nach wie vor erhebliche Zweifel dass sich die Börsenbewertung von Tesla auf Dauer aufrecht erhalten lässt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Tesla streicht Stellen und warnt vor „sehr schwieriger“ Zukunft

Der E-Auto-Hersteller Tesla muss gravierende Einschnitte vornehmen. Wie das Unternehmen mitteilte, werden sieben Prozent aller Stellen gestrichen. Ein schwerer Schlag für das Unternehmen.

Tesla plant, seine Beschäftigtenzahl um etwa sieben Prozent zu verringern. Der „weitere Weg ist sehr schwierig“, schrieb der Elektroautohersteller in einer E-Mail an Mitarbeiter. Tesla hoffe, im laufenden Quartal einen „winzigen Gewinn“ zu erwirtschaften, heißt es in der auf der Internetseite des US-Unternehmens veröffentlichten Mitteilung. Tesla habe die Beschäftigtenzahl im vergangenen Jahr um 30 Prozent erhöht, könne sich diese Anzahl jedoch nicht leisten.

Die Tesla-Aktie war diesen Monat gefallen, nachdem das Unternehmen die Preise seiner Fahrzeuge um 2000 Dollar verringerte und für das vierte Quartal Absatzzahlen veröffentlichte, die niedriger waren als an der Wall Street erwartet.
https://rp-online.de/wirtschaft/autobau ... d-35729433
Normalerweise hat Tesla ja immer ziemlich auf die Pauke gehauen wenn es um Zukunftsprognosen ging. Wenn aber doch solche Nachrichten in entsprechender Wortwahl gewählt werden, scheint sich da nichts Gutes anzubahnen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

In Deutschland:
Für das Tesla Model S gibt es keine Förderprämie mehr, nachdem das Unternehmen die Einstiegsversion mit 75 kWh aus dem Handel genommen hat. Das entschied das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa). Die Kaufprämie liegt bei 4.000 Euro. Da das günstigste Model S nun 104.900 Euro kostet, ist es nicht mehr förderfähig (PDF). Die Prämie gibt es nur für Autos unter 60.000 Euro.

Die Elektroautoförderung für das Model S war ohnehin umstritten. Das Fahrzeug war von Herbst 2017 bis Frühjahr 2018 nicht förderfähig. Tesla rechnete ein Basismodell des S 75D mit einem Trick günstiger, so dass der angebliche Basispreis netto unter 60.000 Euro lag. Die Differenz zum tatsächlichen Verkaufspreis wurde als Sonderausstattung bezeichnet. Dazu zählten die Rückfahrkamera, der Spurhalteassistent und die Parksensoren. Dieses Paket soll angeblich 13.101 Euro brutto kosten.

Das Problem: Ohne Sonderausstattung gab es das Basismodell gar nicht. Tesla bestritt das, das Amt und ein Gericht sahen dies jedoch anders. Einige Tesla-Kunden mussten die ihnen gewährten Prämien zurückzahlen.

Mit der neuerlichen Entscheidung der Bafa ist nun kein Tesla mehr förderfähig.
https://www.golem.de/news/keine-kaufpra ... 38777.html
Nun ok, wer so viel Geld für ein Auto ausgibt, dem ist diese Prämie auch egal.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Echt
Beiträge: 768
Registriert: Di 8. Jan 2019, 07:53

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Echt »

jack000 hat geschrieben:(18 Jan 2019, 20:33)

In Deutschland:

https://www.golem.de/news/keine-kaufpra ... 38777.html
Nun ok, wer so viel Geld für ein Auto ausgibt, dem ist diese Prämie auch egal.
Das bezweifle ich. Mir wäre es jedenfalls nicht egal. Da geht es ja ums Prinzip. Wer lässt sich schon gerne betrügen?
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Jan 2019, 19:31)
Tesla hat heute angekündigt 3.000 Vollzeitmitarbeiter zu entlassen. Das sind 7% der Belegschaft. Mal sehen wie es mit der Umsatzsteigerung 2019 aussieht bei 7% weniger Mitarbeiter.
Elon Musk aber schon. Das Ziel schwarze Zahlen anzustreben ist seine Begründung für die Entlassungen. In der Zukunft wird es vor Wettbewerbern nur so wimmeln. Habe nach wie vor erhebliche Zweifel dass sich die Börsenbewertung von Tesla auf Dauer aufrecht erhalten lässt.
Sicherlich ist das Marktumfeld schwer. Der zweijüngste Autobauer(der auch wirklich viele Autos verkauft) ist 90 Jahre alt. Das Risiko einer Teslaaktie ist enorm, aber eben auch das Aufwärtspotential. Tesla hat Chancen, denn die Antriebstechnologie wird sich ändern und es kommt zu selbstfahrenden Autos. Die dicken Konzerne haben zwar Budgets, aber Menschen kaufen nicht nur ein technisches Gerät. Sie kaufen eine Vision. Wie eben auch bei Apple. Und Elon Musk steht für diese Vision. Ich denke, die Konzerne werden auch noch viel Geld für Wasserstoff raushauen, eine Technologie, die meiner Ansicht nach nicht besser sein kann.
Und ob Nokia immer die Nase vorne haben wird, weil die dickere Budgets haben als Apple oder Samsung, weiß ich auch nicht. Sag du es mir.

Ich hab nicht gesagt, dass Tesla der Gewinn egal ist oder sein soll. Die haben auch Rechnungen zu bezahlen. Ich sagte, dass es irrelevant ist, wie viel Gewinn im Hier und Jetzt erzielt wird, denn das wäre ja schon Vergangenheit. Wenn ein Unternehmen in diesem Jahr 5Mrd. Verlust erzielt, und die nächsten 5 Jahre 30Mrd. gewinn, ist das eben besser als wenn es jedes Jahr 2Mrd. Gewinn einzufahren.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(21 Jan 2019, 13:10)

Die dicken Konzerne haben zwar Budgets, aber Menschen kaufen nicht nur ein technisches Gerät. Sie kaufen eine Vision.
In Zukunft dann nur noch online. Tesla schließt weltweit alle Showrooms und es gibt keine Probefahrten mehr. Stattdessen ist eine Rückgabe bis 1.000 Meilen zum vollen Kaufpreis möglich. Geht laut Musk nicht anders wenn man schwarze Zahlen schreiben will, ab dem 2. Quartal diesen Jahres denn für das erste Quartal hat er rote Zahlen angekündigt. Da bin ich mal gespannt ob das funktioniert. Ich habe mir noch nie ein Auto ohne Probefahrt oder zumindest reinsetzen und rumfummeln gekauft. Da spielen Emotionen eine große Rolle, aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert und mein Kaufverhalten ist einfach old-fashioned. Mit der SEC hat sich Musk in den letzten Tagen auch wieder angelegt. Vielleicht sollte er einfach mal die Klappe halten, sich auf die Produktentwicklung konzentrieren und den Rest anderen Managern aus der Branche überlassen. Und die schlechte Qualität des Model 3 incl Rücknahme eines wichtigen Gütesiegels in den USA ist auch nicht hilfreich um zu überleben. Auch 2019 wird für Tesla ein extrem herausforderndes Jahr.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Mar 2019, 08:27)

In Zukunft dann nur noch online. Tesla schließt weltweit alle Showrooms und es gibt keine Probefahrten mehr. Stattdessen ist eine Rückgabe bis 1.000 Meilen zum vollen Kaufpreis möglich. Geht laut Musk nicht anders wenn man schwarze Zahlen schreiben will, ab dem 2. Quartal diesen Jahres denn für das erste Quartal hat er rote Zahlen angekündigt. Da bin ich mal gespannt ob das funktioniert. Ich habe mir noch nie ein Auto ohne Probefahrt oder zumindest reinsetzen und rumfummeln gekauft. Da spielen Emotionen eine große Rolle, aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert und mein Kaufverhalten ist einfach old-fashioned. Mit der SEC hat sich Musk in den letzten Tagen auch wieder angelegt. Vielleicht sollte er einfach mal die Klappe halten, sich auf die Produktentwicklung konzentrieren und den Rest anderen Managern aus der Branche überlassen. Und die schlechte Qualität des Model 3 incl Rücknahme eines wichtigen Gütesiegels in den USA ist auch nicht hilfreich um zu überleben. Auch 2019 wird für Tesla ein extrem herausforderndes Jahr.
Na sichi. Er probiert eben unkonventionelle Wege aus. Es geht auch darum, dass Model 3 für 35000 Dollar anbieten zu können und trotzdem profitabel zu sein. Aktuell scheint das noch nicht zu klappen. Wie viele den Wagen dann wieder zurück geben, weiß ich auch nicht. Es wäre ja im Endeffekt ein kostenloses Ausleihen für 1000Meilen. Mal sehen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

franktoast hat geschrieben:(01 Mar 2019, 09:08)
Es wäre ja im Endeffekt ein kostenloses Ausleihen für 1000Meilen. Mal sehen.
Das sicherlich viele nutzen würden. Einen Tesla über 1600 km fahren für lau - Da wäre ich auch dabei. Nur ist das Problem dann, dass Tesla dann einen Berg an Gebrauchtwagen hat mit geringen km Ständen und hohen Wertverlusten (Weil Neuwagen).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Mar 2019, 08:27)

In Zukunft dann nur noch online. Tesla schließt weltweit alle Showrooms und es gibt keine Probefahrten mehr. Stattdessen ist eine Rückgabe bis 1.000 Meilen zum vollen Kaufpreis möglich. Geht laut Musk nicht anders wenn man schwarze Zahlen schreiben will, ab dem 2. Quartal diesen Jahres denn für das erste Quartal hat er rote Zahlen angekündigt. Da bin ich mal gespannt ob das funktioniert. Ich habe mir noch nie ein Auto ohne Probefahrt oder zumindest reinsetzen und rumfummeln gekauft. Da spielen Emotionen eine große Rolle, aber vielleicht hat sich das inzwischen geändert und mein Kaufverhalten ist einfach old-fashioned. Mit der SEC hat sich Musk in den letzten Tagen auch wieder angelegt. Vielleicht sollte er einfach mal die Klappe halten, sich auf die Produktentwicklung konzentrieren und den Rest anderen Managern aus der Branche überlassen. Und die schlechte Qualität des Model 3 incl Rücknahme eines wichtigen Gütesiegels in den USA ist auch nicht hilfreich um zu überleben. Auch 2019 wird für Tesla ein extrem herausforderndes Jahr.
Ich würde dass ihm das Geld ausgeht. Vielleicht sollten die Technik-Freaks im Forum eine Kollekte veranstalten.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(01 Mar 2019, 09:27)

Das sicherlich viele nutzen würden. Einen Tesla über 1600 km fahren für lau - Da wäre ich auch dabei. Nur ist das Problem dann, dass Tesla dann einen Berg an Gebrauchtwagen hat mit geringen km Ständen und hohen Wertverlusten (Weil Neuwagen).
Da wären viele dabei wegen dieser enormen Beschleunigung. Wobei Tesla hier besser beraten wäre solchen Kunden einen Vorführwagen anzubieten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

In einer ersten Reaktion hält sich die Begeisterung für das neue Verkaufskonzept in Grenzen. Mit dem Tesla-Kurs geht es um 7,5% nach unten.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(01 Mar 2019, 16:01)

Ich würde dass ihm das Geld ausgeht. Vielleicht sollten die Technik-Freaks im Forum eine Kollekte veranstalten.
Es ist ja nichts schlimmes ein Technik-Freak zu sein. Nur geht es hier um Ressourcen. Bei Wasserstoff nur um Platin und natürlich darum wo die Energie herkommt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(01 Mar 2019, 16:20)

Da wären viele dabei wegen dieser enormen Beschleunigung. Wobei Tesla hier besser beraten wäre solchen Kunden einen Vorführwagen anzubieten.
Ja, das sehe ich auch so. Einen Neuwagen quasi gratis für 1600km mit Umtauschrecht anzubieten ist geschäftlicher Selbstmord!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jack000 hat geschrieben:(01 Mar 2019, 09:27)

Das sicherlich viele nutzen würden. Einen Tesla über 1600 km fahren für lau - Da wäre ich auch dabei. Nur ist das Problem dann, dass Tesla dann einen Berg an Gebrauchtwagen hat mit geringen km Ständen und hohen Wertverlusten (Weil Neuwagen).
Das sehe ich nicht so. Ist doch heute bei den traditionellen Autoherstellern Gang und Gäbe. Da geht auch ein großer Teil der Fahrzeuge als Tageszulassung mit kaum Kilometern oder eben wenige Wochen alt mit wenig Kilometern über den Ladentisch. Mit erheblichem Preisnachlass zu Listenpreis. Das ist letztendlich auch Vertriebsstrategie.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Mar 2019, 18:01)

Das sehe ich nicht so. Ist doch heute bei den traditionellen Autoherstellern Gang und Gäbe. Da geht auch ein großer Teil der Fahrzeuge als Tageszulassung mit kaum Kilometern oder eben wenige Wochen alt mit wenig Kilometern über den Ladentisch. Mit erheblichem Preisnachlass zu Listenpreis. Das ist letztendlich auch Vertriebsstrategie.
Ja, das wird bestimmt der Riesenerfolg für Tesla wenn die 35.000 $ Model 3 ein paar Wochen nach Erstzulassung und 1.600 km auf dem Tacho für 28.000 $ verkauft werden. Da lässt sich bestimmt ein Geschäftsmodell daraus machen. A will eigentlich Fahrzeug X und B will Fahrzeug Y, aber A kauft Y und B kauft X. Beide geben ihren Wagen mit 1.600 km zurück und kaufen sich dann anschließend das günstige gebrauchte Wunschfahrzeug. Wer schreibt die dazu passende "Rückläufer-App"?
Zuletzt geändert von Orbiter1 am Fr 1. Mär 2019, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Mar 2019, 18:01)

Das sehe ich nicht so. Ist doch heute bei den traditionellen Autoherstellern Gang und Gäbe. Da geht auch ein großer Teil der Fahrzeuge als Tageszulassung mit kaum Kilometern oder eben wenige Wochen alt mit wenig Kilometern über den Ladentisch. Mit erheblichem Preisnachlass zu Listenpreis. Das ist letztendlich auch Vertriebsstrategie.
Wie du schon schreibst: "als Tageszulassung mit kaum Kilometern oder eben wenige Wochen alt mit wenig Kilometern über den Ladentisch. Mit erheblichem Preisnachlass zu Listenpreis", aber das ist nicht die Regel, sondern die Außnahme!
=> Ein Konzept jedes Auto nach 1600km ohne Kosten zurückgeben zu können ist m.E. nicht vorhanden bei den bisherigen Autoherstellern ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 Mar 2019, 18:26)

Ja, das wird bestimmt der Riesenerfolg für Tesla wenn die 35.000 $ Model 3 ein paar Wochen nach Erstzulassung und 1.600 km auf dem Tacho für 28.000 $ verkauft werden. Da lässt sich bestimmt ein Geschäftsmodell daraus machen. A will eigentlich Fahrzeug X und B will Fahrzeug Y, aber A kauft Y und B kauft X. Beide geben ihren Wagen mit 1.600 km zurück und kaufen sich dann anschließend das günstige gebrauchte Wunschfahrzeug. Wer schreibt die dazu passende "Rückläufer-App"?
Mein Reden! Natürlich ist es üblich das Vorführwagen zu einem günstigeren Preis verkauft werden. Aber quasi aus jedem Neuwagen einen Vorführwagen zu machen nur weil man Vertriebskosten sparen will, wird zum Rohrkrepierer werden ... !
(Und zeigt auch, wie Tesla inzwischen mit dem Rücken an der Wand steht ...)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Alter Stubentiger »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(01 Mar 2019, 18:01)

Das sehe ich nicht so. Ist doch heute bei den traditionellen Autoherstellern Gang und Gäbe. Da geht auch ein großer Teil der Fahrzeuge als Tageszulassung mit kaum Kilometern oder eben wenige Wochen alt mit wenig Kilometern über den Ladentisch. Mit erheblichem Preisnachlass zu Listenpreis. Das ist letztendlich auch Vertriebsstrategie.
Die verdienen sowieo mehr an Ersatzteilen als am Neufahrzeug. Wobei viele auch noch Geld durch die Finanzierung wieder reinholen. Irgendwo verdienen VW und Renault immer.
Tesla allerdings verdient nichts und durch das neue Vertriebsmodell verlieren sie noch mehr. Nur ganz kurzfristig wird etwas Geld gespart. Ich sehe dass als echte Verzweiflungstat. Denen geht das Geld aus. Die Aktionäre sehen dies wohl auch so. Der Kurs fällt um ca. 7%.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(01 Mar 2019, 18:41)

Die verdienen sowieo mehr an Ersatzteilen als am Neufahrzeug. Wobei viele auch noch Geld durch die Finanzierung wieder reinholen. Irgendwo verdienen VW und Renault immer.
Tesla allerdings verdient nichts und durch das neue Vertriebsmodell verlieren sie noch mehr. Nur ganz kurzfristig wird etwas Geld gespart. Ich sehe dass als echte Verzweiflungstat. Denen geht das Geld aus. Die Aktionäre sehen dies wohl auch so. Der Kurs fällt um ca. 7%.
Tesla schafft es nun dauerhaft mehr als 5.000 Autos vom Model 3 herzustellen.

https://www.bloomberg.com/graphics/2018-tesla-tracker/

Das dürfte aber daran liegen, dass die Fan-Boys alle schon ein Model X und S gekauft haben.
Tesla: Rekord im vierten Quartal 2018

Tesla produzierte im vergangenen Quartal genau 86.555 Autos und konnte laut eigenen Angaben 90.700 Autos verkaufen. Damit knackt man den Rekord vom dritten Quartal 2018 und konnte sich im Vergleich zu diesem um 8 Prozent steigern. Und so sahen die Verkaufszahlen letztes Quartal aus:

Model 3: 63.150 Einheiten
Model S: 13.500 Einheiten
Model X: 4050 Einheiten
https://www.mobiflip.de/tesla-rekord-2018/

Der Verkauf der Gewinnbringer dürfte demnach zurückgehen in den nächsten Quartalen.

Tesla hat aber ein neues Auto in der Pipeline.
Kandidat für weltweite Top-Beschleunigung
Die kommende Baureihe (alle Modelle, die Tesla plant, gibt es hier) übertrumpft das alte Modell in allen Disziplinen. Die Kalifornier behaupten, dass schon der jetzt vorgestellte Prototyp den Sprint von auf 100 km/h in weniger als zwei Sekunden schaffen soll. Damit wäre der offene Stromer bei Produktionsstart voraussichtlich ein Kandidat für das Serienfahrzeug mit der weltweit schnellsten Beschleunigung. Der Vortrieb soll erst bei etwa 400 km/h enden, für die Viertelmeile gibt Tesla 8,8 Sekunden an. Aber das soll es noch nicht gewesen sein.
https://www.autobild.de/artikel/tesla-r ... 16933.html

Die Beschleunigung ist der absolute Wahnsinn. Der Preis allerdings auch.
allerdings nur gegen eine Reservierungsgebühr von mehr als 40.000 Euro. Zusammen mit dem regulären Kaufpreis von ungefähr 170.000 Euro ergibt das für eines der ersten Exemplare einen Kaufpreis von rund 210.000 Euro.
Trotzdem dürfte es hier Käufer geben. Und nicht nur Tesla Fan-Boys. Dieses Auto könnte den Motorsport verändern. Unschlagbar bei illegalen Autorennen in Berlin. Das Auto könnte viele Käufer finden. Und viele Tote.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Das neue Online-Vertriebskonzept ohne Probefahrt kommt nach wie vor nicht gut an. Nach einem Kursrückgang von 7,5% am Freitag geht es heute bei Tesla um weitere 3,5% runter, und das obwohl Musk das neue Model Y angekündigt hat (Vorstellung am 14.03.). Der Zauber verfliegt etwas und die 70 Mrd € die aktuell von der deutschen Automobilindustrie in die E-Mobilität gepumpt werden, dürften sich auch bald bemerkbar machen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(04 Mar 2019, 20:45)

Das neue Online-Vertriebskonzept ohne Probefahrt kommt nach wie vor nicht gut an. Nach einem Kursrückgang von 7,5% am Freitag geht es heute bei Tesla um weitere 3,5% runter, und das obwohl Musk das neue Model Y angekündigt hat (Vorstellung am 14.03.). Der Zauber verfliegt etwas und die 70 Mrd € die aktuell von der deutschen Automobilindustrie in die E-Mobilität gepumpt werden, dürften sich auch bald bemerkbar machen.
Das ist doch vollkommen klar. Wer kommt denn auf die Idee per Smartphone mindestens 35000€ für ein Auto innerhalb ein paar Minuten auszugeben? => Da ist eher die Anwesenheit eines professionellen Autoverkäufers notwendig, der sich Zeit nimmt den Kunden einige Zeit lang vollzublubbern ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Investor rechnet mit Elon Musk ab: "Tesla ist nicht mehr zu retten"

Der US-Investor Mark B. Spiegel gilt als einer der härtesten Tesla-Kritiker. Im Interview bezichtigt er Elon Musk der Lüge und bezweifelt, dass Tesla seine Prognosen einhalten kann.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/te ... 16319.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Jemand der bei einem sinkenden Tesla-Aktienkurs sehr viel Geld verdient findet bei Tesla alles schlecht. Wer hätte das gedacht?
Gaius
Beiträge: 43
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:15

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Gaius »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Mar 2019, 11:39)

Jemand der bei einem sinkenden Tesla-Aktienkurs sehr viel Geld verdient findet bei Tesla alles schlecht. Wer hätte das gedacht?
Jaaa.... genaus so ( und nicht anders ) wird Börse gemacht -- werden Kurse gemacht.
Für nichts anderes im Leben ist so viel Böses geschehen -- als für das sogenannte Gute. G.B.Shaw
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Auf jeden Fall hat Murx die Automobilindustrie verändert. Der enstandene Schaden dürfte in die Milliarden gehen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Mar 2019, 12:56)

Auf jeden Fall hat Murx die Automobilindustrie verändert. Der enstandene Schaden dürfte in die Milliarden gehen.
Murx? Welcher Schaden?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

jack000 hat geschrieben:(04 Mar 2019, 21:33)

Das ist doch vollkommen klar. Wer kommt denn auf die Idee per Smartphone mindestens 35000€ für ein Auto innerhalb ein paar Minuten auszugeben? => Da ist eher die Anwesenheit eines professionellen Autoverkäufers notwendig, der sich Zeit nimmt den Kunden einige Zeit lang vollzublubbern ...
Also wenn man etwas online kauft, hat man nur ein paar Minuten Zeit für die Entscheidung? zB. Handy fällt runter, nun darfst du 10min das Internet nutzen, um ein Neues zu kaufen oder du gehst in den Laden, und löcherst den Verkäufer 3std mit Fragen?

Wir haben 2019. Warum kaufen sich Menschen zb. für 1000€ eine Kamera bei Amazon und nicht beim Fachkamerahändler vor Ort?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(07 Mar 2019, 13:25)

Murx? Welcher Schaden?
Musk ist gemeint. Habe mich verschrieben. Bei einer Insolvenz müssen erstens die Schulden teilweise abgeschrieben werden und zweitens unrentable Anlagen zurückgebaut oder verbessert werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(07 Mar 2019, 13:29)

Also wenn man etwas online kauft, hat man nur ein paar Minuten Zeit für die Entscheidung? zB. Handy fällt runter, nun darfst du 10min das Internet nutzen, um ein Neues zu kaufen oder du gehst in den Laden, und löcherst den Verkäufer 3std mit Fragen?

Wir haben 2019. Warum kaufen sich Menschen zb. für 1000€ eine Kamera bei Amazon und nicht beim Fachkamerahändler vor Ort?
Ein Laden ist unwichtig Bei einem Auto sind Werkstätten wichtig.

https://www-manager--magazin-de.cdn.amp ... 08119.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(07 Mar 2019, 13:29)

Wir haben 2019. Warum kaufen sich Menschen zb. für 1000€ eine Kamera bei Amazon und nicht beim Fachkamerahändler vor Ort?
Das ist ein ziemlich schlechtes Beispiel. Ja, viele kaufen sich die Kamera für 1.000 € bei Amazon, aber inzwischen gibt es auch eine Reihe von Herstellern die verkaufen ihre Premiumprodukte ausschließlich über den Fachhandel. Das gilt z. b. für die Top-Kameras von Sony. Auch Foto-Enthusiasten kaufen häufig beim Fotofachhandel, die bekommen dort als Stammkunde günstige Preise und man kümmert sich um die Reparatur. Und folgende Thesen sieht der Photoindustrieverband beim Handel mit Fotogeräten:

These 1: „Nicht noch mehr Online-Aktivitäten, sondern die Verzahnung der Kanäle ist der Schlüssel zur Zukunft des Handels.“
These 2: „Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern muss den Kunden oder dem Unternehmen einen konkreten Mehrwert bieten.“
These 3: „Smarte Kunden wollen nicht mit noch mehr Faktenwissen, sondern mit Emotionen überzeugt werden.“
Quelle: https://www.piv-imaging.com/zukunft-ima ... s-10011103

Da hoff ich mal für Tesla dass das beim Kauf von Autos ab 35.000 $ aufwärts alles nicht so ist und die Kunden einfach online bestellen.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von MoOderSo »

franktoast hat geschrieben:(07 Mar 2019, 13:29)
Wir haben 2019. Warum kaufen sich Menschen zb. für 1000€ eine Kamera bei Amazon und nicht beim Fachkamerahändler vor Ort?
Viele gehen vorher in den Laden und schauen sich das Ding an bevor sie es online bestellen. Außerdem hat man da zwei Wochen Rückgaberecht.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Mar 2019, 13:31)

Musk ist gemeint. Habe mich verschrieben. Bei einer Insolvenz müssen erstens die Schulden teilweise abgeschrieben werden und zweitens unrentable Anlagen zurückgebaut oder verbessert werden.
Dieser offentlichtliche Schaden entsteht, ja. Indirekt entsteht auch noch Schaden und Nutzen, nämlich wenn zB. andere erfolgreiche Investitionen auf das Wissen, Ideen oder Visionen von Tesla aufbauen oder sich fehlleiten lassen.
Falls das Unternehmen Tesla versagt, ist das bitter, aber Trial&Error ist die Hauptstärke des Kapitalismus.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(07 Mar 2019, 14:35)

Das ist ein ziemlich schlechtes Beispiel. Ja, viele kaufen sich die Kamera für 1.000 € bei Amazon, aber inzwischen gibt es auch eine Reihe von Herstellern die verkaufen ihre Premiumprodukte ausschließlich über den Fachhandel. Das gilt z. b. für die Top-Kameras von Sony. Auch Foto-Enthusiasten kaufen häufig beim Fotofachhandel, die bekommen dort als Stammkunde günstige Preise und man kümmert sich um die Reparatur. Und folgende Thesen sieht der Photoindustrieverband beim Handel mit Fotogeräten:

These 1: „Nicht noch mehr Online-Aktivitäten, sondern die Verzahnung der Kanäle ist der Schlüssel zur Zukunft des Handels.“
These 2: „Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern muss den Kunden oder dem Unternehmen einen konkreten Mehrwert bieten.“
These 3: „Smarte Kunden wollen nicht mit noch mehr Faktenwissen, sondern mit Emotionen überzeugt werden.“
Quelle: https://www.piv-imaging.com/zukunft-ima ... s-10011103

Da hoff ich mal für Tesla dass das beim Kauf von Autos ab 35.000 $ aufwärts alles nicht so ist und die Kunden einfach online bestellen.
Soso, "inzwischen" gibt es Premiumprodukte, die man nicht online kaufen kann? Also gäbe es seit Tausenden von Jahren den Onlinehandel und nun entsteht der stationäre Handel?
Und nenn mir mal bitte die Sony Kamera, die man online nicht kaufen kann.

Über Vor- und Nachteile von Online vs. Laden kann man sicherlich streiten. Aber es einfach an der Summe festzumachen, ist zu wenig. Ich wohne in einem Mietshaus. Der Käufer hat sich keine Wohnung hier angeschaut. Wer gibt 300 000€ für ein Haus aus, dass er vorher nicht anschaut? Ich hab für 35 000€ Aktien von Unternehmen X gekauft, ohne mal mit dem Management gesprochen zu haben? Wie kommt das?
Das Model 3 ist ein standardisiertes Produkt. Wenn dein Kumpel einen fährt, fährst du mit. Er lässt dich vlt. mal fahren. Und dann? Was bringt die Fahrt mit dem Neuwagen dann noch?

Ach und btw: Wenn dein (Gebraucht)wagenhändler einen Tesla verkaufen will, dann kann er das auch tun.

Wo sind die BMW- und VW-Stores eigentlich?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

MoOderSo hat geschrieben:(07 Mar 2019, 14:50)

Viele gehen vorher in den Laden und schauen sich das Ding an bevor sie es online bestellen. Außerdem hat man da zwei Wochen Rückgaberecht.
Ja Rückgaberecht gibt es bei Tesla auch. Und wenn du von Tesla 100 Teslas abkaufst, darfst du die auch gerne in deinem Store verkaufen. Sofern du recht hast, dass Kunden den Tesla unbedingt vorher fahren wollen, dann winkt ein großes Geschäft für dich ;)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Antworten