Elon Musk - Wann platzt die Blase?

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franktoast
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 15:04)

In diesen Feldern sind doch inzwischen auch Wettwerber von Tesla unterwegs. Und an wen konkret hat Tesla bisher seine tolle Technologie verkauft? Soweit mir bekannt an niemanden. VW hat es immerhin bereits geschafft seine MEB-Plattform im Rahmen einer Partnerschaft mit Ford einzubringen. Und Ford entwickelt in Köln bereits zwei E-Autos auf Basis der MEB-Plattform.

Die Wettbewerber von Tesla sind in jedem Kuhdorf vertreten und bringen in diesem Jahr Dutzende E-Autos auf den Markt, damit wird der Vorsprung von Tesla immer kleiner. Diese absurde Überbewertung von Tesla an der Börse wird damit unvermeidbar in sich zusammenfallen. Die letzten Tage waren ein kleiner Vorgeschmack wie schnell es da runtergehen kann. Aber noch leben wir im Zeitalter der Tech-Blase. Lucid Motors war am Montag, gemessen an der Marktkapitalisierung, der fünftgrößte Automobilhersteller der Welt, nach Tesla, Toyota, VW und Daimler. Der Witz an der Geschichte. Lucid Motors bietet seine Wunderautos noch gar nicht an. Die machen aktuell Null Umsatz.
Na dann wird es Zeit, Volkswagenaktien zu kaufen. Ich persönlich glaube schlichtweg nicht daran, dass die Börsen ein Unternehmen einfach mal auf mit den 10fachen von VW bewerten, wenn hier 3 Hobbyforisten sich sicher sind, dass das ja Quatsch wäre. Hier, schau doch mal, wie viel Autos VW baut und wie viele Tesla baut. Ich denke, die, die in Tesla investieren, wissen da mehr. Mögliche Erklärungsansätze hab ich oben genannt.

Zudem sind die alten Autobauer nicht ohne Grund sehr niedrig relativ zu Umsatz und Buchgewinn bewertet. Ein Grund ist zB. der seit Jahren negative Free Cashflow. Die mussten sich seit Jahren Geld leihen, um die Dividende bezahlen zu können. Teslas Free Cash Flow ist seit 2019 positiv.

Natürlich kennt auch die Börse nicht die Zukunft. Es geht um Erwartungen, die erfüllt werden können oder nicht. Sollte Tesla diese recht hohen Erwartungen nicht erfüllen, wir der Aktienkurs entsprechend fallen. Sollten sie sie mehr als erfüllen, wird er weiter steigen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(24 Feb 2021, 16:14)

Na dann wird es Zeit, Volkswagenaktien zu kaufen. Ich persönlich glaube schlichtweg nicht daran, dass die Börsen ein Unternehmen einfach mal auf mit den 10fachen von VW bewerten, wenn hier 3 Hobbyforisten sich sicher sind, dass das ja Quatsch wäre. Hier, schau doch mal, wie viel Autos VW baut und wie viele Tesla baut. Ich denke, die, die in Tesla investieren, wissen da mehr. Mögliche Erklärungsansätze hab ich oben genannt.

Zudem sind die alten Autobauer nicht ohne Grund sehr niedrig relativ zu Umsatz und Buchgewinn bewertet. Ein Grund ist zB. der seit Jahren negative Free Cashflow. Die mussten sich seit Jahren Geld leihen, um die Dividende bezahlen zu können. Teslas Free Cash Flow ist seit 2019 positiv.

Natürlich kennt auch die Börse nicht die Zukunft. Es geht um Erwartungen, die erfüllt werden können oder nicht. Sollte Tesla diese recht hohen Erwartungen nicht erfüllen, wir der Aktienkurs entsprechend fallen. Sollten sie sie mehr als erfüllen, wird er weiter steigen.
Bitcoin wird auch mit 1 Billionen US-Dollar bewertet, obwohl es Dutzende solcher Währungen gibt und so gut wie niemand seit Jahren mit Bitcoin bezahlt. Die Anzahl der Transaktionen stagniert. Trotzdem gibt es diesen Hype, um im Grunde einen reinen CO2-Erzeuger, der sonst zu nichts in der Lage ist.
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franktoast
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 13:12)

Danke für den Link. Bei Deiner - bzw. Prof. Dr. Riecks - Betrachtung eines denkbaren Monopols der Versorgungsstationen kommt mir folgende Tatsache zu kurz:

Die Möglichkeit, mein Auto unterwegs aufzuladen, benötige ich nur bei Fahrten von vielen hundert Kilometer Länge.

Nutze ich aber bspw. einen Renault Zoe als Pendler, kann ich damit viele Male zur Arbeit fahren, ohne dabei abhängig von einem Strom-Tankstellen-Netz zu sein. Den lade ich doch vorzugsweise zu Hause über Nacht.

Abhängig von Tesla - so sie denn ein Quasi-Monopol bzgl. eines flächendeckenden Ladenetzes hätten - wären Außendienstler und Urlauber. Und das auch nur eingeschränkt, Teslas selbst bewirbt die Fahrzeuge mit 500-600 km Reichweite und da ist die Konkrurrenz teilweise auch schon, bzw. wird dahin kommen.

Insofern: Ein denkbares Monopol berührt also nicht das, was den Großteil der Mobiliät ausmacht, nämlich den Pendler- und Kurzstreckenbereich.

Alles abseits dessen kann sicher eine lukrative Nische für Tesla sein, mehr aber auch nicht. Lkw-Fernfahrkehr könnte allerdings spannend sein. Aber bauen sie schon Lkw?


Mein zweiter Einwand, der aber durchaus damit zusammenhängt:

Ob sich Teslas "Netzwerkpläne" verwirklichen lassen, steht und fällt letztlich doch mit dem Verkauf der Autos.

Das Modell S war seinerzeit eine Ansage, ist jetzt aber bereits 9 Jahre auf dem Markt. Sicher ist so ein Technologieträger mit 1000 PS reizvoll für solvente "early adopter", aber Tesla hat es meiner Meinung nach versäumt, ein bezahlbares Modell für europäische (und sicher auch asiatische) Bedürfnisse nachzulegen.

Es ist kein Zufall, dass der Zoe in Europa mit Abstand das meistvberkaufte Elektroauto ist, das Auto ist bedarfsgerecht konzipiert. Der "3" ist da schon deutlich überdimensioniert und entsprechend auch zu teuer. Und bei solchen Monstern wie dem "Y" und dem "X" ist die Marge für den Hersteller sicher attraktive - den Massenmarkt wird Tesla damit aber nicht erobern.

Und auch, wenn man zu einem Mietmodell übergeht, hängen dessen Kosten ja vom Fahrzeug ab. Da werde ich keinen "X" für die monatliche Rate eine Zoe (oder gar Benziner-Autos) fahren können.

Und da ist für mich halt der Unterschied zu Apple: Mit dem iPhone hat Apple einfach ins schwarze getroffen, was die Bedürfnisse einer breiten Masse von Menschen angeht. Damit war jeder ein potentieller Apple Kunde.

Bei der aktuellen Modell-Palette ist aber eben nicht jeder ein potentieller Tesla-Kunde - bei weitem nicht. Ich weiß nicht, ob die das in der Muskschen Hybris nicht auf dem Schirm haben, vielleicht wollen sie es aber auch gar nicht?


Man muss fairerweise sagen, dass es insbesondere die deutschen Hersteller auch verschlafen haben, rechtzeitig bedarfsgerechte kleine Elektro-Autos anzubieten. Die deutsche Auto-Fachpresse hat auch fleißig mitgeholfen, den Bedarf dafür möglichst lange zu negieren, in dem den Lesern suggeriert wird, Elektroautos mit "nur" 120-150 km seinen nicht alltagstauglich. Obwohl sich schon damit alles außer Urlaubsfahrten abdecken lässt, mindestens mal 99% der alltäglichen Fahrten.

Insofern sind auch Audi & Co. darauf angesprungen, überdimensionierte Renommier-Karren zu entwickeln, anstatt auf Masse zu gehen.

Dass derart mit überdimensionierten Motoren und den dafür nötigen Akkus vollgestopfte Monster schon in der Herstellung jede Öko-Bilanz ad absurdum führen, ist noch ein Thema für sich ...
Nun, Tesla hat keinen Kleinwagen, richtig. Das Model3 kostet etwa 40k, der Id3 von VW etwa 30k. Ob man sich das extra leisten kann, ist die Frage. Will man VW fahren oder Tesla? Wie klingt das? Nicht jeder kann sich ein Model 3 leisten, aber jeder ein I-phone? Oder überhaupt einen Neuwagen? Ich hab noch nie einen Neuwagen gekauft und hab es auch nicht vor.

Wie schon an Orbiter1 gerichtet, versuche ich mir zu erklären, warum die Börse Tesla so hoch bewertet. Wenn hier im Forum ein paar Stammtischler kommen, die meinen, Tesla dürfte ja nur viel weniger als VW oder Daimler wert sein, weil Tesla ja viel weniger Autos verkaufe und VW und Co. nun auch ganz viele Elektroautos bauen und verkaufen, ist mir zu arrogant. Ob das mit dem Ladenetzwerk so funktioniert wie im Video beschrieben, weiß ich nicht. Aber es hat eben nicht jeder ein Eigenheim und daheim zu laden dauert auch ziemlich lange...
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Feb 2021, 16:36)

Bitcoin wird auch mit 1 Billionen US-Dollar bewertet, obwohl es Dutzende solcher Währungen gibt und so gut wie niemand seit Jahren mit Bitcoin bezahlt. Die Anzahl der Transaktionen stagniert. Trotzdem gibt es diesen Hype, um im Grunde einen reinen CO2-Erzeuger, der sonst zu nichts in der Lage ist.
Bitcoin ist das neue Gold. Aktuell 10% von Gold bewertet und auch etwa 10% der CO2-Erzeugung (es gibt ja 3500 Tonnen neues Gold pro Jahr, was nicht vom Himmel fällt)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dudenhöffer: "Tesla steckt in der Wachstumsfalle"
Laut seiner Studie war die Tesla-Produktion schon 2020 nicht voll ausgelastet, im vergangenen Jahr wurden demnach nur knapp 500.000 Teslas ausgeliefert. Die Kapazitätsauslastung lag somit bei nur 50 Prozent. Eine Auslastung von unter 85 Prozent sei mit deutlichen Verlusten verbunden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dudenhoe ... 86501.html
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Dieses Jahr muss Tesla mit heftiger Konkurrenz rechnen. Zwar verkaufte Volkswagen schon im vierten Quartal 2020 mehr E-Autos als Tesla, aber nun wird nicht nur von Volkswagen nachgelegt.

Die Automobil-Hersteller gehen zunehmend mit Elektroautos in die Offensive, die Verkaufszahlen steigen rapide an. Wir zeigen, was Sie im Jahr 2021 an weiteren Modellen erwarten dürfen

Rund 20 neue Modelle im Jahr 2021

Audi, VW, Mercedes mit je zwei neuen E-Autos, BMW mit drei

Autos von Start-ups mit Fragezeichen

Neuer Wasserstoff-Pkw von Toyota
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... ktroautos/
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Astrocreep2000 »

franktoast hat geschrieben:(24 Feb 2021, 16:55)Wie schon an Orbiter1 gerichtet, versuche ich mir zu erklären, warum die Börse Tesla so hoch bewertet.
Meine Meinung dazu ist, dass die Anleger da offenbar Parallelen zu Apple der 2000er-Jahre zieht, als zuerst der iPod die Art, wie wir Musik hören revolutionierte und damit die ganze Musikbranche auf den Kopf stellte und dann mit dem iPhone das Telefon neu erfand.

Und da geht die "Phantasie der Anleger" meiner Einschätzung nach mit ihnen durch.

Auf Tesla setzt(e) man auch deshalb, weil man nicht glaubte, dass die "alten" Automobilkonzerne da noch die Kurve bekommen - aber was hat allein VW da seit dem Dieselskandal "aus dem Boden" gestampft? Na klar, wenn ich höre, dass der ID.3 zum Start Probleme mit Apple CarPlay hat, wird schon deutlich, wo Tesla noch vorne liegt. Und die Verarbeitung soll auch nicht die von VW gewohnte sein. Das dürfte dann dem Niveau von Tesla nahe kommen ;-)

Nein, ich sehe den Vorteil bei den "Alten" einfach darin, dass sie einen anderen Zugang zu den Kunden haben - sowohl räumlich (Händlernetz) als auch inhaltlich (Modellvielfalt).

Der technologische Vorsprung Teslas im Softwarebereich ("Connectivity") erscheint mir aufholbar, zumindest ist das Thema jetzt identifiziert und die sitzen da mit Hochdruck dran. Im Moment ist Tesla halt bei denen vorne, die ein Auto als Bestandteil ihre "Gadget"-Kette aus Smartphone, Tablet und Alexa begreifen. In allem, was "nur" Auto ist und nicht Computer, ist ein Tesla sicher keinem europäischen oder asiatischem Auto überlegen.

Der tatsächliche Gamechanger - wenn es denn kommt - wird das autonome Fahren sein, nicht der Ersatz eines Verbrennungsmotors durch einen E-Antrieb.

Und dann werden auch andere, flexiblere Nutzungsmodelle kommen.

Die Generationen, die gelernt hat, ein Auto aufgrund der Anzahl der Zylinder und Hubraum zu bewertebn und vom Auto als Eigentum träumt, stirbt langsam aus.

Viele junge Menschen in den Städten träumen nicht mehr vom Führerschein als "Beginn der Freiheit", wie das in den 70ern, 80ern, 90ern der Fall war.

Also, da wird sich das "Nutzerverhalten" in den kommenden Jahren tiefgreifend verändern und den Markt auch durchaus umkrempeln - ich sehe dies aber nicht von Tesla getrieben und Tesla dafür auch nicht besser aufgestellt als die alten Konzerne.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Astrocreep2000 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 12:37)

Also, da wird sich das "Nutzerverhalten" in den kommenden Jahren tiefgreifend verändern und den Markt auch durchaus umkrempeln - ich sehe dies aber nicht von Tesla getrieben und Tesla dafür auch nicht besser aufgestellt als die alten Konzerne.
Ein selbstfahrendes Auto kann überall parken. Auch auf großen Parkplätzen ausserhalb der Stadt. Benötigt man ein Auto kann man es dann einfach per App für diese Zeit mieten. So in etwa stelle ich mir die Zukunft vor.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Astrocreep2000 »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 13:03)
Ein selbstfahrendes Auto kann überall parken. Auch auf großen Parkplätzen ausserhalb der Stadt. Benötigt man ein Auto kann man es dann einfach per App für diese Zeit mieten. So in etwa stelle ich mir die Zukunft vor.
Ich kann nicht vorhersagen, was da kommen wird. Was ich weiß, ist, dass das Auto für Jüngere nicht mehr die Bedeutung hat, wie das noch bei meiner Generation (Jg. 1972) der Fall ist.
"Haben (und besitzen) wollen" ist nicht mehr der Faktor, die Ansprüche an die Beschaffenheit des Autos an sich haben sich auch verändert. Autos werden immer gleichförmiger und beliebiger werden, da Aspekte, die früher zur Unterscheidung wichtig waren - wie z.B. Motorbauart und - Eigenschaften, Einsatzzweck, Design Markenhistorie - heute nur noch wenige interessieren.

Ich kann mir aber, analog zu Dir, zumindest im urbanen Raum ein Netz aus kleinen, funktionellen Fahrzeugen vorstellen, die flexibel von vielen genutzt werden können. Aber ob die selbstfahrend sein werden?

Da bin ich skeptisch, weil mir da noch zu viele philosophische, ethische und moralische Fragen ungeklärt sind. Um nur ein paar Aspekte kurz anzureißen: Ist es weniger schlimm, von einem fehlerhaften Algorithmus getötet zu werden als durch menschliches Versagen? Oder sogar einem perfekt funktionierenden, aber in Grauzonen anders als Menschen entscheidenden Algorithmus. Macht es das vielleicht sogar unerträglicher für die Hinterbliebenen? Ein Unfallverursacher kann immerhin Reue zeigen und/oder bestraft werden. Aber wer haftet für Todesfälle, die durch eine Software-Entscheidung verursacht werden?

Bevor das bis zu einer tragfähigen Entscheidung zu Ende diskutiert ist, dürften meiner Meinung nach Jahre, wenn nicht Jahrzehnte vergehen.

Allerdings ist die Technik weit fortgeschritten und da sind Milliarden investiert worden, das darf ja nicht umsonst gewesen sein ...

Ich bin im übrigen der Meinung, dass es den Treibern des autonomen Fahrens nicht um weniger Verkehrstote geht oder überlastete Straßen - dafür gäbe es andere Lösungen.

Nö, im Silicon Valley hat man erkannt, dass am Steuer sitzende Menschen für sie totes Kapital sind - wer sich nicht auf die Straße konzentrieren muss, kann auf einen Monitor starren, sich in sozialen Netzwerken bewegen, Daten abliefern und online bestellen - und wo sitzen die Anbieter dieser Services...?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Feb 2021, 11:07)

Dudenhöffer: "Tesla steckt in der Wachstumsfalle"
Laut seiner Studie war die Tesla-Produktion schon 2020 nicht voll ausgelastet, im vergangenen Jahr wurden demnach nur knapp 500.000 Teslas ausgeliefert. Die Kapazitätsauslastung lag somit bei nur 50 Prozent. Eine Auslastung von unter 85 Prozent sei mit deutlichen Verlusten verbunden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dudenhoe ... 86501.html
Dudenhoeffer lügt dass sich die Balken biegen. Die reale Kapazitätsauslastung lag letztes Jahr nicht bei 50% sondern am Maximalanschlag. Tesla musste wegen Corona die Produktion in Freemont über einen längeren Zeitraum einstellen. Das Werk in China wurde letztes Jahr nur schrittweise hochgefahren. Tesla baut seit 12 Jahren E-Autos. Am 10. März hat man das 1-millionste Fahrzeug in der Firmengeschichte produziert. Da können sich die 500.000 alleine in diesem Jahr mehr als sehen lassen. Mein Beileid für die deutsche Automobilindustrie wenn man darauf angewiesen ist Tesla mit solchen Lügengeschichten in den Dreck zu ziehen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Und hier die Lügen in Bezug auf die Marktanteile von E-Autos im Kalenderjahr 2020 in Deutschland.
Auch bei den reinen Elektro-Pkw liegt Volkswagen mit einem Anteil von 20,2 Prozent auf dem ersten Platz – dank der Beliebtheit von e-Golf, e-up und dem im September erschienenen ID.3. Auf dem zweiten Platz folgt Renault (18,1 Prozent), die vom ungebrochenen Erfolg des Renault Zoe profitieren, gefolgt von smart mit 11,6 Prozent. Erst dann folgt Branchenpionier Tesla, der mit 11,1 Prozent in Deutschland nur die Hälfte von VWs Marktanteil vorzuweisen hat.
https://efahrer-chip-de.cdn.ampproject. ... ner_103857
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:22)

Dudenhoeffer lügt dass sich die Balken biegen. Die reale Kapazitätsauslastung lag letztes Jahr nicht bei 50% sondern am Maximalanschlag.
Es sieht so aus, als würdest du dich irren:
Tesla installed manufacturing capacity
Total of up to 1,050,000 per year (up to 600,000 at the Tesla Factory and up to 450,000 at the Gigafactory 3)

https://insideevs.com/news/482499/tesla ... uary-2021/
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Orbiter1 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Feb 2021, 20:55)

Es sieht so aus, als würdest du dich irren:
Tesla installed manufacturing capacity
Total of up to 1,050,000 per year (up to 600,000 at the Tesla Factory and up to 450,000 at the Gigafactory 3)

https://insideevs.com/news/482499/tesla ... uary-2021/
Nö, das ist der aktuelle Stand bei den Kapazitäten. Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus. Und die Schließung wegen Corona ist ebenfalls nicht berücksichtigt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Tom Bombadil »

Orbiter1 hat geschrieben:(28 Feb 2021, 20:59)

Nö, das ist der aktuelle Stand bei den Kapazitäten. Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus.
Wie sah es denn da aus?
Und die Schließung wegen Corona ist ebenfalls nicht berücksichtigt.
Die hat wie viel Kapazität gekostet?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

franktoast hat geschrieben:(24 Feb 2021, 16:56)

Bitcoin ist das neue Gold. Aktuell 10% von Gold bewertet und auch etwa 10% der CO2-Erzeugung (es gibt ja 3500 Tonnen neues Gold pro Jahr, was nicht vom Himmel fällt)
Und er Strom für die Grafikkarten zur Bitcoinerzeugung kommt aus dem Äther, gell? :rolleyes:
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Antonius »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Feb 2021, 15:04)
(...)
Die Wettbewerber von Tesla sind in jedem Kuhdorf vertreten und bringen in diesem Jahr Dutzende E-Autos auf den Markt, damit wird der Vorsprung von Tesla immer kleiner. Diese absurde Überbewertung von Tesla an der Börse wird damit unvermeidbar in sich zusammenfallen.
Die letzten Tage waren ein kleiner Vorgeschmack wie schnell es da runtergehen kann. Aber noch leben wir im Zeitalter der Tech-Blase.
Lucid Motors war am Montag, gemessen an der Marktkapitalisierung, der fünftgrößte Automobilhersteller der Welt, nach Tesla, Toyota, VW und Daimler.
Der Witz an der Geschichte. Lucid Motors bietet seine Wunderautos noch gar nicht an. Die machen aktuell Null Umsatz.
Ja, so schätze ich es auch ein.
Die Blase wird irgendwann platzen. :cool:
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Feb 2021, 16:42)

Und hier die Lügen in Bezug auf die Marktanteile von E-Autos im Kalenderjahr 2020 in Deutschland.

https://efahrer-chip-de.cdn.ampproject. ... ner_103857
Dieser Link greift die Lügen auf.

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 48001.html

Es gibt ja die Lüge, dass der Marktanteil von Tesla sinkt und Tesla aus dem Grund überbewertet ist.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Mar 2021, 11:01)

Und er Strom für die Grafikkarten zur Bitcoinerzeugung kommt aus dem Äther, gell? :rolleyes:
Eher meist aus umweltfreundlichen Quellen, da Öl oder Kohle zu verfeuern dafür viel zu teuer ist. So gibt es z.B. in Deutschland schon lange kein Bitcoin-Mining mehr.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Feb 2021, 11:07)

Dudenhöffer: "Tesla steckt in der Wachstumsfalle"
Laut seiner Studie war die Tesla-Produktion schon 2020 nicht voll ausgelastet, im vergangenen Jahr wurden demnach nur knapp 500.000 Teslas ausgeliefert. Die Kapazitätsauslastung lag somit bei nur 50 Prozent. Eine Auslastung von unter 85 Prozent sei mit deutlichen Verlusten verbunden.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Dudenhoe ... 86501.html
Auch wenn es schon länger her ist, sehr interessante Angaben. Ein normaler Autobauer würde das so nicht laufen lassen, bzw. nicht durchhalten. So aber wie Musk wirkt und schon mehrfach angekündigt hat, interessiert ihn überhaupt nicht, ob Tesla jetzt Minus macht. Er will erstmal Produktionskapazitäten hochfahren.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von franktoast »

Sören74 hat geschrieben:(29 Mar 2021, 21:01)

Auch wenn es schon länger her ist, sehr interessante Angaben. Ein normaler Autobauer würde das so nicht laufen lassen, bzw. nicht durchhalten. So aber wie Musk wirkt und schon mehrfach angekündigt hat, interessiert ihn überhaupt nicht, ob Tesla jetzt Minus macht. Er will erstmal Produktionskapazitäten hochfahren.
Musk ist ne Mischung aus Jeff Bezos und Steve Jobs. Aktuell preist der Markt ein, dass Tesla eine Erfolgsstory wie Apple wird. Die haben auch erfolgreich geschafft, ein Ökosystem aufzubauen, aus denen Kunden nicht mehr raus können und auch nicht mehr raus wollen.
Man kann auch mal 100 Passanten am ID.3 VW vorbei gehen lassen und 100 am Model 3. Will man dem Nachbarn sagen, man fährt nun einen E-VW? Oder ein Model 3?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:21)

Musk ist ne Mischung aus Jeff Bezos und Steve Jobs. Aktuell preist der Markt ein, dass Tesla eine Erfolgsstory wie Apple wird. Die haben auch erfolgreich geschafft, ein Ökosystem aufzubauen, aus denen Kunden nicht mehr raus können und auch nicht mehr raus wollen.
Man kann auch mal 100 Passanten am ID.3 VW vorbei gehen lassen und 100 am Model 3. Will man dem Nachbarn sagen, man fährt nun einen E-VW? Oder ein Model 3?
Aktuell sagt man in den USA den Nachbarn, dass in der Garage ein Tesla steht.
Mehr Neuzulassungen von E-Autos in Deutschland als in den USA

Deutschland hat die USA als zweitgrößten Markt für Elektroautos abgelöst
https://amp2-handelsblatt-com.cdn.amppr ... 20%251%24s

Weiteres Wachstum gibt es nur über Käufer, die mit dem Auto auch fahren möchten und vor allem müssen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

In China gibt es für das Model 3 nun ernsthafte Konkurrenz.
Ein Grund für die Beliebtheit des HongGuang Mini EV bei den chinesischen Verbrauchern ist der extrem niedrige Preis. Das Auto wird für weniger als 5.000 Dollar verkauft, während Verbraucher für das Model 3 in China rund 36.000 Dollar hinlegen müssen
https://www.deraktionaer.de/artikel/mob ... 28234.html
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Im letzten Quartal verdient Tesla überraschend viel Geld, allerdings nicht mit seinen Autos. Fast ein Viertel des Gewinns entstammt Spekulationen mit Kryptowährungen. Jetzt kündigt Elon Musk überraschend den Rückzug aus dem Geschäft an. Bitcoins werden auch nicht mehr als Zahlungsmittel akzeptiert.

Der US-Elektroautobauer Tesla hat Zahlungen mit der Kryptowährung Bitcoin wegen Umweltbedenken angesichts des hohen Stromverbrauchs gestoppt. Der Konzern habe die Entscheidung wegen des rapide ansteigenden Verbrauchs von fossilen Brennstoffen für die Herstellung von und Transaktionen mit Bitcoins getroffen, erklärte Tesla-Chef Elon Musk am Mittwoch bei Twitter. Vor allem, dass viel Kohleenergie dafür genutzt werde, sei bedenklich.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Umweltbe ... 51907.html
Ach ja, erst mit Bitcoins zocken um die Bilanz zu schönen und jetzt auf einmal das mit dem Energieverbrauch vorher nicht gewusst haben?
Wo kommt denn eigentlich all die Energie her, mit der seine Teslas aufgeladen, bzw. die Akkus produziert werden?
=> Mit der Heuchel-Nummer hat er ins Klo gegriffen, damit macht er sich keine Freunde um es mal vorsichtig auszudrücken ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Antonius »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2021, 12:13)
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Umweltbe ... 51907.html
Ach ja, erst mit Bitcoins zocken um die Bilanz zu schönen und jetzt auf einmal das mit dem Energieverbrauch vorher nicht gewusst haben?
Wo kommt denn eigentlich all die Energie her, mit der seine Teslas aufgeladen, bzw. die Akkus produziert werden?
=> Mit der Heuchel-Nummer hat er ins Klo gegriffen, damit macht er sich keine Freunde um es mal vorsichtig auszudrücken ...
Ich warte ab:
Wann platzt die Blase?
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von AlexArcher »

Unglaublich, dass es noch immer Menschen gibt, die Elon Musk gut finden.
Es ist mittlerweile doch extrem offensichtlich, dass er die Cryptobörsen und seine Anhänger nutzt, um schamlos Geld zu verdienen.
Die Tesla-Aktie befindet sich vollkommen zurecht auf Talfahrt. Sobald die amerikanischen Autobauer seine CO2-Zertifikate nicht mehr brauchen, wird er verschwinden.
Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2021, 12:13)

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Umweltbe ... 51907.html
Ach ja, erst mit Bitcoins zocken um die Bilanz zu schönen und jetzt auf einmal das mit dem Energieverbrauch vorher nicht gewusst haben?
Wo kommt denn eigentlich all die Energie her, mit der seine Teslas aufgeladen, bzw. die Akkus produziert werden?
=> Mit der Heuchel-Nummer hat er ins Klo gegriffen, damit macht er sich keine Freunde um es mal vorsichtig auszudrücken ...
Er bekommt es jetzt mit Anonymous zu tun.
https://www.spiegel.de/netzwelt/anonymo ... 1895f041ed
Und mit denen ist nicht wirklich gut zu Spassen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

AlexArcher hat geschrieben:(25 May 2021, 16:27)

Unglaublich, dass es noch immer Menschen gibt, die Elon Musk gut finden.
Es ist mittlerweile doch extrem offensichtlich, dass er die Cryptobörsen und seine Anhänger nutzt, um schamlos Geld zu verdienen.
Die Tesla-Aktie befindet sich vollkommen zurecht auf Talfahrt. Sobald die amerikanischen Autobauer seine CO2-Zertifikate nicht mehr brauchen, wird er verschwinden.
https://i.imgur.com/gsdWJuM.png

Dieser Strang ist übrigens von Anfang 2017. Ich persönlich kann mit dieser "Talfahrt" gut leben, selbst wenn sich der Kurs nochmal komplett halbieren würde. Interessanter ist, wo die Aktie so in zehn bis 20 Jahren steht.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

frems hat geschrieben:(07 Jun 2021, 01:06)

https://i.imgur.com/gsdWJuM.png

Dieser Strang ist übrigens von Anfang 2017. Ich persönlich kann mit dieser "Talfahrt" gut leben, selbst wenn sich der Kurs nochmal komplett halbieren würde. Interessanter ist, wo die Aktie so in zehn bis 20 Jahren steht.
Tesla ist schon jetzt der Autokonzern mit der grössten Marktkapitalisierung.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/
Das ist Kapitalismus:

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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

In Deutschland liegt VW bei den E-Auto Neuzulassungen deutlich vor Tesla.
Betrachtet man nur die rein batteriebetriebenen Elektroautos ohne zusätzlichen Verbrennermotor, liegt VW mit 35.923 vor Tesla mit 13.768 und Smart mit 12.252.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... a-101.html

In Norwegen liegt Tesla zwar vermutlich vor VW, der Anteil von Tesla bei den E-Autos Neuzulassungen liegt aber nur bei 13,1% (nur Model 3). Da Tesla aber so gut wie keine Model S und X mehr verkauft, bleibt nur noch Model Y in Norwegen zusätzlich übrig.

https://businessportal-norwegen.com/202 ... 3-prozent/

In Deutschland und Norwegen dominiert Tesla den E-Auto Markt also schon mal nicht. In den USA ist das anders, das liegt aber daran, dass Ford und General Motors in diesem Bereich noch schwach vertreten sind.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Antonius »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Jul 2021, 06:50)
(...)
https://businessportal-norwegen.com/202 ... 3-prozent/

In Deutschland und Norwegen dominiert Tesla den E-Auto Markt also schon mal nicht. In den USA ist das anders, das liegt aber daran, dass Ford und General Motors in diesem Bereich noch schwach vertreten sind.
Also, ich warte ab.
Bis die Blase platzt. :p
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Die deutschen Gartenzwerge müssen jetzt ganz tapfer sein:

Der Elektroautobauer Tesla hat erstmals mehr als eine Milliarde Gewinn in einem Quartal gemacht. Auch zum Bau eines Werks bei Berlin gab sich die US-Firma optimistisch.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... n-100.html

Nicht schlecht für eine junge Firma, die laut "Expertenmeinung" im Forum niemals Gewinne erzeugen wird und nur ein Schneeballsystem darstellt, das gar nicht anders kann als zu plätzen. Und sollte der nächste Gewinn kleiner ausfallen, werden sie wieder mit "Jetzt geht's los! Das war's für Tesla! Wusst ich's doch!" herumnölen. Erinnert mich irgendwie an diesen Strang eines Untergangspropheten: https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=30782

Hat schon seine Gründe, warum es ganz gut ist, dass Deutsche eher wenig in Aktien investieren; von der jüngeren Generation mal abgesehen. Das haben wir noch nie bzw. schon immer so gemacht! Da könnte ja jeder kommen! Kenn ich nich, will ich nich, gibs hier nich! :p
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von sünnerklaas »

frems hat geschrieben:(28 Jul 2021, 15:53)

Die deutschen Gartenzwerge müssen jetzt ganz tapfer sein:

Der Elektroautobauer Tesla hat erstmals mehr als eine Milliarde Gewinn in einem Quartal gemacht. Auch zum Bau eines Werks bei Berlin gab sich die US-Firma optimistisch.
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... n-100.html

Nicht schlecht für eine junge Firma, die laut "Expertenmeinung" im Forum niemals Gewinne erzeugen wird und nur ein Schneeballsystem darstellt, das gar nicht anders kann als zu plätzen. Und sollte der nächste Gewinn kleiner ausfallen, werden sie wieder mit "Jetzt geht's los! Das war's für Tesla! Wusst ich's doch!" herumnölen. Erinnert mich irgendwie an diesen Strang eines Untergangspropheten: https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=30782

Hat schon seine Gründe, warum es ganz gut ist, dass Deutsche eher wenig in Aktien investieren; von der jüngeren Generation mal abgesehen. Das haben wir noch nie bzw. schon immer so gemacht! Da könnte ja jeder kommen! Kenn ich nich, will ich nich, gibs hier nich! :p
Man schaue nur einmal in die Kommentare z.B. in FB, wenn dort ein Artikel darüber zu finden ist, dass ein Automobilbauer ein E-Fahrzeug vorgestellt hat oder das Modell von Motorjournalisten probegefahren wurde: Die ob des "Verrats" zutiefst enttäuschten "Autokenner" Rico, Ronny, Kevin, Klaus und Peter bekommen kleinkindhafte Wutanfälle oder fangen an zu heulen.;)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Jul 2021, 16:24)

Man schaue nur einmal in die Kommentare z.B. in FB, wenn dort ein Artikel darüber zu finden ist, dass ein Automobilbauer ein E-Fahrzeug vorgestellt hat oder das Modell von Motorjournalisten probegefahren wurde: Die ob des "Verrats" zutiefst enttäuschten "Autokenner" Rico, Ronny, Kevin, Klaus und Peter bekommen kleinkindhafte Wutanfälle oder fangen an zu heulen.;)
Besonders beeindruckend finde ich da immer die mutigen Rebellen, die mitteilen, dass sie sich am letztmöglichen Tag noch einen Verbrenner kaufen und diesen dann so lange pflegen werden, bis sie tot umfallen. Helden des Alltags. <3
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

frems hat geschrieben:(28 Jul 2021, 15:53)

Und sollte der nächste Gewinn kleiner ausfallen, werden sie wieder mit "
Mein Beitrag ein paar Stunden vorher wurde vermutlich gelesen.

:)
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von frems »

Adam Smith hat geschrieben:(28 Jul 2021, 16:30)

Mein Beitrag ein paar Stunden vorher wurde vermutlich gelesen.

:)
Zu den Neuzulassungen? Nur überflogen. Hatte mit meinem Post nichts zu tun. :?:
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von sünnerklaas »

frems hat geschrieben:(28 Jul 2021, 16:27)

Besonders beeindruckend finde ich da immer die mutigen Rebellen, die mitteilen, dass sie sich am letztmöglichen Tag noch einen Verbrenner kaufen und diesen dann so lange pflegen werden, bis sie tot umfallen. Helden des Alltags. <3
Wenn Rico und Kevin Lamborghini oder Ferrari mit totalem Boykott drohen...
Oder Daimler, VW, BMW oder gar Porsche aus Wut "pleite gehen lassen" wollen. :D

Wenn ich das Eingangsposting lese, erkenne ich die übliche Haltung:

"Mitglieder einer Kommunistischen Partei können nicht wirtschaften und erst recht nicht mit Geld umgehen!" -> heute ist das Entsetzen groß, dass China dabei ist zu einer wirtschaftlichen Supermacht aufzusteigen.

"Mitglieder und Wähler der Grünen sind arbeitslose Sozialhilfempfänger!" -> Heute ist das Entsetzen groß, dass da eine doch sehr große Finanzmacht dahinter steht. Dafür gilt jetzt ein neuer Narrativ: "Unternehmen, die die Grünen finanzieren sind in Wirklichkeit Behörden und deren Chefs Wohlstandsverwahrloste!"

Elon Musk kann nur pleite gehen! Das war das Credo am Anfang von Tesla. Heute wissen wir: auch das war eine komplette Fehleinschätzung, dahinter war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. Man wollte ihn scheitern sehen - aus der eigenen panischen Angst vor Veränderungen heraus.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Jul 2021, 16:38)

aus der eigenen panischen Angst vor Veränderungen heraus.
Und nicht etwa wegen des Wasserstoffantriebs.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... &start=140

https://efahrer-chip-de.cdn.ampproject. ... rke_105332
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Der LKW von Tesla kommt im Jahr 2022.
Im Rahmen der Bekanntgabe der Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2021 von Tesla wurde bekannt, dass deren Elektro-LKW Tesla Semi wohl erst 2022 auf die Straße kommen wird. Damit verzögert sich der Start des E-LKW, der die Transportbranche revolutionieren könnte erneut.
https://www.elektroauto-news.net/2021/t ... ls-geplant
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von sünnerklaas »

Der Wasserstoffantrieb wird aber noch aufholen - da bin ich mir ziemlich sicher.
Wasserstoff ist ein sehr interessanter Energieträger, der sich zudem im Zusammenspiel mit Solarenergie in den Trockenregionen der Erde preisgünstig produzieren lässt.

Das ist jetzt ein wenig OT:

Was mir irgendwie auch noch viel zu wenig genutzt wird, ist Erdwärme in Vulkangebieten. Da hat man oft natürliche Kraftwerke, man hat Wärmeenergie, die einfach ungenutzt ist oder nur unzureichend genutzt wird.

Ich kenne mich jetzt da nicht genauer mit aus - aber ich meine, dass die Phlegräische Felder bei Neapel in Sachen Energiegewinnung/Stromerzeugung weitgehend ungenutzt sind.
lili
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von lili »

US-Behörde startet Untersuchung von Teslas Autopilot- und die Tesla-Aktie fällt

https://t3n.de/news/us-behoerde-tesla-a ... t-1398504/

Betroffen sollen Hunderttausende Tesla-E-Autos sein. :eek:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

Auf Musk kommt eine Steuerschuld von 15 Mrd. USD zu...
https://www.cnbc.com/2021/11/07/elon-mu ... stock.html
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
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firlefanz11
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von firlefanz11 »

OUCH! DAs wars u. U. mit den hochtrabenden Mars Ambitionen...
Elon Musk hat am vergangenen Black Friday eine E-Mail an Mitarbeiter versandt, die unter anderem "TheVerge" vorliegt. In dem Schreiben informiert der CEO darüber, dass die Produktion des Raptor-Raketentriebwerks deutlich schlechter verläuft, als erhofft. Sollte man die Probleme nicht zeitig in den Griff bekommen, um im nächsten Jahr Starship-Starts alle zwei Wochen zu ermöglichen, könne SpaceX sogar der Bankrott drohen, so Musk.
https://www.chip.de/news/Steht-SpaceX-v ... 76894.html
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Aktienkurs, Produktion und Absatz schrumpfen

Es läuft in den letzten Monaten im Musk-Imperium nicht mehr rund. Die negativen Nachrichten mehren sich. Das bekommen jetzt auch die Mitarbeiter von Tesla zu spüren. Offenbar sind 10.000 Stellen gefährdet.

[...]
Auch die Betriebswirtschaft von Tesla zeigt neuerdings Schwächen, was sich im Aktienkurs niederschlägt. Der E-Autobauer hat aufgrund von Produktionsausfällen wegen Corona und Speicherchip-Mangels ähnlich große Schwierigkeiten, Autos zu produzieren, wie alle übrigen Hersteller auch. Tesla spezifisch ist hingegen, dass die neuen Werke in Austin/Texas und Grünheide/Brandenburg vor allem mit großen Schwierigkeiten bei den Produktionsanläufen zu kämpfen haben.

[...]
Mangels eigener Pressestelle (?!) nutzt Musk Twitter nicht nur, um über seine verschiedenen Unternehmen zu sprechen, sondern auch, um „polarisierende politische Meinungen“ (Finanzunternehmen Jefferies) zu heiklen politischen und sozialen Fragen zu kommunizieren; zum Beispiel, dass in USA der Kauf von Sturmgewehren erleichtert werden solle und dass Italien mangels Nachwuchs eine aussterbende Nation werde.

Dies hat Analysten dazu veranlasst, sich Sorgen über die finanzielle Leistung seines Autounternehmens zu machen. Musk hielt auf Twitter dagegen, dass er trotz des derzeitigen wirtschaftlichen Gegenwinds glaube, „dass Tesla das Potenzial hat, das wertvollste Unternehmen aller Zeiten zu werden“.
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaf ... S3Qt54rrgY
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von MBM »

Ohne Elon Musk hätten die etablierten Firmen womöglich noch in 100 Jahren kein Elektroauto rausgebracht, weil das angeblich nicht gehen würde. Viele Firmenmanager sind von ihrer Mentalität her feige Bürokraten.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von sünnerklaas »

MBM hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 17:23 Viele Firmenmanager sind von ihrer Mentalität her feige Bürokraten.
Liegt daran, dass es sich bei den Vorständen um leitende Angestellte handelt, denen Aufsichtsrat und Gesellschafter/Aktionäre im Nacken sitzen. Von den Vorständen wird erwartet, dass sie liefern - und zwar Geld. Und das wird genau beobachtet: von Quartalsbericht zu Quartalsbericht, von Gesellschafterversammlung zu Gesellschafterversammlung. Das macht solche Unternehmen, v.a. wenn sie sehr groß sind, sehr schwerfällig, es herrscht Wagenburgmentalität.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Die mehr als 1800 Ladestationen des US-Elektroautobauers Tesla in Deutschland entsprechen einer Untersuchung des Förderprojekts "IKT für Elektromobilität" sowie Herstellerangaben zufolge nicht dem deutschen Eichrecht, wie das "Handelsblatt" am Donnerstag berichtete. Denn Kundinnen und Kunden könnten sich nicht darauf verlassen, dass ihnen die exakte Strommenge abgerechnet wird.
https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/ ... 26098.html

=> Hyperloop : Nix
=> Boring Company : Nix
=> Neuralink : Nix
=> Thud : Nix
=> Bitcoins: Fast alle verkauft um Quartalsbilanz zu retten
=> SpaceX : Läuft wohl gut
=> Tesla : Läuft wohl gut
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von Adam Smith »

Weltweit dominiert Tesla noch den Automobilmarkt für Elektrofahrzeuge. In Bezug auf Deutschland gilt dieses aber nicht mehr.

Hier mal ein Vergleich der Konzerne.
Aus Konzernsicht betrachtet fällt Tesla in den ersten sieben Monaten des Jahres in Deutschland mit 19.443 Neuzulassungen auf den fünften Rang im deutschen Elektromarkt zurück – hinter dem Volkswagen-Konzern (49.425 Neuzulassungen), Stellantis (37.243 Neuzulassungen), Hyundai-Kia (22.063 Neuzulassungen) und Renault-Nissan (20.198 Neuzulassungen)
https://amp2-handelsblatt-com.cdn.amppr ... google.com
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von streicher »

Adam Smith hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 20:26 Weltweit dominiert Tesla noch den Automobilmarkt für Elektrofahrzeuge. In Bezug auf Deutschland gilt dieses aber nicht mehr.
(...)
https://amp2-handelsblatt-com.cdn.amppr ... google.com
Hat sich also VW die Pole-Position geholt. Dann dürfte also der ID.3 recht erfolgreich sein.
Die Zukunft ist Geschichte.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von streicher »

Freunde von uns stehen voll auf Tesla. Ich würde eine andere Automarke nehmen.
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Re: Elon Musk - Wann platzt die Blase?

Beitrag von jack000 »

Der Tesla Kurs ist seit dem Hoch 365€ (Nov 2021, ca. 1 Jahr her) nur noch ca.1/3 wert: 116,74€
Aktie im Ausverkauf

Kurssturz von Tesla beschleunigt sich

Milliardengrab: Ex-Börsenliebling Tesla hat 2022 zwei Drittel seines Börsenwertes verloren. Dass Elon Musk Twitter übernommen hat, wurde für Tesla-Investoren zum Albtraum. Auch Musks angekündigter Rücktritt als Twitter-CEO kann den Kurssturz bei Tesla nicht bremsen. Im Gegenteil.

Vom Börsenstar zum Aussteiger-Papier: Der Kurssturz der Aktien von Tesla hat sich kurz vor Weihnachten noch einmal beschleunigt. Mit einem Verlust von weiteren 8 Prozent auf 126 US-Dollar fielen die Tesla-Aktien am Donnerstag in den USA auf das tiefste Niveau seit zwei Jahren. Allein im Dezember summieren sich die Verluste auf 30 Prozent. Seit Januar 2022 hat Tesla bereits mehr als 65 Prozent an Wert verloren: Zu Jahresbeginn hatte die Tesla-Aktie noch bei 400 US-Dollar notiert. Zwei Drittel der Marktkapitalisierung von Tesla haben sich bereits in Luft aufgelöst.
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 21c849d2f7
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