Korruption

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: korruption

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Feb 2016, 14:52)

Belege?

Das stimmt so wohl schon. Dafür gibt es aber auch eine einfache Erklärung. Es ist die Größe des Finanzplatzes, die Deutschland für die Geldwäsche so attraktiv macht. Bei der Vielzahl der Transaktionen fällt es halt einfach weniger auf, als in Luxemburg, Lichtenstein oder auf den Caymans
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Demolit

Re: korruption

Beitrag von Demolit »

mmmhmmm.... 2 Dinge kommen noch zu deinem Argument.


1. Ist D das Land, das die nachhaltigste beste Rendite aus dem Invest verspricht
2. Haben wir ein schlecht aufgestelltes Strafrecht gegenüber anderen EU Ländern, wenn es um den Einzug von Vermögen aus dubiosen Geschäften geht.

Den Rest bzgl der Korruptions-Beiträge der Ökomonologisten kamst eh knicken.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: korruption

Beitrag von Orwellhatterecht »

Demolit hat geschrieben:(03 Feb 2016, 11:26)

lieber J.P Hebel Freund,

in D ist Abgeordnetenbestechung strafbar. Allerdings gibt es Unstimmigkeiten durch Überschneidungen zum EU Recht und bei der Betrachtung der Aufgaben von Abgeordneten im Detail. So ist z.B. der Kauf einer Stimme anders zu betrachten als die Vorteilzuwendung für das Wirken eines Abgeordneten im Gesetzgebungsverfahren.

Da ist noch "Abstimmungspotential" und Ausdeutung durch die Rechtsprechung nötig.

Um in Deutschland wegen Abgeordneten Bestechung bestraft werden zu können, muss sich der Betreffende schon extrem blöd anstellen, da sei dann auch die Frage erlaubt, ob ein solcher Typ überhaupt die Kompetenz besitzt, "Volksvertreter" zu sein.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: korruption

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(04 Feb 2016, 20:27)

Um in Deutschland wegen Abgeordneten Bestechung bestraft werden zu können, muss sich der Betreffende schon extrem blöd anstellen, da sei dann auch die Frage erlaubt, ob ein solcher Typ überhaupt die Kompetenz besitzt, "Volksvertreter" zu sein.
betrachten wir das doch mal andersrum. Wie besticht man denn nun mal einen Abgeordneten ohne, dass das leicht nachvollziehbar ist?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: korruption

Beitrag von Orwellhatterecht »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Feb 2016, 20:31)

betrachten wir das doch mal andersrum. Wie besticht man denn nun mal einen Abgeordneten ohne, dass das leicht nachvollziehbar ist?

Vor vielen, vielen Jahren habe ich einst das Spiegel Buch "Flick - die gekaufte Republik" mit damals noch grossem Erstaunen gelesen. Inzwischen weiss ich, dass das Buch weder ein Science Fiction Roman noch eine Fibel ist. Es handelt von real existierenden Menschen und Gegebenheiten, als seinerzeit der tapfere Steuerfahnder, Klaus Förster, den Skandal aufdeckte, war die erste Reaktion unserer Volksvertretung, innerhalb weniger Tage schnell ein Amnestie Gesetz her zu zaubern, "Der Spiegel" und die Öffentlichkeit konnte es gerade noch verhindern.

Hier dazu ein Buch aus jüngster Zeit.

http://www.nachdenkseiten.de/?p=28855#more-28855


PS. Heute liegt insbesondere die nachgelagerte Korruption voll im Trend. Nach Beendigung der Laufbahn als Politiker wartet für manchen dann ein warmer, weicher Sessel z.B. in einem Energie Konzern, Zusammenhänge oder gar Abhängigkeiten sind natürlich dann rein zufällig und keinesfalls beabsichtigt. So ähnlich jedenfalls wird es stets der staunenden Öffentlichkeit präsentiert.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: korruption

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meine Frage war eigentlich relativ einfach. Wie besticht man einen Abgeordneten, ohne dass das leicht nachvollziehbar istß
krieg ich dazu noch eine Antwort von dir?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: korruption

Beitrag von Orwellhatterecht »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Feb 2016, 20:47)

Meine Frage war eigentlich relativ einfach. Wie besticht man einen Abgeordneten, ohne dass das leicht nachvollziehbar istß
krieg ich dazu noch eine Antwort von dir?


Wenn man ihm "im nächsten Leben" (nach seiner P-Laufbahn) einen zwar leichten, aber dennoch extrem gut bezahlten Posten anbietet, so ist das anscheinend für einige "ein Angebot, das sie nicht ablehnen können". Insbesondere die Energie Branche fällt da immer wieder auf. Würde mir im Übrigen diesbezüglich der eindeutige Nachweis über derartige Korruption gelingen, so wäre ich sicherlich kein Forianer sondern möglicherweise Staatsanwalt.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: korruption

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(04 Feb 2016, 21:33)

Wenn man ihm "im nächsten Leben" (nach seiner P-Laufbahn) einen zwar leichten, aber dennoch extrem gut bezahlten Posten anbietet, so ist das anscheinend für einige "ein Angebot, das sie nicht ablehnen können". Insbesondere die Energie Branche fällt da immer wieder auf. Würde mir im Übrigen diesbezüglich der eindeutige Nachweis über derartige Korruption gelingen, so wäre ich sicherlich kein Forianer sondern möglicherweise Staatsanwalt.
anders ausgedrückt. Du kannst meine Frage nicht beantworten.
Danke. Nichts anderes wollte ich wissen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Atheist

Re: korruption

Beitrag von Atheist »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(04 Feb 2016, 21:33)

Wenn man ihm "im nächsten Leben" (nach seiner P-Laufbahn) einen zwar leichten, aber dennoch extrem gut bezahlten Posten anbietet, so ist das anscheinend für einige "ein Angebot, das sie nicht ablehnen können". Insbesondere die Energie Branche fällt da immer wieder auf. Würde mir im Übrigen diesbezüglich der eindeutige Nachweis über derartige Korruption gelingen, so wäre ich sicherlich kein Forianer sondern möglicherweise Staatsanwalt.
Das nennt sich soziales Kapital.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: korruption

Beitrag von zollagent »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(04 Feb 2016, 21:33)

Wenn man ihm "im nächsten Leben" (nach seiner P-Laufbahn) einen zwar leichten, aber dennoch extrem gut bezahlten Posten anbietet, so ist das anscheinend für einige "ein Angebot, das sie nicht ablehnen können". Insbesondere die Energie Branche fällt da immer wieder auf. Würde mir im Übrigen diesbezüglich der eindeutige Nachweis über derartige Korruption gelingen, so wäre ich sicherlich kein Forianer sondern möglicherweise Staatsanwalt.
Dazu gehört ein erfolgreich absolviertes Jura-Studium.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: korruption

Beitrag von Orwellhatterecht »

zollagent hat geschrieben:(04 Feb 2016, 22:02)

Dazu gehört ein erfolgreich absolviertes Jura-Studium.

Richtig, aber seit Gutenberg und einigen anderen wissen wir doch, Papier ist geduldig...
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: korruption

Beitrag von Orwellhatterecht »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(04 Feb 2016, 21:42)

anders ausgedrückt. Du kannst meine Frage nicht beantworten.
Danke. Nichts anderes wollte ich wissen.
Doch, Deine Frage kann ich sehr wohl beantworten. Wenn man die Absicht hat, so frage man seinen Abgeordneten zunächst einmal danach, ob er neben seinem Abgeordneten Mandat auch noch Amtsträger ist. Sofern zutreffend, sollte man äusserst vorsichtig sein, denn dann sind u.U. die §§ 331 ff. des StGB zutreffend, ansonsten lediglich der als "zahnloser Tiger" anzusehende § 108e StGB. Merke, wer einer Amtsperson in Ausübung ihres Amtes auch nur eine Tasse Kaffee oder früher vielleicht eine Zigarette anbietet/bot, der machte sich bereits eines Bestechungsversuches verdächtig, Ich hoffe, ich habe damit Deine Frage nunmehr ausgiebig und unmissverständlich beantwortet. Man hilft ja gern.
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: korruption

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(05 Feb 2016, 10:30)

Doch, Deine Frage kann ich sehr wohl beantworten. Wenn man die Absicht hat, so frage man seinen Abgeordneten zunächst einmal danach, ob er neben seinem Abgeordneten Mandat auch noch Amtsträger ist. Sofern zutreffend, sollte man äusserst vorsichtig sein, denn dann sind u.U. die §§ 331 ff. des StGB zutreffend, ansonsten lediglich der als "zahnloser Tiger" anzusehende § 108e StGB. Merke, wer einer Amtsperson in Ausübung ihres Amtes auch nur eine Tasse Kaffee oder früher vielleicht eine Zigarette anbietet/bot, der machte sich bereits eines Bestechungsversuches verdächtig, Ich hoffe, ich habe damit Deine Frage nunmehr ausgiebig und unmissverständlich beantwortet. Man hilft ja gern.
Immer noch keine Antwort, danke.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: korruption

Beitrag von zollagent »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(05 Feb 2016, 10:14)

Richtig, aber seit Gutenberg und einigen anderen wissen wir doch, Papier ist geduldig...
Und deswegen könntest du das auch ohne Jurastudium sein?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Nele28

Re: korruption

Beitrag von Nele28 »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Feb 2016, 14:52)

Belege?
Welche Belege?
Bis du mal wieder hinter dem Mond daheim?
Die EU, die Bundesregierung und die seriöse Presse beschäftigen sich intensiv mit diesem Thema.
Grenzenlose Naivität. Komm endlich runter von deinem Wolkenkuckucksheim.
Was du dir leistest, ist eine unverschämte Ahnungslosigkeit, die schon eine perfide Provokation darstellt.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: korruption

Beitrag von zollagent »

Nele28 hat geschrieben:(05 Feb 2016, 15:34)

Welche Belege?
Bis du mal wieder hinter dem Mond daheim?
Die EU, die Bundesregierung und die seriöse Presse beschäftigen sich intensiv mit diesem Thema.
Grenzenlose Naivität. Komm endlich runter von deinem Wolkenkuckucksheim.
Was du dir leistest, ist eine unverschämte Ahnungslosigkeit, die schon eine perfide Provokation darstellt.
Nicht rumtrollen, Fakten auf den Tisch bitte.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: korruption

Beitrag von Realist2014 »

Nele28 hat geschrieben:(05 Feb 2016, 15:34)

Welche Belege?
Bis du mal wieder hinter dem Mond daheim?
Die EU, die Bundesregierung und die seriöse Presse beschäftigen sich intensiv mit diesem Thema.
.

Interessant:

in deinem letzten diesbezüglichen Post, wo ich dann nach Belegen gefragt hatte, hast du folgendes geschrieben:

"Der Bundesregierung sind diese Missstände seit langem bekannt, schaute aber bisher tatenlos zu."



du erkennst den Widerspruch in DEINEN Aussagen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: korruption

Beitrag von Realist2014 »

zollagent hat geschrieben:(05 Feb 2016, 15:45)

Nicht rumtrollen, Fakten auf den Tisch bitte.

Von dieser "Foristen" kamen noch niemals Fakten - und werden auch keine kommen.

Egal zu welchem Thema und welchen abstrusen "Thesen"...

Wir warten ja alle noch auf die Erläuterung, was der "Neustart"- der angeblich bevorsteht , sein soll....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: korruption

Beitrag von zollagent »

Ist doch klar. Die Welt ist nicht, wie sie sein soll, daher wird der Resetknopf gedrückt und alles beginnt irgendwann in der Steinzeit von vorne.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: korruption

Beitrag von Orwellhatterecht »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(05 Feb 2016, 11:34)

Immer noch keine Antwort, danke.


Doch, die Antwort hast Du erhalten. Wenn Du sie nicht verstehst, dann hast Du leider ein Problem! Vielleicht aber zunächst solltest Du Dich zunächst einmal mit dem Unterschied zwischen einem Mandats- und einem Amtsträger vertraut machen. Hat auch eine Menge mit den von mir zitierten §§ zu tun.
Nur zu, vielleicht schaffst Du es ja, ich drücke Dir jedenfalls die Daumen
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Nele28

Re: korruption

Beitrag von Nele28 »

Realist2014 hat geschrieben:(05 Feb 2016, 15:48)

Von dieser "Foristen" kamen noch niemals Fakten - und werden auch keine kommen.

Egal zu welchem Thema und welchen abstrusen "Thesen"...

Wir warten ja alle noch auf die Erläuterung, was der "Neustart"- der angeblich bevorsteht , sein soll....
Wer hinter dem Mond zu Hause ist , dem helfen auch keine aktuellen Argumente , Fakten und Belege und das, was derzeit aktuell diskutiert wird.
Dagegen bist du doch resisdent.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: korruption

Beitrag von Orwellhatterecht »

zollagent hat geschrieben:(05 Feb 2016, 12:11)

Und deswegen könntest du das auch ohne Jurastudium sein?

Habe ich das etwa behauptet? Dann hätte ich anstelle von Informatik natürlich Jura studiert, nunmehr zufrieden?
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!“
(Friedrich Schiller)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: korruption

Beitrag von Realist2014 »

Nele28 hat geschrieben:(05 Feb 2016, 16:17)

Wer hinter dem Mond zu Hause ist ,

Was können wir dafür- wenn du dort wohnst?

Liefer doch endlich mal Fakten für deine Thesen

Und erläutere den "Neustart"- was das denn nun sein soll....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Nele28

Re: korruption

Beitrag von Nele28 »

Ich denke nicht daran, dir ein Milchfläschen zum Nuggeln hinzuhalten.
Ein Tipp! Was machen große Firmen, wenn sie sich fit für die Zukunft machen? Wenn du das weiß und Paralellen ziehen kannst, , dann hast du vielleicht Vorstellungen davon, was ein Neustart bedeuten könnte.
Das geht bestimmt nicht dein Motto: Weiter so wie bisher.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: korruption

Beitrag von Realist2014 »

Nele28 hat geschrieben:(05 Feb 2016, 16:50)

Ich denke nicht daran, dir ein Milchfläschen zum Nuggeln hinzuhalten.
.

wieso Mir?

es haben dich jetzt mittlerweile 7 andere Foristen gefragt- was DU mit dem "Neustart" meinst.


Offensichtlich gar nichts- weil es keinen "Neustart" geben wird.

Es wird weiter Marktwirtschaft in D, in Europa- und praktisch auf den ganzen Planeten geben.

Alles andere leitet sich davon ja ab.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: korruption

Beitrag von unity in diversity »

Nele28 hat geschrieben:(05 Feb 2016, 16:50)

Ich denke nicht daran, dir ein Milchfläschen zum Nuggeln hinzuhalten.
Ein Tipp! Was machen große Firmen, wenn sie sich fit für die Zukunft machen? Wenn du das weiß und Paralellen ziehen kannst, , dann hast du vielleicht Vorstellungen davon, was ein Neustart bedeuten könnte.
Das geht bestimmt nicht dein Motto: Weiter so wie bisher.
Du kennst natürlich den Unterschied zwischen BWL und VWL.
Also Macro- und Microökonomie.
Welche Rahmenbedingungen muß das Macro schaffen, damit das Micro gedeiht?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: korruption

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Orwellhatterecht hat geschrieben:(05 Feb 2016, 16:13)

Doch, die Antwort hast Du erhalten. Wenn Du sie nicht verstehst, dann hast Du leider ein Problem! Vielleicht aber zunächst solltest Du Dich zunächst einmal mit dem Unterschied zwischen einem Mandats- und einem Amtsträger vertraut machen. Hat auch eine Menge mit den von mir zitierten §§ zu tun.
...aber nichts mit meiner Frage.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Nele28

Re: korruption

Beitrag von Nele28 »

unity in diversity hat geschrieben:(05 Feb 2016, 17:14)

Du kennst natürlich den Unterschied zwischen BWL und VWL.
Also Macro- und Microökonomie.
Welche Rahmenbedingungen muß das Macro schaffen, damit das Micro gedeiht?
Und ohne Microökonomie keine Macroökonomie. So wie bei den Organismen auch.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Korruption in Deutschland

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn es um das Geld der Bürger geht, schaut man nicht so genau hin, warum auch, man kann ja einfach die Gebühren erhöhen: https://correctiv.org/aktuelles/korrupt ... f-dem-bau/
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: korruption

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Nov 2021, 09:25)

Wenn es um das Geld der Bürger geht, schaut man nicht so genau hin, warum auch, man kann ja einfach die Gebühren erhöhen: https://correctiv.org/aktuelles/korrupt ... f-dem-bau/

Naja Vetternwirtschaft und ( mafiöse) Amigo Mentalität ist ja auch in der Politik zuhause ( Maskendealer, die CSU usw.)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Korruption

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(06 Nov 2021, 09:30)

Naja Vetternwirtschaft und ( mafiöse) Amigo Mentalität ist ja auch in der Politik zuhause ( Maskendealer, die CSU usw.)
Ein Problem , was es schon bei den Römern gab vor 2000 Jahren...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
butterfly
Beiträge: 401
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:56

Re: Korruption

Beitrag von butterfly »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Nov 2021, 09:36)

Ein Problem , was es schon bei den Römern gab vor 2000 Jahren...
Vielleicht ist das römische Reich deswegen unter gegangen?!!!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Korruption

Beitrag von Meruem »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Nov 2021, 09:36)

Ein Problem , was es schon bei den Römern gab vor 2000 Jahren...
Klar dass es dass schon Babyloniern, Spartanern, Griechen, Mongolen und Römern gab rechtfertigt natürlich dass es sowas 2021 bei der CDU/CSU immer noch gibt? Klar :dead:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Korruption

Beitrag von Tom Bombadil »

Und bei SPD, Linken und Grünen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Korruption

Beitrag von Realist2014 »

Meruem hat geschrieben:(06 Nov 2021, 11:10)

Klar dass es dass schon Babyloniern, Spartanern, Griechen, Mongolen und Römern gab rechtfertigt natürlich dass es sowas 2021 bei der CDU/CSU immer noch gibt? Klar :dead:
Korruption gibt es in allen Ländern.
Und nicht nur bei "Parteien"
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: Korruption

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Nov 2021, 11:16)

Und bei SPD, Linken und Grünen.
Und warum nicht auch FDP? :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Korruption

Beitrag von Tom Bombadil »

FDPler haben das nicht nötig :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Korruption

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Nov 2021, 11:56)

FDPler haben das nicht nötig :cool:
Wollte ich dann doch genauer wissen; wenn man mit "FDP Korruption" im Web sucht, dann findet man tatsächlich, daß Korruption dort am verbreitetsten zu sein scheint, wo Entscheidungsmacht vermutet wird. Nein, wie überraschend!

Will man der FDP nun unbedingt etwas Nachteiliges anhängen, dann muß man mit "FDP Lobbyismus" und "FDP Spendenaffäre" weiter suchen. Dazu fehlt mir allerdings hier und jetzt der innere Antrieb!

Gern komme ich aber auf diese Nachfrage zurück:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p5106255
Korruption:
Vielleicht ist das römische Reich deswegen unter gegangen?!!!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Korruption

Beitrag von Tom Bombadil »

Nein, ist es nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Korruption

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Nov 2021, 15:30)

Nein, ist es nicht.
Sondern aus allen anderen denkbaren Gründen, aber doch nicht dadurch?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Korruption

Beitrag von Tom Bombadil »

Genau :cool: Mal ernsthaft: der Untergang der Römischen Imperiums war ein lange andauernder Prozess, der vielfältige Gründe hatte und sicherlich gehörte als Nebenaspekt auch Korruption dazu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Korruption

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Nov 2021, 15:57)

Genau :cool: Mal ernsthaft: der Untergang der Römischen Imperiums war ein lange andauernder Prozess, der vielfältige Gründe hatte und sicherlich gehörte als Nebenaspekt auch Korruption dazu.
Das weiß ich natürlich auch. Dennoch meine ich, daß Maßlosigkeit der Staatsdiener oder der Herrschaftskaste der längste Sargnagel an untergegangenen Gemeinwesen gewesen sein dürfte. Genau das ist Korruption im allerweitesten Sinne: Eigennutz vor Gemeinnutzen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Korruption

Beitrag von Meruem »

H2O hat geschrieben:(06 Nov 2021, 16:18)

Das weiß ich natürlich auch. Dennoch meine ich, daß Maßlosigkeit der Staatsdiener oder der Herrschaftskaste der längste Sargnagel an untergegangenen Gemeinwesen gewesen sein dürfte. Genau das ist Korruption im allerweitesten Sinne: Eigennutz vor Gemeinnutzen.
Ja und was haben wir heute bei der politischen Elite und dem Geldadel? Auch weitestgehend Eigennutz vie Gemeinnutz und Grenzen zu Machtmissbrauch, Bereicherung, Korruption, Vetternwirtschaft sind fließend und muss man nicht mit den Finger auf afrikanische Länder usw. zeigen dass ist auch weiter verbreitet als man gemeinhin so denkt und dass was ans Licht der Öffentluchkeit gelangt ist dann nur oft die Spitze des Eisbergs.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Korruption

Beitrag von Skull »

Meruem hat geschrieben:(06 Nov 2021, 17:12)

Ja und was haben wir heute bei der politischen Elite und dem Geldadel?

Auch weitestgehend Eigennutz vie Gemeinnutz und Grenzen zu Machtmissbrauch,
Bereicherung, Korruption, Vetternwirtschaft sind fließend
und muss man nicht mit den Finger auf afrikanische Länder usw. zeigen
dass ist auch weiter verbreitet als man gemeinhin so denkt
und dass was ans Licht der Öffentluchkeit gelangt ist dann nur oft die Spitze des Eisbergs.
Kannst Du mal die Kirche im Dorf lassen ?

Emotionen raus. Fakten rein.

https://www.transparency.de/cpi/cpi-202 ... rangliste/

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Korruption

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(06 Nov 2021, 17:17)

Kannst Du mal die Kirche im Dorf lassen ?

Emotionen raus. Fakten rein.

https://www.transparency.de/cpi/cpi-202 ... rangliste/

mfg
Danke, das wäre jetzt auch meine Reaktion gewesen. Natürlich muß das Ausmaß der Korruption betrachtet werden, so wütend mich diese Schiebereien mit Schutzmasken auch gestimmt haben. Der Kampf gegen solche Entgleisungen muß aber ständig geführt werden, und richtig weh tun muß das Vergehen den erwischten Tätern und Vorteilsnehmern auch.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: korruption

Beitrag von Papaloooo »

Nomen Nescio hat geschrieben:(28 Jan 2016, 16:06)

ist korruption denn nicht betrug??
Schau mal, wenn du die Abgasmanipulationen von WV anbringst:

Die Käufer wussten ja nichts von den schlechten Abgaswerten ihrer Fahrzeuge.
Sie haben diese Fahrzeuge im Glauben gekauft, dass die ermittelten Werte stimmen würden.

Korruption ist, wenn Geld fließt, damit jemand die Klappe hält,
oder damit jemand falsches Ausspricht um andere Menschen zu täuschen.

Oder statt Geld können es auch andere Leistungen oder Dienstleistungen (sogar körpernahe) sein,
mit der etwas unrechtmäßiges durch Schweigen oder durch Lügen erkauft wird.
Es könnte sich auch um die Vergebung von Aufträgen handeln,
an eine Firma mit schlechteren Konditionen, welche der beauftragenden Firma oder einer staatlichen Institution schaden zufügt.
Wodurch sich einer oder einige wenige bereichert hat/haben.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: korruption

Beitrag von Meruem »

Papaloooo hat geschrieben:(06 Nov 2021, 19:26)

Schau mal, wenn du die Abgasmanipulationen von WV anbringst:

Die Käufer wussten ja nichts von den schlechten Abgaswerten ihrer Fahrzeuge.
Sie haben diese Fahrzeuge im Glauben gekauft, dass die ermittelten Werte stimmen würden.

Korruption ist, wenn Geld fließt, damit jemand die Klappe hält,
oder damit jemand falsches Ausspricht um andere Menschen zu täuschen.

Oder statt Geld können es auch andere Leistungen oder Dienstleistungen (sogar körpernahe) sein,
mit der etwas unrechtmäßiges durch Schweigen oder durch Lügen erkauft wird.
Es könnte sich auch um die Vergebung von Aufträgen handeln,
an eine Firma mit schlechteren Konditionen, welche der beauftragenden Firma oder einer staatlichen Institution schaden zufügt.
Wodurch sich einer oder einige wenige bereichert hat/haben.

Oder eben die Bevorzugung oder Versorgung von Posten und Ämtern für Partnern, Familienmitgliedern, Geliebte usw. von daher sind solche Statistiken wie sie oben Skull heranzieht ohnehin mit Vorsicht zu genießen, das Thema ist ein weites Feld und die Grenzen fließend die Dunkelziffern dürften deutlich höher liegen und dass gilt für Angola wie auch Deutschland.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: korruption

Beitrag von Papaloooo »

Meruem hat geschrieben:(06 Nov 2021, 19:36)

Oder eben die Bevorzugung oder Versorgung von Posten und Ämtern für Partnern, Familienmitgliedern, Geliebte usw. von daher sind solche Statistiken wie sie oben Skull heranzieht ohnehin mit Vorsicht zu genießen, das Thema ist ein weites Feld und die Grenzen fließend die Dunkelziffern dürften deutlich höher liegen und dass gilt für Angola wie auch Deutschland.
In Familienbetrieben ist das doch völlig legitim, bei einem Posten ein Familienmitglied zu bevorzugen.

In der Politik ist das so nicht so leicht, einer Person eine Stelle zuzuschanzen.
Diese Person muss sich in der Politik ja auch profilieren.
Wir sind ja nicht in einer Diktatur wie in Nordkorea mit seinem Azubi-Diktator.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: korruption

Beitrag von Meruem »

Papaloooo hat geschrieben:(06 Nov 2021, 19:44)

In Familienbetrieben ist das doch völlig legitim, bei einem Posten ein Familienmitglied zu bevorzugen.

In der Politik ist das so nicht so leicht, einer Person eine Stelle zuzuschanzen.
Diese Person muss sich in der Politik ja auch profilieren.
Wir sind ja nicht in einer Diktatur wie in Nordkorea mit seinem Azubi-Diktator.

Das sagst du aber gerade die CSU in Bayern bewies und beweist da das Gegenteil da war so ziemlich alles mal dabei an Skandalen von Amigo Affären über Vetternwirtschaft bishin zu großzügigem "Taschengeld" für junge Frauen gegen Sex. Ganz nach dem Motto: " Macht ohne deren Missbrauch hat keinen Reiz".
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: korruption

Beitrag von Papaloooo »

Meruem hat geschrieben:(06 Nov 2021, 19:47)

Das sagst du aber gerade die CSU in Bayern bewies und beweist da das Gegenteil da war so ziemlich alles mal dabei an Skandalen von Amigo Affären über Vetternwirtschaft bishin zu großzügigem "Taschengeld" für junge Frauen gegen Sex. Ganz nach dem Motto: " Macht ohne deren Missbrauch hat keinen Reiz".
Hierzu bitte auch immer einen Link
Und diesen bitte nicht auf ein Boulevard.

Glücklicherweise führt hierzulande ein aufgedeckter Korruptionsfall zu amtlichen und rechtlichen Konsequenzen.
In anderen Ländern wird der Journalist umgelegt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten