Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Oct 2021, 17:39)

Das Ahrtal war ein denkbar schlechtes Beispiel.
Na klar, jedes Beispiel das aufzeigt, das KOMPLETT-Unbar Systeme Risiken sind, sind schlechte Beispiele.

Beispiele wie Naturkatastrophen, Stromausfälle, Datenleitungsprobleme, Systemprobleme…

…alles schlechte Beispiele, um für den Erhalt von Bargeld zu argumentieren. :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Was mir nicht ganz klar ist: Weshalb müssen Anhänger bargeldlosen Zahlens gegen das Bargeld sein? Wer sich den Nachteilen des jeweiligen Zahlungsverkehrs aussetzen will, der soll das doch ruhig tun.

Die Diskussion hierzu hat ja fast schon religiöse Züge. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Kritikaster hat geschrieben:(21 Oct 2021, 17:49)

Was mir nicht ganz klar ist: Weshalb müssen Anhänger bargeldlosen Zahlens gegen das Bargeld sein?
Wer sich den Nachteilen des jeweiligen Zahlungsverkehrs aussetzen will, der soll das doch ruhig tun.
Exakt. :thumbup:

Jeder, wie er mag.

Ich habe ja lediglich den Standpunkt, das Bargeld NICHT abzuschaffen.
In welchem Masse jeder oder die Gesellschaft es nutzt, ist jedem selbst überlassen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

Der Strang heißt doch: "Abschaffung von Bargeld". Die Diskussion sollte also darum gehen, dass es KEIN Bargeld mehr geben soll. Warum wird sich darumherumgedrückt und lediglich von der Reduzierung von Bargeld geredet?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Oct 2021, 17:39)

Wenn ich schon lese "Wer nur eine Karte hatte, der musste betteln bzw um Nothilfe bitten.".
Ja, und das enspricht eben nicht der Realität. Der "normale" Bürger hat doch zuhause kein Bargeld gehortet, welches über Wochen reicht. Er muss also zur Bank. Übrigens war in den Nachrichten zu sehen, dass Lebensmittel nicht nur ab LKW verkauft wurden sondern auch mobile Bankschalter die schlimm gebeutelten Orte anfuhren. Auch wurden mobile Geldautomaten aufgestellt.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... d-100.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Oct 2021, 18:00)

Ja, und das enspricht eben nicht der Realität. Der "normale" Bürger hat doch zuhause kein Bargeld gehortet, welches über Wochen reicht. Er muss also zur Bank. Übrigens war in den Nachrichten zu sehen, dass Lebensmittel nicht nur ab LKW verkauft wurden sondern auch mobile Bankschalter die schlimm gebeutelten Orte anfuhren. Auch wurden mobile Geldautomaten aufgestellt.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... d-100.html
Man braucht gar nicht in ein Notstandsgebiet zu fahren um Probleme mit der Kartenzahlung zu haben. Heute war ich auf einen Sprung bei Aldi. Es war erst mal nur eine Kasse auf. Direkt an der Kasse stand lapidar, dass die Kontaktlosfunktion nicht geht. Da waren meine Lebensmittel längst auf dem Band. Ich hatte aber nur 6 Euro und das Smartphone bei. Mein Smartphone passt ja nun leider ganz schlecht in den Kartenschlitz und ich hätte gar nicht zahlen können. Zum Glück hat man gerade eine 2. Kasse geöffnet. Ich musste mein Zeug umräumen und konnte da bezahlen. Nun passiert es ja auch, dass das Kartenterminal komplett kaputt ist. Was macht man dann wenn es kein Bargeld gibt?

Darum finde ich die Diskussion um die Abschaffung von Bargeld total albern. Bargeldlose Zahlung wird weiter zunehmen, doch Bargeldabschaffung wird auf absehbare Zeit nicht passieren. Es gibt auch keinen einzigen Politiker der das fordert und technisch ist die Kartenzahlung einfach zu anfällig.

Das schreibt jemand, der, wenn immer es geht, bargeldlos zahlt!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Trutznachtigall hat geschrieben:(21 Oct 2021, 17:58)

Der Strang heißt doch: "Abschaffung von Bargeld". Die Diskussion sollte also darum gehen, dass es KEIN Bargeld mehr geben soll. Warum wird sich darumherumgedrückt und lediglich von der Reduzierung von Bargeld geredet?
Da interpretierst du jetzt etwas in die Überschrift dies Threads. Da müsste es dann eher heißen "Bargeld soll/sollte oder muss abgeschafft werden". Aber gut. Jeder liest und versteht anders. Ich spreche auch nicht von einer Abschaffung oder reduzierung des Bargeldes per Gesetz. Ich habe vielmehr und stets vom "Aussterben" des Bargeldes gesprochen. Man muss sich doch bei dieser Diskussion die Frage stellen, wann evtl. der Zeitpunkt gekommen ist, dass sich der Umgang mit Bargeld Volkswirtschjaftlich nicht nur nicht mehr lohnt sondern unverantwortlich wird. Der Trend ist ja wohl unverkennbar. Von Jahr zu Jahr steigt der Anteil des im Einzelhandel getätigten Umsatzes der mit Karte getätigt wird. Im vergangenen Jahr waren das bereits 56,3 Prozent des Umsatzes im deutschen Einzelhandel und nur noch 40,9 Prozent die in bar getätigt wurden. Und diese Entwicklung schreitet ganz eindeutig kontinuierlich voran.
Ich habe bereits mehrfach die Frage gestellt, bis zu welchem Punkt es sich ein Staat erlauben kann die Bargeld-Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Wenn wir irgendwann in wohl nicht mehr weiter Zukunft einen Kartenumsatz in Höhe von 95 Prozent des gesamten Umsatzes im Einzelhandel haben, was dann? Bereits seit Jahren beobachten wir ein Bankensterben sowohl in den Städten als auch auf dem platten Land. Daneben werden jetzt sogar zunehmend Geldautomaten demontiert, die die Banken nach der Schließung ihrer Filialen zunächst noch am Ort belassen hatten. Da müssen bereits jetzt vielerorts die Leute viele Kilometer in den nächsten Ort und zum nächsten Geldautomaten fahren wo dann noch zusätzliche Gebühren anfallen weil dass evtl. kein Automat der eigenen Hausbank ist. Es gab ja mal den Werbespruch "Ich gehe Meilenweit für Camel Filter". Sagt dann evtl. jemand "Ich gehe Meilenweit für Bargeld?"

Dieses Sterben von Bankfilialen und Standorten von Geldautomaten geht weiter. Gleichzeitig steigen die Kontoführungsgebühren und die Kosten für jede Dienstleistung der Banken. Mehrere Banken insbesondere der des Sparkassenverbundes nehmen bereits Gebühren für das Abheben von Bargeld am eigenen Automaten es sei denn, man hat ein teureres Kontomodell gewählt.
Dies alles treibt immer mehr Verbraucher dazu, nur noch die Karte zum Bezahlen zu nutzen. Daher nochmals die Frage: Glaubt ihr wirklich, dass ihr oder eure Enkel und Urenkel noch bei Aldi oder Edeka ihre Lebensmittel mit Bargeld bezahlen können, wenn das in einem Laden nur noch fünf oder zehn Kunden wollen? Man muss doch die Situation auch mal ganz nüchtern und realistisch betrachten.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Mendoza hat geschrieben:(21 Oct 2021, 18:38)

Man braucht gar nicht in ein Notstandsgebiet zu fahren um Probleme mit der Kartenzahlung zu haben. Heute war ich auf einen Sprung bei Aldi. Es war erst mal nur eine Kasse auf. Direkt an der Kasse stand lapidar, dass die Kontaktlosfunktion nicht geht. Da waren meine Lebensmittel längst auf dem Band. Ich hatte aber nur 6 Euro und das Smartphone bei. Mein Smartphone passt ja nun leider ganz schlecht in den Kartenschlitz und ich hätte gar nicht zahlen können. Zum Glück hat man gerade eine 2. Kasse geöffnet. Ich musste mein Zeug umräumen und konnte da bezahlen. Nun passiert es ja auch, dass das Kartenterminal komplett kaputt ist. Was macht man dann wenn es kein Bargeld gibt?

Darum finde ich die Diskussion um die Abschaffung von Bargeld total albern. Bargeldlose Zahlung wird weiter zunehmen, doch Bargeldabschaffung wird auf absehbare Zeit nicht passieren. Es gibt auch keinen einzigen Politiker der das fordert und technisch ist die Kartenzahlung einfach zu anfällig.

Das schreibt jemand, der, wenn immer es geht, bargeldlos zahlt!
Da ist "dein" Aldi aber technisch nicht auf der Höhe der Zeit. Klappt es bei unserem Aldi mal nicht mit der Kartenzahlung an einer bestimmten Kasse dann kann ohne die Ware umzupacken die Zahlung auf eine der anderen Kassen umgeschaltet werden. Mir ist das bereits passiert. Das ist gar kein Problem. Die Technik wird immer besser, sicher auch bei deinem Aldi. Wenn übrigens nur die Kontaktlosfunktion sicht funktioniert kannst du doch mit PIN bezahlen?
Deiner Frage "Was mache ich wenn es kein Bargeld gibt?" kann ich nur entgegnen: "Was mache ich wenn der Geldautomat defekt ist?" (Kommt gar nicht so selten vor)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Oct 2021, 18:51)

Wenn übrigens nur die Kontaktlosfunktion sicht funktioniert kannst du doch mit PIN bezahlen?
Nein, wie soll das gehen bei einem Smartphone? Das Terminal muss ja irgendwie wissen welches Konto belastet wird.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Kritikaster hat geschrieben:(21 Oct 2021, 17:49)

Was mir nicht ganz klar ist: Weshalb müssen Anhänger bargeldlosen Zahlens gegen das Bargeld sein? Wer sich den Nachteilen des jeweiligen Zahlungsverkehrs aussetzen will, der soll das doch ruhig tun.
Ich bin nicht gegen das Bargeld. Ich sehe es nur als Konsequenz des technischen Fortschritts, dass dieses bald abgeschafft wird. Früher oder eben später. Und im Gegensatz zu den Befürwortern des Bargeldes habe ich keine Angst davor. Entsprechend argumentiere ich hier auch.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Oct 2021, 19:21)

Ich bin nicht gegen das Bargeld. Ich sehe es nur als Konsequenz des technischen Fortschritts, dass dieses bald abgeschafft wird. Früher oder eben später. Und im Gegensatz zu den Befürwortern des Bargeldes habe ich keine Angst davor. Entsprechend argumentiere ich hier auch.
Da Angst zu unterstellen, finde ich an der Stelle nicht ganz fein.

Für mich gilt halt nur, was Skull ansprach: Soll doch jede/r machen, wie sie/er will. Welche Richtung die Entwicklung nach meinem Ableben nimmt, ist mir dann vollkommen schnuppe. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Skull hat geschrieben:(21 Oct 2021, 17:46)

Na klar, jedes Beispiel das aufzeigt, das KOMPLETT-Unbar Systeme Risiken sind, sind schlechte Beispiele.
Nein, ich finde nur, dass das Hochwasser im Ahrtal als Beispiel ungeeignet ist.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Kritikaster hat geschrieben:(21 Oct 2021, 19:24)

Da Angst zu unterstellen, finde ich an der Stelle nicht ganz fein.
Nenne es von mir aus "Bedenken".

Der technische Fortschritt wird weitergehen. Die Systeme werden weiterentwickelt, sicherer und unanfälliger gemacht. Bargeldlos bedeutet auch nicht zwingend "online". Man kann heute schon Geld auf seiner Geldkarte offline speichern und das Geld auf entsprechende Geräte verschieben. Da braucht es weder ein funktionierendes Stromnetz noch einen Internetanschluss.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Oct 2021, 19:30)

Nenne es von mir aus "Bedenken".

Der technische Fortschritt wird weitergehen. Die Systeme werden weiterentwickelt, sicherer und unanfälliger gemacht. Bargeldlos bedeutet auch nicht zwingend "online". Man kann heute schon Geld auf seiner Geldkarte offline speichern und das Geld auf entsprechende Geräte verschieben. Da braucht es weder ein funktionierendes Stromnetz noch einen Internetanschluss.
Ist doch alles klar und gut. Niemand wird den Fortschritt auch in diesem Bereich aufhalten können, ja, kaum jemand wird das wollen. Dennoch zahle vorerst jeder so weiter, wie er will.

So lange sich noch eine hinreichend große Zahl an "Bargeldfans" findet, sollte man halt auch deren Wunsch entsprechen, mit Münzen und Scheinen zu bezahlen. Das "Problem" dieser "altmodischen Zausel" wird sich doch auf ganz natürlichem Weg erledigen - vorausgesetzt, der bargeldlose Zahlungsverkehr überzeugt nachfolgende Generationen von seinen Vorteilen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Liegestuhl »

Kritikaster hat geschrieben:(21 Oct 2021, 19:39)
Dennoch zahle vorerst jeder so weiter, wie er will.
Natürlich, aber darum ging es mir nicht.
So lange sich noch eine hinreichend große Zahl an "Bargeldfans" findet, sollte man halt auch deren Wunsch entsprechen, mit Münzen und Scheinen zu bezahlen. Das "Problem" dieser "altmodischen Zausel" wird sich doch auf ganz natürlichem Weg erledigen - vorausgesetzt, der bargeldlose Zahlungsverkehr überzeugt nachfolgende Generationen von seinen Vorteilen.
Mir ist selber klar, dass es noch Jahrzehnte dauern wird, bis das Bargeld verschwunden ist. Das Bargeld kann auch nicht von heute auf morgen entwertet werden. Da mache ich mir überhaupt keine Illusionen. Es schwirren schließlich auch noch 12,5 Mrd D-Mark irgendwo herum. Mein Standpunkt ist lediglich, dass es irgendwann soweit kommen wird und ich vor einer bargeldlosen Zukunft keine Angst habe.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Oct 2021, 19:49)

Natürlich, aber darum ging es mir nicht.


Mir ist selber klar, dass es noch Jahrzehnte dauern wird, bis das Bargeld verschwunden ist. Das Bargeld kann auch nicht von heute auf morgen entwertet werden. Da mache ich mir überhaupt keine Illusionen. Es schwirren schließlich auch noch 12,5 Mrd D-Mark irgendwo herum. Mein Standpunkt ist lediglich, dass es irgendwann soweit kommen wird und ich vor einer bargeldlosen Zukunft keine Angst habe.
Na ja, wenn wir über "Jahrzehnte" sprechen, dann kann es für mich (und viele andere "Bargeldfreunde") doch gar keinen Grund zur Sorge geben. :)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(21 Oct 2021, 18:40)

Ich spreche auch nicht von einer Abschaffung oder reduzierung des Bargeldes per Gesetz.

Ich habe vielmehr und stets vom "Aussterben" des Bargeldes gesprochen.
Man muss sich doch bei dieser Diskussion die Frage stellen,

wann evtl. der Zeitpunkt gekommen ist, dass sich der Umgang mit Bargeld
Volkswirtschjaftlich nicht nur nicht mehr lohnt sondern unverantwortlich wird.
Ich beantworte Deine Frage gerne.

Gar nicht. :)

Eine Bargeldabschaffung zu fordern, gar umzusetzen, wäre dagegegen verantwortungslos.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von discipula »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Oct 2021, 19:30)
Man kann heute schon Geld auf seiner Geldkarte offline speichern und das Geld auf entsprechende Geräte verschieben. Da braucht es weder ein funktionierendes Stromnetz noch einen Internetanschluss.
ohne Strom und ohne Internet? wirklich? :?:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Kritikaster hat geschrieben:(21 Oct 2021, 19:24)

Da Angst zu unterstellen, finde ich an der Stelle nicht ganz fein.
Sowas wird hier leider oft gemacht, Bedenken und Kritik werden als Angst ausgelegt, das stärkt automatisch die eigene Position und wertet den Meinungsgegner ab.

Und von wegen, digital ist alles toll: https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgeb ... e-100.html

Was passiert, wenn denn mal der Zahlungsdienstleister gehackt wird und tagelang nicht wieder online kommt? Dann kann man ja seine Karten essen. Mahlzeit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(21 Oct 2021, 15:37)

Und was soll dann Deine Frage, wie die Leute an Bargeld rankommen, wenn der Strom ausfällt ? :?:

Millionen von Menschen handhaben das GENAU so.

mfg
Es ging mir darum, dass bei solchen Extremsituationen wie Internetausfall, auch Geldautomaten ausfallen und somit nicht nur Kartenzahlungen ausfallen. Aber ja, Bargeld funktioniert da erstmal, sofern man Bargeld auf der Seite hat. Du hast bestimmt auch Taschenlampen oder Kerzen zu Hause. Gut, wenn der Strom mal ausfällt. Aber nur weil der Strom mal ausfallen könnte, benutzt du nicht die ganze Zeit Taschenlampen und Kerzen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Trutznachtigall hat geschrieben:(21 Oct 2021, 16:42)

Ich hatte zitiert und den Link zum gesamtem Kommentar geschickt. Du scheinst aber nicht den gesamten Kommentar gelesen zu haben.
Hier noch mal der ganze KOmmentar:
Falls das Bargeld schon komplett weg wäre, hätte man andere Wege gefunden. Ganz einfach.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

franktoast hat geschrieben:(22 Oct 2021, 08:57)

Es ging mir darum, dass bei solchen Extremsituationen wie Internetausfall, auch Geldautomaten ausfallen und somit nicht nur Kartenzahlungen ausfallen. Aber ja, Bargeld funktioniert da erstmal, sofern man Bargeld auf der Seite hat. Du hast bestimmt auch Taschenlampen oder Kerzen zu Hause. Gut, wenn der Strom mal ausfällt. Aber nur weil der Strom mal ausfallen könnte, benutzt du nicht die ganze Zeit Taschenlampen und Kerzen.
Das geht aber nur, weil kein Mensch auf die Idee käme, Taschenlampen und Kerzen abzuschaffen. Und niemand wird als rückständiger Hinterwäldler angesehen, weil er Taschenlampe, Streichhölzer und Kerzen zu Hause hat für alle Fälle. Oder etwa doch? ;)
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Trutznachtigall »

franktoast hat geschrieben:(22 Oct 2021, 09:00)

Falls das Bargeld schon komplett weg wäre, hätte man andere Wege gefunden. Ganz einfach.
"Ganz einfach!"
Das ist der Lieblingsausdruck der Fortschrittsverehrer! Damit sollen ganz lässig und ohne Mühe Einwände oder Bedenken vom Tisch geputzt werden. :D
Einfach - aber WIE, bitteschön?
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Trutznachtigall hat geschrieben:(22 Oct 2021, 09:33)

"Ganz einfach!"
Das ist der Lieblingsausdruck der Fortschrittsverehrer! Damit sollen ganz lässig und ohne Mühe Einwände oder Bedenken vom Tisch geputzt werden. :D
Einfach - aber WIE, bitteschön?
Die Diskussion ist vergleichbar mit der im Forum Elektroautos wo immer wieder behauptet wird dass bei einer Elektrifizierung der gesamten PKW-Flotte die vorhandenen nur grünen Stromkapazitäten der Strom nicht reicht. Dabei wird nicht berücksichtigt, dass die Umstellung auf 100 Prozent Elektrofahrzeuge noch mehr 40-50 Jahre dauern wird.
Auch eine Abkehr bzw. "Aussterbung" des Bargeldes wird viele Jahre dauern. In der Zeit wird sich technisch und sicherheitstechnisch noch sehr vieles verbessern.
Sag nie nie... ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Wie es auch ohne Karte, Smartphone und Bargeld geht zeigt jetzt Russland (nach Indien) und nennt sich "Face Pay".
Im Prinzip ist das nichts anderes als wenn hier jemand mit Google Pay und Smartphone bezahlt und für das Entsperren seines Smartphones die Gesichtserkennung wählt. immer mehr Smartphones werden heute damit ausgestattet.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/me ... 90263.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Oct 2021, 12:11)

Wie es auch ohne Karte, Smartphone und Bargeld geht zeigt jetzt Russland (nach Indien) und nennt sich "Face Pay".
Im Prinzip ist das nichts anderes als wenn hier jemand mit Google Pay und Smartphone bezahlt und für das Entsperren seines Smartphones die Gesichtserkennung wählt. immer mehr Smartphones werden heute damit ausgestattet.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/me ... 90263.html
Das ist praktisch, dann weiss der Staat auch gleich, wann Du wohin mit der U-Bahn gefahren bist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Oct 2021, 12:19)

Das ist praktisch, dann weiss der Staat auch gleich, wann Du wohin mit der U-Bahn gefahren bist.
Naja also Vollüberwachung und Ausleuchtung des Bürgers, was mit dem bargeldlosen Bezahlen durch die Hintertür ja beabsichtigt ist von Konzernen zu kommerziellen Zwecken und auch von Staaten. Davon konnten GESTAPO und STASI nur träumen
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Meruem hat geschrieben:(22 Oct 2021, 12:22)

Naja also Vollüberwachung und Ausleuchtung des Bürgers, was mit dem bargeldlosen Bezahlen durch die Hintertür ja beabsichtigt ist von Konzernen zu kommerziellen Zwecken und auch von Staaten. Davon konnten GESTAPO und STASI nur träumen
Und wenn du deine Karte der Deutschen Bahn mit Karte bezahlst?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 Oct 2021, 13:56)

Und wenn du deine Karte der Deutschen Bahn mit Karte bezahlst?
Dann weiss immer noch niemand, ob Du diese Fahrt auch angetreten hast.
Aber diese U-Bahn-Bezahlung via Gesichtscan WEISS, dass Du an diesem Zeitpunkt dort warst.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Oct 2021, 13:57)

Dann weiss immer noch niemand, ob Du diese Fahrt auch angetreten hast.
Aber diese U-Bahn-Bezahlung via Gesichtscan WEISS, dass Du an diesem Zeitpunkt dort warst.
Wenn ich am Ticketautomaten im Bahnhof mit Karte bezahle auch. ;)
Edit: Stimmt nicht ganz. Die DB würde meine Identität erst über eine Bankauskunft erfahren.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Trutznachtigall hat geschrieben:(22 Oct 2021, 09:26)

Das geht aber nur, weil kein Mensch auf die Idee käme, Taschenlampen und Kerzen abzuschaffen. Und niemand wird als rückständiger Hinterwäldler angesehen, weil er Taschenlampe, Streichhölzer und Kerzen zu Hause hat für alle Fälle. Oder etwa doch? ;)
Also wenn jemand statt vom Steckdosenstrom versorgte Lampen immer nur Kerzen benutzt, dann ist das zumindest sonderbar. Es geht schlichtweg einfacher (sofern man Strom hat).
"Ganz einfach!"
Das ist der Lieblingsausdruck der Fortschrittsverehrer! Damit sollen ganz lässig und ohne Mühe Einwände oder Bedenken vom Tisch geputzt werden. :D
Einfach - aber WIE, bitteschön?
Also erstmal möchte ich Bargeld gar nicht abschaffen. Wenn die Karte nicht funktioniert, eignet es sich hervorragend als Ersatz. Falls es aus irgendwelchen Gründen mal kein Bargeld mehr geben sollte und dann die Menschen bei einem Internet- Stromausfall große Sorgen hätten, würde man entweder wieder zu Bargeld zurück oder sich etwas anderes einfallen lassen. zB. könnte man über die Karte und NFC Daten übermitteln, die es dem Empfänger erlaubt, entsprechend später das Geld abzubuchen. So dürfte es auch mit Internet der Fall sein, nur dass mit Internet noch irgendwelche Validierungen laufen dürften. Es wäre dann eben eine Vertrauenssache. Wäre die Karte zB. nicht gedeckt, könnte ein Angreifer damit davon kommen oder der Empfänger würde Anzeige gegen die Person (übermittelte Daten) erstatten.

Auch in Schweden fällt vermutlich mal das Internet aus.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Misterfritz hat geschrieben:(22 Oct 2021, 12:19)

Das ist praktisch, dann weiss der Staat auch gleich, wann Du wohin mit der U-Bahn gefahren bist.
Es ist wirklich krass, wie sehr manche Leute bereit sind, für ein bisschen mehr Bequemlichkeit ihre kompletten Daten preiszugeben, jetzt ist man schon bei biometrischen Daten angekommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Oct 2021, 17:04)

Es ist wirklich krass, wie sehr manche Leute bereit sind, für ein bisschen mehr Bequemlichkeit ihre kompletten Daten preiszugeben, jetzt ist man schon bei biometrischen Daten angekommen.
Sehe ich auch so, aber genau dass meine ich mit technikbegeisterter Naivität die ja hier zu bewundern ist.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Maestro verabschiedet sich

Damit die Giro (früher EC)- Karten im Ausland eingesetzt werden können müssen die Karten ausgebenden Banken mit einer der beiden großen Kartenkonzerne MasterCard oder V-Pay zusammenarbeiten. Jede Girokarte trägt also entweder das Zeichen von Maestro (von Mastercard) oder V-Pay (von VISA). Ausnahmen bilden da die Debitkarten einiger Onlinebanken die so etwas wie Giro- und Kredikkarte in einem sind.

Jetzt hat Mastercard bekannt gegeben, dass das Unternehmen Maestro aufgeben wird. Dies bedeutet, dass Besitzer einer Girokarte mit der Maestro-Kennung im Ausland nicht mehr nutzen können. Bis Juli 2023 sollen Girokarten mit der Maestro-Funktion noch ausgegeben werden und dann bis Gültigkeitsende genutzt werden können. Es sei aber damit zu rechnen, dass die Auslandseinsatzfunktion dieser Karten bereits zu einem früheren Zeitpunkt aufgegeben wird.

Jetzt werden sich die europäischen Banken und Sparkassen die mit Maestro zusammenarbeiten etwas einfallen lassen müssen. Eine Möglichkeit wäre die, dass die europäischen Banken zukünftig mit VISA und V-Pay zusammenarbeiten. Nur wird V-Pay im Gegensatz zur Maestro-Karte nicht in allen Ländern akzeptiert. Dafür gilt sie als sicherer.
Problem nur: Es wird bereits gemunkelt, dass auch VISA V-Pay aufgibt so wie Mastercard Maestro.

Dieses Problem zeigt einmal wieder wie nachteilig es ist wenn wir uns vom Ausland abhängig machen, in diesem Fall von den USA. Andererseits wird dieser „Fall“ sicherlich dem digitalen Euro der EZB und den nationalen Zentralbanken des Euroraums zu einem Aufschwung verhelfen. Mit dem digitalen Euro stände zudem eine weiterte Zahlungsart zur Verfügung welche die unbare Zahlung zusätzlich vorantreibt zumal sie als sicherer gilt da die Daten der Bankkunden nicht auf amerikanischen Servern liegen. Aber das ist ja auch Ziel (unter anderen) der Einführung des digitalen Euro. Mehr Sicherheit und Unabhängigkeit von den Amis.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... d-101.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von firlefanz11 »

So lange Männer zu Nutten gehen u. Drogen nur illegal zu kaufen sind wird es Bargeld geben...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von JosefG »

Die Leute wollen das Bargeld behalten.
https://www.heise.de/news/Studie-Bargel ... 14562.html
Nach dem Ergebnis einer repräsentativen Umfrage aus dem Oktober 2021 möchten 75 Prozent der Menschen wählen können, ob sie bar oder unbar zahlen. Der Markt entwickelt sich allerdings in eine andere Richtung, stellt der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fest: Banken bauen Geldautomaten ab und Händler bitten um bargeldlose Bezahlung. Daraus ergibt sich laut vzbv: Die Bundesregierung muss das Bargeld zukunftsfest machen.
...
Mohn resümiert deshalb: "Der Markt entwickelt sich in Sachen Bargeld nicht im Interesse der Verbraucher:innen. Die EU hat die Gefahr fürs Bargeld bereits erkannt und auch die neue Bundesregierung sollte nun aktiv werden". Sie solle ein Maßnahmenpaket entwickeln, das den einfachen und erschwinglichen Zugang zum Bargeld in der Fläche garantiert sowie die universelle Akzeptanz des Bargelds in Handel und Gastronomie gewährleistet.
Ich meine: Ein Gesetz, das den Handel verpflichtet, Barzahlung zu akzeptieren, ist überfällig.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

JosefG hat geschrieben:(31 Dec 2021, 05:56)

Die Leute wollen das Bargeld behalten.
https://www.heise.de/news/Studie-Bargel ... 14562.html

Ich meine: Ein Gesetz, das den Handel verpflichtet, Barzahlung zu akzeptieren, ist überfällig.
In welchen Geschäften oder Restaurants kannst du denn nicht bar zahlen? Das ist doch eine Diskussion über ungelegte Eier.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Mendoza hat geschrieben:(31 Dec 2021, 10:07)

In welchen Geschäften oder Restaurants kannst du denn nicht bar zahlen? Das ist doch eine Diskussion über ungelegte Eier.
Im Internet…

:?:

:D

:dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Mendoza »

Skull hat geschrieben:(31 Dec 2021, 10:09)

Im Internet…

:?:

:D

:dead:

mfg
Ich hatte mit "Handel" den stationären Handel verstanden. Streng genommen hast du Recht. Allerdings bin ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass jemand darauf pochen könnte Briefumschläge mit Scheinen und Münzen zu verschicken.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Meruem »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Oct 2021, 11:39)

So lange Männer zu Nutten gehen u. Drogen nur illegal zu kaufen sind wird es Bargeld geben...

Zumal wenn man es drauf anlegt lässt sich jeder Einkauf und jede Bezahlung mit Karte oder Smartphone zurückverfolgen und herausfinden was wann wo gekauft wurde und genau mit jenem Wissen mit jenen Daten lässt sich viel Missbrauch und Unheil betreiben, egal ob von Unternehmen, dem Staat oder Hackern, quasi der gläserne Bürger die naiven Jungen und die naoven Skandinavier sind ja da Vorreiter.
Zuletzt geändert von Meruem am Fr 31. Dez 2021, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Mendoza hat geschrieben:(31 Dec 2021, 10:31)

Allerdings bin ich auch nicht auf die Idee gekommen,
dass jemand darauf pochen könnte Briefumschläge mit Scheinen und Münzen zu verschicken.
Früher konnte man sogar in Briefmarken (Zusendung) bezahlen.

Aber natürlich hast Du doch Recht. War ein kleiner morgendlicher Scherz. :)

Ist ja korrekt:
Mendoza hat geschrieben:(31 Dec 2021, 10:07)

In welchen Geschäften oder Restaurants kannst du denn nicht bar zahlen?

Das ist doch eine Diskussion über ungelegte Eier.
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

JosefG hat geschrieben:(31 Dec 2021, 05:56)

Die Leute wollen das Bargeld behalten.
https://www.heise.de/news/Studie-Bargel ... 14562.html

Ich meine: Ein Gesetz, das den Handel verpflichtet, Barzahlung zu akzeptieren, ist überfällig.
Ich als Verfechter des Grundsatzes "Nur Bares ist Wahres!" kann keinen Widerspruch zwischen den beiden Wünschen erkennen.

Auf der einen Seite als Verbraucher selbst über die Zahlungsmethode entscheiden zu wollen und auf der anderen Seite als Händler/Dienstleistungsanbieter gegenüber der Kundschaft hierzu Präferenzen (die keinen Ausschluss der Alternative bedeuten) zu benennen, ist beides durchaus legitim und zu akzeptieren.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Mendoza hat geschrieben:(31 Dec 2021, 10:07)

In welchen Geschäften oder Restaurants kannst du denn nicht bar zahlen? Das ist doch eine Diskussion über ungelegte Eier.
Nun, in deutschen Großstädten gibt es bereits Cafés, in denen du ohne Karte verdurstest, weil bargeld als Zahlungsmittel nicht anerkannt wird. Und einige Kirchen (sogar katholische) ermöglichen sogar eine Kollekte per Karte.
Deutschland ist da entwicklungstechnisch nur noch ein wenig zurück (ist nicht abwertend gemeint). Schweden ist da viel weiter. Da haben bereits etliche Banken sämtliche Geldautomaten abgeschafft und geben auch kein Bargeld mehr aus. und in immer weniger Geschäften und Supermärkten kann noch bar bezahlt werden. In Dänemark geht es in die gleiche Richtung. Glaubst du wirklich, dass dieser Trend an der Grenze Halt macht?
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Jan 2022, 17:35)

Nun, in deutschen Großstädten gibt es bereits Cafés, in denen du ohne Karte verdurstest,
weil bargeld als Zahlungsmittel nicht anerkannt wird.
Ich kenne kein einziges. :?:

Und bei Beispielen die DU kennen solltest…wäre ich gespannt,
was die machen, wenn Du verzehrt hast und keine funktionierende Karte hast.

Lass mich raten…die akzeptieren DANN doch Bargeld. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4486
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(03 Jan 2022, 17:41)

Ich kenne kein einziges. :?:

Und bei Beispielen die DU kennen solltest…wäre ich gespannt,
was die machen, wenn Du verzehrt hast und keine funktionierende Karte hast.

Lass mich raten…die akzeptieren DANN doch Bargeld. :p

mfg
Na, in Hamburg gibt es mindestens fünf Cafés, in denen Bargeld tabu ist. Eines der ersten dort ist das Public Coffee Roasters. Da wird seit 2017 nur bargeldlos bezahlt. Ich habe da wiederholt einen Café geschlürft und mich auch mal mit dem Personal unterhalten. In der Anfangszeit gab es tatsächlich immer mal Probleme mit Kunden, die unbedingt bar bezahlten wollten. Das hat sich aber mitlerweile gelegt. Und selbst die Verbraucherschützer machen denen jetzt keine Schwierigkeiten mehr weil sie einfach rechtlich nichts in der Hand haben. Und ob du es glaubst oder nicht: Bargeld wird nicht akzeptiert. Wenn jemand nicht bar zahlen kann oder will lässt man ihn bzw. sie gehen, aus Prinzip. So soll die Bargeldzahlung nicht durch die Hintertür wieder eingeführt werden. Aber es gibt eine Abmahnung und im Wiederholungsfall ggf. Hausverbot.
Da kann der "Wiederholungstäter" nur hoffen, dass er nicht wiedererkannt wird.

https://kiekmo.hamburg/artikel/essen-tr ... rte-zahlen

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/di ... 54378.html
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Jan 2022, 18:16)

Na, in Hamburg gibt es mindestens fünf Cafés, in denen Bargeld tabu ist.
Krass. Fünf Cafes in der zweitgrössten Stadt und Metropole Deutschlands.

Was das übrigens mit dem Threadthema zu tun haben soll, erschliesst sich mir immer noch nicht.
Wenn jemand nicht bar zahlen kann oder will lässt man ihn bzw. sie gehen, aus Prinzip.

So soll die Bargeldzahlung nicht durch die Hintertür wieder eingeführt werden.
Aber es gibt eine Abmahnung und im Wiederholungsfall ggf. Hausverbot.
Da kann der "Wiederholungstäter" nur hoffen, dass er nicht wiedererkannt wird.
Sollte ich mal hingehen.

Verstehe ich Dich richtig, dass man DORT einmal umsonst hingehen kann ?

Und man bekommt eine Abmahnung, wenn die Karte kaputt ist ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41448
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(21 Oct 2021, 15:37)
Und was soll dann Deine Frage, wie die Leute an Bargeld rankommen, wenn der Strom ausfällt ? :?:
Was kann man mit Bargeld kaufen, wenn der Strom ausfällt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(03 Jan 2022, 18:51)

Was kann man mit Bargeld kaufen, wenn der Strom ausfällt?
Essen ? Klamotten ?

Alles mögliche.

Verstehe daher Deine Frage nicht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Andreas62 »

Ob der Strom ausfällt für den Automaten ist egal, für den Notfall sind ausreichend Scheine im Tresor, die brauchst du nämlich falls der Strom ausgefallen ist.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Eiskalt »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Jan 2022, 18:16)

Na, in Hamburg gibt es mindestens fünf Cafés, in denen Bargeld tabu ist. Eines der ersten dort ist das Public Coffee Roasters. Da wird seit 2017 nur bargeldlos bezahlt. Ich habe da wiederholt einen Café geschlürft und mich auch mal mit dem Personal unterhalten. In der Anfangszeit gab es tatsächlich immer mal Probleme mit Kunden, die unbedingt bar bezahlten wollten. Das hat sich aber mitlerweile gelegt. Und selbst die Verbraucherschützer machen denen jetzt keine Schwierigkeiten mehr weil sie einfach rechtlich nichts in der Hand haben. Und ob du es glaubst oder nicht: Bargeld wird nicht akzeptiert. Wenn jemand nicht bar zahlen kann oder will lässt man ihn bzw. sie gehen, aus Prinzip. So soll die Bargeldzahlung nicht durch die Hintertür wieder eingeführt werden. Aber es gibt eine Abmahnung und im Wiederholungsfall ggf. Hausverbot.
Da kann der "Wiederholungstäter" nur hoffen, dass er nicht wiedererkannt wird.

https://kiekmo.hamburg/artikel/essen-tr ... rte-zahlen

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/di ... 54378.html
Wird denn im Geschäft, vor Bestellung etc darauf hingewiesen, dass man kein Bargeld annimmt?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Antworten