Geldsystem

Moderator: Moderatoren Forum 1

XWerner
Beiträge: 11
Registriert: So 22. Dez 2013, 00:56
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Geldsystem

Beitrag von XWerner »

Ich war am Samstag auf der Jahrestagung des Vereins "Monetative e.V.". Das ist eigentlich ein recht kleiner Verein, den es auch erst sein 2012 gibt. Er setzt sich für ein Vollgeld ein, also dafür, dass auch Giralgeld (d.h. das Geld auf dem Konto) zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärt wird. Ich finde das einen sehr vernünftigen Vorschlag, da so Bankruns im Zuge einer Finanzkrise und ein daraus folgender Kollaps vermieden werden könnte.

Interessant ist, dass ein hoher Vertreter der Finanzeliten auf dem Kongress war, nämlich Thomas Mayer, ehemals Chefvolkswirt bei der Deutschen Bank. Ich habe ein kurzes Interview mit ihm gemacht:

[youtube][/youtube]

Was haltet Ihr von seinen Ausführungen?
Autor des Buches: "Die Wiki-Revolution - Absturz und Neustart der westlichen Demokratie"
Youtube: WaetzoldP ("Meine WikiWelt")
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Realist2014 »

XWerner » Mo 17. Nov 2014, 22:56 hat geschrieben:Ich war am Samstag auf der Jahrestagung des Vereins "Monetative e.V.". Das ist eigentlich ein recht kleiner Verein, den es auch erst sein 2012 gibt. Er setzt sich für ein Vollgeld ein, also dafür, dass auch Giralgeld (d.h. das Geld auf dem Konto) zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärt wird. Ich finde das einen sehr vernünftigen Vorschlag, da so Bankruns im Zuge einer Finanzkrise und ein daraus folgender Kollaps vermieden werden könnte.

Interessant ist, dass ein hoher Vertreter der Finanzeliten auf dem Kongress war, nämlich Thomas Mayer, ehemals Chefvolkswirt bei der Deutschen Bank. Ich habe ein kurzes Interview mit ihm gemacht:

[youtube][/youtube]

Was haltet Ihr von seinen Ausführungen?

spielt für den Bürger im Endeffekt keine Rolle
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Teeernte »

XWerner » Mo 17. Nov 2014, 23:56 hat geschrieben:Ich war am Samstag auf der Jahrestagung des Vereins "Monetative e.V.". Das ist eigentlich ein recht kleiner Verein, den es auch erst sein 2012 gibt. Er setzt sich für ein Vollgeld ein, also dafür, dass auch Giralgeld (d.h. das Geld auf dem Konto) zum gesetzlichen Zahlungsmittel erklärt wird. Ich finde das einen sehr vernünftigen Vorschlag, da so Bankruns im Zuge einer Finanzkrise und ein daraus folgender Kollaps vermieden werden könnte.

Interessant ist, dass ein hoher Vertreter der Finanzeliten auf dem Kongress war, nämlich Thomas Mayer, ehemals Chefvolkswirt bei der Deutschen Bank. Ich habe ein kurzes Interview mit ihm gemacht:

[youtube][/youtube]

Was haltet Ihr von seinen Ausführungen?
Zahle mit dem "GUTEN NAMEN" (der Bank) - wenn der "Gute Name" nicht mehr geführt wird die Bank am "A" des Propheten ist - gibt es Deckung bis 150.000 Eu - mehr nicht.

Wer sein Geld (oberhalb 150 t Euro ) auf der (EINER EINZIGEN) Bank seiner Wahl hat - :D :D :D

...die meisten hier wird es DESHALB nicht treffen...

BANK Geld (Schummel-Geld) nun "Gesetzliches Zahlungsmittel" werden zu lassen ..... ist nach der BANKEN-RETTUNG sicher nahe.....

Sollte dies geschehen - muss man sein Geld in ERSATZ Währungen Aufteilen....in Gold tauschen ....

Wenn es soweit IST - ja - dann braucht es noch ein paar Monate - bei es eine ECHTE Ersatzwährung gibt...

Pegelmeldung : Wasserstand - Unterkante Unterlippe....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
freddy

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von freddy »

XWerner » Mo 17. Nov 2014, 22:56 hat geschrieben:
Was haltet Ihr von seinen Ausführungen?
Thomas Mayer gehört zu einem Kreis derer, die bestimmte Konstruktionen unseres Schuldgeldsystems immer kritischer hinterfragen.

Neben den von ihm genannten Martin Wolf oder Adair Turner gehören dem Zirkel auch noch andere bekannte Kritiker an:
Dirk Müller
Helmut Creutz
Franz Hörmann
Bernd Senf
Michael Hudson

oder noch ein schönes Beispiel, wie immer mehr sogenannte Fachleute keine konventionellen Antworten mehr finden;
http://www.phoenix.de/content/891242

Ja, schon blöd, wenn sich in einem Schuldgeldsystem einfach niemand mehr verschulden will
Das ist dann quasi der systemische Kernschmelzefall, so von den Konstrukteuren des Schuldgeldsystems eigentlich gar nicht vorgesehen ;) :D
Zuletzt geändert von freddy am Di 18. Nov 2014, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
freddy

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von freddy »

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Tantris »

Die frage bleibt, was wären die auswirkungen?

Die vor- und nachteile?

Giralgeld gäbe es natürlich weiterhin und schulden auch. Allerdings müssten die jeweils von zentralbankgeld gedeckt werden.
freddy

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von freddy »

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Tantris »

Diskutieren will hier keiner, nur elend lange youbube videos posten ohne den geringsten kommentar?

Sehr überzeugend...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Adam Smith »

Schweden wird in ein paar Jahren das Bargeld abschaffen. Und dann kann man in Schweden nur noch mit Giralgeld bezahlen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Tantris »

Adam Smith » Di 18. Nov 2014, 07:26 hat geschrieben:Schweden wird in ein paar Jahren das Bargeld abschaffen. Und dann kann man in Schweden nur noch mit Giralgeld bezahlen.
Soweit ich das verstehe, ist beim vollgeld alles zentralbankgeld. Die schöpft als einzige, aber soviel, dass trotzdem jeder kredit kriegt und die wirtschaft wachsen kann.

Aber... die befürworter steigen ja schon bei der ersten fragen nach den auswirkungen aus... hm...

Was schweden betrifft, dann wird sich wohl euro oder dollar als untergrundwährung durchsetzen...
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von prime-pippo »

Die Leute von positive money haben erreicht, dass übermogen das britische Parlament zur Frage der Geldschöpfung debattieren wird:

http://www.positivemoney.org/2014/11/uk ... 170-years/

Ich würde mir nicht zu viel erwarten......
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Adam Smith »

Tantris » Di 18. Nov 2014, 06:31 hat geschrieben: Was schweden betrifft, dann wird sich wohl euro oder dollar als untergrundwährung durchsetzen...
In Schweden kann man jetzt schon fast nur noch mit Buchgeld bezahlen und dieses hat keine Auswirkungen auf andere Währungen im Land.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Tantris »

Adam Smith » Di 18. Nov 2014, 07:53 hat geschrieben: In Schweden kann man jetzt schon fast nur noch mit Buchgeld bezahlen und dieses hat keine Auswirkungen auf andere Währungen im Land.
Drogen? schwarzarbeit? illegale? illegale prostitution?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Adam Smith »

Tantris » Di 18. Nov 2014, 07:59 hat geschrieben:
Drogen? schwarzarbeit? illegale? illegale prostitution?
Anonyme Prepaid-Kreditkarten wären hier möglich.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Tantris »

Adam Smith » Di 18. Nov 2014, 09:05 hat geschrieben: Anonyme Prepaid-Kreditkarten wären hier möglich.
Aber, wenn alle menschen gesetzlich gezwungen sind an allen arten von geschäften, und seis ein kaugumme, die banken mitverdienen zu lassen... also... ich denke mal über verstärkte investition ins bankgeschäft nach... null konkurrenz... gesetzlicher zwang... das könnte ein geschäftsmodell mit zukunft sein.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Dieter Winter »

Tantris » Di 18. Nov 2014, 02:32 hat geschrieben:Die frage bleibt, was wären die auswirkungen?

Die vor- und nachteile?
Es ließen sich praktisch lückenlose Bewegungs- und Konsumprofile aller Bürger erstellen. Je nach Sichtweise ist das sowohl ein Vor- als auch ein Nachteil.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Tantris »

Dieter Winter » Di 18. Nov 2014, 10:24 hat geschrieben:
Es ließen sich praktisch lückenlose Bewegungs- und Konsumprofile aller Bürger erstellen. Je nach Sichtweise ist das sowohl ein Vor- als auch ein Nachteil.
Gemeint waren die vor und nachteile des "Vollgeldes". Also, der grund, warum der TE dafür ist.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von jack000 »

Tantris » Di 18. Nov 2014, 08:09 hat geschrieben:
Aber, wenn alle menschen gesetzlich gezwungen sind an allen arten von geschäften, und seis ein kaugumme, die banken mitverdienen zu lassen... also... ich denke mal über verstärkte investition ins bankgeschäft nach... null konkurrenz... gesetzlicher zwang... das könnte ein geschäftsmodell mit zukunft sein.
Wer bezahlt denn das Bargeld?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Tantris »

jack000 » Di 18. Nov 2014, 11:15 hat geschrieben: Wer bezahlt denn das Bargeld?
bargeld verursacht kosten. Elektronisches geld bringt provision.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Dieter Winter »

Tantris » Di 18. Nov 2014, 10:17 hat geschrieben:
bargeld verursacht kosten. Elektronisches geld bringt provision.
Und eine bedingungslose Abhängigkeit von den Banken. Zudem ist man den ec Apparaten auf gedeih und Verderb ausgeliefert. Neulich waren wir im Restaurant und trafen dort zufällig Freunde. Als sie zahlen wollten, spackte Kasten aus ungeklärten Gründen und akzeptierte keine Karten. An mangelnder Bonität lag es 100%ig nicht. Ich konnte ihnen dann mit gutem, alten cash aus der etwas unangenehmen Situation helfen. Meine Vorurteile gegen das Sch.. Plastikgeld hatten sich jedenfalls mal wieder bestätigt.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Blickwinkel »

Tantris » Di 18. Nov 2014, 11:17 hat geschrieben:
bargeld verursacht kosten. Elektronisches geld bringt provision.
D.h. wenn ich einen Kredit mit bar auszahlen lasse, gibt es keine Provision für den Bankberater, in elektronischer Form dann schon?
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Tantris »

Blickwinkel » Di 18. Nov 2014, 11:31 hat geschrieben:
D.h. wenn ich einen Kredit mit bar auszahlen lasse, gibt es keine Provision für den Bankberater, in elektronischer Form dann schon?

Hm... ich bin mir nicht sicher, ob ich wasserdicht genug formulieren kann. Ich versuchs mal:

elektronisches geld bringt der bank bei jedem kaufvorgang provision, ohne die kosten, die bargeld immer braucht.
Bargeld hingegen kostet immer, bringt aber nur dann provision, wenn man von der bank einen kredit nimmt. Bei einem kaugumme, den du bar bezahlst, verdient die bank nichts.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Tom Bombadil »

Hoffentlich gehen die Menschen auf die Barrikaden, sollte man das Bargeld abschaffen wollen. Es geht die Bank einen feuchten Scheißdreck an, was ich wo wann bezahle, das wäre nur wieder ein weiterer Schritt hin zum gläsernen Bürger.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Dieter Winter »

Tom Bombadil » Di 18. Nov 2014, 10:46 hat geschrieben:Hoffentlich gehen die Menschen auf die Barrikaden, sollte man das Bargeld abschaffen wollen. Es geht die Bank einen feuchten Scheißdreck an, was ich wo wann bezahle, das wäre nur wieder ein weiterer Schritt hin zum gläsernen Bürger.
Das ist vermutlich Sinn der Übung.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von jack000 »

Tantris » Di 18. Nov 2014, 10:36 hat geschrieben:

Hm... ich bin mir nicht sicher, ob ich wasserdicht genug formulieren kann. Ich versuchs mal:

elektronisches geld bringt der bank bei jedem kaufvorgang provision, ohne die kosten, die bargeld immer braucht.
Bargeld hingegen kostet immer, bringt aber nur dann provision, wenn man von der bank einen kredit nimmt. Bei einem kaugumme, den du bar bezahlst, verdient die bank nichts.
Wenn man in München an einem Ticketautomaten für den ÖPNV ein Ticket mit Kartenzahlung bezahlt, erhält man es günstiger als wenn man mit Bargeld bezahlt.
Müsste das nach deiner Theorie nicht eher teurer sein, weil da ja irgendeine Bank ihre Hand aufhält?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
freddy

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von freddy »

Tom Bombadil » Di 18. Nov 2014, 10:46 hat geschrieben:Hoffentlich gehen die Menschen auf die Barrikaden, sollte man das Bargeld abschaffen wollen. Es geht die Bank einen feuchten Scheißdreck an, was ich wo wann bezahle, das wäre nur wieder ein weiterer Schritt hin zum gläsernen Bürger.
in D auf die Barrikaden?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 » Di 18. Nov 2014, 11:10 hat geschrieben:Müsste das nach deiner Theorie nicht eher teurer sein, weil da ja irgendeine Bank ihre Hand aufhält?
Nein, denn es muss jemand zum Automaten hingehen, das Bargeld entnehmen, es zählen und dann zur Bank tragen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil » Di 18. Nov 2014, 11:33 hat geschrieben: Nein, denn es muss jemand zum Automaten hingehen, das Bargeld entnehmen, es zählen und dann zur Bank tragen.
Darauf wollte ich hinaus ;) Allerdings wird das Geld nicht gezählt zur Bank gebracht, sondern die Bank zählt das Bargeld und hält auch dafür die Hand auf.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73205
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn der ÖPNV-Betreiber der Bank soweit vertraut...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil » Di 18. Nov 2014, 11:56 hat geschrieben:Wenn der ÖPNV-Betreiber der Bank soweit vertraut...
Die können es ja selbst auch noch mal gerne zählen, aber die Bank zählt es in jeden Fall!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von BlueMonday »

XWerner » Mo 17. Nov 2014, 22:56 hat geschrieben:
Was haltet Ihr von seinen Ausführungen?
Das ist ja praktisch die Sicht der "austrian economics" (Hayek, Mises, Rothbard ect), die er vertritt und damit steht er ziemlich konträr zu der Idee einer "Monetative" ("vierte Gewalt"), die ja die Gelderzeugung zu 100% zentralisieren will.

Wenn man hingegen eher auf den Markt als "Entdeckungsprozess" setzt, dann ist es ja weniger die Frage, on da nun ein Kreditgeldsystem oder ein Warengeldsystem oder irgendein Mischsystem herauskommen wird. Eine gewisse Ergebnisoffenheit wider der zentralplanerischen "Anmaßung von Wissen"(Hayek) ist ja gerade das Feature, um das es ginge.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Dieter Winter »

jack000 » Di 18. Nov 2014, 12:03 hat geschrieben: Die können es ja selbst auch noch mal gerne zählen, aber die Bank zählt es in jeden Fall!
Also verursacht cash wieder Kosten für die Banken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von jack000 »

Dieter Winter » Di 18. Nov 2014, 12:05 hat geschrieben:
Also verursacht cash wieder Kosten für die Banken.
Nein, die halten für das Zählen doch wieder die Hand auf.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Dieter Winter »

jack000 » Di 18. Nov 2014, 12:10 hat geschrieben: Nein, die halten für das Zählen doch wieder die Hand auf.
????

Von mir haben sie bei Bareinzahlungen bisher nix verlangt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von jack000 »

Dieter Winter » Di 18. Nov 2014, 12:12 hat geschrieben:
????

Von mir haben sie bei Bareinzahlungen bisher nix verlangt.
Bei welcher Bank bist du denn die das kostenlos macht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Tantris »

jack000 » Di 18. Nov 2014, 12:10 hat geschrieben: Wenn man in München an einem Ticketautomaten für den ÖPNV ein Ticket mit Kartenzahlung bezahlt, erhält man es günstiger als wenn man mit Bargeld bezahlt.
Müsste das nach deiner Theorie nicht eher teurer sein, weil da ja irgendeine Bank ihre Hand aufhält?
Preise des ÖPNV haben nun wirklich nichts mit wirtschaftlicher kalkulation zu tun.

Rabatte für bestimmte zahlungsarten auch nicht direkt...
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von zollagent »

Adam Smith » Di 18. Nov 2014, 08:05 hat geschrieben: Anonyme Prepaid-Kreditkarten wären hier möglich.
Die auch durch eine Bankbewegung bezahlt werden müssten, die nachvollziehbar wäre. Ich denke nicht, daß auf Bargeld verzichtet werden kann. Und wenn man es abschafft, wird es eine Ersatzwährung geben.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Tantris »

zollagent » Di 18. Nov 2014, 13:52 hat geschrieben: Die auch durch eine Bankbewegung bezahlt werden müssten, die nachvollziehbar wäre. Ich denke nicht, daß auf Bargeld verzichtet werden kann. Und wenn man es abschafft, wird es eine Ersatzwährung geben.
Ist in schweden prostitution nicht verboten? oder ist das ein vorurteil...?

was nehmen die dann wohl? krüger rand? maple leaf? rubel? euro? pfund? oder, ist aufgrund der hohen preise für tabak und alkohol sowieso schon wieder die camel-währung ausgebrochen?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Adam Smith »

zollagent » Di 18. Nov 2014, 12:52 hat geschrieben: Die auch durch eine Bankbewegung bezahlt werden müssten, die nachvollziehbar wäre. Ich denke nicht, daß auf Bargeld verzichtet werden kann. Und wenn man es abschafft, wird es eine Ersatzwährung geben.
Die Karte wird einfach am Geldautomaten, Handy oder von zu Hause aufgeladen. Die Karte wird z.B. mit 500 Euro aufgeladen und dann kann anonym bezahlt werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von zollagent »

Tantris » Di 18. Nov 2014, 12:57 hat geschrieben:
Ist in schweden prostitution nicht verboten? oder ist das ein vorurteil...?

was nehmen die dann wohl? krüger rand? maple leaf? rubel? euro? pfund? oder, ist aufgrund der hohen preise für tabak und alkohol sowieso schon wieder die camel-währung ausgebrochen?
Was sie nehmen, ist offen. In Deutschland gab es mal eine Zigarettenwährung. Sie hat sogar funktioniert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von zollagent »

Adam Smith » Di 18. Nov 2014, 12:58 hat geschrieben: Die Karte wird einfach am Geldautomaten, Handy oder von zu Hause aufgeladen. Die Karte wird z.B. mit 500 Euro aufgeladen und dann kann anonym bezahlt werden.
Die Aufladung selber ist nicht anonym. Und von welcher Karte aus bezahlt wird, muß ja auch festgehalten werden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von jack000 »

Tantris » Di 18. Nov 2014, 12:45 hat geschrieben:
Preise des ÖPNV haben nun wirklich nichts mit wirtschaftlicher kalkulation zu tun.
Das mag sein, ist in diesem Fall aber egal da es sich ja um jeweils ein und dasselbe Ticket handelt.
Rabatte für bestimmte zahlungsarten auch nicht direkt...
Also ist das eine völlig willkürlich festgelegte Entscheidung? Quasi gewürfelt und es hätte auch andersherum sein können? Die vom ÖPNV haben sich also nichts dabei gedacht und machen also doppelt Miese (weniger Einnahmen und eine Bank die da noch die Hand aufhält)?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Dieter Winter »

Tantris » Di 18. Nov 2014, 12:57 hat geschrieben:
Ist in schweden prostitution nicht verboten?
Nur für die Kunden. Die Prostituierten bleiben straffrei. Ist etwa so, als würde man Vrstöße gegen das BTMG nur beim Kiffer ahnden und den pusher nicht belangen. Ganz koscher sind die nicht...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Adam Smith »

zollagent » Di 18. Nov 2014, 12:59 hat geschrieben: Die Aufladung selber ist nicht anonym. Und von welcher Karte aus bezahlt wird, muß ja auch festgehalten werden.
Das muss nicht festgehalten werden. Wird ja beim Bargeld auch nicht gemacht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Dieter Winter »

Adam Smith » Di 18. Nov 2014, 13:05 hat geschrieben: Das muss nicht festgehalten werden. Wird ja beim Bargeld auch nicht gemacht.
Und wie soll das bei Privatverkäufen, wie z. b. auf Flohmärkten oder bei Gebrauchtwagen laufen?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Adam Smith »

Dieter Winter » Di 18. Nov 2014, 13:08 hat geschrieben:
Und wie soll das bei Privatverkäufen, wie z. b. auf Flohmärkten oder bei Gebrauchtwagen laufen?
Wie beim Bargeld auch. Eine Rechnung wird geschrieben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24617
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Dieter Winter »

Adam Smith » Di 18. Nov 2014, 13:12 hat geschrieben: Wie beim Bargeld auch. Eine Rechnung wird geschrieben.
Am Flohmarkt????

Außerdem ist das Problem der Zahlung damit ja noch nicht aus der Welt.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Di 18. Nov 2014, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von zollagent »

Adam Smith » Di 18. Nov 2014, 13:05 hat geschrieben: Das muss nicht festgehalten werden. Wird ja beim Bargeld auch nicht gemacht.
Doch, muß es. Sonst ist der elektronischen Manipulation Tür und Tor geöffnet. Und die geht eher als eine Geldfälschung.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von prime-pippo »

Wenn man im jetzigen System einfach das Bargeld abschaffen würde, hätten wir gar kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr.....
Im jetzigen System würde man die privaten Banken einfach noch mehr privilegieren.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Neues Geldsystem

Beitrag von Blickwinkel »

prime-pippo » Di 18. Nov 2014, 15:42 hat geschrieben:Wenn man im jetzigen System einfach das Bargeld abschaffen würde, hätten wir gar kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr.....
Im jetzigen System würde man die privaten Banken einfach noch mehr privilegieren.
Ja genau, die privaten Banken, die gerade die EZB an die Kette gelegt hat. Nicht mitbekommen? Wundert mich nicht.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Antworten