Geldsystem

Moderator: Moderatoren Forum 1

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Die EZB und die wunderbare Geldvermehrung zur Rettung von systemrelevanten Banken

Beitrag von Adam Smith »

BlueMonday hat geschrieben:(15 Mar 2019, 13:41)

Die Verwirrung kommt auch durch diesen Begriff des "Giralgeldes". Die Geschäfsbanken "schöpfen" kein Geld, nur die Zentralbank darf in einem Zentralbankensystem wie dem heutigen Geld erzeugen. Geschäftsbanken oder Kreditinstitute räumen allenfalls Guthaben auf ihren Kundenkonten ein. Ein Guthaben ist nicht Geld, sondern eine Geldforderung des Kunden. Und die muss die betreffende Bank bedienen, etwa wenn der Kunde bar abhebt. Womit? Mit dem Geld der Zentralbank.
Wobei dieses System nirgends richtig erklärt wird. Das ist nur Spinnern vorbehalten.

Es ist natürlich richtig. Nur wird es halt nie richtig erklärt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Die EZB und die wunderbare Geldvermehrung zur Rettung von systemrelevanten Banken

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

z4ubi hat geschrieben:(15 Mar 2019, 17:15)

Nein, Verwirrung kommt auf, wenn jeder nach seinem Geschmack mit einer eigenen Definition von Geld versucht das gegenwärtige Geldsystem zu erklären.
Um Verwirrung zu vermeiden, sollten wir uns am besten an den Geldbegriff der Zentralbanken halten, solange wir uns über deren Geldsystem unterhalten.
Das ist die falsche Sichtweise. Denn natürlich kann man darüber diskutieren. Du kannst natürlich auch versuchen Blue Mondays Einwand zu verstehen. Reden wir über die Geldmenge M0, dann reden wir tatsächlich über "richtiges Geld" das im Umlauf ist - Geld, das von der Zentralbank emittiert wird und übrigens auch einziges gesetzliches Zahlungsmittel ist.
Was wir üblicherweise unter Geld verstehen ist die Geldmenge M1, die auch die Sichteinlagen bei Geschäftsbanken umfasst. Und hier wird es schon etwas abstrakter. Denn tatsächlich ist das per Kredit erzeugte Geld der Banken nur eine Forderung an die Bank. Letztendlich haftet sie mit Zentralbankgeld (Geldmenge M0) für genau diese Forderung. Da hat Blue Monday vollkommen Recht. Das ist das was du als Giralgeld bezeichnest und im üblichen Geschäftsverkehr tatsächlich sehr engen Geldcharakter hat.
Du kannst dir jetzt noch die Definition der Geldmenge M2 und M3 ansehen und du wirst feststellen, dass man spätestens bei M3 bei einer Definition ankommt, die selbst für wirtschaftlich interessierte Bürger schon sehr abstrakt das Thema Geld definiert.

Nein. Geschäftsbanken erzeugen Giralgeld. Zentralbanken erzeugen Zentralbankgeld.
wie oben geschrieben. Korrekterweise ist das auch nur eine Verbindlichkeit der Geschäftsbank. Die eben Geldcharakter hat. Und dadurch auch in die Geldmenge M1 einfließt

Doch im gegenwärtigen Geldsystem ist es das, denn auch Zentralbankguthaben der Geschäftsbanken zählt man zum Zentralbankgeld.
Das ist jetzt ein bisschen wirr. Es ist nicht so, dass man das Zentralbankguthaben der Geschäftsbanken zum Zentralbankgeld zählt, sondern vielmehr so, dass das Zentralbankgeld der Geschäftsbanken nur maximal aus Zentralbankgeld bestehen kann. Anders ausgedrückt: Selbst wenn die Geschäftsbanken heute "Giralgeld" ohne Ende emittieren würden, würde sich das Zentralbankguthaben der Banken nicht in der Weise verändern, dass dadurch Zentralbankgeld entsteht.
Und warum zählt man Guthaben zu Geld?
Im Wesentlichen, weil es eben auch den bargeldlosen Zahlungsverkehr gibt und man also mit Guthaben bezahlen kann
korrekt. Solange die Bank dafür haftet. Ob man das aber nun zu "echtem" Geld zählt ist eine Frage der Sichtweise, die sich auch in den offiziellen Definitionen zur Geldmenge niederschlägt.
Korrekterweise ist es tatsächlich nur eine Forderung gegenüber einer Bank.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Wähler
Beiträge: 8555
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die EZB und die wunderbare Geldvermehrung zur Rettung von systemrelevanten Banken

Beitrag von Wähler »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Mar 2019, 17:50)
Wobei dieses System nirgends richtig erklärt wird. Das ist nur Spinnern vorbehalten.
Es ist natürlich richtig. Nur wird es halt nie richtig erklärt.
Gut, dass ich keine Wirtschaftswissenschaften studiert habe: ;)
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Finanzm ... Geldsystem
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Die EZB und die wunderbare Geldvermehrung zur Rettung von systemrelevanten Banken

Beitrag von z4ubi »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Mar 2019, 17:52)

Das ist die falsche Sichtweise. Denn natürlich kann man darüber diskutieren. Du kannst natürlich auch versuchen Blue Mondays Einwand zu verstehen.
Sein Einwand ergibt aber keinen Sinn. Wenn Guthaben im gegenwärtigen Geldsystem kein Geld wären, würde der Zahlungsverkehr ja nur über Bargeld laufen.

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Mar 2019, 17:52)
Das ist jetzt ein bisschen wirr. Es ist nicht so, dass man das Zentralbankguthaben der Geschäftsbanken zum Zentralbankgeld zählt, sondern vielmehr so, dass das Zentralbankgeld der Geschäftsbanken nur maximal aus Zentralbankgeld bestehen kann.
Zu Zentralbankgeld zählen Zentralbankguthaben und Bargeld.
Der Zahlungsverkehr unter den Banken findet ja nicht mit Bargeld statt, sondern es wird von den Zentralbankkonten umgebucht.

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Mar 2019, 17:52)
Korrekterweise ist es tatsächlich nur eine Forderung gegenüber einer Bank.
Ja und Bargeld ist tatsächlich nur ein Stück Papier bzw. ein paar Gramm Nickel und Messing, aber trotzdem ist es Geld.
Es gibt eben unterschiedliche Formen von Geld im gegenwärtigen Geldsystem.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Geldsystem

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

z4ubi hat geschrieben:(15 Mar 2019, 19:48)
Sein Einwand ergibt aber keinen Sinn. Wenn Guthaben im gegenwärtigen Geldsystem kein Geld wären, würde der Zahlungsverkehr ja nur über Bargeld laufen
Meine Anmerkung bitte nochmal genau lesen.


Zu Zentralbankgeld zählen Zentralbankguthaben und Bargeld.
Der Zahlungsverkehr unter den Banken findet ja nicht mit Bargeld statt, sondern es wird von den Zentralbankkonten umgebucht.
Der Zahlungsverkehr zwischen Geschäftsbanken findet ausschließlich mit Zentralbankgeld statt.
Eine Erhöhung der Geldmenge M1 durch Erzeugung von Giralgeld durch die Geschäftsbanken hat aber keinen Einfluss auf die Zentralbankguthaben der Geschäftsbanken. Das wollte ich nur nochmal herausstellen.

Ja und Bargeld ist tatsächlich nur ein Stück Papier bzw. ein paar Gramm Nickel und Messing, aber trotzdem ist es Geld.
Es gibt eben unterschiedliche Formen von Geld im gegenwärtigen Geldsystem.
Das ist Polemik. Auf die unterschiedlichen Geldmengendefinitionen hatte ja schon hingewiesen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Geldsystem

Beitrag von z4ubi »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Mar 2019, 20:17)
Meine Anmerkung bitte nochmal genau lesen.
Habe ich. Seine Annahme, dass Guthaben kein Geld ist, ist aber (im gegenwärtigen Geldsystem) weiterhin falsch.
Buchgeld hat natürlich eine andere Beschaffenheit als Bargeld, aber trotzdem ist es eine Form von Geld.

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Mar 2019, 20:17)
Der Zahlungsverkehr zwischen Geschäftsbanken findet ausschließlich mit Zentralbankgeld statt.
Richtig. Mit Zentralbankgeld, aber nicht in Form von Bargeld, sondern mit dem Guthaben auf den Girokonten der Geschäftsbanken bei den Zentralbanken.
Hier mal veranschaulicht, was unter den Begriff Zentralbankgeld fällt.

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Mar 2019, 20:17)
Eine Erhöhung der Geldmenge M1 durch Erzeugung von Giralgeld durch die Geschäftsbanken hat aber keinen Einfluss auf die Zentralbankguthaben der Geschäftsbanken. Das wollte ich nur nochmal herausstellen.
Da die Geschäftsbanken eine Mindestreserve erfüllen müssen, kann sich das Erzeugen von Giralgeld auf das ZB-Guthaben auswirken, wobei der Einfluss natürlich gering ist.

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(15 Mar 2019, 20:17)
Das ist Polemik. Auf die unterschiedlichen Geldmengendefinitionen hatte ja schon hingewiesen.
Nicht weniger polemisch als wenn hier von "richtgem" oder "echtem" Geld gesprochen wird oder die Geldfunktion von Guthaben im gegenwärtigen Geldsystem aufgrund der Beschaffenheit des Buchgeldes negiert wird.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Geldsystem

Beitrag von unity in diversity »

Wenn ich in eine Bank 100,- € einzahle, habe ich ein Guthaben und die Bank hat mir gegenüber Schulden.
Die Bank gibt mir dafür einen Schuldschein, Kreditkarte genannt.
Die Bank darf mein Guthaben als Kredit ausreichen, aber nicht die gesamte Summe.
Falls ich morgen eine Teilsumme abheben muß.
Wenn die Bank mein gesamtes Guthaben verliehen hat, muß ich russisch Inkasso losschicken.
Gegen wen?
Gegen die Bank, oder gegen den Kreditnehmer?
Diese Frage kennzeichnet den Unterschied zwischen Fiat money und warenkundlich erklärbarem Geld.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Geldsystem

Beitrag von z4ubi »

unity in diversity hat geschrieben:(15 Mar 2019, 23:06)

Wenn ich in eine Bank 100,- € einzahle, habe ich ein Guthaben und die Bank hat mir gegenüber Schulden.
Die Bank gibt mir dafür einen Schuldschein, Kreditkarte genannt.
Die Bank darf mein Guthaben als Kredit ausreichen, aber nicht die gesamte Summe.
Keine Angst, die Bank verleiht dein Guthaben nicht:
Das stilisierte Beispiel zur Geldschöpfung zeigt im Besonderen, dass die Kreditvergabe grundsätzlich ohne vorherige Zuflüsse von Kundeneinlagen stattfinden kann. Die Buchgeldschöpfung ist das Ergebnis eines Buchungsvorgangs: Wenn eine Bank einen Kredit vergibt, verbucht sie die damit verbundene Gutschrift für den Kunden als dessen Sichteinlage und somit als eine Verbindlichkeit auf der Passivseite ihrer Bilanz. Dies widerlegt einen weitverbreiteten Irrtum, wonach die Bank im Augenblick der Kreditvergabe nur als Intermediär auftritt, also Kredite lediglich mit Mitteln vergeben kann, die sie zuvor als Einlage von anderen Kunden erhalten hat.
https://www.bundesbank.de/resource/blob ... t-data.pdf (Seite 18ff)

Wenn die Bank solide wirtschaftet, wirst du an dein Guthaben rankommen. Ist sie insolvent, gibt es ja noch die gesetzliche Einlagensicherung.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Geldsystem

Beitrag von Skull »

z4ubi hat geschrieben:(16 Mar 2019, 00:08)

Das stilisierte Beispiel zur Geldschöpfung zeigt im Besonderen, dass die Kreditvergabe grundsätzlich ohne vorherige Zuflüsse von Kundeneinlagen stattfinden kann. Die Buchgeldschöpfung ist das Ergebnis eines Buchungsvorgangs: Wenn eine Bank einen Kredit vergibt, verbucht sie die damit verbundene Gutschrift für den Kunden als dessen Sichteinlage und somit als eine Verbindlichkeit auf der Passivseite ihrer Bilanz. Dies widerlegt einen weitverbreiteten Irrtum, wonach die Bank im Augenblick der Kreditvergabe nur als Intermediär auftritt, also Kredite lediglich mit Mitteln vergeben kann, die sie zuvor als Einlage von anderen Kunden erhalten hat.
Da sind ja wieder die Texte von prime-pippo. :D

Und meine immer und immer lautende Entgegnung ist...

Keine Kreditauszahlung ohne Zentralbankgeld.
Und dazu benötigt die Geschäftsbank eben Zentralbankgeld.
Und dazu benötigen sie KundenEINLAGEN. Sonst erhalten sie nicht genug davon.
Ausserdem haben sie Fristenkongruenzen in den Bilanzen zu beachten.

Die wären ja ganz schön blöd, wenn sie Einlagen gegen Zinsen (in normalen Zeiten) entgegennehmen,
weil sie es nicht bräuchten. Deiner Meinung nach zumindest.

DEINER Meinung brauchen sie ja keine Kundengelder um Kredite zu vergeben. Das stimmt theoretisch.
In der Sekunde der Vergabe. Dann würden sie aber nur einen Kredit vergeben ohne ihn auszuzahlen.
Und dann wäre der kreditaufnehmende Kunde auch ganz schön blöd. Wenn er nicht verfügen will, kann oder darf.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Geldsystem

Beitrag von z4ubi »

Skull hat geschrieben:(16 Mar 2019, 00:25)

Da sind ja wieder die Texte von prime-pippo. :D
Schreibt er oder sie für die Bundesbank? ;)
Skull hat geschrieben:(16 Mar 2019, 00:25)
Und meine immer und immer lautende Entgegnung ist...

Keine Kreditauszahlung ohne Zentralbankgeld.
Und dazu benötigt die Geschäftsbank eben Zentralbankgeld.
Und dazu benötigen sie KundenEINLAGEN. Sonst erhalten sie nicht genug davon.

Ausserdem haben sie Fristenkongruenzen in den Bilanzen zu beachten.

Die wären ja ganz schön blöd, wenn sie Einlagen gegen Zinsen (in normalen Zeiten) entgegennehmen,
weil sie es nicht bräuchten. Deiner Meinung nach zumindest.

DEINER Meinung brauchen sie ja keine Kundengelder um Kredite zu vergeben. Das stimmt theoretisch.
In der Sekunde der Vergabe. Dann würden sie aber nur einen Kredit vergeben ohne ihn auszuzahlen.
Und dann wäre der kreditaufnehmende Kunde auch ganz schön blöd. Wenn er nicht verfügen will, kann oder darf.

mfg
Natürlich muss eine Bank auf ihren Zentralbankgeldbestand achten. Und Geldzufluss durch Kunden ist da enorm wichtig.
Dazu steht in dem Bericht auch einiges.
Aber das Guthaben der Kunden wird trotzdem nicht verliehen. Wenn User unity in diversity 100€ einzahlt, verfügt er über ein Guthaben von 100€.
Egal welche Kredite die Bank vergibt, sein Guthaben bleibt bestehen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Geldsystem

Beitrag von unity in diversity »

z4ubi hat geschrieben:(16 Mar 2019, 01:14)

Schreibt er oder sie für die Bundesbank? ;)



Natürlich muss eine Bank auf ihren Zentralbankgeldbestand achten. Und Geldzufluss durch Kunden ist da enorm wichtig.
Dazu steht in dem Bericht auch einiges.
Aber das Guthaben der Kunden wird trotzdem nicht verliehen. Wenn User unity in diversity 100€ einzahlt, verfügt er über ein Guthaben von 100€.
Egal welche Kredite die Bank vergibt, sein Guthaben bleibt bestehen.
Hört sich beunruhigend an.
Wenn Kreditgeld aus dem Nichts geschaffen werden kann, gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, dieses Nichts jemals zurückzuzahlen. Diese laxe Moral kann die Ursache für faule Kredite sein, deren Umfang stetig wächst.
Wenn ich mit dem Kredit sogar Werte geschaffen habe, anstatt es zu verprassen, erkläre ich das Geld einfach zu meinem Eigentum.
Wie ihr das abschreibt, ist mir egal, die Moral steht auf meiner Seite.
Ist das so richtig?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Geldsystem

Beitrag von Skull »

z4ubi hat geschrieben:(16 Mar 2019, 01:14)

Egal welche Kredite die Bank vergibt, sein Guthaben bleibt bestehen.
Was denn auch sonst ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Geldsystem

Beitrag von unity in diversity »

Skull hat geschrieben:(16 Mar 2019, 08:30)

Was denn auch sonst ?

mfg
Wenn man Geld schaffen kann, ohne daß es durch neu geschaffene Werte gedeckt ist, handelt es sich genau genommen um Falschgeld.
Oder wo ist mein Denkfehler?
Ironisch ausgedrückt:
Wer Pfefferminz nachmacht, oder verfälscht, oder Nachgemachten, oder Verfälschten sich verschafft und in Verzehr bringt, ist ein Falschminzer.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Geldsystem

Beitrag von Skull »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Mar 2019, 09:38)

Wenn man Geld schaffen kann, ohne daß es durch neu geschaffene Werte gedeckt ist, handelt es sich genau genommen um Falschgeld.
Oder wo ist mein Denkfehler?
Da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Ich gehöre nicht zur „Fraktion“...Luftgeld.

Ich gehöre aber auch nicht zu den „Fraktionen“ Goldgeld, Schwundgeld oder Geldlos. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Geldsystem

Beitrag von unity in diversity »

Skull hat geschrieben:(16 Mar 2019, 09:44)

Da bin ich der falsche Ansprechpartner.

Ich gehöre nicht zur „Fraktion“...Luftgeld.

Ich gehöre aber auch nicht zur „Fraktionen“ Goldgeld, Schwundgeld oder Geldlos. :D

mfg
In Ländern mit schrumpfender Wertschöpfung, muß man den Geldumlauf verringern.
Sonst geht die Glaubwürdigkeit verloren.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Geldsystem

Beitrag von Skull »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Mar 2019, 09:48)

In Ländern mit schrumpfender Wertschöpfung, muß man den Geldumlauf verringern.
Sonst geht die Glaubwürdigkeit verloren.
Mag sein.

In Deutschland und Europa sehe ich aber keine schrumpfende Wertschöpfung über die letzten Jahrzehnte.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Geldsystem

Beitrag von unity in diversity »

Skull hat geschrieben:(16 Mar 2019, 09:53)

Mag sein.

In Deutschland und Europa sehe ich aber keine schrumpfende Wertschöpfung über die letzten Jahrzehnte.

mfg
In Dienstleistungsgesellschaften sehe ich sehr wohl eine sinkende Wertschöpfung.
Man hat die Rolle der Bedeutung überbetont.
Leuchttürme sind, genau genommen, nur Softwarefirmen.
Es wird wohl nicht reichen, nur die Geldumlaufgeschwindigkeit zu manipulieren.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Geldsystem

Beitrag von z4ubi »

Skull hat geschrieben:(16 Mar 2019, 08:30)

Was denn auch sonst ?

mfg
Hier wurde angenommen, das eigene Guthaben würde verliehen werden.

unity in diversity hat geschrieben:(16 Mar 2019, 07:33)

Hört sich beunruhigend an.
Wenn Kreditgeld aus dem Nichts geschaffen werden kann, gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, dieses Nichts jemals zurückzuzahlen. Diese laxe Moral kann die Ursache für faule Kredite sein, deren Umfang stetig wächst.
Wenn ich mit dem Kredit sogar Werte geschaffen habe, anstatt es zu verprassen, erkläre ich das Geld einfach zu meinem Eigentum.
Wie ihr das abschreibt, ist mir egal, die Moral steht auf meiner Seite.
Ist das so richtig?
Nein. Du hast dich vertraglich verpflichtet den Kredit zurückzuzahlen. Und die Bank wird auch Sicherheiten verlangt haben, damit sie dir den Kredit gewähren kann.
Dass du ein vorbildlicher "Wertschöpfer" bist, gibt dir auch keine "moralische" Erlaubnis, dich dieser Verpflichtung zu entziehen.
Wenn Wertschöpfung dir einen "moralischen" Bonus verschafft, trifft das auch auf die Bank zu. Sie hat dir ja erst ermöglich, Werte zu schaffen.
unity in diversity hat geschrieben:(16 Mar 2019, 09:38)

Wenn man Geld schaffen kann, ohne daß es durch neu geschaffene Werte gedeckt ist, handelt es sich genau genommen um Falschgeld.
Oder wo ist mein Denkfehler?
Unsere Zentralbanken und Geschäftsbanken haben Vorgaben bezüglich ihrer Geldschöpfung. Wenn das deinen Wertvortstellungen nicht entspricht, macht das deren Geld noch lange nicht zu Falschgeld.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Geldsystem

Beitrag von unity in diversity »

Vorgaben zur Geldschöpfung.
Hört sich nach Planwirtschaft an, oder?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Geldsystem

Beitrag von z4ubi »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Mar 2019, 11:38)

Vorgaben zur Geldschöpfung.
Hört sich nach Planwirtschaft an, oder?
Es gibt Vorgaben für Dieselmotoren bezüglich Abgaswerte, Bauvorschriften, Vorschriften bei der Lebensmittelproduktion usw.
Wenn das bereits Planwirtschaft ist, dann sei es so. ;)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Geldsystem

Beitrag von unity in diversity »

z4ubi hat geschrieben:(16 Mar 2019, 12:09)

Es gibt Vorgaben für Dieselmotoren bezüglich Abgaswerte, Bauvorschriften, Vorschriften bei der Lebensmittelproduktion usw.
Wenn das bereits Planwirtschaft ist, dann sei es so. ;)
In der EU arbeiten sich zu viele Menschen an der Frage ab, ab wann eine Gurke krumm ist.
Bei Bananen scheut man diesen Aufwand.
Weil das "nicht vorhandenes" Geld kostet.
Alles darf nichts mehr kosten, aber bezahlen sollen die Konsumenten trotzdem.
Wie erklärt man solche kontraproduktiven Entwicklungen seinen Kindern?
Geld ist keine Mangelware.
Wer mit Geld Macht ausüben will, ohne Werte zu schaffen, gehört enteignet.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Geldsystem

Beitrag von z4ubi »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Mar 2019, 12:31)
Wer mit Geld Macht ausüben will, ohne Werte zu schaffen, gehört enteignet.
Warum? Und auf wen trifft das überhaupt zu?

Banken stellen dir, mir oder Unternehmen Geld zur Verfügung. Damit können dann Werte geschaffen werden. Der Bau eines Hauses. Anschaffung neuer Maschinen für die Produktion usw.
Ist doch eine sinnvolle Sache.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Geldsystem

Beitrag von unity in diversity »

z4ubi hat geschrieben:(16 Mar 2019, 12:56)

Warum? Und auf wen trifft das überhaupt zu?

Banken stellen dir, mir oder Unternehmen Geld zur Verfügung. Damit können dann Werte geschaffen werden. Der Bau eines Hauses. Anschaffung neuer Maschinen für die Produktion usw.
Ist doch eine sinnvolle Sache.
Wie willst du die Glaubwürdigkeitslücke des Fiatsystems schließen, die jeder normale Mensch ausnutzt?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Geldsystem

Beitrag von z4ubi »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Mar 2019, 13:02)

Wie willst du die Glaubwürdigkeitslücke des Fiatsystems schließen, die jeder normale Mensch ausnutzt?
Welche Lücke wäre das? Wie wird sie ausgenutzt und welcher Schaden entsteht dadurch?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Geldsystem

Beitrag von unity in diversity »

z4ubi hat geschrieben:(16 Mar 2019, 13:21)

Welche Lücke wäre das? Wie wird sie ausgenutzt und welcher Schaden entsteht dadurch?
Man sollte die Finanzwirtschaft rechtzeitig zu einem System zurückführen, in dem sich Einnahmen und Ausgaben ausgleichen.
Aus dem Nichts geschaffene Kredite sind eine Mogelpackung mit Kurzzeitwirkung.
Was ist an dem Begriff "Bankrott" nur so schwer zu verstehen?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Geldsystem

Beitrag von Skull »

z4ubi hat geschrieben:(16 Mar 2019, 11:31)

Hier wurde angenommen, das eigene Guthaben würde verliehen werden..
Ich mag diese revolvierenden Spielchen nicht.

Dort steht:

Die Bank darf mein Guthaben als Kredit ausreichen, aber nicht die gesamte Summe.

Es geht dabei immer um das zufliessende Zentralbankguthaben.
Notwendige (Zentralbankgeld)- Liquidität zur Auszahlung von Krediten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Geldsystem

Beitrag von z4ubi »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Mar 2019, 13:36)
Man sollte die Finanzwirtschaft rechtzeitig zu einem System zurückführen, in dem sich Einnahmen und Ausgaben ausgleichen.
Aus dem Nichts geschaffene Kredite sind eine Mogelpackung mit Kurzzeitwirkung.
Du meinst ein Vollgeldsystem, bei dem Geschäftsbanken kein Buchgeld mehr schaffen, sondern nur Geld verleihen können, das ihnen von der Zentralbank zur Verfügung gestellt wird?

Skull hat geschrieben:(16 Mar 2019, 14:34)

Ich mag diese revolvierenden Spielchen nicht.

Dort steht:

Die Bank darf mein Guthaben als Kredit ausreichen, aber nicht die gesamte Summe.

Es geht dabei immer um das zufliessende Zentralbankguthaben.
Notwendige (Zentralbankgeld)- Liquidität zur Auszahlung von Krediten.

mfg
Er hat aber von seinem Guthaben gesprochen, das er durch die Einzahlung der 100€ erhält:

"Wenn ich in eine Bank 100,- € einzahle, habe ich ein Guthaben und die Bank hat mir gegenüber Schulden."

Sein Guthaben wird auf dem Konto bei seiner Geschäftsbank geführt. Und dieses Guthaben wird nicht verliehen.
Die 100€ Bargeld der Einzahlung sind dagegen in den Bargeldbestand der Bank geflossen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Geldsystem

Beitrag von unity in diversity »

z4ubi hat geschrieben:(16 Mar 2019, 15:29)

Du meinst ein Vollgeldsystem, bei dem Geschäftsbanken kein Buchgeld mehr schaffen, sondern nur Geld verleihen können, das ihnen von der Zentralbank zur Verfügung gestellt wird?



Er hat aber von seinem Guthaben gesprochen, das er durch die Einzahlung der 100€ erhält:

"Wenn ich in eine Bank 100,- € einzahle, habe ich ein Guthaben und die Bank hat mir gegenüber Schulden."

Sein Guthaben wird auf dem Konto bei seiner Geschäftsbank geführt. Und dieses Guthaben wird nicht verliehen.
Die 100€ Bargeld der Einzahlung sind dagegen in den Bargeldbestand der Bank geflossen.
Ich weiß nicht, ob man das Vollgeldsystem nennt.
Das Buchgeldsystem ist jedenfalls auch Fake.
Die Zentralbank darf Einnahmen und Ausgaben der Geschäftsbanken überwachen und notfalls Ordnungsgongs verteilen.
So geht es in der Marktwirtschaft.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Geldsystem

Beitrag von Skull »

z4ubi hat geschrieben:(16 Mar 2019, 15:29)

Er hat aber von seinem Guthaben gesprochen, das er durch die Einzahlung der 100€ erhält:

"Wenn ich in eine Bank 100,- € einzahle, habe ich ein Guthaben und die Bank hat mir gegenüber Schulden."

Sein Guthaben wird auf dem Konto bei seiner Geschäftsbank geführt. Und dieses Guthaben wird nicht verliehen.
Die 100€ Bargeld der Einzahlung sind dagegen in den Bargeldbestand der Bank geflossen.
Du zitierst nochmals sein Posting unvollständig.

Den fehlenden Satz hatte ich bereits wiederholt und auch erklärt.

Dämliches Spiel. :mad:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Geldsystem

Beitrag von z4ubi »

Skull hat geschrieben:(16 Mar 2019, 15:42)

Du zitierst nochmals sein Posting unvollständig.

Den fehlenden Satz hatte ich bereits wiederholt und auch erklärt.

Dämliches Spiel. :mad:

mfg
Dort spricht er auch von seinem Guthaben.
Das Zentralbankguthaben der Geschäftsbank ist aber nicht sein Guthaben.

unity in diversity hat geschrieben:(16 Mar 2019, 15:40)
Die Zentralbank darf Einnahmen und Ausgaben der Geschäftsbanken überwachen und notfalls Ordnungsgongs verteilen.
So geht es in der Marktwirtschaft.
Aber wer bzw. wie soll das Geld geschaffen werden?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Geldsystem

Beitrag von Skull »

z4ubi hat geschrieben:(16 Mar 2019, 16:03)

Dort spricht er auch von seinem Guthaben.
Das Zentralbankguthaben der Geschäftsbank ist aber nicht sein Guthaben.
SEIN Guthaben ist (s)ein ANSPRUCH auf (das/sein) Zentralbankgeld.

Spiele nun alleine weiter.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Geldsystem

Beitrag von z4ubi »

Skull hat geschrieben:(16 Mar 2019, 16:15)

SEIN Guthaben ist (s)ein ANSPRUCH auf (das/sein) Zentralbankgeld.

Spiele nun alleine weiter.

mfg
Und dieser Anspruch auf Bargeld(!) (kein Anspruch auf Zentralbankguthaben) wird nicht verliehen, ob die Bank jemand anderem ein 100€ Kredit gewährt oder nicht.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Geldsystem

Beitrag von Skull »

z4ubi hat geschrieben:(16 Mar 2019, 16:25)

Und dieser Anspruch auf Bargeld(!) (kein Anspruch auf Zentralbankguthaben) wird nicht verliehen,
ob die Bank jemand anderem ein 100€ Kredit gewährt oder nicht.
Nö.

ENDE.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Geldsystem

Beitrag von z4ubi »

Skull hat geschrieben:(16 Mar 2019, 16:38)

Nö.

ENDE.

mfg
Doch. :) Wenn die Bank einen 100€ Kredit vergibt, wirst du sehen, dass dein Konstostand weiterhin 100€ beträgt.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Geldsystem

Beitrag von franktoast »

z4ubi hat geschrieben:(16 Mar 2019, 16:55)

Doch. :) Wenn die Bank einen 100€ Kredit vergibt, wirst du sehen, dass dein Konstostand weiterhin 100€ beträgt.
Sollte das Geld zu einer anderen Bank fließen oder abgehoben werden, ist der Bargeldbestand deiner Bank aber um 100€ niedriger.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Geldsystem

Beitrag von z4ubi »

franktoast hat geschrieben:(27 Mar 2019, 16:16)

Sollte das Geld zu einer anderen Bank fließen oder abgehoben werden, ist der Bargeldbestand deiner Bank aber um 100€ niedriger.
Was aber am Guthaben des Kunden nichts ändert, da durch Kreditvergabe neues Guthaben (Giralgeld) entsteht. Die Geldmenge wächst.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Geldsystem

Beitrag von franktoast »

z4ubi hat geschrieben:(27 Mar 2019, 18:17)

Was aber am Guthaben des Kunden nichts ändert, da durch Kreditvergabe neues Guthaben (Giralgeld) entsteht. Die Geldmenge wächst.
... wo wir wieder bei der Gelddefinition wären. Wenn ich mir deinen Volvo leihe, dann hab ich einen, da ich ja damit fahre. Du hast den Volvo aber noch genauso, denn er ist ja dein Eigentum. Die Volvomenge wächst.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Geldsystem

Beitrag von z4ubi »

franktoast hat geschrieben:(28 Mar 2019, 09:00)

... wo wir wieder bei der Gelddefinition wären. Wenn ich mir deinen Volvo leihe, dann hab ich einen, da ich ja damit fahre. Du hast den Volvo aber noch genauso, denn er ist ja dein Eigentum. Die Volvomenge wächst.
Du wirst nur keinen Bauunternehmer finden, der 200 Volvoguthaben akzeptiert.
Wenn er auf seinem Konto allerdings 500.000 Euro Guthaben erhält, ist für ihn dir Zahlung erledigt.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Geldsystem

Beitrag von franktoast »

z4ubi hat geschrieben:(28 Mar 2019, 12:49)

Du wirst nur keinen Bauunternehmer finden, der 200 Volvoguthaben akzeptiert.
Wenn er auf seinem Konto allerdings 500.000 Euro Guthaben erhält, ist für ihn dir Zahlung erledigt.
Warum? Natürlich kannst das Eigentum deines Wagens an einen anderen übergehen, auch wenn den Wagen grad ein Dritter fährt. Wenn zB. Hertz CarDelMar kauft, dann müssen ja auch nicht erst alle Automieter den Wagen zurück geben, damit die Transaktion klappt.

Es ist sinnlich genau das Gleiche. Bei jedem Leihvorgang hat jemand das Eigentum an einer Sache, aber jemand anders nutzt diese Sache. Und wenn du Geld verleihst, ist das auch so. Egal ob in bar, im heutigen Geldsystem oder mit irgendeinem anderem.

Da ist keine Magie dahinter. Sorry...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
z4ubi
Beiträge: 308
Registriert: Di 22. Sep 2015, 20:32

Re: Geldsystem

Beitrag von z4ubi »

franktoast hat geschrieben:(28 Mar 2019, 12:58)
Es ist sinnlich genau das Gleiche. Bei jedem Leihvorgang hat jemand das Eigentum an einer Sache, aber jemand anders nutzt diese Sache.
Nicht unbedingt. Bei der Kreditvergabe entsteht neues Guthaben.
Der Kreditnehmer kann dieses Guthaben nutzen und ich kann nach der Einzahlung auf mein Konto das Guthaben nutzen.

Wenn ich mir einen Volvo leihe, bin ich gespannt, was der eigentliche Besitzer davon hält, wenn ich mir mit seinem Volvo ein Luxusgartenhaus kaufe. ;)
Er hat immernoch sein Volvoguthaben aber es gibt keine Banken, die sich dafür interessieren.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Geldsystem

Beitrag von Nudelholz »

franktoast hat geschrieben:(28 Mar 2019, 09:00)

... wo wir wieder bei der Gelddefinition wären. Wenn ich mir deinen Volvo leihe, dann hab ich einen, da ich ja damit fahre. Du hast den Volvo aber noch genauso, denn er ist ja dein Eigentum. Die Volvomenge wächst.
:D
Wenn du Kartoffelbauer bist und ich Hausbauer, habe ich ja viel Arbeit und Materialeinsatz, während du nur deinen Kartoffeln beim Wachsen zuguckst. Also mußt du mir bei der Jungfräuligkeit deiner Erstgeborenen versprechen, für dein neues Haus, mich und meine Familie 10 Jahre lang mit Kartoffeln zu versorgen. Dass ich in der Zeit noch 8 Kinder zeuge, habe ich dir aber nicht gesagt. :p

Geld ist schon ganz geil. :thumbup:
1337
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Geldsystem

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

ich bitte um ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit.

Es gibt doch...die Weinstube. :)
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Geldsystem

Beitrag von franktoast »

z4ubi hat geschrieben:(28 Mar 2019, 14:08)
Nicht unbedingt. Bei der Kreditvergabe entsteht neues Guthaben.
das ist bei jedem Leihvorgang so.
Der Kreditnehmer kann dieses Guthaben nutzen und ich kann nach der Einzahlung auf mein Konto das Guthaben nutzen.
Auch hier bei jedem Leihvorgang so. Theoretisch. Auch wenn sich das bei Geldleihvorgängen natürlich am besten eignet. Aber wenn du zB. eine Immobilie vermietest, dann nutzt die der Mieter, aber du kannst sie auch nutzen, zB. als Sicherheit oder als Zahlungsmittel.
Wenn ich mir einen Volvo leihe, bin ich gespannt, was der eigentliche Besitzer davon hält, wenn ich mir mit seinem Volvo ein Luxusgartenhaus kaufe. ;)
Was interessiert dem Eigentümer* das, solange du ihm zum vereinbarten Zeitpunkt die vereinbarte Sache zurück gibst. Gut, um sicher zu stellen, dass der Eigentümer die Sache wieder zurück bekommt, wird er dem Leiher bestimmte Restriktionen aufbürden, aber grundsätzlich kann es dem Verleiher egal sein, (solange er nicht Mehraufwand hat).



*FYI: http://www.recht-kinderleicht.de/eigentum/
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Geldsystem

Beitrag von franktoast »

Nudelholz hat geschrieben:(28 Mar 2019, 14:36)

:D
Wenn du Kartoffelbauer bist und ich Hausbauer, habe ich ja viel Arbeit und Materialeinsatz, während du nur deinen Kartoffeln beim Wachsen zuguckst. Also mußt du mir bei der Jungfräuligkeit deiner Erstgeborenen versprechen, für dein neues Haus, mich und meine Familie 10 Jahre lang mit Kartoffeln zu versorgen. Dass ich in der Zeit noch 8 Kinder zeuge, habe ich dir aber nicht gesagt. :p

Geld ist schon ganz geil. :thumbup:
Was hat das mit Geld zu tun? Wenn du etwas verleihst und der Ertrag daraus deine Kosten übersteigen, dann hast du einen Überschuss, mit dem du wiederum etwas kaufen kannst, was du verleihen kannst. Das kannst du deinen gebauten Häusern genauso machen.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Geldsystem

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(28 Mar 2019, 14:42)

Aber wenn du zB. eine Immobilie vermietest, dann nutzt die der Mieter,
aber du kannst sie auch nutzen, zB. als Sicherheit oder als Zahlungsmittel.
Ich weiss nicht, was solche Abschweifungen ...immer wieder sollen.
Noch weniger, was solche Sätze mutteilen wollen.

Es geht um das GELD. Und eine IM-mobilie ist KEIN Geld. DEFINITIV. :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Geldsystem

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(28 Mar 2019, 16:07)

Ich weiss nicht, was solche Abschweifungen ...immer wieder sollen.
Noch weniger, was solche Sätze mutteilen wollen.

Es geht um das GELD. Und eine IM-mobilie ist KEIN Geld. DEFINITIV. :dead:

mfg
Und ich verstehe nicht, inwiefern das eine Abschweifung sein soll. Es geht darum, dass beim Verleihen immer eine Art "Guthaben" entsteht.
Die Immobilie gibt es deswegen genauso wenig wie es die 100€ zweimal gibt. Wenn ich dir einen 100€ Schein gebe, habe ich immer noch eine Art Zeiger auf den 100€. Den Anspruch darauf. Und diesen Anspruch kann ich wiederum als Zahlungsmittel einsetzen.
Und der Vermieter einer Immobilie kann die Immobilie zu bestimmten Zwecken einsetzen.

PS: Achja und alles, wirklich alles, dass in Geld umgetauscht werden kann, ist sogutwie Geld. Man hat nur Transaktionskosten. Was wäre dir lieber? 100 000€ in bar oder eine Sache, die 110 000€ wert ist und Transaktionskosten (inklusivie deiner Zeit) von 5000€ verursacht?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Geldsystem

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(28 Mar 2019, 16:13)

Und ich verstehe nicht, inwiefern das eine Abschweifung sein soll.
Es geht darum, dass beim Verleihen immer eine Art "Guthaben" entsteht.

[...]

Und der Vermieter einer Immobilie kann die Immobilie zu bestimmten Zwecken einsetzen.
Mir ist schon klar, das Du das nicht verstehst.

Beim Verleihen (von was auch immer) entsteht nicht IMMER ein Guthaben.

Eine Immobilie kann man einsetzen. Es ist aber eine IMmobilie - wie es das Wort schon sagt. Kein Zahlungsmittel.

PUNKT. :dead:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Geldsystem

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(28 Mar 2019, 16:17)

Mir ist schon klar, das Du das nicht verstehst.

Beim Verleihen (von was auch immer) entsteht nicht IMMER ein Guthaben.
Es ist Wortklauberei. Wenn man ein Eigentum an etwas hat, hat man einen Anspruch auf dieses etwas, ein Guthaben an diesem etwas. Nun kann man dieses etwas direkt in den Händen halten, oder jemand anders nutzt es eben grad.
Eine Immobilie kann man einsetzen. Es ist aber eine IMmobilie - wie es das Wort schon sagt. Kein Zahlungsmittel.

PUNKT. :dead:

mfg
Wie gesagt. Man kann die Immobilie in Geld umwandeln. Es ist was anderes, klar. Und 100€ ist auch was anderes als 200€. Mir geht es um die Gemeinsamkeiten.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Geldsystem

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(28 Mar 2019, 17:02)

Es ist Wortklauberei.

[...]

Wie gesagt. Man kann die Immobilie in Geld umwandeln.
Es ist was anderes, klar. Und 100€ ist auch was anderes als 200€. Mir geht es um die Gemeinsamkeiten.
Nein zu ersterem.

Und natürlich kann man Immobilien zu Geld UMWANDELN. Weil es eben KEIN Geld IST.

Daher kritisiere ich ja solche Äusserngen und Betrachtungen von Dir.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Geldsystem

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(28 Mar 2019, 17:15)

Nein zu ersterem.

Und natürlich kann man Immobilien zu Geld UMWANDELN. Weil es eben KEIN Geld IST.

Daher kritisiere ich ja solche Äusserngen und Betrachtungen von Dir.

mfg
Naja, zurück zum Thema. Du hast 100€ auf deiner Hand und ich nix. Wenn du mir die 100€ leihst, dann hab ich 100€, aber du hast Anspruch auf einen 100€ Scheint. Also scheinbar verdoppelt. Das war z4ubi hier dem Schuldgeldsystem ankreidet. Dabei leihst du mir einen physikalischen 100€ Schein.
Und wenn ich eine Immobilie von dir miete. Dann hab ich plötzlich Wohnraum, aber du bleibst Eigentümer des Wohnraums. Hat sich der Wohnraum denn verdoppelt? Nö.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Antworten