Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Feb 2020, 17:22)
Der Bitcoin ist keine Krisenwährung, weil so gut wie niemand mit ihm bezahlt. Und das nach all den Jahren.
Es muss ja auch erstmal eine Krise vorhanden sein. In den meisten Teilen der Welt ist das auch so nicht der Fall, somit besteht auch kein Grund Kryptowährungen für den Alltag zu nutzen. Aber z.B. in Venezuela ist die nationale Währung im Eimer und da erfreut sich ein Bitcoin einiger Zustimmung:
Es ist schon lange kein Geheimnis mehr: Kryptowährungen können Retter in der Not sein, wenn die konventionelle Fiatwährung versagt. Ein Live-Beispiel dafür ist Venezuela. Die Inflation des krisengebeutelten Bolívar macht das Alltagsleben nahezu unmöglich. Entsprechend greifen die Menschen dort jetzt zu den virtuellen Münzen, um sich bezahlen zu lassen oder Lebensmittel zu kaufen. Jetzt wurde das erste Baby mit Bitcoin-Finanzierung in Venezuela geboren.
https://www.btc-echo.de/von-bitcoin-leb ... -btc-baby/

Insgesamt sehe ich Kryptowährungen trotz der hohen Volatilität für die Masse der Erdbewohner als Aufbewahrungsort.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(23 Feb 2020, 19:47)

Insgesamt sehe ich Kryptowährungen trotz der hohen Volatilität für die Masse der Erdbewohner als Aufbewahrungsort.
Gold könnte das jetzt auch erfüllen. Hier gibt es ja auch den Wahn, dass dieses jetzt eine Währung darstellt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Feb 2020, 19:50)

Gold könnte das jetzt auch erfüllen. Hier gibt es ja auch den Wahn, dass dieses jetzt eine Währung darstellt.
Auch Whiskey, Kunst oder Immobilien können das erfüllen. Es muss ja nicht nur 1 Aufbewahrungsort geben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Feb 2020, 19:50)

Gold könnte das jetzt auch erfüllen. Hier gibt es ja auch den Wahn, dass dieses jetzt eine Währung darstellt.
Quatsch. Gold kann ja nix wert sein, denn damit bezahlt ja kaum einer. Wann hast du das letzte Mal mit deinen Goldmünzen bezahlt?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

jack000 hat geschrieben:(23 Feb 2020, 19:56)

Auch Whiskey, Kunst oder Immobilien können das erfüllen. Es muss ja nicht nur 1 Aufbewahrungsort geben.
Nur hast du bei Whiskey, Kunst oder Immobilien ganz andere Lauf- und Transaktionskosten. Bitcoin zur Diversifikation kann ja ok sein. Aber wie bei Gold ist es nun mal etwas, das einfach nur da ist. Aktienunternehmen bieten eine Leistung und erzielen Gewinne. Sogar ohne Wachstum.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(24 Feb 2020, 12:44)

Quatsch. Gold kann ja nix wert sein, denn damit bezahlt ja kaum einer. Wann hast du das letzte Mal mit deinen Goldmünzen bezahlt?
Es geht mir nicht darum, dass der Bitcoin aktuell nichts oder viel wert ist, sondern ob mit dem Bitcoin bezahlt wird. Also ob der Bitcoin eine Währung ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Papaloooo »

Adam Smith hat geschrieben:(24 Feb 2020, 13:06)

Es geht mir nicht darum, dass der Bitcoin aktuell nichts oder viel wert ist, sondern ob mit dem Bitcoin bezahlt wird. Also ob der Bitcoin eine Währung ist.
Der Bitcoin ist dort eine Währung, wo damit bezahlt wird, das ist derzeit Rarität.
Häufiger ist er ein Spekulationsobjekt.
Wobei ja Luft nach oben ist.
Warum warnen die großen Banken vor dem Bitcoin oder manche Systeme, wie China, verbieten ihn gar?
Weil sie um die Möglichkeit wissen, dieser könnte ihnen möglicherweise in Zukunft mal Macht rauben!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Innerhalb von rund einer Stunde ist der Bitcoin-Kurs am Donnerstagmittag um bis zu 25 Prozent eingebrochen. Kurzfristig ist er dabei sogar unter die Marke von 6.000 Dollar zurückgefallen – zum ersten Mal seit Mai 2019.

Auch am übrigen Kryptomarkt dominieren die tiefroten Vorzeichen. Bei einigen großen Altcoins fallen die Verluste sogar noch größer aus: Ethereum stürzt um 30 Prozent ab, Bitcoin Cash und Bitcoin SV sogar jeweils um fast 35 Prozent.
https://www.deraktionaer.de/artikel/com ... 98067.html
Ein unglaublicher Absturz in so kurzer Zeit. Wieso hat das den BTC so mitgerissen? Angedacht ist doch, dass genau ein solcher als Ausgleich für Krisen dient?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 22:40)

Ein unglaublicher Absturz in so kurzer Zeit.

Wieso hat das den BTC so mitgerissen?

Angedacht ist doch, dass genau ein solcher als Ausgleich für Krisen dient?
Gier frisst Hirn. :D

Ich schrieb doch bereits:
Skull hat geschrieben:(23 Feb 2020, 16:39)

Kannst Du das mal begründen ?

Krisenwährung ? :D

Überlege mal, was überhaupt eine Krisenwährung sein kann ?

Jedenfalls NICHTS, was so spekulativ, wenig fungibel, kaum transparent und nur wenigen zur Nutzung offen steht. :p

KRISENwährungen bieten Sicherheit. STABILITÄT. Eben in Krisenzeiten.



Nicht weil irgendwas spekulativ und ziemlich losgelöst stark schwankt...das ist eher das Gegenteil.
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Skull hat geschrieben:(12 Mar 2020, 23:00)

Gier frisst Hirn. :D

Ich schrieb doch bereits:

mfg
Darum geht es gar nicht. Das Bitcoin volatil ist, ist ja klar. Aber er wurde erschaffen als Reaktion auf die Wirtschaftskrise 2008 und daher hätte ich bei dem Konzept nicht erwartet, das dieser auch abstürzt wenn z.B. die Aktienmärkte abstürzen.
=> Auch Gold sollte in diesen Zeiten erheblich steigen, aber der Goldpreis stagniert. Da stellt sich schon die Frage, was hier eigentlich los ist.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Skull »

jack000 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 23:10)

Darum geht es gar nicht. Das Bitcoin volatil ist, ist ja klar.
Aber er wurde erschaffen als Reaktion auf die Wirtschaftskrise 2008
und daher hätte ich bei dem Konzept nicht erwartet, das dieser auch abstürzt wenn
z.B. die Aktienmärkte abstürzen.
Ich hatte niemals solche Erwartungen. Eher das Gegenteil.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 23:10)

Darum geht es gar nicht. Das Bitcoin volatil ist, ist ja klar. Aber er wurde erschaffen als Reaktion auf die Wirtschaftskrise 2008 und daher hätte ich bei dem Konzept nicht erwartet, das dieser auch abstürzt wenn z.B. die Aktienmärkte abstürzen.
=> Auch Gold sollte in diesen Zeiten erheblich steigen, aber der Goldpreis stagniert. Da stellt sich schon die Frage, was hier eigentlich los ist.
Er wurde erschaffen damit man damit bezahlen kann. Nur steigen die Gebühren stark an, wenn die Zahl der Überweisungen zunimmt.

Bitcoin SV könnte dieses Problem gelöst haben.

https://www-btc--echo-de.cdn.ampproject ... upgrade%2F

Ob in der Praxis dieses auch funktioniert ist unklar. Facebook ist ja erst einmal am Zug.


https://www-gruenderszene-de.cdn.amppro ... rk-twitter
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Orbiter1 »

jack000 hat geschrieben:(17 Dec 2019, 22:13)

Inzwischen unter 6000€, das ist schon bemerkenswert ...
https://www.bitcoin.de/de
Tja, ein knappes Jahr später ist der Bitcoin auf dem Allzeithoch von über 19.500 $ angekommen. Totgesagte leben länger. Er wird uns wohl erhalten bleiben.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Orbiter1 hat geschrieben:(30 Nov 2020, 19:36)

Tja, ein knappes Jahr später ist der Bitcoin auf dem Allzeithoch von über 19.500 $ angekommen. Totgesagte leben länger. Er wird uns wohl erhalten bleiben.
Guten Abend Orbiter1,

das ATH war m.W. bei 19665 $ und ich habe die Sache sehr genau beobachtet. In nur 1 Tag 5-stellig verloren und dann in 4 Tagen hat sich das Ganze wieder entspannt.

In der Tat aber hat der BTC sein ATH überholt (So habe ich das mal festgehalten):
https://imgur.com/ELVCvYz

Inzwischen wieder drunter, aber nun sind alle Borders gebrochen und nach oben sind alle Möglichkeiten offen ... !
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(12 Mar 2020, 23:10)

Darum geht es gar nicht. Das Bitcoin volatil ist, ist ja klar. Aber er wurde erschaffen als Reaktion auf die Wirtschaftskrise 2008 und daher hätte ich bei dem Konzept nicht erwartet, das dieser auch abstürzt wenn z.B. die Aktienmärkte abstürzen.
=> Auch Gold sollte in diesen Zeiten erheblich steigen, aber der Goldpreis stagniert. Da stellt sich schon die Frage, was hier eigentlich los ist.
"Die" Aussenwährung des Iran - in Gebetsstuben ist der Strom dafür kostenfrei.
Während der Iran seit langem für Bitcoin eintritt und seit August 2019 die Kryptoindustrie reguliert, hat das Land letzte Woche einen wichtigen Schritt unternommen, um die Einführung der Kryptowährung auf die nächste Stufe zu heben. Die IRNA-Veröffentlichung berichtete, dass das iranische Kabinett die Gesetzgebung zu Kryptowährungen auf der Grundlage eines gemeinsamen Vorschlags des CBI und des iranischen Energieministeriums geändert habe, damit die Zentralbank Kryptowährung zur Bezahlung von Importen verwenden könne. Dies könnte auch dazu beitragen, dass die Zentralbank den von der US-Regierung auferlegten Beschränkungen entgeht.

Die US-Regierung hat Bitcoin im Wert von über 1 Milliarde US-Dollar aus bisher unentdeckten Transaktionen im Zusammenhang mit dem Seidenstraßenmarkt beschlagnahmt und strebt nun den Verlust der Kryptowährung an.
https://news.bitcoin.com/iran-bitcoin-s ... inflation/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Orbiter1 »

jack000 hat geschrieben:(30 Nov 2020, 23:57)

Guten Abend Orbiter1,

das ATH war m.W. bei 19665 $ und ich habe die Sache sehr genau beobachtet. In nur 1 Tag 5-stellig verloren und dann in 4 Tagen hat sich das Ganze wieder entspannt.

In der Tat aber hat der BTC sein ATH überholt (So habe ich das mal festgehalten):
https://imgur.com/ELVCvYz

Inzwischen wieder drunter, aber nun sind alle Borders gebrochen und nach oben sind alle Möglichkeiten offen ... !
Und der Bitcoin nutzt die nach oben offenen Möglichkeiten. Aktuell über 27.000 $. Der absolute Wahnsinn!!
Gin-Tonic
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Feb 2020, 08:47

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Gin-Tonic »

Allerdings sollte man voesichtig sein und nur einen kleinen teil des portfolios in BC investieren. Die grossen player werden irgendwann wieder gewinne mitnehmen, die blutige nase holt sich der naive kleinanleger der glaubt es ginge nur nach oben. Gabs ja schon oft genug, ich bleibe bei aktien, gold und cash.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Merkel_Unser »

Es gibt momentan imo keinen besseren Wertspeicher als BTC. Die reale Inflation von knappen Gütern (z.B. Immobilien) beträgt derzeit 7-10%. Diesen Wert gilt es zu outperformen. Und das ging in den letzten 10 Jahren im Schnitt weder mit Aktien, noch Gold und schon garnicht mit Cash. Alles, was in diesen Assets herumliegt wird also im Schnitt über die Jahre entwertet.

Wichtig ist allerdings, dass man einen Sparplan hat und DCA (vor allem im Bärenmarkt) betreibt. Wer natürlich immer erst im Bullenmarkt einsteigt oder schnell nervös wird kann sich schnell verbrennen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jan 2021, 10:30)

Es gibt momentan imo keinen besseren Wertspeicher als BTC. Die reale Inflation von knappen Gütern (z.B. Immobilien) beträgt derzeit 7-10%. Diesen Wert gilt es zu outperformen. Und das ging in den letzten 10 Jahren im Schnitt weder mit Aktien, noch Gold und schon garnicht mit Cash. Alles, was in diesen Assets herumliegt wird also im Schnitt über die Jahre entwertet.

Wichtig ist allerdings, dass man einen Sparplan hat und DCA (vor allem im Bärenmarkt) betreibt. Wer natürlich immer erst im Bullenmarkt einsteigt oder schnell nervös wird kann sich schnell verbrennen.
Das ist eine ziemlich schräge Sichtweise.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Merkel_Unser »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:03)

Das ist eine ziemlich schräge Sichtweise.
Was genau ist schräg?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:11)

Was genau ist schräg?
Keine Investion in Geldwerte kann auf Dauer die Entwicklung in der Realwirtschaft schlagen. Wie soll das auch gehen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Merkel_Unser »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:15)

Keine Investion in Geldwerte kann auf Dauer die Entwicklung in der Realwirtschaft schlagen. Wie soll das auch gehen?
Welches Asset bildet denn 1:1 die Entwicklung der Realwirtschaft ab?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:18)

Welches Asset bildet denn 1:1 die Entwicklung der Realwirtschaft ab?
Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Merkel_Unser »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:21)

Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Keine Ahnung, aber deine Aussage macht schon keinen Sinn auf meine Nachfrage
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:22)

Keine Ahnung, aber deine Aussage macht schon keinen Sinn auf meine Nachfrage
Doch. Dazu musst du deinen Beitrag nur nochmal genau lesen und dann auch verstehen, was ich dazu geschrieben habe.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Merkel_Unser »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:23)

Doch. Dazu musst du deinen Beitrag nur nochmal genau lesen und dann auch verstehen, was ich dazu geschrieben habe.
Prinzipiell würde deine Aussage stimmen, wenn die entsprechenden Geldwerte nicht beliebig vermehrbar wären. Und genau das trifft auf BTC zu, nicht aber auf Fiatwährungen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:25)

Prinzipiell würde deine Aussage stimmen, wenn die entsprechenden Geldwerte nicht beliebig vermehrbar wären. Und genau das trifft auf BTC zu, nicht aber auf Fiatwährungen.
Wodurch entsteht der Wert von Bitcoins?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Merkel_Unser »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:28)

Wodurch entsteht der Wert von Bitcoins?
Durch Nachfrage nach einer dezentralen, transparenten und sicheren Wertaufbewahrung. Gibt es sonst wo?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:32)

Durch Nachfrage nach einer dezentralen, transparenten und sicheren Wertaufbewahrung. Gibt es sonst wo?
Woraus ergibt sich der Wert?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Merkel_Unser »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:34)

Woraus ergibt sich der Wert?
Hab ich dir gerade geschrieben. Der Wert ergibt sich daraus, dass Bitcoin obige Probleme löst. Und was Probleme löst, erzeugt Wert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:37)

Hab ich dir gerade geschrieben. Der Wert ergibt sich daraus, dass Bitcoin obige Probleme löst. Und was Probleme löst, erzeugt Wert.
Das war ja erstmal eine Behauptung. Da müsstest du schon erläutern, wie denn Bitcoin diese Probleme lösen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Merkel_Unser »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:03)

Das war ja erstmal eine Behauptung. Da müsstest du schon erläutern, wie denn Bitcoin diese Probleme lösen.
Welche genannte Eigenschaft von Bitcoin ist denn eine Behauptung - und wichtiger: wo gibt es diese Kombination von Eigenschaften noch?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:08)

Welche genannte Eigenschaft von Bitcoin ist denn eine Behauptung
Dass er der Wertaufbewahrung dient. Das solltest du schon mal genauer erläutern.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Merkel_Unser »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:11)

Dass er der Wertaufbewahrung dient. Das solltest du schon mal genauer erläutern.
Weil die Menge transparent für jeden limitiert ist. Was bei Fiatwährungen nicht der Fall ist. Was ja auch in Ordnung ist - Cash ist ein reines Tauschmittel und sollte schon deswegen tendenziell inflationär designed sein.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:19)

Weil die Menge transparent für jeden limitiert ist. Was bei Fiatwährungen nicht der Fall ist. Was ja auch in Ordnung ist - Cash ist ein reines Tauschmittel und sollte schon deswegen tendenziell inflationär designed sein.
Aha, und wenn Bitcoin nun kein reines Tauschmittel sind, wie entsteht dann ihr Wert?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Merkel_Unser »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:23)

Aha, und wenn Bitcoin nun kein reines Tauschmittel sind, wie entsteht dann ihr Wert?
Hab ich doch oben geschrieben. Es löst das Problem der Wertaufbewahrung. Sieh es als monetären Energiespeicher.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:29)

Hab ich doch oben geschrieben. Es löst das Problem der Wertaufbewahrung. Sieh es als monetären Energiespeicher.
Damit etwas als Wertspeicher dienen kann, muss es ja einen Wert an sich haben, intrinsisch sozusagen. Die reine externe Zuschreibung als Wertspeicher genügt hier nicht. Über den Wertspeicher hinaus muss das ja einen Nutzen haben. Worin liegt der nun?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Realist2014 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jan 2021, 11:18)

Welches Asset bildet denn 1:1 die Entwicklung der Realwirtschaft ab?
Bitcoins auf keinen Fall.

andere auch nicht....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Merkel_Unser »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:36)

Damit etwas als Wertspeicher dienen kann, muss es ja einen Wert an sich haben, intrinsisch sozusagen. Die reine externe Zuschreibung als Wertspeicher genügt hier nicht. Über den Wertspeicher hinaus muss das ja einen Nutzen haben. Worin liegt der nun?
Der Wert IST, dass es als dezentraler Wertspeicher -anders als bei Fiatwährungen- fungieren kann. Anscheinend willst du es garnicht verstehen, deswegen spare ich mir die Mühe ab jetzt :). Niemand ist gezwungen, Bitcoins zu kaufen.
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Merkel_Unser »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:42)

Bitcoins auf keinen Fall.

andere auch nicht....
Hab ich auch nicht behauptet... also was ist dein Punkt?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Realist2014 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:49)

Hab ich auch nicht behauptet... also was ist dein Punkt?

das Bitcoins gar nichts "lösen"

Ist reine Spekulation
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:48)

Der Wert IST, dass es als dezentraler Wertspeicher -anders als bei Fiatwährungen- fungieren kann.
Damit etwas als Wertspeicher gelten kann muss es einen konkreten Nutzen haben. Worin liegt nun dieser Nutzen? Das war die Frage. Die müsstest du doch eigentlich beantworten können.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Merkel_Unser »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:52)

das Bitcoins gar nichts "lösen"

Ist reine Spekulation
Ist die übliche Ansicht von Leuten, die sich nicht länger als 1 Minute damit beschäftigen... Wie gesagt, niemand ist gezwungen Bitcoins zu kaufen :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Realist2014 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:56)

Ist die übliche Ansicht von Leuten, die sich nicht länger als 1 Minute damit beschäftigen... Wie gesagt, niemand ist gezwungen Bitcoins zu kaufen :)
Nein, von Leuten die wissen, das nichts irgendeinen "absoluten Wert" hat.

Daher unterliegen auch Bitcoins Schwankungen wie Gold , Silber , Aktien usw.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Merkel_Unser »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:59)

Nein, von Leuten die wissen, das nichts irgendeinen "absoluten Wert" hat.

Daher unterliegen auch Bitcoins Schwankungen wie Gold , Silber , Aktien usw.
Was haben natürliche Schwankungen (denn BTC wird natürlich auch als Spekulation genutzt) damit zu tun, dass ein Problem gelöst wird?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 12:59)

Nein, von Leuten die wissen, das nichts irgendeinen "absoluten Wert" hat.

Daher unterliegen auch Bitcoins Schwankungen wie Gold , Silber , Aktien usw.
Wobei Gold und Silber Rohstoffe sind, also einen über die reine Wertaufbewahrung hinausgehenden Nutzen haben. Nur deshalb eignen sie sich zur Wertaufbewahrung. Bei Aktien ist es insofern ähnlich, wenn auch abstrakter, da dahinter auch veräusserungsbare Vermögensgegenstände liegen... im Wesentlichen aber die erwartete Gewinnerzielung.

Nur beim Bitcoin weiß Merkel_unser nun so gar nicht worin der eigentliche Nutzen liegt ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Realist2014 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jan 2021, 13:00)

Was haben natürliche Schwankungen (denn BTC wird natürlich auch als Spekulation genutzt) damit zu tun, dass ein Problem gelöst wird?

Bitcoins "lösen" gar kein Problem.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Merkel_Unser
Beiträge: 1422
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 21:33

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Merkel_Unser »

Realist2014 hat geschrieben:(12 Jan 2021, 13:06)

Bitcoins "lösen" gar kein Problem.
Wird dir der Farmer in Südamerika bestimmt bestätigen, wenn seine Ersparnisse mal wieder durch nen Staatsbankrott im Nirvana oder nur noch 5% davon zu finden sind.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Realist2014 »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jan 2021, 13:09)

Wird dir der Farmer in Südamerika bestimmt bestätigen, wenn seine Ersparnisse mal wieder durch nen Staatsbankrott im Nirvana oder nur noch 5% davon zu finden sind.
Wir leben hier im Euro-Raum.

Der Farmer könnte ja auch Euros oder US-Dollar kaufen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Merkel_Unser hat geschrieben:(12 Jan 2021, 13:09)

Wird dir der Farmer in Südamerika bestimmt bestätigen, wenn seine Ersparnisse mal wieder durch nen Staatsbankrott im Nirvana oder nur noch 5% davon zu finden sind.
Die haben in der Regel Dollars unter dem Kopfkissen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten