Abschaffung Solizuschlag

Moderator: Moderatoren Forum 1

Antworten

Wird es zur nächsten BTW 2013 den Soli noch geben?

Ja, denn der Soli fließt direkt in den Aufbau Ost!
2
40%
Nein,mit der FDP wird das Steuersystem einfacher und gerechter.
1
20%
Jein, der Unterschied zwischen Solizuschlag und Solidarpakt ist mir unbekannt
2
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Abschaffung Solizuschlag

Beitrag von Quatschki »

Was glaubt Ihr?
Werden wir 2013 immer noch diesen Multiplikator auf unserer Steuererklärung aufgeführt bekommen oder wird sich mit Schwarz-Gelb die Vernunft durchsetzen?
Zuletzt geändert von Quatschki am So 11. Okt 2009, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Abschaffung Solizuschlag

Beitrag von Enigma »

ich glaube der soli wird bleiben - leider , denn nur sachsen , hat die gelder zweckrichtig verwandt ...berlin im gegensatz dazu nicht einen cent :(
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Abschaffung Solizuschlag

Beitrag von Kibuka »

Quatschki hat geschrieben:Was glaubt Ihr?
Werden wir 2013 immer noch diesen Multiplikator auf unserer Steuererklärung aufgeführt bekommen oder wird sich mit Schwarz-Gelb die Vernunft durchsetzen?
Das Problem am Soli ist, keine Partei traut sich ran, weil man Stimmen verlieren könnte. Also lässt man alles so, wie es ist.
Zuletzt geändert von Kibuka am So 11. Okt 2009, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
K.Pok
Beiträge: 717
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:08

Re: Abschaffung Solizuschlag

Beitrag von K.Pok »

Quatschki hat geschrieben:Was glaubt Ihr?
Werden wir 2013 immer noch diesen Multiplikator auf unserer Steuererklärung aufgeführt bekommen oder wird sich mit Schwarz-Gelb die Vernunft durchsetzen?
Der Soli sollte vernünftig eingesetzt werden -für neue Arbeitsplätze und wirtschaftlichen Aufschwung. Ob so etwas vernünftiges mit der FDP durchzusetzen ist ? Ich habe da Zweifel.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Abschaffung Solizuschlag

Beitrag von Dampflok94 »

Ich habe Antwort 1 genommen. Auch wenn ich nur dem "Ja" an sich zustimme. Meine Begründung wäre eine andere gewesen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Abschaffung Solizuschlag

Beitrag von jack000 »

Wir waren am Wochenende im Osten (Leipzig, Halle) und man stellt sich die Frage für was der Soli noch gebraucht wird.
Wenn ich mir die Trümmerlandschaften (Strassen, etc) in BW anschaue vermute ich mal, das der Soli bleiben, allerdings regional anders ausgegeben wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung Solizuschlag

Beitrag von Claud »

jack000 hat geschrieben:Wir waren am Wochenende im Osten (Leipzig, Halle) und man stellt sich die Frage für was der Soli noch gebraucht wird.
Wenn ich mir die Trümmerlandschaften (Strassen, etc) in BW anschaue vermute ich mal, das der Soli bleiben, allerdings regional anders ausgegeben wird.
Der Soli sollte sowieso nach Bedürftigkeit verteilt werden, statt nach Himmelsrichtung. Insofern sollte man hoffen, dass mit Auslaufen des Soldiarpaktes 2 ein Umdenken stattfindet und dieses Werkzeug reformiert wird.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Abschaffung Solizuschlag

Beitrag von Amun Ra »

Der Soli wird genau dann abgeschafft wenn die Kaiserliche Kriegsmarine endlich hinreichend aufgerüstet wurde und der dafür erhobene steuerliche Aufschlag nciht mehr gebraucht wird.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Zeta

Re: Abschaffung Solizuschlag

Beitrag von Zeta »

Jeder Cent, den man nicht eintreibt, fehlt an einer anderen Stelle.
Die Streichung wäre ein schlechtes Zeichen für die neuen Bundesländer und ein Finanzloch.
Man wird eher eine andere Steuer symbolisch streichen und an anderer Stelle wieder in die Vollen gehen.
Antworten