Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 May 2021, 12:14)

Nunja, der Artikel widerspricht deinen Aussagen, zumal kann man ja auch jetzt schon seinen Kontostand per Smartphone checken könnte, bevor man mit Karte zahlt.
Das liegt aber nicht an der Karte sondern am falschen Umgang damit.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Und was ändert das am Ergebnis?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 May 2021, 11:55)

Ich glaube nicht, dass der Großteil der Menschen vor einem Einkauf den Kontostand auf dem Smartphone checkt. So furchtbar neu ist bargeldloses Bezahlen ja jetzt auch nicht und wie sich das Verhalten ändert, wurde auch schon analysiert: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/me ... 46259.html

Ob sich mit dem Bezahlen mit Smartphone etwas daran ändert und die Menschen wieder "sparsamer" werden, wird sich natürlich erst noch herausstellen müssen. Ich schätze: nein, es ändert sich nichts.
Prinzipiel hast du recht und es ist egal ob man mit Karte oder Smartphone bezahlt denn letzteres ist ja auch Kartenzahlung weil die Bezahlung mit Smartphone über die hinterlegte Karte abgerechnet wird. Aber da hat eben jeder seine persönlichen Prioritäten. Ich habe beim persönlichen Vergleich nur festgestellt, dass ich bei Bezahlung mit dem Smartphone danach fast immer automatisch das Konto checke eben weil ich das Gerät gerade in der Hand habe.

Für Kinder und Jugendliche ist die Bezahlung mit dem Smartphone der Kartenzahlung vorzuziehen eben weil sie dann ihr virtuelles Portemonnaie immer dabei haben und wissen, was noch geht.
Übrigens gibt es keine gesetzliche Regelung hinsichtlich eines Mindestalters bei der Ausgabe einer Girokarte (über die dann per Smartphone bezahlt wird). Allerdings müssen die Eltern diese beantragen. Die Banken bieten dafür eine spezielle Kinder- und Jugend-Girokarte oder auch VISA-Karte auf Guthabenbasis an. Die Eltern können dann per Dauerauftrag das Taschengeld auf das Konto ihres Kindes überweisen. So kann das Konto nicht überzogen werden. Wenn das Taschengeld am 20sten des Monats aufgebraucht ist ist das eben Pech. Aber der Lerneffekt ist garantiert!

So lernen Kinder bereits im frühen Alter mit Geld und Karte umzugehen. Das Smartphone beherrschen sie ohnehin besser als ihre Eltern. Es mag sein, dass mancher Verbraucher wie in deinem verlinkten FAZ-Artikel gesagt nach Umstellung auf Kartenzahlung mehr Geld ausgibt als zuvor. Da hat der Lerneffekt eben noch nicht eingesetzt. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich an den Umgang mit alternativen Zahlungsarten heranzuführen.
Ach ja, die fünf Euro für die Zwei in Mathe gibts dann per PayPal Friends und Junior bedankt sich per WhatsApp.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 May 2021, 11:10)

Ach ja, die fünf Euro für die Zwei in Mathe gibts dann per PayPal Friends und Junior bedankt sich per WhatsApp.
Schöne neue Welt. Mir ist echte Interaktion inkl. Drücken und die Freude in den Augen zu sehen dann aber doch lieber als so ein steriler Vorgang. Aber gut, das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.
Die Kinder früh mit solchen Bezahlmöglichkeiten in Kontakt zu bringen und Vor- und Nachteile aufzuzeigen ist aber sicherlich kein Fehler.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Stimmt, ein Fehler ist das nicht und im Grunde ist es auch schön, dass wir mit unseren Kindern und Enkeln noch "analog" kommunizieren können. Wir "Alten" sind schließlich in einer analogen Welt aufgewachsen und können uns nur schwer von alten Gewohnheiten trennen. Anfangs ging es mir genau so. Aber ich wollte es wissen und war vielleicht aufgrund der beruflichen Tätigkeit meines Vaters, der mich bereits als Kind an Techniken der Zukunft heranführte "vorgeschädigt". :D
Aktuell ist so so, dass die Jugend bzw. jungen Erwachsenen mit ihrer Technikaffinität uns Alten einholt und deren Bedenken fortwischt. Die Frage ist schon längst nicht mehr ob digital bezahlt wird sondern mit welcher digitalen Methode. Apple, Google und Co kennen die Wünsche ihrer Kundschaft ganz genau und kämpfen alle um die Gunst ihrer (jungen) Kunden.
Die Maschinerie läuft. Einen Ausschalter gibt es nicht...
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Also ich fühle mich von den allerwenigsten Jugendlichen in Sachen Technik ein- oder gar überholt. Ja, die können toll mit dem Smartphone umgehen, aber wenn man mal nachfragt, wie das denn alles so funktioniert, kommen oft nur verständnislose Blicke und dann wird erklärt, wie man das Ding bedient. Tieferliegende Kenntnis haben die Wenigsten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Da magst du recht haben. Allerdings müssen Nutzer auch nicht die ganze Technik verstehen. Dazu ist die heute viel zu kompliziert. Es reicht doch wenn sie mit der Technik umgehen können und um die Gefahren die da lauern wissen und diese auch erkennen. Da sind Eltern und Schule gleichermaßen gefragt. zudem bin ich davon überzeugt, dass die meisten jungen Menschen von der Digitaltechnik mehr verstehen als Menschen, die noch mit der Röhrentechnik aufgewachsen sind.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 May 2021, 14:47)

Allerdings müssen Nutzer auch nicht die ganze Technik verstehen.
Dann braucht man aber auch nicht von grosser Technikaffinität der Jugend zu reden. Sicher kennen die sich gut mit Insta und Tiktok aus, aber wie das alles funktioniert sind böhmische Dörfer.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Technikaffinität ist nicht gleichzusetzen mit dem Wissen wie irgendwas funktioniert. Vielmehr ist ein Technikaffinierter Mensch jemand der offen ist für die Anwendung neuer Medien oder moderner Technik im Allgemeinen. T. geht mit höherem Interesse und einer größeren Akzeptanz neuer Technologien einher. Wie Alexa zusammen mit der Sonos-Box genau funktioniert oder das Geld vom Smartphone aufs Konto von Aldi kommt ist da zweitrangig. Hauptsache es funktioniert. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 May 2021, 18:10)

..oder das Geld vom Smartphone aufs Konto von Aldi kommt ist da zweitrangig.

Hauptsache es funktioniert. ;)
Das mag man gerne so daher sagen. Manche sehen das aber nicht so umkritisch.

Wenn Hacker, Aldi selbst, die Bank, der Staat, Kriminelle, Kontrollbehörden,
Staatsschutzbehörden, Devisenkontrolleure, irgendwas -und wer- auch immer, da IRGENDETWAS macht
oder auch passiert, ist es nicht unbedingt zweitrangig, was wie genau funktioniert.

Dein Argument, Hauptsache es funtioniert(e) erscheint mir da ziemlich fahrlässig.
Dir mag das alles egal sein, ich kann mir aber nicht vorstellen,
dass jeder Deinen Optimismus der unbegrenzten Sicherheit und nicht entstehenden Missbrauchs teilt.

Gerade auch in Bezug auf Marktmacht und nie auszuschliessenden anderen Regierungen und anderen Staatsformen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Ich sage ja nicht, dass mir das alles gleich ist. Ich war während meiner Berufstätigkeit neben meiner eigentlichen Aufgabe als Systemadministrator für mein Amt einer großen Behörde tätig. Von daher bin ich mir der Gefahren die im Netz lauern sehr wohl bewusst und weiß mich weitestmöglich zu schützen. Und dennoch bin ich offen für die neue Techniken. Ja, ich bin Technikaffin, trotz meines Alters. Aber ich bin mir der möglichen Gefahren durchaus bewusst. Auch ist mir klar, dass die Jugend da noch einiges aufzuholen hat. Und da sind die Eltern und die Schule gefragt. Da dürfen wir nicht einfach die Augen verschließen. So wie sich die Erde weiterdreht wird sich auch die Technik weiterentwickeln und von den Menschen genutzt werden. Da halten wir nichts auf. Zu diese Erkenntnis ist selbst die Glaubensgemeinschaft der Amische gekommen wo in immer mehr Gemeinden jetzt das Handy oder das Fahrrad toleriert wird.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 May 2021, 13:59)

Aktuell ist so so, dass die Jugend bzw. jungen Erwachsenen mit ihrer Technikaffinität u ..

ohne Hintergrundwissen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(30 May 2021, 18:45)

ohne Hintergrundwissen...
Hast du meinen Beitrag dazu nicht gelesen? Technikaffinität heißt nicht dass man die Technik die man nutzt auch verstehen muss. Wenn du das wünschst dürften wohl 95 Prozent der Bevölkerung nicht das Internet und kein Smartphone nutzen, von Kartenzahlung ganz zu schweigen. Die Technik die hinter all dem steckt wovon wir hier sprechen verstehen ohnehin nur wenige. Selbst Fachleute sind da auch nur Fachleute auf einem Teilgebiet.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 May 2021, 18:10)

Technikaffinität ist nicht gleichzusetzen mit dem Wissen wie irgendwas funktioniert.
Das sehe ich nunmal anders. Wie Technik zu bedienen ist kann jeder lernen, sogar mein Vater hat noch im hohen Alter gelernt, ein Smartphone zu benutzen. Zumal sich Technik immer mehr dahin entwickeln wird, dass sie immer einfacher zu bedienen ist. Irgendwann wird Spracheingabe völlig normal sein, der Alltag der Menschen voll durch digitalisiert - wir sind schon lange auf dem Weg dahin - dann ist eine Technikaffinität ohne weiteres Wissen kein Privileg mehr.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 May 2021, 20:07)

Das sehe ich nunmal anders. Wie Technik zu bedienen ist kann jeder lernen, sogar mein Vater hat noch im hohen Alter gelernt, ein Smartphone zu benutzen.
Es geht bei dem Begriff der Technikaffinität weder um das Erlernen von Technik noch um Verstehen der Technik. Der Begriff beschreibt mehr das Verhalten im Umgang mit neuen Technologien, also wie aufgeschlossen man neuen Technologien gegenüber ist sowie die grundsätzliche Bereitschaft neue Technologien zu nutzen.
Zuletzt geändert von 3x schwarzer Kater am So 30. Mai 2021, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Danke für deine Unterstützung bei der Aufklärung Nichtwissender 3x schwarzer Kater.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 May 2021, 18:58)

Hast du meinen Beitrag dazu nicht gelesen? Technikaffinität heißt nicht dass man die Technik die man nutzt auch verstehen muss. et.
Genau da ist das grundlegende Problem.
Keinerlei Grundlagen-Kompetenz.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Realist2014 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 May 2021, 20:15)

Es geht bei dem Begriff der Technikaffinität weder um das Erlernen von Technik noch um Verstehen der Technik. .
Hat das jemand behauptet?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Leute nun bleibt doch mal auf dem Teppich und kommt auf das eigentliche Thema zurück. Hier geht es doch nicht um mögliche Gefahren aus dem Netz, Datenschutz, Hackerkram und was weiß ich noch alles. Das ist ein anderes Thema. Hier soll es doch um die Vor- und Nachteile bestehender und kommender Bezahlsysteme gehen. Dass es da gewisse Risiken gibt wie auch beim Umgang mit Bargeld ist klar aber soll hier nicht Thema sein. Wer darüber diskutieren möchte kann dafür doch einen eigenen Thread aufmachen etwa "Risiken beim bargeldlosen Zahlungsverkehr".
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Also Risiken beim bargeldlosen Zahlungsverkehr würde ich ganz klar als Nachteil der verschiedenen Systeme ansehen, das passt doch laut Strangtitel hier rein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Mir ging es um Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme beim bargeldlosem Zahlungsverkehr nicht um die Gefahren beim bargeldlosen Bezahlen im Allgemeinen. Dass die gegeben sind und keine neue Erkenntnis darstellt sollte allen klar sein und wird den Wandel im Bezahlsystem nicht aufhalten.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am So 30. Mai 2021, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 May 2021, 22:07)

Leute nun bleibt doch mal auf dem Teppich und kommt auf das eigentliche Thema zurück. Hier geht es doch nicht um mögliche Gefahren aus dem Netz, Datenschutz, Hackerkram und was weiß ich noch alles. Das ist ein anderes Thema. Hier soll es doch um die Vor- und Nachteile bestehender und kommender Bezahlsysteme gehen. Dass es da gewisse Risiken gibt wie auch beim Umgang mit Bargeld ist klar aber soll hier nicht Thema sein. Wer darüber diskutieren möchte kann dafür doch einen eigenen Thread aufmachen etwa "Risiken beim bargeldlosen Zahlungsverkehr".
Eine Diskussion über Vorteile und Nachteile von Systemen ist ohne Risikobetrachtung definitiv unvollständig.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 May 2021, 22:30)

Mir ging es um Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme beim bargeldlosem Zahlungsverkehr nicht um die Gefahren beim bargeldlosen Bezahlen im Allgemeinen. Dass die gegeben sind sollte allen klar sein und ist keine neue Erkenntnis.
Dann ist der Titel aber "unglücklich" gewählt.

Denn gemäß Titel ist Bargeld auch ein "System".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(30 May 2021, 22:31)

Eine Diskussion über Vorteile und Nachteile von Systemen ist ohne Risikobetrachtung definitiv unvollständig.
Es hieße jetzt wirklich Eulen nach Athen zu tragen, wenn wir uns über die Risiken im bargeldlosen Zahlungsverkehr unterhalten wollten. Die sind gegeben. Deshalb sagte ich ja bereits, dass da Eltern und Schulen gefordert sind. Aber jetzt weißt du ja, wie das Thema zu verstehen ist. Vor- und Nachteile der unterschiedlichen bargeldlosen Bezahlsysteme ohne Risikobewertung des bargeldlosen Bezahlens im Allgemeinen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 May 2021, 22:44)

E Aber jetzt weißt du ja, wie das Thema zu verstehen ist. Vor- und Nachteile der unterschiedlichen bargeldlosen Bezahlsysteme ohne Risikobewertung des bargeldlosen Bezahlens im Allgemeinen.
Dann musst du den Titel ändern...
Um klar zu machen, das mit "Systeme" ausschließlich die "bargeldlosen Systeme" gemeint sind...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Bis jetzt scheint nur du den Titel missverstanden zu haben. Lassen wir es also dabei. Du weisst ja jetzt Bescheid.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Verbraucher sollen den „digital Euro“ – diesen Namen lässt die EZB sich schützen _ auf „Wallets“ auf dem Smartphone benutzen können. Es wird aber wohl kein reines Offline-System sein, das nur auf den Smartphones existiert. Es dürfte Obergrenzen je Wallet geben, von denen an das Geld auf die Konten fließt. Die Banken sollen die Wallets vertreiben.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/di ... 00352.html

Damit ist das für mich keine Alternative zum Bargeld, ich sehe da auch keinen wirklichen Unterschied zu einem normalen Konto. Schade.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Ich sehe weder die Kryptowährung noch den digitalen Euro als eine Alternative zum Bargeld, jedenfalls nicht für den otto Normalverbraucher, der vielleicht wegen Corona gerade erst auf Kartenzahlung umgestiegen ist. Ich zitiere mal aus dem Eingangsbeitrag:
Mir geht es bei diesem Thema nicht darum, für eine bargeldlose Gesellschaft zu werben oder mich stark zu machen für die Abschaffung von Bargeld. Dafür gibt es bereits einen Thread.
Nein, hier sollen die bestehenden vielfältigen Möglichkeiten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs vorgestellt sowie deren Vor- und Nachteile gegenübergestellt aber auch eigene Erfahrungen dargelegt werden. Bargeldlos zahlen heißt ja nun schon lange nicht mehr einzig und allein mit der Girokarte bezahlen. Zu nennen wären da noch die Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung, GiroPay, Amazon Payments, Clickandbuy, Mobile Payment u.a.
Ja ich weiß, Kryptowährung oder digitaler Euro sind auch Alternativen zum Bargeld, aber nicht im Zahlungsverkehr bei Aldi, Edeka und Co.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Achim T.
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:10
user title: Woiß no net!
Wohnort: drhoim

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Achim T. »

So lange 99 % der Bevölkerung nicht verstehen was Geld überhaupt ist und wie es funktioniert ist ein solcher Thread kaum zielführend.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von garfield336 »

Ich habe seit 2 Jahren oder schon länger praktisch gar kein Bargeld mehr genutzt.

Ich zahle ausschliesslich per Kreditkarte Funktionniert immer, und geht schnell. Zumal man bis 50euro nicht mal eine PIN eingeben mus.
Die ganzen Handyapps sind mir zu unsicher.... Dann steht man an der Kasse und das Gerät sagt: Batterie leer.

um Geld meinen Freunden zu geben nutze ich oft payconiq.
Zuletzt geändert von garfield336 am So 11. Jul 2021, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von garfield336 »

Im Einzelhandel oder Restaurant habe ich das letzte mal in einem Restaurant in Köln bar bezahlt.
Das war kurz vor Corona, da besuchte ich mal Köln ich kam mir vor wie im Mittelalter. Das Restaurant wollte keine Karte nehmen.
Ich hatte aber kaum Bargeld dabei, ich habe nie Bargeld dabei.

Da wurde mir natürlich auch bewusst: Deutschland ist dritte Weltland. Weil sowas ist mir sonst nirgends in der Welt passiert.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von garfield336 »

Raskolnikof hat geschrieben:(30 May 2021, 22:44)

Es hieße jetzt wirklich Eulen nach Athen zu tragen, wenn wir uns über die Risiken im bargeldlosen Zahlungsverkehr unterhalten wollten. Die sind gegeben. Deshalb sagte ich ja bereits, dass da Eltern und Schulen gefordert sind. Aber jetzt weißt du ja, wie das Thema zu verstehen ist. Vor- und Nachteile der unterschiedlichen bargeldlosen Bezahlsysteme ohne Risikobewertung des bargeldlosen Bezahlens im Allgemeinen.
1) Sie bestimmen nicht über was die Benutzer hier zu diskutieren haben.

2) Ist Sicherheit und Vertrauen des Systems die wichtigste Eigenschaft überhaupt beim Geldzahlungsverkehr.
btw sind Bargeldlos transfers generell sicherer als Bargeld.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von lili »

Neue Digitalwährung: EZB entscheidet heute über digitalen Euro.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... np1taskbar


Ich bin mal gespannt, was da raus kommen wird. Ich finde es einerseits Interessant, anderseits habe ich Angst vor Überwachung.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

lili hat geschrieben:(14 Jul 2021, 14:07)
Ich bin mal gespannt, was da raus kommen wird. Ich finde es einerseits Interessant, anderseits habe ich Angst vor Überwachung.
Gerade der digitale Euro verspricht mehr Sicherheit als alle anderen bargeldlosen Bezahlformen einfach deshalb, weil er europäisch ist sich die Kundendaten nicht bei Google und anderen US-Firmen befinden die damit u.U. Schindluder betreiben können.
Andererseits frage ich mich, was man dem Einzelhandel noch alles zumuten will. Bargeldzahlung, Zahlung mit GooglePay, Girocard, Kreditkarte, Bankeigene Bezahlsysteme…
Mir reichen völlig die Giro und die Kreditkarte. Aufs Bargeld pfeife ich. Digitaler Euro? Wer meint es brauchen zu müssen…
Ich sehe da momentan nur Vorteile im internationalen Handel und im Internethandel.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von lili »

Raskolnikof hat geschrieben:(15 Jul 2021, 18:24)

Gerade der digitale Euro verspricht mehr Sicherheit als alle anderen bargeldlosen Bezahlformen einfach deshalb, weil er europäisch ist sich die Kundendaten nicht bei Google und anderen US-Firmen befinden die damit u.U. Schindluder betreiben können.
Andererseits frage ich mich, was man dem Einzelhandel noch alles zumuten will. Bargeldzahlung, Zahlung mit GooglePay, Girocard, Kreditkarte, Bankeigene Bezahlsysteme…
Mir reichen völlig die Giro und die Kreditkarte. Aufs Bargeld pfeife ich. Digitaler Euro? Wer meint es brauchen zu müssen…
Ich sehe da momentan nur Vorteile im internationalen Handel und im Internethandel.
Ich bezahle immer mit Bargeld und ich habe noch nie mit Kreditkarte bezahlt. Ja für die Verkäufer bzw. Kassierer wird es richtig nervig werden.

Wenn der digitale Euro mehr Sicherheit verspricht, umso besser ist es.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Antonius »

garfield336 hat geschrieben:(11 Jul 2021, 10:29)

Im Einzelhandel oder Restaurant habe ich das letzte mal in einem Restaurant in Köln bar bezahlt.
Das war kurz vor Corona, da besuchte ich mal Köln ich kam mir vor wie im Mittelalter. Das Restaurant wollte keine Karte nehmen.
Ich hatte aber kaum Bargeld dabei, ich habe nie Bargeld dabei.

Da wurde mir natürlich auch bewusst: Deutschland ist dritte Weltland. Weil sowas ist mir sonst nirgends in der Welt passiert.
Quatsch !
Natürlich wollen viele Geschäfte keine Karten nehmen, denn diese bedeuten zusätzlichen Aufwand.
Zudem ist es Sicherheitsdenken, mit einem "dritte Weltland" hat das nichts zu tu.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von garfield336 »

Antonius hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:00)

Quatsch !
Natürlich wollen viele Geschäfte keine Karten nehmen, denn diese bedeuten zusätzlichen Aufwand.
Zudem ist es Sicherheitsdenken, mit einem "dritte Weltland" hat das nichts zu tu.
Ich habe dies ausserhalb Deutschland die letzten 10Jahre nicht erlebt dass jemand im Einzelhandel oder Restaurant meine Karte nicht nehmen wollte.
Man wird eher dumm angeguckt wenn man plötzlich Bargeld hinlegt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von garfield336 »

Antonius hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:00)

Zudem ist es Sicherheitsdenken, mit einem "dritte Weltland" hat das nichts zu tu.
Bargeldlos ist generell sicherer als Bargeld.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Skull »

garfield336 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 12:16)

Bargeldlos ist generell sicherer als Bargeld.
Was man so natürlich nicht stehen lassen kann.

Gerade das Wort „generell“.

Die vielfachen Möglichkeiten und Fälle des Betruges und Missbrauchs im bargeldlosen Bereich sind existent.

Eine Aussage von „generell sicherer“ halte ich da für falsch.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von garfield336 »

Skull hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:00)

Was man so natürlich nicht stehen lassen kann.

Gerade das Wort „generell“.

Die vielfachen Möglichkeiten und Fälle des Betruges und Missbrauchs im bargeldlosen Bereich sind existent.

Eine Aussage von „generell sicherer“ halte ich da für falsch.

mfg
Die Möglichkeiten des Betrugs sind bei Bargeld wesentlich höher.

Und sie tragen selbst den Schaden.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Antonius hat geschrieben:(30 Jul 2021, 11:00)

Quatsch !
Natürlich wollen viele Geschäfte keine Karten nehmen, denn diese bedeuten zusätzlichen Aufwand.
Zudem ist es Sicherheitsdenken, mit einem "dritte Weltland" hat das nichts zu tu.
Das ist doch jetzt barer Unsinn. Wenn es überhaupt noch Geschäfte gibt die keine Kartenzahlung anbieten so sind das gaaanz wenige. Bei uns im Ort ist es mittlerweile so, das ausnahmslos jeder Bäcker Kartenzahlung auch beim Kauf eines einzelnen Brötchens akzeptiert. mein Stammbäcker wünscht das sogar ausdrücklich und wirbt damit per Plakat an der Kasse. Er begründet das damit dass er bei entsprechendem Zahlungsverhalten möglichst vieler Kunden beim Thekenpersonal sparen kann, z.B. an den Wochenenden die Zusatzkraft an der Brötchentheke. Es sei einfach nervend, wenn für vier Brötchen eine gefühlte Ewigkeit nach dem letzten Cent gesucht wird und dann doch mit einem 20 Euro Schein bezahlt wird.Ich bezahle bereits seit bestimmt zwei Jahren nichts mehr mit Bargeld. Selbst beim Eierbauern, die letzte Bargeldbastion hat es ermöglicht. Da zahle ich per Paypal friends.

Sicherheitsbedenken? Bargeld kannst du verlieren oder es kann dir gestohlen werden. Beim Kartengeld bin ich abgesichert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

garfield336 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 12:12)

Ich habe dies ausserhalb Deutschland die letzten 10Jahre nicht erlebt dass jemand im Einzelhandel oder Restaurant meine Karte nicht nehmen wollte.
Man wird eher dumm angeguckt wenn man plötzlich Bargeld hinlegt.
Na ja, in Deutschland wird man als Barzahler noch nicht dumm angeguckt, in Dänemark aber schon. Hier wird es aber nicht mehr lange dauern. Wer jetzt noch sagt, dass Kartenzahlung im Supermarkt oder beim Discounter eher die Ausnahme ist leugnet wider besseren Wissens die Tatsachen getreu dem Spruch es kann nicht sein was nicht sein darf. Dies ist mit Sicherheit auch eine Folge von Corona.
Zuletzt geändert von Raskolnikof am Sa 31. Jul 2021, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

garfield336 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 12:16)

Bargeldlos ist generell sicherer als Bargeld.
Für den Verbraucher der bargeldlos bezahlt mit Sicherheit.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Skull hat geschrieben:(31 Jul 2021, 13:00)

Was man so natürlich nicht stehen lassen kann.

Gerade das Wort „generell“.

Die vielfachen Möglichkeiten und Fälle des Betruges und Missbrauchs im bargeldlosen Bereich sind existent.

Eine Aussage von „generell sicherer“ halte ich da für falsch.

mfg
Da bin ich anderter Meinung, zumindest was die Sicherheit für den Verbraucher betrifft. Ja, Mißbrauch und Betrug sind auch bei bargeldloser Zahlung existent. Der Geschädigte ist aber, ein sorgfältiger Umgang mit der Karte und PIN vorausgesetzt immer die Bank oder der Unternehmer. Der Kartennutzer ist da sehr gut abgesichert. Was bleibt sind allenfalls die Unannehmlichkeiten beim Kartenbetrug. Die Unannehlichkeiten bei Verlust oder Diebstahl meines Geldes fände ich aber schlimmer. Das Bargeld ist meist für immer weg, das Geld bei mißbräuchlicher Kartennutzung nicht.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Atue001 »

Nach einem Besuch in China (Shanghai) bei dem man völlig ohne Bargeld auskommt, auch dann wenn man einem Bettler was zukommen lassen will, stellt sich schon die Frage, wozu braucht es Bargeld?

Nach einem Besuch in einem deutschen Steakhaus in einer mittelgroßen 60T Einwohnerstadt kam dann der Hinweis, dass nur Bargeld genommen wird.....bei Bedarf ist der nächste Sparkassenautomat ja nur 200m weiter zu finden......
Und: geht in Deutschland mal auf ein Dorffest ohne Bargeld.....

Derzeit ist in Deutschland der größte Nachteil bargeldloser Systeme die fehlende allgemeine Akzeptanz! Es gibt nicht das eine System, sondern viele parallel existierende Alternativen, die jeweils ganz spezifische Interessen bedienen. In den letzten 2 Jahren ist es deutlich besser geworden. Insbesondere seitdem man in ios und android unterschiedlichste Karten hinterlegen kann, die dann über die entsprechenden Wallets ausgespielt werden, ist die Akzeptanz auch des Bezahlens mit dem Smartphone in der Breite besser verfügbar. Wenn es funktioniert (in Shanghai hat es immer funktioniert, in Deutschland ist das nicht so selbstverständlich) ist das bezahlen mit dem Smartphone extrem schnell und elegant. Man hat auch eine gute Übersicht über alle Transaktionen. Die Sicherheit ist ausreichend. WENN es funktioniert, ist das besser als mit Karte - aber EC geht auch ziemlich oft.

Online ist die Karte sperriger als Bezahlmöglichkeiten mit dem Smartphone.

Was mich bei der Nutzung von vielen bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten stört ist, dass Sammelbuchungen gegenüber den dahinter liegenden Girokonto gemacht werden. Dadurch fehlt ein wenig die Transparenz über die Einzeltransaktionen auf dem Girokonto selbst. Und: Konsequent nur das eine bargeldlose bezahlen kann man in Deutschland einfach nicht machen.

Im Onlineumfeld geht es oft genug nicht gut mit der EC-Karte. Da erscheint mir Paypal ein ziemlich guter Kompromiss zu sein, weil die Akzeptanz von Paypal im Onlinehandel hoch ist. Mal sehen, wie sich das mit Giropay weiterentwickelt - sollte sich das in der Breite durchsetzen, könnte die EC-Karte und giropay in Kombination eine vernünftige Antwort zumindest für Kunden von Sparkassen sein.

Der Ansatz von applepay und googlepay sind allgemeiner - und funktionieren immer häufiger online und offline. Das könnte eine Lösung werden, die dann dem nahe kommt, was heute schon in China und auch in anderen Ländern üblich ist.
Allerdings: Deutschland hat eine lange Tradition mit dem Förderalismus und der daraus resultierenden Vielfalt. insofern ist in Deutschland manches irgendwie schwieriger, was in anderen Ländern einfach ist. Manchmal wirkt das wie ein Nachteil - faktisch aber beneiden uns auch viele um diesen Förderalismus. Wenn wir dafür als Preis mit gewisser Verzögerung in die Bargeldlose schöne einfache Welt einziehen - was solls. Bargeld nervt (mich) zwar, aber wirklich problematisch ist es auch nicht, immer ein paar Euros in der Tasche zu haben.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von garfield336 »

Atue001 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 23:55)
Derzeit ist in Deutschland der größte Nachteil bargeldloser Systeme die fehlende allgemeine Akzeptanz! Es gibt nicht das eine System, sondern viele parallel existierende Alternativen, die jeweils ganz spezifische Interessen bedienen. In den letzten 2 Jahren ist es deutlich besser geworden. Insbesondere seitdem man in ios und android unterschiedlichste Karten hinterlegen kann, die dann über die entsprechenden Wallets ausgespielt werden, ist die Akzeptanz auch des Bezahlens mit dem Smartphone in der Breite besser verfügbar. Wenn es funktioniert (in Shanghai hat es immer funktioniert, in Deutschland ist das nicht so selbstverständlich) ist das bezahlen mit dem Smartphone extrem schnell und elegant. Man hat auch eine gute Übersicht über alle Transaktionen. Die Sicherheit ist ausreichend. WENN es funktioniert, ist das besser als mit Karte - aber EC geht auch ziemlich oft.
.
Warum ist Zahlen mit Smartphone besser als mit Karte?

Kann keinen Vorteil beim Smartphone sehen.


Ich nutze aber payconiq für schnellüberweisungen an Freunden.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

Atue001 hat geschrieben:(31 Jul 2021, 23:55)
Nach einem Besuch in einem deutschen Steakhaus in einer mittelgroßen 60T Einwohnerstadt kam dann der Hinweis, dass nur Bargeld genommen wird.....bei Bedarf ist der nächste Sparkassenautomat ja nur 200m weiter zu finden......
In welcher (toten) Ecke Deutschlands lebst du denn? Ich wohne im Landkreis Ammerland (Niedersachsen) gleich hinter der Stadtgrenze von Oldenburg (171.000 Einwohner). Egal ob bei uns auf dem Dorf oder in Oldenburg: ich kenne nicht einen Laden, nicht eine Boutik, nicht einen Frisör, nicht einen Bäcker und nicht ein Restaurant wo ich nicht mit Karte bezahlen kann. Seitdem die Gebühren für Kartenzahlung stark gedeckelt sind ist das Kartenterminal selbst für den Bäcker interessant geworden. Die einzige Enklave der Barzahler ist der Wochenmarkt in bestimmten Bereichen. Entweder ist da noch kein WLAN vorhanden (wird aber bei uns überall ausgebaut) oder die kleinen Händler (Nebenerwerbler) wollen sich mit dieser Technik (noch nicht) auseinandersetzen. Aber wie ich bereits sagt, selbst bei unserem Eierbauern (Nebenerwerbler) zahle ich bargeldlos.
Was du da von einem Steakhaus berichtest welches keine Kartenzahlung zulässt ist für mich wie eine Geschichte von einem fremden Stern.
Derzeit ist in Deutschland der größte Nachteil bargeldloser Systeme die fehlende allgemeine Akzeptanz! Es gibt nicht das eine System, sondern viele parallel existierende Alternativen, die jeweils ganz spezifische Interessen bedienen. In den letzten 2 Jahren ist es deutlich besser geworden. Insbesondere seitdem man in ios und android unterschiedlichste Karten hinterlegen kann, die dann über die entsprechenden Wallets ausgespielt werden, ist die Akzeptanz auch des Bezahlens mit dem Smartphone in der Breite besser verfügbar. Wenn es funktioniert (in Shanghai hat es immer funktioniert, in Deutschland ist das nicht so selbstverständlich) ist das bezahlen mit dem Smartphone extrem schnell und elegant. Man hat auch eine gute Übersicht über alle Transaktionen. Die Sicherheit ist ausreichend. WENN es funktioniert, ist das besser als mit Karte - aber EC geht auch ziemlich oft.
Das ist mir auch unverständlich. Was meinst du mit fehlender Akzeptanz? Dass Kartenzahlung nicht akzeptiert wird? Das hattest du doch einen Absatz vorher thematisiert warauf ich sagte, dass dass so nicht stimmt. Ich kann auch nicht erkennen, dass es "viele parallel existierende Alternativen, die jeweils ganz spezifische Interessen bedienen" gibt. Der einzige Unterschied den ich erkenne ist der, dass einige Händler nur die Girokarte akzeptieren und keine Kreditkarte.
Was das Pro und Contra des Bezahlens mit dem Smartphone betrifft: Ich ziehe das Bezahlen mit Karte immer vor. Beim Einkaufen habe ich einfach keine Lust das Smartphone aus der Autohalterung zu clipsen und dann beim Bezahlen mit dem Gerät rumfummeln zu müssen. Wie beschreibt die Volksbank die Vorgehensweise?
Zum Bezahlen aktivieren Sie die NFC-Antenne in Ihrem Smartphone und halten Ihr entsperrtes Mobiltelefon einfach kurz an das Kassenterminal. Zur Bestätigung der Zahlung nutzen Sie die Entsperrfunktion Ihres Geräts – also Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Gerätecode oder Muster.
Je nach Smartphone läuft es etwas unterschiedlich. Auf jeden Fall aber sind gewisse Arbeitsschritte am Smartphone nötig, damit es funktioniert.
Nein Danke, da zahle ich lieber mit Karte. Bei Beträgen bis 50 Euro reicht es da ohne Eingabe der PIN die Karte ans Terminal zu halten. Es macht Piep und gut isses. Das dauert nicht länger als zwei Sekunden.
Online ist die Karte sperriger als Bezahlmöglichkeiten mit dem Smartphone.
Ich verstehe nicht was du damit meinst
Was mich bei der Nutzung von vielen bargeldlosen Bezahlmöglichkeiten stört ist, dass Sammelbuchungen gegenüber den dahinter liegenden Girokonto gemacht werden. Dadurch fehlt ein wenig die Transparenz über die Einzeltransaktionen auf dem Girokonto selbst. Und: Konsequent nur das eine bargeldlose bezahlen kann man in Deutschland einfach nicht machen.
Also Sammelbuchungen gibt es beim Girokonto bei keiner Bank! Da wird auf der Kontoübersicht jede einzelne noch so kleine Buchung aufgeführt (Händlername und Buchungssumme). Bei Kreditkarten ist das unterschiedlich. Bei der "Teuerversion", also ein vom Girokonto unabhängiges Kreditkartenkonto werden alle getätigten Einkäufe einmal monatlich in einer Summe vom Girokonto eingezogen. Das ist natürlich doof und überhaupt nicht mehr Zeitgemäß. Die meisten Banken (wie meine) bieten doch heute Kreditkarten von beispielsweise VISA oder Mastercard als s.g. Debitkarten an, die mit dem Girokonto gekoppelt sind. Da wird dann auch jede Kreditkartenzahlung sofort vom Girokonto eingezogen. Dabei ist jede Zahlung wenige Minuten später in der Kontoübersicht überprüfbar. Ein besseres Haushaltsbuch gibt es nicht.
Im Onlineumfeld geht es oft genug nicht gut mit der EC-Karte. Da erscheint mir Paypal ein ziemlich guter Kompromiss zu sein, weil die Akzeptanz von Paypal im Onlinehandel hoch ist.
Im Onlinehandel sind die gängigsten Zahlungsmittel Kreditkarte und PayPal. Giropay im Onlinehandel hat für den Endkunden kaum Vorteile außer, dass er mit seinem Girokonto bezahlen kann wenn er über kein Kreditkartenkonto oder PayPal verfügt.
Deutschland hat eine lange Tradition mit dem Förderalismus und der daraus resultierenden Vielfalt. insofern ist in Deutschland manches irgendwie schwieriger, was in anderen Ländern einfach ist. Manchmal wirkt das wie ein Nachteil -
Der Föderalismus bei uns in Deutschland hat was die Bezahlmöglichkeiten betrifft keinerlei Einfluss (im Gegensatz zu Corona-Bestimmungen).
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von Raskolnikof »

garfield336 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 10:49)
Ich nutze aber payconiq für schnellüberweisungen an Freunden.
In Deutschland wenig verbreitetes System (kommt aus Belgien). Auch müssen Zahlender und Zahlungsempfänger die App von payconiq installiert haben. Zudem fallen bei jeder Überweisung für den Empfänger Kosten an. Mein letzter Wissensstand: 6 Cent.
Da ist mir PayPal friends lieber. Kostet für beide Seiten nichts, ist weit verbreitet und simpelst zu nutzen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von garfield336 »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Aug 2021, 12:09)

In Deutschland wenig verbreitetes System (kommt aus Belgien). Auch müssen Zahlender und Zahlungsempfänger die App von payconiq installiert haben. Zudem fallen bei jeder Überweisung für den Empfänger Kosten an. Mein letzter Wissensstand: 6 Cent.
Da ist mir PayPal friends lieber. Kostet für beide Seiten nichts, ist weit verbreitet und simpelst zu nutzen.
ich habe keine Kosten bei payconiq..... Also stimmt das mit den 6Cent schon mal nicht. J
a es läuft über die online app der teilnehmenden Banken. Somit zahle ich natürlich über meine Kontogebühren den Dienst mit. klar.

Funktionniert in Benelux. Aber alle grossen Banken nutzen es.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14070
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Alternativen zum Bargeld – Vor-und Nachteile der Systeme

Beitrag von garfield336 »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Aug 2021, 12:09)
Da ist mir PayPal friends lieber. Kostet für beide Seiten nichts, ist weit verbreitet und simpelst zu nutzen.
Da mus man doch auch einen account bei paypal haben, nicht?


Paypal ist gerade hier nicht so verbreitet. Bisher hat mich noch nie jemand gefragt ob ich Paypal habe.
Kenne das nur vom E-Commerce.
Antworten