Fruehstueck global betrachtet

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Oct 2021, 07:15)

Vielleicht hängt das zusammen? :D
Man bekommt doch immer das regional-Gericht >> Europäisiert... >> "Eingedeutscht".

"Harte" Nudeln ? ..."blutige" Leber ? - das geht dann doch 1000 mal zurück.

"HOT" zum selbst-dran-giessen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Oct 2021, 07:15)

Vielleicht hängt das zusammen? :D
Nein, das Essen wird hier ohnehin auf unser Empfinden von Schärfe angepasst.
Auch im Himalaja kochen die zum Teil so scharf,
dass ich mir bei jedem Happen einer Mahlzeit selbst einreden musste:
"Nein, die wollen mich nicht vergiften!"
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Oct 2021, 07:15)

Vielleicht hängt das zusammen? :D
Mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil. Hot & Spicey killed eher Bakterien.

Es haengt damit zusammen wie Speisen gehandhabt werden und die Hygiene des Zubereiters.

Gute Regel in Laendern wie Indien ist, das du beruhigt alles was vor deinen Augen fritiert wird essen kannst. Die Hitze toetet alle Bakterien ab aber wenn das Fritieroel die Konsestenz von Motoroel nach 10000km hat, was dort bei street food normal ist, dann lass die Finger davon. Es gibt dir andere Probleme
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Oct 2021, 11:32)

Wenn du ordentlich Pfeffer & Chillie magst dann findest du das in Suedostasien.
Ich weiß. Aber dazu muss man nicht unbedingt bis dahin.

Ich bin ja weiß Gott nicht der einzige, der Probleme mit der britischen Küche hat. Ich hab die auch nicht nur in Hotelunterkünften sondern auch mehrfach bei privaten Besuchen erlebt. Liebe, freundliche Menschen, die einem für den Tag was zu Essen einpacken und mitgeben. Zum Beispiel das legendäre und weitverbreitete "britische Gurken-Sandwich". Weichliches süßliches Brot vielleicht auch noch mit Butter. Das kann ich nicht essen! Schlimmer ist nur noch das, was ich mal an der Nordsee in Schleswig Holstein bekam. Fischbrötchen mit sowohl Butter als auch Remoulade. Ich kann einfach nicht verstehen, warum soviele Leute Appetit auf nasse Scheuerlappen haben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von schokoschendrezki »

Papaloooo hat geschrieben:(15 Oct 2021, 10:17)

Nein, das Essen wird hier ohnehin auf unser Empfinden von Schärfe angepasst.
Auch im Himalaja kochen die zum Teil so scharf,
dass ich mir bei jedem Happen einer Mahlzeit selbst einreden musste:
"Nein, die wollen mich nicht vergiften!"
Es gab übrigens grad aktuell einen Medizin-Nobelpreis für die Erforschung der Wirkungsmechanismen, die zum Beispiel durch scharfe Speisen hervorgerufen werden. Es geht dabei um sowas wie "Ionen-Kanäle" und ähnlich esoterisches Zeug.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Oct 2021, 11:46)

Ich weiß. Aber dazu muss man nicht unbedingt bis dahin.

Ich bin ja weiß Gott nicht der einzige, der Probleme mit der britischen Küche hat. Ich hab die auch nicht nur in Hotelunterkünften sondern auch mehrfach bei privaten Besuchen erlebt. Liebe, freundliche Menschen, die einem für den Tag was zu Essen einpacken und mitgeben. Zum Beispiel das legendäre und weitverbreitete "britische Gurken-Sandwich". Weichliches süßliches Brot vielleicht auch noch mit Butter. Das kann ich nicht essen! Schlimmer ist nur noch das, was ich mal an der Nordsee in Schleswig Holstein bekam. Fischbrötchen mit sowohl Butter als auch Remoulade. Ich kann einfach nicht verstehen, warum soviele Leute Appetit auf nasse Scheuerlappen haben.
Britische Kueche ist so ein Sammelbegriff!

Die besten Fish & Chips habe ich in England gegessen! Das beste indische Essen, ausserhalb Indiens, gibt es in England, sprich UK, ein Ploughmans lunch in einem country Pub ist sehr lecker und einige der besten franzoesischen dining experiences hatte ich in Sussex.

Mir hat niemand jemals in England ein Gurkensandwich angeboten.
Support the Australian Republican Movement
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Meruem »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:32)

Es ist besser Obst in der Frueh zu essen als am Abend. Hat was mit dem Zucker im Obst zu tun! Hat mir vor Jahren mein Doc in Sydney erklaert. Vor allem Trauben und Melonen sollte man nicht am Abend verzehren, da der Zucker nicht abgebaut werden kann.

Am Abend vielleicht ein Apfel alles andere Teil des Fruehstuecks, Mangos, Erdbeeren, Blaubeeren, Bananen, Papaya etc. Einfach ins Muesli mischen. Lecker

Und wenn unterwegs in Suedostasien nach Genuss der lokalen Fruehstuecksspezialtaten immer ein Teller mit frischen Fruechten.
Naja eine Wassermelone hat ja kaum Zucker sondern besteht zu 90% aus Wasser.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Misterfritz »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Oct 2021, 11:56)
Die besten Fish & Chips habe ich in England gegessen!
Oh ja, ich auch! Im Lake District. Und die Chips mit salt and vinegar
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Oct 2021, 11:56)
Das beste indische Essen, ausserhalb Indiens, gibt es in England
Ja, hatte ich auch ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:21)

Naja eine Wassermelone hat ja kaum Zucker sondern besteht zu 90% aus Wasser.
Gilt für Cola auch :)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Oct 2021, 00:18)

Gilt für Cola auch :)
Äh :?: du hast von Ernöheung wohl keine Ahnung oder? Wassermelone und Cola ist ein ziemlich hirnrissiger Vergleich.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Meruem hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:21)

Naja eine Wassermelone hat ja kaum Zucker sondern besteht zu 90% aus Wasser.
Und Zucker, oder glaubst du es besser zu wissen als ein Doktor?

Watermelon can also be a tasty and refreshing snack, but it is surprisingly high in sugar. With 18 grams of sugar in an average wedge of watermelon, it's one of the most sugary fruits you can eat.

Google selbst
Support the Australian Republican Movement
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Meruem »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(16 Oct 2021, 00:35)

Und Zucker, oder glaubst du es besser zu wissen als ein Doktor?

Watermelon can also be a tasty and refreshing snack, but it is surprisingly high in sugar. With 18 grams of sugar in an average wedge of watermelon, it's one of the most sugary fruits you can eat.

Google selbst
Ja der Zucker Anteil ist aber geringer als bei Banane, Apfel und Co. und erst recht im Vergleich zu einer Cola dad wie gesagt über 90% sie wie der Name schon sagt aus Wasser besteht. Übrigens ist sie gut zum Abnehmen geeignet durch das in ihr enthaltene Citrullin.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(16 Oct 2021, 00:31)

Äh :?: du hast von Ernöheung wohl keine Ahnung oder? Wassermelone und Cola ist ein ziemlich hirnrissiger Vergleich.
Nicht was den Zuckergehalt angeht. Eine Wassermelone hat etwa 9g Zucker pro 100g, eine Cola knapp über 10g pro 100ml.
So groß ist der Unterschied nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Oct 2021, 00:43)

Nicht was den Zuckergehalt angeht. Eine Wassermelone hat etwa 9g Zucker pro 100g, eine Cola knapp über 10g pro 100ml.
So groß ist der Unterschied nicht.
Falsch eine Wassermelone hat 6,2g Zucker pro 100g, in 1 Liter Cola stecken 35 Stück Würfeltucker, dass ist schon ein enormer Unterschied.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(16 Oct 2021, 00:46)

Falsch eine Wassermelone hat 6,2g Zucker pro 100g
Hier sind es 8,3g

https://www.naehrwertrechner.de/naehrwe ... ssermelone

Kann sein, dass sich dein Wert auf die gesamte Melone bezieht, nicht nur auf den Teil, den man üblicherweise isst.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Oct 2021, 00:50)

Hier sind es 8,3g

https://www.naehrwertrechner.de/naehrwe ... ssermelone

Kann sein, dass sich dein Wert auf die gesamte Melone bezieht, nicht nur auf den Teil, den man üblicherweise isst.
Nein ich habe nachgeschaut 100g Wassermelone haben in der Regel 6,2g Zucker und dass ist weit entfernt vom "Zuckerniveau" einer Coca Cola, ich habe ihr jetzt aber auch keine Lust auf seitenlange Zahlenspiele.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(16 Oct 2021, 00:46)

Falsch eine Wassermelone hat 6,2g Zucker pro 100g, in 1 Liter Cola stecken 35 Stück Würfeltucker, dass ist schon ein enormer Unterschied.
Btw. Dann stecken in 100ml Cola, also in etwa dem Äquivalent von 100gr. Melone somit in etwa 3,5 Stück Würfelzucker. Ein Stück Würfelzucker wiegt 3gr.

Noch Fragen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Meruem »

Meruem hat geschrieben:(16 Oct 2021, 00:52)

Nein ich habe nachgeschaut 100g Wassermelone haben in der Regel 6,2g Zucker und Wassermelone zählt insgesamt zu den zuckerärmeren Obstsorten ( die Wassermelone ist ja eigentlich ein Kürbisgewächsen im Grunde Gemüse und kein Obst) und dass ist weit entfernt vom "Zuckerniveau" einer Coca Cola. Ich habe hier jetzt aber auch keine Lust auf seitenlange Zahlenspiele.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Oct 2021, 00:54)

Btw. Dann stecken in 100ml Cola, also in etwa dem Äquivalent von 100gr. Melone somit in etwa 3,5 Stück Würfelzucker. Ein Stück Würfelzucker wiegt 3gr.

Noch Fragen?
Ja schon ein Unterschied zwischen Wassermelone auf der einen und Zuckerwasser genannt Cola auf der anderen Seite.
franzmannzini

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von franzmannzini »

Bei einer Cola ist der Zuckeranteil eine fixe Größe ---> Rezept.
Bei einer Wassermelone kann dieser differieren, eine süße Melone schmeckt besser als eine wässrige.
Das gilt für viele Früchte, sie schmecken besonders gut, wenn sie besonders süß sind.
Ansonsten kann man ja auch Cuba-Apfelsinen verzehren, die sind garantiert gesund.
https://www.mdr.de/zeitreise/kuba-orang ... dr100.html
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Oct 2021, 00:54)

Btw. Dann stecken in 100ml Cola, also in etwa dem Äquivalent von 100gr. Melone somit in etwa 3,5 Stück Würfelzucker. Ein Stück Würfelzucker wiegt 3gr.

Noch Fragen?
Ja, rein rechentechnische Fragen. 100g Melone nach Beispiel enthalten etwa den Süßwert von 2 Stückchen Würfelzucker, wobei mir nicht klar ist, ob Obstzucker mit Kristallzucker verglichen werden darf. Warum ist das so spannend?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Oct 2021, 11:56)

Britische Kueche ist so ein Sammelbegriff!

Die besten Fish & Chips habe ich in England gegessen! Das beste indische Essen, ausserhalb Indiens, gibt es in England, sprich UK, ein Ploughmans lunch in einem country Pub ist sehr lecker und einige der besten franzoesischen dining experiences hatte ich in Sussex.

Mir hat niemand jemals in England ein Gurkensandwich angeboten.
Die Gurkensandwiches gab es mal u.a. zur Tea Time. Ich habe mich an die Scones gehalten. Mit clotted cream und Marmelade leckeres Hüftgold. ;)

Die britische Küche wird definitiv unterschätzt. Das best zubereitete Lamm meines Lebens habe ich in einem Landgasthof Nähe Manchester gegessen. Zudem bietet die britische Küche leckere Pies und Stews und das nicht erst seit Jamie Oliver.

Die besten Fish&Chips habe ich allerdings in Südafrika gegessen. Wobei ich, egal wo, seit einem einzigen Probierbissen strikt verweigere Essig über meine Chips zu gießen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Meruem »

H2O hat geschrieben:(16 Oct 2021, 07:58)

Ja, rein rechentechnische Fragen. 100g Melone nach Beispiel enthalten etwa den Süßwert von 2 Stückchen Würfelzucker, wobei mir nicht klar ist, ob Obstzucker mit Kristallzucker verglichen werden darf. Warum ist das so spannend?
Naja weil der Kater behauptet hatte indirekt dass eine Wassermelone 100g ungefähr denselben Zuckergehalt habe wie 1Liter Cola und dass ist Unsinn.
Zuletzt geändert von Meruem am Sa 16. Okt 2021, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben:(16 Oct 2021, 11:13)

Naja weil der Kater behauptet hatte indirekt dass eine Wassermelone 100g ungefähr denselben Zuckergehalt habe wie 100 Liter Cola und dass ist Unsinn.
Vertust Du Dich jetzt gerade nicht mit den Maßeinheiten?
Der Kater hat 100 Gramm Melone mit 0,1 Liter Cola verglichen, was ungefähr die gleiche Menge ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Oct 2021, 12:01)

Vertust Du Dich jetzt gerade nicht mit den Maßeinheiten?
Der Kater hat 100 Gramm Melone mit 0,1 Liter Cola verglichen, was ungefähr die gleiche Menge ist.
Sorry ich meinte 1 Liter Cola aber selbst dann stimmt die Gleichung nicht 100g Wassermelone haben gerade mal 6,2g Zucker eine Wassermelone hat über 90% Wasser der Rest ist Zucker, aber auch Vitamie, Mineralstoffe wie Magnesium und Aminosäuren wie Citrullin, dass ist kein Vergleich zum bloßen Zuckerwasser Namens Cola.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben:(16 Oct 2021, 12:13)

Sorry ich meinte 1 Liter Cola aber selbst dann stimmt die Gleichung nicht 100g Wassermelone haben gerade mal 6,2g Zucker eine Wassermelone hat über 90% Wasser der Rest ist Zucker, aber auch Vitamie, Mineralstoffe wie Magnesium und Aminosäuren wie Citrullin, dass ist kein Vergleich zum bloßen Zuckerwasser Namens Cola.
Aber genau diese Mengen hatte der Kater nicht verglichen, sondern 100 Milliliter Cola mit 100 Gramm Melone.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p5092847
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Papaloooo »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Oct 2021, 11:49)

Es gab übrigens grad aktuell einen Medizin-Nobelpreis für die Erforschung der Wirkungsmechanismen, die zum Beispiel durch scharfe Speisen hervorgerufen werden. Es geht dabei um sowas wie "Ionen-Kanäle" und ähnlich esoterisches Zeug.
Die Entschlüsselung das Capsaizin-Rezeptors.
Ja das Praxissemester hab ich schon gemacht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Oct 2021, 12:01)

Vertust Du Dich jetzt gerade nicht mit den Maßeinheiten?
Der Kater hat 100 Gramm Melone mit 0,1 Liter Cola verglichen, was ungefähr die gleiche Menge ist.
100 ml Coca-Cola enthält 3,5 Stücken Würfelzucker... habe ich verstanden.
100 g Melone enthält gut 2 Stücken Würfelzucker... habe ich auch verstanden. Nur, daß mir nicht recht klar ist, ob sich diese Mengen vergleichen lassen, weil in die Melone niemand Würfelzucker hinein gebaut hat; bestimmt keinen Kristallzucker. Und die absoluten Mengen sind doch auch in einer Melone nur etwa halb so groß wie in einer 100 ml Dosis Coca-Cola.

Bei unverfälschtem Bienenhonig gibt es sehr ähnliche Diskussionen. Was davon im Sinne unserer gesunden Ernährung anwendbar ist.... keine Ahnung. Ich kaufe das Zeug beim Imker meines Vertrauens und hoffe, daß der mich nicht gesundheitlich schädigen will.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Billie Holiday »

H2O hat geschrieben:(16 Oct 2021, 20:03)

100 ml Coca-Cola enthält 3,5 Stücken Würfelzucker... habe ich verstanden.
100 g Melone enthält gut 2 Stücken Würfelzucker... habe ich auch verstanden. Nur, daß mir nicht recht klar ist, ob sich diese Mengen vergleichen lassen, weil in die Melone niemand Würfelzucker hinein gebaut hat; bestimmt keinen Kristallzucker. Und die absoluten Mengen sind doch auch in einer Melone nur etwa halb so groß wie in einer 100 ml Dosis Coca-Cola.

Bei unverfälschtem Bienenhonig gibt es sehr ähnliche Diskussionen. Was davon im Sinne unserer gesunden Ernährung anwendbar ist.... keine Ahnung. Ich kaufe das Zeug beim Imker meines Vertrauens und hoffe, daß der mich nicht gesundheitlich schädigen will.
Wenn dein Zahn- und Hausarzt mit dir zufrieden sind und du jedes Essen genießt, dann machst du alles richtig.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Oct 2021, 08:29)

Die Gurkensandwiches gab es mal u.a. zur Tea Time. Ich habe mich an die Scones gehalten. Mit clotted cream und Marmelade leckeres Hüftgold. ;)

Die britische Küche wird definitiv unterschätzt. Das best zubereitete Lamm meines Lebens habe ich in einem Landgasthof Nähe Manchester gegessen. Zudem bietet die britische Küche leckere Pies und Stews und das nicht erst seit Jamie Oliver.

Die besten Fish&Chips habe ich allerdings in Südafrika gegessen. Wobei ich, egal wo, seit einem einzigen Probierbissen strikt verweigere Essig über meine Chips zu gießen.
Dito! Never vinegar on chips ! Und auch kein chicken salt!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Meruem hat geschrieben:(16 Oct 2021, 00:39)

Ja der Zucker Anteil ist aber geringer als bei Banane, Apfel und Co. und erst recht im Vergleich zu einer Cola dad wie gesagt über 90% sie wie der Name schon sagt aus Wasser besteht. Übrigens ist sie gut zum Abnehmen geeignet durch das in ihr enthaltene Citrullin.
Das ganze hin und her wegen deiner Falschaussage:

Naja eine Wassermelone hat ja kaum Zucker sondern besteht zu 90% aus Wasser.
Von kaum Zucker kann keine Rede sein und nur weil etwas aus 90% Wasser besteht heisst das nicht das es kein Zucker hat.

Ausserdem besteht ein Unterschied zu Fruchtzucker und refined sugar ! Insofern richtig, das man deshalb Coke das sehr viel refined sugar enthaelt nicht mit zuckrigen Fruechten vergleichen kann.

Uebrigens ist Wassermelone ein hervorragender Energiespender wenn man Sport betreibt und zwar wegen dem Wasseranteil und hohem Fruchtzucker Anteil.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

Ist das wirklich so, daß Fruchtzucker unserer Gesundheit zuträglicher ist als Kristallzucker? Vor gar nicht so sehr langer Zeit wurde auch Honig ziemlich harsch bewertet. Stört mich zwar nicht, wenn ich ihn genieße, aber zuhören muß man am Ende dann doch.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Tom Bombadil »

Es ist doch wie überall: die Dosis macht das Gift. Zucker, Honig, Fruchtzucker, das ist alles nicht schädlich, solange es in vernünftigen Mengen gegessen wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Oct 2021, 11:15)

Es ist doch wie überall: die Dosis macht das Gift. Zucker, Honig, Fruchtzucker, das ist alles nicht schädlich, solange es in vernünftigen Mengen gegessen wird.
:thumbup: Lieber in fröhlicher Runde ein leckeres Frühstück als in streng-mißmutiger ein gesundes aber geschmackloses. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Meruem »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Oct 2021, 01:53)

Das ganze hin und her wegen deiner Falschaussage:




Von kaum Zucker kann keine Rede sein und nur weil etwas aus 90% Wasser besteht heisst das nicht das es kein Zucker hat.

Ausserdem besteht ein Unterschied zu Fruchtzucker und refined sugar ! Insofern richtig, das man deshalb Coke das sehr viel refined sugar enthaelt nicht mit zuckrigen Fruechten vergleichen kann.

Uebrigens ist Wassermelone ein hervorragender Energiespender wenn man Sport betreibt und zwar wegen dem Wasseranteil und hohem Fruchtzucker Anteil.
Ich glaube die falsche Aussagen tätigst du hier, Wassermelonen haben zusammen mit Zitronen und Beerenobst den niedrigsten Fruchtzucker Anteil.
Zuletzt geändert von Meruem am So 17. Okt 2021, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(17 Oct 2021, 14:32)

.. Wassermelonen haben zusammen mit Zitronen und Beerenobst den niedrigsten Fruchtzucker Anteil.
Der große Unterschied anderer Melonenarten zur Wassermelone liegt in dem hohen Prozentanteil an Wasser", erklärt Wartmann.

Während die Honigmelone deutlich mehr Vitamin A, Kalium und Beta-Carotin als die Wassermelone hat, kann die Cantaloupemelone mit einem besonders hohen Vitamin A-Gehalt punkten. Die Futuromelone zeichnet sich hingegen durch einen hohen Gehalt an Eisen und Vitamin C aus. Die Galiamelone die zu den Netzmelonen gehört, enthält etwa so viel Kalium wie die Honigmelone, jedoch deutlich weniger Vitamine als andere Melonen – selbst Wassermelonen sind gehaltvoller.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

Bei so viel Unklarheit und Unentschiedenheit halte ich es ab sofort mit @Billie Holliday: Wenn mein Arzt nix zu meckern weiß, dann habe ich nicht nur beim Frühstück alles richtig gemacht! Aber zuerst wird morgens um fünf Uhr Madammecken Kiki versorgt... die knabbert dann immer liebevoll an meinen Händen, die ihr Frühstück bereiten. Das ist schon einmal Nahrung für meine Seele! Und ein neuer schöner Tag nimmt seinen Lauf!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(17 Oct 2021, 19:48)

Bei so viel Unklarheit und Unentschiedenheit halte ich es ab sofort mit @Billie Holliday: Wenn mein Arzt nix zu meckern weiß, dann habe ich nicht nur beim Frühstück alles richtig gemacht! Aber zuerst wird morgens um fünf Uhr Madammecken Kiki versorgt... die knabbert dann immer liebevoll an meinen Händen, die ihr Frühstück bereiten. Das ist schon einmal Nahrung für meine Seele! Und ein neuer schöner Tag nimmt seinen Lauf!
Du kannst Wassermelonen ohne Reue zum Fruehstueck geniesen. Lediglich ein paar Stunden vor dem Schlafen sollte man sich zurueckhalten. Der Zucker wird im Schlaf nicht abgebaut. Gilt auch fuer andere Fruechte mit hohem Zuckeranteil, zB Trauben!

Der User Meruem scheint aber das besser zu wissen als Aerzte, die sich mit solchen Themen beschaffen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Meruem hat geschrieben:(17 Oct 2021, 14:32)

Ich glaube die falsche Aussagen tätigst du hier, Wassermelonen haben zusammen mit Zitronen und Beerenobst den niedrigsten Fruchtzucker Anteil.
Alle Fruechte haben Fruchtzucker und Wassermelone 18 G pro average slice und das ist hoch!

Du kannst soviel davon essen wie du willst aber nicht gerade ein paar Stunden vor dem Schlafen, gilt auch fuer Trauben etc. Wir reden hier von Fruehstueck also kein Problem solange du unter dem Tag dich genug bewegst.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Bielefeld09 »

800 Millionen hatten heute kein Frühstück,
Welthungerbericht.
Ich wünsche Euch einen guten Appetit.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben:(18 Oct 2021, 00:59)

800 Millionen hatten heute kein Frühstück,
Welthungerbericht.
Ich wünsche Euch einen guten Appetit.
Scheinheiligkeit ist bequemer als tätige Abhilfe.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Billie Holiday »

Bielefeld09 hat geschrieben:(18 Oct 2021, 00:59)

800 Millionen hatten heute kein Frühstück,
Welthungerbericht.
Ich wünsche Euch einen guten Appetit.
Das ist in der Tat bitter. Was tust du so dagegen? Oder ist der mahnende Zeigefinger in Richtung frühstückender Mitmenschen ausreichend für ein gutes Gewissen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Papaloooo »

Bielefeld09 hat geschrieben:(18 Oct 2021, 00:59)

800 Millionen hatten heute kein Frühstück,
Welthungerbericht.
Ich wünsche Euch einen guten Appetit.
Bitte immer mit Quellenangabe versehen.
Ich habe auch meistens keines,
bin aber eher nicht mit aufgeführt.

Im Welthungerbericht geht es doch eher um die tägliche Aufnahme der kcal, der Proteine und der Vitamine über die Nahrung.
Wie dies in Zeit-Intervallen unterteilt ist,
sollte keine Rolle spielen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Teeernte »

Bielefeld09 hat geschrieben:(18 Oct 2021, 00:59)

800 Millionen hatten heute kein Frühstück,
Welthungerbericht.
Ich wünsche Euch einen guten Appetit.
Es könnte schlimmer kommen...>>

114.142 Menschen sind gestern gestorben und essen NIE wieder... irgendwas.

Davon sind 11.029 verhungert -also Frühstück nicht vergessen!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bielefeld09 hat geschrieben:(18 Oct 2021, 00:59)

800 Millionen hatten heute kein Frühstück,
Welthungerbericht.
Ich wünsche Euch einen guten Appetit.
Aus Solidaritaet verzichte heute auf dein Fruehstueck was immer es sein mag. :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Meruem »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Oct 2021, 00:52)

Alle Fruechte haben Fruchtzucker und Wassermelone 18 G pro average slice und das ist hoch!

Du kannst soviel davon essen wie du willst aber nicht gerade ein paar Stunden vor dem Schlafen, gilt auch fuer Trauben etc. Wir reden hier von Fruehstueck also kein Problem solange du unter dem Tag dich genug bewegst.
6,2g Fruchtzucker haben Wassermelonen und nicht 18g und dass nicht wenig vergleicht man es mit anderen Obstsorten oder gar einer Cola.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Meruem hat geschrieben:(18 Oct 2021, 11:48)

6,2g Fruchtzucker haben Wassermelonen und nicht 18g und dass nicht wenig vergleicht man es mit anderen Obstsorten oder gar einer Cola.
Ich beende diese Kindergartendiskussion mit dir :thumbup:
Support the Australian Republican Movement
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Meruem »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Oct 2021, 12:17)

Ich beende diese Kindergartendiskussion mit dir :thumbup:
Ja ist auch besser so, wenn du hier mit falschen Zahlen versuchst Behauptungen aufzustellen, dass sollte man lieber lassen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Billie Holiday »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Oct 2021, 12:17)

Ich beende diese Kindergartendiskussion mit dir :thumbup:
Kindergartenkinder genießen einfach ihre Wassermelone, sie leben. Wenn sie Glück haben, achtet jemand darauf, dass sie sich die Zähne ordentlich putzen. Dann steht dem Genuß von süßem, leckeren Obst nichts im Wege.

Wie freudlos muß es sein, mißmutig in sein ungesüßtes, gesundes Müsli zu weinen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11191
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein hervorragendes Fruehstueck, das auch ein hervorragendes Lunch ist, ist fuer mich Shakshuka aus Israel!

Tomaten, Paprika Schoten, Paprika, Middel East Gewuerze wie Cumin usw und Eier!

Sehr zum empfehlen.
Support the Australian Republican Movement
Antworten