Fruehstueck global betrachtet

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(08 Oct 2021, 19:23)

Tja, den Milchreis in der beschriebenen Zubereitung und Ausstattung tischt Madame zu Mittag auf. Aber kein Protest meinerseits... für das Frühstück bin ich zuständig... ab 06:00 Uhr. Zuvor hat Madammecken Kiki mich noch geweckt, um endlich ihr Frühstück genießen zu können. Dabei knabbert sie immer an meinen Händen herum vor lauter Begeisterung... ach, ist das lieb!

Und Madame frühstückt süß (Marmelade, Honig) auf geröstetem Weißbrot mit Butter und ich kräftig... Feta, Schinken, Lachs auf polnischem Roggenbrot. Dazu schwarzen Tee mit Honig oder Zitronensaft... und zum krönenden Abschluß 2 Tässchen Espresso... ebenfalls meine Zuständigkeit.

Das bringt mich über den Tag; denn abends gibt es für mich nichts mehr... ok., gelegentlich einen Dämmerschoppen in gemütlicher Zweisamkeit!

Das Leben ist schön; möge es noch eine Weile währen!
Milchreis ist eine der wenige Speisen, mit denen du mich jagen kannst! :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Oct 2021, 11:39)

Ich empfehle die Pho Bo Gewuerzmischung!

Ich kaufe sie hier jetzt on line von einem Viet Store in Cabaramatta Sydney (Cabaramatta ist ein Vorort wo mehrheitlich Aussies vietanmesischer Abstaqmmung leben) . Es ist ein Muss, genauso wie frisches Mint und die Bamboo Sprouts und ein gutes Rindfleisch hauchduenn genschnitten das ungekocht der Supper vor Servieren beigegeben wird. Ich ziehe auch frische Reisnudeln vor und wir bekommen diese in unserem Asia Laden, made by Australian Vietnamese speziell fuer Pho Bao.

Als ich noch in sydney lebte gingen wir oft in Cabaramatta essen.

Leider haben wir diesen Luxus hier ausserhalb Brisbane nicht.
Oh, danke für den Tipp, dann probiere ich sie beim nächsten Mal doch aus. :thumbup:
Vietnamesisch essen gehen ist hier im Umfeld nicht möglich. Da müssten wir bis München fahren. Aber ich koche ja gerne und habe aus aller Welt Kochbücher, meist auf englisch, mitgebracht. :)
In den zwanzig Jahren in Südhessen sind wir gerne zum Vietnamesen nach Speyer, Rheinland-Pfalz, rüber gefahren. Der kochte so, wie wir es aus Vietnam gewöhnt waren, authentisch, sehr lecker und liebevoll dekoriert.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 12. Okt 2021, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Oct 2021, 11:49)

Milchreis ist eine der wenige Speisen, mit denen du mich jagen kannst! :D
Oh, dann weiß ich ja schon die Vorbedingungen, wenn mich einmal das Jagdfieber packen sollte! :D :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(11 Oct 2021, 12:14)

Oh, dann weiß ich ja schon die Vorbedingungen, wenn mich einmal das Jagdfieber packen sollte! :D :D
Und wenn du zum grossen Halali blasen willst nicht Griebrei ud Haferschleimsuppe vergessen :D
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Oct 2021, 01:30)

Und wenn du zum grossen Halali blasen willst nicht Griebrei ud Haferschleimsuppe vergessen :D
Ohhh, .....Fensterkitt - da bin ich ein Spitzenkoch....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Oct 2021, 11:50)
und habe aus aller Welt Kochbücher, meist auf englisch, mitgebracht. :)

"Briten" Kochbuch - hat das nicht nur eine Seite ?? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Umetarek »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Oct 2021, 11:50)


In den zwanzig Jahren in Südhessen sind wir gerne zum Vietnamesen nach Speyer, Rheinland-Pfalz, rüber gefahren. Der möchte so, wie wir es aus Vietnam gewöhnt waren, authentisch, sehr lecker und liebevoll dekoriert.
Gibts den noch und wenn ja, welchen meinst du? Ich mutiere gerade zum Stadtvermesser in Speyer ;) Das Saigon in Kaiserslautern könnte ich empfehlen (vorher anmelden!), aber da kommt ja nie jemand hin....
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Oct 2021, 01:30)

Und wenn du zum grossen Halali blasen willst nicht Griebrei ud Haferschleimsuppe vergessen :D
Griesbrei gibt es gern kalt als Nachtisch mit Beerenobst. Als Hauptmahlzeit lasse ich ihn nur in großer Not gelten... aber große Not kenne ich auch. Bei Haferschleimsuppe streiken wir gemeinsam. Aber für Magenkranke vermutlich eine Wohltat. Damit bin ich aber nicht geschlagen...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek hat geschrieben:(12 Oct 2021, 07:06)

Gibts den noch und wenn ja, welchen meinst du? Ich mutiere gerade zum Stadtvermesser in Speyer ;) Das Saigon in Kaiserslautern könnte ich empfehlen (vorher anmelden!), aber da kommt ja nie jemand hin....
Soweit ich weiß, bin jetzt schon seit fünf Jahren weg, gibt es den noch, Le Cyclo, gleich um die Ecke von der Fußgängerzone. Zumindest hoffe ich, dass das Restaurant Corona überlebt hat.
Wie ich dich beneide. :) Ich liebe Speyer. Dort wäre ich sofort hingezogen, wäre es nicht so weit vom Flughafen entfernt gewesen und hätte ich nicht schon das Haus in Bayern gehabt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(12 Oct 2021, 05:35)

"Briten" Kochbuch - hat das nicht nur eine Seite ?? :D :D :D
Ops, von ganz GB habe ich tatsächlich nur ein Kochbuch, eines aus Schottland. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(12 Oct 2021, 07:07)

Griesbrei gibt es gern kalt als Nachtisch mit Beerenobst. Als Hauptmahlzeit lasse ich ihn nur in großer Not gelten... aber große Not kenne ich auch. Bei Haferschleimsuppe streiken wir gemeinsam. Aber für Magenkranke vermutlich eine Wohltat. Damit bin ich aber nicht geschlagen...
Hast du Bak Kut The in Suedostasien (vor allem Singapore und Malaysia )probiert ???

Das ist ein typisches Fruestuecksgericht fuer die chinesischen Buerger dieser Laender! Angeblich super fuer Magenkranke, gegen Kater, hohen Blutdruck und sonst was!

Gewuerze sind Knoblauch, Star Anis, Pfefferkoerner, Nelken, wolf beries, black dates und etliches mehr, alles als Gewuerzmischung in der chinesischen Apotheke erhaeltlich. All das in einem Sud aufgekockt mit Schweinefleisch! Schweinefleisch mit Fettschwarte und noch ein paar Haare an der Schwarte. Gegessen sehr frueh am Morgen mit Reis und einem sehr bitteren Tee. Nichts fuer schwache Nerven/Maegen. Unser Mentor Uncle Jim in KL hat uns morgens um 7 zu einem dieser Bak Kut The Restaurants geladen :s Wirklich! Cultural Awarness is great aber auf dieses Fruehstueckserlebnis kann ich gerne verzichten.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

Nein, nein, ich war nie aus eigenem Antrieb in die Landeskulturen eingestiegen, sondern immer sehr aufmerksam betreut von meinen Kollegen vor Ort. Die waren immer rührend um mein Wohl bedacht... und haben mich vor Kulturschocks bewahrt. Auf einem Markt waren junge Schäferhunde im Angebot. Ich konnte mir schon denken, weshalb... habe aber nicht gefragt...
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(12 Oct 2021, 12:01)

Nein, nein, ich war nie aus eigenem Antrieb in die Landeskulturen eingestiegen, sondern immer sehr aufmerksam betreut von meinen Kollegen vor Ort. Die waren immer rührend um mein Wohl bedacht... und haben mich vor Kulturschocks bewahrt. Auf einem Markt waren junge Schäferhunde im Angebot. Ich konnte mir schon denken, weshalb... habe aber nicht gefragt...
Meine Kollegen vor Ort haben mich immer sehr gerne in ihre Landeskulturen eingefuehrt und ich war und bin ihnen sehr dankbar dafuer!

Ich wollte immer wissen wie die Menschen mit denen ich beruflich zu tun hatte ticken, ihre Kultur kennenlernen, ihre Lebensweise usw usw. Ich war nie ein fly in, stay 5 star, fly out Executive.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Oct 2021, 12:36)

Meine Kollegen vor Ort haben mich immer sehr gerne in ihre Landeskulturen eingefuehrt und ich war und bin ihnen sehr dankbar dafuer!

Ich wollte immer wissen wie die Menschen mit denen ich beruflich zu tun hatte ticken, ihre Kultur kennenlernen, ihre Lebensweise usw usw. Ich war nie ein fly in, stay 5 star, fly out Executive.
Ja, so isoliert war ich natürlich auch nicht. Die Kollegen hatten aber meist in Deutschland studiert, oder in den USA... und kannten doch unsere Gewohnheiten. Und gar so abseitig war das Essen in der Werkskantine auch nicht. Etwas ungewohnt die koreanischen Metallstäbchen... das übt....
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Umetarek »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Oct 2021, 07:51)

Soweit ich weiß, bin jetzt schon seit fünf Jahren weg, gibt es den noch, Le Cyclo, gleich um die Ecke von der Fußgängerzone. Zumindest hoffe ich, dass das Restaurant Corona überlebt hat.
Wie ich dich beneide. :) Ich liebe Speyer. Dort wäre ich sofort hingezogen, wäre es nicht so weit vom Flughafen entfernt gewesen und hätte ich nicht schon das Haus in Bayern gehabt.
Danke, das kenn ich vom Sehen, wir werden es ausprobieren!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek hat geschrieben:(12 Oct 2021, 13:18)

Danke, das kenn ich vom Sehen, wir werden es ausprobieren!

Sagst du.mir danach, wie es euch gefallen hat?
Ich hoffe, die Qualität ist gleich gut geblieben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Umetarek »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Oct 2021, 13:26)


Sagst du.mir danach, wie es euch gefallen hat?
Ich hoffe, die Qualität ist gleich gut geblieben.
Mach ich, auf jeden Fall!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Oct 2021, 12:36)

Meine Kollegen vor Ort haben mich immer sehr gerne in ihre Landeskulturen eingefuehrt und ich war und bin ihnen sehr dankbar dafuer!

Ich wollte immer wissen wie die Menschen mit denen ich beruflich zu tun hatte ticken, ihre Kultur kennenlernen, ihre Lebensweise usw usw. Ich war nie ein fly in, stay 5 star, fly out Executive.

:thumbup: Ich auch nicht. Nachdem ich immer gefragt wurde, was ich gerne essen möchte, lautete meine Antwort, das was ihr esst.
Da war Kurioses dabei, Exotisches, aber auch viel Leckeres, was ich nicht kannte.

Allerdings hatte ich auch einen Kollegen, der in jedes Land eine Ladung "Heisse Tasse", oder so ähnlich mitschleppte, nebst Reisewasserkocher. Weil er Angst davor hatte, sich explizit im exotischeren Ausland den Magen zu verrenken. :D
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 12. Okt 2021, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek hat geschrieben:(12 Oct 2021, 13:28)

Mach ich, auf jeden Fall!
Schön, danke! :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Dark Angel »

Vongole hat geschrieben:(08 Oct 2021, 17:21)

Bei mir fiele danach der ganze Tag aus. :D
Wie gesagt, morgens eine Kanne Tee und Brötchen oder Croissant mit Salzbutter, dann bin ich wach und gerüstet für alles, was kommt.
Phở ist wirklich superlecker, man kann sie herrlich variieren mit frischen Zutaten.
Zum Frühstück Kaffee - heiß, stark und schwarz - dazu Brötchen oder Toast mit Butter und Marmelade (nach Möglichkeit Marke Eigenbau). Dann kann der Tag beginnen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Papaloooo »

In 5 Jahren in Indien gab es meist Idli (Reisklößchen),
mit Chili-Dip, dazu Schwarztee.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(12 Oct 2021, 19:55)

In 5 Jahren in Indien gab es meist Idli (Reisklößchen),
mit Chili-Dip, dazu Schwarztee.
Genau das Richtige für TMFDU; Milchreis war ja nicht so sein Ding! ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(12 Oct 2021, 20:14)

Genau das Richtige für TMFDU; Milchreis war ja nicht so sein Ding! ;)
Stimmt ausserdem Masala Dosa aber kein Tee, es muss Kaffee sein.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von streicher »

Dark Angel hat geschrieben:(12 Oct 2021, 19:43)

Zum Frühstück Kaffee - heiß, stark und schwarz - dazu Brötchen oder Toast mit Butter und Marmelade (nach Möglichkeit Marke Eigenbau). Dann kann der Tag beginnen.
Der Kaffee ist bei mir anders, wahrscheinlich nicht ganz so stark, zusätzliche Entkräftung durch Honig und Milch. Brot (gerne Marke Eigenbau vom Nachbarn) und Marmelade (Eigenbau) oder auch Aufstrich. Ein Müsli mit Nüssen und generell knusprig darf gerne dabei sein.

Frühstückserlebnis in Mexiko: Buffet mit frischen tropischen Früchten - das hat schon was...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47043
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(13 Oct 2021, 09:38)
(...)
Frühstückserlebnis in Mexiko: Buffet mit frischen tropischen Früchten - das hat schon was...
Tja, Frühstückserlebnis in meiner polnischen Behausung: Apfelsinen, Plattpfirsiche, Tomaten... was Lidl eben so anbietet. Auch nicht schlecht! :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von schokoschendrezki »

Ich bin bei mehreren Aufenthalten vor allem bei der Frühstückerei in UK nicht klargekommen. Vor allem nicht in Schottland. Süßliches weiches Brot, Schweinewürstchen und vor allem dieses komische süße Backzeug aus der Pfanne ... oh Mann! Schon die Gerüche! Ich bin nur nicht der Mensch, der seine Gastgeber enttäuschen will.

Das beste Frühstück für mich ist ein doppelter starker Espresso und sowas wie ein "scharfer Franzose" (auch "feuriger Franzose" gennant) ... ohne irgendwas dazu, einfach nur so. Ein Hefe-Baguette mit ordentlich Pfeffer und Chili. Das ist genau das, was mir dabei hilft "den Tag anzunehmen".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(13 Oct 2021, 10:36)

Ich bin bei mehreren Aufenthalten vor allem bei der Frühstückerei in UK nicht klargekommen. Vor allem nicht in Schottland. Süßliches weiches Brot, Schweinewürstchen und vor allem dieses komische süße Backzeug aus der Pfanne ... oh Mann! Schon die Gerüche! Ich bin nur nicht der Mensch, der seine Gastgeber enttäuschen will.

Das beste Frühstück für mich ist ein doppelter starker Espresso und sowas wie ein "scharfer Franzose" (auch "feuriger Franzose" gennant) ... ohne irgendwas dazu, einfach nur so. Ein Hefe-Baguette mit ordentlich Pfeffer und Chili. Das ist genau das, was mir dabei hilft "den Tag anzunehmen".
Wenn du ordentlich Pfeffer & Chillie magst dann findest du das in Suedostasien.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(13 Oct 2021, 09:38)

Der Kaffee ist bei mir anders, wahrscheinlich nicht ganz so stark, zusätzliche Entkräftung durch Honig und Milch. Brot (gerne Marke Eigenbau vom Nachbarn) und Marmelade (Eigenbau) oder auch Aufstrich. Ein Müsli mit Nüssen und generell knusprig darf gerne dabei sein.

Frühstückserlebnis in Mexiko: Buffet mit frischen tropischen Früchten - das hat schon was...
Zu Hause hier bei uns unter der Woche ist Fruestueck nicht exotisch. Muesli (Cereals) mit low fat milk oder Yogurth, firsche Fruechte nach Jahrezeit, in Moment Blaubeeren, Erdbeeren und langsam die Mangos! Bananen ganzjaehrig. Lediglich am Wochenende Bacon & Eggs, Hash Browns etc und das Mittagessen faellt aus. Aber immer Kaffee, ohne Kaffee kein Fruehsteuck! Nirgendwo.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Oct 2021, 11:36)
Aber immer Kaffee, ohne Kaffee kein Fruehsteuck! Nirgendwo.
Kaffeeautomat ? (Ich schwör auf den Automat !!)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(12 Oct 2021, 19:55)

In 5 Jahren in Indien gab es meist Idli (Reisklößchen),
mit Chili-Dip, dazu Schwarztee.
Lecker!

Indien das einzige Land wo ich um street food einen Riesenbogen machte und mich auf Verpflegung im 5 Sterne Hotel verlies.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Teeernte hat geschrieben:(13 Oct 2021, 11:39)

Kaffeeautomat ? (Ich schwör auf den Automat !!)
Wenn es ein guter ist, dann ok! Nespresso zB

Korrrektur! In Vietnam gibt es ueberall sehr guten Kaffee. die bauen Kaffee an!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Oct 2021, 11:41)

Wenn es ein guter ist, dann ok! Nespresso zB

Korrrektur! In Vietnam gibt es ueberall sehr guten Kaffee. die bauen Kaffee an!
Siemens..Voll // internetbediebar.. :D :D :D

JA Vietnam und Kaffee - der letzte SchalkGolodkowski (OST) deal.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2021, 10:22)

Tja, Frühstückserlebnis in meiner polnischen Behausung: Apfelsinen, Plattpfirsiche, Tomaten... was Lidl eben so anbietet. Auch nicht schlecht! :D
Obst gibts zum "zweiten Frühstück" - auch mal als Obstsalat bzw generell als Zwischenmahlzeit.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(13 Oct 2021, 10:22)

Tja, Frühstückserlebnis in meiner polnischen Behausung: Apfelsinen, Plattpfirsiche, Tomaten... was Lidl eben so anbietet. Auch nicht schlecht! :D
Weinbergpfirsiche von der Mosel - stimmt: das ist auch hervorragend für den Gaumen zur Frühstückszeit.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Misterfritz »

Obst zum Frühstück?
Gut, ich bin eh' kein Obstesser. Aber ich mag es sehr selten süß zum Frühstück.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Meruem »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Oct 2021, 22:13)

Obst zum Frühstück?
Gut, ich bin eh' kein Obstesser. Aber ich mag es sehr selten süß zum Frühstück.
Immerhin besser als dass was die von der Insel als "englisches Frühstück" sich reinpfiffen jeden Morgen. Aber gut ich persönlich bin sowieso kein Frühstücks Fan vor 11-12Uhr mache nie meine erste Mahlzeit weil schlicht nichts runter kriegen würde.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Oct 2021, 22:13)

Obst zum Frühstück?
Gut, ich bin eh' kein Obstesser. Aber ich mag es sehr selten süß zum Frühstück.
Es ist besser Obst in der Frueh zu essen als am Abend. Hat was mit dem Zucker im Obst zu tun! Hat mir vor Jahren mein Doc in Sydney erklaert. Vor allem Trauben und Melonen sollte man nicht am Abend verzehren, da der Zucker nicht abgebaut werden kann.

Am Abend vielleicht ein Apfel alles andere Teil des Fruehstuecks, Mangos, Erdbeeren, Blaubeeren, Bananen, Papaya etc. Einfach ins Muesli mischen. Lecker

Und wenn unterwegs in Suedostasien nach Genuss der lokalen Fruehstuecksspezialtaten immer ein Teller mit frischen Fruechten.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Papaloooo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Oct 2021, 11:41)

Lecker!

Indien das einzige Land wo ich um street food einen Riesenbogen machte und mich auf Verpflegung im 5 Sterne Hotel verlies.
Mein Lieblingsgericht in Indien war Masala Dosa.
Das sind Reinspannkuchen mit Chili-Dip.
Der pure Reis in allen Mahlzeiten hängt einem in 5 Jahren sowas von zum Halse raus.
Da freut man sich über jede Abwechslung.

Oder auch den Joghurt-Reis mit den sauer-scharfen Pickles hab ich gerne gegessen.
Meine Vorliebe für das Scharfe habe ich aber dort entwickelt.
Die erste Nacht hatte ich Magenkrämpfe, denn mein Magen hat auf das viele Chili wie auf eine Verbrühung reagiert.
Aber der Magen stellt sich schnell um.

Eigentlich schade, dass die Südindische Küche in deutschen Restaurants so selten vertreten ist.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(15 Oct 2021, 06:48)
Die erste Nacht hatte ich Magenkrämpfe, denn mein Magen hat auf das viele Chili wie auf eine Verbrühung reagiert.

Eigentlich schade, dass die Südindische Küche in deutschen Restaurants so selten vertreten ist.
Vielleicht hängt das zusammen? :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(15 Oct 2021, 06:48)

Mein Lieblingsgericht in Indien war Masala Dosa.
Das sind Reinspannkuchen mit Chili-Dip.
Der pure Reis in allen Mahlzeiten hängt einem in 5 Jahren sowas von zum Halse raus.
Da freut man sich über jede Abwechslung.

Oder auch den Joghurt-Reis mit den sauer-scharfen Pickles hab ich gerne gegessen.
Meine Vorliebe für das Scharfe habe ich aber dort entwickelt.
Die erste Nacht hatte ich Magenkrämpfe, denn mein Magen hat auf das viele Chili wie auf eine Verbrühung reagiert.
Aber der Magen stellt sich schnell um.

Eigentlich schade, dass die Südindische Küche in deutschen Restaurants so selten vertreten ist.
Ich kenne Masala Dosa mit Kartoffel aus Mumbai. Lecker Fruehstueck. Meine Frau hat mich darauf gebracht.

Chillie Schaerfe hat mir noch nie was ausgemacht. Ich mag Chillie
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Oct 2021, 07:15)

Vielleicht hängt das zusammen? :D
Man bekommt doch immer das regional-Gericht >> Europäisiert... >> "Eingedeutscht".

"Harte" Nudeln ? ..."blutige" Leber ? - das geht dann doch 1000 mal zurück.

"HOT" zum selbst-dran-giessen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Oct 2021, 07:15)

Vielleicht hängt das zusammen? :D
Nein, das Essen wird hier ohnehin auf unser Empfinden von Schärfe angepasst.
Auch im Himalaja kochen die zum Teil so scharf,
dass ich mir bei jedem Happen einer Mahlzeit selbst einreden musste:
"Nein, die wollen mich nicht vergiften!"
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Oct 2021, 07:15)

Vielleicht hängt das zusammen? :D
Mit Sicherheit nicht. Im Gegenteil. Hot & Spicey killed eher Bakterien.

Es haengt damit zusammen wie Speisen gehandhabt werden und die Hygiene des Zubereiters.

Gute Regel in Laendern wie Indien ist, das du beruhigt alles was vor deinen Augen fritiert wird essen kannst. Die Hitze toetet alle Bakterien ab aber wenn das Fritieroel die Konsestenz von Motoroel nach 10000km hat, was dort bei street food normal ist, dann lass die Finger davon. Es gibt dir andere Probleme
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(13 Oct 2021, 11:32)

Wenn du ordentlich Pfeffer & Chillie magst dann findest du das in Suedostasien.
Ich weiß. Aber dazu muss man nicht unbedingt bis dahin.

Ich bin ja weiß Gott nicht der einzige, der Probleme mit der britischen Küche hat. Ich hab die auch nicht nur in Hotelunterkünften sondern auch mehrfach bei privaten Besuchen erlebt. Liebe, freundliche Menschen, die einem für den Tag was zu Essen einpacken und mitgeben. Zum Beispiel das legendäre und weitverbreitete "britische Gurken-Sandwich". Weichliches süßliches Brot vielleicht auch noch mit Butter. Das kann ich nicht essen! Schlimmer ist nur noch das, was ich mal an der Nordsee in Schleswig Holstein bekam. Fischbrötchen mit sowohl Butter als auch Remoulade. Ich kann einfach nicht verstehen, warum soviele Leute Appetit auf nasse Scheuerlappen haben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von schokoschendrezki »

Papaloooo hat geschrieben:(15 Oct 2021, 10:17)

Nein, das Essen wird hier ohnehin auf unser Empfinden von Schärfe angepasst.
Auch im Himalaja kochen die zum Teil so scharf,
dass ich mir bei jedem Happen einer Mahlzeit selbst einreden musste:
"Nein, die wollen mich nicht vergiften!"
Es gab übrigens grad aktuell einen Medizin-Nobelpreis für die Erforschung der Wirkungsmechanismen, die zum Beispiel durch scharfe Speisen hervorgerufen werden. Es geht dabei um sowas wie "Ionen-Kanäle" und ähnlich esoterisches Zeug.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(15 Oct 2021, 11:46)

Ich weiß. Aber dazu muss man nicht unbedingt bis dahin.

Ich bin ja weiß Gott nicht der einzige, der Probleme mit der britischen Küche hat. Ich hab die auch nicht nur in Hotelunterkünften sondern auch mehrfach bei privaten Besuchen erlebt. Liebe, freundliche Menschen, die einem für den Tag was zu Essen einpacken und mitgeben. Zum Beispiel das legendäre und weitverbreitete "britische Gurken-Sandwich". Weichliches süßliches Brot vielleicht auch noch mit Butter. Das kann ich nicht essen! Schlimmer ist nur noch das, was ich mal an der Nordsee in Schleswig Holstein bekam. Fischbrötchen mit sowohl Butter als auch Remoulade. Ich kann einfach nicht verstehen, warum soviele Leute Appetit auf nasse Scheuerlappen haben.
Britische Kueche ist so ein Sammelbegriff!

Die besten Fish & Chips habe ich in England gegessen! Das beste indische Essen, ausserhalb Indiens, gibt es in England, sprich UK, ein Ploughmans lunch in einem country Pub ist sehr lecker und einige der besten franzoesischen dining experiences hatte ich in Sussex.

Mir hat niemand jemals in England ein Gurkensandwich angeboten.
Support the Australian Republican Movement
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Meruem »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:32)

Es ist besser Obst in der Frueh zu essen als am Abend. Hat was mit dem Zucker im Obst zu tun! Hat mir vor Jahren mein Doc in Sydney erklaert. Vor allem Trauben und Melonen sollte man nicht am Abend verzehren, da der Zucker nicht abgebaut werden kann.

Am Abend vielleicht ein Apfel alles andere Teil des Fruehstuecks, Mangos, Erdbeeren, Blaubeeren, Bananen, Papaya etc. Einfach ins Muesli mischen. Lecker

Und wenn unterwegs in Suedostasien nach Genuss der lokalen Fruehstuecksspezialtaten immer ein Teller mit frischen Fruechten.
Naja eine Wassermelone hat ja kaum Zucker sondern besteht zu 90% aus Wasser.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Misterfritz »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Oct 2021, 11:56)
Die besten Fish & Chips habe ich in England gegessen!
Oh ja, ich auch! Im Lake District. Und die Chips mit salt and vinegar
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Oct 2021, 11:56)
Das beste indische Essen, ausserhalb Indiens, gibt es in England
Ja, hatte ich auch ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Meruem hat geschrieben:(15 Oct 2021, 14:21)

Naja eine Wassermelone hat ja kaum Zucker sondern besteht zu 90% aus Wasser.
Gilt für Cola auch :)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Fruehstueck global betrachtet

Beitrag von Meruem »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(16 Oct 2021, 00:18)

Gilt für Cola auch :)
Äh :?: du hast von Ernöheung wohl keine Ahnung oder? Wassermelone und Cola ist ein ziemlich hirnrissiger Vergleich.
Antworten