Lügenpackung

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

franzmannzini hat geschrieben:(22 Aug 2021, 00:36)

Ich meine "vor Ort" durchgedrehtes, was es im REAL oder im Frischeparadies noch gibt, vielleicht noch bei Rewe mit Fleischtheke ???.
YIKES! Da geh ich lieber zum Türken meines Vertrauens oder zu nem lokalen Metzger (wenn es hier denn noch Einen geben würde... :rolleyes: )...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Lügenpackung

Beitrag von Papaloooo »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 10:54)

Trinkst Du Bier immer ausm Glas?!
Nee direkt aus dem Fass!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

Papaloooo hat geschrieben:(27 Aug 2021, 11:14)

Nee direkt aus dem Fass!
Dann solltest Dich umbenennen in FAXE...! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 10:53)

:eek: :eek: :eek: Das GEHT?!
Wer diese Scheißpampe aus Palmöl, Zucker u. reinem Fett mit einem Teelöffel Haselnusssaroma angereichert frisst, dem is eh nich zu helfen...! :rolleyes:
Der Zweite Verbraucherschützer (nach dem Reinheitsgebot) ...der Deutsche Kaiser - hatte glücklicherweise Mineralöl und -Fett in Nahrungsmitteln VERBOTEN !

Chemisch - Lebensmitteltechnisch sehr leicht machbar - deshalb musste Mineralöl//Fett zu der Zeit gefärbt werden !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Lügenpackung

Beitrag von Quatschki »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 10:54)

Trinkst Du Bier immer ausm Glas?!
Manchmal auch ausm Krug.
Meinst du, ich nuckel an einer Pfandflasche, die vielleicht schon bei vollgepissten Assis unterm Sofa gelegen hat oder von irgendwelchen Pennern aus dem Müll gefischt wurde?
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

Teeernte hat geschrieben:(27 Aug 2021, 12:52)

Der Zweite Verbraucherschützer (nach dem Reinheitsgebot) ...der Deutsche Kaiser - hatte glücklicherweise Mineralöl und -Fett in Nahrungsmitteln VERBOTEN !

Chemisch - Lebensmitteltechnisch sehr leicht machbar - deshalb musste Mineralöl//Fett zu der Zeit gefärbt werden !
Ah so...! :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

Quatschki hat geschrieben:(27 Aug 2021, 13:00)

Manchmal auch ausm Krug.
Meinst du, ich nuckel an einer Pfandflasche, die vielleicht schon bei vollgepissten Assis unterm Sofa gelegen hat oder von irgendwelchen Pennern aus dem Müll gefischt wurde?
Manch Einer macht das...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Lügenpackung

Beitrag von Amun Ra »

Teeernte hat geschrieben:(22 Aug 2021, 14:29)
...
Örtlich ist nix mehr - mindestens 20 km anfahrt . ...
Öhm, doch. Bei uns im Ort wurde bis Ende des letzten Jahres zentral im städtischen Schlachthof für die ansässigen Metzger geschlachtet. Hat sich auch finanziell selbst getragen und war für die ansässigen Metzger ein großer finanzieller und logistischer Vorteil gegenüber den Supermarktfleischereien. Das Personal waren, mit Ausnahme des zuständigen Metzgermeisters der von der jeweiligen Metzgerei anwesend sein musste, städtische Angestellte. Dem hat die Bundesregierung mit ihrer Novelle des Arbeitsschutzkontrollgesetzes, welches Werkverträge in Schlachtbetrieben verbietet, ein Ende gesetzt. Dafür bildet sich jetzt eine Schlachthofgenossenschaft, damit auch weiterhin regional und in handwerklicher Qualität produziert werden kann. Bei unseren Metzgereien ist also tatsächlich noch "regional" drin, wo "regional" draufsteht. Und die nette Dame hinter dem Tresen sagt dir für gewöhnlich auch ohne zu zögern welche Wurst selbst gewurstet wurde und welche aus der Großschlachterei zugekauft wurde. Kontaktadressen der Höfe, von welchem die Tiere eingekauft wurden sind auch frei verfügbar. Kostet zwar dementsprechend auch einiges mehr als die Ware aus dem Supermarkt, ist dafür aber qualitativ auch um ein vielfaches besser.

Es gibt also schon noch die Metzgereien, die Wert auf ihre Arbeit und regionale Produkte legen. Nur sind das halt meistens keine Ketten, die in 20 verschiedenen Ortschaften 30 Filialen haben sondern sich auf einen Laden konzentrieren (und vielleicht höchstens noch ein oder zwei Verkaufsfilialen in anderen Stadtteilen betreiben).
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Lügenpackung

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Teeernte hat geschrieben:(22 Aug 2021, 14:29)

:thumbup:

Örtlicher Fleischer. :D :D :D

Die NP mit angeschlossenem Verkauf eines 25 km entfernten Fleischers hat eine "Kraft" - die mal ein paar Scheiben schneidet oder die Koteletts trennt. Der Rest - inklusive Salate kommt vorgefertigt.

Örtlich ist nix mehr - mindestens 20 km anfahrt . Überversorgt...ein Netto, ein Edeka, ein NP ...ein Aldi..der Lidl hat vor 2 Jahren zu gemacht.... für 5.000 Seelen.
Ich wohne in einer Kleinstadt mit etwa 6.500 Einwohnern (ist aber tatsächlich eine Stadt) hier gibt es zwei Metzger, einen Discounter und zwei Supermärkte. Unser Stammmetzger ist nur hier am Ort, schlachtet selber und bezieht das Vieh, das er schlachtet von einem Bauern am Ort.
Die Auswahl ist nicht besonders groß, aber viele der angeboten Wurstwaren werden auch noch selber gemacht, dazu kommen noch ein paar Lammspezialitäten, weil der Sohn des Metzgers Schäfer ist. Preislich nicht teurer als im Supermarkt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Lügenpackung

Beitrag von gallerie »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 10:56)

YIKES! Da geh ich lieber zum Türken meines Vertrauens
...gut dem, du noch hast!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

gallerie hat geschrieben:(27 Aug 2021, 14:47)

...gut dem, du noch hast!
Ausser Iberico ess ich kaum Schweinefleisch von daher win win...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
franzmannzini

Re: Lügenpackung

Beitrag von franzmannzini »

firlefanz11 hat geschrieben:(27 Aug 2021, 10:56)

YIKES! Da geh ich lieber zum Türken meines Vertrauens oder zu nem lokalen Metzger (wenn es hier denn noch Einen geben würde... :rolleyes: )...
Bei mir in der Nähe ist auch nur noch ein Metzger, den gab es schon zu DDR-Zeiten.
Allerdings kommt der nicht hinterher. Besondere Sachen muß man bestellen, nichts für Ungeduldige.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Lügenpackung

Beitrag von Amun Ra »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Aug 2021, 15:44)

... Besondere Sachen muß man bestellen, nichts für Ungeduldige.
Ist aber bei den meisten guten Metzgern so. Bei meinem Stammmetzger bekommst du Rinderfilet zum Beispiel auch nur auf Vorbestellung (erst recht, wenn man wie ich jedesmal mindestens 2,5kg davon braucht :D ).
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

Toilettenpapier....Die Blätter sind kleiner geworden...?? Die Rolle ist 3cm dünner...gleiche Lagenanzahl, gleiche Blattanzahl....aber weniger Meter auf der Rolle !! Gleiches Muster, gleiche Verpackung...

"GUT und Günstig" 3 Lagig........ >> der Vorteil liegt KLAR AUF DER HAND !!

Schublehre beim Klopapierkauf nicht vergessen !! :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
franzmannzini

Re: Lügenpackung

Beitrag von franzmannzini »

Teeernte hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:05)

Toilettenpapier....Die Blätter sind kleiner geworden...?? Die Rolle ist 3cm dünner...gleiche Lagenanzahl, gleiche Blattanzahl....aber weniger Meter auf der Rolle !! Gleiches Muster, gleiche Verpackung...

"GUT und Günstig" 3 Lagig........ >> der Vorteil liegt KLAR AUF DER HAND !!

Schublehre beim Klopapierkauf nicht vergessen !! :D :D :D
Besser noch ---> Wiegen.
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Lügenpackung

Beitrag von Strangequark »

Quatschki hat geschrieben:(27 Aug 2021, 13:00)

Manchmal auch ausm Krug.
Meinst du, ich nuckel an einer Pfandflasche, die vielleicht schon bei vollgepissten Assis unterm Sofa gelegen hat oder von irgendwelchen Pennern aus dem Müll gefischt wurde?
Da kann ich dich beruhigen, deine Mysophobie bezüglich Pfandfalschen ist unbegründet und beruht auf deiner Unkenntnis über das Recycling Verfahren. Glasflaschen werden, wie Plastikflaschen, gewaschen und anschließend eingeschmolzen. Sie sind damit sicherlich sauberer als deine Gläser oder Krüge, von den Gläsern und Krügen in Kneipen/Restaurants, die schon hunderte Leute am Mund hatten, ganz zu schweigen ;)
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:47)

Besser noch ---> Wiegen.
..gute Idee - nur mir fehlt nun die Bezugsgrösse - die letzte "Dicke" ist in Abwicklung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

Strangequark hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:48)

Da kann ich dich beruhigen, deine Mysophobie bezüglich Pfandfalschen ist unbegründet und beruht auf deiner Unkenntnis über das Recycling Verfahren. Glasflaschen werden, wie Plastikflaschen, gewaschen und anschließend eingeschmolzen. Sie sind damit sicherlich sauberer als deine Gläser oder Krüge, von den Gläsern und Krügen in Kneipen/Restaurants, die schon hunderte Leute am Mund hatten, ganz zu schweigen ;)
Warum gehen Italiener fremd ? ....Sie kann mit dem Mund ->> mit dem sie die Kinder küsst ....doch "DAS" nicht machen !!! :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

Strangequark hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:48)

Da kann ich dich beruhigen, deine Mysophobie bezüglich Pfandfalschen ist unbegründet und beruht auf deiner Unkenntnis über das Recycling Verfahren. Glasflaschen werden, wie Plastikflaschen, gewaschen und anschließend eingeschmolzen. Sie sind damit sicherlich sauberer als deine Gläser oder Krüge, von den Gläsern und Krügen in Kneipen/Restaurants, die schon hunderte Leute am Mund hatten, ganz zu schweigen ;)
Nun, das mag hier in D so sein aber nicht überall... ImTUnesien Urlaub vor Urzeiten hab ich mal ne neu geöffnete Pulle Bier im Hotel bekommen, da steckte noch ne Zellophanhülle von ner Zigarettenschachtel drin...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Lügenpackung

Beitrag von Misterfritz »

firlefanz11 hat geschrieben:(01 Sep 2021, 11:04)

Nun, das mag hier in D so sein aber nicht überall... ImTUnesien Urlaub vor Urzeiten hab ich mal ne neu geöffnete Pulle Bier im Hotel bekommen, da steckte noch ne Zellophanhülle von ner Zigarettenschachtel drin...
Das heisst aber nicht, dass die Flasche vor Befüllung nicht ordentlich gereinigt war.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Sep 2021, 20:10)

Das heisst aber nicht, dass die Flasche vor Befüllung nicht ordentlich gereinigt war.
Nun, da der Barmann die Pulle dirket vor meinen AUgen geöffnet hat, würd ich sagen schon...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Lügenpackung

Beitrag von Misterfritz »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Sep 2021, 11:12)

Nun, da der Barmann die Pulle dirket vor meinen AUgen geöffnet hat, würd ich sagen schon...
Sowas kann auch bei der Befüllung passieren - also das sagt erstmal nix über die Reinigung der Flaschen aus.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Sep 2021, 12:28)

Sowas kann auch bei der Befüllung passieren - also das sagt erstmal nix über die Reinigung der Flaschen aus.
Ähm... wie soll denn bitte ne Zigarettenschachtel Zellophanfolie beim Befüllen in die Flasche kommen?!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Lügenpackung

Beitrag von Amun Ra »

Strangequark hat geschrieben:(27 Aug 2021, 20:48)

Da kann ich dich beruhigen, deine Mysophobie bezüglich Pfandfalschen ist unbegründet und beruht auf deiner Unkenntnis über das Recycling Verfahren. Glasflaschen werden, wie Plastikflaschen, gewaschen und anschließend eingeschmolzen. Sie sind damit sicherlich sauberer als deine Gläser oder Krüge, von den Gläsern und Krügen in Kneipen/Restaurants, die schon hunderte Leute am Mund hatten, ganz zu schweigen ;)
Äh, watt? :?: Recycling-Glasflaschen (ergo: so ziemlich jede Bierflasche, z. Bsp.) werden nur eingeschmolzen, wenn sie einen defekt aufweisen. Ansonsten werden sie gereinigt und wiederbefüllt. Und zwar im Schnitt bis zu 40 mal. Darum nennt man sie ja auch "Mehrweg". Jede Bierflasche nach Gebrauch einzuschmelzen würde den Recycling-Gedanken ad absurdum führen...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Lügenpackung

Beitrag von Amun Ra »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Sep 2021, 12:33)

Ähm... wie soll denn bitte ne Zigarettenschachtel Zellophanfolie beim Befüllen in die Flasche kommen?!
Indem man seinen Müll in die leere Bierflasche steckt, bevor man das Pfand zurück gibt. Diese Flaschen müssen in der Abfüllanlage meist aussortiert werden, weil man die Fremdkörper meist nicht mehr aus der Flasche herausbekommt. Und die Scanner haben gerade mit der Zellophanfolie von Zigarettenschachteln relativ große Probleme, diese zu erkennen. Da kann es durchaus mal passieren, dass eine Bierflasche 'durchrutscht'. Ist aber sehr, sehr selten.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

Wie soll unsereiner diese Verhaltensweise einiger Biertrinker verstehen: Als unbedachte Müllkonzentration oder als vorsätzliche Bosheit, wohl wissend, daß die automatisierte Flaschenreinigung diesen Müll gelegentlich nicht entdeckt?
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Lügenpackung

Beitrag von Amun Ra »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2021, 19:03)

Wie soll unsereiner diese Verhaltensweise einiger Biertrinker verstehen: Als unbedachte Müllkonzentration oder als vorsätzliche Bosheit, wohl wissend, daß die automatisierte Flaschenreinigung diesen Müll gelegentlich nicht entdeckt?
Unbedachtheit. War mir lange Jahre lang auch nicht klar, bis ein befreundeter Bierbrauer mir den Sachverhalt erklärte. Es ist wirtschaftlich schlicht nicht rentabel zu versuchen Fremdkörper aus Mehrwegflaschen herauszupulen. Etwa wenn Zigarettenstummel in die Flaschen gesteckt werden. Oder der Bierdeckel zusammengedrückt und reingesteckt wird. Mehrwegflaschen, in denen Fremdkörper entdeckt werden, werden aussortiert und eingeschmolzen. Ist schlichtweg billiger für die Brauereien. Aber eben gerade bei den Zellophanfolien von, zum Beispiel, Zigarettenschachteln können die optischen Sensoren versagen und diese nicht zuverlässig erkennen. Und wenn dann auch noch nach der Abfüllung der optische und der Gewichtssensor in der Abfüllanlage den Defekt übersieht, dann rutscht eben dann und wann eine Bierflasche mit Zellophanfolie durch.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

@ Amun Ra:

So gesehen sind Einwegflaschen wohl doch nicht so unvernünftig, wie sie gern dargestellt werden. Obwohl... eine heftige Energieverschwendung. Und das alles nur wegen der Unvernunft einiger weniger Verbraucher...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2021, 20:43)

@ Amun Ra:

So gesehen sind Einwegflaschen wohl doch nicht so unvernünftig, wie sie gern dargestellt werden. Obwohl... eine heftige Energieverschwendung. Und das alles nur wegen der Unvernunft einiger weniger Verbraucher...
>> Fassbier...frisch gezapft. :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(09 Sep 2021, 21:10)

>> Fassbier...frisch gezapft. :D
Ich mag gar nicht daran denken, was in den Mehrwegfässern außer Bier noch herumschwimmen mag.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Lügenpackung

Beitrag von Amun Ra »

H2O hat geschrieben:(09 Sep 2021, 20:43)

@ Amun Ra:

So gesehen sind Einwegflaschen wohl doch nicht so unvernünftig, wie sie gern dargestellt werden. Obwohl... eine heftige Energieverschwendung. Und das alles nur wegen der Unvernunft einiger weniger Verbraucher...
Einwegflaschen sind erheblich unvernünftiger, umwelttechnisch gesehen, als Mehrwegflaschen (und teurer übrigens auch, denn die Mehrwegflaschen sind schon bezahlt und reinigen muss man beide vor der Abfüllung gleichermaßen). Und man sollte wegen solcher Anekdoten jetzt nicht den Eindruck erwecken, dass dies häufig vorkomme. Oder zumindest 'gehäuft' vorkäme. Eine Bierflasche mit fremdem Inhalt, die es in den Verkauf geschafft hat, ist weit seltener als ein Lottogewinn.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

@ Amun Ra:

Gut, ich will mich da bezähmen und Ihnen glauben. Hier in Polen sind Mehrwegflaschen nur sehr selten im Angebot. Mein Supermarkt "Intermarché" hatte wenigstens das gute Żywieć-Bier in 0,5 l-Flaschen in Mehrwegausgabe. Leider ist dieser Supermarkt inzwischen Vergangenheit. Und nun gibt's bei Lidl 0,33 l-Flaschen Einweg ohne Pfand und auch Bierbüchsen ohne Pfand... und dementsprechend leider auch Umweltsäue. Immerhin haben wir aber doch flächendeckend Mülltrennung in Hausmüll, Glas, Plastik & Metall, Papier & Pappe. Muß doch auch gelobt werden!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

Oh je, nun wollte ich mich belohnen und mir einen extra steifen Grog machen. Den auch in Polen erhältlichen Bacardi hatte ich mir bei Lidl kurzerhand gegriffen. Zu Hause plagte mich die Neugier. Also toll; Bacardi wurde 1862 in Santiago de Cuba gegründet. Die Vorfreude stieg... ich hatte mir also ein bewährtes Produkt gekauft. Tja, das Kleingedruckte erschloß sich nach dem Aufsetzen der Brille: "Imported from Puerto Rico". Nun ja, wenigstens haben dort die armen Schlucker etwas hergestellt, das überall gern gekauft wird.

Aber die Ernüchterung war noch nicht abgeschlossen: Auf der Rückseite befand sich die Aufschrift: "Butelkowany przez M&R SpA. Piazza Luiugi Rosso 2, 10023 Pessone - Torino, Włochy". Frei übersetzt: Bei Martini & Rossi in Italien in Flaschen abgefüllt. Ich vermute, daß die einzige Wahrheit auf dem Klebeschild die Gründung der Firma Bacardi 1862 in Santiago de Cuba ist. :( Na, hoffentlich schmeckt das Zeug trotzdem... und vielleicht ist der Rum ja doch mit einem Tanker aus Puerto Rico über den Atlantik und durch das halbe Mittelmeer geschippert worden.

Karibischen Rum "Made in Italy" hatte ich hier auch schon einmal gegriffen... nicht bei Lidl, sondern bei Biedronka; der "Rum" schmeckte nicht sonderlich. Ich werde aus Schaden leider nicht klug, glaube an den Anstand ordentlicher Kaufleute... bis ich wieder einmal eines Besseren belehrt werde.

Die Geschichte erinnert mich an einen Kauf vor etwa 40 Jahren in Deutschland. Mein Sohn brauchte ganz dringend eine Stereo-Anlage und Vater trat großspurig als Fachkraft auf: Ein Gerät von Grundig sollte es sein... diese verflixten Japaner machten gerade die deutsche Optische Industrie und die deutsche Industrie für Unterhaltungselektronik platt. So etwas läßt ein deutscher Patriot doch nicht durchgehen! Beim Auspacken der Geräte kam dann der kalte Guß: "Made in China for Grundig." :D :D :D Ganz verschämt unter der Steckerleiste.
Skeptiker

Re: Lügenpackung

Beitrag von Skeptiker »

Coole Sache :D
"MOGELPACKUNG DES MONATS"
Mars steckt weniger M&M's in die Packung – und schreibt "Large" drauf
https://www.stern.de/wirtschaft/news/mo ... 85850.html
Benutzeravatar
Strangequark
Beiträge: 1001
Registriert: Di 16. Jul 2019, 12:31

Re: Lügenpackung

Beitrag von Strangequark »

Amun Ra hat geschrieben:(09 Sep 2021, 16:39)

Äh, watt? :?: Recycling-Glasflaschen (ergo: so ziemlich jede Bierflasche, z. Bsp.) werden nur eingeschmolzen, wenn sie einen defekt aufweisen. Ansonsten werden sie gereinigt und wiederbefüllt. Und zwar im Schnitt bis zu 40 mal. Darum nennt man sie ja auch "Mehrweg". Jede Bierflasche nach Gebrauch einzuschmelzen würde den Recycling-Gedanken ad absurdum führen...
(farbliche Markierung von mir)

Ok, da hab ich offensichtlich das Thema falsch verstanden und Recycling (wovon ich ja sprach) mit Mehrweg verwechselt, wie du anscheinend auch. Recycling und Mehrweg sind nicht das gleiche! Recycle-Flaschen (die Flaschen die du in die Tonne wirfst) werden immer eingeschmolzen, Mehrwegflaschen werden industriell gereinigt, das heißt 80° + Lauge. Sie sind damit garantiert sauberer als jedes Glas was man Zuhause hat oder im Restaurant antrifft.
Three quarks for Muster Mark!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

Wie kommt in "Echt Dresdener Weihnachtsstollen" Palmöl/Palmfett rein ?

Alle Stollen-Produkte der Edeka und Aldi hier (Osten) haben diesen Dieselersatz in der Zubereitung....Auch die "Echt" ...

Wie kann mann® seine Produkte wegen ein paar Cent Einsparung soooooo versauen ???

Das schmeckt nicht !!!

Sind in anderen Regionen möglicherweise palmfett//öl-freie Produkte im Handel ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

Einmal abgesehen davon, daß Ihnen die "Echte Dresdner Weihnachtsstolle" mit Palmöl nicht schmeckt.... das werden andere Verbraucher doch auch feststellen und dann bleibt das Zeug schlicht liegen. Ist Palmöl denn ein gesundheitsschädliches Pflanzenfett? Ist denn die Verwendung von Palmöl in der Herstellung von Stollen verboten? Der Rest ist dann doch nur noch Geschmacksache.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(25 Nov 2021, 00:02)

Einmal abgesehen davon, daß Ihnen die "Echte Dresdner Weihnachtsstolle" mit Palmöl nicht schmeckt.... das werden andere Verbraucher doch auch feststellen und dann bleibt das Zeug schlicht liegen. Ist Palmöl denn ein gesundheitsschädliches Pflanzenfett? Ist denn die Verwendung von Palmöl in der Herstellung von Stollen verboten? Der Rest ist dann doch nur noch Geschmacksache.
Ic binn zwar kein WWF Fan----
Etwa jedes zweite Supermarktprodukt enthält Palmöl. Es findet sich in Nutella & Co., Tütensuppen, Cremes, Waschmitteln, Lippenstift und Keksen - und natürlich im Biosprit. Beim Griff ins Supermarktregal und beim Tanken entscheiden wir auch über das Schicksal bedrohter Arten wie Orang-Utan oder Tiger - und des Regenwaldes. Mittlerweile erstreckt sich der Anbau weltweit auf eine Fläche von etwa 19 Millionen Hektar, rund um den Äquator in artenreichen Regionen, wie Indonesien und Malaysia. Für neue Plantagen werden weiterhin zahlreiche Hektar Regenwald gerodet. Mit der global steigenden Nachfrage wachsen auch die ökologischen und sozialen Probleme.
https://www.wwf.de/themen-projekte/land ... /palmoel/?
Im Gegensatz zu anderen pflanzlichen Ölen trägt Palmöl nicht zu einer gesunden Ernährung bei. Das Pflanzenfett steht im Verdacht, an der Entstehung von Diabetes, Gefäßerkrankungen und Krebs beteiligt zu sein.

Höhere Cholesterinwerte durch Palmöl

Ein Kritikpunkt ist der hohe Anteil an gesättigten Fettsäuren. Denn ein übermäßiger Verzehr von Palmöl, zum Beispiel in Fast Food oder Fertiggerichten, kann sich negativ auf die Blutfettwerte auswirken, vor allem auf das schädliche LDL-Cholesterin. Nach Einschätzung von Ernährungsmedizinern kann LDL-Cholesterin die Wirkung von Insulin im Körper beeinträchtigen und dadurch das Risiko erhöhen, an Diabetes zu erkranken. Im Übermaß können gesättigte Fettsäuren außerdem zu einer Gefäßverengung führen. Mögliche Folgen sind Schlaganfall und Herzinfarkt.

Krebserregende Stoffe MCPD und Glycidol in Palmöl

Doch Palmöl gilt auch aus einem weiteren Grund als schädlich: Bei seiner Verarbeitung können krebserregende Stoffe entstehen: Wird Palmöl stark erhitzt, bilden sich sogenannte 3-MCPD-Fettsäureester und Glycidol-Fettsäureester.

Von allen gereinigten Speisefetten hat Palmöl den höchsten Gehalt an Glycidol-Fettsäureester. Bei der Verdauung kann daraus Glycidol abgespalten werden. Den Stoff stuft das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als krebserregend ein.

Auch MCPD steht im Verdacht, das Krebsrisiko zu erhöhen. In Tierversuchen verursachte es ab einer gewissen Dosis Tumore und schädigte Leber, Nieren und Hoden. Daher wird empfohlen, die Aufnahme dieses Stoffes über die Ernährung möglichst gering zu halten.
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... el116.html

Es hat nur einen "Vorteil" es ist BILLIG...und man darf es noch an Nahrungsmittel kippen. Die RAFFGIER der Hersteller und Händler ist unersättlich.

...Das Verbot wird kommen - muss so eine Handelskette erst auf die Finger bekommen ??
Die EU-Kommission will den Import dieser Waren künftig verbieten und auch Abfallexporte strenger regeln. Die EU-Kommission möchte Waren wie Soja und Palmöl aus Plantagen auf neu gerodeten Regenwaldflächen nicht mehr in die Europäische Union lassen.17.11.2021
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... r-101.html

Die Begrünten sollten sich überlegen - ob das Affen//Waldsterben in Öl unbedingt in deutschem Sprit gemischt werden muss..
Palmöl Stopp! Biodiesel Stopp! Sofort! - Rettet den Regenwald ...https://www.regenwald.org › petitionen › palmoel-stop...
Die EU importiert immer mehr Palmöl. ... Auf 10 Milliarden Euro pro Jahr belaufen sich die direkten und indirekten Subventionen für Agrarsprit in der EU.

Indonesien: Terror und Vertreibung für Palmöl - Rettet den ...https://www.regenwald.org › petitionen › indonesien-te...
„Alle Häuser werden heute zwangsgeräumt und niedergebrannt", ... Die Agrospritpolitik der EU führt dazu, dass immer neue Palmölplantagen in die Regenwälder ...

Ist Palmöl ungesund? Wie kann ich's vermeiden?https://www.br.de › ... › Umweltkommissar
Und wie können wir ganz einfach Palmöl vermeiden? ... Warum Bio-Sprit keine Lösung ist ... dass systematisch Kinder- und Zwangsarbeit eingesetzt werden.

Palmöl: Zertifizierte Zerstörung - enorm Magazinhttps://enorm-magazin.de › ... › Ökologischer Anbau
Seit mehr als zehn Jahren gibt die Industrie vor, Palmöl nachhaltig zu gewinnen. ... Doch zwischen 2006 und 2013 hat sich der Palmölverbrauch für Agrarsprit ...

Sri Lanka steigt aus dem Palmöl-Geschäft aus - [GEO]
Hauptsache hier ist der Sprit GIFT"Grün"

...und es schmeckt nicht....am Weihnachtsstollen !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

Ja, Ihre Ausführungen übernehme ich gern; allerdings vergeht mir eher der Appetit auf Produkte mit Palmöl; geschmacklich ist mir nichts daran aufgefallen. Da sollte man lieber bei der Wahrheit bleiben... umso ehrenwerter ist der Verzicht auf Produkte aus derartigem Raubbau.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73216
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpackung

Beitrag von Tom Bombadil »

Am Geschmack ändert sich natürlich nichts, dafür gibt es auch tausende Pülverchen und Flüssigkeiten aus den Chemielaboren, die einen stets gleichen Geschmack gewährleisten. Aber Plamöl spart Kosten, deswegen wird es genutzt.

Wer wissen will, was sich die Lebensmittelindustrie so alles zusammen panscht, dem sei der Youtube-Kanal "ZDF besseresser" empfohlen: https://www.youtube.com/c/ZDFbesseresser/videos

Beliebteste Zutat: Wasser, das dann mit diversen Pulvern angedickt wird, auch Tapetenkleister kommt zum Einsatz (Methylzellulose).
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(25 Nov 2021, 08:14)

Ja, Ihre Ausführungen übernehme ich gern; allerdings vergeht mir eher der Appetit auf Produkte mit Palmöl; geschmacklich ist mir nichts daran aufgefallen. Da sollte man lieber bei der Wahrheit bleiben... umso ehrenwerter ist der Verzicht auf Produkte aus derartigem Raubbau.
Dann langsam rantasten....einen Brühwürfel (kleine Ecke) mit und einen ohne Palmöl//Fett probieren.... (Oder Gemüsebrühe...in Pulverform)

(Merkt man doch auch gleich an den Zähnen....und oben im Gaumen am Geschmack !!)

Wenn der "Geschmack" (fast) raus ist - bleibt so ein zäher Kaugummi über - das ist Palmfett ....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(25 Nov 2021, 11:00)

Dann langsam rantasten....einen Brühwürfel (kleine Ecke) mit und einen ohne Palmöl//Fett probieren.... (Oder Gemüsebrühe...in Pulverform)

(Merkt man doch auch gleich an den Zähnen....und oben im Gaumen am Geschmack !!)

Wenn der "Geschmack" (fast) raus ist - bleibt so ein zäher Kaugummi über - das ist Palmfett ....
Mir ist das noch in Erinnerung als Bettelstudent Anfang der 1960er Jahre. Heißes Wasser, Brühwürfel, einige Scheiben Brot: Das Mittagsmenü. Erschreckendes Untergewicht... meine Eltern sind zusammengezuckt! "Du kannst ja eine Ziege zwischen die Hörner küssen!" Ich meine, auch damals schon war da immer der genannte "Kaugummi" mit im Spiel.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(25 Nov 2021, 11:13)

Mir ist das noch in Erinnerung als Bettelstudent Anfang der 1960er Jahre. Heißes Wasser, Brühwürfel, einige Scheiben Brot: Das Mittagsmenü. Erschreckendes Untergewicht... meine Eltern sind zusammengezuckt! "Du kannst ja eine Ziege zwischen die Hörner küssen!" Ich meine, auch damals schon war da immer der genannte "Kaugummi" mit im Spiel.
Dann....einfach mal probieren... heute "mit" >> in den beiden Namhaften ....Ma(xx)i und Kn(x)rr ist guuut Palfett dran.

..ich hatte mir an obiges Rezept noch eine Zwiebel und eine kleingewürfelte dünne Scheibe Salami (so vorhanden) dran gebraten.. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Nov 2021, 09:30)

Beliebteste Zutat: Wasser, das dann mit diversen Pulvern angedickt wird, auch Tapetenkleister kommt zum Einsatz (Methylzellulose).
Geschmacklich geht ja Methylzellulose noch... Aber Sulfid und Frostschutz sollte der Weinkenner doch rausschmecken !!
... und Salzsäure ist auch einfach zu schmecken...

Im Moment wieder Hochkonjungktur - gefälschte Parfümfläschchen ..... Urin...Frostschutz und Blei .....ein Drittel der Produkte....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Rückruf...

Beitrag von Teeernte »

Was gaaaanz NEUES - Rückruf... :D :D

...Rechtzeitig vor Weihnachten...
Rückrufe für Chio-Chips, Schnitzel von Edeka und mehr

Mo., 29. November 2021, 12:40 PM
Das Bundesamt warnt vor dem Verzehr von Schnitzeln, die bei Edeka verkauft wurden. Außerdem bestehen aktuell Lebensmittelwarnungen für Chips, Gewürze, Tortillas und Schokolade.
https://de.yahoo.com/finance/nachrichte ... 17836.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

Das Gute an diesem Ärger ist doch, daß es eine staatliche Dienststelle gibt, die solche Mängel aufdeckt! Sollte dann auch einmal erwähnt werden.
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Ich kann nur aus ganz persönlicher Erfahrung davon abraten dass man kritisiert wenn man einen Lindt Weinachtskalender "Goldstücke" geschenkt bekommen hat. :(
Da sind nur in Folie verpackte kleine Schokoladeneier drin. Die Packung sieht nach viel aus und kostet wohl so 20 und dann kommen kleine Eier aus den Türchen,
die einen Wert von 1,20 haben, wenn man die nicht in einer Geschenkverpackung sondern normal kauft. Das ist maximaler Betrug am Beschenkten. Auf ganzer Linie enttäuschend :(
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

Quelle: n-tv.de

Bei den Kandidaten für die "Mogelpackung des Jahres" 2021 handelt es sich um:

Perpetum von Bahlsen: Für seine Waffelblättchen kreiert Bahlsen einen anderen Namen und ein schickes Verpackungsdesign. Doch das Produkt ist plötzlich um bis zu 34 Prozent teurer, weil bei gleichem Preis nur noch 97 statt 130 Gramm im fast identisch großen Umkarton stecken. Das bedeutet auch jede Menge mehr Verpackungsmaterial.

Paprikasauce von Homann: Weniger Sauce zum höheren Preis gibt es bei Homann. 400 Milliliter für 1,49 Euro im Glas statt wie bisher 500 Milliliter zu 99 Cent. Unterm Strich summiert sich die Preiserhöhung auf 88 Prozent und das bei einer "verschlimmbesserten" Rezeptur mit deutlich mehr Zucker.

KitKat von Nestlé: Nestlé packt nur noch vier KitKat-Riegel in eine Umverpackung statt fünf wie bisher. Damit werden die Schokoriegel bei gleichem Preis von 1,99 Euro klammheimlich um 25 Prozent teurer. Der Konzern weiß, dass dieser Trick gut funktioniert, und hat diese Masche schon häufiger bei seinen Süßwaren angewendet.

Rahm Soße von Knorr: Statt drei Packungen Fertigsoße sind es plötzlich nur noch zwei pro Verpackungseinheit - zum identischen Preis von meist 1,19 Euro im Handel. Verbraucherinnen und Verbraucher müssen deshalb bis zu 50 Prozent mehr dafür bezahlen. Der Clou: Unilever nennt die Soße nun eine Soßenvariante, obwohl die Rezeptur identisch bleibt.

Wurzener Waffelblättchen von Griesson - de Beukelaer: Der Hersteller vergrößert die Umverpackung für seine Waffelblättchen um fast das Doppelte, verweist auf "2 Frischepacks" und suggeriert damit deutlich mehr Inhalt. Doch die Menge in dem viel zu großen Karton hat sich kaum verändert. Statt 100 Gramm zu 99 Cent werden jetzt 103 Gramm für 1,29 Euro verkauft. Das Waffelgebäck wurde auf diese Weise um 27 Prozent teurer. Das Produkt ist nicht nur eine handfeste Mogelpackung, sondern obendrein eine echte Umweltsünde.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Jeden Monat müsste es eine Umfrage geben über die Mogelpackung des Monats, das Gewinnerprodukt sollte konsequent boykottiert werden.
Dann hört das Tricksen irgendwann auf.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

Wir haben inzwischen hier gelernt, daß die Mogeleien ganz unterschiedliche Wege nutzen:

O Mehr Luft in der "alten" Verpackung (Eingezogene Böden etwa)
O Verpackung sieht aus wie zuvor, ist aber kleiner und enthält weniger.
O Verpackungsinhalt ist verändert (andere Bestandteile in der Füllmasse)

Das alles bei wahrheitsgemäßer kleingedruckter Produktbeschreibung.

Die einzige Möglichkeit, hier gerecht und rechtssicher eingreifen zu können, wären wohl Veröffentlichungen durch "Stiftung Warentest". Man könnte diesen Dienst an der Gemeinschaft der Verbraucher ungefähr so finanzieren wie den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk, ihn womöglich dort eingliedern.
Antworten