Lügenpackung

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(25 Nov 2021, 08:14)

Ja, Ihre Ausführungen übernehme ich gern; allerdings vergeht mir eher der Appetit auf Produkte mit Palmöl; geschmacklich ist mir nichts daran aufgefallen. Da sollte man lieber bei der Wahrheit bleiben... umso ehrenwerter ist der Verzicht auf Produkte aus derartigem Raubbau.
Dann langsam rantasten....einen Brühwürfel (kleine Ecke) mit und einen ohne Palmöl//Fett probieren.... (Oder Gemüsebrühe...in Pulverform)

(Merkt man doch auch gleich an den Zähnen....und oben im Gaumen am Geschmack !!)

Wenn der "Geschmack" (fast) raus ist - bleibt so ein zäher Kaugummi über - das ist Palmfett ....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(25 Nov 2021, 11:00)

Dann langsam rantasten....einen Brühwürfel (kleine Ecke) mit und einen ohne Palmöl//Fett probieren.... (Oder Gemüsebrühe...in Pulverform)

(Merkt man doch auch gleich an den Zähnen....und oben im Gaumen am Geschmack !!)

Wenn der "Geschmack" (fast) raus ist - bleibt so ein zäher Kaugummi über - das ist Palmfett ....
Mir ist das noch in Erinnerung als Bettelstudent Anfang der 1960er Jahre. Heißes Wasser, Brühwürfel, einige Scheiben Brot: Das Mittagsmenü. Erschreckendes Untergewicht... meine Eltern sind zusammengezuckt! "Du kannst ja eine Ziege zwischen die Hörner küssen!" Ich meine, auch damals schon war da immer der genannte "Kaugummi" mit im Spiel.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(25 Nov 2021, 11:13)

Mir ist das noch in Erinnerung als Bettelstudent Anfang der 1960er Jahre. Heißes Wasser, Brühwürfel, einige Scheiben Brot: Das Mittagsmenü. Erschreckendes Untergewicht... meine Eltern sind zusammengezuckt! "Du kannst ja eine Ziege zwischen die Hörner küssen!" Ich meine, auch damals schon war da immer der genannte "Kaugummi" mit im Spiel.
Dann....einfach mal probieren... heute "mit" >> in den beiden Namhaften ....Ma(xx)i und Kn(x)rr ist guuut Palfett dran.

..ich hatte mir an obiges Rezept noch eine Zwiebel und eine kleingewürfelte dünne Scheibe Salami (so vorhanden) dran gebraten.. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Nov 2021, 09:30)

Beliebteste Zutat: Wasser, das dann mit diversen Pulvern angedickt wird, auch Tapetenkleister kommt zum Einsatz (Methylzellulose).
Geschmacklich geht ja Methylzellulose noch... Aber Sulfid und Frostschutz sollte der Weinkenner doch rausschmecken !!
... und Salzsäure ist auch einfach zu schmecken...

Im Moment wieder Hochkonjungktur - gefälschte Parfümfläschchen ..... Urin...Frostschutz und Blei .....ein Drittel der Produkte....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Rückruf...

Beitrag von Teeernte »

Was gaaaanz NEUES - Rückruf... :D :D

...Rechtzeitig vor Weihnachten...
Rückrufe für Chio-Chips, Schnitzel von Edeka und mehr

Mo., 29. November 2021, 12:40 PM
Das Bundesamt warnt vor dem Verzehr von Schnitzeln, die bei Edeka verkauft wurden. Außerdem bestehen aktuell Lebensmittelwarnungen für Chips, Gewürze, Tortillas und Schokolade.
https://de.yahoo.com/finance/nachrichte ... 17836.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

Das Gute an diesem Ärger ist doch, daß es eine staatliche Dienststelle gibt, die solche Mängel aufdeckt! Sollte dann auch einmal erwähnt werden.
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Ich kann nur aus ganz persönlicher Erfahrung davon abraten dass man kritisiert wenn man einen Lindt Weinachtskalender "Goldstücke" geschenkt bekommen hat. :(
Da sind nur in Folie verpackte kleine Schokoladeneier drin. Die Packung sieht nach viel aus und kostet wohl so 20 und dann kommen kleine Eier aus den Türchen,
die einen Wert von 1,20 haben, wenn man die nicht in einer Geschenkverpackung sondern normal kauft. Das ist maximaler Betrug am Beschenkten. Auf ganzer Linie enttäuschend :(
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15131
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Lügenpackung

Beitrag von firlefanz11 »

Quelle: n-tv.de

Bei den Kandidaten für die "Mogelpackung des Jahres" 2021 handelt es sich um:

Perpetum von Bahlsen: Für seine Waffelblättchen kreiert Bahlsen einen anderen Namen und ein schickes Verpackungsdesign. Doch das Produkt ist plötzlich um bis zu 34 Prozent teurer, weil bei gleichem Preis nur noch 97 statt 130 Gramm im fast identisch großen Umkarton stecken. Das bedeutet auch jede Menge mehr Verpackungsmaterial.

Paprikasauce von Homann: Weniger Sauce zum höheren Preis gibt es bei Homann. 400 Milliliter für 1,49 Euro im Glas statt wie bisher 500 Milliliter zu 99 Cent. Unterm Strich summiert sich die Preiserhöhung auf 88 Prozent und das bei einer "verschlimmbesserten" Rezeptur mit deutlich mehr Zucker.

KitKat von Nestlé: Nestlé packt nur noch vier KitKat-Riegel in eine Umverpackung statt fünf wie bisher. Damit werden die Schokoriegel bei gleichem Preis von 1,99 Euro klammheimlich um 25 Prozent teurer. Der Konzern weiß, dass dieser Trick gut funktioniert, und hat diese Masche schon häufiger bei seinen Süßwaren angewendet.

Rahm Soße von Knorr: Statt drei Packungen Fertigsoße sind es plötzlich nur noch zwei pro Verpackungseinheit - zum identischen Preis von meist 1,19 Euro im Handel. Verbraucherinnen und Verbraucher müssen deshalb bis zu 50 Prozent mehr dafür bezahlen. Der Clou: Unilever nennt die Soße nun eine Soßenvariante, obwohl die Rezeptur identisch bleibt.

Wurzener Waffelblättchen von Griesson - de Beukelaer: Der Hersteller vergrößert die Umverpackung für seine Waffelblättchen um fast das Doppelte, verweist auf "2 Frischepacks" und suggeriert damit deutlich mehr Inhalt. Doch die Menge in dem viel zu großen Karton hat sich kaum verändert. Statt 100 Gramm zu 99 Cent werden jetzt 103 Gramm für 1,29 Euro verkauft. Das Waffelgebäck wurde auf diese Weise um 27 Prozent teurer. Das Produkt ist nicht nur eine handfeste Mogelpackung, sondern obendrein eine echte Umweltsünde.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kevin Schildbürger
Beiträge: 344
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 21:23
user title: Thronfolger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Kevin Schildbürger »

Jeden Monat müsste es eine Umfrage geben über die Mogelpackung des Monats, das Gewinnerprodukt sollte konsequent boykottiert werden.
Dann hört das Tricksen irgendwann auf.
Von allen interessanten Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

Wir haben inzwischen hier gelernt, daß die Mogeleien ganz unterschiedliche Wege nutzen:

O Mehr Luft in der "alten" Verpackung (Eingezogene Böden etwa)
O Verpackung sieht aus wie zuvor, ist aber kleiner und enthält weniger.
O Verpackungsinhalt ist verändert (andere Bestandteile in der Füllmasse)

Das alles bei wahrheitsgemäßer kleingedruckter Produktbeschreibung.

Die einzige Möglichkeit, hier gerecht und rechtssicher eingreifen zu können, wären wohl Veröffentlichungen durch "Stiftung Warentest". Man könnte diesen Dienst an der Gemeinschaft der Verbraucher ungefähr so finanzieren wie den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk, ihn womöglich dort eingliedern.
franzmannzini

Re: Lügenpackung

Beitrag von franzmannzini »

Zwar keine Lügenpackung aber ein bescheuertes Produkt.

Ab und zu fahre ich mal McDonalds ran, um mich effektiv vollzustopfen.
So kam ich dann eines Morgens am Drive vorbei, und verlangte nach ein paar Cheesburgern.
Mir wurde erklärt das Frühstück wäre, und es noch keine gäbe.
Ich fragte dann ob es was mit Beef gäbe, man nannte mir einen
Bagel Double Beef & Egg, wovon ich 2 Stück mit viel Sauce bestellte.
Als ich dann versuchte diese im Auto zu verzehren, fiel mir wieder ein was ein Bagel ist,
ein "Brötchen" mit einem Loch in der Mitte.
Wer kommt auf die Idee mit Sauce und Beef gefülltes Gebäck zu verkaufen, mit einem Loch in der Mitte ?
So mußte ich dann doch aussteigen, und das Zeug vorne über gebeugt verzehren.
Benutzeravatar
Palasta
Beiträge: 203
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 19:35

Re: Lügenpackung

Beitrag von Palasta »

Die ganze Menschheit ist eine Lügenpackung.
A.H.A.B.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Lügenpackung

Beitrag von Misterfritz »

franzmannzini hat geschrieben:(24 Jan 2022, 21:37)

Zwar keine Lügenpackung aber ein bescheuertes Produkt.

Ab und zu fahre ich mal McDonalds ran, um mich effektiv vollzustopfen.
Wer Produkte von McDoof zur Nahrungsaufnahme nutz, hat die Kontrolle über sein Leben verloren ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Jan 2022, 09:26)

Wer Produkte von McDoof zur Nahrungsaufnahme nutz, hat die Kontrolle über sein Leben verloren ...
EDEKA >>

SALAMI ( Pute mit PalmFETT ) SpitzenQualitääääätärätääää >> Fastvegan aus TEUTSCHLAND . The Land of the Palmfett/Öl.
https://www.edeka.de/unsere-marken/prod ... 501679135/

Es lässt sich IMMER noch steigern !
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Lügenpackung

Beitrag von jack000 »

firlefanz11 hat geschrieben:(12 Jan 2022, 14:53)
Bei den Kandidaten für die "Mogelpackung des Jahres" 2021 handelt es sich um:

Paprikasauce von Homann: Weniger Sauce zum höheren Preis gibt es bei Homann. 400 Milliliter für 1,49 Euro im Glas statt wie bisher 500 Milliliter zu 99 Cent. Unterm Strich summiert sich die Preiserhöhung auf 88 Prozent und das bei einer "verschlimmbesserten" Rezeptur mit deutlich mehr Zucker.
Die Paprikasoße hat gewonnen:
Paprika-Balkan-Sauce ist die "Mogelpackung des Jahres"
https://www.stern.de/wirtschaft/news/mo ... 67714.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(25 Jan 2022, 18:31)

Die Paprikasoße hat gewonnen:

https://www.stern.de/wirtschaft/news/mo ... 67714.html
Es gab "früher" keine Balkan//Paprikasace. Das alte Produkt (Zi...nersauce) wurde eingestellt....
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Lügenpackung

Beitrag von frems »

Kevin Schildbürger hat geschrieben:(20 Aug 2021, 21:40)

ach so, was ich wollt, habt ihr auch so was. mit anderen produkten.
Ja, ich habe vor wenigen Tagen beim Griechen gegessen und einen Kinder-Gyros-Teller für mich bestellt. Meiner Ansicht nach war es viel zu tun. Ich habe es nicht geschafft und musste mir den Rest einpacken lassen. Das prangere ich an.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(25 Jan 2022, 19:44)

Ja, ich habe vor wenigen Tagen beim Griechen gegessen und einen Kinder-Gyros-Teller für mich bestellt. Meiner Ansicht nach war es viel zu tun. Ich habe es nicht geschafft und musste mir den Rest einpacken lassen. Das prangere ich an.
Darf der Teller "Kinder"® genannt werden ??

Wieviel Baby ist in Baby-ÖL ?
franzmannzini

Re: Lügenpackung

Beitrag von franzmannzini »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Jan 2022, 09:26)

Wer Produkte von McDoof zur Nahrungsaufnahme nutz, hat die Kontrolle über sein Leben verloren ...
Habe ich so oder so schon, ich fahre SUV, zahle Bar und habe häufig kein Smartphone dabei, den Rest kennst Du ja. :)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Lügenpackung

Beitrag von Misterfritz »

franzmannzini hat geschrieben:(25 Jan 2022, 21:12)

Habe ich so oder so schon, ich fahre SUV, zahle Bar und habe häufig kein Smartphone dabei, den Rest kennst Du ja. :)
ich wusste weder das Eine noch das Andere - ist aber auch nicht wirklich wichtig :D
Aber, wer bei McDoof frisst ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Jan 2022, 21:13)

Aber, wer bei McDoof frisst ....
...hat gar kein Auto ??
franzmannzini

Re: Lügenpackung

Beitrag von franzmannzini »

momentan fällt mir auf...

In der Coca-Cola fehlt Kohlensäure.
In 90% der in den vergangenen Wochen von mir an unterschiedlichen Orten gekauften 0,5l-Flaschen fehlt Kohlensäure,
man kann sie runterwerfen, und danach problemlos öffnen.
Wird Kohlensäure zu Mangelware ?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpackung

Beitrag von Teeernte »

franzmannzini hat geschrieben:(04 Feb 2022, 19:47)

Wird Kohlensäure zu Mangelware ?
Am anderen Ende der Welt..
Derzeit belastet zudem ein extremer Mangel an Kohlenstoffdioxid (CO2) die Herstellung etwa von Fleischprodukten. Das Gas wird dazu benötigt, Verpackung vakuumsicher zu versiegeln.

Es handle sich um eine echte Krise.... Die Lieferketten zur Versorgung von Supermärkten und Gastronomie stünden so stark unter Druck wie seit 40 Jahren nicht mehr.

Co2 fällt bei der Düngemittelproduktion an. Düngemittelhersteller wurden aber zuletzt von den enorm gestiegenen Energiepreisen getroffen.
Das ist hier in D GARANTIERT nicht so ...wird nur TEUER.
Nebeninfo:
Luftzerlegung LindeAnlage...zur Stickstoffgewinnung....die dann Ammoniaksynthese...>> Harnstoffendprodukt.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8997
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Lügenpackung

Beitrag von jorikke »

franzmannzini hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 19:47 momentan fällt mir auf...

In der Coca-Cola fehlt Kohlensäure.
In 90% der in den vergangenen Wochen von mir an unterschiedlichen Orten gekauften 0,5l-Flaschen fehlt Kohlensäure,
man kann sie runterwerfen, und danach problemlos öffnen.
Wird Kohlensäure zu Mangelware ?
Habe ich ausprobiert.
Jetzt sehe ich aus wie ein Schwein.
Wenn ich dich erwische.....
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Lügenpackung

Beitrag von Misterfritz »

Wer demnächst Landliebe kauft, bekommt Müllermilch ...
https://www.spiegel.de/wirtschaft/molke ... 66e29eea72
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
mila18W
Beiträge: 14
Registriert: Di 28. Jun 2022, 20:19

Re: Lügenpackung

Beitrag von mila18W »

Realist2014 hat geschrieben: Sa 21. Aug 2021, 20:28 Augen auf beim Einkaufen. :x
Eine empfehlenswerte Ratschlag :thumbup:
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpackung

Beitrag von Tom Bombadil »

Lügenpackung mal anders, mit dem Segen der EU zur Gewinnmaximierung:
Doch auch bei anderen Produkten sollten Verbraucher genau auf die Zutatenliste schauen. Denn optisch werden sich die Nahrungsmittel nicht von herkömmlichen Produkten unterscheiden lassen. Sie müssen nicht auffällig gekennzeichnet sein oder einen Hinweis im Produktnamen tragen. Ob ein Produkt Insektenbestandteile enthält, erfahren Verbraucher lediglich beim Lesen des Zutatenverzeichnisses.
https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/in ... 15156.html

Selbst für Menschen mit guten Augen ist es manchmal schwer, die Zutatenliste zu lesen, winzige Schrift und Farbkombinationen mit wenig Kontrast machen es möglich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Bogdan
Beiträge: 2268
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Lügenpackung

Beitrag von Bogdan »

Rama hat den Preis gewonnen.

https://www.vzhh.de/themen/mogelpackung ... ahres-2022

Ich nehme mir die Zeit, genau hinzusehen.
Misstrauisch werde ich, wenn da 400 Gramm steht.
Okay, sicherlich habe ich nicht alle Mogelpackungen erkannt.
Ich versuche aber immer eine kurze Überschlagsrechnung zu machen (auf 100 bzw. 1000 Gramm).
So lassen sich die einzelnen Produkte mit unterschiedlichen Massen vergleichen.
Positiver Nebeneffekt: Man bekommt ein Gefühl für den Preis des jeweiligen Produkts.

Es ist sicherlich kein Patentlösung. Mir hilft es auf jeden Fall.
Wem Sachargumente fehlen, geht zu persönlichen Bemerkungen über. :?
Nockermann

Re: Lügenpackung

Beitrag von Nockermann »

Bogdan hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 14:07 Rama hat den Preis gewonnen.

https://www.vzhh.de/themen/mogelpackung ... ahres-2022

Ich nehme mir die Zeit, genau hinzusehen.
Misstrauisch werde ich, wenn da 400 Gramm steht.
Okay, sicherlich habe ich nicht alle Mogelpackungen erkannt.
Ich versuche aber immer eine kurze Überschlagsrechnung zu machen (auf 100 bzw. 1000 Gramm).
So lassen sich die einzelnen Produkte mit unterschiedlichen Massen vergleichen.
Positiver Nebeneffekt: Man bekommt ein Gefühl für den Preis des jeweiligen Produkts.

Es ist sicherlich kein Patentlösung. Mir hilft es auf jeden Fall.
Man kann den Herstellern gar nicht genug danken. So wird die gute alte Tugend des Kopfrechnens am Leben erhalten und die geistige Fitness der Bevölkerung gestärkt.
Zuletzt geändert von Nockermann am Do 26. Jan 2023, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpackung

Beitrag von Tom Bombadil »

MW. muss auch der Preis pro Gewichtseinheit angegeben werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Lügenpackung

Beitrag von H2O »

Nanu, ist denn der Preis/kilo, .../liter, .../100 Gramm nicht schon in der Preisauszeichnungspflicht enthalten? Habe ich doch jüngst noch bei Penny in Bremen befriedigt zur Kenntnis genommen. Aber Kollege @Nockermann hat völlig Recht: Die Befähigung zum Kopfrechnen sollte von den Kaufleuten unbedingt gefördert werden. Und auch die Benutzung von Lupe und Lesebrille sollte durch möglichst viel Kleingedrucktes auf der Verpackung oder dem Beipackzettel gefördert werden. Diese gesetzestreuen Leute meinen es nur gut mit uns Verbrauchern!

Diese soziale Ader wurde schon in der Bibel eingefordert. Es ist aber gut, immer wieder daran erinnert zu werden!
Antworten