Es ist wieder Skrei-Saison!

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Es ist wieder Skrei-Saison!

Beitrag von Moses »

Für alle die diesen edlen Fisch noch nicht kennen hier ein paar Informationen:

https://www.fischmagazin.de/downloads/f ... nkunde.pdf

Ich selbst bin durch gute Beratung auf diesen Leckerbissen aufmerksam geworden und werde mir bald wieder eine weitere leckere Portion gönnen. Skrei ist nicht billig, ca. 40,00 - 50,00 €/kg ist sowohl der Fisch, als auch die nachhaltige Fischerei in den Lofoten allemal wert!

Ich hab Skrei schon gedünstet und gebraten, in beiden Zubereitungsformen ein Hochgenuss!
Als nächstes gibt es ihn wohl in der Pfanne mit Bohnen, Speck und Fenchel.

In dem oben verlinkten Artikel steht, dass Skrei nur ca. 20% der Deutschen wirklich bekannt ist und nur 40% zumindest mal den Namen gehört haben. Ich bin gespannt, wer hier im Forum schon Erfahrungen mit diesem leckeren Fisch hatte und freue mich auch auf Eure Rezeptideen!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Es ist wieder Skrei-Saison!

Beitrag von el loco »

Gehört ja, gegessen leider noch nicht.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Es ist wieder Skrei-Saison!

Beitrag von Teeernte »

Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Es ist wieder Skrei-Saison!

Beitrag von Moses »

Teeernte hat geschrieben:(31 Jan 2021, 21:19)

https://www.deutschesee.de/fisch-meeres ... che/skrei/

ich musste erstmal nachschauen.
Von der Seite hab ich das Rezept mit Speck und Fenchel!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Es ist wieder Skrei-Saison!

Beitrag von H2O »

Ja, den Fisch konnte man in Bremen auch erstehen; in Polen leider nicht ... vielleicht in polnischen Großstädten. Vermutlich zu teuer für die Einkommen auf dem platten Lande.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Es ist wieder Skrei-Saison!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Moses hat geschrieben:(31 Jan 2021, 21:08)

Für alle die diesen edlen Fisch noch nicht kennen hier ein paar Informationen:

https://www.fischmagazin.de/downloads/f ... nkunde.pdf

Ich selbst bin durch gute Beratung auf diesen Leckerbissen aufmerksam geworden und werde mir bald wieder eine weitere leckere Portion gönnen. Skrei ist nicht billig, ca. 40,00 - 50,00 €/kg ist sowohl der Fisch, als auch die nachhaltige Fischerei in den Lofoten allemal wert!

Ich hab Skrei schon gedünstet und gebraten, in beiden Zubereitungsformen ein Hochgenuss!
Als nächstes gibt es ihn wohl in der Pfanne mit Bohnen, Speck und Fenchel.

In dem oben verlinkten Artikel steht, dass Skrei nur ca. 20% der Deutschen wirklich bekannt ist und nur 40% zumindest mal den Namen gehört haben. Ich bin gespannt, wer hier im Forum schon Erfahrungen mit diesem leckeren Fisch hatte und freue mich auch auf Eure Rezeptideen!

Absolut unbekannt. Aber als Kaltwasserfisch sicher reich an Fischoel und festes weisses Fleisch.

Wuerde sich zu einem Fisch Curry hervorragend eignen
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Es ist wieder Skrei-Saison!

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Mar 2021, 10:44)

Absolut unbekannt. Aber als Kaltwasserfisch sicher reich an Fischoel und festes weisses Fleisch.

Wuerde sich zu einem Fisch Curry hervorragend eignen
Kann man sicher auch damit machen; aber der Fischgeschmack ist so fein, daß solche starken Gewürze wie Curry davon wenig übrig lassen werden. Ich würde den Fisch mit Butter schonend anbraten.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Es ist wieder Skrei-Saison!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(03 Mar 2021, 10:59)

Kann man sicher auch damit machen; aber der Fischgeschmack ist so fein, daß solche starken Gewürze wie Curry davon wenig übrig lassen werden. Ich würde den Fisch mit Butter schonend anbraten.
Oh nein, auch ein guter Fisch Curry braucht ein Top Fisch.

Es kommt auf die Zubereitung an
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Es ist wieder Skrei-Saison!

Beitrag von Moses »

Der Fisch braucht tatsächlich keine Würze, ich hatte ihn beim letzten mal in Salzlake eingelegt, danach in Sahne gewälzt und ohne jedes weitere Gewürz in der Pfanne gebraten - einfach ein genialer Geschmack!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Es ist wieder Skrei-Saison!

Beitrag von McKnee »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Mar 2021, 10:44)

Wuerde sich zu einem Fisch Curry hervorragend eignen
AAAAAAAAAH, nicht doch dieses feine Fleisch. Nur ganz kurz gegart genießen und keine dominanten Gewürze. Nimm den üblichen Kabeljau, biiiiiiittttttte.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Es ist wieder Skrei-Saison!

Beitrag von Cobra9 »

Mit Zitrone - Olivenöl...... Mhmm mm
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Es ist wieder Skrei-Saison!

Beitrag von H2O »

Zur Geschmacksfrage: Ich kann mir gut vorstellen, daß durch regionale Gewürzorgien irgendwann kein Essen mehr schmeckt, das nicht diesen regionaltypischen Geschmack befriedigt. Vielleicht ist das auch der Grund, daß mir der geräucherte Pökelgeschmack von Schweinefleisch und Wurstwaren nach Krakauer Art zuwider ist, während er meine polnischen Nachbarn zu verzücktem Augenverdrehen veranlaßt. :rolleyes:

Nur in Italien habe ich nie etwas gegessen, was ich mir nicht erneut antun würde. :thumbup:

Halt, nein, in der Türkei und in Süd-Korea bin ich auch regelmäßig nach Strich und Faden verwöhnt worden! :thumbup:
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Es ist wieder Skrei-Saison!

Beitrag von Umetarek »

Ist lecker, jedes Jahr immer wieder gerne! :thumbup:
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Es ist wieder Skrei-Saison!

Beitrag von Vongole »

Moses hat geschrieben:(03 Mar 2021, 12:41)

Der Fisch braucht tatsächlich keine Würze, ich hatte ihn beim letzten mal in Salzlake eingelegt, danach in Sahne gewälzt und ohne jedes weitere Gewürz in der Pfanne gebraten - einfach ein genialer Geschmack!
Muss ich mal ausprobieren, wenn mir wieder einer an die Angel kommt. ;)
Wir essen ihn gerne auf der Haut gebraten und mit brauner Butter übergossen, oder gedünstet mit einer leichten Senfsauce.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Es ist wieder Skrei-Saison!

Beitrag von Moses »

Vongole hat geschrieben:(03 Mar 2021, 18:42)

Muss ich mal ausprobieren, wenn mir wieder einer an die Angel kommt. ;)
Wir essen ihn gerne auf der Haut gebraten und mit brauner Butter übergossen, oder gedünstet mit einer leichten Senfsauce.
Senfsauce - gute Idee, werd ich auch mal probieren, danke Dir.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Es ist wieder Skrei-Saison!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

McKnee hat geschrieben:(03 Mar 2021, 12:44)

AAAAAAAAAH, nicht doch dieses feine Fleisch. Nur ganz kurz gegart genießen und keine dominanten Gewürze. Nimm den üblichen Kabeljau, biiiiiiittttttte.
Gibt es bei uns nicht weder noch! Ling oder Rock Cod . Ausserdem wird der Fisch nicht in der Sauce gegart. Gewuerze wie Cadamon Pods, Star Anis und Zimtstengel werden in Oel erst erhitzt, dann herausgenommen, der Fisch kurz in diesem gewuerzten Oel, kurz angebraten, dann zur Seite gestellt, Gewuerze zurueck und dann je nach Geschmack, Garam Masala, Tumeric, frische Chillie usw, puerierte Tomaten und mit einem guten Fisch Sud angiessen. Koecheln bis Sauce angedickt ist und dann mit Kokusnussmilch anreichern. Fisch hinzugeben und fuer ein paar Minuten Duensten bis gar und fertig. Anrichten mit frischem Koriander und dazu Nan Bread oder Basmati Reis Das ist die indische Variante. Die Thai Variante ist wieder anders und auch die Malay Variante. Ich mag die Malay Variante wo der Fischkopf fuer das Curry verwendet wird.

Den Skrei wuerde ich wahrscheinlich Chinesisch zubereiten. Gedaempft ueber Fischsud mit einem Schuss Soya Sauce, Fisch auf einer gewaermten Platte (die mit den Teekerzen drunter) anrichten und Sud darueber geben dann mit fein geschnittenen spring Onions (Schalotten) fein geraspelten Ginger und frischem Koriander anrichten! Dafuer braucht man am besten einen ganzen Fisch aber bei so grossen Exemplaren ein Stueck Fillet, gross genug fuer jeden Gast, sprich Mittesser. In Asien teilt man sich den Fisch und kocht keine individuellen Portionen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Es ist wieder Skrei-Saison!

Beitrag von McKnee »

OK, bei dem Portfolio fällt mir eine Gegenrede schwer.

Ich komm zum Essen
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Antworten