Spießers Küche - der Grill

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von Ein Terraner »

PeterK hat geschrieben:(18 Aug 2020, 21:50)

Das sehe ich auch so. Ein bisschen Senf als "Beize" befördert aber die Zartheit.
Der kommt immer aufs Pulled Pork, Ein Abend vorher die Schweinehals spritzen (Mischung aus Apfelsaft, Sojasoße und Worcestersoße), mit Senf einreiben und mit Rub panieren. Anschließend in Folie einwickeln und bis zum nächsten Abend ziehen lassen. Und dann für gemütliche 16Std. in den Grill.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von TheManFromDownUnder »

PeterK hat geschrieben:(18 Aug 2020, 11:54)

Ich empfehle Doraden - mit Dill im Bauch und halben Zitronenscheiben in Schlitzen in der Haut.
Das sind hier, ich glaube, Snapper!

https://www.google.com.au/search?source ... 20&bih=969

Hervorragend zum Grillen!

Ich gebe allerdings ein paar stalks lemon grass und ein Bueschel Thai Basil in den Bauch.


Als Dipping Sauce zum Fisch eine einfache Thai Sauce, die hervorragend zu Seafood passt.

Saft von 1-2 Limonen (je nachdem wie saftig und gross die sind)
1-2 Teeloeffel Thai Fish Sauce
eine Thai hot Chilli rot feingehackt (Bird's Eye Chilli)
eine Thai hot Chilli gruen feingehackt (Bird's Eye Chilli )
1 grosse Knoblauchzehe feingehackt
1 Wuerfel Palm Sugar

Das ganze mit einem mortar mittels Pestle stampfen und ziehen lassen.Weiss nicht was ein mortar und Pestle auf Deutsch ist. Hier ein Photo

https://ssshhh.com.au/products/kt0242-s ... gIMWPD_BwE

Wer hot spices nicht so mag kann die Chillies halbieren, wer die Sauce mit weniger Sauere will kann mehr Palm Sugar drangeben.
Support the Australian Republican Movement
Eulenwoelfchen

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von Eulenwoelfchen »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Aug 2020, 01:51)
Weiss nicht was ein mortar und Pestle auf Deutsch ist. Hier ein Photo
Mörser bzw. Apothekenmörser und Stößel. Ich habe einen klassischen Apothekenmörser aus Porzellan. Der hat innen eine leicht angerauhte Fläche am Boden und die halbe Wandung hoch.
Damit kann man Gewürze sehr gut ganz fein mörsern, fein zerreiben.

Das ist Red Snapper! - Habe ich gegrillt in Costa Rica gegessen. Nicht nur einmal. Ein sagenhaft guter Fisch!! - Darum beneide ich Sie!

Das Gericht wäre mir zu scharf. Aber ich bin sicher, der Snapper lässt sich auch ohne scharfe Sauce und höllisches Chillie für's Grillen lecker würzen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(19 Aug 2020, 03:15)

Mörser bzw. Apothekenmörser und Stößel. Ich habe einen klassischen Apothekenmörser aus Porzellan. Der hat innen eine leicht angerauhte Fläche am Boden und die halbe Wandung hoch.
Damit kann man Gewürze sehr gut ganz fein mörsern, fein zerreiben.

Das ist Red Snapper! - Habe ich gegrillt in Costa Rica gegessen. Nicht nur einmal. Ein sagenhaft guter Fisch!! - Darum beneide ich Sie!

Das Gericht wäre mir zu scharf. Aber ich bin sicher, der Snapper lässt sich auch ohne scharfe Sauce und höllisches Chillie für's Grillen lecker würzen.
Mein Moerser und Stoessel sind aus Stein. Habe sie in Thailand gekauft und es hat mich einige Dollara an Uebergepaeckgewicht gekostet :D

Ja man muss Red Snapper nicht auf Thai grillen. Einfach mit Olivenoel einreiben, Zitrone, ein paar Krauter.
Support the Australian Republican Movement
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von PeterK »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Aug 2020, 01:51)

Das sind hier, ich glaube, Snapper!

https://www.google.com.au/search?source ... 20&bih=969

Hervorragend zum Grillen!

Ich gebe allerdings ein paar stalks lemon grass und ein Bueschel Thai Basil in den Bauch.


Als Dipping Sauce zum Fisch eine einfache Thai Sauce, die hervorragend zu Seafood passt.

Saft von 1-2 Limonen (je nachdem wie saftig und gross die sind)
1-2 Teeloeffel Thai Fish Sauce
eine Thai hot Chilli rot feingehackt (Bird's Eye Chilli)
eine Thai hot Chilli gruen feingehackt (Bird's Eye Chilli )
1 grosse Knoblauchzehe feingehackt
1 Wuerfel Palm Sugar

Das ganze mit einem mortar mittels Pestle stampfen und ziehen lassen.Weiss nicht was ein mortar und Pestle auf Deutsch ist. Hier ein Photo

https://ssshhh.com.au/products/kt0242-s ... gIMWPD_BwE

Wer hot spices nicht so mag kann die Chillies halbieren, wer die Sauce mit weniger Sauere will kann mehr Palm Sugar drangeben.
Thai-Küche und besonders der basil ist mein absoluter Favorit. Aber beim Fisch habe ich noch nicht daran gedacht. Danke für den Tipp. Auf Deutsch spricht man von Mörser und Stößel. Gehört in jede Küche. :)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von Ein Terraner »

Fisch wäre auch mal wieder was feines, Lachs vom Zedern Brett und dazu ein Liter Honig Dill Soße.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von TheManFromDownUnder »

PeterK hat geschrieben:(19 Aug 2020, 09:08)

Thai-Küche und besonders der basil ist mein absoluter Favorit. Aber beim Fisch habe ich noch nicht daran gedacht. Danke für den Tipp. Auf Deutsch spricht man von Mörser und Stößel. Gehört in jede Küche. :)
Geht nur mit Salzwasserfischen wie Doraden aber auch Makrelen. Forellen und Lachs sind zu zart dazu. Deren Geschmack nicht robust genug. Es passt einfach nicht.

Versuch es auch wenn du irgendwo frische Prawns ( Riesengarnelen???) bekommst.

Grille diese auf dem heissen Holzkohlengrill ungeschaelt auf jeder Seite fuer ein paar Minuten, dann auf den Teller, mit den Haenden essen (schaelen) und zwichedurch in dies Sauce dippen. Einfach koestlich. Hebe die Koepfe der Garnelen auf. Wenn schoenknusprige dann kannst du sie essen. Ist nicht jedermann's Sache aber im jpanischen Tepaniaki Restaurant gehoert es zum Menue. Ein wenig Soy Sauce. Yuam !

Frage wenn du Thai Rezepte willst.

Som Tum Green Papaya Salad passt zu jedem Thai Gericht. Wiederum sind Moerser und Stoessel unersetzlich bei diesem Salad
Support the Australian Republican Movement
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von PeterK »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Aug 2020, 11:35)

Geht nur mit Salzwasserfischen wie Doraden aber auch Makrelen. Forellen und Lachs sind zu zart dazu. Deren Geschmack nicht robust genug. Es passt einfach nicht.

Versuch es auch wenn du irgendwo frische Prawns ( Riesengarnelen???) bekommst.
Mache ich. Hier in Spanien ist das mit den Krustentieren kein Problem. Was ich gern mal wieder hätte ist Crayfish, den kenne ich aus Südafrika.
Frage wenn du Thai Rezepte willst.
Danke. Ich koche viel Thai, bin also einigermaßen versorgt, aber immer neugierig. Ich revanchiere mich dann mit dem einen oder anderen aus Korea. ;)

Eins zu Soy: Sagt Dir Sempio F3 etwas? Für mich eine der besseren Soya-Saucen (kommt aus Korea).
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von TheManFromDownUnder »

PeterK hat geschrieben:(19 Aug 2020, 11:47)

Mache ich. Hier in Spanien ist das mit den Krustentieren kein Problem. Was ich gern mal wieder hätte ist Crayfish, den kenne ich aus Südafrika.


Danke. Ich koche viel Thai, bin also einigermaßen versorgt, aber immer neugierig. Ich revanchiere mich dann mit dem einen oder anderen aus Korea. ;)

Eins zu Soy: Sagt Dir Sempio F3 etwas? Für mich eine der besseren Soya-Saucen (kommt aus Korea).
Sempio F3 sagt mir nichts aber ich schaue mal im koreanischen Supermarkt hier nach. Koreanisch ist eine hervorragende Kueche. Ich erinnere mich immer wieder an die steam boats mit frischen Gemuesen, Pilzen und Meeresfruechten in Seoul und Korean BBQ! Meine Frau ist bei uns fuer koreanisch und japanische Kueche zustaendig.

Magst du Kim Chi??? Love it :thumbup:

Gray Fish ist Lobster oder Languste?? Korrekt? Lobster haben wir nicht in Australien aber Langusten bis zu 2 kg! Wir nennen sie Lobster (Hummer) obwohl sie keine Lobster sind!
Support the Australian Republican Movement
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von PeterK »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Aug 2020, 12:00)

Sempio F3 sagt mir nichts aber ich schaue mal im koreanischen Supermarkt hier nach. Koreanisch ist eine hervorragende Kueche. Ich erinnere mich immer wieder an die steam boats mit frischen Gemuesen, Pilzen und Meeresfruechten in Seoul und Korean BBQ! Meine Frau ist bei uns fuer koreanisch und japanische Kueche zustaendig.

Magst du Kim Chi??? Love it :thumbup:
Me too!
Gray Fish ist Lobster oder Languste?? Korrekt? Lobster haben wir nicht in Australien aber Langusten bis zu 2 kg! Wir nennen sie Lobster (Hummer) obwohl sie keine Lobster sind!
Ich bin kein Biologe. Das, was ich in Südafrika (Capetown - also Atlantik) kennengelernt habe ist aber tatsächlich sehr Lobster-ähnlich und ziemlich groß.

Edit: Genau diese Viecher meine ich : https://www.aquarium.co.za/species/entr ... k_lobster/
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von imp »

Hier kriegt man immer richtig gut Hunger. Tolle Sachen, was ihr so macht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von Ein Terraner »

Ich hab letztens eine Hand voll frische Rawit (Thai oder Bird Eyes Chilli) bekommen, mein Tipp wenn jemand meint sein Essen wäre zu fad. :D
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von Amun Ra »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Aug 2020, 16:55)

Ich hab letztens eine Hand voll frische Rawit (Thai oder Bird Eyes Chilli) bekommen, mein Tipp wenn jemand meint sein Essen wäre zu fad. :D
Nimm das Fruchtfleisch von zwei Mangos, Knoblauchzehen nach Geschmack, eine weiße Zwiebel, ca. 0,5l Ananassaft (oder eine frische Ananas, dann wird die Soße allerdings dickflüssiger), 0,25l-0,375l Zitronensaft, 0,25l weissen Essig, zwei Esslöffel voll Salz und ca. einen halben Esslöffel voll frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, püriere alles mit den Chilis (Menge nach Wahl und Schärfe) ordentlich durch und fülle es in Flaschen ab. Und schon hast du ein lecker-fruchtiges (sort of) Chutney mit scharfem Abgang (je nach Chilis, versteht sich). Wenn du das alles vor dem abfüllen noch durch einen Sieb passierst hast du eine fruchtig-scharfe, flüssige Soße die man verwenden kann wie Tabasco und eine entsprechende Fruchtpaste die ideal ist um zum Beispiel Fleisch zu marinieren. Hält im Kühlschrank ewig. Habe ich letzte Woche erst aus meinen ersten Hot Lemon Habaneros gemacht. Werde ich dieses Jahr wahrscheinlich noch einige Liter mehr machen müssen, die erste Ladung ist nämlich schon beinahe weg.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von Ein Terraner »

Amun Ra hat geschrieben:(19 Aug 2020, 17:34)

Nimm das Fruchtfleisch von zwei Mangos, Knoblauchzehen nach Geschmack, eine weiße Zwiebel, ca. 0,5l Ananassaft (oder eine frische Ananas, dann wird die Soße allerdings dickflüssiger), 0,25l-0,375l Zitronensaft, 0,25l weissen Essig, zwei Esslöffel voll Salz und ca. einen halben Esslöffel voll frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, püriere alles mit den Chilis (Menge nach Wahl und Schärfe) ordentlich durch und fülle es in Flaschen ab. Und schon hast du ein lecker-fruchtiges (sort of) Chutney mit scharfem Abgang (je nach Chilis, versteht sich). Wenn du das alles vor dem abfüllen noch durch einen Sieb passierst hast du eine fruchtig-scharfe, flüssige Soße die man verwenden kann wie Tabasco und eine entsprechende Fruchtpaste die ideal ist um zum Beispiel Fleisch zu marinieren. Hält im Kühlschrank ewig. Habe ich letzte Woche erst aus meinen ersten Hot Lemon Habaneros gemacht. Werde ich dieses Jahr wahrscheinlich noch einige Liter mehr machen müssen, die erste Ladung ist nämlich schon beinahe weg.
Probier ich mal aus. Aber die Rawit sind dafür zu scharf, eine von den kleinen reicht um 5L Suppe fast ungenießbar zu machen. Aber ich hab gerade zwei gut wachsende Sträucher Charapita, die sind wie dafür gemacht, schön fruchtige Chilli mit angenehmer schärfe.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von Amun Ra »

Ein Terraner hat geschrieben:(19 Aug 2020, 18:58)

Probier ich mal aus. Aber die Rawit sind dafür zu scharf, eine von den kleinen reicht um 5L Suppe fast ungenießbar zu machen. Aber ich hab gerade zwei gut wachsende Sträucher Charapita, die sind wie dafür gemacht, schön fruchtige Chilli mit angenehmer schärfe.
Mit extrem scharfen Chilis mache ich gerne ein eigenes Ketchup. Auf 200gr Tomatenmark (eine Tube) kommen 200gr Paprikamark (eine Tube), 200ml Apfelessig, 200ml Wasser, vier Esslöffel Zucker und zwei Esslöffel Salz, dazu sehr fein gehackt die Chilis. Das ganze ein wenig einkochen lassen, bis man die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Anschliessend einmal gut durchpürieren und in Flaschen abfüllen, fertig. Dieses Ketchup, wenn mit extrem scharfen Chilis gemacht, kann man sehr gut mit handelsüblichem Ketchup "verdünnen" (ich mache das Rezept mit meinen Reapern, da genügen dann zwei oder drei Löffel des eigenen Ketchups auf eine Flasche Heinz-Ketchup für eine angenehme Schärfe) um die gewünschte Schärfe zu bekommen und hält im Kühlschrank ewig.

Kann man auch sehr gut aufpeppen mit Curry oder anderen frischen Kräutern. Oder statt Paprikamark die doppelte Menge Tomatenmark nehmen, dann wird es "Ketchupiger". Oder vice versa, für eine paprikalastigere Soße.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von Calvadorius »

Schaschlik. :|

Frauchen macht mich zum absoluten Spießer!
:?:

Die Beste von Allen!

Aber meine Liebste mags halt.

Wie sollte ich mich wehren?
:?

Steckt auf den Spieß, was passt.
Goulaschstückchen vom Schwein, Zwiebel, Bauchspeck, Paprika (keine grüne (wg. bitter)).
Vaddern hatte ehedem (ich mags nicht) auch ma Essiggurke mit aufgespießt.
Über Holzkohle, 2 x 8 Min.
Zuletzt geändert von Calvadorius am Fr 28. Aug 2020, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von Ein Terraner »

Calvadorius hat geschrieben:(28 Aug 2020, 23:51)

Wie sollte ich mich wehren?
Hau Mayo drauf und iss ihr einfach alles weg.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von Calvadorius »

Kann man Pilze eigentlch auch grillen?

Hat das schonmal einer von Euch versucht?


...wohl eher indirekt...
...vielleicht auch in einer Alu-Schale?
Vorher eventuell mit geschmolzener Butter übergießen?
...mit fein gehacktem Knoblauch und Zwiebeln drin?

Oh man I think, I should try that!
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von Ein Terraner »

Calvadorius hat geschrieben:(30 Aug 2020, 01:10)

Kann man Pilze eigentlch auch grillen?

Hat das schonmal einer von Euch versucht?


...wohl eher indirekt...
...vielleicht auch in einer Alu-Schale?
Vorher eventuell mit geschmolzener Butter übergießen?
...mit fein gehacktem Knoblauch und Zwiebeln drin?

Oh man I think, I should try that!
Pilze (Champignons, Kräuterseitlinge) , Olivenöl, Salz und Chilli. indirekt in einer Schale (Stein, Edelstahl) grillen, super zum knabbern.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von Bolero »

Calvadorius hat geschrieben:(28 Aug 2020, 23:51)

Schaschlik. :|

Frauchen macht mich zum absoluten Spießer!
:?:

Die Beste von Allen!

Aber meine Liebste mags halt.

Wie sollte ich mich wehren?
:?

Steckt auf den Spieß, was passt.
Goulaschstückchen vom Schwein, Zwiebel, Bauchspeck, Paprika (keine grüne (wg. bitter)).
Vaddern hatte ehedem (ich mags nicht) auch ma Essiggurke mit aufgespießt.
Über Holzkohle, 2 x 8 Min.
Und wegen 2 Spieße schmeißt du den Holzofengrill an?
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Calvadorius hat geschrieben:(30 Aug 2020, 01:10)

Kann man Pilze eigentlch auch grillen?

Hat das schonmal einer von Euch versucht?


...wohl eher indirekt...
...vielleicht auch in einer Alu-Schale?
Vorher eventuell mit geschmolzener Butter übergießen?
...mit fein gehacktem Knoblauch und Zwiebeln drin?

Oh man I think, I should try that!
Pilze einfach mit Olivenoel einreiben und bei geringer Hitze grillen.

Ich liebe Knofel aber doch nicht an Pilzen. Etwas Salz und Pfeffer (schwarz grob) kurz vor dem servieren. Das ist alles.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von Calvadorius »

Bolero hat geschrieben:(30 Aug 2020, 01:42)

Und wegen 2 Spieße schmeißt du den Holzofengrill an?
Ich mach auch das Kochfeld an, bloß für 1 Spiegelei.
:?:
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Eulenwoelfchen

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Calvadorius hat geschrieben:(30 Aug 2020, 23:38)

Ich mach auch das Kochfeld an, bloß für 1 Spiegelei.:?:
Da ist aber nicht sehr klimafreundlich (stromsparend).
edit H2O
fitelo
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Nov 2020, 09:19

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von fitelo »

(25 Jul 2020, 00:39)
Hatse gekauft, schwarz, rund, mit Deckel. Seither grillen wir Sonntags meist (so von April bis November) (keine Würstel). Ganz spießig, aba ohne Vaddern am Grill, dafür mit Uhr bzw. Thermometer. Meine bessere Hälfte mag ganz besonders den Tafelspitz. Den grille ich ausschließlich indirekt (s.u.) und mit einem Kerntemperaturthermometer. Für uns zwei reichen locker 500g Tafelspitz. Lasst Euch den möglichst gut parieren (Sehnen entfernen). Das gewaschene und trocken geriebene Fleisch würze ich mit einer Mischung aus:
1 1/2 TL Salz
2 TL Paprikapulver (wenn möglich: geräuchert)
1 TL Pfeffer
1/2 TL Thymian
1/2 TL Majoran
1/2 TL Kreuzkümmel (unersetzlich)
1 Prise Zitronengras (ziemlich wichtig)
1 Prise Knoblauchpulver (wers nicht mag, kanns weglassen).
Im Grill feuere ich die Holzkohlebriketts (normale Holzkohle geht nicht (viel zu heiß und brennt viel zu kurz)) auf einer Seite des Grills an. Das Fleisch und den Spargel von hier lege ich auf die gegenüberliegende Seite (die Luftöffnungen des Deckels überm Fleisch) ->indirektes Grillen. Am liebsten mag meine bessere Hälfte den Tafelspitz bei einer Kerntemperatur von 69º C bis 70º C. Ihr mögt das etwas "roher" wollen. Probierts aus. Je nach Wetter braucht das so etwa 1 1/2 bis 1 3/4 h. Unser Thermometer piepst dann, das ist recht praktisch. Dazu backen wir schlicht ein Ciabatta-Brot auf.
Das klingt mega lecker und ich werde das am Wochenende ausprobieren, wenn es das Wetter zulässt. Ein letztes mal grillen dieses Jahr wäre schon was. Das Rezept hört sich auf jedenfall sehr sehr gut und lecker an. Mal meine Liebste fragen, was die davon hält. Danke jedenfalls für den Tipp!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Diesesn Samstag auf dem Weber Holzkohlengrill

Marinated spare ribs und Huehnerkeulen chinesisch.

Das ist marinated in Knoblauch, Ingwer, Sesame Oel, Five Spice Powder, Soy Sauce, Hoi Sin Sauce, und Chilli,

Dazu Kai Lan Veggies in Oyster Sauce und Garlic

Chilli und lemon grass infused steamed jasmine rice.

Zum Trinken:



Australischen Cabernet Merlot und Grand Burge Sparkling Chardonnay

Nachtisch" Frische Mangos (season now) und coconut ice cream
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von jorikke »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Nov 2020, 11:00)

Diesesn Samstag auf dem Weber Holzkohlengrill

Marinated spare ribs und Huehnerkeulen chinesisch.

Das ist marinated in Knoblauch, Ingwer, Sesame Oel, Five Spice Powder, Soy Sauce, Hoi Sin Sauce, und Chilli,

Dazu Kai Lan Veggies in Oyster Sauce und Garlic

Chilli und lemon grass infused steamed jasmine rice.

Zum Trinken:


Hört sich gut an, ich komme.


Australischen Cabernet Merlot und Grand Burge Sparkling Chardonnay

Nachtisch" Frische Mangos (season now) und coconut ice cream
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Spießers Küche - der Grill

Beitrag von Calvadorius »

fitelo hat geschrieben:(11 Nov 2020, 14:37)

Das klingt mega lecker und ich werde das am Wochenende ausprobieren, wenn es das Wetter zulässt. Ein letztes mal grillen dieses Jahr wäre schon was. Das Rezept hört sich auf jedenfall sehr sehr gut und lecker an. Mal meine Liebste fragen, was die davon hält. Danke jedenfalls für den Tipp!
Den Tafelspitz grillen wir übermorgen auch nochmal.
:)

Selbst im Dezember noch zu grillen, ist (freilich je nach Außentemperatur) heutzutage ja eher weniger herausfordernd.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Antworten