Gibt es guten deutschen Rotwein?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Gibt es guten deutschen Rotwein?

ja
13
50%
nein
11
42%
weiß nicht
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Dec 2020, 18:38)

UI! Der Vergleich hinkt nicht nur, der kommt gar nicht vorwärts...!
Du weisst doch: Über GEschmack lässt sich nicht streiten...
Hier wird ja versucht, Geschmack zu "klassifizieren".
Beim Thema "Essen & Trinken" ist das für jeden individuell "gut", wenn es schmeckt....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von Realist2014 »

grün hat geschrieben:(03 Dec 2020, 18:40)

Tatsächlich habe ich noch keine für meinen Geschmack wirklich gute Flasche unter 12 Euro getrunken.
Was sind denn deine Kriterien für "gut"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
grün

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von grün »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Dec 2020, 18:41)

Was sind denn deine Kriterien für "gut"?
Fruchtig, komplex, trocken und dabei süffig.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von Realist2014 »

grün hat geschrieben:(03 Dec 2020, 18:43)

Fruchtig, komplex, trocken und dabei süffig.

Für mich ist "trocken" eher Bäh.... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von Michael_B »

Antwort auf den Thread-Titel: Nein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von H2O »

Michael_B hat geschrieben:(03 Dec 2020, 21:14)

Antwort auf den Thread-Titel: Nein.
Das scheint so doch nicht zu zu treffen, wie hier schon etliche Teilnehmer aus Baden-Württembeg versichert haben Nur wird dieser Wein wohl restlos in der Region verbraucht. Insofern haben Sie dann doch wieder Recht: Nein, gibt es nicht!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(03 Dec 2020, 18:21)

Bei Weiß am liebsten Wairau Valley (Neuseeland).
NZ Weissweine vor allem aus der Marlborough Region zu, dem auch Wairau Valley gehoert, sind Spitzenklasse vor allem die Sauvignon Blanc .

Zugegebenen Anlass (China's bullying und Zolltarif Hike auf australische Weine) bitte trinkt mehr Australische Weine aus solidaritaet gegen die Machthaber in Peking :D
Support the Australian Republican Movement
Senexx

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von Senexx »

In einem Thread über deutschen Rotwein eine Empfehlung für australischen Weißwein geben. Diesen Brückenschlag schaffen nur wenige.

Warum man in Europa überhaupt australische Plörre über Zigtausende km herankarren soll, bleibt dabei ein Rätsel.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von H2O »

Es gibt also gute Gründe für diese schreckliche Sauferei: Saufen für Deutschland und Saufen gegen China. Na, denn 'mal sehr zum Wohl!
grün

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von grün »

Senexx hat geschrieben:(04 Dec 2020, 07:40)

Warum man in Europa überhaupt australische Plörre über Zigtausende km herankarren soll, bleibt dabei ein Rätsel.
Um Greta eins auszuwischen.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von schokoschendrezki »

Der nördlichste gute Wein aus Deutschland, den ich kennengelernt habe, war ein Riesling aus dem Unstrut-Weingebiet. Aus Freyburg. Wirklich gut! Das liegt bereits im Südzipfel von Sachsen-Anhalt. Aber Rotwein ... immer unterirdisch.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Senexx

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von Senexx »

Sie meinen, deutscher Rotwein sei immer "unterirdisch"?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von Tom Bombadil »

Mir ist auch noch kein richtig guter deutscher Rotwein untergekommen. Die hochwertigen Rotweine von der Ahr sind nicht schlecht, können für mein Empfinden aber nicht mit mittelmäßigen Rotweinen aus Frankreich, Italien und Spanien mithalten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von Senexx »

Mit großer Dankbarkeit lese ich die fundierten Stellungnahmen der hier versammelten geballten Weinkompetenz.

Danke.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Senexx hat geschrieben:(04 Dec 2020, 07:40)

In einem Thread über deutschen Rotwein eine Empfehlung für australischen Weißwein geben. Diesen Brückenschlag schaffen nur wenige.

Warum man in Europa überhaupt australische Plörre über Zigtausende km herankarren soll, bleibt dabei ein Rätsel.
Die Empfehlung war fuer neuseelaendischen Weisswein.

Probier mal das was du hier als Ploerre bezeichnest und du wirst eines Besseren belehrt. Aber ich denke das Wein egal wo her nicht die Ploerre deiner Wahl ist.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(03 Dec 2020, 22:52)

Das scheint so doch nicht zu zu treffen, wie hier schon etliche Teilnehmer aus Baden-Württembeg versichert haben Nur wird dieser Wein wohl restlos in der Region verbraucht. Insofern haben Sie dann doch wieder Recht: Nein, gibt es nicht!
Ich habe diesen Trollinger aus BW oefters aufgetischt bekommen! Nein Danke! Apfelmost ist besser.
Support the Australian Republican Movement
Senexx

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von Senexx »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Dec 2020, 10:33)

Die Empfehlung war fuer neuseelaendischen Weisswein.
Sie haben neuseeländischen und australischen Wein empfohlen. Ich hätte wohl besser von australasiatischer Plörre geschrieben.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von aleph »

Senexx hat geschrieben:(04 Dec 2020, 10:47)

Sie haben neuseeländischen und australischen Wein empfohlen. Ich hätte wohl besser von australasiatischer Plörre geschrieben.
Die Weine von dort schmecken sehr gut. Wer weiß, was man Ihnen unterjubelt hat. Wahrscheinlich dachten Sie, im Pennymarkt kann man hochwertigen australischen Wein kaufen. ;)
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Dec 2020, 00:14)
NZ Weissweine vor allem aus der Marlborough Region zu, dem auch Wairau Valley gehoert, sind Spitzenklasse vor allem die Sauvignon Blanc .
Hab ich mir gerade vorhin wieder einen Sixpack von bestellt... Weihnachten is ja nicht mehr weit, und man braucht ja was anständiges für den Abend. :D
bitte trinkt mehr Australische Weine aus solidaritaet gegen die Machthaber in Peking :D
Dann will ich mal nicht so sein, und nachher den Sixpack Rotwein halbe halbe Süd Afrika u. Oz bestücken... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von firlefanz11 »

aleph hat geschrieben:(04 Dec 2020, 12:12)
Wahrscheinlich dachten Sie, im Pennymarkt kann man hochwertigen australischen Wein kaufen. ;)
Wahrscheinlich denkt er auch:"Warum soll ich doppelt so viel für ausländische Weine bezahlen wenn der Deutsche für einen Bruchtiel genauso bämscht?" :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von jorikke »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(04 Dec 2020, 10:36)

Ich habe diesen Trollinger aus BW oefters aufgetischt bekommen! Nein Danke! Apfelmost ist besser.
Jetzt hast du bei mir verschissen bis zur Steinzeit. :D
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von Lomond »

Es gibt sehr guten badischen Spätburgunder.
Und der badische Regent ist noch besser!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von Lomond »

Senexx hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 10:47 Sie haben neuseeländischen und australischen Wein empfohlen. Ich hätte wohl besser von australasiatischer Plörre geschrieben.
Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen: Wer dieses total idiotische Wort "Plörre" auch nur in den Mund nimmt, versteht vielleicht was von Kaffee, aber null und nix vom Thema Wein! :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von Lomond »

Bauch hat geschrieben: Sa 4. Apr 2020, 11:37 Das Gute an deutschen Weinen ist es, dass es kaum Schrott gibt. Das unterscheidet zu anderen Ländern. Es gibt exzellente Weine aus anderen Ländern, aber halt auch billigen Fusel. Man muss schon 5 Liter gesoffen haben, um von deutschem Wein am nächsten Tag Kopfweh zu haben. Die besten deutschen Weine sind allerdings eindeutig Weißweine.

richtig,
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Michael_B
Beiträge: 3838
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Gibt es guten deutschen Rotwein?

Beitrag von Michael_B »

Das schlechte an deutschen Weinen ist, dass man da manchmal zuviel von trinkt und sich dann ständig wiederholt. :D
Antworten