Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Moderator: Moderatoren Forum 9

Ich sage .....

Weck, Wecken, Weggli, Weckla usw ...
8
14%
Schrippen
7
12%
Semmeln
14
24%
Rundstücker, Rundstykker ....
1
2%
Mutschli
1
2%
Brötchen
24
41%
noch was anderes
4
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

Ammianus hat geschrieben:(10 Feb 2020, 11:23)

Der fehlt in der Umfrage. Hätte ich auch angekreutzt, weil mir bekannt.
Nein, in der Umfrage fehlt gar nix! :)
Schau mal: "noch was anderes" - diese Option deckt alles ab.

Es war nicht mein Absicht, alle erdenklichen Varianten aufzuzählen.
Das ergäbe gut und gerne gefühlte 100000000000000000 00000000000000000000000000 0000000000000000000000 weitere Optionen. :)
Du darfst dich aber gerne daran versuchen. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

Derzeitiger Stand der Umfrage: Das "Brötchen" führt mit 7 von 19 Stimmen.
Und der "Weck" hat nun auch 2 Stimmen. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Ammianus »

Lomond hat geschrieben:(10 Feb 2020, 11:44)

Derzeitiger Stand der Umfrage: Das "Brötchen" führt mit 7 von 19 Stimmen.
Und der "Weck" hat nun auch 2 Stimmen. :)
Brötchen scheint der neutrale Begriff für diese Backwaren zu sein. Berliner sind wohl nicht so aktiv hier. Nur einmal ich mit der "Schrippe".
Mit Buletten ist es ja teilweise ähnlich. Wobei ich den Begriff auch als Sammelbezeichnung für Berliner kenne.
Und wer weiss schon, was "Tote Oma" ist.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Auf meinem Paniermehl steht "bułka tarta", was unverkürzt "Brötchen gerieben" heißen dürfte. Wir wollen doch gute Europäer werden! ;) Die feine französische Küche ist hier (noch) nicht angekommen. Aber immerhin heißt "panierować" schon einmal "panieren". :)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

@ Weck contra Brötchen

Wenigstens beim Weckmehl schlägt der Weck das Brötchen mit 1 zu Null.
Denn: Es gibt wohl Weckmehl, aber kein Brötchenmehl im Deutschen. :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Calvadorius »

H2O hat geschrieben:(10 Feb 2020, 11:54) Die feine französische Küche ist hier (noch) nicht angekommen.
Echt?
Ich halte das für ein Vorurteil.
Wer wartet den auf dieses "Ankommen"?

In Polen haben wir stets gute Küche angetroffen.

Damit meine ich: wesentlich besser als das, was wir in D so als "gutbürgerlich" bezeichnen.
Das übetreffen sogar ganz locker diese Touristen-Lokale rund um den Rynek in Wroclaw (Breslau).

Die polnische Küche kann sich (meiner bescheidenen Meinung nach) durchaus international messen lassen.
Dafür braucht es nämlich keine exklusiven Zutaten in irgendwelchen exotischen Zubereitungen.

Sondern einfach ehrliche Küche:

Regional, saisonal und so wenig verfremdet wie möglich.

Wir haben in unseren Polen-Urlauben viele viele Male, so zB. in Frankenstein (Ząbkowice Śląskie, eine sehenswerte Kleinstadt im ehem. Schlesien), wirklich außerordentlich gut gegessen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Na ja, ich habe in Frankreich auch schon schlecht gegessen und in Polen auch schon gut. Das ist doch gar keine Frage. Dennoch ist das Küchenfranzösisch hier noch (?) nicht angekommen.

Wenn Sie es einmal gut mit sich meinen, dann besuchen Sie in Swinemünde an der Strandpromenade (huch, wie französisch) einmal das Restaurant "Pod Kogutem = Unter dem Hahn". Da war das Essen wiederholt hervorragend gut zubereitet. Nette Einrichtung. In Kamień Pomorski bietet die Pizzeria Aleksdandria einfache aber gut zubereitete italienische Gerichte. Aber bitte keinen Espresso bestellen! Dann lieber gleich Abwaschwasser.

Und das Fischrestaurant Żubowicz bietet Dorsch, Zander, Barsch in Bierteig gebacken; ganz einfach köstlich und frisch aus eigenem Fang. Leckere Fischsuppe. Marinierter Lachs, ist aber nicht meins. Da zieht es mich meist hin, weil ich den Fisch zu Hause so nie zubereiten würde

Nur französische Küche ist das alles nicht; da habe ich schon meine Erfahrungen gemacht... auch preislich :eek: ... man gönnt sich ja sonst nix.

In Polen wird im Umland von Krakau auch Wein angebaut: "Polka". Als Tischwein in Ordnung; als Dämmerschoppen nicht ganz das, was ich mir gelegentlich antue.

Es geht doch auch nicht darum, Polen schlecht zu reden (Warum sollte ich sonst hier leben?), sondern den Einflußbereich des Küchenfranzösischs fest zu stellen. Mit der französischen Hochküche und der italienischen Hochküche können sich die hiesigen Restaurants nur sehr selten vergleichen... so wie die allermeisten französischen und italienischen Restaurants auch nicht!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

Ich habe mal in einen Stadt namens "Mittwoch" in Schlesien sehr gut gegessen.
Südlich von Breslau.
Hab auch eine Geschichte darüber geschrieben.

Frage: Gibt es hier auch eine Rubrik, wo man eigene kleine Geschichten posten kann?
Die Geschichte ist nicht sehr lang, aber doch zu lang für einen einzigen Beitrag.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
DRAM
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 11:02

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von DRAM »

Die Weckle haben zugelegt. ;>)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Teeernte »

Semmelmehl.. Semmelbrösel...
Paniermehl (von französisch paner „mit geriebenem Brot bestreuen“), auch Panierbrot, geriebene Semmel, Semmelmehl, Semmelbrösel, Weckmehl oder Mutschelmehl genannt, wird aus trockenem Weißbrot oder trockenen Brötchen durch Reiben oder Mahlen hergestellt. Es dient zum Panieren von Fleisch (z. B. Wiener Schnitzel), Fisch und anderem Gebratenem, zur Bindung von Füllungen und Ähnlichem.

In reichlich Butter goldbraun geröstet, wird Paniermehl als Zutat für süße Strudel oder Knödel (Klöße) verwendet und dient in der polnischen Küche als traditionelle Ergänzung (Polonaise) zu Gemüse. Panko, ein Paniermehl aus der Brotkrume, stammt aus der japanischen Küche. Für Fertiggerichte und die Gastronomie werden spezielle Paniermehle hergestellt, die z. B. dafür sorgen, dass eine ungebratene Panierung nicht aufweicht oder panierte Gerichte auch warmgehalten knusprig bleiben.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Quatschki »

'Die Semmel ist für mich vor allem ein Inflationsindikator.
Wenn sie wieder teurer geworden ist, sehe ich: "Ah, jetzt ist sie wieder teurer geworden!"
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

In reichlich Butter goldbraun geröstet, wird Paniermehl als Zutat für süße Strudel oder Knödel (Klöße) verwendet und dient in der polnischen Küche als traditionelle Ergänzung (Polonaise) zu Gemüse.
Aus Mutters Küche: Blumenkohl aus dem Dampftopf (also ohne Saucen) oder Grüne Bohnen (auch ohne Saucen) werden mit geröstetem Paniermehl zur Delikatesse. Beim Rösten muß man aber höllisch aufpassen, daß das Paniermehl nicht zu dunkel wird. Das zu dunkle Ergebnis muß man dann nicht unbedingt wegwerfen, aber der Gipfel der Genüsse ist es dann leider nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(14 Feb 2020, 22:10)

Aus Mutters Küche: Blumenkohl aus dem Dampftopf (also ohne Saucen) oder Grüne Bohnen (auch ohne Saucen) werden mit geröstetem Paniermehl zur Delikatesse. Beim Rösten muß man aber höllisch aufpassen, daß das Paniermehl nicht zu dunkel wird. Das zu dunkle Ergebnis muß man dann nicht unbedingt wegwerfen, aber der Gipfel der Genüsse ist es dann leider nicht.
Ist es zu dunkel geworden, etwas mehr Fett (Butter oder was auch immer) in die Pfanne geben und mehr Semmelbrösel dazu, alles kurz durchmischen - geht.
Schmeckt auch hervorragend zu Rosenkohl :cool:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Alexyessin »

Quatschki hat geschrieben:(09 Feb 2020, 15:21)

Ist bekannt.
Immer wenn es in der Kaserne heißt: 6:00 Uhr Wecken,
denkt Ihr, Ihr kriegt Frühstück ans Bett gebracht.
Da gibt es eine schöne Geschichte - ob wahr oder nicht hab ich nicht weiter überprüft.
Ein schwäbischer Schriftsteller war zu Besuch in Wien. Damit er am nächsten Tag seinen Zug nicht verpasst hinterlies er beim Portier die Nachricht 3/4 5 Wecken.
Am nächsten Morgen erwacht er zu spät von alleine und auf seinem Tisch stand eine Karaffe mit 3/4 Rotwein und daneben ein Korb mit 5 Semmeln ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:54)

Da gibt es eine schöne Geschichte - ob wahr oder nicht hab ich nicht weiter überprüft.
Ein schwäbischer Schriftsteller war zu Besuch in Wien. Damit er am nächsten Tag seinen Zug nicht verpasst hinterlies er beim Portier die Nachricht 3/4 5 Wecken.
Am nächsten Morgen erwacht er zu spät von alleine und auf seinem Tisch stand eine Karaffe mit 3/4 Rotwein und daneben ein Korb mit 5 Semmeln ;)
Vielen Dank für diese nette Geschichte. Mein Tag ist gerettet... hoffentlich bekomme ich keinen Ärger durch immer wieder aufkommendes Schmunzeln!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(15 Feb 2020, 09:22)

Ist es zu dunkel geworden, etwas mehr Fett (Butter oder was auch immer) in die Pfanne geben und mehr Semmelbrösel dazu, alles kurz durchmischen - geht.
Schmeckt auch hervorragend zu Rosenkohl :cool:
Danke für die rettende Idee... werde ich demnächst genau so machen... was ja auch den Vorteil hat, daß es damit eine extra große Portion geröstete Semmelbrösel gibt... heh, vielleicht lasse ich die Semmelbrösel absichtlich etwas dunkel werden... dann kann Muttern doch bestimmt nicht meckern, wo ich mir solche Mühe gebe! ;)

Ja, Rosenkohl paßt auch sehr gut zu gerösteten Semmelbröseln; leider sind die Knospen bei Lidl (in Pommern!) zuletzt immer ziemlich gelb und welk gewesen. Da weiß ich auch nicht, weshalb ich das Viehfutter teuer bezahlen soll.
Senexx

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Senexx »

Lomond hat geschrieben:(10 Feb 2020, 11:41)

Nein, in der Umfrage fehlt gar nix! :)
Schau mal: "noch was anderes" - diese Option deckt alles ab.

Es war nicht mein Absicht, alle erdenklichen Varianten aufzuzählen.
Das ergäbe gut und gerne gefühlte 100000000000000000 00000000000000000000000000 0000000000000000000000 weitere Optionen. :)
Du darfst dich aber gerne daran versuchen. :)
"Weck" mit Weggli oder Weckla zusammenzuschmeißen zeugt von großer kultureller Ignoranz.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 11:09)

"Weck" mit Weggli oder Weckla zusammenzuschmeißen zeugt von großer kultureller Ignoranz.
Ach was, Abgründe sind das, Abgründe! Bei Lidl liegen die jede Sorte einzeln im Regal!
Senexx

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(15 Feb 2020, 14:00)

Ach was, Abgründe sind das, Abgründe! Bei Lidl liegen die jede Sorte einzeln im Regal!
Man kauft keine Bachwaee bei Lidl.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Ammianus »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 14:27)

Man kauft keine Bachwaee bei Lidl.
Die Backwaren bei Lidl sind mit das Beste, was du überhaupt bekommst, einschließlich das bei vielen Bäckern. Egal ob Buttercroisants, Toskanische- (heissen da anders) oder Rosenbrötchen. Kaufland wird, glaube ich, von der gleichen Firma versorgt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Senexx

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Senexx »

Ammianus hat geschrieben:(15 Feb 2020, 16:07)

Die Backwaren bei Lidl sind mit das Beste, was du überhaupt bekommst, einschließlich das bei vielen Bäckern. Egal ob Buttercroisants, Toskanische- (heissen da anders) oder Rosenbrötchen. .
Sie haben leider keine Ahnung.

Wer Dreck fressen will, soll Dreck fressen.

Mit Backkunst hat das alles nix zu tun.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 14:27)

Man kauft keine Bachwaee bei Lidl.
Von solchen Empfindungen werde ich nicht geschüttelt. Zumal der gesamte Herstellungsprozeß zwischen Rohware und Einfüllen in die Ausgaberegale unter den Augen der Kunden abläuft... der gläserne Betrieb; vorbildlich und übrigens: Tonnenweise!
Senexx

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(15 Feb 2020, 19:11)

Von solchen Empfindungen werde ich nicht geschüttelt. Zumal der gesamte Herstellungsprozeß zwischen Rohware und Einfüllen in die Ausgaberegale unter den Augen der Kunden abläuft... der gläserne Betrieb; vorbildlich und übrigens: Tonnenweise!
Schon der Entnahmeprozess ist hygenisch äußerst bedenklich. Nicht zu vergessen die Lagerung. Voll kontaminiert.

Von der Herstellung und der Komposition der Teiglinge möchte ich erst gar nicht reden.

Aber gut: Industrielles Junkfood findet seinen Käufer. Es gehen ja auch genug Leute zu McDonald.

Nicht uninteressant, dass die Verteidigung gerade von einem Grünen kommt, die ja sonst immer von Nachhaltigkeit schwadronieren.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 19:15)

Schon der Entnahmeprozess ist hygenisch äußerst bedenklich. Nicht zu vergessen die Lagerung. Voll kontaminiert.

Von der Herstellung und der Komposition der Teiglinge möchte ich erst gar nicht reden.

Aber gut: Industrielles Junkfood findet seinen Käufer. Es gehen ja auch genug Leute zu McDonald.

Nicht uninteressant, dass die Verteidigung gerade von einem Grünen kommt, die ja sonst immer von Nachhaltigkeit schwadronieren.
Über das, was beim Schreiben zwischen den Ohren solcher Sonderlinge abläuft, muß ich mir wenig Gedanken machen. Dafür gibt es Fachleute.
Senexx

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(15 Feb 2020, 19:21)

Über das, was beim Schreiben zwischen den Ohren solcher Sonderlinge abläuft, muß ich mir wenig Gedanken machen. Dafür gibt es Fachleute.
Gut, Sie werden - nicht das erste Mal - beleidigend.

Im Übrigen bin ich, herkunftsbedingt, "vom Fach".

Sie halten, das Herankarren von Teiglingen aus Tschechien und Polen über Hunderte von Kilometern und das Aufbacken in Discounterfilialen womöglich für ökologisch und kulinarisch herausragend.

Wohl bekomm's!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 19:31)

Gut, Sie werden - nicht das erste Mal - beleidigend.

Im Übrigen bin ich, herkunftsbedingt, "vom Fach".

Sie halten, das Herankarren von Teiglingen aus Tschechien und Polen über Hunderte von Kilometern und das Aufbacken in Discounterfilialen womöglich für ökologisch und kulinarisch herausragend.

Wohl bekomm's!
Ich erlaube mir auf dümmliche Anmache passend zu antworten. Wobei ich Ihre Art der Versorgung mit Nahrungsmitteln in keiner Weise angesprochen hatte. Was werden Sie einem Polen oder Tschechen denn sagen, wenn der sich über Ihre Bewertung ihrer Arbeit grämt? Europäer 3. Klasse, oder was?
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6080
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Ammianus »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 16:16)

Sie haben leider keine Ahnung.

Wer Dreck fressen will, soll Dreck fressen.

Mit Backkunst hat das alles nix zu tun.
Mmm ...

Während ich das las habe ich grade ein Rosenbrötchen verhaftet. Schön über dem Toster nachgeröstet, mit Butter bestrichen und Blauschimmelkäse und Schinken belegt. Dazu dann noch ein paar Oliven ...
Und zum Frühstück gibts dann ein Toskanisches - wenn die bei Lidl auch anders heißen ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Senexx

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Senexx »

Inzwischen habe ich gelernt, dass Teiglinge zu Hunderten Millionen auch aus China importiert werden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 21:41)

Inzwischen habe ich gelernt, dass Teiglinge zu Hunderten Millionen auch aus China importiert werden.
Durchaus möglich; wenn die Rechnung für Management, Hygiene und Logistik wie Transport- und Kühlkette aufgeht, dann ist diese Lieferkette der funktionierende Bestandteil eines Handelsabkommens der EU mit China. Im Gegenzug liefert Europa hunderttausende Tonnen Schweineköpfe, Schweinefüße und Knorpelteile von Schweinen nach China, weil die dort als besondere Leckerbissen begehrt sind... und in Europa weniger nachgefragt sind.

Lidl in Pommern wirbt mit "Chrupiące z pieca... wszystkie chleby i bułki bez konserwantów"... was nichts anderes verspricht als "Knusprig aus dem Ofen... sämtliche Brote und Brötchen ohne Konservierungsmittel".

Ich gehe davon aus, daß dieses Versprechen zutrifft. Qualität zu günstigen Preisen; was will man mehr?
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von jorikke »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 21:41)

Inzwischen habe ich gelernt, dass Teiglinge zu Hunderten Millionen auch aus China importiert werden.
Ohne Angabe in welcher Zeit hunderte von Millionen importiert wurden ist diese Angabe völlig wertlos.
Wenn das in hunderten Millionen von Jahren geschieht, wäre es gerade mal ein Brötchen pro Jahr.
Im Übrigen hat man versucht Import Zahlen zu verifizieren, ist dabei aber nicht weiter gekommen. Es ließen sich keine Abnehmer feststellen die diese angeblichen Massenimporte verarbeiten. In einer Pressekonferenz wurde dann als Ergebnis der Untersuchungen (2016) ein Übersetzungsfehler bekannt gegeben. Die angeblichen Teiglinge waren in Wirklichkeit Schafsdärme die für die Wurstherstellung aus China importiert werden.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von jorikke »

Senexx hat geschrieben:(15 Feb 2020, 16:16)

Sie haben leider keine Ahnung.

Wer Dreck fressen will, soll Dreck fressen.

Mit Backkunst hat das alles nix zu tun.
In der Zeit von 1960 bis 1963 habe ich neben meiner Lehre mir in einer Großbäckerei ein paar Mark nebenbei verdient. Die Brötchen wurden auch in herkömmlicher Art aus frischem Teig hergestellt. Genau so wie jeder kleine Bäcker es tat. Nicht wenige dieser Bäcker wurden auch beliefert. Sehr früh, die Kunden sollten nichts merken.
So habe ich immer in der Nacht von Freitag auf Samstag etwa 10.000 Brötchen gebacken.
Macht insgesamt um die eine Million Brötchen.
Die Arbeit war schweißtreibend, das war´s aber auch.
Wer im Zusammenhang mit der Brötchen Herstellung von Backkunst schwadroniert hat ´n Knall.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Billie Holiday »

jorikke hat geschrieben:(06 Mar 2020, 17:48)

In der Zeit von 1960 bis 1963 habe ich neben meiner Lehre mir in einer Großbäckerei ein paar Mark nebenbei verdient. Die Brötchen wurden auch in herkömmlicher Art aus frischem Teig hergestellt. Genau so wie jeder kleine Bäcker es tat. Nicht wenige dieser Bäcker wurden auch beliefert. Sehr früh, die Kunden sollten nichts merken.
So habe ich immer in der Nacht von Freitag auf Samstag etwa 10.000 Brötchen gebacken.
Macht insgesamt um die eine Million Brötchen.
Die Arbeit war schweißtreibend, das war´s aber auch.
Wer im Zusammenhang mit der Brötchen Herstellung von Backkunst schwadroniert hat ´n Knall.
Aber deine Brötchen haben hoffentlich besser geschmeckt als diese labberigen Billig-Brötchen von Aldi oder Lidl, die innen geschmacksneutral sind und kein krosches Außen haben? :dead:
Igitt, sind die eklig. Einmal probiert, nie wieder gekauft.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von jorikke »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Mar 2020, 17:55)

Aber deine Brötchen haben hoffentlich besser geschmeckt als diese labberigen Billig-Brötchen von Aldi oder Lidl, die innen geschmacksneutral sind und kein krosches Außen haben? :dead:
Igitt, sind die eklig. Einmal probiert, nie wieder gekauft.
Ich nehme das jetzt mal so hin.
Dir schmecken die Dinger nicht. Mag sein. Ob das am objektiven Geschmackserlebnis liegt oder ob subjektive Voreingenommenheit dein Urteil beeinträchtigt, wie auch immer. Ich habe gar nicht vor irgendetwas zu verteidigen. Nur, ich habe vorhin gegoogelt und mir einige Tests durchgelesen. Verblüffend für mich war, gerade beim Geschmack haben die Lidl/Aldi Teile besser abgeschnitten. Die herkömmlichen "Bäcker Brötchen" waren nur in einem Punkt überlegen. Im Haptik-Test. Fühlten sich also irgendwie griffiger an.
Selbst da bin ich nicht sicher ob "besser" nicht subjektiv mit "gewohnter" verwechselt wird.
Bei Blindtests, Geschmack betreffend, kommen oft die verblüffensten Ergebnisse raus.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Billie Holiday »

jorikke hat geschrieben:(06 Mar 2020, 18:23)

Ich nehme das jetzt mal so hin.
Dir schmecken die Dinger nicht. Mag sein. Ob das am objektiven Geschmackserlebnis liegt oder ob subjektive Voreingenommenheit dein Urteil beeinträchtigt, wie auch immer. Ich habe gar nicht vor irgendetwas zu verteidigen. Nur, ich habe vorhin gegoogelt und mir einige Tests durchgelesen. Verblüffend für mich war, gerade beim Geschmack haben die Lidl/Aldi Teile besser abgeschnitten. Die herkömmlichen "Bäcker Brötchen" waren nur in einem Punkt überlegen. Im Haptik-Test. Fühlten sich also irgendwie griffiger an.
Selbst da bin ich nicht sicher ob "besser" nicht subjektiv mit "gewohnter" verwechselt wird.
Bei Blindtests, Geschmack betreffend, kommen oft die verblüffensten Ergebnisse raus.
Meine Vermutung: nachdem ich die Dinger seit Jahren nicht kaufe, hat sich die Qualität mittlerweile gebessert.
Zweite Vermutung: die Ansprüche der Kunden an gutes Essen sind so tief gesunken, dass der niedrige Preis aus jedem Labberding einen Hochgenuss macht.

Egal, wird ja niemand gezwungen, irgendwas zu kaufen oder zu essen. :thumbup:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Milady de Winter »

Ist alles Geschmackssache. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass viele der Brötchen aus dem Backautomaten/der Backtheke bei Lidl und Aldi wesentlich knuspriger, geschmackvoller, fester und schwerer sind als manche vom Bäcker. Die sind of teuer, dafür aber bröselig, trocken und halb hohl. Was allerdings bei vielen Teiglingen im Vergleich zu manchen Bäckerbrötchen auffällt ist, dass sie gefühlt mehr „schwerer verdauliche“ Inhaltsstoffe haben, also z.T. schwerer im Magen liegen. Nicht alle, ausgesuchte.

Aber unter‘m Strich ist es meiner Erfahrung nach ein Märchen, dass der Bäcker per se bessere Brötchen hat als der Discounter o.ä. Ich bin gerne bereit, mehr für ein schmackhaftes Bäckerbrötchen zu zahlen als für ein Discounterbrötchen - aber nicht bei gleichzeitig wesentlich schlechterer Qualität.
- When he called me evil I just laughed -
Senexx

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Senexx »

jorikke hat geschrieben:(06 Mar 2020, 17:48)

Wer im Zusammenhang mit der Brötchen Herstellung von Backkunst schwadroniert hat ´n Knall.
Sie wissen es nicht besser. Wer sollte das auch in einer Großbäckerei wissen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Milady de Winter »

Billie Holiday hat geschrieben:(06 Mar 2020, 18:28)

Meine Vermutung: nachdem ich die Dinger seit Jahren nicht kaufe, hat sich die Qualität mittlerweile gebessert.
Zweite Vermutung: die Ansprüche der Kunden an gutes Essen sind so tief gesunken, dass der niedrige Preis aus jedem Labberding einen Hochgenuss macht.

Egal, wird ja niemand gezwungen, irgendwas zu kaufen oder zu essen. :thumbup:
Ich vermute, so ist es bei Dir. Früher waren die Teile ja in irgendwelchen versifften Tüten im Regal gelegen, geschmacklos und brottrocken. Das hat sich extrem verändert. Guck‘ mal genauer hin, wenn Du wieder mal bei Lidl oder Aldi bist. Musst ja nicht kaufen, wenn es Dir nicht wohl dabei ist, aber Du wirst alleine vom Hinsehen schon einen großen Unterschied zu früher erkennen. Glaub‘ mir!
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von jorikke »

Jetzt lasse ich Qualität und Preis einfach mal außen vor. Da kann man immer unterschiedlicher Meinung sein. Unter dem Strich sind die tatsächlichen Unterschiede so groß wohl nicht.
Weshalb nehmen wir die Aldi/ Lidl Brötchen?
Ganz praktische Dinge sprechen dafür.
Meine Frau und ich, wir essen jeden Morgen je ein Brötchen. Ich müsste also jeden Morgen den Weg zum Bäcker in Kauf nehmen. Morgens um halb Sieben bin ich noch viel zu schläfrig um einen Fußweg von etwa 2km zu wollen. Ich würde also mit dem Auto fahren. Macht im Monat etwa 60km, (was kostet ein Auto km lt. ADAC?) Umweltverschmutzung kommt dazu. Ich erwähne es nur, mir wäre es ziemlich egal.
Vom Handel kauft man die eingeschweißten Teile, zu jeweils 6 Stck. in verschiedenen Sorten. Eine angebrochene Packung reicht dann für drei Tage, aufgebacken werden sie in einem kleinen sep. Backofen in ein paar Minuten. So lange läuft auch der Kaffee durch und die Eier brauchen sogar etwas länger.
Praktischer geht es kaum.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

Ich sage mal so:

Sind nicht alle Menschen zu bemitleiden, die nur das Wort "Brötchen" kennen - und sonst nix?

Falls nun wieder mal der dumme Spruch auftaucht, alles andere sei "Mundart", dem sei gesagt:

NEIN! "Wecken, Semmel, Schrippe" ist NICHT Mundart.
Es is regionales Standard-Deutsch.

Leider gibt es immer wieder Typen, die den Unterschied von "Mundart" und "regionalem Standard" nicht kennen.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3133
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Bolero »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Mar 2020, 18:32)

Ist alles Geschmackssache. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass viele der Brötchen aus dem Backautomaten/der Backtheke bei Lidl und Aldi wesentlich knuspriger, geschmackvoller, fester und schwerer sind als manche vom Bäcker. Die sind of teuer, dafür aber bröselig, trocken und halb hohl. Was allerdings bei vielen Teiglingen im Vergleich zu manchen Bäckerbrötchen auffällt ist, dass sie gefühlt mehr „schwerer verdauliche“ Inhaltsstoffe haben, also z.T. schwerer im Magen liegen. Nicht alle, ausgesuchte.

Aber unter‘m Strich ist es meiner Erfahrung nach ein Märchen, dass der Bäcker per se bessere Brötchen hat als der Discounter o.ä. Ich bin gerne bereit, mehr für ein schmackhaftes Bäckerbrötchen zu zahlen als für ein Discounterbrötchen - aber nicht bei gleichzeitig wesentlich schlechterer Qualität.
Ja, diese Backautomaten-Ware ist knusprig und geschmacklich recht gut.
Man sollte sie aber schnellstens verzehren, ansonsten taugen sie nichts mehr. Höchstens zu Semmelbrösel.
Ich kann mich daran nicht erinnern. :s
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Amun Ra »

Milady de Winter hat geschrieben:(06 Mar 2020, 18:32)
...
Aber unter‘m Strich ist es meiner Erfahrung nach ein Märchen, dass der Bäcker per se bessere Brötchen hat als der Discounter o.ä.
...
Was hauptsächlich daran liegt, dass die Backmischungen für beide Brötchen aus derselben Fabrik stammen. Mit Ausnahme ganz weniger Spezialitäten backt heutzutage so gut wie kein Bäcker mehr eigene Brötchen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Grau »

In meiner Kindheit kannten wir keine Brötchen. Da gab es am Wochenende immer einen Sack voll Bagels. Wir waren eine große Familie. Als ich nach Deutschland kam, habe ich die Bagels sehr vermisst. Brötchen konnten sie nicht wirklich ersetzen.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Bei einem Besuch in den USA habe ich Bagels gesehen... einen kleinen Gebäckring. Was hat dieses Gebäck so außergewöhnlich schmackhaft gemacht... und ist es nicht doch vielleicht die sehnsüchtige Erinnerung an frohe Kindertage?

Meine Frau schwärmt heute noch von Schusterjungen mit Schmalz, die es in ihrer Kindheit zum Zeitpunkt von Vaters Lohnzahlung gab. Einfache Roggenbrötchen, die mir ganz einfach würziger schmecken als die allgegenwärtigen Weizenbrötchen.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Fuerst_48 »

Bei uns gibt es die Kaisersemmel, die Langsemmel und die Reihen. Letzere sind besonders haltbar.
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Grau »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2020, 09:45)
Bei einem Besuch in den USA habe ich Bagels gesehen... einen kleinen Gebäckring. Was hat dieses Gebäck so außergewöhnlich schmackhaft gemacht... und ist es nicht doch vielleicht die sehnsüchtige Erinnerung an frohe Kindertage?
Letzteres spielt wohl die größte Rolle. Ich bin in einem kleinen Nest in Rhode Island aufgewachsen. Jeden Sonntag gab es bei uns ein großes Frühstück, bei dem immer 20 bis 30 Leute anwesend waren.

Meine Mutter kommt aus Polen, kannte Bagels auch schon aus Kindertagen und war der festen Überzeugung, dass Bagels eine polnische Erfindung sind, während alle anderen sagten, Bagels hätten die Juden nach America eingeschleppt. Wie dem auch sei. Geschmeckt haben sie mir immer. :)
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Senexx

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2020, 09:45)

Bei einem Besuch in den USA habe ich Bagels gesehen... einen kleinen Gebäckring. Was hat dieses Gebäck so außergewöhnlich schmackhaft gemacht... und ist es nicht doch vielleicht die sehnsüchtige Erinnerung an frohe Kindertage?

Meine Frau schwärmt heute noch von Schusterjungen mit Schmalz, die es in ihrer Kindheit zum Zeitpunkt von Vaters Lohnzahlung gab. Einfache Roggenbrötchen, die mir ganz einfach würziger schmecken als die allgegenwärtigen Weizenbrötchen.
Bei uns gibt es nach wie vor eine große Vielfalt.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Lomond »

Grau hat geschrieben:(14 Mar 2020, 13:02)

Meine Mutter kommt aus Polen, kannte Bagels auch schon aus Kindertagen und war der festen Überzeugung, dass Bagels eine polnische Erfindung sind, während alle anderen sagten, Bagels hätten die Juden nach America eingeschleppt. Wie dem auch sei. Geschmeckt haben sie mir immer. :)
Ich kenne Bagels auch als eine jüdische Spezialität :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

Grau hat geschrieben:(14 Mar 2020, 13:02)

Letzteres spielt wohl die größte Rolle. Ich bin in einem kleinen Nest in Rhode Island aufgewachsen. Jeden Sonntag gab es bei uns ein großes Frühstück, bei dem immer 20 bis 30 Leute anwesend waren.

Meine Mutter kommt aus Polen, kannte Bagels auch schon aus Kindertagen und war der festen Überzeugung, dass Bagels eine polnische Erfindung sind, während alle anderen sagten, Bagels hätten die Juden nach America eingeschleppt. Wie dem auch sei. Geschmeckt haben sie mir immer. :)
Fast möchte ich wetten, daß Ihre Mutter Recht hat, und ihr Bekanntenkreis hat auch Recht. Ich vermute nämlich, daß in den zahlreichen jüdischen Gemeinden Ostpolens und Kukaniens diese Bagel erfunden wurden... die Polen sich dieses Gebäck auch schmecken ließen... und nun gibt es einen Streit um die Erstgeburt. Auf jeden Fall dürften Juden das Gebäck in die USA und in Israel eingeführt haben.

Und das sagt wiki dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Bagel
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46982
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von H2O »

H2O hat geschrieben:(14 Mar 2020, 14:03)

Fast möchte ich wetten, daß Ihre Mutter Recht hat, und ihr Bekanntenkreis hat auch Recht. Ich vermute nämlich, daß in den zahlreichen jüdischen Gemeinden Ostpolens und Kukaniens diese Bagel erfunden wurden... die Polen sich dieses Gebäck auch schmecken ließen... und nun gibt es einen Streit um die Erstgeburt. Auf jeden Fall dürften Juden das Gebäck in die USA und in Israel eingeführt haben.

Und das sagt wiki dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Bagel
Letzte gute Quelle: Salcia Landmann, "Gepfeffert und gesalzen". Da muß man nach den Bagels suchen. Die begnadete Erzählerin weiß schier "alles", was mit dem untergegangenen ostmitteleuropäischen Judentum in Verbindung steht. Ein Hauptkapitel sind die Bagels dort nicht... da muß ich einmal wieder schmunzelnd lesen!
Benutzeravatar
Grau
Beiträge: 649
Registriert: Di 3. Mär 2020, 13:32

Re: Semmeln, Schrippen, Wecken, Brötchen usw .....

Beitrag von Grau »

Lomond hat geschrieben:(14 Mar 2020, 13:47)

Ich kenne Bagels auch als eine jüdische Spezialität :thumbup:
Inzwischen gibt es Bagels auch in Deutschland an jeder Ecke.

Als ich mit 12 oder 13 nach Deutschland kam, in den 1970ern, gab es Bagels nur in den speziellen Shops für US-Armeeangehörige und ihre Familien.
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Antworten