Vegane Kreuzfahrt

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Zunder »

Wer sich vegan ernährt, weil er Tiere schützen will, gerät mit einer Kreuzfahrt nicht in Widerspruch zu seinem eigenen moralischen Imperativ.

Wer sich vegan ernährt, um das Klima zu retten, wie das in dem verlinkten Video zu hören war, entlarvt sich mit der Teilnahme an einer Kreuzfahrt entweder als Heuchler oder als Dummkopf, wobei sich wohl kaum irgendein Klimaretter über den CO2-Ausstoß von Kreuzfahrschiffen Illusionen macht.

Auf solche Heuchelei hinzuweisen, hat nicht im Entferntesten etwas mit Spießertum zu tun. Da hilft alle Denunziererei nichts.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Alter Stubentiger »

Papaloooo hat geschrieben:(23 Aug 2019, 17:30)

Diskriminierung und Spießertum sollte nicht in einen Topf geworfen werden:
Sicherlich: beides baut auf Vorurteilen auf.

Spießertum ist, sich an Dingen zu stören, die weder einen selbst betreffen, noch jemand anderen Schaden zufügen.
Diskriminierung ist es erst, wenn es in irgendeiner Weise manifestiert wird. Sei es, wenn man es tut, um mit einem Kollektiv bei anderen eine Benachteiligung zu erwirken.

Dies sehe ich hier nicht als gegeben an, insofern ist das aus meiner Sicht keine Diskriminierung.

Aber nochmals: wenn sich sonst eine Gruppe zu einer Kreuzfahrt trifft, dann kratzt das kein Schwein.
Wenn es Veganer tun, dann schon (?!).

Wenn man sich dann aber Mal deren Gesamtjahr-CO2-Bilanz ansieht, dann glaube ich, liegen sie noch nicht so schlecht.

Und dann kommen wir wieder zu einem Hauptmerkmal des Spießertums:

Wer selbst nichts tut, ist meist am schnellsten dabei, andere, die etwas tun, dafür zu beschimpfen, dass sie nicht alles tun.
Veganer liegen bei der CO² Bilanz längst nicht so gut wie sie denken. Dazu müssten sie nämlich gerade auf Fliegen und Kreuzfahrten verzichten.
Ich verzichte auf Kreuzfahrten, Fliegen und SUV. Und ja. Ich könnte mir diese Dinge leisten.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Papaloooo »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 Aug 2019, 18:12)

Veganer liegen bei der CO² Bilanz längst nicht so gut wie sie denken. Dazu müssten sie nämlich gerade auf Fliegen und Kreuzfahrten verzichten.
Ich verzichte auf Kreuzfahrten, Fliegen und SUV. Und ja. Ich könnte mir diese Dinge leisten.
Damit gehst Du also, anhand dieses einen Artikels davon aus, dass Veganer überdurchschnittlich oft Kreuzfahrten machen und fliegen und deswegen eine schlechtere CO2-Bilanz haben.

Kannst Du das denn auf erhobene Statistiken stützen?
Falls nicht, so ist das eben jenes Vorurteil welches ich mit Spießertum bezeichne.

Denn aus welchem Grund sollten Veganer sich denn nicht genau so am Leben freuen dürfen, und mal einen Luxus auskosten dürfen, wie für "Nicht-Veganer" auch selbstverständlich ist.

Wie gesagt, ich spreche vom Durchschnitt der Bevölkerung. Und sehe keinen Grund, aus dem da Veganer schlechter dazustehen haben sollten.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Alter Stubentiger »

Papaloooo hat geschrieben:(23 Aug 2019, 18:25)

Damit gehst Du also, anhand dieses einen Artikels davon aus, dass Veganer überdurchschnittlich oft Kreuzfahrten machen und fliegen und deswegen eine schlechtere CO2-Bilanz haben.

Kannst Du das denn auf erhobene Statistiken stützen?
Falls nicht, so ist das eben jenes Vorurteil welches ich mit Spießertum bezeichne.

Denn aus welchem Grund sollten Veganer sich denn nicht genau so am Leben freuen dürfen, und mal einen Luxus auskosten dürfen, wie für "Nicht-Veganer" auch selbstverständlich ist.

Wie gesagt, ich spreche vom Durchschnitt der Bevölkerung. Und sehe keinen Grund, aus dem da Veganer schlechter dazustehen haben sollten.
Du solltest mir nichts unterstellen. Mein Eingangsbeitrag bezog sich auf kreuzfahrende Veganer.
Die anderen dürfen sich aber auch gerne fragen ob sie ihren hohen moralischen Ansprüchen gerecht werden. Kann nicht schaden. Irgendwie trifft man nämlich nur auf Veganer die mit stolz geschwellter Brust ihre moralische Überlegenheit präsentieren.

Spießig sind immer die anderen nicht?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Papaloooo »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 Aug 2019, 18:46)

Du solltest mir nichts unterstellen. Mein Eingangsbeitrag bezog sich auf kreuzfahrende Veganer.
Die anderen dürfen sich aber auch gerne fragen ob sie ihren hohen moralischen Ansprüchen gerecht werden. Kann nicht schaden. Irgendwie trifft man nämlich nur auf Veganer die mit stolz geschwellter Brust ihre moralische Überlegenheit präsentieren.

Spießig sind immer die anderen nicht?
Bleibt dennoch die Frage bestehen, wie viel Prozent der Veganer Kreuzfahrten machen in Gegenzug zu Nicht-Veganer?
Wie viel Prozent der Veganer protzen mehr mit moralischer Überlegenheit, als Fleischesser, die ihnen vorrechnen wollen, dass die das nicht sind

Und darauf gründet doch dieses Thread.

Das eine ist nicht besser als das andere, habe ich auch nicht behauptet. Nur frage ich mich nach dem Sinn dieses Beitrages.

Man will selbst noch gemaßregelt werden, tut aber unablässig nichts anderes, als zu maßregeln.

Ich persönlich wünsche auch einen Fleischesser neben mir einen guten Appetit und tue das ohne Häme
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Papaloooo »

Und mal nebenbei:
Wer weiß denn jetzt überhaupt, wie besucht diese Kreuzfahrt dich Veganer jetzt überhaupt ist, und ob es nicht einfach von irgendeiner Reederei der verzweifelte (und erfolglose) Versuch ist, bei den sinkenden Interesse an Kreuzfahrten, ein neues Konzept zu entwickeln (?).

Kann man nun diese Idee denn der Zielgruppe anlasten, auf dieses zugeschnittene ist, ohne jegliche Ahnung über die Nachfrage zu haben?

Dann sind wir bereits wieder voll im Bereich der Voreingenommenheit.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(23 Aug 2019, 20:33)

Und mal nebenbei:
Wer weiß denn jetzt überhaupt, wie besucht diese Kreuzfahrt dich Veganer jetzt überhaupt ist, und ob es nicht einfach von irgendeiner Reederei der verzweifelte (und erfolglose) Versuch ist, bei den sinkenden Interesse an Kreuzfahrten, ein neues Konzept zu entwickeln (?).

Kann man nun diese Idee denn der Zielgruppe anlasten, auf dieses zugeschnittene ist, ohne jegliche Ahnung über die Nachfrage zu haben?

Dann sind wir bereits wieder voll im Bereich der Voreingenommenheit.
Ja - man könnte sich über die Kiste informieren...

„Vasco Da Gama“ – so heißt das vegane Kreuzfahrtschiff, das am Montagabend zu einer elftägigen Reise durch die Ostsee aufgebrochen ist...
Der Zustand des Schiffes im allgemeinen war schon sehr schlecht. Alle Balkone sehr rostig. Fast alle Scheiben blind, und teilweise gerissen. Die Elektro Installation teilweise abenteuerlich . Die Wasser und Abwasserleitungen auch in keinem besseren Zustand. Viele Wassereinbrüche und Schäden , Fäkalgeruch in den Fluren. Viel zu kurze Essenszeiten, da die Räumlichkeiten für die Anzahl der Gäste nicht ausreichten. Die Werbung mit den Renovierungen des Schiffes waren äusserst irreführend und sehr ärgerlich. Das Preis -Leistungsverhältnis passte überhaupt nicht. Ich will es hiermit bewenden lassen . es gäbe noch einige Punkt.


Speisen teilweise schlecht Coktails unmöglich schmeckten nach nichts Buffet könnten wir uns nicht alleine bedienen Kein Früchte Tee.... und und und kein Vergleich mit Aida

Die Organisation der Mahlzeiten in den Restaurants dürfte verbessert werden. Häufig lange Wartezeiten am Eingang, da die Gäste zu jeder Zeit kommen konnten. Besser wäre hier wohl die Einführung fester Restaurantzeiten nach strukturiertem Plan.

Das Essen war oft nicht heiss genug. Überfüllte Restaurants und Poolbereiche. Wenig Animation während des Tages, Reiseleiter zum Teil sehr schlecht deutschsprachig. Neben Kabine war vermutlich ein Warenlift fürs Personal, der ab 05.00 sehr gut hörbar war. Einige Änderungen bei Ausflügen oder Stornierungen, z. T. Ausflüge zu kurz.

Schiff 2 mal Wasserrorbrüche in Kabinen. Es regnet durch im Bistro. Zu wenig Sitzplätze bzw. zu kurze Frühstückszeiten. Lange Staus an den Essensausgaben teilweise sind keine Tassen mehr vorhanden. Es dauert ewig bis die Tische abgeräumt, gereinigt und neu eingedeckt werden.Essen teilweise nur lauwarm. 14 Tage das gleiche Gemüse - Salate und Fleisch OK. Brötchen gummiartig Brot OK. Z.B. Cola Limo RedBull in Dosen!! Das ist aus Umweltgründen gar nicht mehr akzeptabel!!

Restaurants Service katastrophal, zuwenig sitze, warteten teilweise bis zu 1 1/2 stunden
https://www.dreamlines.de/schiff/vasco- ... escription

Da wird die Not zur Tugend...

Wenn das (mit den Veggy ) nicht klappt....sollte man "Fasten" Fahrten mit Abnahmegarantie anbieten.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Papaloooo »

Teeernte hat geschrieben:[url=https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p4556789] (24 Ja - man könnte sich über die Kiste informieren...

„Vasco Da Gama“ – so heißt das vegane Kreuzfahrtschiff, das am Montagabend zu einer elftägigen Reise durch die Ostsee aufgebrochen ist...


https://www.dreamlines.de/schiff/vasco- ... escription

Da wird die Not zur Tugend...

Wenn das (mit den Veggy ) nicht klappt....sollte man "Fasten" Fahrten mit Abnahmegarantie anbieten.... :D :D :D
:thumbup:
Eben und danke Teeernte, das ist es ja, was ich an diesem Thread kritisiere.
Irgendjemand versucht seine Kreuzfahrtjacht zu retten und Veganer, die man als generell zahlungskräftig und doch genügsam einschätzt, an Bord zu locken

Schon stürzt sich einer darauf, um über "die verrückten Veganer" zu wettern, ohne auch nur zu recherchieren, in welchem Ausmaß das überhaupt angenommen wird.

Wo Feindbilder in Köpfen herrschen, da war Kognition noch nie die Stärke.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Papaloooo »

Zunder hat geschrieben:(23 Aug 2019, 18:04)

Wer sich vegan ernährt, weil er Tiere schützen will, gerät mit einer Kreuzfahrt nicht in Widerspruch zu seinem eigenen moralischen Imperativ.

Wer sich vegan ernährt, um das Klima zu retten, wie das in dem verlinkten Video zu hören war, entlarvt sich mit der Teilnahme an einer Kreuzfahrt entweder als Heuchler oder als Dummkopf, wobei sich wohl kaum irgendein Klimaretter über den CO2-Ausstoß von Kreuzfahrschiffen Illusionen macht.

Auf solche Heuchelei hinzuweisen, hat nicht im Entferntesten etwas mit Spießertum zu tun. Da hilft alle Denunziererei nichts.
Das ist völlig richtig, aber es betrifft eben nur die Veganer, die mit ihrer Klimabilanz protzen und dann eine Kreuzfahrt machen.
Nochmals: hier würde ein Angebot verlinkt und keine Nachfrage nachgewiesen.
Wie viel Prozent der Veganer sind Veganer der Klimabilanz wegen?
Wie viele davon machen gerne Kreuzfahrten?
Schon sind wir sicherlich im Promillbereich.

Eine Aussage wie:
Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Aug 2019, 18:13)Ich dachte erst dass ist Satire. Aber sowas gibt es wohl doch. Veganer sind wohl noch verrückter als ich dachte.
betrifft ja alle Veganer.
Eine Minderheit, von der noch nicht einmal belegt wurde, dass es sie überhaupt gibt, wird gleich auf alle projiziert.

Meiner Meinung schon Anlass zur Kritik.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von H2O »

Meiner Meinung schon Anlass zur Kritik.
Natürlich haben Sie Recht; jede flächendeckende Vermutung trifft Gerechte und Ungerechte. Gemeinerweise wird von überzogener Auflösung in Einzelfälle aber auch jede Möglichkeit zum Ablästern verbaut.

Wir brauchen also tatsächlich stattgefundene Veganerkreuzfahrtreisen, um über diese Leute schmunzeln zu dürfen.

https://utopia.de/vegane-kreuzfahrt-kri ... er-149810/
https://www.derwesten.de/panorama/kreuz ... 67669.html
https://veggieworld.de/als-veganer-auf- ... ichkeiten/

Hach, mir fällt ein Stein vom Herzen... es darf geschmunzelt werden!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Papaloooo »

Ja, an diesen Veganern, insofern sie vegan Leben der Umwelt zuliebe, bzw. auf ihren besseren ökologischen Fingerabdruck hinweisen, darf freilich geschmunzelt werden.

Allerdings fehlt auch hier wieder der Nachweis, dass das auch wirklich so ist, also dass sie es nicht "nur" um der Tierliebe Willen tun. Auf jeden Fall nicht alle von ihnen.

Im Bezug auf Tierliebe der Veganer, denen die Umwelt unwichtig ist, steht es anderen nicht zu, sich selbst moralische als überlegen hinzustellen, tun sie eine Kreuzfahrt. Diese Verstößen ja nicht gegen die eigenen Prinzipien.

Sagen wir es Mal so:
Kein Fleischkonsum > gut für die Umwelt
Keine Kreuzfahrten > gut für die Umwelt

Nun meinen manche offensichtlich:
Es gibt Veganer (ungeachtet wie viele in Relation), die ja dennoch Kreuzfahrten machen, somit sind Veganer die größeren Umweltschweine und daraus kann ich meine gustatorische Klimabilanz rechtfertigen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von H2O »

Gesundheitliche Fragen hintenangestellt; natürlich sind Ferieinreisen mit dem Fahrrad das beste, was wir Körper und Seele und Umwelt antun können. Da haben wir z. B. Oder und Elbe abwärts, oder die Weser, die Mosel, den Main, die Donau... kommt darauf an, wo man zu Hause ist.

Aber einmal ganz dumm gefragt: Wie schädige ich die Umwelt am meisten: Durch eine Autofahrt nach Spanien, also klar über 1 000 km und kleinere Rundfahrten vor Ort, durch einen Flug nach Mallorca und Leihwagen vor Ort, oder durch eine Kreuzfahrt plus Anreise im westlichen Mittelmeer?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Papaloooo »

Zudem sollte man das auch noch ein wenig Mitteln.
wenn jemand sonst wenig Auto fährt, und sich eventuell mal eine Kreuzfahrt erlaubt, dann ist das sicherlich eine bessere CO2 Bilanz als wenn jemand täglich 50 km zur Arbeit fährt und wieder zurück.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Alter Stubentiger »

Papaloooo hat geschrieben:(23 Aug 2019, 18:56)

Bleibt dennoch die Frage bestehen, wie viel Prozent der Veganer Kreuzfahrten machen in Gegenzug zu Nicht-Veganer?
Wie viel Prozent der Veganer protzen mehr mit moralischer Überlegenheit, als Fleischesser, die ihnen vorrechnen wollen, dass die das nicht sind

Und darauf gründet doch dieses Thread.

Das eine ist nicht besser als das andere, habe ich auch nicht behauptet. Nur frage ich mich nach dem Sinn dieses Beitrages.

Man will selbst noch gemaßregelt werden, tut aber unablässig nichts anderes, als zu maßregeln.

Ich persönlich wünsche auch einen Fleischesser neben mir einen guten Appetit und tue das ohne Häme
Es gibt Dinge die erscheinen einem so absurd dass man meint eine Diskussion darüber wäre fällig. Immerhin war man auch bei Extra3 dieser Meinung und hat es als Realsatire ins Fernsehen gebracht.

Du scheinst dies aber als Frontalangriff auf die Veganer zu betrachten. Und das ist so eine Sache die man bei vielen Veganern erlebt. Sie nehmen ihre Überzeugung unglaublich ernst. Sie können nicht über sich selber lachen. Irgendwie seltsam religiös.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Alter Stubentiger »

Papaloooo hat geschrieben:(24 Aug 2019, 12:25)

Zudem sollte man das auch noch ein wenig Mitteln.
wenn jemand sonst wenig Auto fährt, und sich eventuell mal eine Kreuzfahrt erlaubt, dann ist das sicherlich eine bessere CO2 Bilanz als wenn jemand täglich 50 km zur Arbeit fährt und wieder zurück.
Du gibst dich da einer großen Illusion hin.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Papaloooo »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 Aug 2019, 16:22)

Es gibt Dinge die erscheinen einem so absurd dass man meint eine Diskussion darüber wäre fällig. Immerhin war man auch bei Extra3 dieser Meinung und hat es als Realsatire ins Fernsehen gebracht.

Du scheinst dies aber als Frontalangriff auf die Veganer zu betrachten. Und das ist so eine Sache die man bei vielen Veganern erlebt. Sie nehmen ihre Überzeugung unglaublich ernst. Sie können nicht über sich selber lachen. Irgendwie seltsam religiös.
Ich bin weder Veganer, noch habe ich jemals eine Kreuzfahrt gemacht habe ich ja eingangs schon gesagt.
Aber warum den anderen nicht das lassen können, was sie wollen?
Sagtest du nicht eingangs dass du niemals eine Kreuzfahrt gemacht hast, aber du bist doch Fleischesser.
Das ist das ganze nur einfach umgedreht.
Und jetzt würde ich sagen, wenn einer schon mehrere Jahre vegan lebt, dann hat er trotzdem die bessere Ökobilanz als du.
Wo also siehst du das Problem?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Papaloooo »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 Aug 2019, 16:24)

Du gibst dich da einer großen Illusion hin.
Gemeint war das:"
Zudem sollte man das auch noch ein wenig Mitteln.
wenn jemand sonst wenig Auto fährt, und sich eventuell mal eine Kreuzfahrt erlaubt, dann ist das sicherlich eine bessere CO2 Bilanz als wenn jemand täglich 50 km zur Arbeit fährt und wieder zurück."
Okay rechnen wir mal durch, jemand macht vielleicht zweimal im Leben eine Tour mit einer Kreuzfahrt.
Wohnt aber so dicht zur Arbeit, dass er zu Fuß gehen kann oder das Fahrrad nimmt so wie ich z.b..
Jemand anderen fährt ein Leben lang 50 km zur Arbeit und dann wieder nach Hause.
Also 100 km mal ca. 200 Arbeitstage mal ca. 30 Arbeitsjahre.
Macht also 600.000 gefahrene Kilometer also rund 140 Tonnen CO2.
Und jetzt du!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35199
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(24 Aug 2019, 18:34)

Ich bin weder Veganer, noch habe ich jemals eine Kreuzfahrt gemacht habe ich ja eingangs schon gesagt.
Aber warum den anderen nicht das lassen können, was sie wollen?
Sagtest du nicht eingangs dass du niemals eine Kreuzfahrt gemacht hast, aber du bist doch Fleischesser.
Das ist das ganze nur einfach umgedreht.
Und jetzt würde ich sagen, wenn einer schon mehrere Jahre vegan lebt, dann hat er trotzdem die bessere Ökobilanz als du.
Wo also siehst du das Problem?
Diese bescheuerten Kreuzfahrtschiffe machen unter Wasser dermassen Lärm, dass sie Delphinen und Walen Schwierigkeiten bei ihrer Navigation durch die Meere bereiten. Wenn schon Tierschutz, dann bestimmt nicht auf so einem Dampfer.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Teeernte »

Papaloooo hat geschrieben:(24 Aug 2019, 18:43)

Gemeint war das:"
Zudem sollte man das auch noch ein wenig Mitteln.
wenn jemand sonst wenig Auto fährt, und sich eventuell mal eine Kreuzfahrt erlaubt, dann ist das sicherlich eine bessere CO2 Bilanz als wenn jemand täglich 50 km zur Arbeit fährt und wieder zurück."
Okay rechnen wir mal durch, jemand macht vielleicht zweimal im Leben eine Tour mit einer Kreuzfahrt.
Wohnt aber so dicht zur Arbeit, dass er zu Fuß gehen kann oder das Fahrrad nimmt so wie ich z.b..
Jemand anderen fährt ein Leben lang 50 km zur Arbeit und dann wieder nach Hause.
Also 100 km mal ca. 200 Arbeitstage mal ca. 30 Arbeitsjahre.
Macht also 600.000 gefahrene Kilometer also rund 140 Tonnen CO2.
Und jetzt du!
Es sind VORRANGIG alte Rentner , die ihr Geld auf so einem Kasten verbraten. Von denen fährt keiner mehr auf ARBEIT. Eher in den Schacht...und auch da - wird er nur verbrannt.

Alles ist langsamen Schrittes erreichbar....und man zieht ein paar schöne Panoramen am Fenster vorbei.

So viel Geld erzeugt immer viel Co2.

Solange die Politik die LamaGold Deckenverkäufer nicht in den Griff bekommt - wird man eben Kreuz-Fahren, so man das Geld hat.....>> ja wohin den sonst !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Alter Stubentiger »

Papaloooo hat geschrieben:(24 Aug 2019, 18:34)

Ich bin weder Veganer, noch habe ich jemals eine Kreuzfahrt gemacht habe ich ja eingangs schon gesagt.
Aber warum den anderen nicht das lassen können, was sie wollen?
Sagtest du nicht eingangs dass du niemals eine Kreuzfahrt gemacht hast, aber du bist doch Fleischesser.
Das ist das ganze nur einfach umgedreht.
Und jetzt würde ich sagen, wenn einer schon mehrere Jahre vegan lebt, dann hat er trotzdem die bessere Ökobilanz als du.
Wo also siehst du das Problem?
Ach weißt du. Du gehst davon aus dass Veganer generell mehr Dinge im Sinne einer besseren Welt erledigen. Denn nur dann können sie eine signifikant bessere CO² Bilanz erreichen. Denn schon eine einzige Fernreise verhagelt so eine Bilanz gewaltigt. Für eine einzige Flugreise nach Australien kann ich als Ausgleich mehrere 100 Schweineschnitzel essen. Oder wie sieht es mit der Kleidung aus? Wer Wegwerfmode bei KiK kauft kann seine CO² Bilanz vergessen. Da hilft veganes kochen auch nicht mehr viel. Oder wer jedes Jahr ein Smartphone kauft.....oder einen fetten SUV fährt.....oder eben eine Kreuzfahrt macht.

Abgesehen davon das vegan ungesund und unnatürlich ist.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(24 Aug 2019, 12:25)

Zudem sollte man das auch noch ein wenig Mitteln.
wenn jemand sonst wenig Auto fährt, und sich eventuell mal eine Kreuzfahrt erlaubt, dann ist das sicherlich eine bessere CO2 Bilanz als wenn jemand täglich 50 km zur Arbeit fährt und wieder zurück.
Das ist schon ganz richtig angemerkt; allerdings fürchte ich, wie bei so vielen bemühten Differenzierungen, daß dann die Bewertung von Umweltsünden völlig sinnlos wird. In Ihrem Fall wäre die Frage zu stellen, ob es zumutbare Bedingungen gibt, zu denen die Pendelei +-50 km zur Erwerbsarbeit zu vermeiden wäre. Die Erwerbsarbeit ist aber notwendig, die Kreuzfahrt, die lange Autofahrt zum Plaisiervergnügen eher nicht. Tja, watt nu?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(24 Aug 2019, 21:50)

Das ist schon ganz richtig angemerkt; allerdings fürchte ich, wie bei so vielen bemühten Differenzierungen, daß dann die Bewertung von Umweltsünden völlig sinnlos wird. In Ihrem Fall wäre die Frage zu stellen, ob es zumutbare Bedingungen gibt, zu denen die Pendelei +-50 km zur Erwerbsarbeit zu vermeiden wäre. Die Erwerbsarbeit ist aber notwendig, die Kreuzfahrt, die lange Autofahrt zum Plaisiervergnügen eher nicht. Tja, watt nu?
Ja das stimmt zweifellos.
Ich selbst bin schon wegen kürzeren Strecken umgezogen.
Und wenn ich anderen sage, dass ich kein Auto habe so glauben sie mir das in meiner Position oft nicht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Aug 2019, 18:48)

Diese bescheuerten Kreuzfahrtschiffe machen unter Wasser dermassen Lärm, dass sie Delphinen und Walen Schwierigkeiten bei ihrer Navigation durch die Meere bereiten. Wenn schon Tierschutz, dann bestimmt nicht auf so einem Dampfer.
Stimmt, aber das gilt zugleich für alle anderen Ozeanriesen genauso. Und die schlimmste Belastung ist die Tiefseefischerei mit Schleppnetzen.
Aber ja, das ist schon inkonsequent.
Nur sollte man bei aller angemessenen Kritik an einigen wenigen inkonsequenten Veganern sich immer auch an die eigene Nase fassen, und schauen, wie man selbst etwas verbessern kann.

Und das ist ja meine Kritik an diesem Thread:
Viele, die hier posten, sind sich selbst durchaus bewusst, dass wir alle zusammen die Umwelt überlasten und den Planeten Erde zu sehr ausbeuten.

Aber zugleich lenkt man immer gerne zum Thema ab und sucht bei anderen nach deren Fehlern um die eigene Untätigkeit zu rechtfertigen. Ja bei manchen entstehen dabei schon richtige Feindbilder, weil sie sich auf Gruppen einschießen, und dann die Verfehlungen einzelner auf die gesamte Gruppe projizieren.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Papaloooo »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(24 Aug 2019, 21:39)

Ach weißt du. Du gehst davon aus dass Veganer generell mehr Dinge im Sinne einer besseren Welt erledigen. Denn nur dann können sie eine signifikant bessere CO² Bilanz erreichen. Denn schon eine einzige Fernreise verhagelt so eine Bilanz gewaltigt. Für eine einzige Flugreise nach Australien kann ich als Ausgleich mehrere 100 Schweineschnitzel essen. Oder wie sieht es mit der Kleidung aus? Wer Wegwerfmode bei KiK kauft kann seine CO² Bilanz vergessen. Da hilft veganes kochen auch nicht mehr viel. Oder wer jedes Jahr ein Smartphone kauft.....oder einen fetten SUV fährt.....oder eben eine Kreuzfahrt mach.
Damit hast Du je Recht, ich selbst habe euch nichts anderes behauptet.
Ich kritisiere Deine Tendenz zum generalisieren.

Zitat: "Veganer sind wohl noch verrückter als ich dachte."

Wenn sie Verfehlungen einzelner einer Gruppe auf alle gelten, sind wir mitten in der Welt der Vorurteile.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(25 Aug 2019, 06:04)

Ja das stimmt zweifellos.
Ich selbst bin schon wegen kürzeren Strecken umgezogen.
Und wenn ich anderen sage, dass ich kein Auto habe so glauben sie mir das in meiner Position oft nicht.
Soll man eigentlich nicht fragen in einem öffentlichen Forum; ich tu's aber trotzdem: Hängt an Ihnen eine ganze Familie, so mit Schulpflicht und Kindergärten? Als unabhängiges Einzelwesen kann man nämlich vergleichsweise einfach umziehen. Mit Kindern und womöglich berufstätiger Ehefrau türmen sich bei geplanten Umzügen große Schwierigkeiten auf. Ich kann ein Lied davon singen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Aug 2019, 21:59)

Glaube ich nicht. Denen geht es zu gut. In schlechten Zeiten gibt es keinen der freiwillig Veganer ist. Veganismus ist Lifestyle..
Korrekt, Veganismus wurde zum Lifestyle. Genau deswegen gibt aber keinen Widerspruch. Denn der Lifestyle hat den Veganismus doch längst aus der ideologischen Ecke geholt. Der Hype begann Ende der Nullerjahre mit Leuten wie Attila Hildmann, die im Prinzip nur den gesundheitlichen Aspekt veganer Ernährung propangierten. Mit Tierwohl oder ÇO2-Bilanz haben die alle nichts am Hut. Da gibt's mittlerweile sogar Veganer, die Fleisch essen :D
Insofern ist das Angebot natürlich nur konsequent und auch sinnvoll, da man sich als Veganer auf so einem Schiff dann keine Gedanken ums Essen machen braucht.

Wird wohl schon genügend geben, die das machen. Wobei die Zielgruppe ja nicht so groß ist, wie man Angesichts des Hypes vermuten möchte. In Deutschland gibt's immer noch mehr Millionäre als Veganer ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(25 Aug 2019, 08:30)

Soll man eigentlich nicht fragen in einem öffentlichen Forum; ich tu's aber trotzdem: Hängt an Ihnen eine ganze Familie, so mit Schulpflicht und Kindergärten? Als unabhängiges Einzelwesen kann man nämlich vergleichsweise einfach umziehen. Mit Kindern und womöglich berufstätiger Ehefrau türmen sich bei geplanten Umzügen große Schwierigkeiten auf. Ich kann ein Lied davon singen!
Das Siezen ist mir in einem Forum, wie diesem Befremdlich.
Wenn das so ist, dann wird das schwierig, ja!

Mehr als das:
Meine frühere Frau nahm beide kleine Kinder mit und zog 150 km weit weg, wegen ihrer neuen Partnerin.
Ich hatte eine funktionierende Praxis.
Für ein Papawochenende hätte ich somit 600km fahren müssen, mit Kinder holen und wieder bringen.
Ich musste somit meine Praxis aufgeben, um mir bei meinen Kindern eine neue Praxis aufzubauen.
Die gesteigerte Erwerbsobliegenheit zwang mich monatelang, von Abfällen in Supermarktcontainern zu leben.
Aber es war alles Wert, denn nur so konnte ich den Kontakt zu meinen Kindern halten. Dass dazu auch noch 12 Gerichtstermine nötig wären, möchte ich jetzt nicht noch näher ausführen.
Es war aber alles eine unglaubliche Anstrengung.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47320
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von H2O »

Papaloooo hat geschrieben:(25 Aug 2019, 08:51)

Das Siezen ist mir in einem Forum, wie diesem Befremdlich.
Wenn das so ist, dann wird das schwierig, ja!

Mehr als das:
Meine frühere Frau nahm beide kleine Kinder mit und zog 150 km weit weg, wegen ihrer neuen Partnerin.
Ich hatte eine funktionierende Praxis.
Für ein Papawochenende hätte ich somit 600km fahren müssen, mit Kinder holen und wieder bringen.
Ich musste somit meine Praxis aufgeben, um mir bei meinen Kindern eine neue Praxis aufzubauen.
Die gesteigerte Erwerbsobliegenheit zwang mich monatelang, von Abfällen in Supermarktcontainern zu leben.
Aber es war alles Wert, denn nur so konnte ich den Kontakt zu meinen Kindern halten. Dass dazu auch noch 12 Gerichtstermine nötig wären, möchte ich jetzt nicht noch näher ausführen.
Es war aber alles eine unglaubliche Anstrengung.
Oh ha, das sind natürlich Schicksalsschläge, die uns Menschen hoffentlich nur sehr selten treffen. Respekt vor Ihrer untadeligen Haltung und Ihrer Liebe zu Ihren Kindern. Ich hoffe und wünsche Ihnen, daß Sie wieder in persönlichem Glück in gesicherten Verhältnissen leben können!

Ich sollte jetzt meiner Frau einen Blumenstrauß pflücken gehen... 57 Jahre liebevoller Lebenskameradschaft!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(25 Aug 2019, 09:02)

Oh ha, das sind natürlich Schicksalsschläge, die uns Menschen hoffentlich nur sehr selten treffen. Respekt vor Ihrer untadeligen Haltung und Ihrer Liebe zu Ihren Kindern. Ich hoffe und wünsche Ihnen, daß Sie wieder in persönlichem Glück in gesicherten Verhältnissen leben können!
Ja tue ich, und danke.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Alter Stubentiger »

Papaloooo hat geschrieben:(25 Aug 2019, 06:32)

Damit hast Du je Recht, ich selbst habe euch nichts anderes behauptet.
Ich kritisiere Deine Tendenz zum generalisieren.

Zitat: "Veganer sind wohl noch verrückter als ich dachte."

Wenn sie Verfehlungen einzelner einer Gruppe auf alle gelten, sind wir mitten in der Welt der Vorurteile.
Ich mag keine Erbsen zählen. Und wenn meine Schreibe dir nicht passt schau dir bitte nie Extra3 an. Da wird nämlich so richtig ausgeteilt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Papaloooo »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(25 Aug 2019, 16:05)

Ich mag keine Erbsen zählen. Und wenn meine Schreibe dir nicht passt schau dir bitte nie Extra3 an. Da wird nämlich so richtig ausgeteilt.
Schaue ich mir sogar öfters an.
Ist ja auch ganz gut.
Und nochmals (leider bleibt das von Dir [beharrlich] ungehört):
Deine Kritik an diesen Veganern ist ja berechtigt.
Meine Kritik gilt Deiner Generalisierung,
also das Fehlverhalten einzelner einer Gruppe allen dieser Gruppe anzuhängen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Eulenwoelfchen

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Ich bin lieber mein eigener Kapitän und fahre morgen mit meinem alten Asphaltdampfer, 150 km zu einem alten Wal, wo mein Freund ist.
Da werden wir grillen, Holzkohle, versteht sich. Also so richtige Umweltschmutzler werden wir sein. Und das einzig vegane
an uns ist, dass wir Kalbsbratwürste grillen statt Tofubuletten. Wir sehen das immerhin als gut für die Umwelt an.
Schließlich wurde einem späteren Riesenrindvieh moralisch hochwertig der Weg verbaut, auf bayrischen Wiesen
den Kindern der Dritten Welt das Gras vom Kopf zu fressen.
Pupsen kann dieses früh verstorbene Rindlein natürlich auch nimmer. Auch das ist ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz.

Wenn ich alles so bedenke, ich fahre kein Schweröl mit meinem Dampfer, sondern leichtes Benzin,
sparsam ist er auch, so lätschert wie ich die Autobahn mit 80 km entlang zuckeln werde, Incl. der Verwertung
von umweltschädlichen Pflanzenfressern, die veganer Lebensweise den Lebensraum stehlen, ist das mindestens ebenbürtig zu einer veganen Kreuzfahrt. Ich finde sogar, ich bin besser.
Auch wenn mein ökologischer Fußabdruck leicht plattfüßig ist. Dank Birkenstock kann ich aber auch hier vertuschen, was ich für eine gottlose Umweltsau bin.

Vegane Kreuzfahrer sind die Kreuzritter des 21. Jahrhunderts. Unterwegs im Auftrag des Herrn. Der schon ganz grün vor Neid ist ...auf diese neue Religion, die ihm dem Rang abläuft.
Aber der Farbwechsel hilft ihm nix mehr. Kreuzfahrt schlägt Kreuzweg. Auf dem gemeinsamen Holzweg. ;)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Vegane Kreuzfahrt

Beitrag von Lomond »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Aug 2019, 18:13)

Es soll jetzt vegane Kreuzfahrten geben. Für eine bessere Welt reisen Veganer mit dem Jet aus aller Welt an die Ostsee um dort ein mit Schweröl betriebenes Kreuzfahrtschiff zu chartern.
Und was sagt Greta dazu? "Skolstrejk für Abwracketetetet de Kreuzfahrtschiffettetetet?"

Btw: "Schweröl" verstehen die Schweden dann wohl als "Starkbier".
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten