Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Jun 2020, 15:11)

Also zunächst mal gibt es gute Alternativen zur Milch.
Ich habe extra von Milchprodukten gesprochen - und das umfasst nun mal erheblich mehr als nur Milch.

Und keiner konnte mir bisher sagen, was nun mit den Kälbchen passieren soll.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Keoma »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Jun 2020, 16:43)

Ich habe extra von Milchprodukten gesprochen - und das umfasst nun mal erheblich mehr als nur Milch.

Und keiner konnte mir bisher sagen, was nun mit den Kälbchen passieren soll.
Wiener Schnitzel und Kalbsbraten.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Jun 2020, 16:43)

Ich habe extra von Milchprodukten gesprochen - und das umfasst nun mal erheblich mehr als nur Milch.

Und keiner konnte mir bisher sagen, was nun mit den Kälbchen passieren soll.
Wären alle Menschen Veganer, gäbe es keine Nutztierhaltung.
Wären alle Menschen Lakto-Vegetarier wäre das wie in Indien,
die Kühe würden gemolken aber nicht getötet.
Man kann nun sagen, dass das nicht wirtschaftlich wäre.
Ist es übrigens auch nicht, wenn Menschen in Seniorenheimen an Ernährungssonden noch Jahre weiterleben.

Aber da es eben nicht so ist, (okay, als Tread-Ersteller richtig, entspricht nicht genau dem Titel dieses Threads),
werden wohl bis auf Weiteres Tiere getötet.

Deswegen: wer nicht mehr in der Wachstumsphase ist und auch nicht schwanger ist,
für den tun es auch andere Getränke, die ähnliche Konsistenz haben, wie Milch im Kaffee, Tee oder im Müsli.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Misterfritz »

Keoma hat geschrieben:(26 Jun 2020, 16:51)

Wiener Schnitzel und Kalbsbraten.
Jau, ist ja auch lecker.
Aber die Vegetarier, die Milchprodukte essen, waren eher gefragt ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JJazzGold »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Jun 2020, 17:06)

Wären alle Menschen Veganer, gäbe es keine Nutztierhaltung.
Wären alle Menschen Lakto-Vegetarier wäre das wie in Indien,
die Kühe würden gemolken aber nicht getötet.
Man kann nun sagen, dass das nicht wirtschaftlich wäre.
Ist es übrigens auch nicht, wenn Menschen in Seniorenheimen an Ernährungssonden noch Jahre weiterleben.

Aber da es eben nicht so ist, (okay, als Tread-Ersteller richtig, entspricht nicht genau dem Titel dieses Threads),
werden wohl bis auf Weiteres Tiere getötet.

Deswegen: wer nicht mehr in der Wachstumsphase ist und auch nicht schwanger ist,
für den tun es auch andere Getränke, die ähnliche Konsistenz haben, wie Milch im Kaffee, Tee oder im Müsli.
Ich gestehe, ich habe Schwierigkeiten, mir einen saftigen Quarkkuchen oder -auflauf, oder eine Buttermilchmousse mit einem dieser Drinks auch nur vorzustellen. Es liegt halt nicht nur an der ähnlichen Konsistenz, sondern am Aromaträger Fett.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Keoma »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Jun 2020, 19:04)

Jau, ist ja auch lecker.
Aber die Vegetarier, die Milchprodukte essen, waren eher gefragt ;)
Ja, klar.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Gruwe »

Keoma hat geschrieben:(26 Jun 2020, 16:51)

Wiener Schnitzel und Kalbsbraten.
Lohnt kaum! Die Zuchtarten in der Milchwirtschaft setzen kaum Fleisch an. In der Regel werden diese Kälber - auch Ramschkälber genannt - zeitnah nach Geburt getötet.

https://www.youtube.com/watch?v=Zi3p9jjtWhc
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Teeernte »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Jun 2020, 19:04)

Jau, ist ja auch lecker.
Aber die Vegetarier, die Milchprodukte essen, waren eher gefragt ;)
...viel zu süß das Fleisch...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Misterfritz »

Teeernte hat geschrieben:(26 Jun 2020, 22:22)

...viel zu süß das Fleisch...
Du meinst das Fleisch der Vegetarier, oder wie?
Nein, dass dürfte anders sein. Die Fleischfresser schmecken nicht so, deshalb werden ja Schweine vegetarisch ernährt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JJazzGold »

Hat sich mal jemand hier überlegt, wie viele alte Rassen bei Rindern oder Schweinen aussterben würden, würden sie nicht als Nutztiere verwendet?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2020, 23:27)

Hat sich mal jemand hier überlegt, wie viele alte Rassen bei Rindern oder Schweinen aussterben würden, würden sie nicht als Nutztiere verwendet?
100% - der "Arten" - ausser Wildschwein - die dann durch im Wald neu angesiedelte Bären erlegt werden ....

Denn die Jagdt ist ja dann nur noch Lust zum töten.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2020, 23:27)

Hat sich mal jemand hier überlegt, wie viele alte Rassen bei Rindern oder Schweinen aussterben würden, würden sie nicht als Nutztiere verwendet?
Da bekenne ich mich erst einmal als Freund der Artenvielfalt... um gleich das große "ja, aber" nach zu schieben. Wenn die Erzeugung von Fleisch wirtschaftlichen Zwängen unterliegt, dann werden sämtliche Arten verschwinden, die den Gewinn deutlich schmälern. Ein paar Liebhaber wird es aber wohl immer geben, die Freude an der Erhaltung einzelner Zuchtrassen haben... zum Glück ist nicht alles im Leben "Wirtschaft"! Aber diese Liebhaber müssen Ihren Lebensunterhalt und den Aufwand für ihre Liebhaberei anderweitig erarbeiten.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Jun 2020, 22:32)

Du meinst das Fleisch der Vegetarier, oder wie?
Nein, dass dürfte anders sein. Die Fleischfresser schmecken nicht so, deshalb werden ja Schweine vegetarisch ernährt.
Oder man verfüttert die Schafe an die Kühe,
geht auch.
Danach gab es dann den Rinderwahn.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(27 Jun 2020, 07:51)

Da bekenne ich mich erst einmal als Freund der Artenvielfalt... um gleich das große "ja, aber" nach zu schieben. Wenn die Erzeugung von Fleisch wirtschaftlichen Zwängen unterliegt, dann werden sämtliche Arten verschwinden, die den Gewinn deutlich schmälern. Ein paar Liebhaber wird es aber wohl immer geben, die Freude an der Erhaltung einzelner Zuchtrassen haben... zum Glück ist nicht alles im Leben "Wirtschaft"! Aber diese Liebhaber müssen Ihren Lebensunterhalt und den Aufwand für ihre Liebhaberei anderweitig erarbeiten.
Das ist der springende Punkt, die wenigsten Liebhaber werden sich wohl ihre Liebhaberei so nebenbei leisten können und wollen. Als Beispiel sei die Rasse der Murnau-Werdenfelser genannt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Umetarek »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2020, 23:27)

Hat sich mal jemand hier überlegt, wie viele alte Rassen bei Rindern oder Schweinen aussterben würden, würden sie nicht als Nutztiere verwendet?
Und genau die werden in der Massentierhaltung verwendet? ;)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jun 2020, 08:23)

Das ist der springende Punkt, die wenigsten Liebhaber werden sich wohl ihre Liebhaberei so nebenbei leisten können und wollen. Als Beispiel sei die Rasse der Murnau-Werdenfelser genannt.
Dann springe ich einmal einen Punkt weiter: Insgeheim, so vermute ich, liebäugeln Sie mit gemeinschaftlich finanzierten Liebhabereien. Also, etwa eine Fleischsteuer für die Erhaltung alter Haustierrassen. Nein, das haben Sie so nicht gesagt, aber wie sonst soll das gehen? Spendenaufrufe?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JJazzGold »

Umetarek hat geschrieben:(27 Jun 2020, 08:40)

Und genau die werden in der Massentierhaltung verwendet? ;)
Nein, aber als Nutztiere, nicht als,Liebhaberstücke. Wobei sie zwar Milch geben, aber in der Menge wesentlich geringer, was die Milchprodukte verteuert, als auch geschlachtet werden, wobei das wertgeschätzte Fleisch seinen Preis hat. Es ist ja heutzutage niemand gezwungen Billigfleisch zu kaufen, da diese Produkte sowohl vor Ort, als auch online gekauft werden können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(27 Jun 2020, 08:40)

Dann springe ich einmal einen Punkt weiter: Insgeheim, so vermute ich, liebäugeln Sie mit gemeinschaftlich finanzierten Liebhabereien. Also, etwa eine Fleischsteuer für die Erhaltung alter Haustierrassen. Nein, das haben Sie so nicht gesagt, aber wie sonst soll das gehen? Spendenaufrufe?
Das werde ich auch nicht sagen, da ich so schlicht gestrickt bin einfach das zu kaufen, nicht nur bei Fleisch, was mich, möglichst nach persönlicher Inaugenscheinnahme, qualitativ überzeugt und es allen Anderen überlasse, das nach Gusto zu handhaben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:02)

Das werde ich auch nicht sagen, da ich so schlicht gestrickt bin einfach das zu kaufen, nicht nur bei Fleisch, was mich, möglichst nach persönlicher Inaugenscheinnahme, qualitativ überzeugt und es allen Anderen überlasse, das nach Gusto zu handhaben.
Jo, damit bekommt man nie Zug im Kamin.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:05)

Jo, damit bekommt man nie Zug im Kamin.
Als Liberale weigere ich mich, Anderen vorschreiben zu wollen, was sie und wann sie was zu essen haben. Ich lebe so, wie es vor mir verantworten kann und schreibe allen Anderen auch diese Verantwortung zu. Weshalb ich problemlos akzeptiere, dass sich Menschen dazu entschließen vegetarisch oder vegan zu leben. Nur missionieren lasse ich mich nicht. :) Was allerdings in letzter Zeit auch niemand, ausser der Supermarktwerbung, versucht hat. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Papaloooo »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jun 2020, 23:27)

Hat sich mal jemand hier überlegt, wie viele alte Rassen bei Rindern oder Schweinen aussterben würden, würden sie nicht als Nutztiere verwendet?
Neben der schon angesprochenen "Liebhaberei-Zucht,
gibt es auch noch Zoos.
Leider muss man sagen, ist das für den Arterhalt inzwischen bei manchen Arten unerlässlich.
Langfristig sollten genügend Naturreservoirs geschaffen werden, sodass diese Tiere auch ohne Mensch existieren können.

Ansonsten hinkt der Vergleich, denn ein Schwein eine Pute oder ein Huhn, wie es zur Mast gezüchtet wurde,
hätte in der Natur wirklich null Überlebenschance.
Unsere heutigen Nutztierrassen sind derartig überzüchtet, dass sie weder einem Raubtier entfliehen könnten, noch einen einzigen Winter überstehen würden, bzw. in kurzer Zeit bereits an Krankheiten verstorben wären, denn in freier Natur mischt ihnen niemand Antibiotika ins Futter.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:16)

Als Liberale weigere ich mich, Anderen vorschreiben zu wollen, was sie und wann sie was zu essen haben. Ich lebe so, wie es vor mir verantworten kann und schreibe allen Anderen auch diese Verantwortung zu. Weshalb ich problemlos akzeptiere, dass sich Menschen dazu entschließen vegetarisch oder vegan zu leben. Nur missionieren lasse ich mich nicht. :) Was allerdings in letzter Zeit auch niemand, ausser der Supermarktwerbung, versucht hat. ;)
Niemand verbietet mir, vernünftig mit mir und meiner Umwelt um zu gehen. Leider geht die Umwelt doch zum Teufel. Als Liberaler kann man da nichts machen. Isso!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JJazzGold »

Papaloooo hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:29)

Neben der schon angesprochenen "Liebhaberei-Zucht,
gibt es auch noch Zoos.
Leider muss man sagen, ist das für den Arterhalt inzwischen bei manchen Arten unerlässlich.
Langfristig sollten genügend Naturreservoirs geschaffen werden, sodass diese Tiere auch ohne Mensch existieren können.

Ansonsten hinkt der Vergleich, denn ein Schwein eine Pute oder ein Huhn, wie es zur Mast gezüchtet wurde,
hätte in der Natur wirklich null Überlebenschance.
Unsere heutigen Nutztierrassen sind derartig überzüchtet, dass sie weder einem Raubtier entfliehen könnten, noch einen einzigen Winter überstehen würden, bzw. in kurzer Zeit bereits an Krankheiten verstorben wären, denn in freier Natur mischt ihnen niemand Antibiotika ins Futter.
Mir ist offen gestanden ein Stück Fleisch aus guter Aufzucht im Freien lieber, als die Massenware. Das darf gerne seinen Preis haben und wir essen ohnehin nicht 7/7 Fleisch. Es gibt sehr leckere Gerichte ohne Fleisch, wie den superleckeren Nudelauflauf meiner Mutter, oder das bei uns beliebte Käsesoufflé, oder das Mangoldküchlein Rezept, das ich einst aus der Türkei mitbrachte, die anteilig aber eben Milchprodukte benötigen. Weshalb ich auf diese nicht verzichten möchte. Diese Rezepte kann ich mir mit den Drinks schlichtweg nicht halb so lecker vorstellen, weshalb ich damit gar nicht experimentiere.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:42)

Niemand verbietet mir, vernünftig mit mir und meiner Umwelt um zu gehen. Leider geht die Umwelt doch zum Teufel. Als Liberaler kann man da nichts machen. Isso!
Richtig, kann mir keiner verbieten und vorschreiben, weder Religion, noch Grüne. ;) Um vernünftig zu leben reicht mein persönliches Verantwortungsbewußtsein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:54)

Richtig, kann mir keiner verbieten und vorschreiben, weder Religion, noch Grüne. ;) Um vernünftig zu leben reicht mein persönliches Verantwortungsbewußtsein.
Das ist vernünftig, auf Ihre Person bezogen... wenn Sie Verantwortungsbewußtsein vorleben. Eine vielfältige Gesellschaft braucht Regeln, die gemeinsam gelebt werden, oder wir haben einen Sauhaufen. Und dagegen wehre ich mich, während Sie sich dort heraus halten.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Papaloooo »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:50)

Mir ist offen gestanden ein Stück Fleisch aus guter Aufzucht im Freien lieber, als die Massenware. Das darf gerne seinen Preis haben und wir essen ohnehin nicht 7/7 Fleisch. Es gibt sehr leckere Gerichte ohne Fleisch, wie den superleckeren Nudelauflauf meiner Mutter, oder das bei uns beliebte Käsesoufflé, oder das Mangoldküchlein Rezept, das ich einst aus der Türkei mitbrachte, die anteilig aber eben Milchprodukte benötigen. Weshalb ich auf diese nicht verzichten möchte. Diese Rezepte kann ich mir mit den Drinks schlichtweg nicht halb so lecker vorstellen, weshalb ich damit gar nicht experimentiere.
Es ist ja auch bei mir so,
dass ich hier und da auch Milchprodukte zu mir nehme.
Ich lebe nicht vegan, weil mir das zu schwierig ist.
Vor allem für meine Kinder war ich anfangs, als sie noch Fleisch aßen in der Metzgerei.
Als sie aus eigenem Willen Vegetarier wurden, hatte ich aber immer geschaut,
dass Milch und Ei da ist, wenn sie bei mir sind.
Jetzt kaufe ich keine Kuh-Milch mehr, aber es sind noch immer manche Käsesorten, auf die ich ungern verzichten würde.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(27 Jun 2020, 11:04)

Das ist vernünftig, auf Ihre Person bezogen... wenn Sie Verantwortungsbewußtsein vorleben. Eine vielfältige Gesellschaft braucht Regeln, die gemeinsam gelebt werden, oder wir haben einen Sauhaufen. Und dagegen wehre ich mich, während Sie sich dort heraus halten.
Wie genau wehren Sie sich denn?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JJazzGold »

Papaloooo hat geschrieben:(27 Jun 2020, 11:22)

Es ist ja auch bei mir so,
dass ich hier und da auch Milchprodukte zu mir nehme.
Ich lebe nicht vegan, weil mir das zu schwierig ist.
Vor allem für meine Kinder war ich anfangs, als sie noch Fleisch aßen in der Metzgerei.
Als sie aus eigenem Willen Vegetarier wurden, hatte ich aber immer geschaut,
dass Milch und Ei da ist, wenn sie bei mir sind.
Jetzt kaufe ich keine Kuh-Milch mehr, aber es sind noch immer manche Käsesorten, auf die ich ungern verzichten würde.
Damit sprechen Sie einen wunden Punkt bei mir an. :)
Ich liebe Käse und habe zum Glück hier zwei Geschäfte, die eine umfassende Auswahl in- und ausländischer Produkte bieten und auch gewillt sind zu bestellen, wenn ich mal wieder etwas Spezielles haben möchte. Zudem bringt meine Freundin aus Österreich im Sommer immer Bergkäse von der Alm mit. Bedauerlicherweise ist Deutschland eher als Wurstland bekannt und nicht als Käseland. Nichts desto trotz ist die Auswahl inzwischen reichlich. Auf die meisten Wurstsorten kann ich verzichten, auf Käse nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Papaloooo »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jun 2020, 10:54)

Richtig, kann mir keiner verbieten und vorschreiben, weder Religion, noch Grüne. ;) Um vernünftig zu leben reicht mein persönliches Verantwortungsbewußtsein.
Nun ja es gibt schon Regelungsmechanismen, denen man sich nicht ganz entziehen kann.
Die unterschiedlich gewichtete Mehrwertsteuer ist ein Beispiel.
Für gewisse Dinge zahlt man eben mehr, als den reinen Erzeuger- und Transportpreis, plus Gewinnspanne von beidem.
Man denke z.B. auch an Benzin.

Umgekehrt kann man auch manchmal Schwemmen erzeugen von Lebensmitteln, die so viel keinen Absatz fänden,
und dann werden die Produkte unter dem Erzeugerwert verramscht.
Leider trifft das wegen der EU-Subventionen auch auf Fleischprodukte zu.
Das wiederum wirkt sich dann direkt auf die Nitratwerte im Grundwasser aus.
Wofür die EU Deutschland wiederum eine Strafe androhte.
Weniger Förderung bedeutete aber weniger Produktion.

Und: Ohne Regeln würde unsere Gesellschaft so nicht funktionieren.
Was wäre, wenn die Regierung sagen würde:
Für einen Tag werden wir mal alle Regeln aussetzen,
jegliches Vergehen wird in der Zeit darauf auch nicht verfolgt.

Dann müssten wir es tun, wie die Amis:
Mit geladenem Maschinengewehr lauernd in unseren Wohnungen unser Eigentum verteidigen.
Und nur noch bewaffnet auf die Straßen gehen.
Die Läden wären alle Verbarrikadiert und mit Scharfschützen bewacht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jun 2020, 11:25)

Wie genau wehren Sie sich denn?
Indem ich mit dem Fuß aufstampfe, wenn ich solche Beiträge lese. :p
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Misterfritz »

Umetarek hat geschrieben:(27 Jun 2020, 08:40)

Und genau die werden in der Massentierhaltung verwendet? ;)
Massentierhaltung müsste - zumindest bei Schweinen - nicht sein, wenn Deutschland nicht Europameister im Export von Schweinefleisch bleiben würde.
https://www.schweine.net/news-pool-mitg ... n%20Europa.
Ich halte es für wenig sinnvoll, wenn für den Gewinn von Wenigen (Tönnies, etc.) auf Tierschutz verzichtet wird.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JJazzGold »

Papaloooo hat geschrieben:(27 Jun 2020, 11:33)

Nun ja es gibt schon Regelungsmechanismen, denen man sich nicht ganz entziehen kann.
Die unterschiedlich gewichtete Mehrwertsteuer ist ein Beispiel.
Für gewisse Dinge zahlt man eben mehr, als den reinen Erzeuger- und Transportpreis, plus Gewinnspanne von beidem.
Man denke z.B. auch an Benzin.

Umgekehrt kann man auch manchmal Schwemmen erzeugen von Lebensmitteln, die so viel keinen Absatz fänden,
und dann werden die Produkte unter dem Erzeugerwert verramscht.
Leider trifft das wegen der EU-Subventionen auch auf Fleischprodukte zu.
Das wiederum wirkt sich dann direkt auf die Nitratwerte im Grundwasser aus.
Wofür die EU Deutschland wiederum eine Strafe androhte.
Weniger Förderung bedeutete aber weniger Produktion.

Und: Ohne Regeln würde unsere Gesellschaft so nicht funktionieren.
Was wäre, wenn die Regierung sagen würde:
Für einen Tag werden wir mal alle Regeln aussetzen,
jegliches Vergehen wird in der Zeit darauf auch nicht verfolgt.

Dann müssten wir es tun, wie die Amis:
Mit geladenem Maschinengewehr lauernd in unseren Wohnungen unser Eigentum verteidigen.
Und nur noch bewaffnet auf die Straßen gehen.
Die Läden wären alle Verbarrikadiert und mit Scharfschützen bewacht.
Letztendlich sorge ich als Konsument dafür, welche Billigprodukte Massenabsatz finden, oder eben nicht.
Geiz ist geil war ein treffender Werbeslogan. Das, gepaart mit der Haltung, ein jeder hätte ein Anrecht darauf, jeden Tag sein Schnitzel auf dem Teller zu haben, egal wer es bezahlt, am besten “die Reichen“, hat doch letztendlich zu dieser Massenproduktion geführt. Als die Erkenntnis eingesickert ist, dass man es nach wie vor doch selbst bezahlen muss, musste die Billigware her, um wenigsten den Anschein zu vermitteln, man lebe “gleich gut“. Was natürlich völliger Schwachsinn ist. Man lebt gleich gut, wenn man sich ausgewogen, den Bedürfnissen seines Körpers (und seiner Geschmacksknospen) entsprechend ernährt und Wert auf qualitativ hochwertige Produkte legt.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sa 27. Jun 2020, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(27 Jun 2020, 12:07)

Indem ich mit dem Fuß aufstampfe, wenn ich solche Beiträge lese. :p
Ich fürchte mich schon. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jun 2020, 12:13)

Ich fürchte mich schon. :D
Und ich kann ja so gemein sein!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(27 Jun 2020, 13:18)

Und ich kann ja so gemein sein!
Ja, seufz, aber ich neige nicht zum Jammern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JosefG »

Papaloooo hat geschrieben:(27 Jun 2020, 11:22)

Es ist ja auch bei mir so,
dass ich hier und da auch Milchprodukte zu mir nehme.
Ich lebe nicht vegan, weil mir das zu schwierig ist.
...
es sind noch immer manche Käsesorten, auf die ich ungern verzichten würde.
Es wird daran gearbeitet, Milcheiweiß mittels Mikroben und ohne Kühe herzustellen. Dann könnte es
bald auch Käse für Veganer geben. Bisher habe ich so etwas noch nicht in den Geschäften gefunden.

Aus dem Strang Veganes Schnitzel ungesund:
JosefG hat geschrieben:(09 Mar 2020, 23:29)

Vollständig vegane Lebensweise ist beim heutigen Angebot in den Supermärkten schwierig und sehr teuer.

Seit langer Zeit habe ich einen Teil der Milchprodukte durch Tofu ersetzt, mir schmeckt er sehr gut,
es gibt auch geräucherten. Und ich hoffe, durch meine Nachfrage zu einem allmählichen Wandel
des Angebots hin zum Veganismus beizutragen. Insofern denke ich, dass auch ein
teilweiser Veganismus seinen Sinn hat.
...
Es wird daran gearbeitet, Milcheiweiß mittels Mikroben und ohne Kühe herzustellen:
https://www.heise.de/tp/features/Sauber ... 99506.html
Solches Milcheiweiß und vielleicht auch daraus hergestellte verarbeitete Produkte
würde ich vermutlich kaufen, wenn es sie bei uns mal gäbe.

Ich hätte auch nichts gegen gentechnisch veränderte Pflanzen, wenn diese Technik
dazu genützt würde, die Proteinzusammensetzung pflanzlicher Produkte zu verbessern
(Stichwort etwa Methionin-Lücke bei Hülsenfrüchten). Ebenso habe ich nichts gegen
gentechnisch veränderte Bakterien zur Herstellung von Vitamin B12.
JosefG hat geschrieben:(10 Mar 2020, 08:45)

Vegetarier mit Milchprodukten?
Ist auch keine wirkliche Lösung zur Vermeidung von Tierleid. Wer Milch produziert, produziert automatisch auch Fleisch.
Die Kühe müssen häufig Kälber kriegen, sonst geben sie keine Milch mehr. Die Kälber werden "entsorgt".

Ich esse auch Milchprodukte. Das ist ein Notbehelf auf dem Weg zum echten Veganismus.
Echter Veganismus ohne gesundheitliche Probleme wird erst künftig möglich sein,
mittels moderner Biotechnologie und vielleicht mit genveränderten Pflanzen.
Zuletzt geändert von JosefG am So 28. Jun 2020, 04:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von H2O »

Der Straftatbestand der Beleidigung sollte abgeschafft werden
Die Leberwurst würde uns dafür danken! :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JJazzGold »

JosefG hat geschrieben:(27 Jun 2020, 17:28)

Es wird daran gearbeitet, Milcheiweiß mittels Mikroben und ohne Kühe herzustellen. Dann könnte es
bald auch Käse für Veganer geben. Bisher habe ich so etwas noch nicht in den Geschäften gefunden.

Aus dem Strang Veganes Schnitzel ungesund:
Wo ist der Unterschied zwischen künstlich hergestellten Milchmilchprodukten und in Petrischalen gezüchtetem Fleisch?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jun 2020, 17:48)

Wo ist der Unterschied zwischen künstlich hergestellten Milchmilchprodukten und in Petrischalen gezüchtetem Fleisch?
Geschmacklich hoffentlich ein sehr deutlicher Unterschied. Preislich bestimmt auch noch... :s
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JosefG »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jun 2020, 17:48)

Wo ist der Unterschied zwischen künstlich hergestellten Milchmilchprodukten und in Petrischalen gezüchtetem Fleisch?
Bei ersterem sind keine tierischen Zellen beteiligt.

Aber bezüglich der Vermeidung von Tierleid ist der Unterschied wohl gering, vorausgesetzt es gelänge,
eine rein vegane Nährlösung für das Kunstfleisch herzustellen. Bisher verwendet man als Nährlösung
so eklige Dinge wie Bestandteile von Rinderföten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(27 Jun 2020, 17:53)

Geschmacklich hoffentlich ein sehr deutlicher Unterschied. Preislich bestimmt auch noch... :s
Weder das Eine, noch das Andere kann ich beurteilen. Mir geht es um das Verfahren. Darin liegt meines Erachtens wenig Unterschied.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Jun 2020, 18:39)

Weder das Eine, noch das Andere kann ich beurteilen. Mir geht es um das Verfahren. Darin liegt meines Erachtens wenig Unterschied.
Tja, so ist das nun einmal. Ich kann weder den Geschmack noch das Verfahren beurteilen. @JosefGs Schlußbemerkung stimmt mich sehr nachdenklich. Na ja, es muß dabei ja nicht bleiben.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JJazzGold »

JosefG hat geschrieben:(27 Jun 2020, 17:59)

Bei ersterem sind keine tierischen Zellen beteiligt.

Aber bezüglich der Vermeidung von Tierleid ist der Unterschied wohl gering, vorausgesetzt es gelänge,
eine rein vegane Nährlösung für das Kunstfleisch herzustellen. Bisher verwendet man als Nährlösung
so eklige Dinge wie Bestandteile von Rinderföten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Das kann sein, ich habe mich nie damit beschäftigt, da mein Steak vor der Haustür auf der Weide läuft und ich hoffe, dass das bis ans Ende meiner Tage so bleibt.

Irgendwo müssen die Stammzellen herkommen, da wird das mit den Föten schon stimmen.
Aber wie schon H2O geschrieben, mir geht es eher um das Verfahren und der gemeinsame Nenner ist das Labor.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52580
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(27 Jun 2020, 18:44)

Tja, so ist das nun einmal. Ich kann weder den Geschmack noch das Verfahren beurteilen. @JosefGs Schlußbemerkung stimmt mich sehr nachdenklich. Na ja, es muß dabei ja nicht bleiben.
Ich hoffe, dass ich auf beides nie zurückgreifen muss. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Papaloooo »

JosefG hat geschrieben:(27 Jun 2020, 17:28)

Es wird daran gearbeitet, Milcheiweiß mittels Mikroben und ohne Kühe herzustellen. Dann könnte es
bald auch Käse für Veganer geben. Bisher habe ich so etwas noch nicht in den Geschäften gefunden.

Aus dem Strang Veganes Schnitzel ungesund:
Die Labore arbeiten ja schon seit Jahren daran,
selbst Fleischfasern biotechnologisch herzustellen.
Das wäre dann auch viel schonender für die Umwelt,
bräuchte weniger Platz, wäre Energie- und Ressourcenschonender.
Nebenbei würde es ja auch noch viel Tierleid ersparen.

Mit Milch natürlich dasselbe.
Es wird wohl noch ein bis zwei Jahrzehnte dauern,
und dann würde man auch keine Schlachtfabriken wie Tönnies mehr brauchen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Papaloooo »

H2O hat geschrieben:(27 Jun 2020, 17:53)

Geschmacklich hoffentlich ein sehr deutlicher Unterschied. Preislich bestimmt auch noch... :s
Stimmt preislich noch sehr.
Aber der erste Burger der mit biotechnologisch hergestelltem Fleisch hergestellt war,
habe der Person, welche sie aß geschmeckt, wie ein normales Fleisch.
Aber um die Schadstoffe darin steht es weitaus besser.

Ganz so utopisch ist das schon nicht mehr, lies doch mal das hier:
https://www.transgen.de/lebensmittel/27 ... logie.html
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(27 Jun 2020, 19:11)
und dann würde man auch keine Schlachtfabriken wie Tönnies mehr brauchen.
Die würde man auch jetzt schon nicht mehr brauchen:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p4776779
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Jun 2020, 19:18)

Die würde man auch jetzt schon nicht mehr brauchen:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p4776779
Die braucht man aber derzeit, weil ein gnadenloser Unterbietungswettbewerb für Schweinefleich auf dem Markt herrscht.
Und nur noch mit unsäglichen Mengen kann man da sich noch an der Spitze halten.
Wie sonst könnte es sein, dass die gleiche Menge Schweinefleisch z.T. günstiger ist, als selbst lokales Gemüse?
Man denke mal an den Unterschied der Ressourcen, welche beide Lebensmittel zur Erzeugung verbrauchen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(27 Jun 2020, 19:36)

Die braucht man aber derzeit, weil ein gnadenloser Unterbietungswettbewerb für Schweinefleich auf dem Markt herrscht.
Und nur noch mit unsäglichen Mengen kann man da sich noch an der Spitze halten.
Wie sonst könnte es sein, dass die gleiche Menge Schweinefleisch z.T. günstiger ist, als selbst lokales Gemüse?
Man denke mal an den Unterschied der Ressourcen, welche beide Lebensmittel zur Erzeugung verbrauchen.
Wir brauchen keine Exporte von Schweinefleisch auf dem Rücken der Tiere, der Menschen in den Betrieben und auf Kosten der Natur.
Was spricht dagegen, den Export zu stoppen, Fleisch etwas zu verteuern und somit weniger produzieren? Dann gibt es halt nicht dauernd was auf den Grill, dauernd Burger, etc.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31371
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was, wenn wir alle Vegetarier wären?

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Jun 2020, 19:40)

Wir brauchen keine Exporte von Schweinefleisch auf dem Rücken der Tiere, der Menschen in den Betrieben und auf Kosten der Natur.
Was spricht dagegen, den Export zu stoppen, Fleisch etwas zu verteuern und somit weniger produzieren? Dann gibt es halt nicht dauernd was auf den Grill, dauernd Burger, etc.
Ohne Pflanzengiftstoffe und Pestizide kein billiges Obst und Gemüse, ohne Massentierhaltung kein billiges Fleisch.
Die Leute wollen billiges Essen, also kriegen sie es. Der Kunde bestimmt. Und da gewünscht ist, dass nichts Luxus ist und alle sich alles leisten sollen....
Gab Zeiten, da konnte sich kaum jemand das Fliegen leisten....heute ist die Umwelt verpestet, weil Fliegen kein Luxus sein darf und alle teilhaben sollen, auch Arbeitslose oder prekär Beschäftigte.
Ich höre schon den Aufschrei, wenn die Grundnahrungsmittel teurer werden oder der Flug nach Malle. Die armen Armen....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten