Was darf man heutzutage noch essen

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(21 Apr 2019, 09:16)

Das halte ich für einen ernsthaften Mangel. Eine Art Ehrenkodex der Hersteller und Vermarkter sollte beschreiben, was für die einzelnen Warengruppen "bio" bedeutet; aber bitte nur ein Ehrenkodex! Ware, die diesen verbrieften Ansprüchen nicht genügt, ist eben dann keine Bioware. Vermarkter wie Lidl, Aldi, Rewe, Edeka haben eine so große Marktmacht, daß sie solche "Gesetzbücher" durchsetzen können. Niemand kann diese mächtigen Vermarkter ungestraft veralbern. Man stelle sich vor, die Presse schriebe, daß einer oder gleich mehrere der Vermarkter wiederholt schlampen oder gar bewußt betrügen!
Man kann keiner Gruppe von Produzenten verbieten, gemeinsame strengere Standards über/innerhalb legalen Grenzwerten zu vereinbaren, sich gegenseitig zu kontrollieren und diesen Standard zu publizieren; damit zu werben.

Distributoren und Einzelhändler können eigene Standards, eigene Kompromisse aus Wirtschaftlichkeit und Strenge definieren und von ihren Lieferanten einfordern. Sas kann unübersichtlich sein und manchmal fühlt man sich betrogen, wenn man die geringe "Fallhöhe" mancher Siegel bemerkt. Aber auch da gibt es einen Markt objektiver Meta-Information. Werten soll und muss man selbst.

Gesetzliche Grenzen und Vorgaben sind immer die unterste Latte des derzeit Erlaubten.

Deshalb halte ich von staatlichen Ampeln aller Art nicht so sehr viel. Reale Dokumentationspflichten und Kontrollen sind mir wichtiger.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von H2O »

Deshalb halte ich von staatlichen Ampeln aller Art nicht so sehr viel. Reale Dokumentationspflichten und Kontrollen sind mir wichtiger.
Genau so; der politische Zweig des Geschäfts ist leider anfällig für Einflüsterungen. Das ist ganz anders, wenn es um Wettbewerb und Geschäft geht! Man stelle sich vor, daß ein Vermarkter sich den Ruf verdient, daß seine Bewertungsliste dem Idealfall schon weitgehend entspricht, sein Wettbewerber aber diesen Ehrgeiz vermissen läßt. Da können Kunden verdammt hart umschalten!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(21 Apr 2019, 09:06)

Nein, ich gehe schon davon aus, daß Hersteller und Vermarkter ihre Verantwortung dafür kennen, daß ihr Geschäftsmodell "bio" ihnen weiterhin ordentliche Marktanteile sichert.
Ich bin da mittlerweile völlig desillusioniert, gemacht wird, was Geld bringt und wenn das nicht mehr funktioniert, wird etwas anderes gemacht. Also, wenn das Bio-Siegel durch einen Skandal verbrannt ist, kommt ein neues, viel, viel besseres Siegel, diesmal aber ganz ehrlich mit tollen Kontrollen, großes Ehrenwort und natürlich mit teureren, weil viel, viel besseren Produkten. Bis zum nächsten Skandal.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Apr 2019, 10:28)

Ich bin da mittlerweile völlig desillusioniert, gemacht wird, was Geld bringt und wenn das nicht mehr funktioniert, wird etwas anderes gemacht. Also, wenn das Bio-Siegel durch einen Skandal verbrannt ist, kommt ein neues, viel, viel besseres Siegel, diesmal aber ganz ehrlich mit tollen Kontrollen, großes Ehrenwort und natürlich mit teureren, weil viel, viel besseren Produkten. Bis zum nächsten Skandal.
Da bin ich bei dir wobei dieses Problem Namens der schwarzen Schafe, die nicht halten was sie vermeintlich versprechen ( oder vor geben zu sein) findest du nicht nur im Bereich Lebensmittel, auch in anderen Bereichen ( Kosmetik, Mode, Automobilindustrie usw.) wird doch getrickst und getäuscht zum Wohle egomaner Profitgier Geschäftemacherei oftmals zum Schaden der Kunden und Verbraucher ganz allgemein.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am So 21. Apr 2019, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, natürlich, aber hier geht es nunmal um Lebensmittel.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(21 Apr 2019, 09:24)

Man kann keiner Gruppe von Produzenten verbieten, gemeinsame strengere Standards über/innerhalb legalen Grenzwerten zu vereinbaren, sich gegenseitig zu kontrollieren und diesen Standard zu publizieren; damit zu werben.

Distributoren und Einzelhändler können eigene Standards, eigene Kompromisse aus Wirtschaftlichkeit und Strenge definieren und von ihren Lieferanten einfordern. Sas kann unübersichtlich sein und manchmal fühlt man sich betrogen, wenn man die geringe "Fallhöhe" mancher Siegel bemerkt. Aber auch da gibt es einen Markt objektiver Meta-Information. Werten soll und muss man selbst.

Gesetzliche Grenzen und Vorgaben sind immer die unterste Latte des derzeit Erlaubten.

Deshalb halte ich von staatlichen Ampeln aller Art nicht so sehr viel. Reale Dokumentationspflichten und Kontrollen sind mir wichtiger.
:thumbup:
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Apr 2019, 11:09)

Ja, natürlich, aber hier geht es nunmal um Lebensmittel.

Absolut noch so ein Thema neben dem Dschungel an vermeintlichen " QUALITÄTSSIEGELN" die Füllmengen bei Produkten der Klassiker die Chipstüte, ich habe mich da immer gefragt was soll der Schwindel und wie viel vom Preis bezahlt man da eigentlich für nichts als Luft??
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Apr 2019, 10:28)

Ich bin da mittlerweile völlig desillusioniert, gemacht wird, was Geld bringt und wenn das nicht mehr funktioniert, wird etwas anderes gemacht. Also, wenn das Bio-Siegel durch einen Skandal verbrannt ist, kommt ein neues, viel, viel besseres Siegel, diesmal aber ganz ehrlich mit tollen Kontrollen, großes Ehrenwort und natürlich mit teureren, weil viel, viel besseren Produkten. Bis zum nächsten Skandal.
Wenn ich das räumlich/zeitlich hinbekomme, dann ist ein Vermarkter für mich "gestorben", der mich mutwillig betrügt. Klar, wenn alle Vermarkter das so machen, dann ist für mich die Qualitätszusicherung witzlos und ich bin wehrlos. Das große Ehrenwort nehme ich an, wenn er den Sünder (ein auffällig gewordenes Produkt) aus dem Angebot nimmt. Ich mache das ohnehin mit meinem Warenkorb so. Ein Sandkorn im Getriebe; mehr nicht!

Ein ähnliches Ärgernis sind für mich Mogelpackungen, die rein äußerlich dem bekannten Produkt gleichen, bis man den eingezogenen Boden der Packung bemerkt... Kurz mal eben 20% Preisaufschlag. Ist aber ein anderes Thema als "bio".
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Calvadorius »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Apr 2019, 11:09)

Ja, natürlich, aber hier geht es nunmal um Lebensmittel.
Das ist doch auch bloß ein "Markt".

Die diversen "Siegel", von wem auch immer erfunden, wetteifern nicht um das Ziel Deines besten Wohlergehens.
Und Dein "besseres Gewissen" beim Konsum ist bestenfalls ein Argument für höhere Umsätze.

Die verschiedenen Erzeuger/Vermarkter versuchen doch bloß, mit irgendwelchen Packungsaufdrucken genau diese Gefühlsebene (gutes Gewissen) zu erreichen.

Dabei nutzen sie unseren Fokus auf "Wertigkeit" von Lebensmitteln.
Nachhaltigkeit, Natürlichkeit... ...und ähnliche Marketingschlagworte (in diesem Zusammenhang).

Das ist halt auch bloß ein Markt.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Tom Bombadil »

Sicher ist das ein Markt und auch ein großes Geschäft, vor allen Dingen auch für die Prüfeinrichtungen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Sicher dass ein Riesen Geschäft und oftmals werden da auch aus purem Profitstreben und Geschäftemacherei falsche Versprechen abgegeben aber ( ohne diese Tatsche verharmlosen zu wollen) wie ich schon sagt zieht sich dass durch sämtliche andere Branchen , frage mal nach bei Deutschlands vermeintlicher Vorzeige Branche die Autoindustrie, was wurden da jahrelang in der Vergangenheit getönt, unsere Autos sind sauber,grün umweltfreundlich und erfüllen alle gesetzlichen Standards" und schau heute was davon noch übrig ist.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(22 Apr 2019, 11:52)

Sicher dass ein Riesen Geschäft und oftmals werden da auch aus purem Profitstreben und Geschäftemacherei falsche Versprechen abgegeben aber ( ohne diese Tatsche verharmlosen zu wollen) wie ich schon sagt zieht sich dass durch sämtliche andere Branchen , frage mal nach bei Deutschlands vermeintlicher Vorzeige Branche die Autoindustrie, was wurden da jahrelang in der Vergangenheit getönt, unsere Autos sind sauber,grün umweltfreundlich und erfüllen alle gesetzlichen Standards" und schau heute was davon noch übrig ist.
Das nachgewiesene Fehlverhalten ist wirklich durch nichts zu entschuldigen, und die dafür Verantwortlichen und Mitwirkenden gehören aus meiner Sicht aus dem Verkehr gezogen. Darüber dürfen wir aber nicht die gute Seite verschweigen: Der Käufer bekommt für sein Geld ein Qualitätsprodukt, mit genau dieser einen Macke. Und siehe da: Er kauft genau dort erneut sein Fahrzeug, wo der Rest mit Sicherheit in Ordnung ist. Das auch durch die Erkenntnis, daß der Wettbewerb in gleicher Weise seine Käufer hinter das Licht führt. Betrachten wir nur die Verbrauchsangaben, die kein gewöhnlich Sterblicher einhalten kann.

Wenn sich die Sache mit dem "bio" in ähnlicher Weise auswirkt, dann haben wir als Verbraucher doch Glück gehabt! Natürlich helfen da nur fortgesetzte und sachgerechte Kontrollen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von imp »

Diese platte Marktkritik erscheint mir irgendwie regressiv.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von H2O »

imp hat geschrieben:(22 Apr 2019, 18:42)

Diese platte Marktkritik erscheint mir irgendwie regressiv.
Jetzt denke ich die ganze Zeit schon nach, was wir hier wohl falsch gemacht haben könnten. :?:
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(22 Apr 2019, 18:42)

Diese platte Marktkritik erscheint mir irgendwie regressiv.

Was heißt denn hier platt? In den letzten Jahre gab es doch in sämtlichen Bereichen und Branchen ( nicht nur bei Lebensmittel ich habe oben Beispiele für genannt) Skandale denen eine Einstellungen zugrunde lag bzw liegt nach dem Moto: Erst kommt profitable Geschäftemacherei mit allen Tricks und Täuschungen und erst ganz hinten dann ( wenn überhaupt) stand und steht Ehrlichkeit und Moral
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von lili »

Ja dadurch profitieren doch die Hersteller. Deswegen befürworte ich auch die Kritik.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von BlueMonday »

"Der Markt", also der eigentumsbasierte freie Austausch zwischen Menschen ist nach wie vor die wichtigste soziale Struktur. Dass Menschen betrügen, ist dabei nicht marktinhärent, sondern der Markt ist eine Antwort auf das ambivalente Wesen der Menschen, eine elegante Form damit umzugehen. Das "Tit for tat" des Marktes ist die erfolgreichste Strategie überhaupt. Wer nicht liefert, was er verspricht, wer defektiert, wird sich wohl immer neue "Kunden" suchen müssen. Ansonsten ist Reputation das wesentliche Kapital. Markt basiert auf potentieller Wiederholung (repetition > reputation). Natürlich muss sich alles irgendwo "rechnen". Niemand kann Wunder vollbringen. Wer viel Aufwand haben will, muss diesen Aufwand auch bezahlen. Sonst geht das Angebot unter.

Ich frag mich ja auch immer bei diesen anklagenden Beitragen über die vermeintliche große Schlechtgkeit der Mitmenschen, welchen ehrenwerten Broterwerben diese so moralisierenden Herrschaften wohl nachgehen. Das müssen ja ganz edle und selbstlose, gewaltfreie und vollkommen täuschungsfreie (werbefreie?) Gewerbe sein. Ich wäre da echt gespannt, etwas drüber zu erfahren, wo man auf so viel selbstlosen Edelmut treffen kann.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Calvadorius »

BlueMonday hat geschrieben:(22 Apr 2019, 23:40)

"Der Markt", also der eigentumsbasierte freie Austausch zwischen Menschen ist nach wie vor die wichtigste soziale Struktur. Dass Menschen betrügen, ist dabei nicht marktinhärent, sondern der Markt ist eine Antwort auf das ambivalente Wesen der Menschen, eine elegante Form damit umzugehen. Das "Tit for tat" des Marktes ist die erfolgreichste Strategie überhaupt. Wer nicht liefert, was er verspricht, wer defektiert, wird sich wohl immer neue "Kunden" suchen müssen. Ansonsten ist Reputation das wesentliche Kapital. Markt basiert auf potentieller Wiederholung (repetition > reputation). Natürlich muss sich alles irgendwo "rechnen". Niemand kann Wunder vollbringen. Wer viel Aufwand haben will, muss diesen Aufwand auch bezahlen. Sonst geht das Angebot unter.

Ich frag mich ja auch immer bei diesen anklagenden Beitragen über die vermeintliche große Schlechtgkeit der Mitmenschen, welchen ehrenwerten Broterwerben diese so moralisierenden Herrschaften wohl nachgehen. Das müssen ja ganz edle und selbstlose, gewaltfreie und vollkommen täuschungsfreie (werbefreie?) Gewerbe sein. Ich wäre da echt gespannt, etwas drüber zu erfahren, wo man auf so viel selbstlosen Edelmut treffen kann.
Ich liebe ja solche naiven Formen der "Marktliebe" überaus.
Viele bunte Smarties, und Überraschungseier ohne 1/3 Plastikmüll.
Blöd bloß, wenn in "nicht martktinhärente" Betrügereien staatliche Einrichtungen (die ich (ganz subjektiv jetzt) eigentlich für die wichtigste soziale Struktur halte) mit 20% beteiligt sind.
Blöd auch, wenn ständische Interessenvertretungen weitreichende Einflüsse in unseren Staat (welchen ich für das wichtigeste (Du weißt schon) halte) haben, und allgemeingesellschaftliche Interessen konterkarieren.
Der "Staat", der früher die Kontrolle über die Märkte ausübte, indem er die Länge der Elle festlegte, ist lange Vergangenheit.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(22 Apr 2019, 21:58)

Was heißt denn hier platt? In den letzten Jahre gab es doch in sämtlichen Bereichen und Branchen ( nicht nur bei Lebensmittel ich habe oben Beispiele für genannt) Skandale denen eine Einstellungen zugrunde lag bzw liegt nach dem Moto: Erst kommt profitable Geschäftemacherei mit allen Tricks und Täuschungen und erst ganz hinten dann ( wenn überhaupt) stand und steht Ehrlichkeit und Moral
Skandal ist das Ungewöhnliche. Unsere Lebensmittel haben eine sehr hohe Qualität, innerhalb der es zu der Differenzierung in Bio usw kommt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von H2O »

Skandal ist das Ungewöhnliche. Unsere Lebensmittel haben eine sehr hohe Qualität, innerhalb der es zu der Differenzierung in Bio usw kommt.
Den ersten Teil der Aussage unterstütze ich natürlich. Den zweiten halte ich für einen Skandal, denn was "bio" ist, das sollte sprachlich und von der Bedeutung her festgelegt sein. Es kann doch nicht "bio 1" bis "bio 12" geben, ohne daß allgemeine Einigkeit darüber besteht, was sich dahinter verbirgt. Oder, wie in meinem Beispiel viel weiter oben beschrieben wurde, mit leuchtenden reifen Früchten einen Sirup kennzeichnen, dem Aromastoffe der zu den Früchten gehörigen Geschmacksrichtung beigemengt wurden. Irgendwann wissen wir das natürlich doch, und wir nehmen das achselzuckend zur Kenntnis. Wir wurden auch nicht betrogen, sondern nur getäuscht.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von lili »

Demeter ist die beste Kontrolle
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(23 Apr 2019, 06:45)

Skandal ist das Ungewöhnliche. Unsere Lebensmittel haben eine sehr hohe Qualität, innerhalb der es zu der Differenzierung in Bio usw kommt.
Das ist aber eine schwache Entgegnung zu meinem Eintrag mehr fällt dir dazu nicht ein??? Die Skandale der letzten Zeit ( nicht nur bei Lebensmittel ) sprechen da eine andere Sprache es wird der Geschäftemacherei zuliebe getrickst und gelogen wo und wie es nur geht, aber wenn du dass gerne runter spielst ok kann man auch machen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von lili »

Ja dieses rumtricksen stört mich total. Da kann man kaum etwas mit gutem Gewissen kaufen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Calvadorius »

imp hat geschrieben:(23 Apr 2019, 06:45)

Skandal ist das Ungewöhnliche. Unsere Lebensmittel haben eine sehr hohe Qualität, innerhalb der es zu der Differenzierung in Bio usw kommt.
Skandal ist das Normale.
So normal, daß wir uns schon daran gewöhnt haben.

Die Differenzierung in "Bio" ist doch ein Witz.
Man suchmaschineriere nach dem "Siegel Bio", und findet unzählige Bilderchen, welche zu jeweils an die Produzenten angepassten Bedingungen führen.

Beruhigungspflästerchen.

Es gibt auch schon (online) Petitionen "Pro-Glyphosat".
Ich sah kürzlich tatsächlich eine (auf Papier) mit der Begründung, daß nicht noch stärkere Biozide entwickelt und angewendet würden.

Wir haben uns daran gewöhnt, daß die Biodiversität massiv verarmt.

Aber das wollen wir (gewissenshalber) nicht auf die Lebensmittelproduktion zurückführen.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Calvadorius »

H2O hat geschrieben:(23 Apr 2019, 07:31)

Den ersten Teil der Aussage unterstütze ich natürlich. Den zweiten halte ich für einen Skandal, denn was "bio" ist, das sollte sprachlich und von der Bedeutung her festgelegt sein. Es kann doch nicht "bio 1" bis "bio 12" geben, ohne daß allgemeine Einigkeit darüber besteht, was sich dahinter verbirgt. Oder, wie in meinem Beispiel viel weiter oben beschrieben wurde, mit leuchtenden reifen Früchten einen Sirup kennzeichnen, dem Aromastoffe der zu den Früchten gehörigen Geschmacksrichtung beigemengt wurden. Irgendwann wissen wir das natürlich doch, und wir nehmen das achselzuckend zur Kenntnis. Wir wurden auch nicht betrogen, sondern nur getäuscht.
Mangels Einigkeit, und weil diese Bezeichnung so profitabel ist, besteht eben wenig Interesse, einen allgemeingültigen Standard festzulegen.

Es gibt Sirups (Sirupe?), die nicht ein Milligramm der auf dem Etikett bebilderten Pflanzenteile enthalten.

Und "natürliches Aroma" bedeutet nicht, daß zB. die Zitronensäure aus eben diesen Früchten gewonnen wurde.

"Aspergillus niger" (das ist der Pilz, der die Fliesenfugen in Euren Duschen schwarz macht,) zB. kann in einer abgewandelten Version in Fermentatoren auch Zitronensäure erzeugen.

Und die darf mit "natürlich" gekennzeichnet werden (wird sie natürlich auch).
Genauso wie zB. Himbeeraroma, welches aus afrikanischem Zedernholz ausgekocht wurde.

Prost Mahlzeit!
(Ein gelungenes (schon älteres) Buch von Udo Pollmer).
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Apr 2019, 22:59)

Das ist aber eine schwache Entgegnung zu meinem Eintrag mehr fällt dir dazu nicht ein???
Mehr ist nicht nötig. Kaufe eine beliebige Wurst, lasse sie untersuchen. Sie wird praktisch immer die vorgeschriebenen Werte haben. Wenn ausnahmsweise nicht: Skandal.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Umetarek »

lili hat geschrieben:(23 Apr 2019, 21:59)

Demeter ist die beste Kontrolle
:dead: Das ist son anthroposophischer Verband nach Steiner, da kann ich ja gleich bei der Kirche kaufen...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von lili »

Umetarek hat geschrieben:(24 Apr 2019, 07:21)

:dead: Das ist son anthroposophischer Verband nach Steiner, da kann ich ja gleich bei der Kirche kaufen...
Naja wenn es gesund ist....Solange man nicht dort Mitglied ist, finde ich es gut.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Umetarek »

lili hat geschrieben:(24 Apr 2019, 07:27)

Naja wenn es gesund ist....Solange man nicht dort Mitglied ist, finde ich es gut.
Mein kleiner Bruder war im Walldorfkindergarten+Schule, seitdem habe ich da berechtigte Vorurteile.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von imp »

Umetarek hat geschrieben:(24 Apr 2019, 07:21)

:dead: Das ist son anthroposophischer Verband nach Steiner, da kann ich ja gleich bei der Kirche kaufen...
Wichtig ist: Definieren sie gesundheitlich oder biologisch relevante Vorgaben und kontrollieren sie hinreichend? Nein, ich weiß die Antwort nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von lili »

Umetarek hat geschrieben:(24 Apr 2019, 07:37)

Mein kleiner Bruder war im Walldorfkindergarten+Schule, seitdem habe ich da berechtigte Vorurteile.
Das kann ich verstehen, aber bei der Ernährung sehe ich davon ab.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von H2O »

Calvadorius hat geschrieben:(24 Apr 2019, 01:07)

Mangels Einigkeit, und weil diese Bezeichnung so profitabel ist, besteht eben wenig Interesse, einen allgemeingültigen Standard festzulegen.

Es gibt Sirups (Sirupe?), die nicht ein Milligramm der auf dem Etikett bebilderten Pflanzenteile enthalten.

Und "natürliches Aroma" bedeutet nicht, daß zB. die Zitronensäure aus eben diesen Früchten gewonnen wurde.

"Aspergillus niger" (das ist der Pilz, der die Fliesenfugen in Euren Duschen schwarz macht,) zB. kann in einer abgewandelten Version in Fermentatoren auch Zitronensäure erzeugen.

Und die darf mit "natürlich" gekennzeichnet werden (wird sie natürlich auch).
Genauso wie zB. Himbeeraroma, welches aus afrikanischem Zedernholz ausgekocht wurde.

Prost Mahlzeit!
(Ein gelungenes (schon älteres) Buch von Udo Pollmer).
Danke für diese sachlich sehr hilfreiche Aufklärung! Überlegt hatte ich auch schon, wie diese Rasselbande von Geschäftemachern künstlichen Geschmack, Geruch und Einfärbung in die Grundnahrungsmittel einschleust. Wieder etwas schlauer geworden!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73206
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Tom Bombadil »

Siehe auch hier: https://www.focus.de/gesundheit/ernaehr ... 36657.html

Analog"käse" und Klebefleisch sind auch so ganz üble Schweinereien.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von BingoBurner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Apr 2019, 18:58)

Siehe auch hier: https://www.focus.de/gesundheit/ernaehr ... 36657.html

Analog"käse" und Klebefleisch sind auch so ganz üble Schweinereien.

Warum ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Calvadorius »

H2O hat geschrieben:(24 Apr 2019, 18:40)

Danke für diese sachlich sehr hilfreiche Aufklärung! Überlegt hatte ich auch schon, wie diese Rasselbande von Geschäftemachern künstlichen Geschmack, Geruch und Einfärbung in die Grundnahrungsmittel einschleust. Wieder etwas schlauer geworden!
De nada.

"Die Suppe lügt"
Ein kleines Büchlein (den Titel erinnere ich jetzt mal so (völlig ohne Gewähr) aus dem Gedächtnis. Ich hab den Namen des/der Autoren vergessen, und weiß auch nicht, ob das überhaupt noch erhältlich ist (vielleicht antiquarisch))
gibt recht umfassend Überblick auf die Möglichkeiten (beinahe hätte ich "Tricksereien" geschrieben) dieser Branche.

Wir jedenfalls verzichten komplett auf künstliche Aromen und/oder Geschmacksverstärker.
In fortgeschrittenem Alter ist das Telefon ja eine praktische Möglichkeit (fotografieren und vergrößern), schon im Markt das Kleinstgedruckte auf den Etiketten schnell und leicht entziffern zu können.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(24 Apr 2019, 06:30)

Mehr ist nicht nötig. Kaufe eine beliebige Wurst, lasse sie untersuchen. Sie wird praktisch immer die vorgeschriebenen Werte haben. Wenn ausnahmsweise nicht: Skandal.

Ausnahmen?? Sicher nicht.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Apr 2019, 16:16)

Ausnahmen?? Sicher nicht.
Wenn du meinst, dass regelmäßig und flächendeckend Hygiene- und Inhaltsvorschriften umgangen werden, schaue ich mir gern deine Belege an. Allein, dass Verstöße bei Kontrollen selten sind, aber entdeckt werden, widerspricht der These aber.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(25 Apr 2019, 16:22)

Wenn du meinst, dass regelmäßig und flächendeckend Hygiene- und Inhaltsvorschriften umgangen werden, schaue ich mir gern deine Belege an. Allein, dass Verstöße bei Kontrollen selten sind, aber entdeckt werden, widerspricht der These aber.

Belege gibt es zahlreiche die Medien haben die letzten Jahre von diversen Skandalen berichtet
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von lili »

Ja Skandale gibt es genügend.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(25 Apr 2019, 22:33)

Belege gibt es zahlreiche die Medien haben die letzten Jahre von diversen Skandalen berichtet
Hier springe ich aber imp bei: Skandale sicher zu oft, aber doch nicht die Regel! Das ist medien-spezifisch. Wenn (fast) alles seine Ordnung hat, dann lohnt die Nachricht nicht!

Mich ärgert mehr die (offenbar erlaubte) Irreführung der Verbraucher: Gefäße mit beliebigem Volumen, vorgetäuschte Großpackungen, vorgetäuschter Inhalt, der im "Kleingedruckten" dann aber klargestellt wird. So etwas sollte der Handel unterbinden.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von unity in diversity »

Man sollte nur essen, was für das erfahrene und kritische Auge erkennbar ist.
Bei Obst und Gemüse sollte das kein Problem sein.
Quaderförmige, panierte Fische kommen in der Natur nicht vor.
Fleisch sollte auch nach seiner Herkunft erkennbar sein.
Enten, Gänse, Hühner, Puten und anderes Weißvieh, mitsamt ihren Extremitäten.
Putenbrust, Hühnerbrust,… sind der Grenzfall, mit dem der Grusel anfängt, weil keiner weiß, was da an Schlachtabfällen zusammengeklebt wurde.
Frei nach dem Motto, was riecht, muß zuerst über die Ladentheke.
Milchsauer vergorener Weißkohl ist kein an Rinder zu verfütterndes Silageprodukt.
Zubehör kann Kümmel und Salz sein, damit es Sauerkohl wird.
Bratwürste zum Sauerkraut sind nicht erkennbar, Kasseler-Koteletts schon eher.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Leona
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Sep 2019, 15:14
user title: Herr
Wohnort: Paris

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Leona »

Ich glaube, dass gesunde Ernährung noch nie so wichtig war wie heute. Man spricht ja nur noch darüber und es gibt unzählige Präparate zu kaufen, die angeblich unsere Gesundheit fördern sollen.
Ich frage mich aber, ob das wirklich so ist. Sind diese ganzen angeblichen Bio Lebensmittel wirklich so gesund, wie wir denken. Ich bin da, u ehrlich zu sein sehr skeptisch.
Meine Mutter hat einen große Hof mit Gemüsegarten und wir bauen gemeinsam dort Obst und Gemüse an, wenn ich diese Lebensmittel esse, bin ich mir sicher, dass sie gesund sind, sonst bei keinen anderen.
Ich muss aber sagen, dass ich persönlich trotzdem nicht auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten kann. Ich habe Beschwerden mit meinen Gelenken und muss deswegen Kollagen nehmen, welches mir nebenbei gesagt, sehr gut hilft. Ich kaufe mein Kollagen hier www.vitaminexpress.org/de/kollagen, weil dieser Anbieter 100% natürliche Präparate anbietet, die keine schädlichen Zusatzstoffe oder Allergene enthalten.
Das ist meine Weise mich so gut es geht, gesund zu ernähren. Ob es reicht und richtig ist, weiß ich nicht, aber ich gebe mir Mühe.
LG
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(27 Apr 2019, 09:11)

Hier springe ich aber imp bei: Skandale sicher zu oft, aber doch nicht die Regel! Das ist medien-spezifisch. Wenn (fast) alles seine Ordnung hat, dann lohnt die Nachricht nicht!

Mich ärgert mehr die (offenbar erlaubte) Irreführung der Verbraucher: Gefäße mit beliebigem Volumen, vorgetäuschte Großpackungen, vorgetäuschter Inhalt, der im "Kleingedruckten" dann aber klargestellt wird. So etwas sollte der Handel unterbinden.
Grade mit den "Betrugspackungen" verdient der Handel das meiste Geld !

Auch gern....überteuerte Nebenprodukte von Markenherstellern...
(Beispiel Barilla - Nudeln. ....es gibt aber auch zB. Pesto Genovese .... da ist der "teure Käse" am wenigsten drin...kostet aber das Doppelte bis 5 Fache wie Vergleichsprodukte ....mit "Wertigerer" Zusammensetzung.)

Gepanschtes Olivenöl... ....selbst der Maggi-Brühwürfel besteht nun hauptsächlich aus Palmöl//Fett.

Die Leute bilden immer mehr Nahrungsmittelallergien aus - ....beispiel Sorbit,.....aber auch die Billigbestandteile des Olivenöls...

...die Leute kommen vom Thron nicht runter....und wissen nicht warum.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von lili »

Ein guter Thread indem man über Lebensmittel bzw. Zusatzstoffe diskutiert die nicht so ok sind.

Tasty Bite ruft Curry-Gerichte zurück

https://rp-online.de/leben/ratgeber/ver ... d-62210555

Eine geringe Menge von Ethylenoxid ist drin. Na sowas. :mad2:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(16 Aug 2021, 22:10)

Ein guter Thread indem man über Lebensmittel bzw. Zusatzstoffe diskutiert die nicht so ok sind.

Tasty Bite ruft Curry-Gerichte zurück

https://rp-online.de/leben/ratgeber/ver ... d-62210555

Eine geringe Menge von Ethylenoxid ist drin. Na sowas. :mad2:
...hängt am Pflanzenschutzmittel...
Große Mengen des Zusatzstoffs Johannisbrotkernmehl (E410) sind mit krebserregendem Ethylenoxid belastet. Doch während in Frankreich bereits hunderte Produkte zurückgerufen wurden, fehlt in Deutschland jede Warnung der Öffentlichkeit.
:D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(16 Aug 2021, 22:29)

...hängt am Pflanzenschutzmittel...



:D
Ich bin auf das nächste Lebensmittelskandal gespannt. :p
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(16 Aug 2021, 22:31)

Ich bin auf das nächste Lebensmittelskandal gespannt. :p
Eiscremes, Konfitüren, Fleisch- und Backwaren, die mit Ethylenoxid belastetes Johannisbrotkernmehl enthalten, müssen öffentlich zurückgerufen werden – darauf haben sich die Mitgliedsländer der EU geeinigt. In Frankreich wurden bereits hunderte Eiscremes mit E410 vom Markt genommen. In Deutschland ist hingegen auf dem behördlichen Portal www.lebensmittelwarnung.de bisher keine einzige Warnung zu belastetem E410 ergangen.
https://www.foodwatch.org/de/aktuelle-n ... unreinigt/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von lili »


Das ist heftig. Danke für den Link.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(16 Aug 2021, 22:34)

Das ist heftig. Danke für den Link.
aber immer...

Johannisbrotkernmehl....die "Trübung" in der Brause...Zusatzstoff in Speiseeis, Milchprodukten, Dressings, Suppen, Saucen, Joghurt, Käse, Marmeladen oder Puddings...für Babynahrung zugelassen und darf auch bei der Herstellung von Bioprodukten genutzt werden....

Stärkeersatz...Geliermittel
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Was darf man heutzutage noch essen

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(16 Aug 2021, 22:42)

aber immer...

Johannisbrotkernmehl....die "Trübung" in der Brause...Zusatzstoff in Speiseeis, Milchprodukten, Dressings, Suppen, Saucen, Joghurt, Käse, Marmeladen oder Puddings...für Babynahrung zugelassen und darf auch bei der Herstellung von Bioprodukten genutzt werden....

Stärkeersatz...Geliermittel
Gut zu Wissen. ;)
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten