Übergewicht und Fettleibigkeit

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(31 Jan 2019, 15:33)

Egal ob Body Building oder nicht auf Dauer kann dass nicht gesund sein bzw. die Gesundheit erhalten, und übrigens auch Body Builder sind ja nicht gerade bekannt dafür besonders alt zu werden.
Schwarzenegger ist Jahrgang 47. Lee Haney ist Jahrgang 59. Franco Columbu ist Jahrgang 41. Sergio Oliva wurde über 70. Larry Scott wurde über 75. Frank Zane ist Jahrgang '42. Chris Dickerson ist Jahrgang '39. Samir Bannout ist Jahrgang '55. Dorian Yates ist '62er. Wenn man's richtig anstellt, scheint die Sache durchaus überlebbar zu sein.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alpha Centauri »

Ja aber schau sie dir alle an wie sie aussehen der Horror und einen 100 jährigen Body Builder? Ist mir fremd aber es ist wie dem Übergewicht die Dosis macht das Gift.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Amun Ra »

think twice hat geschrieben:(30 Jan 2019, 19:02)
...
Der einzige Nachteil: Meine neue Ernährung geht mächtig ins Portemonnaie und ich bin ständig am Einkaufen. Taeglich frische Zutaten sind viel teurer als ne Pizza aus der Tiefkühltruhe. Ich gebe im Moment das Doppelte aus wie früher. Zeitintensiv ist die ganze Kocherei zudem.
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Mit der richtigen Planung hält sich der Zeitaufwand relativ gering und die Kosten sind recht überschaubar. Stellenweise günstiger als Fertigessen. Maultaschen bereiten wir zum Beispiel einmal im Monat Samstags zu und frieren diese ein. Ca. 80 Stück reichen dabei für etwa 5-6 Mahlzeiten mit der ganzen Familie (2 Erwachsene, 5 Kinder zwischen 7 und 13).
ca. 4 kg Hackfleisch á ca. € 5 / kg = € 20,00
etwa gleiche Menge Blattspinat (geht auch TK! Muss man halt vorher kurz blanchieren) á ca. € 3,50 / kg = € 14,00
30 Eier kosten irgendwas um die € 7,50
um die 3 kg Mehl kosten etwa € 1,50
Zwiebeln, Kräuter, alte Brötchen und Gewürze pauschal € 5,00
Macht in Summe roundabout € 48,00. Das heißt eine selbstgemachte Maultasche kostet etwa € 0,60 / Stk. Fertigmaultaschen von Bürger (das sind mit Abstand die Besten die man kaufen kann!) kosten um die € 1,50 pro Packung mit sechs Stück. Sprich: ca. € 0,25 pro Stück. Bürgermaultaschen sind aber auch nur etwa halb so groß, d. h. zwei Bürgermaultaschen entsprechen in etwa einer Selbstgemachten. Rechnen wir das um sind wir bei € 0,50 / 2 Stk. Das ist ein Preisvorteil von gerade mal € 0,10.

In den selbstgemachten Maultaschen weiss ich aber was drin ist. Und zwar in erster Linie keine Chemie und keine Geschmacksverstärker. Sicher, die Zubereitung kostet mich einmalig ca. 2,5 bis 3 Stunden (gemütlich). Aber das macht man an einem Samstag, friert sie ein und bereitet sie zu wie die Maultaschen aus der Packung (in der Brühe, geschmälzt, überbacken, etc.).

Selbstgemachte Tomatensoße dürfte sogar günstiger sein als gekaufte und lässt sich auch sehr gut in großen Mengen schnell zubereiten und lange lagern. Selbstgemachte Spätzle mache ich jeden Samstag frisch und die reichen uns über die ganze kommende Woche und sind sicherlich ebenfalls günstiger als gekaufte.

Sellerie, Lauch, Zwiebeln, Karotten, Petersilie, Liebstöckel und Knoblauch pürieren, einsalzen (Salz : Gemüse ca. 1 : 4) und fertig ist dein Suppengewürz. Hält sich im Kühlschrank beinahe unbegrenzt und du hast immer frische, selbstgemachte Suppe. Oder koche gleich Brühe, lass sie einkochen und füll sie in Einmachgläser ab. Wenn man einen Samstag im Monat investiert hat man seine Tiefkühltruhe und seinen Kühlschrank sehr gut aufgestockt mit fertigem, gesundem und günstigem Essen.

Mit der richtigen Planung und einem relativ (!) überschaubaren Zeitaufwand ist eine gesunde Ernährung ohne Fertiggerichte zum selben Preis (im Durchschnitt) absolut machbar, will ich mal ganz nonchalant behaupten.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Maikel
Beiträge: 1277
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Maikel »

think twice hat geschrieben:(30 Jan 2019, 19:02)

Der einzige Nachteil: Meine neue Ernährung geht mächtig ins Portemonnaie und ich bin ständig am Einkaufen. Taeglich frische Zutaten sind viel teurer als ne Pizza aus der Tiefkühltruhe. Ich gebe im Moment das Doppelte aus wie früher. Zeitintensiv ist die ganze Kocherei zudem.
Es gibt auch "gutes" Essen aus der Tiefkühltruhe:
1. Viele unterschiedliche Gemüsepackungen;
2. Gemüsezubereitungen mit Sauße dabei;
3. Fertiggerichte z.B. von Frosta; auch vegane Gerichte etc.; ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker, alle Zutaten stehen detailliert drauf. Und mit ca. 3,29 Euro für eine komplette Mahlzeit (je nach Bedarf) nicht teuer.

Sparen Zeit in der Zubereitung und beim Einkaufen; zumal auch Amun Ra die Tiefkühltruhe nutzt.

Frisches Gemüse kaufe ich daher praktisch nie (viel zu mühsam), aber regelmäßig frisches Obst.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Amun Ra »

Maikel hat geschrieben:(15 Feb 2019, 18:37)

Es gibt auch "gutes" Essen aus der Tiefkühltruhe:
Ohne Zweifel.
1. Viele unterschiedliche Gemüsepackungen;
Sofern wirklich NUR das Gemüse in den Packungen drinsteckt. Ich verwende zum Beispiel Erbsen beinahe ausschliesslich als TK-Ware, sofern wirklich NUR Erbsen in der Zutatenliste drinstehen. Was ich auch sehr gerne kaufe, sofern wirklich NUR Gemüse drinsteckt: Gemüsemischungen (asiatische Art, mexikanische Art, italienische Art, etc. pp.)
2. Gemüsezubereitungen mit Sauße dabei;
Nope. Davon lasse ich die Finger. Aus vielfältigen Gründen. Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, etc. pp.
3. Fertiggerichte z.B. von Frosta; auch vegane Gerichte etc.; ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker, alle Zutaten stehen detailliert drauf. Und mit ca. 3,29 Euro für eine komplette Mahlzeit (je nach Bedarf) nicht teuer.
Ich halte Frosta tatsächlich zugute, dass sie Fertigessen produzieren und verkaufen, welches ohne künstliche Zusatzstoffe auskommt. Chapeau dafür. Aber Frosta verlangt auch einen ordentlichen Obulus dafür. Frosta ist keine günstige Mahlzeit!
Ein 750gr Beutel "asiatische Gemüsemischung" ohne Zusatzstoffe kostet ganz grob um die 1,50. 500gr Langkorn-Reis (Hausmarke) kostet 1,00. Davon brauche ich eine Tasse voll, ergo ca. 0,15 Euros. Maximal. Eine Dose Kokosmilch kostet mich max. 1,00. Gewürze, ein bisserl Ingwer, Knoblauch und Zwiebel 1,00 pauschalisiert. Und das ist SEHR großzügig pauschalisiert. Sind wir bei ca. 3,65 Euros für min. 1 kg asiatische, vegetarische (!) Gemüsereispfanne. Der 750gr Beutel von Frosta, mit Inhalt der ganz grob einer vegetarischen (!), asiatischen Gemüsereispfanne entspricht, kostet, wie du richtig schreibst, um die 3,50 Euro. Frosta ist nicht günstig!
Sparen Zeit in der Zubereitung und beim Einkaufen;
Marginal.
zumal auch Amun Ra die Tiefkühltruhe nutzt.
Aber (fast) nicht für gekauftes Fertigessen. Zugegeben, ich habe auch immer eine TK-Pizza im Tiefkühler. Aber die ist für meinen Hungerflash wenn ich mitten in der Nacht, nicht unbedingt nüchtern, aus der Kneipe komme. Ich betrachte das als "Notfallessen" (und sehr schlechte Angewohnheit, aber manche Sünden darf man haben), nicht als Mahlzeit! Das meiste in meiner TK sind entweder Zutaten (Gemüse, Obst) oder Mahlzeiten die ich selbst gekocht habe.
Frisches Gemüse kaufe ich daher praktisch nie (viel zu mühsam), aber regelmäßig frisches Obst.
Erbsen, Brokkoli- und Blumenkohlröschen (für Suppen und Eintöpfe perfekt), Blattspinat, div. Gemüsemischungen kaufe ich TK. Aber nur ohne Soßen, ohne Zusatzstoffe. Da spricht nicht nur nichts dagegen, ist sogar besser als "frisches Gemüse" von der Theke. Das Zeug wird in wenigen Stunden nach der Ernte tiefgefroren, wohingegen das "frische" Zeug für gewöhnlich schon tagealt ist.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Maikel
Beiträge: 1277
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Maikel »

Amun Ra hat geschrieben:(16 Feb 2019, 01:24)

Ein 750gr Beutel "asiatische Gemüsemischung" ohne Zusatzstoffe kostet ganz grob um die 1,50. 500gr Langkorn-Reis (Hausmarke) kostet 1,00. Davon brauche ich eine Tasse voll, ergo ca. 0,15 Euros. Maximal. Eine Dose Kokosmilch kostet mich max. 1,00. Gewürze, ein bisserl Ingwer, Knoblauch und Zwiebel 1,00 pauschalisiert. Und das ist SEHR großzügig pauschalisiert. Sind wir bei ca. 3,65 Euros für min. 1 kg asiatische, vegetarische (!) Gemüsereispfanne. Der 750gr Beutel von Frosta, mit Inhalt der ganz grob einer vegetarischen (!), asiatischen Gemüsereispfanne entspricht, kostet, wie du richtig schreibst, um die 3,50 Euro. Frosta ist nicht günstig!
Gemüsepfannen von Frosta (ohne Fleisch) kosten 2,49; regelmäßig im Sonderangebot zu 1,99 Euro.
Aber günstig ist natürlich immer relativ. Soweit ich erinnere, kommt es allerdings zu einem Aufstand von Sozialverbänden etc., wenn man anmerkt, daß ein Bezieher von Hartz4 nur 3,65 Euro für ein Mittagessen für zwei Personen benötigt.
Zugegeben, ich habe auch immer eine TK-Pizza im Tiefkühler. Aber die ist für meinen Hungerflash wenn ich mitten in der Nacht, nicht unbedingt nüchtern, aus der Kneipe komme. Ich betrachte das als "Notfallessen".
Bleibt die Frage, warum du als solches "Notfallessen" wenig gesunde Pizzas in der TK hast, statt z.B. Frosta-Gerichte.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35213
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Misterfritz »

Amun Ra hat geschrieben:(16 Feb 2019, 01:24)Ein 750gr Beutel "asiatische Gemüsemischung" ohne Zusatzstoffe kostet ganz grob um die 1,50. 500gr Langkorn-Reis (Hausmarke) kostet 1,00. Davon brauche ich eine Tasse voll, ergo ca. 0,15 Euros. Maximal. Eine Dose Kokosmilch kostet mich max. 1,00. Gewürze, ein bisserl Ingwer, Knoblauch und Zwiebel 1,00 pauschalisiert. Und das ist SEHR großzügig pauschalisiert. Sind wir bei ca. 3,65 Euros für min. 1 kg asiatische, vegetarische (!) Gemüsereispfanne. Der 750gr Beutel von Frosta, mit Inhalt der ganz grob einer vegetarischen (!), asiatischen Gemüsereispfanne entspricht, kostet, wie du richtig schreibst, um die 3,50 Euro. Frosta ist nicht günstig!
Doch, das ist günstig, das Zeugs muss ja vor Verkauf bearbeitet werden, was Du dann zu Hause an Arbeit sparst. Die Sachen hüppen ja nicht vom Feld tiefgekühlt in den Beutel.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Amun Ra »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Feb 2019, 08:33)

Doch, das ist günstig, das Zeugs muss ja vor Verkauf bearbeitet werden, was Du dann zu Hause an Arbeit sparst. Die Sachen hüppen ja nicht vom Feld tiefgekühlt in den Beutel.
Die Ersparnis an Zeit ist minimal. In meiner Alternative musst du nur Zwiebel, Knoblauch und etwas Ingwer schneiden. 5 Minuten, dann ist das erledigt. Der Rest ist "Beutel auf, rein in die Pfanne" wie hei dem Fertiggericht. Und monetär schenkt es sich nichts, im Gegenteil.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Amun Ra »

Maikel hat geschrieben:(16 Feb 2019, 08:31)

Gemüsepfannen von Frosta (ohne Fleisch) kosten 2,49; regelmäßig im Sonderangebot zu 1,99 Euro.
Stimmt. Dafür sind aber auch nur knapp 500gr im Beutel, statt wie von mir gerechnet 750gr. D. h. Frosta ist sogar noch deutlich teurer als angenommen.
Aber günstig ist natürlich immer relativ. Soweit ich erinnere, kommt es allerdings zu einem Aufstand von Sozialverbänden etc., wenn man anmerkt, daß ein Bezieher von Hartz4 nur 3,65 Euro für ein Mittagessen für zwei Personen benötigt.
Wenn du dann auch noch anmerkst, dass er gefälligst selbst kochen solle, weil das günstiger ist, bist du offiziell eine persona non grata.
Bleibt die Frage, warum du als solches "Notfallessen" wenig gesunde Pizzas in der TK hast, statt z.B. Frosta-Gerichte.
Weil die Pizza keine Pfanne und kein Kochbesteck braucht. Die Pizza schiebe ich in den Ofen und gut ist. Wenn ich nebenbei auf dem Sofa einschlafe habe ich am nächsten morgen eine kalte Pizza im Ofen. Die nimmst du und wirfst sie weg. Wenn ich bei dem Frostaglomp nebenbei einschlafe geht mir irgendwann der Rauchmelder hoch und meine Familie ist wach.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Milady de Winter »

Amun Ra hat geschrieben:(16 Feb 2019, 14:09)
Wenn ich nebenbei auf dem Sofa einschlafe habe ich am nächsten morgen eine kalte Pizza im Ofen. Die nimmst du....
... machst dir dazu ne Flasche Bier auf und isst sie kalt, wie sich das für den Morgen nach einer durchzechten Nacht gehört.
- When he called me evil I just laughed -
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alpha Centauri »

Naja die Bequemlichkeit oder Hektik ist dann immer ein Argument warum Tiefkühlpizza statt frisch zu kochen, ich denke generell der moderne Lebensstil der Wohlstandsländer die verheerende Kombination von Bewegungsmangel ( ein Alltag in steten sitzen)und die Rund um die Uhr Verfügbarkeit von kalorienreicher Kost sind die Hauptprobleme die zu steigen Übergewicht , Adipositas und z.b. Diabetes Rate der die Häufigkeit von bestimmten Krebsarten und Herz- Kreislauferkrankungen begünstigen. Die meisten Menschen haben schlicht aufgrund des falschen Lebensstils eine negative Energiebilanz, heißt sie neben mehr Kalorien durch Essen und Trinken auf als dass sie Kalorien durch körperliche Ertüchtigung verbrennen ganz einfach.

Selber Donald Trump wurde im letzten Medizin Check nicht mehr Übergewicht sondern Fettleibigkeit attestiert,
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Sa 16. Feb 2019, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Amun Ra »

Milady de Winter hat geschrieben:(16 Feb 2019, 15:34)

... machst dir dazu ne Flasche Bier auf und isst sie kalt, wie sich das für den Morgen nach einer durchzechten Nacht gehört.
Nein. Dafür bin ich inzwischen zu alt. :D
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Maikel
Beiträge: 1277
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Maikel »

Amun Ra hat geschrieben:(16 Feb 2019, 13:57)

Die Ersparnis an Zeit ist minimal. In meiner Alternative musst du nur Zwiebel, Knoblauch und etwas Ingwer schneiden. 5 Minuten, dann ist das erledigt. Der Rest ist "Beutel auf, rein in die Pfanne" wie hei dem Fertiggericht. Und monetär schenkt es sich nichts, im Gegenteil.
Das ist die typische Feststellung von Leuten, die gerne selbst kochen. Dabei vernachlässigen sie, daß hinterher Schneidebretter, Töpfe und sonstige Utensilien auch wieder saubergemacht werden müssen; und ggf. auch die Küche intensiver/öfters.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Maikel
Beiträge: 1277
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Maikel »

Amun Ra hat geschrieben:(16 Feb 2019, 14:09)
Weil die Pizza keine Pfanne und kein Kochbesteck braucht. Die Pizza schiebe ich in den Ofen und gut ist. Wenn ich nebenbei auf dem Sofa einschlafe habe ich am nächsten morgen eine kalte Pizza im Ofen. Die nimmst du und wirfst sie weg. Wenn ich bei dem Frostaglomp nebenbei einschlafe geht mir irgendwann der Rauchmelder hoch und meine Familie ist wach.
Insbesondere wenn es schnell gehen soll, kommen bei mir die Frosta-Gerichte in die Mikrowelle; die stellt sich sogar von selbst ab, und es wird keine Pfanne dreckig.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35213
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Misterfritz »

Amun Ra hat geschrieben:(16 Feb 2019, 14:09)Weil die Pizza keine Pfanne und kein Kochbesteck braucht. Die Pizza schiebe ich in den Ofen und gut ist. Wenn ich nebenbei auf dem Sofa einschlafe habe ich am nächsten morgen eine kalte Pizza im Ofen. Die nimmst du und wirfst sie weg. Wenn ich bei dem Frostaglomp nebenbei einschlafe geht mir irgendwann der Rauchmelder hoch und meine Familie ist wach.
Wenn Du eine Pizza in den Ofen schiebst und den nicht anmachst, dann warst Du sehr müde :D
Wenn Du eine Pizza in den heissen Ofen schiebst und dann einschläfst, hast Du mit Sicherheit am nächsten morgen keine kalte Pizza zum Wegwerfen - evtl. auch keinen Ofen mehr oder Küche oder so ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Amun Ra »

Maikel hat geschrieben:(16 Feb 2019, 16:11)

Das ist die typische Feststellung von Leuten, die gerne selbst kochen. Dabei vernachlässigen sie, daß hinterher Schneidebretter, Töpfe und sonstige Utensilien auch wieder saubergemacht werden müssen; und ggf. auch die Küche intensiver/öfters.
Du willst mich jetzt veräppeln, oder? Man muss hinterher Geschirr in den Geschirrspüler räumen? Ernsthaft? :D
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Amun Ra »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Feb 2019, 16:15)

Wenn Du eine Pizza in den Ofen schiebst und den nicht anmachst, dann warst Du sehr müde :D
Wenn Du eine Pizza in den heissen Ofen schiebst und dann einschläfst, hast Du mit Sicherheit am nächsten morgen keine kalte Pizza zum Wegwerfen - evtl. auch keinen Ofen mehr oder Küche oder so ....
Wieso? Der Ofen schält sich von alleine aus, wenn die Zeit abgelaufen ist. Der Herd nicht.
Maikel hat geschrieben:(16 Feb 2019, 16:13)

Insbesondere wenn es schnell gehen soll, kommen bei mir die Frosta-Gerichte in die Mikrowelle; die stellt sich sogar von selbst ab, und es wird keine Pfanne dreckig.
Ich besitze garkeine Mikrowelle.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35213
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Misterfritz »

Amun Ra hat geschrieben:(16 Feb 2019, 16:16)

Du willst mich jetzt veräppeln, oder? Man muss hinterher Geschirr in den Geschirrspüler räumen? Ernsthaft? :D
Ich habe keine Spülmaschine - aber ich bin ja auch alleine :cool:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35213
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Misterfritz »

Amun Ra hat geschrieben:(16 Feb 2019, 16:18)
Ich besitze garhier bitte Leerzeichen!keine Mikrowelle.
Ansonsten, Mikrowelle ist schon ganz praktisch. Wenn man für ein paar Tage was gekocht hat, kann man es echt schnell darin aufwärmen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Maikel
Beiträge: 1277
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Maikel »

Alpha Centauri hat geschrieben:(16 Feb 2019, 15:44)

Naja die Bequemlichkeit oder Hektik ist dann immer ein Argument warum Tiefkühlpizza statt frisch zu kochen
Nochmal: Es gibt nicht nur die Alternativen Tiefkühlpizza oder frisch kochen.

Man kann auch bequem und/oder hektisch Gemüse(gerichte) aus der TK in Mikrowelle oder Pfanne hauen.
Die mögen nicht ganz so ideal sein wie mit frischen Zutaten frisch gekocht; sind aber idR. allemal besser als Pizzen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Amun Ra »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Feb 2019, 16:20)

Ich habe keine Spülmaschine - aber ich bin ja auch alleine :cool:
Meine läuft zwei bis dreimal am Tag.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Amun Ra »

Maikel hat geschrieben:(16 Feb 2019, 16:22)

Nochmal: Es gibt nicht nur die Alternativen Tiefkühlpizza oder frisch kochen.

Man kann auch bequem und/oder hektisch Gemüse(gerichte) aus der TK in Mikrowelle oder Pfanne hauen.
Die mögen nicht ganz so ideal sein wie mit frischen Zutaten frisch gekocht; sind aber idR. allemal besser als Pizzen.
Die TK-Pizza ist auch nur ein Extrembeispiel. Als Platzhalter für Fertiggerichte im Allgemeinen. Es geht eher darum, dass Fertiggerichte eben nicht per se günstiger sind, eben nicht per se schneller zubereitet sind und auch nicht per se "gesünder" sind als selbst zu kochen (Ausgangspunkt war hier die Behauptung, selbst frisch zu kochen würde mindestens doppelt soviel kosten wie eine Ernährung über Fertiggerichte). Selbst die wenigen(!) Alternativen, die tatsächlich ohne Zusatzstoffe auskommen - etwa Frosta als Extrembeispiel in dieser Kategorie, haben ihre Nachteile. Etwa die deutlich höheren Kosten.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35213
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Misterfritz »

Amun Ra hat geschrieben:(16 Feb 2019, 16:36)

Die TK-Pizza ist auch nur ein Extrembeispiel. Als Platzhalter für Fertiggerichte im Allgemeinen. Es geht eher darum, dass Fertiggerichte eben nicht per se günstiger sind, eben nicht per se schneller zubereitet sind und auch nicht per se "gesünder" sind als selbst zu kochen (Ausgangspunkt war hier die Behauptung, selbst frisch zu kochen würde mindestens doppelt soviel kosten wie eine Ernährung über Fertiggerichte). Selbst die wenigen(!) Alternativen, die tatsächlich ohne Zusatzstoffe auskommen - etwa Frosta als Extrembeispiel in dieser Kategorie, haben ihre Nachteile. Etwa die deutlich höheren Kosten.
Über gesünder und Kosten brauchen wir nicht zu streiten, da ist selber Kochen immer im Vorteil.
Aber der Zeitgewinn ist nicht von der Hand zu weisen. Nimm z.B. mal eine TK-Lasagne. Backofen anmachen, Lasagne rein, warten bis fertig. In der Wartezeit kann man recht viel machen - z.B. in Foren posten ;)
Wie lange dauert es, bis Du eine Lasagne selbst gemacht hast? Und wenn man sich dann noch überlegt, was das für ein Aufwand für eine Person darstellt, dann ist so ein Fertiggericht einfach unschlagbar.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Amun Ra »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Feb 2019, 17:13)

Über gesünder und Kosten brauchen wir nicht zu streiten, da ist selber Kochen immer im Vorteil.
Aber der Zeitgewinn ist nicht von der Hand zu weisen. Nimm z.B. mal eine TK-Lasagne. Backofen anmachen, Lasagne rein, warten bis fertig. In der Wartezeit kann man recht viel machen - z.B. in Foren posten ;)
Wie lange dauert es, bis Du eine Lasagne selbst gemacht hast? Und wenn man sich dann noch überlegt, was das für ein Aufwand für eine Person darstellt, dann ist so ein Fertiggericht einfach unschlagbar.
Sicher. Darum schrieb ich ja "per se" ;) Eine Pizza selber gemacht braucht auch länger als die TK-Variante. Und natürlich muss der Aufwand stets in Relation sein. Für eine Person würde ich auch keine Lasagne machen. Oder Pizza. (obschon ich dann aber auch nicht auf die Fertigvariante zurückgreifen würde). Aber nehmen wir nur einmal das Beispiel Spaghetti Napoli. Ein Glas Fertigsoße kostet um einen Euro und braucht genauso lange zum zubereiten wie wenn man sie sich selber machen würde, nur ist sie selbst gemacht günstiger und besser (passierte Tomaten: -,30. Gewürze, Kräuter: pfft. Sind wir großzügig. -,20. Wenn wir es richtig machen schneiden wir noch eine Zwiebel mit rein. -,10). Und für eine Person hervorragend geeignet (Und man macht nichtmal mehr Geschirr dreckig als in der Fertigvariante! :eek: ).
Ich kaufe bei unserem italienischen Delikatessen-Luigi immer eine Kiste italienischer Eiertomaten, koche daraus literweise Tomatensoße und fülle die in Einmachgläser ab. Hält ewig, schmeckt gut und ist für alles mögliche zu gebrauchen. Etwa Bolognese oder überbackene Mauldäschla.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Milady de Winter »

Amun Ra hat geschrieben:(16 Feb 2019, 15:47)

Nein. Dafür bin ich inzwischen zu alt. :D
Wenn Du jetzt schon dafür zu alt bist, was ist dann in 10 Jahren? Nur noch ein alkoholfreies Radler zu Florian Silbereisen, mit Schnittchen?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Milady de Winter »

Wenns bei mir echt mal schnell gehen muss, nach gesteigertem Alkoholkonsum um halb vier morgens, dann ein dreckiger Burger. Egal, woher.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Milady de Winter »

Ich esse NUR selbstgemachte Pizza. Vom Gianni* oder vom Gino*.

* Name von der Redakion geändert
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Amun Ra »

Milady de Winter hat geschrieben:(16 Feb 2019, 17:51)

Ich esse NUR selbstgemachte Pizza. Vom Gianni* oder vom Gino*.

* Name von der Redakion geändert
Ich mach die auch nur ganz selten selber, sondern beauftrage ebenfalls am liebsten unseren Stamm-Luigi.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Milady de Winter »

Amun Ra hat geschrieben:(16 Feb 2019, 17:53)

Ich mach die auch nur ganz selten selber, sondern beauftrage ebenfalls am liebsten unseren Stamm-Luigi.
Mein Stamm-Luigi ist italienischer Türke und macht in seinem kleinen Kabuff die beste Pizza.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alter Stubentiger »

Milady de Winter hat geschrieben:(16 Feb 2019, 17:55)

Mein Stamm-Luigi ist italienischer Türke und macht in seinem kleinen Kabuff die beste Pizza.
Ach in meiner Pizzeria werkeln auch Türken ohne Angst vor Kochschinken und Chianti-Wein.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Amun Ra »

Milady de Winter hat geschrieben:(16 Feb 2019, 17:55)

Mein Stamm-Luigi ist italienischer Türke und macht in seinem kleinen Kabuff die beste Pizza.
Mein Stamm-Luigi ist Neapolitaner und macht in der Wirtschaft seines Vaters die beste Pizza.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Milady de Winter »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(16 Feb 2019, 18:14)

Ach in meiner Pizzeria werkeln auch Türken ohne Angst vor Kochschinken und Chianti-Wein.
Das ist meiner Erfahrung nach auch eher die Norm als die Ausnahme.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von imp »

8 Portionen Kartoffelsuppn, Sahnehering mit Pellkartoffel, Rahmgeschnetzeltes mit Reis oder Schnitzel an Buttergemüse allein mit Fertigware in essbar zusammenbasteln ist nicht unkompliziert oder billig. Man muss nicht bis ins Extrem alles selbst machen. Wer macht schon zuhause Butter? Selbst zuhause Brot backen ist mehr Hobby als Kalkulation. Andererseits gelten unterwegs andere Regeln. Mach dir mal deinen Dönerspieß im ICE an. Oder dein Fondue. Da guckens aber.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Maikel
Beiträge: 1277
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Maikel »

Amun Ra hat geschrieben:(16 Feb 2019, 16:18)
Ich besitze garkeine Mikrowelle.
Und ich habe nicht die passenden Küchenutensilien, um Zwiebeln zu schneiden etc.
Meine läuft zwei bis dreimal am Tag.
Meine Spülmaschine läuft etwa 3 Mal die Woche.

Dann kommt bei dir also zum Selbstkochen nicht nur der Zeitaufwand fürs häufige Ein- und Ausräumen dazu, auch die Betriebskosten werden relevant.
Die TK-Pizza ist auch nur ein Extrembeispiel. Als Platzhalter für Fertiggerichte im Allgemeinen. Es geht eher darum, dass Fertiggerichte eben nicht per se günstiger sind, eben nicht per se schneller zubereitet sind und auch nicht per se "gesünder" sind als selbst zu kochen.
Mir geht es darum, daß "TK-Pizza" als Platzhalter für Fertiggerichte unpassend ist, man könnte sagen diskriminierend.
Ob günstiger oder teurer hängt davon ab, und ob man die zusätzlich benötigte Zeit als "Hobby" oder als "Arbeit" ansieht.
Fertiggerichte, oder Gerichte aus Fertigkomponenten sind praktisch immer schneller, bzw. mit weniger Zeitaufwand zubereitet als selbst zu kochen.
Wenn ich ohne Fertiggerichte oder -Komponenten selbst kochen müßte, dann wäre das Ergebnis idR. ungesünder; denn ich würde mir nur selten die Mühe machen, Gemüse zu putzen etc. Das wird vielen Menschen so gehen.
(Ausgangspunkt war hier die Behauptung, selbst frisch zu kochen würde mindestens doppelt soviel kosten wie eine Ernährung über Fertiggerichte).
Diese Behauptung stammt nicht von mir.
Ein Glas Fertigsoße kostet um einen Euro und braucht genauso lange zum zubereiten wie wenn man sie sich selber machen würde, nur ist sie selbst gemacht günstiger und besser (passierte Tomaten: -,30. Gewürze, Kräuter: pfft. Sind wir großzügig. -,20. Wenn wir es richtig machen schneiden wir noch eine Zwiebel mit rein. -,10).
Was, du passierst die Tomaten nicht selbst, sondern nimmst da Dosenfutter? Weniger "gesund" als eine TK-Variante.

Und zum Zeitaufwand: Wenn ich ein Glas Fertigsoße für ein paar Minuten in die Mikrowelle stelle (ach so, du hast ja keine), dann kann ich in der Zeit etwas anderes machen (z.B. Spülmaschine ausräumen). Für deine Variante mit passierten Tomaten, Gewürzen etc. brauchst du vielleicht auch nur wenige Minuten, aber die Zeit bist du voll damit beschäftigt.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Amun Ra »

Maikel hat geschrieben:(17 Feb 2019, 09:53)

Und ich habe nicht die passenden Küchenutensilien, um Zwiebeln zu schneiden etc.
Dieser Satz hat schon die Ebene des Arguments verlassen und befindet sich im freien Fall zu den Niederungen der Rechthaberei. Gratuliere! :)
Meine Spülmaschine läuft etwa 3 Mal die Woche.

Dann kommt bei dir also zum Selbstkochen nicht nur der Zeitaufwand fürs häufige Ein- und Ausräumen dazu, auch die Betriebskosten werden relevant.
In meinem Haushalt werden täglich mindestens sieben Personen verköstigt. Heute zum Mittagessen waren es sogar 14. Rechne dir selber aus, was das für den Spülaufwand bedeuten könnte. Schlag mal den Begriff "Relation" nach. Und dann mach dir Gedanken, warum es sinnvoll sein könnte, die Dinge ein wenig in Relation zu sehen.
Mir geht es darum, daß "TK-Pizza" als Platzhalter für Fertiggerichte unpassend ist, man könnte sagen diskriminierend.
Ob günstiger oder teurer hängt davon ab, und ob man die zusätzlich benötigte Zeit als "Hobby" oder als "Arbeit" ansieht.
Fertiggerichte, oder Gerichte aus Fertigkomponenten sind praktisch immer schneller, bzw. mit weniger Zeitaufwand zubereitet als selbst zu kochen.
Das dies in dieser Pauschalität so nicht stimmt habe ich nun hinreichend dargelegt. Ich wiederhole mich nicht.
Wenn ich ohne Fertiggerichte oder -Komponenten selbst kochen müßte, dann wäre das Ergebnis idR. ungesünder; denn ich würde mir nur selten die Mühe machen, Gemüse zu putzen etc. Das wird vielen Menschen so gehen.
Wenn es an den reinen Fähigkeiten mangelt, die kann man erlernen. Und Faulheit ist kein Argument, sowas nennt man Ausrede.
Diese Behauptung stammt nicht von mir.
Irrelevant. Das war der Aufhänger der Diskussion als du dich eingeklinkt hast. Der Lebenszyklus des peruvianischen Nacktmeerschweinchens mag sicherlich auch interessant zu diskutieren sein, gibt der Rahmen hier im Strang aber nicht her.
Was, du passierst die Tomaten nicht selbst, sondern nimmst da Dosenfutter? Weniger "gesund" als eine TK-Variante.
Quark. Schlag mal den Begriff "Inhaltsstoffe" nach. Die entscheiden, nicht die Verpackung, Einstein. :rolleyes:
Und zum Zeitaufwand: Wenn ich ein Glas Fertigsoße für ein paar Minuten in die Mikrowelle stelle (ach so, du hast ja keine), dann kann ich in der Zeit etwas anderes machen (z.B. Spülmaschine ausräumen). Für deine Variante mit passierten Tomaten, Gewürzen etc. brauchst du vielleicht auch nur wenige Minuten, aber die Zeit bist du voll damit beschäftigt.
Also doch Rechthaberei. Na denn.

Spar dir jede weitere Antwort, ich lese sie ab diesem Punkt eh nicht mehr. Für Trolle sind meine Geduldsfäden schon zu sehr abgenutzt.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Nuertinger
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Feb 2019, 19:55

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Nuertinger »

Amun Ra hat geschrieben:(17 Feb 2019, 18:34)
.
Ich finds auch übertrieben, dass du zB Tomatensoße selber machst.

Ich bin ja ein Masseschwein und leide unter Muskelschwund wenn ich mich von Fertiggerichten ernähre, deswegen muss ich oft selber kochen oder gleich 2-3 Portionen Fertigkost machen.
Wenn ich viel Stress in der Arbeit hatte, fülle ich 2,5 kg Kartoffeln in den Topf und mache mir dazu 4 Hähnchenbrustschnitzel mit TK Gemüse und dann sitze ich 2-3 Stunden vor dem TV und mampfe in aller Ruhe alles weg.
Das ist meine Nervennahrung.
:D
Maikel
Beiträge: 1277
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Maikel »

Amun Ra hat geschrieben:(17 Feb 2019, 18:34)
Dieser Satz hat schon die Ebene des Arguments verlassen und befindet sich im freien Fall zu den Niederungen der Rechthaberei. Gratuliere! :)
Das hätte ich auf dein "Argument", daß du keine Mikrowelle hast, natürlich auch erwidern können.
Ich nehme an, dein Set mit Küchenmessern hat mehr gekostet als meine Mikrowelle.
In meinem Haushalt werden täglich mindestens sieben Personen verköstigt. Heute zum Mittagessen waren es sogar 14.
Da kommen wir doch endlich mal zu den unterschiedlichen Voraussetzungen, unter denen wir hier diskutieren. Wenn du für so viele Menschen Essen zubereitest, und diese Menschen vielleicht mithelfen, dann ist das Selbstkochen natürlich relativ weniger aufwendig, als wenn ein Single oder eine Klein-Familie selbst kocht.
Das dies in dieser Pauschalität so nicht stimmt habe ich nun hinreichend dargelegt.
Erstens: Das waren keine Pauschalaussagen.
Zweitens: Du hast nichts widerlegt, du hast behauptet.
Quark. Schlag mal den Begriff "Inhaltsstoffe" nach. Die entscheiden, nicht die Verpackung, Einstein. :rolleyes:

Käse! Es kommt auch auf die Art der Konservierung an, Stichwort Erhitzung, und deren Einfluß auf Vitamine etc.
Also doch Rechthaberei. Na denn.
Danke gleichfalls; statt mein berechtigtes Argument nachzuvollziehen, bringst du einen blöden Spruch.
Spar dir jede weitere Antwort, ich lese sie ab diesem Punkt eh nicht mehr. Für Trolle sind meine Geduldsfäden schon zu sehr abgenutzt.
Die Bemerkung kommt zu spät; immerhin brauche ich jetzt keine blöden Antworten von dir mehr zu befürchten.

Ich hoffe, der eine oder andere Aspekt, von dem, was ich geschrieben habe, hilft anderen Mitlesern.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alpha Centauri »

Bin mal gespannt ob du Zuckersteuer kommt um der Verfettung der Massen Herr zu werden.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von BingoBurner »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Dec 2018, 12:14)

Einer neuen WHO Studie zufolge gibt auf der Welt mehr Übergewichtige als Normal- bzw.Untergewichtige, auch in den .Schwellen- und Entwicklungsländern steigt stetig der Anteil der Übergewichtigen an der Bevölkerung überproportional an.

Auch hierzulande sind die Zahlen ( was insbesondere Männer angeht) erschreckend die Belastungen .für das Gesundheitssystem ( durch Folgeerkrankungen des Übergewichts Bluthochdruck, Diabetes und Co)sind da nur unausweichlich.


Wie ließe sich gegen diese bedenkliche Entwicklung prophylaktisch Vorgehen? Was sind die Gründe eure Meinung nach für die Verfettung der Welt?
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... en-laenger

https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... enger.html


Kurz....

Adipöse sportliche Menschen leben länger....
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Dampflok94 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Feb 2019, 22:42)
Bin mal gespannt ob du Zuckersteuer kommt um der Verfettung der Massen Herr zu werden.
Wenn der Liter Coke 10c mehr als der Liter Coke Zero kostet, ob das wirklich die Massen bewegt?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von jack000 »

Dampflok94 hat geschrieben:(04 Mar 2019, 21:37)

Wenn der Liter Coke 10c mehr als der Liter Coke Zero kostet, ob das wirklich die Massen bewegt?
Ich sehe da 2 Aspekte:
1. Kostet Coke Zero das gleiche wie Coke Zucker und trotzdem gibt es einen Markt dafür
2. Die Bereitschaft mehr für Produkte zu zahlen, die (vermeindlich) gesünder (und teurer) sind, ist selbst in einem Geizland wie Baden-Württemberg vorhanden ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35213
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Misterfritz »

Dampflok94 hat geschrieben:(04 Mar 2019, 21:37)

Wenn der Liter Coke 10c mehr als der Liter Coke Zero kostet, ob das wirklich die Massen bewegt?
Dann muss man das deutlicher verteuern!
Diese Zuckerwasser zu Pommes und Burger sind ein wirklich grosses Problem.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(04 Mar 2019, 21:45)

Dann muss man das deutlicher verteuern!
Diese Zuckerwasser zu Pommes und Burger sind ein wirklich grosses Problem.
Pommes und Burger sind auch ein Problem.

Cola und Burger verbieten.

Guten deutschen Wein steuerermäßigen.

Geschmack und Genußfähigkeit bereits in der Schule trainieren. Die deutsche Familie fällt hier ja wohl aus.
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Benutzername »

Ich bin zwar dick, aber beweglicher als viele dünne Menschen. Ich bin auch nicht unsportlich. Krank bin ich nie. Ich esse viele gesunde Sachen. Ich liebe Obst und Gemüse. Aber auch fetthaltige und süße Sachen.

Dicksein bedeutet nicht, dass man jeden Tag kurz vor dem Herzinfarkt steht. Wobei ich Übergewicht natürlich auch nicht herunterspielen will. Aber es gibt durchaus auch dicke Menschen, die sich wohl fühlen und gesund sind.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alter Stubentiger »

Benutzername hat geschrieben:(05 Mar 2019, 06:59)

Ich bin zwar dick, aber beweglicher als viele dünne Menschen. Ich bin auch nicht unsportlich. Krank bin ich nie. Ich esse viele gesunde Sachen. Ich liebe Obst und Gemüse. Aber auch fetthaltige und süße Sachen.

Dicksein bedeutet nicht, dass man jeden Tag kurz vor dem Herzinfarkt steht. Wobei ich Übergewicht natürlich auch nicht herunterspielen will. Aber es gibt durchaus auch dicke Menschen, die sich wohl fühlen und gesund sind.
Es gibt auch Raucher die fröhlich 90 werden und Nichtraucher die mit 40 an Lungenkrebs sterben. Das hören Raucher natürlich gern und glauben auch zu gerne daran dass sie zu den Glücklichen gehören denen Rauchen nicht ersichtlich schadet.

Im diesem Sinne. Denk mal drüber nach.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alter Stubentiger »

Senexx hat geschrieben:(05 Mar 2019, 06:41)

Pommes und Burger sind auch ein Problem.

Cola und Burger verbieten.

Guten deutschen Wein steuerermäßigen.

Geschmack und Genußfähigkeit bereits in der Schule trainieren. Die deutsche Familie fällt hier ja wohl aus.
Bei Lehrern wohl eher auch. Man müßte schon das Schulessen verpflichtend machen und Süßkram schon an der Pforte einkassieren. Wohl kaum durchsetzbar.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Alter Stubentiger »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Feb 2019, 22:42)

Bin mal gespannt ob du Zuckersteuer kommt um der Verfettung der Massen Herr zu werden.
Welchen Zucker möchtest du denn besteuern? Und nicht alle Kohlehydrate sind C12H22O11+ 1 H²O. Und sie werden alle unterschiedlich verstoffwechselt.

Meiner Meinung nach ist dieser Glucose-Fructose Sirup das Kernproblem. Dieser Zucker ist sehr billig. Er sättigt nicht und landet direkt in der Leber wo es zu einer Fettleber schon bei Kindern führt. Früher gab es so etwas nicht.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Senexx

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von Senexx »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(05 Mar 2019, 08:29)

Bei Lehrern wohl eher auch. Man müßte schon das Schulessen verpflichtend machen und Süßkram schon an der Pforte einkassieren. Wohl kaum durchsetzbar.
Der durchschnittliche Lehrer ist ja eher durchschnittlich gebildet und selbst ein Kind der Zuckerindustriezeit. Auf die kann man kaum bauen. Dafür wissen Sie, dass Kernkraft des Teufels, Fleisch Pfui-Bäh ist und Pflanzenschutz uns umbringt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von schokoschendrezki »

Zucker ist wirklich ein Problem. Für mich persönlich nicht wegen Fettleibigkeit oder aus ideologischen Gründen. Einfach, weil mehr und mehr und überall Zucker und Stärke (und Substanzen, die unter hundert anderen Namen auf etwas ähnliches hinauslaufen) drin ist. Ich hab' mir letztes Wochenende ein zubereitetes Gericht verdorben, weil ich in allerletzter Minute aus Zeitnot noch eine Büchse Erbsen gekauft habe .... oh Mann, Erbsen sind doch ohnehin recht süß, es schmeckte alles nach Zucker. Ich habe im Laufe der Zeit eine solche Aversion gegen Zucker, Stärke und "süß" entwickelt. Ich esse komplett keinerlei Kuchen, Süßigkeiten, Eis und dergleichen mehr. Allenfalls ab und zu ein kleines Ministück Bitter-Schokolade zu einem Espresso.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53022
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Übergewicht und Fettleibigkeit

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Mar 2019, 09:17)

Zucker ist wirklich ein Problem. Für mich persönlich nicht wegen Fettleibigkeit oder aus ideologischen Gründen. Einfach, weil mehr und mehr und überall Zucker und Stärke (und Substanzen, die unter hundert anderen Namen auf etwas ähnliches hinauslaufen) drin ist. Ich hab' mir letztes Wochenende ein zubereitetes Gericht verdorben, weil ich in allerletzter Minute aus Zeitnot noch eine Büchse Erbsen gekauft habe .... oh Mann, Erbsen sind doch ohnehin recht süß, es schmeckte alles nach Zucker. Ich habe im Laufe der Zeit eine solche Aversion gegen Zucker, Stärke und "süß" entwickelt. Ich esse komplett keinerlei Kuchen, Süßigkeiten, Eis und dergleichen mehr. Allenfalls ab und zu ein kleines Ministück Bitter-Schokolade zu einem Espresso.

Kleiner Tipp am Rande, Tiefkühlerbsen statt Dose. Die lassen sich auch portioniert verwenden.
Ansonsten macht's die Dosis und der persönliche Geschmack.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten