Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(20 Jul 2021, 18:59)

Das ärgert mich selbstverständlich auch, das das Zeug noch so teuer ist. Aber du kannst gerne deinen Billigkäse oder deine Pizza mit Billigkäse aus der Massentierhaltung kaufen. Genau das sehe ich ja als ein Problem an. Dass für die meisten Leute der Käse aus dem Supermarkt kommt und nur auf den Preis geachtet wird. Das zwingt die Bauern ja nahezu dazu Milchkühe wie Maschinen zu behandeln, die im Akkord Milch produzieren müssen. Und da spiele ich nicht mehr mit.
Du musst da nicht mitspielen. Ich auch nicht! Ich bin Kaeseliebhaber.

Nimm einen Cheddar aus England der hat einen anderen Geschmack als ein Cheddar aus Australien! Warum? Liegt an der nahrung der Kuehe die die Milch dafuer liefern.

Unsere Brie und Camembert aus Tassie (Tasmenien) sind Spitze weil das Klima dort bessere Weiden und mehr Vielfalt an Graesern fuer die Kuehe liefert! Warum sind Kaese aus den Alpen so hervorragend? Weil die Almwiesen ene Vielfalt von Krauertern enthalten!

Das gilt auch fuer Fleisch! Eines der besten Lamm und Hammelfleischspeisen gibt es im Hinterland von Athen! die Tiere grasen auf Wiesen wo wilder Oregano waechst! Das speigelt sich im Geschmack vom Fleisch nieder. Esse mal Schinken, Wuerste Fleisch von Schweinen die im Hinterland von Barcelona gezuechtet werden! Gefuettert mit Haselnuessen, Buchennuesssen und Esskastanien! Ich schwaerme noch heute davon.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Keoma »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Jul 2021, 11:44)

Du musst da nicht mitspielen. Ich auch nicht! Ich bin Kaeseliebhaber.

Nimm einen Cheddar aus England der hat einen anderen Geschmack als ein Cheddar aus Australien! Warum? Liegt an der nahrung der Kuehe die die Milch dafuer liefern.

Unsere Brie und Camembert aus Tassie (Tasmenien) sind Spitze weil das Klima dort bessere Weiden und mehr Vielfalt an Graesern fuer die Kuehe liefert! Warum sind Kaese aus den Alpen so hervorragend? Weil die Almwiesen ene Vielfalt von Krauertern enthalten!

Das gilt auch fuer Fleisch! Eines der besten Lamm und Hammelfleischspeisen gibt es im Hinterland von Athen! die Tiere grasen auf Wiesen wo wilder Oregano waechst! Das speigelt sich im Geschmack vom Fleisch nieder. Esse mal Schinken, Wuerste Fleisch von Schweinen die im Hinterland von Barcelona gezuechtet werden! Gefuettert mit Haselnuessen, Buchennuesssen und Esskastanien! Ich schwaerme noch heute davon.
Ein Kenner.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Jul 2021, 11:30)

Richtig, deshalb esse ich kein Gras :D :D :D
Vielleicht solltest du es mal mit Kochen versuchen, wie beim Fleisch auch. Wobei allerdings auch ich Gras weder koche noch rauche.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Jul 2021, 11:33)

Teewurst! Die habe ich schon als Kind gehasst! Geschmacklich fuerterlich. Was ist da wohl alles drin? Mit Sicherheit wenig Fleisch :D :D :D
Ich auch, wobei das nicht der Grund dafür war, Veganer zu werden. 83% Schweinefleisch ist aber schon ganz ordentlich, zumal auch noch Speck dazukommt. Nur scheint das gar nicht so eine wesentliche Rolle zu spielen. Ein bisschen Aroma dazu, die Gewürze gleich lassen, etwas Pflanzenöl und ein paar weitere verarbeitete Pflanzenteile dazu. Und Zack hat man eine vegane Teewurst, die genau so schlecht schmeckt wie das Original.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 Jul 2021, 11:44)
Fleisch von Schweinen die im Hinterland von Barcelona gezuechtet werden! Gefuettert mit Haselnuessen, Buchennuesssen und Esskastanien! Ich schwaerme noch heute davon.
Yep. Schinken vom Iberico Schwein auf frisch gebackenem Brötchen u. dazu café con leche u. frisch gepresster O-Saft zum Frühstück u. der Tag ist Dein Freund... :thumbup:

Cheddar u. Lammfleisch nehm ich aber eher aus Irland bzw. Neuseeland...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(21 Jul 2021, 13:58)

Vielleicht solltest du es mal mit Kochen versuchen, wie beim Fleisch auch. Wobei allerdings auch ich Gras weder koche noch rauche.
Du solltes mal versuchen das "good herb" zu rauchen. Passt zu veganem Lebensstil. Apropos Gras! Lemon Gras, das verwende ich in Thai Kueche .
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Jul 2021, 15:32)



Cheddar u. Lammfleisch nehm ich aber eher aus Irland bzw. Neuseeland...
In Australien essen wir natuerlich nur australisches Lammfleisch aber Neuseeland hat hervorragendes Lammfleisch und fantastische Milchprodukte. Deren Cheddar ist hervorragend.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Selaht hat geschrieben:(21 Jul 2021, 13:58)

Vielleicht solltest du es mal mit Kochen versuchen, wie beim Fleisch auch. Wobei allerdings auch ich Gras weder koche noch rauche.
Rauchen, neee, die Zivildienstzeiten sind vorbei.
Wobei sich Hanföl, Hanfsamen und Hanfmehl bereichern doch den Speisezettel.
Und da es - weitgehend - THC-freie Sorten sind,
bzw. sich das THC - wir wissen es noch - doch zum größten Teil in der Blüte des weiblichen Hanfs befindet,
wird man beim Verzehr ja auch nicht berauscht.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

Papaloooo hat geschrieben:(22 Jul 2021, 09:41)

Rauchen, neee, die Zivildienstzeiten sind vorbei.
Wobei sich Hanföl, Hanfsamen und Hanfmehl bereichern doch den Speisezettel.
Und da es - weitgehend - THC-freie Sorten sind,
bzw. sich das THC - wir wissen es noch - doch zum größten Teil in der Blüte des weiblichen Hanfs befindet,
wird man beim Verzehr ja auch nicht berauscht.
Du möchte ich dir zustimmen. Hanfprodukte passen gut in die abwechslungsreiche Küche.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(22 Jul 2021, 09:41)

Rauchen, neee, die Zivildienstzeiten sind vorbei.
Wie ist es mit Cookies??? Aber was ist Hanf ohne THC? Kastriert!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:07)

Wie ist es mit Cookies???
Vergangenheit.
Wie auch der Grießbrei, und die Spaghettisoße mit etwas THC-haltiger Zutat.
Ich kann's ja sagen, es ist verjährt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selaht hat geschrieben:(20 Jul 2021, 14:15)

Wenn ich ehrlich bin, bin ich auch nicht völlig konsequent. Nur wenn ich selbst koche, koche ich konsequent vegan. Da aber so gut wie mein ganzer Freundeskreis und meine ganze Familie Mischköstler sind, sehe ich das, wenn ich eingeladen werde, nicht so eng. Da mache ich dann weder mir noch ihnen unnötigen Stress. Wenn es geht, esse ich dann vegan, wenn es nicht geht, na ja, wenn auch nicht unbedingt mit Begeisterung.
Da merkt man ja schon wieder, wie sich in dem ganzen Hype um Veganismus der Umgang mit Begrifflichkeiten verselbständigt bis letztendlich keiner mehr weiß wovon man spricht und es sich jeder so zurechtlegt, wie es einem gerade passt. Hauptsache man kann sich irgendwie zu Hype bekennen und eine Gruppenzugehörigkeit demonstrieren. Ob es stimmt oder nicht wird dabei zur Nebensache.
Veganismus ist eine Lebensphilosophie und keine Ernährungsform. Und zwar eine Lebensphilosophie, die die Nutzung von Tieren egal zu welchem Zweck strikt ablehnt. Die Ernährung spielt dabei natürlich eine Rolle, ist aber nur ein Teilaspekt. Veganer ernähren aufgrund ihrer Lebensphilosophie strikt vegetarisch. Sowas wie vegane Ernährung gibt es nicht, da sich Veganismus eben vom Vegetarismus dadurch abgrenzt, dass Ablehnung der Nutzung von Tieren eben über die Ernährung hinausgeht.
Insofern ist man also nur Veganer, wenn man entsprechend lebt. Gleiches gilt auch für den Vegatarier, nur halt nicht so strikt in Bezug auf das was über die Ernährung hinausgeht. Du bist also weder Veganer noch Vegetarier, solange du aus Bequemlichkeit deine Grundsätze schon mal gerne über den Haufen wirfst. Du ernährst dich halt einfach nur größtenteils vegetarisch. Daran ist ja nichts verwerfliches.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:55)
Insofern ist man also nur Veganer, wenn man entsprechend lebt. Gleiches gilt auch für den Vegatarier, nur halt nicht so strikt in Bezug auf das was über die Ernährung hinausgeht. Du bist also weder Veganer noch Vegetarier, solange du aus Bequemlichkeit deine Grundsätze schon mal gerne über den Haufen wirfst. Du ernährst dich halt einfach nur größtenteils vegetarisch. Daran ist ja nichts verwerfliches.
Genau, ich bin konsequenter Vegetarier, nicht aber ein Veganer.
Ich halte Veganismus für ein hohes und edles Ziel, welches zu erreichen mir persönlich zu anstrengend wäre.
Ich meide Ei-Produkte und Milch-Produkte, aber nicht in aller Konsequenz.
Kein Fleisch (ich trenne das nie von Fisch, denn was man am Fisch isst, ist das Fleisch des Fisches) seit 1978.
Keine Lederprodukte und auch keine Gelatine.
Was ich nicht rundum ablehne ist - wie gesagt - Ei, Milch und Honig.
Wobei es zu alldem auch schmackhafte Alternativen gibt,
welche ich überwiegend nutze.
Honig, da brauche ich keine Alternative, denn einheimischer Honig dient der Bestäubung und wir haben,
nicht zuletzt durch zu viel Viehhaltung und den damit verbundenen Landverbrauch sowie Überdüngung in der Natur schon einiges an Schaden angerichtet:
Insektenschwund, Artensterben bei Wildpflanzen sind nur zwei Stichworte.

Wobei all dies letztlich nicht meine Beweggründe waren,
das Fleischessen aufzugeben.
Es war das Bewusstsein, dass dafür Tieren unsägliches Leid zugefügt würde.

Mal nebenbei:
Damals meinte mein Hausarzt, das sei aber ungesund, wenn ein Kind schon vor der Pubertät aufhöre,
Fleisch zu essen.
Aber 42 Jahre später habe ich eine recht gute Gesundheit und einen Ruhepuls von 47 (minimal sogar 37).
Radle immer noch mit dem Faltrad weit mehr als 100 km an einen Tag (keine Batterieunterstützung).

Und noch ein Letztes:
In den 80'ern ging ich in einen türkischen Imbiss und bestellte "einen vegetarischen Döner"
die Reaktion: Lautes Gelächter und "habt ihr das gehört, der will vegetarischen Döner! Döner ist Fleisch".
Heute kann man in jedem türkischen Imbiss einen guten vegetarischen Döner bekommen.

So wandeln sich die Zeiten!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:55)

Da merkt man ja schon wieder, wie sich in dem ganzen Hype um Veganismus der Umgang mit Begrifflichkeiten verselbständigt bis letztendlich keiner mehr weiß wovon man spricht und es sich jeder so zurechtlegt, wie es einem gerade passt. Hauptsache man kann sich irgendwie zu Hype bekennen und eine Gruppenzugehörigkeit demonstrieren. Ob es stimmt oder nicht wird dabei zur Nebensache.
Veganismus ist eine Lebensphilosophie und keine Ernährungsform. Und zwar eine Lebensphilosophie, die die Nutzung von Tieren egal zu welchem Zweck strikt ablehnt. Die Ernährung spielt dabei natürlich eine Rolle, ist aber nur ein Teilaspekt. Veganer ernähren aufgrund ihrer Lebensphilosophie strikt vegetarisch. Sowas wie vegane Ernährung gibt es nicht, da sich Veganismus eben vom Vegetarismus dadurch abgrenzt, dass Ablehnung der Nutzung von Tieren eben über die Ernährung hinausgeht.
Insofern ist man also nur Veganer, wenn man entsprechend lebt. Gleiches gilt auch für den Vegatarier, nur halt nicht so strikt in Bezug auf das was über die Ernährung hinausgeht. Du bist also weder Veganer noch Vegetarier, solange du aus Bequemlichkeit deine Grundsätze schon mal gerne über den Haufen wirfst. Du ernährst dich halt einfach nur größtenteils vegetarisch. Daran ist ja nichts verwerfliches.
Es ist mir egal, wie du mich bezeichnest. Wenn ich koche, koche ich vegan. Und ich werfe das nicht aus Bequemlichkeit über den Haufen, sondern weil mir soziale Beziehungen wichtig sind.

Wenn mich meine fast 90-jährige Mutter, die noch selbst kocht, zum Essen einlädt, sage ich nicht nein.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(23 Jul 2021, 16:45)

Und noch ein Letztes:
In den 80'ern ging ich in einen türkischen Imbiss und bestellte "einen vegetarischen Döner"
die Reaktion: Lautes Gelächter und "habt ihr das gehört, der will vegetarischen Döner! Döner ist Fleisch".
Heute kann man in jedem türkischen Imbiss einen guten vegetarischen Döner bekommen.

So wandeln sich die Zeiten!
Ein Döner ohne Fleisch ist kein Döner - Punkt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
franzmannzini

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von franzmannzini »

Papaloooo hat geschrieben:(23 Jul 2021, 16:45)
...

Und noch ein Letztes:
In den 80'ern ging ich in einen türkischen Imbiss und bestellte "einen vegetarischen Döner"
die Reaktion: Lautes Gelächter und "habt ihr das gehört, der will vegetarischen Döner! Döner ist Fleisch".
Heute kann man in jedem türkischen Imbiss einen guten vegetarischen Döner bekommen.

So wandeln sich die Zeiten!
Das wäre dann ein Döner ohne Fleisch, was man schon immer haben konnte.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selaht hat geschrieben:(23 Jul 2021, 17:04)

Wenn ich koche, koche ich vegan.
Und wie macht man sowas? Zieht man dazu beim Kochen die Wollsocken aus? :D
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Jul 2021, 21:40)

Ein Döner ohne Fleisch ist kein Döner - Punkt.
franzmannzini hat geschrieben:(23 Jul 2021, 22:14)

Das wäre dann ein Döner ohne Fleisch, was man schon immer haben konnte.
Jetzt widersprecht ihr euch aber.
***
Das ist dann ein Vegöner...

...und der macht noch schöner ;)
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
franzmannzini

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von franzmannzini »

Papaloooo hat geschrieben:(24 Jul 2021, 06:13)

Jetzt widersprecht ihr euch aber.
***
Das ist dann ein Vegöner...

...und der macht noch schöner ;)
Es geht ja immer um Lebensnähe, und wenn ich Lust auf einen veganen Döner habe,
dann sage ich:
"Ein Döner ohne Fleisch, sonst mit alles"
,natürlich müßte man dann noch über die Sauce diskutieren.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jul 2021, 23:06)

Und wie macht man sowas? Zieht man dazu beim Kochen die Wollsocken aus? :D
Wenn dein Intellekt nicht ausreicht, zu verstehen, was die vegane Küche ist, hast du ein persönliches Problem, mit dem du mich nicht belästigen solltest.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Selaht hat geschrieben:(26 Jul 2021, 12:58)

Wenn dein Intellekt nicht ausreicht, zu verstehen, was die vegane Küche ist, hast du ein persönliches Problem, mit dem du mich nicht belästigen solltest.
Was soll vegane Küche sein? Es gibt vegetarische Ernährung. Veganismus geht über die reine Ernährung hinaus und grenzt sich genau darüber gegen Vegetarismus ab. Veganer ernähren sich vegetarisch. "Vegane Küche" muss also über die reine Ernährung hinausgehen, z.B. dass man in der Küche nur vegane Reinigungsmittel benutzt, sein Kochmesser für den letzten Schliff nicht über einen Lederriemen abzieht oder man bei der Zubereitung nur Kleidung anhat, die eben nicht tierischen Ursprungs ist.
Davon würde ich übrigens ausgehen, wenn ich ein veganes Restaurant besuchen würde. Alles andere wäre Etikettenschwindel.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(26 Jul 2021, 13:08)

Was soll vegane Küche sein? Es gibt vegetarische Ernährung. Veganismus geht über die reine Ernährung hinaus und grenzt sich genau darüber gegen Vegetarismus ab. Veganer ernähren sich vegetarisch. "Vegane Küche" muss also über die reine Ernährung hinausgehen, z.B. dass man in der Küche nur vegane Reinigungsmittel benutzt, sein Kochmesser für den letzten Schliff nicht über einen Lederriemen abzieht oder man bei der Zubereitung nur Kleidung anhat, die eben nicht tierischen Ursprungs ist.
Davon würde ich übrigens ausgehen, wenn ich ein veganes Restaurant besuchen würde. Alles andere wäre Etikettenschwindel.
Ähm, ein Vegetarier, der es ernst meint, verzichtet auf Lederprodukte sowie Gelatine.
Das ist nicht alleine den Veganern vorbehalten.
Ein Vegetarier verzichtet nicht auf Milch- und Eiprodukte.
Auch nicht auf Honig, Wolle oder dergleichen, was das Tier nicht tötet.

Übrigens in Indien (ich lebte dort 5 Jahre) hatte ich mit Kuhleder auch kein Problem,
denn dort wird die Kuh nicht getötet.
Nach ihrem Tod erst nimmt man das Leder und überlässt den Rest der Kuh den Hunden und Geiern.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Jul 2021, 13:13)

Ähm, ein Vegetarier, der es ernst meint, verzichtet auf Lederprodukte sowie Gelatine.
Das ist nicht alleine den Veganern vorbehalten.
Ein Vegetarier verzichtet nicht auf Milch- und Eiprodukte.
Auch nicht auf Honig, Wolle oder dergleichen, was das Tier nicht tötet.

Übrigens in Indien (ich lebte dort 5 Jahre) hatte ich mit Kuhleder auch kein Problem,
denn dort wird die Kuh nicht getötet.
Nach ihrem Tod erst nimmt man das Leder und überlässt den Rest der Kuh den Hunden und Geiern.
Eben (zum letzten Satz).
Ansonsten steckt im Wort Vegetarier schon alles drin, was es über die Ernährung zu sagen gibt, nämlich das es im eigentlichen Sinne um rein pflanzliche Ernährung geht und eben nicht nur um "fleischlose" Ernährung. Nicht umsonst gibt es ja auch noch die Bezeichnungen Ovo-lacto-Vegetarier oder Lacto-Vegetarier, die eben diejenigen beschreiben, die sich nicht rein vegetarisch ernähren.
Veganismus hingegen ist eine Lebensphilosophie, die weit über die Ernährung hinausgeht. Da beschäftigt man sich auch mit Fragen, ob man denn als Veganer z.B. Haustiere halten darf und wenn ja unter welchen Voraussetzungen.

Veganismus ist heute ein Hype, bei dem jeder den Begriff so verwendet, wie er es für richtig hält. Mittlerweile weit entfernt von der eigentlichen Bedeutung. Besonders deutlich ist mir das schon vor einigen Jahren geworden, als ich ein Interview mit Tim Bendzko in Runner'sWorld las. Da wurde er drauf angesprochen, dass er (als Läufer und Sportler) ja auch Veganer sei. Darauf hat er mit "ja" geantwortet und dann erklärt, dass er auch Fisch esse, denn vegan sein bedeutete für ihn nicht unbedingt auf Fleisch zu verzichten, sondern vor allem auf Milch, denn die habe in einer Ernährung nichts zu suchen.

Tja, jeder wie er es für richtig hält ;)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40973
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Liegestuhl »

Papaloooo hat geschrieben:(26 Jul 2021, 13:13)

Ähm, ein Vegetarier, der es ernst meint, verzichtet auf Lederprodukte sowie Gelatine.
Ich war die gesamten 90er Jahre Vegetarier und hatte weder mit Lederprodukten noch mit Gelatine meine Probleme.

Ich kann auch nicht behaupten, dass es mir nicht ernst genug war. Ich habe aus rein gesundheitlichen Gründen auf Fleisch und Fisch verzichtet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Papaloooo »

Liegestuhl hat geschrieben:(26 Jul 2021, 13:50)

Ich war die gesamten 90er Jahre Vegetarier und hatte weder mit Lederprodukten noch mit Gelatine meine Probleme.

Ich kann auch nicht behaupten, dass es mir nicht ernst genug war. Ich habe aus rein gesundheitlichen Gründen auf Fleisch und Fisch verzichtet.
Ich würde niemanden dafür verurteilen,
der einen Ansatz hat aber diesen nicht zu 100% verfolgt.
Das ist doch in Ordnung, und immer noch besser, als gar nichts.

Umgekehrt finde ich es immer wieder verrückt,
wie Menschen glauben, mich überzeugen zu müssen,
dass ich als Vegetarier doch Fisch essen "dürfe".

Oder umgekehrt, wenn sie mich fragen: "dürfen Sie Fisch essen" dann Antworte ich: "ich darf, denn wer sollte mir das denn verbieten, aber ich tue es nicht."
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Atue001 »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Jul 2021, 12:19)

Es gibt ja noch genug andere Dinge die man so wie sie in der Natur vorkommen, kochen, braten oder so essen kann.
Ich finde es nur albern, lauter Zeug so lange zusammenzurühren, damit
man dann ein veganes Schnitzel hat, was wie ein echtes schmeckt.
Da bin ich bei dir.
Eine gute vegane Küche braucht nicht so zu tun, als ob es sich um ein Schnitzel handelt.....

Ihre Stärke spielt die vegane Küche aus, wenn sie sich quasi um sich selbst kümmert, und einfach Gerichte zaubert, die für sich selbst stehen. Die brauchen kein Fleisch! Und keine tierischen Produkte.

Davor habe ich auch Respekt, und die mag ich auch!

Allerdings sind viele veganen Rezepte so, dass ich die entsprechenden Zutaten eben nicht vollständig zu Hause habe. Meist fehlt mir doch das ein oder andere - und regelmäßig (wenn auch immer seltener) bekomme ich wenigstens eine Zutat nicht Vor Ort. Das kostet mich noch immer zu viel Zeit - und ich muss zu viel meiner Gewohnheiten ablegen. Ich könnte das - aber ich bin noch nicht bereit dazu. Ich gehe gerne vegan essen - gerade wenn Profis das Essen zubereiten. Aber selbst so zu kochen ist mir noch fremd. Und: vegane Schnitzel sind keine Alternative für mich!

Vegetarisch hingegen ist inzwischen kein Problem mehr für mich. Da habe ich genügend Rezepte, habe auch die Zutaten zu Hause, und es passt alles! Auf Fertigprodukte greife ich da aber auch nicht zurück. Ich sehe aber auch kein so großes Problem in Eiern, Milch und einigem mehr.....und ab und an Fisch finde ich auch nicht problematisch. Und selbst Fleisch, wenn es nur ab und an und dann mit hoher Qualität verwendet wird, sehe ich nicht als wirkliches Problem.

Vegane Schnitzel sind für mich eher Quatsch, eine ausgewogene Mischkost mit einem hohen vegetarischen Anteil und vor allem auf der Basis von wenig verarbeiteten Produkten möglichst auf Biobasis - das passt dann schon.

Für mich ist Ernährung nicht geeignet für ideologische Betrachtungen......es muss bei aller Ethik und etc. am Ende auch Schmecken!

Trotzdem, oder genau deshalb: Das geht - auch ohne veganes Schnitzel!
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

Atue001 hat geschrieben:(26 Jul 2021, 23:10)

Da bin ich bei dir.
Eine gute vegane Küche braucht nicht so zu tun, als ob es sich um ein Schnitzel handelt.....
Wenn ich "veganes Schnitzel" höre, denke ich zuerst an ein ein paniertes Sellerieschnitzel oder ein paniertes Kohlrabischnitzel, nicht an irgendein Fertigprodukt von Aldi und Co. Wobei, wem es schmeckt?

Und selbstverständlich ist auch ein Sellerieschnitzel, usw. ein Schnitzel.
Allerdings sind viele veganen Rezepte so, dass ich die entsprechenden Zutaten eben nicht vollständig zu Hause habe.
Die Zutaten für vegane Schnitzel im obigen Sinne, bekommt man überall. Und eine Panade ohne Ei, ist auch kein Problem.
Zuletzt geändert von Selaht am Di 27. Jul 2021, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Selaht hat geschrieben:(27 Jul 2021, 11:48)

Wenn ich "veganes Schnitzel" höre, denke ich zuerst ein ein paniertes Sellerieschnitzel oder ein paniertes Kohlrabischnitzel, nicht an irgendein Fertigprodukt von Aldi und Co. Wobei, wem es schmeckt?

Und selbstverständlich ist auch ein Sellerieschnitzel, usw. ein Schnitzel.


Die Zutaten für vegane Schnitzel im obigen Sinne, bekommt man überall. Und eine Panade ohne Ei, ist auch kein Problem.
Vergiss paniertes Gemuese! Schrecklich! Wenn paniert dann Fleisch eventuell mit Aussnahme von Egg Plant (Aubergine). Aubergine ist seh lecker paniert ud in Olivenoel leicht fritiert. Das ist allerdings nur eine Beilage!

Wenn dann auf japanische Art! Vegetable Tempura! Das ist fantastisch! Allerdings fuer mich auch Prawn Tempura!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Jul 2021, 12:30)

Vergiss paniertes Gemuese! Schrecklich! Wenn paniert dann Fleisch eventuell mit Aussnahme von Egg Plant (Aubergine). Aubergine ist seh lecker paniert ud in Olivenoel leicht fritiert. Das ist allerdings nur eine Beilage!

Wenn dann auf japanische Art! Vegetable Tempura! Das ist fantastisch! Allerdings fuer mich auch Prawn Tempura!
Gegen Fritto misto di verdura auch in seiner japanischen Variante gibt es selbstverständlich nichts einzuwenden.

Wobei die Rezepte von Tempura, die ich kenne, dann doch aus europäischer Sicht bereits einige ausgefallene Zutaten haben, unabhänig davon, ob sie nun vegan, vegetarisch oder als Mischkost zubereitet werden.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von discipula »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(27 Jul 2021, 12:30)

Vergiss paniertes Gemuese! Schrecklich!
ein gute gemachtes Sellerieschnitzel ist doch lecker :)

gerade beim Kochen kommt es öfters weniger darauf an, was es ist, sondern ob die Köchin ihr Handwerk versteht und wie sie es macht.

Kartoffelsalat (egal ob vegan oder mit Mayo etc) ist entweder die Hölle auf Erden, oder der Himmel auf Erden - je nach Herstellung
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von TheManFromDownUnder »

discipula hat geschrieben:(29 Jul 2021, 09:53)

ein gute gemachtes Sellerieschnitzel ist doch lecker :)

gerade beim Kochen kommt es öfters weniger darauf an, was es ist, sondern ob die Köchin ihr Handwerk versteht und wie sie es macht.

Kartoffelsalat (egal ob vegan oder mit Mayo etc) ist entweder die Hölle auf Erden, oder der Himmel auf Erden - je nach Herstellung
Wenn ich Sellerie essen will, dann esse ich Sellerie als SAlad, angemacht mit Sauerrahm!! (sorry nicht mit Mandel Rahm oder sonswas vegan crap) und wenn ich Schnitzel will am besten zum Selleriesalad dann vom Schwein oder Jungrind.

Kartoffelsalad ist immer cool, je nach deutscher Gegeend immer unterschiedlich aber eine Schnitzel vom Schwein oder Jungrind schmeckt immer dazu, genauso wie Bratwurst oder Kransky oder Frankfurter usw.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(23 Jul 2021, 13:55)
Sowas wie vegane Ernährung gibt es nicht, da sich Veganismus eben vom Vegetarismus dadurch abgrenzt, dass Ablehnung der Nutzung von Tieren eben über die Ernährung hinausgeht.
Gibt ja mittlerweile sogar vegane Jeans.. :D
Da aber Baumwolle - wie schon der NAme sagt - nicht vom Tier kommt erschliesst sich mir das "vegan" im Bezug darauf nicht...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Do 29. Jul 2021, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

discipula hat geschrieben:(29 Jul 2021, 09:53)

ein gute gemachtes Sellerieschnitzel ist doch lecker :)

gerade beim Kochen kommt es öfters weniger darauf an, was es ist, sondern ob die Köchin ihr Handwerk versteht und wie sie es macht.

Kartoffelsalat (egal ob vegan oder mit Mayo etc) ist entweder die Hölle auf Erden, oder der Himmel auf Erden - je nach Herstellung
Die Unterschiede, die es bei Kartoffelsalat gibt, sind echt krass! Da gibt es in Deutschland ganz erhebliche regionale Unterschiede, bei dem, was unter einem guten Kartoffelsalat verstanden wird, wobei ich nun nicht behaupten würde, dass jemand, der Kartoffelsalat mit Majo macht, nichts von seinem Handwerk verstehen würde. Aber Mutti hat das eben anders und besser gemacht. Dagegen denke ich, dass man bei Sellerieschnitzel nicht viel falsch machen kann. Bestenfalls kann man bei der Panade variieren, wobei das ja nicht nur für Sellerieschnitzel gilt. Es müssen nicht immer Semmelbrösel sein. Panieren kann man auch mit Panko, gehackten Nüssen, Cornflakes, Haferflocken, ... .
Zuletzt geändert von Selaht am Do 29. Jul 2021, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Papaloooo hat geschrieben:(23 Jul 2021, 16:45)
In den 80'ern ging ich in einen türkischen Imbiss und bestellte "einen vegetarischen Döner"
die Reaktion: Lautes Gelächter und "habt ihr das gehört, der will vegetarischen Döner! Döner ist Fleisch".
Heute kann man in jedem türkischen Imbiss einen guten vegetarischen Döner bekommen.

So wandeln sich die Zeiten!
Hättst bloß nen Döner oder n Dürüm nur mit Salat bestellen brauchen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 11:43)

Gibt ja mittlerweiel sogar vegane Jeans.. :D
Mal eine Frage zum besseren Verständnis. Ich nutze in Bienenwachs getränkte Baumwolltücher statt Plastikfrischhaltefolie.
Zählen die zu vegan oder nicht?

Essen sollte man die ebenso wenig, wie den voraussichtlichen Marketinghit vegane Jeans oder Schuhe.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Do 29. Jul 2021, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Selaht hat geschrieben:(29 Jul 2021, 11:46)
Panieren kann man auch mit Panko, gehackten Nüssen, Cornflakes, Haferflocken, ... .
Genau. Selbstgemachte Fischstäbchen mit Panko oder Putenschnitzel im Cornflakesmantel... YUM...!!!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 11:43)

Gibt ja mittlerweiel sogar vegane Jeans.. :D
Das ist nicht lustig.

Knochenleim beispielsweise wird zwar zwischenzeitlich selten genutzt, aber war schon einmal Standard um Holz zu leimen.
Wal-Tran, Pinguin-Fett oder Seeelefanten-Tran wurden zur Befeuerung von Öllampen genutzt, was mit dazu beitrug, dass viele Walarten kurz vor der Ausrottung standen.

Und auch heute noch, muss man sehr genau hinschauen, wenn es einen interessiert, wo überall tierische Produkte drinstecken.

So ist es beispielsweise keineswegs selbstverständlich, das Wein rein vegan ist, obwohl man ja meinen könnte, dass er aus Trauben gemacht wird. Bier ist dagegen 100% vegan.
Zuletzt geändert von Selaht am Do 29. Jul 2021, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2021, 11:49)

Mal eine Frage zum besseren Verständnis. Ich nutze in Bienenwachs getränkte Baumwolltücher statt Pastikfrischhaltefolie.
Zählen die zu vegan oder nicht?
Ich würd mal sagen nein weil Du ja ein Tierprodukt verwendest...
Essen sollte man die ebenso wenig, wie den voraussichtlichen Marketinghit vegane Jeans oder Schuhe.
Ich würd auch keine essbare Unterwäsche essen... :D
Vor einiger Zeit hab ich ne Flasche Bacardi gekauft, da waren essbare Strohhalme mit Limettengeschmack bei. Würd ich auch nicht essen denn wer weiss was da drin ist... :?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2021, 11:49)

Mal eine Frage zum besseren Verständnis. Ich nutze in Bienenwachs getränkte Baumwolltücher statt Plastikfrischhaltefolie.
Zählen die zu vegan oder nicht?

Essen sollte man die ebenso wenig, wie den voraussichtlichen Marketinghit vegane Jeans oder Schuhe.
Nach meiner Meinung kannst du das halten wie der auf dem Dach, der sich an überhaupt nichts gehalten hat, und daher runtergefallen ist.

Aber streng dogmatisch genommen ist Bienenwachs ein tierisches Produkt und damit nicht vegan.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Selaht hat geschrieben:(29 Jul 2021, 11:58)

Das ist nicht lustig.
Da Baumwolle - wie schon der Name sagt - nicht vom Tier kommt: Was ist denn an einer Standard Jeans NICHT vegan?
So ist es beispielsweise keineswegs selbstverständlich, das Wein rein vegan ist, obwohl ja meinen könnte, dass er aus Trauben gemacht wird.
Was ist denn daran NICHT vegan?
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Do 29. Jul 2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Selaht hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:01)
Aber streng dogmatisch genommen ist Bienenwachs ein tierisches Produkt und damit nicht vegan.
Wobei man schon sagen musss, dass durch die Entnahme von Wachs die Biene weder geschädigt- noch ihrer Nahrung beraubt wird. Was bei Hionig etwas anders aussieht.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 11:58)

Ich würd mal sagen nein weil Du ja ein Tierprodukt verwendest...


Ich würd auch keine essbare Unterwäsche essen... :D
Vor einiger Zeit hab ich ne Flasche Bacardi gekauft, da waren essbare Strohhalme mit Limettengeschmack bei. Würd ich auch nicht essen denn wer weiss was da drin ist... :?
Gut, ich möchte auch ungern in den Verdacht geraten auf vegane Lebensweise Wert zu legen. Die Bienenwachstücher sind schlichtweg praktischer, weil wiederverwendbar, und umweltfreundlicher als diese Frischhalefolie. Essbare Strohhalme? Was es alles gibt. Die hätte ich auch nicht gegessen, war wahrscheinlich “naturidentischer Aromastoff“ drin. Das lehne ich generell ab. Ich nutze für Longdrinks, oder auch Eiskaffee, Löffel mit einem langem Stiel, der gleichzeitig als Strohhalm dient, abwaschbar und wiederverwendbar.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Do 29. Jul 2021, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:01)



Was ist denn daran NICHT vegan?
Wenn mit tierischem Eiweiß geklärt wird, was nicht unüblich ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:11)

Die Bienenwachstücher sind schlichtweg praktischer, weil wiederverwendbar, und umweltfreundlicher als diese Frischhalefolie.
Ich hab wiederverwendbares Backpapier...

Ich nutze für Longdrinks, oder auch Eiskaffee, Löffel mit einem langem Stiel, der gleichzeitig als Strohhalm dient, abwaschbar und wiederverwendbar.
Heh, die kenn ich auch noch... Mir hat mal ein Freund ein Moscow Mule Set geschenkt, da sind u. A. kupferne Strohhalme drin. Die benutze ich dann...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von Selaht »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:06)

Wobei man schon sagen musss, dass durch die Entnahme von Wachs die Biene weder geschädigt- noch ihrer Nahrung beraubt wird. Was bei Hionig etwas anders aussieht.
Ich sehe das u. a. bei Insekten ohnehin nicht so eng. Auch ich hänge Mottenpapier in den Kleiderschrank, wenn es nötig ist.

Aber streng vegan dogmatisch gesehen kann man zwischen der Nutzung von Bienen für die Honigproduktion und der Nutzung von Bienen für die Wachsproduktion keine grundsätzliche Trennlinie ziehen. Das sieht bei Honig kein bisschen anders aus, als bei Wachs. Beides wird von Bienen nicht deswegen produziert, dass Menschen es ihnen wegnehmen.

Und Menschen züchten Bienen weder für die reine Wachsproduktion, noch für die reine Honigproduktion.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:14)

Wenn mit tierischem Eiweiß geklärt wird, was nicht unüblich ist.
:s Der Opa meiner ersten Freundin ist WInzer. Der hat die Flaschen nur gespült, geschwefelt u. abgefüllt. Und auch bei der Weinherstellung selbst kam soweit ich weiss nichts dergleichen zum Einsatz...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

Selaht hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:17)

Auch ich hänge Mottenpapier in den Kleiderschrank, wenn es nötig ist.
Da hilft auch ein Stück Seife...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:16)

Ich hab wiederverwendbares Backpapier...



Heh, die kenn ich auch noch... Mir hat mal ein Freund ein Moscow Mule Set geschenkt, da sind u. A. kupferne Strohhalme drin. Die benutze ich dann...
Wiederverwendbare Backpapier habe ich auch. :thumbup: :D
Ist das vegan? ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:19)

Da hilft auch ein Stück Seife...
Oder Lavendelsträußchen.

Weißt du was, firlefanz11, ich glaube, wir Deutschen sind schon so grün, dass wir die Grünen gar nicht mehr brauchen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Oh Überraschung!: Veganes Schnitzel u. Ä. ungesund

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jul 2021, 12:20)

Ist das vegan? ;)
Mir latte...! :x :cool:
Jedenfalls kein Plastik...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten