Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten

Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Typ B: I sauf des Zeug nunda - egal was es isch - un hoff, i bin bald b'soffa
5
22%
Typ A: Ich nehme einen Schluck - denke darüber nach - und nehme nach 10 min wieder einen Schluck
12
52%
Typ C: Ich trinke keinen Wein
6
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Lomond »

Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Aus gegebenem Anlass eine Umfrage.

Was für eine Art Weintrinker seid ihr eher?

Typ B: I sauf des Zeug nunda - egal was es isch - un hoff, i bin bald b'soffa

Typ A: Ich nehme einen Schluck - denke darüber nach - und nehme nach 10 min wieder einen Schluck

Typ C: Ich trinke keinen Wein
Zuletzt geändert von Amun Ra am Mo 18. Jun 2012, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Lomond »

Die Optionen sind hier missglückt.

Vielleicht kann ein Mod die ersten beiden Optionen löschen?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Lomond »

Ich glaube, hier im Forum gibt es einige Weintrinker vom Typ B:

Typ B: I sauf des Zeug nunda - egal was es isch - un hoff, i bin bald b'soffa
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
pittbull

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von pittbull »

Lomond » So 17. Jun 2012, 22:10 hat geschrieben:Die Optionen sind hier missglückt.
Daran ist natürlich das Forum schuld. :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Liegestuhl »

Wenn auf einer Party das Bier auf ist, trinke ich Wein.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Umetarek »

Ich trinke gern Wein, nicht jeden, aber schneller als alle 10 Minuten einen Schluck ;)

Auch wenn das Bier zu ist...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Lomond »

@ Umetarek

Du bist doch Mod.

Kannst du diese Umfrage nicht reparieren?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Umetarek »

Lomond » So 17. Jun 2012, 22:42 hat geschrieben:@ Umetarek

Du bist doch Mod.

Kannst du diese Umfrage nicht reparieren?
Nicht in diesem Unterforum, sonst hätte ichs schon gemacht...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
pittbull

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von pittbull »

Umetarek » So 17. Jun 2012, 22:53 hat geschrieben: Nicht in diesem Unterforum, sonst hätte ichs schon gemacht...
Dann gehen aber 2 Stimmen verloren. :mad2:
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Umetarek »

pittbull » So 17. Jun 2012, 23:01 hat geschrieben: Dann gehen aber 2 Stimmen verloren. :mad2:
Bißchen Schwund ist immer :D
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
pittbull

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von pittbull »

Umetarek » So 17. Jun 2012, 23:02 hat geschrieben: Bißchen Schwund ist immer :D
Zur Zeit wären das 80%! :mad:
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Adam Smith »

Lomond » So 17. Jun 2012, 22:10 hat geschrieben:Die Optionen sind hier missglückt.

Vielleicht kann ein Mod die ersten beiden Optionen löschen?
Weintrinker - Typ A oder Typ B?
Bei drei Optionen? :p
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
pittbull

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von pittbull »

Sebastian Hauk » So 17. Jun 2012, 23:22 hat geschrieben: Bei drei Optionen? :p
Wir haben auch noch: "Ich trinke keinen Wein".

Btw, Option A ("Ich nehme einen Schluck - denke darüber nach - und nehme nach 10 min wieder einen Schluck") gefällt. Wie/warum denkt man denn über einen Schluck Wein nach? Aber das Ergebnis des anstrengenden Denkprozesses fällt immerhin zugunsten eines nächsten Schlucks aus. Ob man wohl über den zweiten Schluck auch nachdenkt? :D
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Lomond »

Inzwischen ist die Umfrage repariert! :)

Meinen Dank an den unbekannten Reparateur! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Lomond »

Sebastian Hauk » So 17. Jun 2012, 23:22 hat geschrieben:



Bei drei Optionen? :p
Aus Versehen waren es erstmal fünf:

Aus gegebenem Anlass eine Umfrage.
Was für eine Art Weintrinker seid ihr eher?
Typ B: I sauf des Zeug nunda - egal was es isch - un hoff, i bin bald b'soffa
Typ A: Ich nehme einen Schluck - denke darüber nach - und nehme nach 10 min wieder einen Schluck
Typ C: Ich trinke keinen Wein


So war das natürlich unsinnig.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von pikant »

ich geniesse Wein, warte aber oft nicht 10min bis der naechste Schluck ansteht!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Adam Smith »

pikant » Mo 18. Jun 2012, 14:51 hat geschrieben:ich geniesse Wein, warte aber oft nicht 10min bis der naechste Schluck ansteht!
Wer sich besaufen möchte der trinkt m.E. Härteres. Wodka z.B.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Lomond »

pikant » Mo 18. Jun 2012, 14:51 hat geschrieben:ich geniesse Wein, warte aber oft nicht 10min bis der naechste Schluck ansteht!

Auf die Zahl 10 kommt es nicht so genau an! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von pikant »

Lomond » Mo 18. Jun 2012, 17:31 hat geschrieben:

Auf die Zahl 10 kommt es nicht so genau an! :)
allein die Fabe und oder der Geruch des Weines kann zum probieren animieren!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Lomond »

3 zu 3 .....
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Herr Bert »

Ich trrinke guten Wein schnell
und schlechten langsam
Is besser fürn Kopp.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Lomond »

Ich bin Typ A - wie 3 von 7:


Typ A: Ich nehme einen Schluck - denke darüber nach - und nehme nach 10 min wieder einen Schluck
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von garfield336 »

Ich nehme immer nur ein Glas Wein und trinke Wasser dazu. Das aber regelmässig.
Ich bin also Typ A

So komme ich also fast auf ein Glas/Tag.
midlifecrisis
Beiträge: 306
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:08

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von midlifecrisis »

"c"
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von garfield336 »

Herr Bert hat geschrieben:(19 Jun 2012, 23:36)

Ich trrinke guten Wein schnell
und schlechten langsam
Is besser fürn Kopp.
schlechter Wein ist für die Ratten in der Kanalisation.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von naddy »

Und schon wieder ein Neufund in den scheinbar unergründlichen Tiefen des Forums! Was für kuriose Threads es doch gibt...

Also: Wie schnell ich Wein trinke hängt von der jeweiligen Situation ab. Insbesondere davon, wie mehr oder weniger geistreich die Mittrinker sind. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Eulenwoelfchen

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Der Thread ist ungefähr so angelgt wie die Antworten eines möglichen Kunden auf Fragen des Autohändlers:

Typ A: Ich fahre gerne Auto, egal wohin, Hauptsache es kracht am nächsten Straßenpfosten
Typ B: Ich lege zuerst immer den 4. Gang ein, und "fahre" ein Stück...Dann überlege ich 10 Minuten, ob ich in den 4.Gang hochschalten sollte?
Typ C: Ich fahre mit keinem Auto, sondern nur mit meinem ausrangierten T34 und Russenmütz' über den Ohren in meinem Garten.
Die Mütze schützt mich davor, dass mir der Wein nicht bei den Ohren herausläuft, sondern direkt im Tank landet.
Das geniale Panzerchen fährt nämlich auch mit Salatöl, Vinaigrette oder Putzessig.

Über welche Trinkgewohnheiten und Vorlieben in Bezug auf Wein reden wir hier?

a) Wein als genußsteigernde Begleitgetränk zu einem guten Essen. Je nach Gericht also Rot- oder Weisswein.
b) Wein als reiner Durstlöscher wie ein Bierchen zum Schweinsi oder zur Fussiemeisterschaft?
c) Richtig guter Wein als Fortsetzung eines guten Abendmahls. Siehe Jessas und seine Zwölf im Jesus Christ Superstar-Musical ("Sinking in a gentle pool of wine")
Also als Begleiter anregender tiefgründiger Gespräche, die gefördert durch den guten Barrique-Rotwein spätens ab 1 Uhr nachts in mutige Revolutionsphantasien
und Weltverbesserungstheorien führen und nichts trocken lassen, kein Auge und erst recht nicht den Saugrüssel.
d) Als sinnlichen Verführer bei einem gepflegtem Dinner zu zweit. Und der Frage, ob die anvisierte Angebetete Sinn für Genuß hat oder lieber Shoppen mit einem
Plastikhaferl Kaffee "Togo" zu ihren emotionalen Kickerlebnissen zählt.

Wie auch immer:
Schlechten Wein trinke ich nicht. Wieso auch, wenn man damit prima putzen kann?
Zu einer Edelfischterrine von Josef Viehauser oder Gänselebercanapeés als Vorspeise würde ich einen Weissen bevorzugen. Einen guten vin santo oder einen Sauternes.
Wobei es auch sagenhaft gute pfälzische, weisse Süßweine gibt, die einen zum geschmacklichen Schwelgen und Träumen bringen.

Bei einem holzkohlegegrillten Lammsteak bestehe ich aber auf einem opulenten Roten. Wobei hier die Auswahl riesig ist. Ein guter Barolo, ein spanischer Priorato
oder ein Bordeaux. Iss wurscht, sie alle, bei entsprechender Qualität, sind einfach für Nase und Gaumen Sinnenfreude pur. Und das man sowas nicht
nur alle 10 Minuten haben will, sondern möglichst lange und ohne sinnfreie Unterbrechungen, versteht sich.

Der Wink mit der Kelle "Popp, Stolzei" kommt eh wie von selbst, wenn man versucht, sich aus dem Sessel zu erheben und sich wie ein rumgetränkter Seebär fühlt,
der auf einem Viermaster seine Schlafstelle aufrecht wankend und gut gelaunt sucht.

Antwort D - Ich trinke nur selbstgemachten Apfelsaft fehlt leider. DAS hätte ich sofort angekreuzt.

"Aber no..." wie meine verstorbene Mutter zu sagen pflegte, nachdem sie sich auch edelsten Rotwein wie eine Bierkutscherin reinschüttete. :rolleyes:
Immerhin sah man ihr an, das es schmeckte. :D
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Billie Holiday »

Ich trinke Wein, der mir schmeckt und mache mir weiter keine Gedanken darüber. Weder stürze ich ihn auf ex herunter noch falle ich nach jedem Schluck in pseudointellektuelles Geschwafel oder gurgel erstmal hinten im Rachen.

Also Typ F.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von firlefanz11 »

Ich probier entweder auf Empfehlung oder weil mich die Geschmaccksanalyse auf einschlägigen Seiten neugierig gemacht hat. Wenn er schmeckt trink ich ein zwei drei Gläser davon, und erfreue mich daran, und wenn nicht geht er in der Orkus. Nur aufm Weinfest kanns sein, dass ihn mir einfach nur in den Kopp schütte weils grad passt.
Von daher würd ich sagen: Typ X... :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von H2O »

Ich mag gute Weine, schmecke die auch heraus. Was mir nicht schmeckt ist auch nicht gut; Punkt! Leider hat es mich in eine Biertrinkerlandschaft (Polen) verschlagen... will sagen: Guter Nachschub ist schwer zu erlangen.

Der Trinkvorgang läuft folgendermaßen ab: Ich öffne erwartungsvoll eine Flasche (bei Lidl erworben, dort in glühenden Farben gepriesen). Ich schnuppere am Korken... ohne Befund... fast immer. Ich gieße mir eine Kostprobe ein, schnuppere wieder. Meist: Nur nicht entmutigen lassen... nippe... meist: Nö, wieder veralbert worden. Mutter hat eine Flasche Kochwein gewonnen. Ich habe gelernt, daß Frankreich Weine für's Regal erzeugt, die so scharf (sauer?) sind, daß man damit Edelstahl zum Rosten bringt. Die guten französischen Weine gelangen nicht bis Polen. Wohl zu teuer im Angebot. Das gilt auch für deutsche Weine. Wozu sich mehr als einen Ernüchterungsschluck antun?

Aber: Es gibt polnischen Wein... Polka. Der Weißwein ist leicht aromatisch; also, den böte ich auch einem Gast an. Der Rotwein ist unterirdisch. Das muß der Kellermeister wohl noch lernen.

Also weiter mit dem weißen Polka. Mutter bekommt auch eine Kostprobe... brrrrh.... aber das macht sie immer so, um meine Gesundheit zu schonen. Nicht beirren lassen, das Glas vollschenken und einen herzhaften Schluck nehmen. Den Geschmack in der Mundhöhle genießen und hinein in den Magen damit. Und auf zum nächsten Schluck. Mutter verzichtet auf "brrrh"; da ist nichts zu retten. Gemütlich in die Flußlandschaft blicken und gemächlich auf das natürliche Ende der Flasche hinarbeiten.

Leider ist der weiße Polka 2018 wohl erschöpft. Es lebe die Enthaltsamkeit!
Eulenwoelfchen

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Eulenwoelfchen »

H2O hat geschrieben:(14 Sep 2020, 17:55)

Ich mag gute Weine, schmecke die auch heraus. Was mir nicht schmeckt ist auch nicht gut; Punkt! Leider hat es mich in eine Biertrinkerlandschaft (Polen) verschlagen... will sagen: Guter Nachschub ist schwer zu erlangen. ..
Lidl...usw.
Herr H2O, ich nehme an, trotz Biertrinkerlandschaft verfügen Sie über Internet und auch die Möglichkeit, statt zu LIDL zu gehen, Wein online zu kaufen. Nix gegen diesen Discounter, der hat recht gute und meist auch
preiswerte Sachen. Nur in Sachen Wein ist der Laden einfach ein Nietenbiotop.

Ich weiss auch nicht, ob Sie eher Rotwein oder Weisswein bevorzugen?

Egal. Ich wage mal einen Einkaufstipp für einen Rotwein, der aus Italien kommt, und zwar aus dem verrufenen Süden, wo
der Massenwein produziert wird. Das Weingut wird von zwei weinverrückten Brüdern geführt und sie machen aus
den dortigen Traubensorten, die eigentlich für den Typ Masse statt Klasse angebaut werden, erstklassigen Rotwein.
Sie schneiden dazu die Reben soweit zurück, dass diese nur ca. 40-50% des üblichen Ertrags bringen, dafür aber
die Qualität der Trauben einen Quantensprung macht. Das ganze wird dann noch als Barrique-Rotwein ausgebaut,
und fertig ist ein aussergewöhnlich guter Rotwein, der ab ca. 8 EUR die Flasche schon zu haben ist.

Im Vergleich mit anderen, sehr guten, dafür aber auch sehr teuren Rotweinen ist dieser Wein des Weinguts
Appolonio eine Occasion. Nicht zu verwechseln mit dem Südtiroler Wein Appolonia

Hier ein Beispiel dieses Weinguts. Den Anbieter kenne ich nicht, bzw. habe ich dort noch nie gekauft.
https://www.vinehouse.de/apollonio-rocc ... gLDHPD_BwE

Die Weine gibt es bei uns auch in GLOBUS-Supermärkten. Ich nehme aber an, dass diese eher frankophile
Marktgruppe bei Ihnen nicht in der Nähe ist. Oder GLOBUS in Polen generell nicht vorhanden ist.

Aber es gibt ja Internet.

Ich weiss natürlich ebensowenig, wieviel Sie bereit sind, für eine Flasche guten (Rot-)Wein auszugeben.
Kann also sein, dass Ihnen 8 EUR viel zu teuer sind. Auch wenn bei Wein, genauso wie fast in allen anderen
Lebensbereichen auch, der Grundsatz "Ein jedes Ding hat seinen Preis", meist zutrifft.

Ich hoffe, ich bin Ihnen nicht zu nahe getreten mit meinem Tipp. Wenn ja, war es nicht meine Intention.
Und nein, ich bekomme von dem ital. Weingut Appolonio keine influenzer-Kopeken.

Ich bin auf dieses Weingut nur deshalb gestoßen, weil mir viele gute Rotweine einfach zu teuer sind,
bzw. diese teils überteuert angeboten werden. Teure Weine konnte ich mir mal leisten. Jetzt nicht mehr.
Aber dennoch ab und zu einen guten Rotwein zu SAUFEN :D , davon werde ich in diesem Leben wohl
nicht mehr loskommen. :cool:
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Laertes »

Rotwein: Spanisch querbeet durch die 6,-- bis 9,-- EURO-Klasse vom Internetversand in Berlin
Weißwein: Von den Weinbergen in Fellbach, Stetten, Schnait, Korb, die ich sehe, wenn ich aus dem Fenster schaue.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Billie Holiday »

Ich hatte mal einen hervorragenden roten Südafrikaner, sehr trocken, ganz ganz leichte Nelkennote. Oder zimtig, nur eine Spur. Ging runter wie Öl.
Hab ihn nie wieder gefunden.
Hat jemand einen Tipp für mich?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von H2O »

@ Eulenwölfchen:

Danke für den Tipp; der Rote wird schon sehr gut sein. Der Preis ist doch mehr als fair! Ich müßte mich erkundigen, ob Polen für Versandweine eine Sondersteuer erhebt. Normaler online-Versand (Amazon) geht unbehelligt durch.

Noch zu Lidl: In Kamień Pomorski ist die Auswahl an Weinquellen sehr begrenzt: Lidl, Netto und Biedronka. Zwei kleine Läden Leviatan und Żabka noch.

Ansonsten müßte ich 60 km weit nach Ahlbeck/Insel Usedom fahren... und ob da guter Wein im Regal steht, das weiß auch der Teufel. Da ist Ihr Versandvorschlag schon sehr willkommen! Danke!

Ich habe auch einen Tipp für Sie... gleiche Preisklasse wie Ihr Vorschlag. Steht in Bremen bei REWE im riesigen Weinregal:

Primitivo di Manduria (aus Apulien) "14" Contessa Marina
Die "14" steht vermutlich für 14% alc.

Diese Marke gibt es in 2 Klassen. Einmal mit roter "1", und dann mit schwarzer "1". Die rote "1" soll angeblich besser sein. Schmecke ich dort nicht heraus. Mein Sohn hat mir aus Frankfurt einen kleinen Vorrat mitgebracht zum Geburtstag, als Dank für das Einhüten seiner Katze. Aber das mache ich ohnehin sehr gern. Der Wein schmeckt köstlich. In meinen Bremer Jahren hatte ich den Wein entdeckt und seine anhaltend gute Qualität! Etwas zu viele "Umdrehungen"... vielleicht das Geheimnis des Wohlgeschmacks?

Italien liefert inzwischen wieder hervorragende Weine, nachdem lange Zeit nur Konsumweine zu uns gelangten.
Eulenwoelfchen

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Eulenwoelfchen »

H2O hat geschrieben:(15 Sep 2020, 01:15)

@ Eulenwölfchen:

Danke für den Tipp; der Rote wird schon sehr gut sein. Der Preis ist doch mehr als fair! Ich müßte mich erkundigen, ob Polen für Versandweine eine Sondersteuer erhebt. Normaler online-Versand (Amazon) geht unbehelligt durch.

Noch zu Lidl: In Kamień Pomorski ist die Auswahl an Weinquellen sehr begrenzt: Lidl, Netto und Biedronka. Zwei kleine Läden Leviatan und Żabka noch.

Ansonsten müßte ich 60 km weit nach Ahlbeck/Insel Usedom fahren... und ob da guter Wein im Regal steht, das weiß auch der Teufel. Da ist Ihr Versandvorschlag schon sehr willkommen! Danke!

Ich habe auch einen Tipp für Sie... gleiche Preisklasse wie Ihr Vorschlag. Steht in Bremen bei REWE im riesigen Weinregal:

Primitivo di Manduria (aus Apulien) "14" Contessa Marina
Die "14" steht vermutlich für 14% alc.

Diese Marke gibt es in 2 Klassen. Einmal mit roter "1", und dann mit schwarzer "1". Die rote "1" soll angeblich besser sein. Schmecke ich dort nicht heraus. Mein Sohn hat mir aus Frankfurt einen kleinen Vorrat mitgebracht zum Geburtstag, als Dank für das Einhüten seiner Katze. Aber das mache ich ohnehin sehr gern. Der Wein schmeckt köstlich. In meinen Bremer Jahren hatte ich den Wein entdeckt und seine anhaltend gute Qualität! Etwas zu viele "Umdrehungen"... vielleicht das Geheimnis des Wohlgeschmacks?

Italien liefert inzwischen wieder hervorragende Weine, nachdem lange Zeit nur Konsumweine zu uns gelangten.
@H2O,
den Tipp nehme ich gerne an. Danke dafür. Klingt SEHR interessant. REWE gibt es ja nicht nur in Bremen. Oder aber, man kann ihn von dort sogar online odern?

Werde mich da gleich mal schlaumachen. :)

Ja, stimmt, in Italien hat sich mit Weinen einiges getan und man ist von einem sehr hohen Roß völliger Überteuerung und wenig Qualitätsbewusstsein wieder
auf dem Boden der Realität und Seriosität gelandet. Aber es gibt auch Konkurrenz, die man durchaus beachten sollte. User Laertes hat da Spanien genannt. Zurecht.
Das Weingebiet Ribero del Duero z.B. hat ausgezeichnete Weine, oft zu wirklich erstaunlichen Preisen. Für mich eines der häufig unterschätzten Spanischen Weinbaugebiete.

Habe heute aber trotzdem ein Hefeweissbier zum Salatteller aus dem Garten gezischt. :D
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von naddy »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Sep 2020, 21:02)

Ich hatte mal einen hervorragenden roten Südafrikaner,...
:|
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Billie Holiday »

naddy hat geschrieben:(15 Sep 2020, 17:12)

:|
:cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Lomond »

4 von 15 sagen tatsächlich:

Ich trinke keinen Wein
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von streicher »

Trinke nicht so häufig Wein, wenn, dann aber eher langsam.
Die Zukunft ist Geschichte.
Boudicca

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Boudicca »

Ich trinke wenig aber regelmäßig und dann viel

WITZ ... WIEHIETZ

NEIN, ich habe, glaube ich, in meinem Leben zweimal einen Rausch gehabt.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von Dieter Winter »

C. Pivo, besonders tschechisches, ziehe ich dem Wein vor. Allenfalls mal Maphro Daphne, aber das süße Zeug ist eher so eine Art Dessert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Weintrinker - Typ A oder Typ B?

Beitrag von H2O »

Boudicca hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 18:20 Ich trinke wenig aber regelmäßig und dann viel

WITZ ... WIEHIETZ

NEIN, ich habe, glaube ich, in meinem Leben zweimal einen Rausch gehabt.
Mäßig genossen schadet dieser Wein auch in größeren Mengen kaum. (Angeblich ein kluger Spruch von Manfred Rommel)
Antworten