Der virtuelle Weinkeller

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Welchen Wein habt ihr zuletzt getrunken?

Wie wäre es, einfach mal aufzuschreiben, was für ein Wein das war?

Mit oder ohne Kommentar.

So könnte mit der Zeit ein schöner virtueller Weinkeller zustande kommen.

----------------------------------------------------------


Ich beginne:




Und wieder ein Weißer Burgunder!

Jahrgang 2011

Aus Königsbach in der Pfalz:
Königsbach ist der nördlichste Ortsteil der Stadt Neustadt an der Weinstraße und staatlich anerkannter Erholungsort. Königsbach grenzt direkt an den Waldrand und gehört nicht zuletzt wegen des wunderschönen Ausblicks über die weiten Rebflächen mit zu den gesuchtesten Wohnlagen der Stadt Neustadt.

Königsbach liegt außerordentlich ruhig, abseits vom überortlichen Verkehr. Der alte Dorfkern rund um die Kirche bezaubert mit engen Winkeln und Gassen. In der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Bapt. und Sebastian mit ihrem viergeschossigen Turm befindet sich ein sehenswertes Altarbild, das den Kalvarienberg zeigt. Das farbenprächtige Bild zählt zu den herausragenden Kunstwerken der Umgebung. Es konnte bereits sein 500jähriges Jubiläum feiern. Der Wallfahrtsweg zur Klausenkapelle und das ehemalige Kloster Hildenbrandseck sind Zeugen von tiefer Religiosität.

Wie alle anderen Ortsteile von Neustadt ist auch Königsbach ein geschätzter Weinort. Qualitätsweine aus den Lagen "Ölberg", "Jesuitengarten" und "Idig" haben sich einen Namen gemacht. Auch ein hervorragender Rotwein wächst hier.

Wer Weine probieren oder kaufen möchte, der wende sich an das Weinland Königsbach und an das Weingut Hammer-Sommer. Weinproben und Kellerbesichtigungen auf Anfrage.
Die "Königsbacher Weinkerwe" wird im Juni gefeiert
http://www.neustadt-koenigsbach.de/
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Liegestuhl »

Ich hatte 2 Flaschen Elbling zum Spargel.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von pikant »

gestern einen vin de la loire 2009 und vorgestern einen Dornenfelder aus Rheinhessen 2011

heute wenn Kerber gewinnt einen Medoc 2004 :thumbup:
ansonsten einen Bordeaux 2008 ....
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Mind-X »

Hat schon mal jemand alkoholfreien Wein probiert?
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Moses »

Mind-X » Di 5. Jun 2012, 13:18 hat geschrieben:Hat schon mal jemand alkoholfreien Wein probiert?
:mad2: DAS :mad2: - ist pervers!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Mind-X »

Moses » Di 5. Jun 2012, 12:20 hat geschrieben:
:mad2: DAS :mad2: - ist pervers!
Das Probieren ist pervers :?:
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Liegestuhl »

Mind-X » Di 5. Jun 2012, 13:18 hat geschrieben:Hat schon mal jemand alkoholfreien Wein probiert?
Das nennt sich "Saft"
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Mind-X »

"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Moses »

Mind-X » Di 5. Jun 2012, 13:57 hat geschrieben:Das Probieren ist pervers :?:
:rolleyes: das auch :?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von pikant »

Mind-X » Di 5. Jun 2012, 12:18 hat geschrieben:Hat schon mal jemand alkoholfreien Wein probiert?
geht nichts ueber eine gute Flasche Wein
12-14% sind ok :thumbup:
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von ToughDaddy »

Mind-X » Di 5. Jun 2012, 13:18 hat geschrieben:Hat schon mal jemand alkoholfreien Wein probiert?
Also wenn der wie alkoholfreier Sekt ist, dann einfach nur zum Kotzen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Liegestuhl » Di 5. Jun 2012, 09:39 hat geschrieben:Ich hatte 2 Flaschen Elbling zum Spargel.
Aus Luxemburg vielleicht?

Von dorther kenne ich diese Rebsorte.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Ein einfacher und dennoch recht wohlschmeckender Wein vom badischen Kaiserstuhl: :thumbup:

Bötzinger Müller-Thurgau
trocken
Qualitätwein
WG Bötzingen am Kaiserstuhl

BADEN 2011
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Herr Bert »

Müller Thurgau ist der Wein für arme Leute.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Tantris »

Mind-X » Di 5. Jun 2012, 13:18 hat geschrieben:Hat schon mal jemand alkoholfreien Wein probiert?
Wenn ein weintrinker die wahl hat:

Ab jetzt entweder:

nur noch wein ohne alk

oder

nur noch alk ohne wein.

WAs wird er da tun?

PROST!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Herr Bert » Mi 6. Jun 2012, 22:12 hat geschrieben:Müller Thurgau ist der Wein für arme Leute.
Wer Wein nur nach Preis und Prestige be-urteilt, ist ein Snob und sollte mit lebenslangem Wein-Entzug bestraft werden.

Man trinkt Wein des Genusses wegen, und nicht, um damit anzugeben.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Ein Weißwein aus Teneriffa:

Brumas Dayosa
Valle de Güimar


Rebsorte: Listán blanco

Listán blanco ist ein Synonym für den Palomino Fino
Palomino, eigentlich Palomino Fino ist eine alte, weiße Rebsorte. Sie ist die klassische Sherry-Traube, und viele Sherrys, hauptsächlich Finos und Manzanillas bestehen ausschließlich aus Palomino Fino.

Dementsprechend wird Palomino hauptsächlich im sogenannten Sherrydreieck (Jerez de la Frontera - Puerto de Santa Maria und Sanlucar de Barrameda) angebaut, wo sie 90 % der Rebfläche einnimmt. In Spanien hat sie sonst noch in D.O. Condado de Huelva und auf den Kanarischen Inseln eine Bedeutung. Weitere bedeutende Anbauflächen befinden sich in Südafrika, Frankreich, Argentinien, Australien, USA (Kalifornien), Neuseeland und Zypern. Weltweit sind etwa 60 000 Hektar mit dieser Rebe bestockt, die Hälfte davon in Spanien. Die Traube stammt wahrscheinlich aus Andalusien. Angeblich soll König Alfonso X. von Kastilien und León (1221 - 1284) sie nach einem seiner Ritter benannt haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Palomino_(Rebsorte)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von pikant »

Herr Bert » Mi 6. Jun 2012, 21:12 hat geschrieben:Müller Thurgau ist der Wein für arme Leute.

jeder sollte den Wein trinken, der einem schmeckt :thumbup:
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

:thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Morgenröte

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Morgenröte »

Jemand schonmal Wein aus Schwarzen Johannisbeeren gemacht? Sie aber mit der Gabel vom Stiel befreit, damit die Gerbsäure nicht in den Wein zieht. Angesetzt dann nur mit entsprechend Zucker, ohne Weinhefe. Nach entsprechender Gärzeit; das ergibt einen Wein, er kommt bald wie Öl aus der Flasche, funkelt im Glas und steht einem sehr guten Malaga in nichts nach, mit einer sehr guten Gardine. Davon höchstens zwei Gläser zu genießen (nicht wie Liegestuhl - zwei Flaschen! :rolleyes: ). Zwei Gläser mehr sowieso nicht, so verdirbt es auch nicht den weiteren Appetit. Im Übrigen Schnaps, ist zum Gurgeln bei Halsschmerzen, aber nichts zum Trinken. Wer solch scharfes Zeug seinen Organismus antät, dem wäre so einiges andere zuzutrauen.
Zuletzt geändert von Morgenröte am Fr 8. Jun 2012, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2620
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Chajm »

[quote="Morgenröte » Fr 8. Jun 2012, 15:20( ... ) Im Übrigen Schnaps, ist zum Gurgeln bei Halsschmerzen, aber nichts zum Trinken. Wer solch scharfes Zeug seinen Organismus antät, dem wäre so einiges andere zuzutrauen.[/quote]

:D Könnte es sein den Anschein haben zu wollen, verbreitend über Schnaps zu referieren, gurgelnderweise höchstselbst doch dem Genusse des Trinkens nachgegeben zuhaben den Anschein erweckend?
Deshalb auch des Zutrauens von einigen anderen sich durchaus verdächtig machend? :D
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Morgenröte » Fr 8. Jun 2012, 16:20 hat geschrieben:Jemand schonmal Wein aus Schwarzen Johannisbeeren gemacht?
Ich rede hier von Wein, der aus TRAUBEN gemacht wird. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Morgenröte

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Morgenröte »

p.o.lemik » Fr 8. Jun 2012, 19:00 hat geschrieben:[quote="Morgenröte » Fr 8. Jun 2012, 15:20( ... ) Im Übrigen Schnaps, ist zum Gurgeln bei Halsschmerzen, aber nichts zum Trinken. Wer solch scharfes Zeug seinen Organismus antät, dem wäre so einiges andere zuzutrauen.
p.o.lemik:
:D Könnte es sein den Anschein haben zu wollen, verbreitend über Schnaps zu referieren, gurgelnderweise höchstselbst doch dem Genusse des Trinkens nachgegeben zuhaben den Anschein erweckend?
Deshalb auch des Zutrauens von einigen anderen sich durchaus verdächtig machend? :D
Man schreibst Du eine ,,,! Diesmal nicht Braunbazen, Rechter o.ä.? So scheint Deine Absicht klar. Ebenso die Bemerkung; von einigen anderen verdächtig machend? Könne es sein, Du wärest eines gehässigen Gens behaftet, andere schlecht aussehen lassen zu wollen.
Auch soetwas, GENUSSE des Trinkens; hochprosaisch ausgedrückt. Schnaps zu trinken solle Genuss sein? Sei ganz beruhigt, bin KEIN Schnapstrinker, war nie einer und werde auch weiterhin dabei bleiben, keiner zu sein. Wer mag soll. Daran zu denken, hatte schon so mancher seinen Körper damit ruiniert, hierbei an Harald Juhnke zu denken, schade um ihn. Habe auch noch sehr gut in Erinnerung, einer unserer Haus-Maurer (Betriebsmaurer - Godd hat ihn inzwischen selig), er ohne Alkohol fast nicht sein konnte. Als ich ihn einmal mit dem "Berlin" abholen musste, weil mein Mann das Auto hatte, er noch sagte: Pass auf, dass er nicht vom 'Roller' fällt. War diese Bemerkung ohnehin überflüssig. Denn er ging trotz allem immer geradeaus und war außerdem ein immer höflicher, vor allem fleißiger Kollege. Seine Arbeiten waren immer zackig genau, man sollte es nicht glauben. Noch Maurer alten Schlages. Deshalb hatten ihn viele für ihre Häuser bauen genommen. Auch brauchte er die dafür erhaltenen Gelder NICHT an den Staat, keinem Finanzamt abführen (DDR, WASSS für eine Diktatur, gelle?), wie heute der Fall; wo sie heute wie die Geier hinter jedem Bißchen der Leute hersind, um damit anschließend dann Sch,,,, zu machen, es anderen ungerechtfertigt in den,,, zu schieben.

Also: hab nix verbrochen, anderen sehr oft geholfen, keinen ausgenutzt, putze täglich die Zähne, gehe regelmäßig zum Friseur, zur Pedikür und Visag', trinke gern Kaffee (koffeinfrei), Edbeertorte mit Sahne, Quarktorte OHNE Sultanien, Tomatensalat gern mit Feta und Dill, mit einem kleinen Schuss Walnussöl. Selbst gebackenen Kuchen, ebenso kein Dosenfutter. Dosenfutter ist Hundefutter. Ansonsten ein ganz guter Koch wie auch Bäcker. Passe immer auf, beim Autobetanken nicht zu kleckern und grüße immer höflich die Leute.
Nun, Schnüffler, male Deinen Personalspiegel.
Morgenröte

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Morgenröte »

Lomond » Fr 8. Jun 2012, 20:50 hat geschrieben:
Ich rede hier von Wein, der aus TRAUBEN gemacht wird. :)
Schwarze Johannisbeeren sind Trauben, sie hängen in Trauben am Strauch. Hatten einst 39 Sträucher. Wo zwischen den Sträuchern in einem Mäuseloch ein Erdhummelnest war. Interessant, wenn sie aus dem Mäuseloch aufstiegen, hörte man sie ziemlich derb Brummen wwwww, dass man hätte meinen können, es käme ganz etwas Großes aus der Erde hervor, man immer bereit, gleich zur Seite zu springen. Waren sie draußen, flogen sie mit weniger lautem Gebrumm davon. Erstaunlich nur, wie dieses gleiche Mäuseloch zwischen den vielen Sträuchern immer wiederfanden. Vielleicht mit einem BioRadar ausgestattet.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Ich rede hier von Wein, der aus WEIN-TRAUBEN gemacht wird. ;)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Und wieder ein Müller-Thurgau: :thumbup:

BADEN
Kaiserstuhl

Kiechlingsberger
2011
Müller-Thurgau

Qualitätswein - trocken

Erzeuger: WG Kiechlingsbergen im Kaiserstuhl
Endingen-Kiechlingsbergen
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Nudelholz »

Zu einer sehr eigenartigen Uhrzeit. :|
1337
Morgenröte

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Morgenröte »

Nudelholz » Di 12. Jun 2012, 10:28 hat geschrieben:Zu einer sehr eigenartigen Uhrzeit. :|
Na und, jeder wie er mag oder möge. Mancher ist gern geistiger Nachtarbeiter und trinkt Kaffee.
Weshalb andere dann nicht auch mal einen Wein. Oder hat es hierbei nach Protokoll zu gehen?
Morgenröte

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Morgenröte »

Lomond » Di 12. Jun 2012, 04:47 hat geschrieben:Und wieder ein Müller-Thurgau: :thumbup:

BADEN
Kaiserstuhl

Kiechlingsberger
2011
Müller-Thurgau

Qualitätswein - trocken

Erzeuger: WG Kiechlingsbergen im Kaiserstuhl
Endingen-Kiechlingsbergen
Na dann, wohl bekommts. :thumbup:

Kaiserstuhl gibt es auch in der sächs.Schweiz(nur keinen Wein von dort)
http://www.webergrotte.de/wanderungen/t ... tei_w6.htm
Bastei
http://www.entdecken.de/ssw/bastei.htm
Blick von der Bastei
http://www.panoramio.com/photo_explorer ... er=1431077
Basteibrücke
http://www.panoramio.com/photo_explorer ... er=2888071
Felsenbühne Rathen
http://www.panoramio.com/photo/50009042
Lilienstein
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... abend.jpeg
Festung Königstein
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0226095543

Sicherlich ist hier auch ein Müller-Thurgau zu bekommen;
http://www.hrs.de/hotels/de/deutschland ... 10015.html
Zuletzt geändert von Morgenröte am Di 12. Jun 2012, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Nudelholz »

Morgenröte » Di 12. Jun 2012, 18:26 hat geschrieben: Na und, jeder wie er mag oder möge. Mancher ist gern geistiger Nachtarbeiter und trinkt Kaffee.
Weshalb andere dann nicht auch mal einen Wein. Oder hat es hierbei nach Protokoll zu gehen?
Natürlich. Ich mach ne Liste! :)
1337
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Nudelholz » Di 12. Jun 2012, 10:28 hat geschrieben:Zu einer sehr eigenartigen Uhrzeit. :|
Du kapierst nicht.

Postingzeit ist nicht gleich Trinkzeit.

Kapierst du nun?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Morgenröte » Di 12. Jun 2012, 19:28 hat geschrieben: Na dann, wohl bekommts. :thumbup:

Danke! :)

Das tut es! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von pikant »

ich bekomme immer Lust ein Glaeschen zu trinken, wenn ich diesen Thread durchlese!

guten Wein kann und darf man nicht an der Tageszeit festmachen :thumbup:
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Mi 13. Jun 2012, 10:45 hat geschrieben:ich bekomme immer Lust ein Glaeschen zu trinken, wenn ich diesen Thread durchlese!

guten Wein kann und darf man nicht an der Tageszeit festmachen :thumbup:
Was man hier von einigen Usern zu lesen bekommt, ist so absurd, dass man gar nicht genug trinken kann, um was zu verdauern, natürlich auch tageszeitunabhängig.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

pikant » Mi 13. Jun 2012, 10:45 hat geschrieben:
guten Wein kann und darf man nicht an der Tageszeit festmachen :thumbup:

So ist es! :)

Denn wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es gibt weder Tag noch Stunde, wo du nicht genießen solltest des guten Weines! :thumbup:
Zuletzt geändert von Lomond am Do 14. Jun 2012, 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Und nun mal ein Weißherbst: :thumbup:

BADEN
Durbacher Kochberg
2010
Spätburgunder Weißherbst
Kabinett - trocken

Erzeuger: WG Durbach
Ortenau
D - 77 770 Durbach
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von pikant »

Lomond » Fr 15. Jun 2012, 07:08 hat geschrieben:Und nun mal ein Weißherbst: :thumbup:

BADEN
Durbacher Kochberg
2010
Spätburgunder Weißherbst
Kabinett - trocken

Erzeuger: WG Durbach
Ortenau
D - 77 770 Durbach
die Spaetburgunder sind die nicht ein wenig lieblich?
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Keineswegs!

Es kommt immer darauf an, was im Keller geschieht.

Es gibt trockene und nicht trockene Spätburgunder.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Und wieder mal ein guter Müller-Thurgau: :thumbup:

BADEN
Kaiserstuhl

2011

Oberrottweiler Käsleberg

Qualitätswein trocken

Erzeuger: Kaiserstühler Winzerverein Oberrottweil
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Ein Bocksbeutel!

BADEN
Tauberfranken

Königheimer Kirchberg
2008er Müller-Thurgau
Kabinett trocken

97 593 Königheim
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Eine Mischung: Grenache-Cinsault aus Frankreich. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von pikant »

Gaillac, Madrian und Cahors - diese Weine aus dem Sud-Westen Frankreichs sollte man mal probieren!
liegen bei mir auch im Cave :thumbup:
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Immer gerne! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von pikant »

gestern einen Grand Reserva aus Spanien Tarragona aus dem Lidl getrunken - 2.99 Euro

grandios fuer diesen Preis :thumbup:
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Antonius »

pikant » Fr 8. Feb 2013, 15:02 hat geschrieben:gestern einen Grand Reserva aus Spanien Tarragona aus dem Lidl getrunken - 2.99 Euro

grandios fuer diesen Preis :thumbup:
Kann man für diesen Preis überhaupt einen guten Wein erzeugen?
Liegt der Preis nicht weit unter Selbstkosten? :?:
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Antonius »

Zum Essen trinke ich gern einen trockenen Riesling, z.B.

PFALZ
Deidesheim

Von Buhl
2011er Riesling
trocken
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von pikant »

Antonius » Sa 9. Feb 2013, 14:47 hat geschrieben:Kann man für diesen Preis überhaupt einen guten Wein erzeugen?
Liegt der Preis nicht weit unter Selbstkosten? :?:
die stellen Millionen Flaschen da her - meine Flasche Beturrica hatte die Nummer 1 951 115
2006 und der lagerte 50 Monate in Eichenfaessern
das kann man mit einem normalen Weingut nicht mehr vergleichen - da wird der Wein fuer den Massengeschmack gestylt

vor ein paar Monaten gab es mal eine Sendung im ZDF ueber den Grand Reserva vom Aldi
ein Weinkenner und Experte hatte diesen Wein auf klar ueber 10 Euro im Verkauf geschaetzt und ihn als sehr gut empfunden
sehr gute Massenproduktion von Rotwein mit hoher Qualitaet eben aus Spanien!
Zuletzt geändert von pikant am Do 14. Feb 2013, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Antonius » Sa 9. Feb 2013, 15:52 hat geschrieben:Zum Essen trinke ich gern einen trockenen Riesling ....
Das ist nie verkehrt! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Es wird Zeit, den Weinkeller mal wieder zu aktualisieren! :thumbup:

GUIA REAL

RIOJA

RESERVA

2008


Rebsorte: Tempranillo :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Der virtuelle Weinkeller

Beitrag von Lomond »

Zur Zeit trinke ich einen Wein aus Franken - einen Wein im Bocksbeutel! :thumbup:

Btw: Wenn ich sage: "Zur Zeit" - dann heißt das nicht: in dieser Sekunde.

Dann heißt das: In diesen Tagen.


----------------------------

Weingut Roth
Wiesenbronner Geißberg
Blaufränkisch
Trocken

D - 97355 Wiesenbronn

Franken
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten