Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Moderator: Moderatoren Forum 9

Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

stimmt
13
26%
stimmt so halb
7
14%
stimmt nicht
25
50%
hab da keine Meinung dazu
5
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Misterfritz hat geschrieben:(09 May 2019, 22:13)

Ich vertrage ja leider keinen Wein,
aber - wie auch bei Bier und so - würde ich immer erstmal nach regionalen Produkten schauen. Deutschland hat ja mittlerweile nicht nur mittelmässige Weine. Und ich halte den Transport um den halben Globus nicht für wirklich gut.
Erstmal mein Beileid dafuer das du keinen Wein vertraegst.

Deutschland hatte schon immer gute Weine. Aber ich finde es gut das der Verbraucher von einer Vielfalt von Weinen aus anderen Laendern waehlen kann. Ich trinke in Australien deutsches Bier! Ich bin froh das ich es hier kaufen kann.
Support the Australian Republican Movement
bennyh

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von bennyh »

Misterfritz hat geschrieben:(09 May 2019, 22:13)

Ich vertrage ja leider keinen Wein,
aber - wie auch bei Bier und so - würde ich immer erstmal nach regionalen Produkten schauen. Deutschland hat ja mittlerweile nicht nur mittelmässige Weine. Und ich halte den Transport um den halben Globus nicht für wirklich gut.
Das schlimmste wo gibt wäre, sich Wein, der irgendwo anders, noch dazu im Ausland, hergestellt wurde, einzuverleiben. Ich beziehe meine Weine ausschließlich von Winzern aus Bad-Salzufflen. Das ist auch besser für's Klima.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von Vongole »

bennyh hat geschrieben:(11 May 2019, 16:03)

Das schlimmste wo gibt wäre, sich Wein, der irgendwo anders, noch dazu im Ausland, hergestellt wurde, einzuverleiben. Ich beziehe meine Weine ausschließlich von Winzern aus Bad-Salzufflen. Das ist auch besser für's Klima.
Das könnte viele Ihrer Beiträge erklären, schließlich schreibt man den Gradierwerken in Bad Salzuflen eine sekretlösende Wirkung zu. :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
bennyh

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von bennyh »

Vongole hat geschrieben:(11 May 2019, 16:34)

Das könnte viele Ihrer Beiträge erklären, schließlich schreibt man den Gradierwerken in Bad Salzuflen eine sekretlösende Wirkung zu. :cool:
Alles schon gehört. Da wird auch viel übertrieben. Genauso wie mit der Schwermetallbelastung. Dabei ist die nur mäßig.
Eulenwoelfchen

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von Eulenwoelfchen »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 May 2019, 02:57)
Deutschland hatte schon immer gute Weine.
Für Weisswein stimmt das, für Rotwein nicht. In D ist durch Branchenlobbyismus nämlich der Anbau von Rebsorten wie Cabernet Sauvignon noch immer verboten
oder andere, besonders für gute Rotweine notwendige Rebsorten. Allenfalls ringt man sich zur Erlaubnis für sog. Testanbauflächen durchw.
Da können junge und ehrgeizige Winzer in D, die gerne wirklich guten Rotwein schaffen wollen, im Dreieck hüpfen. Mit den paar winzigen Anbau-Testflächen
landen Sie allenfalls in der existenziellen Ablage für Weingeschichte oder Geschichten zum Weinen. Je nachdem, wie man es betrachten will... ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 May 2019, 00:10)

Für Weisswein stimmt das, für Rotwein nicht. In D ist durch Branchenlobbyismus nämlich der Anbau von Rebsorten wie Cabernet Sauvignon noch immer verboten
oder andere, besonders für gute Rotweine notwendige Rebsorten. Allenfalls ringt man sich zur Erlaubnis für sog. Testanbauflächen durchw.
Da können junge und ehrgeizige Winzer in D, die gerne wirklich guten Rotwein schaffen wollen, im Dreieck hüpfen. Mit den paar winzigen Anbau-Testflächen
landen Sie allenfalls in der existenziellen Ablage für Weingeschichte oder Geschichten zum Weinen. Je nachdem, wie man es betrachten will... ;)
Ich meinte Weisswein nicht Rotwein. Aber ich frage mich ob das Klima in deutschen Weinanbaugebieten fuer Rebsorten wie CV ueberhaupt geignet ist.

Unser Weinbau hier ist auf West Australien (Margaret River) Suedaustralien (Barossa Valley, McLarenVale und Adelaide Hills), New South Wales (Hunter Valley) und Victoria (Heatcote, Rutherglen, Goulburn Valley) verteilt. Jede Region hat ihre Spezialitaeten. Margaret River und Hunter Valley fast ausschliesslich Weissweine wie Chardonnay, Riesling und Sauvignon Blanc) Suedaustralien vor allem Rotweine (Merlot, Cab Merlot und Cab Sauvignon) aber auch gute Rieslinge und Sauvignon Blanc und Sekte, Victoria, vor allem Rutherglen hervorragende Sekte und Rotweine inkl Pinot Noir aber auch Pinot Gris . Tasmania baut auch Wein an vornehmlich die "Kaltklima Weine" wie Pinot Noir . Unsere besten Pinot Noir kommen aus Tasmania sind aber relative teuer.

Unser Wein Export naehert sich der A$ 3000 Millions Marke. Tendenz steigend. Abnehmerlaender weltweit inclusive EU Laender, Japan, China, USA und Suedostasien
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von Lomond »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(12 May 2019, 00:10)

Für Weisswein stimmt das, für Rotwein nicht. In D ist durch Branchenlobbyismus nämlich der Anbau von Rebsorten wie Cabernet Sauvignon noch immer verboten
oder andere, besonders für gute Rotweine notwendige Rebsorten. Allenfalls ringt man sich zur Erlaubnis für sog. Testanbauflächen durchw.
Da können junge und ehrgeizige Winzer in D, die gerne wirklich guten Rotwein schaffen wollen, im Dreieck hüpfen. Mit den paar winzigen Anbau-Testflächen
landen Sie allenfalls in der existenziellen Ablage für Weingeschichte oder Geschichten zum Weinen. Je nachdem, wie man es betrachten will... ;)
Es ist ein altes Klischee, dass es in Deutschland keinen guten Rotwein gäbe.
Es gibt ihn.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von Lomond »

Auch in Zeiten von Corona braucht der Mensch guten Wein!
Oder gerade dann!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von Lomond »


Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens! :eek:


Und immerhin 13 von 46 sagen: "Schdümmt!" :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von unity in diversity »

Lomond hat geschrieben:(08 Sep 2019, 21:25)

Es ist ein altes Klischee, dass es in Deutschland keinen guten Rotwein gäbe.
Es gibt ihn.
Wenn sauer lustig macht, hast du Recht.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von Amun Ra »

Lomond hat geschrieben:(08 Sep 2019, 21:25)

Es ist ein altes Klischee, dass es in Deutschland keinen guten Rotwein gäbe.
Es gibt ihn.
Nur teilen wir Schwaben den guten Rotwein nicht mit euch. Wir trinken ihn lieber selbst. :cool:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von H2O »

Natürlich gibt es in Deutschand gute Rotweine. Der Primitivo di Manduria i4 steht bei ReWe deutschlandweit fast immer bereit. Leider mit 14% Alkoholgehalt etwas zu kräftig als Pokulierwein!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von Lomond »

unity in diversity hat geschrieben:(04 Apr 2020, 05:26)

Wenn sauer lustig macht, hast du Recht.
Dann du echt nix kennen Wein!
Der deutsche Rotwein war lange Zeit eher zu süß.
Und: Wein ist nicht sauer - Wein ist herb.
So gesehen wären alle fast alle französischen Weine sauer.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von Lomond »

H2O hat geschrieben:(04 Apr 2020, 08:43)

Natürlich gibt es in Deutschand gute Rotweine. Der Primitivo di Manduria i4 steht bei ReWe deutschlandweit fast immer bereit. Leider mit 14% Alkoholgehalt etwas zu kräftig als Pokulierwein!
Du nennst damit aber keinen Wein deutscher Herkunft.
Es gibt in Deutschland jede Menge original deutschen Rotwein.
Und zwar guten deutschen Rotwein! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von H2O »

Lomond hat geschrieben:(04 Apr 2020, 09:21)

Du nennst damit aber keinen Wein deutscher Herkunft.
Es gibt in Deutschland jede Menge original deutschen Rotwein.
Und zwar guten deutschen Rotwein! :thumbup:
Mir als Nordlicht genügt es, wenn ich in Deutschland guten Rotwein von deutschen
Weinhändlern kaufen kann. Und der i4 ist ein saftiger Roter! Preislage so um und bei 6 EUR, zumindest in 2019.

In Pommern ist das gehobene Weinangebot leider noch entwicklungsfähig. In meiner Verzweiflung habe ich polnischen Wein von den Hängen der Krakauer Weichsel gekauft. Der Weißwein "Polka" ist trinkbar; beim Rotwein "Polka" ist wohl noch etwas mit dem Ausbau nicht in Ordnung... jedenfalls ist der nicht mein Ding! Die geernteten Mengen reichen wohl nicht für Polen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von unity in diversity »

Lomond hat geschrieben:(04 Apr 2020, 09:19)

Dann du echt nix kennen Wein!
Der deutsche Rotwein war lange Zeit eher zu süß.
Und: Wein ist nicht sauer - Wein ist herb.
So gesehen wären alle fast alle französischen Weine sauer.
Friesisch herbe Rotweine sind tatsächlich nicht mein Hobby.
Aber es soll liebliche Rotweine aus dem Elbtal geben. Meißen ist ein Hotspot.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von H2O »

Lomond hat geschrieben:(04 Apr 2020, 09:19)

Dann du echt nix kennen Wein!
Der deutsche Rotwein war lange Zeit eher zu süß.
Und: Wein ist nicht sauer - Wein ist herb.
So gesehen wären alle fast alle französischen Weine sauer.
Nur die guten Franzosen nicht; aber die waren
1. nicht in den Märkten zu haben... gar nicht im Angebot
2. ansonsten nicht erschwinglich.

Vor 40 Jahren kamen französische Weinbauern regelmäßig zum Bremer Weinfest. Und da war ich vom Donner gerührt, als ein belgischer Freund und Weinkenner im Angebot eines Weinbauern stöberte und dann den guten Jahrgang fand und öffnen ließ. Das war schon etwas Besonderes! Preislich noch zu ertragen... damals 25 DM. Etwas außerhalb meiner Reichweite als Familienvater. Heute tippe ich auf 100 € für vergleichbare Qualität. Nicht meine Liga! Mehr etwas für CumEx-Gewinner!

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit spanischen Kunden, die mit uns einen privaten Kochkurs bei uns zu Hause veranstalteten. Rioja der Extraklasse brachten Sie als "Einstand" mit. Vermutlich auch für Otto Normalverbraucher unerschwinglich. Aber auf jeden Fall unvergessen!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von Lomond »

H2O hat geschrieben:(04 Apr 2020, 17:46)

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich mit spanischen Kunden, die mit uns einen privaten Kochkurs bei uns zu Hause veranstalteten. Rioja der Extraklasse brachten Sie als "Einstand" mit. Vermutlich auch für Otto Normalverbraucher unerschwinglich. Aber auf jeden Fall unvergessen!
Ein guter Rioja ist durchaus erschwinglich.
Ich halte GAR NIX von künstlich überteuerten Weinen mit Snob-Appeal.

Bin aus einer uralten Winzerfamilie.
Und eine ur-alte Regel sagt auch: Guter Wein ist nicht billig - aber so idiotisch teuer muss er auch nicht sein.
Snobs kaufen nicht aus Weinverstand, sondern aus blöder Angeberei.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von H2O »

Lomond hat geschrieben:(06 Apr 2020, 00:27)

Ein guter Rioja ist durchaus erschwinglich.
Ich halte GAR NIX von künstlich überteuerten Weinen mit Snob-Appeal.

Bin aus einer uralten Winzerfamilie.
Und eine ur-alte Regel sagt auch: Guter Wein ist nicht billig - aber so idiotisch teuer muss er auch nicht sein.
Snobs kaufen nicht aus Weinverstand, sondern aus blöder Angeberei.
Ja, auch diese Erfahrung habe ich vor vielen Jahren gemacht. Zwar nicht mit meinem "Weinverstand", aber mit dem eines französischen Winzers am Rand der Cevennen... eigentlich keine berühmte Weinbaugegend. Aber der sehr freundliche Mann führte uns an seinen Fässern entlang, und am Ende gab er uns ein paar Kostproben. Die waren durchweg sehr ordentlich. Sein Kundenstamm wohnte in den umliegenden Ortschaften, und sie wird ihm wohl die Treue halten. Und er spart teure Werbung und Transporte und Bewirtungen ein durch gute Qualität seiner Weine. Er baute nur Rote aus.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von jorikke »

Den ganzen Weinexperten hier würde ich mal nahelegen zu googeln.
Eingabe: Wein Blindverkostung
Dann den Beitrag " WEIN: Stunde der Wahrheit, Der Spiegel 6 / 2009 aufrufen
Wer dann noch etwas anderem als den eigenen Geschmack vertraut, dem ist nicht zu helfen.
Zu meinen, Weine die man selber als hervorragend beurteilt, weiter zu empfehlen, ist völlig sinnlos.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Lomond hat geschrieben:(03 Apr 2020, 23:36)

Auch in Zeiten von Corona braucht der Mensch guten Wein!
Oder gerade dann!
Besoffen laesst sich dies alles besser ertragen! Ich stimme dir vollkommen zu :D (Kein Prosit Emoji wie im Widuwald hier)
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wenn der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens!

Beitrag von Lomond »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Apr 2020, 11:46)

Besoffen laesst sich dies alles besser ertragen!
Einerseits, andererseits. Ich sag mal so: Wein ist zu schade, um sich damit zu besaufen. :)
Da ist der geschmacksfreie Wodka schon besser g-eignet. :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten