Das Jahr im Garten

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Vongole »

Amun Ra hat geschrieben:(01 Mar 2019, 13:17)

Einen Teil der Pflanzen verschenke ich. Abnehmer finde ich immer en masse. Die Früchte der restlichen Pflanzen verkoche ich direkt, lege einen Teil ein in Essig, einen anderen Teil in Öl, ein paar trockne ich, einen Teil der Früchte verschenke ich und aus den restlichen Früchten mache ich Tabasco-Soße. Bei uns im Haus wird gerne und viel scharf gegessen.
Würdest Du dein Rezept für die Tabasco-Sauce verraten? Ich bin mit der gekauften nicht wirklich zufrieden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Amun Ra »

Vongole hat geschrieben:(01 Mar 2019, 16:01)

Würdest Du dein Rezept für die Tabasco-Sauce verraten? Ich bin mit der gekauften nicht wirklich zufrieden.
Ich benutze im Prinzip dasselbe Rezept wie das Original-Tabasco, nur eben mit Chilis die bei mir über bleiben.

Chilis häckseln (Stiele vorher abschneiden!), salzen (ich nehme grobes Meersalz, ca. ein Teil Salz auf 10 Teile Chilis), nochmal kurz durchhäckseln, damit das Salz gut untergemischt ist, dann in sterilisierte (Wichtig!) Einmachgläser füllen, ca. 1/2 - max. 3/4 voll und ein wenig mit einem Löffel oder einem Stößel eindrücken. Jetzt nochmal eine nicht zu dicke Schicht Salz oben drüber, Deckel drauf und bei Raumtemperatur etwa 4-6 Wochen fermentieren lassen (je kälter, je länger).

Jetzt nimmst du Essig (ich nehme Branntweinessig, geht aber jeder andere ebenfalls, also ganz nach Geschmack) im Verhältnis von ca. 1-1,5 Teilen Essig auf 10 Teile Chilis, vermischst diesen mit der fermentierten Chilimasse und stellst das ganze nochmal für ein oder zwei Wochen in den Kühlschrank.

Jetzt die Masse einfach durch einen sehr feinen Sieb drücken (man will ja im Prinzip nur die Flüssigkeit haben), abfüllen (ich nehme sterilisierte Maggi-Flaschen dafür, eignen sich hervorragend) und fertig. Hält im Kühlschrank wochen- oder monatelang.

Und die Masse aus dem Sieb kannst du sogar sehr dünn auf Backpapier ausstreichen, trocknen und in einer Kaffeemühle zu Pulver mahlen (jedoch bei Verwendung während dem kochen aufpassen beim salzen!).

Allerdings (passiert mir auch immer noch ab und an, hauptsächlich beim fermentieren): sollte sich irgendwann in diesem Prozess Schimmel bilden, das betroffene Glas (also nur den Inhalt) wegschmeißen. Nicht abschöpfen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Vongole »

Danke schön, das probiere ich aus. :)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Februar

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Februar »

Super, passt sogar als Screen auf Telefon. :thumbup:
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Amun Ra »

Vongole hat geschrieben:(01 Mar 2019, 17:36)

Danke schön, das probiere ich aus. :)
Noch was: lohnt sich eigentlich fast nur mit selbstgezogenen Chilis. Du brauchst ca. 500g Chilis für ganz grob etwa 1-1,5 Maggie-Flaschen Soße, d. h. wenn du die Chilis kaufst (solche Mengen bekommst du nur bei einem gut sortierten Gemüse-Ali oder in einem gut sortierten Thai-Laden) wird das ein sehr teures Tabasco, vor allem wenn du ein richtig scharfes Chili möchtest.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

Amun Ra hat geschrieben:(01 Mar 2019, 17:53)

Noch was: lohnt sich eigentlich fast nur mit selbstgezogenen Chilis. Du brauchst ca. 500g Chilis für ganz grob etwa 1-1,5 Maggie-Flaschen Soße, d. h. wenn du die Chilis kaufst (solche Mengen bekommst du nur bei einem gut sortierten Gemüse-Ali oder in einem gut sortierten Thai-Laden) wird das ein sehr teures Tabasco, vor allem wenn du ein richtig scharfes Chili möchtest.
Was meinst du, geht auch weniger Essig? Fermentation sollte doch eigentlich ausreichen. Klar, wahrscheinlich macht man sich darüber keine Gedanken, wenn man Tabasco mag, aber mir schmeckt der Essig darin nicht.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Vongole »

Amun Ra hat geschrieben:(01 Mar 2019, 17:53)

Noch was: lohnt sich eigentlich fast nur mit selbstgezogenen Chilis. Du brauchst ca. 500g Chilis für ganz grob etwa 1-1,5 Maggie-Flaschen Soße, d. h. wenn du die Chilis kaufst (solche Mengen bekommst du nur bei einem gut sortierten Gemüse-Ali oder in einem gut sortierten Thai-Laden) wird das ein sehr teures Tabasco, vor allem wenn du ein richtig scharfes Chili möchtest.
Ich muss sie nicht kaufen, ich bekomme sie von einer vietn. Freundin, mit der ich mir Zubereitung und Endprodukt teilen werde.
Bisher ist das meistens in Fischsaucen-Mix gewandert, der erkleckliche Rest wurde eingefroren.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Amun Ra »

Umetarek hat geschrieben:(01 Mar 2019, 18:18)

Was meinst du, geht auch weniger Essig? Fermentation sollte doch eigentlich ausreichen. Klar, wahrscheinlich macht man sich darüber keine Gedanken, wenn man Tabasco mag, aber mir schmeckt der Essig darin nicht.
Also für das klassische Tabasco brauchst du Essig. Dürfte aber bestimmt auch ohne Essig gehen. Dann einfach direkt nach dem fermentieren die Masse durch den Sieb jagen. Dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen, ausser die Tatsache, dass du weniger Soße erhälst, weil weniger Flüssigkeit in der Masse enthalten ist.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Vongole »

Amun Ra hat geschrieben:(01 Mar 2019, 18:31)

Also für das klassische Tabasco brauchst du Essig. Dürfte aber bestimmt auch ohne Essig gehen. Dann einfach direkt nach dem fermentieren die Masse durch den Sieb jagen. Dürfte eigentlich nichts dagegen sprechen, ausser die Tatsache, dass du weniger Soße erhälst, weil weniger Flüssigkeit in der Masse enthalten ist.
Oder milderen Essig nehmen, Branntwein-Essig schmeckt eher vor.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Amun Ra »

Vongole hat geschrieben:(01 Mar 2019, 18:35)

Oder milderen Essig nehmen, Branntwein-Essig schmeckt eher vor.
Auch eine Möglichkeit. Theoretisch dürfte es sogar möglich sein statt Essig Sauerkrautsaft zu benutzen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

Amun Ra hat geschrieben:(01 Mar 2019, 18:48)

Auch eine Möglichkeit. Theoretisch dürfte es sogar möglich sein statt Essig Sauerkrautsaft zu benutzen.
Oder Zitrone?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

DIeses Jahr kümmere ich mich vordringlich um meine 14 Tomatensorten, aber nächstes Jahr red ich meiner Tochter mal in ihre Chilis rein :p
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Amun Ra »

Umetarek hat geschrieben:(01 Mar 2019, 19:22)

Oder Zitrone?
Ausprobieren. Im schlimmsten Fall musst du es wegwerfen, also: was kann schon schiefgehen? :D :thumbup:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

Amun Ra hat geschrieben:(01 Mar 2019, 19:33)

Ausprobieren. Im schlimmsten Fall musst du es wegwerfen, also: was kann schon schiefgehen? :D :thumbup:
So schauts aus!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Februar

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Februar »

Umetarek hat geschrieben:(01 Mar 2019, 19:24)

DIeses Jahr kümmere ich mich vordringlich um meine 14 Tomatensorten, aber nächstes Jahr red ich meiner Tochter mal in ihre Chilis rein :p
Ziehst du die aus eigenen Samen?
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

Februar hat geschrieben:(01 Mar 2019, 19:55)

Ziehst du die aus eigenen Samen?
Nein, noch nicht, bisher hatte ich keine aufgehoben, aber da ich jetzt einen Garten habe, den man Garten nennen darf, werde ich mir jetzt auch Samen aufheben. Sind alles alte Sorten, sollte also funktionieren.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Februar

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Februar »

Umetarek hat geschrieben:(01 Mar 2019, 20:01)

Nein, noch nicht, bisher hatte ich keine aufgehoben, aber da ich jetzt einen Garten habe, den man Garten nennen darf, werde ich mir jetzt auch Samen aufheben. Sind alles alte Sorten, sollte also funktionieren.
Ich will das auch versuchen. Pflanze jedes Jahr ca. 150 Tomaten und dann verplane ich das jedes Mal. Bei euch geht das bestimmt im Freien. Ich hab hier dafür Gewächshäuser.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Amun Ra »

Ich konnte nicht widerstehen und habe jetzt doch noch kurzfristig 28 Piri Piri ausgesät. :?
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Februar

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Februar »

Amun Ra hat geschrieben:(02 Mar 2019, 16:33)

Ich konnte nicht widerstehen und habe jetzt doch noch kurzfristig 28 Piri Piri ausgesät. :?
Da ist ein Gewächshausbetreiber verloren gegangen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

Amun Ra hat geschrieben:(02 Mar 2019, 16:33)

Ich konnte nicht widerstehen und habe jetzt doch noch kurzfristig 28 Piri Piri ausgesät. :?
:D Du wirst deinen Spaß haben, aber nicht die restliche Arbeit (5 Kinder) deiner Frau überlassen!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Februar

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Februar »

5 Kinder? Respekt!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

Februar hat geschrieben:(02 Mar 2019, 19:14)

5 Kinder? Respekt!
Nicht ich! Ich rede von Amun Ra, wir haben uns auf zwei beschränkt.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Februar

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Februar »

Umetarek hat geschrieben:(02 Mar 2019, 19:21)

Nicht ich! Ich rede von Amun Ra, wir haben uns auf zwei beschränkt.
Ne, ich hab schon verstanden :D
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

Februar hat geschrieben:(02 Mar 2019, 19:27)

Ne, ich hab schon verstanden :D
Dann ist ja gut. :D
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Amun Ra »

Februar hat geschrieben:(02 Mar 2019, 19:02)

Da ist ein Gewächshausbetreiber verloren gegangen.
Hab schon zwei Keimlinge entsorgen müssen (eine Thai-Chili und eine Bhut Jolokia). Haben geschimmelt. Bis sie in den Garten können werden wahrscheinlich noch ein paar andere Hops gehen. Von daher alles halb so wild. ;)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Amun Ra »

Umetarek hat geschrieben:(02 Mar 2019, 19:11)

:D Du wirst deinen Spaß haben, aber nicht die restliche Arbeit (5 Kinder) deiner Frau überlassen!
Das war schon immer ihre Arbeit. :x Sie hat sie schliesslich auch gemacht. Ich war daran ja so gut wie garnicht beteiligt. :x

Ne, Spaß beiseite. Die beiden Kleinen haben noch ihren Spaß dran, wenn es ans umtopfen geht. Denen gefällt das noch. Die Großen könnte ich dazu nicht mal mit Geld bestechen, für die ist das Arbeit und darauf haben sie mal gar keinen Bock. Im Gegenteil. Ich freue mich schon auf die Diskussionen wenn es darum geht im Sommer den Garten zu gießen... :dead:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

Amun Ra hat geschrieben:(02 Mar 2019, 22:04)

Das war schon immer ihre Arbeit. :x Sie hat sie schliesslich auch gemacht. Ich war daran ja so gut wie garnicht beteiligt. :x

Ne, Spaß beiseite. Die beiden Kleinen haben noch ihren Spaß dran, wenn es ans umtopfen geht. Denen gefällt das noch. Die Großen könnte ich dazu nicht mal mit Geld bestechen, für die ist das Arbeit und darauf haben sie mal gar keinen Bock. Im Gegenteil. Ich freue mich schon auf die Diskussionen wenn es darum geht im Sommer den Garten zu gießen... :dead:
Na alla, meine Große ist jetzt ganz scharf auf Chilis ;)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

Die Pfingstrosen strecken ihre rote Spitzen aus dem Boden, die Tulpen sind schon 20 cm gross, die Erdbeeren haben neues Grün,
sieht gut aus - bisher.
Aber, ob sich meine Rose vom letzten Sommer erholt und wieder austreibt, kann ich noch nicht sagen. Einige alte Triebe sind schwarz verbrannt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von H2O »

Im Stadtgarten blüht es allerliebst in geschützten Ecken; der letzte Sommer hat leider doch einigen Rhododendren der Garaus gemacht... schade für das Immergrün und die schönen Blüten. Da muß ich mit dem Fuchsschwanz für klare Verhältnisse sorgen... schade. Vielleicht kommt aus dem Boden doch noch neues Leben.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

Meinen ersten Schmetterling dieses Jahres habe ich am 28. Februar gesehen. Das ist zwar schön, aber im Februar andererseits auch wieder befremdlich. Naja, auf jeden Fall schießt hier in München das erste Grün wieder aus den Sträuchern...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

streicher hat geschrieben:(06 Mar 2019, 18:50)

Meinen ersten Schmetterling dieses Jahres habe ich am 28. Februar gesehen. Das ist zwar schön, aber im Februar andererseits auch wieder befremdlich. Naja, auf jeden Fall schießt hier in München das erste Grün wieder aus den Sträuchern...
Ha! Ich schon am 26. ;)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Amun Ra »

Von meinen 46 Chilis, die bis dato gekeimt haben sind nun sechs Stück in die Tonne gewandert wegen Schimmel, vier Stück wegen Krüppelwachstum und acht Stück topfe ich nur um, um sie zu verschenken. Die stängeln zu sehr, die lohnen sich nicht in meinem Garten, da ich von denen kaum Früchte ernten werde. D. h. mir bleiben 26 Pflanzen über (plus die Piri-Piris, die hoffentlich noch kommen) die bislang recht ordentlich aussehen. Fünf Abnehmer habe ich schon die von mir ordentliche Pflanzen bekommen, ergo werde ich um die 16 Pflanzen in meinen Garten setzen (plus die Piri-Piri). Bei hoffentlich guten klimatischen Bedingungen und hoffentlich wenigen Schädlingen (verdammte Schnecken! :mad: ) dieses Jahr dürfte das eine Ausbeute von ganz grob 3-4 kg Chilis ergeben.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

Umetarek hat geschrieben:(06 Mar 2019, 19:37)

Ha! Ich schon am 26. ;)
:D
Bei den Marienkäfer hatte ich beinahe schon den Eindruck, dass die den ganzen Winter über immer wieder vorzufinden waren. Bei uns im Treppenhaus waren immer wieder Marienkäfer anzutreffen...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

Amun Ra hat geschrieben:(08 Mar 2019, 09:55)
Bei hoffentlich guten klimatischen Bedingungen und hoffentlich wenigen Schädlingen (verdammte Schnecken! :mad: ) dieses Jahr dürfte das eine Ausbeute von ganz grob 3-4 kg Chilis ergeben.
Schnecken gehen an Chilis? Tomaten lassen sie in Ruhe!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Amun Ra »

Umetarek hat geschrieben:(08 Mar 2019, 12:36)

Schnecken gehen an Chilis? Tomaten lassen sie in Ruhe!
Ein bis zwei Schnecken können in einer Nacht eine ganze Pflanze kahlfressen. :|
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

Amun Ra hat geschrieben:(08 Mar 2019, 12:54)

Ein bis zwei Schnecken können in einer Nacht eine ganze Pflanze kahlfressen. :|
Gut zu wissen, bisher hüte ich vor allem mein Basilikum.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Amun Ra »

Umetarek hat geschrieben:(08 Mar 2019, 12:56)

Gut zu wissen, bisher hüte ich vor allem mein Basilikum.
Ich habe so mir so einen lustigen Blechkragen kanten lassen den ich in den Boden um meine Pflanzen stecke. Das hilft. :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

Hat jemand Erfahrung mit Laufenten?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Umetarek »

streicher hat geschrieben:(20 Mar 2019, 20:48)

Hat jemand Erfahrung mit Laufenten?
Nein, aber ich hab mich mal im Netz umgehört. weil ich auch mit dem Gedanken gespielt habe und es gibt zwei Nachteile, erstens kacken sie überall hin und zweitens fressen sie zwar die Schnecken, aber auch das Gemüse. Ich bin dann von dem Gedanke abgekommen. :?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Es grünt, es blüht, die Rosen und Sträucher sind geschnitten, die Rosen mit einem 5 Gänge Menue an Düngung verwöhnt, alte Staudenrückstände, die überfrostet hübsch aussahen, sind beseitigt, neue Spaliere aufgestellt. Im Gewächshaus wachsen die ersten Salatpflanzen, Kohlrabi kommt nächste Woche dazu.
Dank Eulenwölfchens großzügig geteilter Leckereien kommt die Küche nicht zu kurz und mit den daraus gezauberten Gerichten weht ein Hauch von mediterran über den Mittagstisch. Merci, Eulenwölfchen. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Mar 2019, 14:00)

Es grünt, es blüht, die Rosen und Sträucher sind geschnitten, die Rosen mit einem 5 Gänge Menue an Düngung verwöhnt
Wie sieht das 5-Gänge-Menü für die Rosen aus? :)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

Habe heute den Rest meiner im letzten Sommer verstorbenen Rose abgesägt. Die war sooo schön und gross,
aber es tat sich nichts mehr....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben:(31 Mar 2019, 15:27)

Wie sieht das 5-Gänge-Menü für die Rosen aus? :)
Pferdemistpallets, Hornspäne, Bananenschalenwürfel gemischt mit Kompost und Erde.
Ausser den Banenschalenwürfeln dünge ich meine Rosen nach dem Schneiden seit Jahren mit dieser Mischung.
Die Bananenschale ist erst letztes Jahr dazu gekommen, nachdem ich von deren positiver Wirkung auf Rosen gehört hatte.
Nachdem aus zwei traurigen Stängelchen 2017, die angeblich zwei Edelrosen sein sollten, inzwischen mehrtriebige, kräftige Pflanzen geworden sind, scheint ihnen mein Menu zu schmecken. ;) :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(31 Mar 2019, 15:46)

Habe heute den Rest meiner im letzten Sommer verstorbenen Rose abgesägt. Die war sooo schön und gross,
aber es tat sich nichts mehr....
Das schmerzt.
Hier ist es eine New Dawn, die wohl ursprünglich mal einen Rosenbogen bewachsen sollte, die komatös aussieht und die ich nicht retten kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Calvadorius »

Rosen sind ja eigentlich eher hart im Nehmen.

Aber zugegebenermaßen haben wir auch bloß noch überwiegend die Naturform im Garten.

Das stört uns allerdings nicht sonderlich, denn die nicht ganz so prachtvollen Blüten duften ja auch.
Die heimische Vogelwelt stößt sich nicht daran, weil die Hagebutten der übrig gebliebenen Wildformen größer sind.

Bzw. waren.
Die sind nach dem Winter jetzt nämlich (wie gewöhnlich) ratzfatz weggefuttert.

Und das Gezwitscher "unserer" Piepmätze versüßt uns jährlich die dunkle Jahreszeit.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

JJazzGold hat geschrieben:(31 Mar 2019, 17:04)

Pferdemistpallets, Hornspäne, Bananenschalenwürfel gemischt mit Kompost und Erde.
Ausser den Banenschalenwürfeln dünge ich meine Rosen nach dem Schneiden seit Jahren mit dieser Mischung.
Die Bananenschale ist erst letztes Jahr dazu gekommen, nachdem ich von deren positiver Wirkung auf Rosen gehört hatte.
Nachdem aus zwei traurigen Stängelchen 2017, die angeblich zwei Edelrosen sein sollten, inzwischen mehrtriebige, kräftige Pflanzen geworden sind, scheint ihnen mein Menu zu schmecken. ;) :)
Ich würde ja sagen, dass dir der Boden auch danken wird. :)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben:(02 Apr 2019, 20:24)

Ich würde ja sagen, dass dir der Boden auch danken wird. :)
...und hoffentlich auch alles, was in und über dem Boden kreucht und fleucht. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

Ich habe heute wieder eine Rose gepflanzt - mal sehen. Blühen wird sie dieses Jahr nicht, aber ich hoffe, dass sie gut anwächst und schon mal ein kleines Stückchen wächst (ist eine Kletterrose, mit weissen Blüten).
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von BingoBurner »

Nudelholz hat geschrieben:(08 May 2012, 09:35)

Letztes Jahr war es viel zu trocken, da gabs nur wenig Kartoffeln.
Das wird dies Jahr wieder so, wetten ?

ich hab zum erstenmal Bärlauch gepflanzt. Aber auf den Balkon und in Töpfen. Mal sehen.
Wichtig wäre mir meine geliebter Rosmarin. Dafür habe ich aber zu wenig Sonne , glaube ich.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

BingoBurner hat geschrieben:(02 Apr 2019, 22:12)
Wichtig wäre mir meine geliebter Rosmarin. Dafür habe ich aber zu wenig Sonne , glaube ich.
Rosmarin wächst aber auch auf der Fensterbank.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten