Das Jahr im Garten

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Nov 2021, 09:34)

Löhnen für den Kompost?
Das habe ich weder in Hessen, noch hier in Bayern erlebt.
Selbst wegschaffen .... (Im Ort ) Kostenfreie Sammelstelle
----oder Braune TONNE - 5 LEERUNGEN im Jahr "frei" und jede weitere 2,50 Eu. (Teil der Müllgebühren)

Unser Haushalt hat 2 Braun - (Grünkram) Tonnen. >> 120 L .....

Und in der "Datsche" >> Anschlusszwang - das ist zwar (Nadel)WALD - aber es gibt Leute die mähen den Wald 14 Tägig....(es soll auch "Tägliche" geben)..

und da ist die Tonne 240L. 5 Leerungen und danach 2,50 Eu. Anhalt ...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(15 Nov 2021, 17:38)

Selbst wegschaffen .... (Im Ort ) Kostenfreie Sammelstelle
----oder Braune TONNE - 5 LEERUNGEN im Jahr "frei" und jede weitere 2,50 Eu. (Teil der Müllgebühren)

Unser Haushalt hat 2 Braun - (Grünkram) Tonnen. >> 120 L .....

Und in der "Datsche" >> Anschlusszwang - das ist zwar (Nadel)WALD - aber es gibt Leute die mähen den Wald 14 Tägig....(es soll auch "Tägliche" geben)..

und da ist die Tonne 240L. 5 Leerungen und danach 2,50 Eu. Anhalt ...
Das effektivste System habe ich in Hessen erlebt. Dort wurde Grünzeug in der dem Wertstoffhof angeschlossenen Komposieranlage umsonst abgegeben, kompostiert und den Kompost könnte man für EUR 1,50/30kg kaufen. Entweder Eimer mitbringen, die gewogen werden, oder einen Sack mit Markierung für 30kg und 60kg einmalig für EUR 1,- kaufen. Die Säcke habe ich immer noch. Bis auf den einen, den ein Hörnchen, was in der Holzhütte überwintert hat, kuschelig zernagt hat. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(15 Nov 2021, 17:51)

Das effektivste System habe ich in Hessen erlebt. Dort wurde Grünzeug in der dem Wertstoffhof angeschlossenen Komposieranlage umsonst abgegeben, kompostiert und den Kompost könnte man für EUR 1,50/30kg kaufen. Entweder Eimer mitbringen, die gewogen werden, oder einen Sack mit Markierung für 30kg und 60kg einmalig für EUR 1,- kaufen. Die Säcke habe ich immer noch. Bis auf den einen, den ein Hörnchen, was in der Holzhütte überwintert hat, kuschelig zernagt hat. ;)
Das ist hier ähnlich --- die Tonne gibts aber trotsdem extra. ....und hier im Speckgürtel ....fahren einige Gartentrecker mit Anhänger ....Pickup . oder eben viele auch TONNE (Magnetcodierung für die Hausnummer//Strasse).
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Quatschki »

Die Igel in unserem Garten sind diesmal anscheinend 4 Wochen eher in den Winterschlaf entschwunden als in den beiden vergangenen Jahren, nämlich schon Ende November,
während sie 2019 und 2020 bis kurz vor Weihnachten zu beobachten waren.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

Wir haben uns kürzlich an einer Steinmauer probiert.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 20:20 Wir haben uns kürzlich an einer Steinmauer probiert.
Habe ich vor einigen Jahren mit einem Findlingswall als Stützmauer einer Erdanschüttung ("Erdbunker") getan, um hier weidende Pferde daran zu hindern, uns auf's Dach zu steigen. So ist auch wegen der sonnigen Lage des Walls ein Paradies für Eidechsen entstanden. Nun muß ich nur noch unsere Katze davon überzeugen, daß Eidechsen kein jagdbares Wild sind. :mad2:
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 20:41 Habe ich vor einigen Jahren mit einem Findlingswall als Stützmauer einer Erdanschüttung ("Erdbunker") getan, um hier weidende Pferde daran zu hindern, uns auf's Dach zu steigen. So ist auch wegen der sonnigen Lage des Walls ein Paradies für Eidechsen entstanden. Nun muß ich nur noch unsere Katze davon überzeugen, daß Eidechsen kein jagdbares Wild sind. :mad2:
Mit herumstreunenden Katzen tun wir uns auch ein wenig schwer, weil sie es auf die Vögel absehen. Von daher werden wir uns wohl keine anschaffen.
Hinter der Gartenmauer steckt bei uns auch diese Idee, bestimmte Tiere anzulocken, aber auch zu terrassieren.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von H2O »

Wenn Sie so wollen, dann ist der Findlingswall eine Art Stützwall für eine Erdanschüttung an unser Haus. Die Erdanschüttung nutzen wir aber nicht als Hochterrasse ... obwohl wir dadurch einen besseren Blick über das Schilf am Ufer unseres Flusses hinweg hätten.

Ach ja, das verblüfft mich auch: Unsere Katze stellt trotz unseres Gemeckeres zwar Vögeln nach, aber ganz und gar erfolglos. Obwohl wir hier am Fluß eine unglaublich dichte Besetzung mit Vögeln haben. Die Vögel kennen aber ganz offenbar ihre Pappenheimer. Und ich muß nicht mit dem schlechtem Gewissen eines Katzenfreundes leben! :)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 20:45 Mit herumstreunenden Katzen tun wir uns auch ein wenig schwer, weil sie es auf die Vögel absehen. Von daher werden wir uns wohl keine anschaffen.
Bei meinen Beiden besteht diese Gefahr eher nicht.
Tiger hat Nachtschicht und da sind keine Vögel unterwegs. Und Mini geht einmal am Tag ums Haus um zu gucken, ob fremde Katzen da sind. Die hat keinen Blick für Vögel....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 21:17 Bei meinen Beiden besteht diese Gefahr eher nicht.
Tiger hat Nachtschicht und da sind keine Vögel unterwegs. Und Mini geht einmal am Tag ums Haus um zu gucken, ob fremde Katzen da sind. Die hat keinen Blick für Vögel....
Jetzt hätte ich gesagt, dass diese beiden Katzen außergewöhnlich sind. Aber vielleicht sind sie es ja eigentlich auch nicht. Zuhause gibt es eigentlich genug für sie...
Tiger greift sich dann Mäuse?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

Ich habe zwei Buchen Jahrgang 2021 durch den Winter gebracht!
Das hatte ich echt kaum zu hoffen geglaubt. Da ich mit Bucheckern ewig kein Glück hatte, habe ich letztes Jahr zwei Schösslinge aus dem Wald mitgenommen. Jetzt kommt erstes Grün!
Bei meiner Eiche habe ich es tatsächlich vor ein paar Jahren mit einer Eichel (von Massen) geschafft. Die wächst auch brav - aber langsam ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 21:19 Tiger greift sich dann Mäuse?
Das kann sein, ab und an liegt hier ein Mäuserest rum. Aber ob der von Tiger ist? Hier gibt es ziemlich viele Katzen, die auch gerne Vögel jagen. Die vertreibe ich aber immer aus meinem Garten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von PeterK »

streicher hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 20:45 Mit herumstreunenden Katzen tun wir uns auch ein wenig schwer ...
Wir nicht so sehr. Unsere Hunde haben gerade wieder eine gemeuchelt - obwohl sie sich sonst eher um Füchse kümmern.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

PeterK hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 21:24 Wir nicht so sehr. Unsere Hunde haben gerade wieder eine gemeuchelt - obwohl sie sich sonst eher um Füchse kümmern.
Mein Hund ist im Dorf - beziehungsweise bei den Dorfkatzen - dafür bekannt, dass sie recht entspannt an denen vorbei geht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 21:49 Mein Hund ist im Dorf - beziehungsweise bei den Dorfkatzen - dafür bekannt, dass sie recht entspannt an denen vorbei geht.
Unsere auch, aber die bekloppte Katze ging auf die Hunde los - und das endete halt mit einem "Genickschütteln".
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von H2O »

Frei herumlaufende Hunde (Mehrzahl!), die Katzen töten? Hier in Polen würden Hunde das nicht lange überleben; Katzen übrigens auch nicht, wenn sie sich nicht in der Nähe von bewohnten Häusern befinden. Oder die Hunde leben in einer ausbruchsicheren Einfriedung, die eine Katze besser nicht betreten sollte?

Bei uns laufen auch Füchse vergleichsweise entspannt über unser offenes Grundstück. Gelegentlich steht einer davon vor der Schiebetür zum Wintergarten und beobachtet uns beim Abendbrot. Einer davon ist ein ganz kapitaler Bursche! Na ja, dann sind wir ganz froh, wenn unsere Katze im Hause ist...

Noch eins aus dem Garten: Die hier endlich auch erwachende Natur hat uns eine tüchtige Mäuseplage beschert. Und da muß ich unsere Katze sehr loben. Täglich 2 bis 3 dieser niedlichen Nagetiere legt sie uns auf den Fußabtreter. Meine Aufgabe: Die Jagdbeute zum Gartenteich tragen und sie dort auf die Trittsteine legen. Liebhaber eines Mäusebratens finden sich dann in kurzer Zeit... meist "Antek", die Hauskrähe.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

Eine meiner Erdbeerpflanzen hat die ersten Blüten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von jorikke »

Misterfritz hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 16:47 Eine meiner Erdbeerpflanzen hat die ersten Blüten.
Erdbeeren habe ich gestern erst gepflanzt. Da trau ich mich noch nicht nachzuschauen. Heute waren wir meine Tochter besuchen. Trebur. In ihrem Garten blüht schon der Flieder. Ein schöner Besuch. Herrliches Wetter, gegrillt usw.
Allerdings, 400km. Muss ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben?
Ich nicht. :p
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

jorikke hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 19:31 Erdbeeren habe ich gestern erst gepflanzt. Da trau ich mich noch nicht nachzuschauen. Heute waren wir meine Tochter besuchen. Trebur. In ihrem Garten blüht schon der Flieder.
Flieder blüht bei mir auch schon.
Und die Rosen haben unheimlich viele Knospen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von jorikke »

Misterfritz hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 19:32 Flieder blüht bei mir auch schon.
Und die Rosen haben unheimlich viele Knospen.
Garten macht unheimlich Spaß. Mir jedenfalls. Im Gartencenter, bei uns Baywa, kann ich nicht widerstehen. Do habe ich mal eben 200 € ausgegeben. Nur Zeug gekauft, das eigentlich gar nicht auf der Liste steht. Wenn ich den Mähroboter noch kaufe und das ganze andere Zeug, mein Gott, mit der Bank komme ich klar, wie aber sag ich´s meiner Frau?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von H2O »

Bis eine Woche vor Ostern waren hier die Gärtnereien, also ihre Verkaufsstellen, geschlossen. Und dann stand der Hof voll mit Lieferfahrzeugen... kein Hineinkommen, aber schlimmer auch noch: kein Entrinnen. Mir steht noch jetzt der Schweiß auf der Stirn von der irren Kurverei. Gekauft habe ich deshalb... gar nichts. Muttern wollte zur Anzucht von Pflänzchen große Blumentöpfe haben. Erst 'mal nichts zu machen. Pflanzerde habe ich schon vor drei Wochen längst bei Lidl abgegriffen. Die waren auf Draht mit dem Frühjahr!

Es gibt ja noch ein Leben nach Ostern. Dann aber... :thumbup:
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 16:47 Eine meiner Erdbeerpflanzen hat die ersten Blüten.
Bei uns auch!
Und die Kürbisse legen los.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 21:21 Das kann sein, ab und an liegt hier ein Mäuserest rum. Aber ob der von Tiger ist? Hier gibt es ziemlich viele Katzen, die auch gerne Vögel jagen. Die vertreibe ich aber immer aus meinem Garten.
Ja, wenn wir eine Katze sehen, vertreiben wir sie auch. Neuerdings war ein Hase in unserem Garten.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

PeterK hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 21:24 Wir nicht so sehr. Unsere Hunde haben gerade wieder eine gemeuchelt - obwohl sie sich sonst eher um Füchse kümmern.
Ja, hier im Dorf gibt es einige Katzen, die durch die Ortschaft ziehen. Die Häuser mit Hunden werden sie wohl eher meiden. Manche verteidigen ihr Revier mit Nachdruck.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von H2O »

Ostermontag ist auch Ostern; meinte zumindest der Osterhase Eberhard, der auf unserer Terrasse frische Rosenschößliinge verkostete. Und unser Reh vom Dienst hat vor unseren Augen eine einsame Osterglocke auf unserer Wiese abgefressen. Die Osterglocke war Mutters ganzer Stolz. Vorbei! Allmählich dringt die Sonne durch den Nebel. Gut für die eigene Stromversorgung. Ach ja, unsere Katze Kiki hat uns heute schon 2 frische Mäuse hingelegt. Aber die bekommt jetzt Antek, die Krähe, die in der alten Weide auf dem Nachbarhof ihr Nest gebaut hat..
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

Ich habe wieder Buchsbaumzünsler :mad2:
Die letzten beiden Jahre hatte ich keine Probleme mit den Biestern.
Da bleibt nur radikaler Rückschnitt und GIFT!
Wenn das nicht hilft, muss ich die Pflanzen leider entsorgen. :(
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

Wir haben eine kleine Steinmauer errichtet und damit gleichzeitig eine kleine Terrasse gesetzt, die wir nun bepflanzen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von H2O »

Tja, ich erweitere die Aufschüttung für unsere Terrasse mit Grassoden, weil Mutter unbedingt "hängende Gärten" vor der Terrasse haben wollte. Ich fand den Rasen dort sehr praktisch und pflegeleicht. Jetzt latscht Madammecken Kiki natürlich durch die frische Gartenerde der Beete vor der Terrasse und betritt den hell gefliesten Wintergarten... der zugleich unser Hauseingang ist. War bisher eine sehr schöne Sache, und nun fällt Mutter von einer Ohnmacht in die andere. Na ja, das hatte ich nicht im Plan meiner Gegenwehr gegen die hängenden Gärten. Ewiger Looser! :D Ich sehe mich schon wieder Rasensaat ausbringen...
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von jorikke »

Die Sonne scheint, es ist warm und es könnte so schön sein. Ich aber friere jämmerlich und sehe aus wie Methusalem sein schwarzes Schwein.
Grund ist der Gartenteich. Die Pumpe hat aufgegeben und ich musste rein. Das Wasser geht zwar nur bis zum Hintern, trotzdem!
...und dann noch das alte Problem mit der Entengrütze.
Da ist die Idee mit einem Sklaven plötzlich gar nicht mehr so abwegig.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

Welche Strategien habt ihr gegen Nacktschnecken?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 12:23 Welche Strategien habt ihr gegen Nacktschnecken?
Man sollte Tigerschnegel haben - wer sie nicht im Garten hat, sollte sie evtl. kaufen.
https://www.schnegelfarm.de/

Ansonsten gilt: Sammeln und ersäufen!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 12:23 Welche Strategien habt ihr gegen Nacktschnecken?


Indische Laufenten sind wohl eine Geheimwaffe gegen Nacktschnecken. Umetarek hatte vor längerer Zeit noch angemerkt, daß man den Enten tüchtig Trinkwasser geben soll, damit sie die klebrigen Leckerbissen gut schlucken können. Unsere Katzenmutter hält sich eine kleine Gruppe Indischer Laufenten... sagte auch noch, daß die nicht klein und niedlich bleiben, sondern ziemlich kräftige Tiere werden. Sie hat aber bestätigt, daß die Enten den ganzen Tag auf Pirsch sind; daß sie schon sehr kleine Nacktschnecken finden und vertilgen, die wir mit unserem Sehvermögen gar nicht wahrnehmen.

Ich könnte Indische Laufenten hier nicht halten... zu viele Füchse im Naturschutzgebiet; die mögen auch Lebendfutter. In unserem Wildgarten richten die Nacktschnecken auch wenig Schaden an; siesind dort auch sehr selten zu sehen.
H2O hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 12:23 Oh je, das habe ich einige Jahre während der Bauzeit von Haus und Wirtschaftsgebäude versäumt. Jetzt habe ich mir ein Fachbuch dazu gekauft: "Obstbaumschnitt von Heiner Schmid" Aber verdammt, das Buch schneidet ja nicht, das muß ich schon selber machen.... :eek:
Das Buch habe ich auch gekauft; aber mir geht es auch wie Ihnen: Alles muß man selber machen! Das Buch ist schuld!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 12:37 Man sollte Tigerschnegel haben - wer sie nicht im Garten hat, sollte sie evtl. kaufen.
https://www.schnegelfarm.de/
Ansonsten gilt: Sammeln und ersäufen!
Danke!
Ja, vereinzelt haben wir sie auch schon im Garten gesehen. Sie essen auch die Eier der Nacktschnecken. Ich wusste nicht, dass man diese kaufen kann...
Letztere Technik haben wir nun begonnen - und drehen hier und da auch mal ein Holz um...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 15:30 Indische Laufenten sind wohl eine Geheimwaffe gegen Nacktschnecken.
Wir haben Bekannte im Dorf: Vielleicht können wir deren Laufenten mal ausleihen...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 21:24 Wir haben Bekannte im Dorf: Vielleicht können wir deren Laufenten mal ausleihen...
Meiner Katzenmutter zufolge, die eine Gruppe Laufenten hält, soll der Revierwechsel für die Tierchen einen ziemlichen Stress zur Folge haben. Andererseits habe ich auch schon mehrfach gelesen, daß es regelrechte "Laufentenvermieter" geben soll. Das muß man wohl ausprobieren und dabei die Tiere unauffällig beobachten, um den Versuch rechtzeitig abbrechen zu können.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Amun Ra »

H2O hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 22:03 Meiner Katzenmutter zufolge, die eine Gruppe Laufenten hält, soll der Revierwechsel für die Tierchen einen ziemlichen Stress zur Folge haben. Andererseits habe ich auch schon mehrfach gelesen, daß es regelrechte "Laufentenvermieter" geben soll. Das muß man wohl ausprobieren und dabei die Tiere unauffällig beobachten, um den Versuch rechtzeitig abbrechen zu können.
Meine Nachbarin hat sich mal zwei Laufenten angeschafft. Die sind beide nach ein paar Tagen von Füchsen gerissen worden. Ich habe mir vor über 10 Jahren von unserem Flaschner Schneckensperren aus Kupfer kanten lassen. Hat mich 20€ fürs Material und einen Kasten Bier für die Arbeitszeit gekostet. Habe seither kein Schneckenproblem mehr (zumindest bei den Pflanzen hinter der Schneckensperre).
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von jorikke »

Ich sähe jedes Jahr etwa 500 Tagetis aus. Mit den kleinen Pflänzchen beschenke ich dann meine Nachbarn.
Seitdem ist mein Garten Schnecken frei.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von H2O »

Amun Ra hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 22:23 Meine Nachbarin hat sich mal zwei Laufenten angeschafft. Die sind beide nach ein paar Tagen von Füchsen gerissen worden. Ich habe mir vor über 10 Jahren von unserem Flaschner Schneckensperren aus Kupfer kanten lassen. Hat mich 20€ fürs Material und einen Kasten Bier für die Arbeitszeit gekostet. Habe seither kein Schneckenproblem mehr (zumindest bei den Pflanzen hinter der Schneckensperre).
Ja, die Geschichte mit den Füchsen hält mich auch davon ab, mit Indischen Laufenten gegen Schnecken vor zu gehen. Die sind in meinem Naturgarten (Wildblumenwiese) auch nur sehr selten zu beobachten. Aber auch die Notwendigkeit, die Enten sehr zuverlässig zu versorgen, sie nachts sicher zu verwahren. Unsere Katze kann ich in einer Transporttasche mitnehmen, wenn wir einen Ausflug in die Zivilisation machen wollen. Inzwischen erlaubt unser Fahrer auch, daß Madammecken Kiki mit uns reist (wir sind altersbedingt BlaBla-Mitfahrer).

Jorikkes Trick mit den Tagetes werde ich bei nächster Gelegenheit unserer Tochter einblasen. Das wäre ja eine 100%-ige Bio-Waffe!
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Dark Angel »

streicher hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 12:23 Welche Strategien habt ihr gegen Nacktschnecken?
Eine Igelfamilie. :D Die räumt mit dem Viehzeuch auf.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22083
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Dark Angel »

jorikke hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 11:21 Die Sonne scheint, es ist warm und es könnte so schön sein. Ich aber friere jämmerlich und sehe aus wie Methusalem sein schwarzes Schwein.
Grund ist der Gartenteich. Die Pumpe hat aufgegeben und ich musste rein. Das Wasser geht zwar nur bis zum Hintern, trotzdem!
...und dann noch das alte Problem mit der Entengrütze.
Da ist die Idee mit einem Sklaven plötzlich gar nicht mehr so abwegig.
Hatte dieses Problem dieses Jahr auch.
Pumpe (50W, 12V) für Schwimmteich hat den Geist aufgegeben. Der Vorteil bei mir, die steht in Ufernähe im Saugfiltergraben, nur 60cm tief, ist also problemlos erreichbar.
Mit Entengrütze habe ich keinerlei Probleme, nur paar Fadenalgen. Die bieten allerdings ein gutes Versteck für Frösche, die z.Zt, lautstark nach einer Partnerin rufen.
Habe 6 Stück gezählt, zwei verschiedene Arten. Molche haben auch ihr Hochzeitsgewand angelegt, die machen aber keinen Krach.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 12:23 Welche Strategien habt ihr gegen Nacktschnecken?
Ich hörte die Tage im TV den Tipp, dass ein Gemisch von Zimt und scharfen Paprika Schnecken vertreiben soll.
Habe eben Zimt besorgt und werde das mal testen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

Dark Angel hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 12:53 Eine Igelfamilie. :D Die räumt mit dem Viehzeuch auf.
Igel waren mir schon immer sympathisch. Noch ein Grund mehr!
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 13:29 Ich hörte die Tage im TV den Tipp, dass ein Gemisch von Zimt und scharfen Paprika Schnecken vertreiben soll.
Habe eben Zimt besorgt und werde das mal testen.
Jetzt bin ich gespannt auf deine Erfahrungen. Wenn scharfe Paprika das schafft - in Kombi mit Zimt, sollte es mit Chili auch gehen. :rolleyes:
Die Zukunft ist Geschichte.
Utequendra
Beiträge: 22
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 01:15

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Utequendra »

Was hilft gegen Nacktschnecken ?

Absammeln !
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 21:06 Jetzt bin ich gespannt auf deine Erfahrungen. Wenn scharfe Paprika das schafft - in Kombi mit Zimt, sollte es mit Chili auch gehen. :rolleyes:
Ich werde berichten!
Ich hatte noch ein Döschen mit Resten von Chiligewürz. Da habe ich Zimt und das scharfe Paprika reingefüllt. Gut durchgeschüttelt habe ich es um die am stärksten von Schnecken betroffenen Pflanzen gestreut.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Utequendra hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 21:24 Was hilft gegen Nacktschnecken ?

Absammeln !
Ja, wenn die Biester nicht so schnell wären...
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 22:07 Ja, wenn die Biester nicht so schnell wären...
Schnelle Schnecken? Hmmm ...... ;)
Ich mag die Viechers nur nicht anfassen. Ich nehme dafür immer eine Grillzange.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Utequendra
Beiträge: 22
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 01:15

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Utequendra »

3x schwarzer Kater hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 22:07 Ja, wenn die Biester nicht so schnell wären...
Sie sind nicht schnell, sondern nur wieder schneller da.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 22:30 Schnelle Schnecken? Hmmm ...... ;)
Ich mag die Viechers nur nicht anfassen. Ich nehme dafür immer eine Grillzange.
Ich nehme Schneckenkorn.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Billie Holiday »

Auf meinen Balkon verirrt sich ab und zu eine dicke Hummel, die laut brummend meine Kübelpflanzen untersucht.
Nacktschnecken hab ich hier oben nicht. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten