Resteverwertung

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Resteverwertung

Beitrag von eifelbauer »

Was tun wenn man Lebensmittel rumliegen hat die schon so langsam anfangen zu gammeln?
:blink:
z.B.
Bananenbrot:

2 alte Bananen (können ruhig außen schon komplett schwarz sein, halten im Kühlschrank noch mindestens eine Woche)
2 Eier
200 g Mehl
200 g Zucker
5 g Salz
40 ml Öl
70 g Joghurt
30g Backpulver
10 g Vanillezucker

Die Bananen zerdrücken (wer es feiner zerkleinert mag kann sie auch mit dem Joghurt zusammen pürieren)

Alles zu einem relativ dünnflüssigen Teig verrühren und in eine Kastenform füllen.

Bei 180 Grad ca 20 Minuten backen. (ab und zu mal mit einem Holzspieß reinstechen um zu sehen ob noch flüssiger Teig drin ist)

Arbeitsaufwand ca 10 Minuten.

Bananen gerettet. ;)

Sonst noch wer ideen zur Abfallvermeidung? :dunno:
Benutzeravatar
Derjohnkiwi_alt
Beiträge: 702
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:23

Re: Resteverwertung

Beitrag von Derjohnkiwi_alt »

:angel: Hundefutter :angel:

Keine Panik ist lecker :clap:

Für eine Person

3,4 Pellkartoffeln
1/4 Fleischwurst
1 Ei
1kleine Zwiebel oder eine Halbe
Salz/Pfeffer/Kräuter nach bedarf
Etwas Fett oder öl ist egal was je nach vorlieb
1 Pfanne

Also Pellkartoffel Schällen un in scheiben schneiden Fleischwurst würfeln Zwiebel kleinhacken.

Fett in der Pfanne erhitzen Kartoffeln Fleischwurst und Zwiebeln hineingeben und anbrate Ei hinzugeben umrühren mit Salz Pfeffer und Kräuter abschmecken Fertig für mehr als eine Person
Einfach die menge verdoppeln wo bei drauf zu achten ist das die Kartoffeln in etwa die Hälfte mehr sein sollte als die Wurst :mrgreen:
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Resteverwertung

Beitrag von Cat with a whip »

eifelbauer hat geschrieben:Was tun wenn man Lebensmittel rumliegen hat die schon so langsam anfangen zu gammeln?
:blink:
z.B.
Bananenbrot:

2 alte Bananen (können ruhig außen schon komplett schwarz sein, halten im Kühlschrank noch mindestens eine Woche)
2 Eier
200 g Mehl
200 g Zucker
5 g Salz
40 ml Öl
70 g Joghurt
30g Backpulver
10 g Vanillezucker

Die Bananen zerdrücken (wer es feiner zerkleinert mag kann sie auch mit dem Joghurt zusammen pürieren)

Alles zu einem relativ dünnflüssigen Teig verrühren und in eine Kastenform füllen.

Bei 180 Grad ca 20 Minuten backen. (ab und zu mal mit einem Holzspieß reinstechen um zu sehen ob noch flüssiger Teig drin ist)

Arbeitsaufwand ca 10 Minuten.

Bananen gerettet. ;)

Sonst noch wer ideen zur Abfallvermeidung? :dunno:
Aha, jetzt schon verzweifelte Kochrezepte um den leidigen zuviel gekauften Wohlstandsspeisemüll mit großen Energieaufwand importiert nicht noch in die Biotonne geben zu müssen. Peinlich blöder gehts kaum noch.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Resteverwertung

Beitrag von adal »

eifelbauer hat geschrieben:...2 alte Bananen (können ruhig außen schon komplett schwarz sein, halten im Kühlschrank noch mindestens eine Woche)...Sonst noch wer ideen zur Abfallvermeidung? :dunno:
Ja. Bananen nicht im Kühlschrank lagern. :ill: Kein Wunder, dass deine Bananen so schnell schwarz werden.
Benutzeravatar
bakunicus
Beiträge: 25037
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:52
user title: no place to hide
Wohnort: westfalen-lippe

Re: Resteverwertung

Beitrag von bakunicus »

adal hat geschrieben:Ja. Bananen nicht im Kühlschrank lagern. :ill: Kein Wunder, dass deine Bananen so schnell schwarz werden.
wir sind eben eine bananenrepublik :mrgreen:
http://www.tucoo.com/logo/logo_eps082/i ... iquita.png

gruß baku
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Resteverwertung

Beitrag von eifelbauer »

adal hat geschrieben:Ja. Bananen nicht im Kühlschrank lagern. :ill: Kein Wunder, dass deine Bananen so schnell schwarz werden.
Wenn du die braunen Dinger noch eine Woche draußen liegen läßt werden sie matschig.

Im Kühlschrank werden sie zwar dann fast schwarz aber der Reifeprozeß wird zuverlässig gestoppt.

Noch grüne, unreife Bananen darf man dagegen niemals in den Kühlschrank legen. Die verderben sofort.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Resteverwertung

Beitrag von eifelbauer »

Cat with a whip hat geschrieben:
Aha, jetzt schon verzweifelte Kochrezepte um den leidigen zuviel gekauften Wohlstandsspeisemüll mit großen Energieaufwand importiert nicht noch in die Biotonne geben zu müssen. Peinlich blöder gehts kaum noch.
Ich kaufe nur deutsche Bananen. :angel:
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Resteverwertung

Beitrag von Quatschki »

Bananen sind doch derzeit fast billiger als Torferde.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Resteverwertung

Beitrag von el loco »

Grundsätzlich kann man die meisten Käse&Wurstprodukte entweder mit Nudeln oder Kartoffeln anbraten, darüber Ei und/oder Zwiebeln. Dazu ordentlich Ketchup fertig ist das ungesunde Mahl.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Resteverwertung

Beitrag von Cat with a whip »

Besser noch mit altem abgehangenen industriell gefangenen Atlantikfisch billig vom Discounter. Hat sich ja eh bald das Thema. Die EU will die kleinen Fischer die frischen Fisch liefern ja niedermachen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Resteverwertung

Beitrag von Kibuka »

el loco hat geschrieben:Grundsätzlich kann man die meisten Käse&Wurstprodukte entweder mit Nudeln oder Kartoffeln anbraten, darüber Ei und/oder Zwiebeln. Dazu ordentlich Ketchup fertig ist das ungesunde Mahl.
Pfui Deibel! :sick:
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Resteverwertung

Beitrag von eifelbauer »

el loco hat geschrieben:Grundsätzlich kann man die meisten Käse&Wurstprodukte entweder mit Nudeln oder Kartoffeln anbraten, darüber Ei und/oder Zwiebeln. Dazu ordentlich Ketchup fertig ist das ungesunde Mahl.
Ketchup muß ja nun wirklich nicht sein. :confused:

Mit Sahne oder Milch aufkochen dann paßt das schon.

Ich hab auch immer Tiefkühl Blattspinat oder gewürfelte Tomaten aus der Dose im Haus.
Und schon wird da was richtig Schmackhaftes draus.
Benutzeravatar
Derjohnkiwi_alt
Beiträge: 702
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:23

Re: Resteverwertung

Beitrag von Derjohnkiwi_alt »

Cat with a whip hat geschrieben:Besser noch mit altem abgehangenen industriell gefangenen Atlantikfisch billig vom Discounter. Hat sich ja eh bald das Thema. Die EU will die kleinen Fischer die frischen Fisch liefern ja niedermachen.
:blink: Will ja nicht meckern aber jeder Beitrag von dir ging bisher am Thema vorbei :wall:
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Resteverwertung

Beitrag von Amun Ra »

eifelbauer hat geschrieben:Ketchup muß ja nun wirklich nicht sein. :confused:
Ketchup pur dazu muss wirklich nciht sein. Passierte Tomaten drüber und Ketchup rein, mit aufkochen und fertig ist die schnellste Tomatensoße der Welt (bei Kindern im übrigen sehr beliebt). Wenn es mal richtig schnell gehen muss nichts besseres.
eifelbauer hat geschrieben:Mit Sahne oder Milch aufkochen dann paßt das schon.
Bevorzugt Sahne natürlich. Und was immer gut dazu passt: Schmelzkäse mit in die Sahnesoße hineingeben. Evtl. noch einen Klecks Dijonsenf. Ein wenig weissen Pfeffer und einen Hauch Knoblauch.
eifelbauer hat geschrieben:Ich hab auch immer Tiefkühl Blattspinat oder gewürfelte Tomaten aus der Dose im Haus.
Und schon wird da was richtig Schmackhaftes draus.
Jopp. Die Tiefkühltruhe sollte eigentlich voll sein mit Gemüse aller Art, idealerweise schon zum Verbrauch vorbereitet (also geschnitten). Man kommt immer mal wieder in Verlegenheit, wenig Zeit und/oder Lust zum kochen zu haben. Da freut man sich dann immer über eine gut sortierte Tiefkühltruhe.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Resteverwertung

Beitrag von eifelbauer »

Amun Ra hat geschrieben: Ketchup pur dazu muss wirklich nciht sein. Passierte Tomaten drüber und Ketchup rein, mit aufkochen und fertig ist die schnellste Tomatensoße der Welt (bei Kindern im übrigen sehr beliebt). Wenn es mal richtig schnell gehen muss nichts besseres.

Bevorzugt Sahne natürlich. Und was immer gut dazu passt: Schmelzkäse mit in die Sahnesoße hineingeben. Evtl. noch einen Klecks Dijonsenf. Ein wenig weissen Pfeffer und einen Hauch Knoblauch.

Jopp. Die Tiefkühltruhe sollte eigentlich voll sein mit Gemüse aller Art, idealerweise schon zum Verbrauch vorbereitet (also geschnitten). Man kommt immer mal wieder in Verlegenheit, wenig Zeit und/oder Lust zum kochen zu haben. Da freut man sich dann immer über eine gut sortierte Tiefkühltruhe.
Von diesem passierten Zeugs bin ich nicht so der Fan.
Ich nehme dafür ganze geschälte Dosentomaten und halte einfach kurz den Pürierstab rein.

Mit dem Schmelzkäse kann man sich natürlich viel Arbeit sparen und bekommt alles geschmacklich schon mal in die richtige Richtung.

Das schockgefrorene Tiefkühlgemüse ist echt nicht schlecht. So einen ganzen Blumenkohl oder Broccoli braucht man halt nicht immer.
Ich werde mir demrächst mal Gemüse und Hühnerfond auf Vorrat machen und in diese Eiswürfelbeutel füllen. (hab ich letztens im Fernsehen gesehen. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. :blink: )
Dann hat man immer die passende Menge parat.
Hackfleisch habe ich auch in 200 Gramm Portionen in Beutel eingeschweißt und ganz plattgedrückt in der Kühltruhe. Taut dann bei Bedarf in Kaltem Wasser in 5 Minuten auf.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Resteverwertung

Beitrag von Amun Ra »

eifelbauer hat geschrieben:Von diesem passierten Zeugs bin ich nicht so der Fan.
Ich nehme dafür ganze geschälte Dosentomaten und halte einfach kurz den Pürierstab rein.
Passierte Tomate ist genau das: geschälte Tomate nach der Begegnung mit dem Pürierstab. Das einzige wobei man ab und an aufpassen muss: nur reine Tomate nehmen. Manchmal gibt es so ekelzeug auch mit Konservierungsstoffen. Das ist dann wirklich nicht das gelbe vom Ei. Ist aber eher selten.
eifelbauer hat geschrieben:Mit dem Schmelzkäse kann man sich natürlich viel Arbeit sparen und bekommt alles geschmacklich schon mal in die richtige Richtung.
Hat auch den Vorteil, dass es zur Sättigung beiträgt...
eifelbauer hat geschrieben:Das schockgefrorene Tiefkühlgemüse ist echt nicht schlecht. So einen ganzen Blumenkohl oder Broccoli braucht man halt nicht immer.
Eben.
eifelbauer hat geschrieben:Ich werde mir demrächst mal Gemüse und Hühnerfond auf Vorrat machen und in diese Eiswürfelbeutel füllen. (hab ich letztens im Fernsehen gesehen. Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. :blink: )
Habe ich noch nie anderst gemacht... :blink:
eifelbauer hat geschrieben:Dann hat man immer die passende Menge parat.
Vor allem: die passende Menge selbstgemachter Brühe.
eifelbauer hat geschrieben:Hackfleisch habe ich auch in 200 Gramm Portionen in Beutel eingeschweißt und ganz plattgedrückt in der Kühltruhe. Taut dann bei Bedarf in Kaltem Wasser in 5 Minuten auf.
Hackfleisch habe ich eigentlich nur in der Tiefkühltruhe, wenn ich mich beim Einkauf mit der Menge vertan habe. Ansonsten bin ich eigentlich kein großer Freund von (unverarbeitetem) Fleisch in der Tiefkühltruhe. Die Mühe mache ich mir dann schon, dass wenn ich mal Fleisch verarbeite (meist eh nur am Wochenende) ich es vorher auch frisch besorge.

Ansonsten habe ich in der Tiefkühltruhe an Fleischkram nur wen was über geblieben ist (wie letztens vom Chili) oder ich sowieso auf Vorrat koche (Maultaschen, zum Beispiel. Einmal Samstags ein paar Dutzend Maultaschen machen und einfrieren).
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
El Gitarro
Beiträge: 2150
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:42

Re: Resteverwertung

Beitrag von El Gitarro »

Cat with a whip hat geschrieben:Aha, jetzt schon verzweifelte Kochrezepte um den leidigen zuviel gekauften Wohlstandsspeisemüll mit großen Energieaufwand importiert nicht noch in die Biotonne geben zu müssen. Peinlich blöder gehts kaum noch.
In der DDR gabs sowas nicht.
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Resteverwertung

Beitrag von Mithrandir »

Ich weiß dass das hier im Wesentlichen ein Politikforum ist. Aber Rezepte politisch aufzuladen, erscheint mir doch ein wenig übertrieben.

Resteverwertung hat übrigens nichts mit Wohlstandsspeisemüll zu tun sondern war schon immer gefragt, gerade dann, wenn kein Wohlstand herrscht. In unserem Überfluss könnten wir die Bananen tatsächlich problemlos wegwerfen.
El Gitarro
Beiträge: 2150
Registriert: Do 5. Jun 2008, 21:42

Re: Resteverwertung

Beitrag von El Gitarro »

Mithrandir hat geschrieben:Ich weiß dass das hier im Wesentlichen ein Politikforum ist. Aber Rezepte politisch aufzuladen, erscheint mir doch ein wenig übertrieben.
:lol:

ups
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Resteverwertung

Beitrag von Pandora »

Bananenshake

Da darf die Schale auch gerne wie die einer Schwarzfrucht aussehen - je reifer die Banane umso süßer der Shake/Mix ;)

Ich mach das immer nach Gefühl:

1 - 2 Bananen in den Mixer und erstmal pürrieren, dann schön kalte Milch dazu, nochmal alles mixen bis sich eine Schaumkrone bildet (dann wird es schön cremig)

Das mögen auch Kinder sehr gerne, macht dazu auch noch satt und ist gesund (von der Milch mal abgesehen)

Man kann das alles dann auch noch verfeinern mit:

Honig (falls Bananen doch nicht reif genug)
Vanilleeis
Schokoeis
Kakaopulver
gemahlenen Nüssen

Naja mit allem was zu Bananen passt oder einem selber einfach schmeckt...

Geht übrigens auch prima mit anderen Obstsorten die fällig sind (Mango, Pfirsiche usw usf...)
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Resteverwertung

Beitrag von Pandora »

Mithrandir hat geschrieben:Ich weiß dass das hier im Wesentlichen ein Politikforum ist. Aber Rezepte politisch aufzuladen, erscheint mir doch ein wenig übertrieben.

Resteverwertung hat übrigens nichts mit Wohlstandsspeisemüll zu tun sondern war schon immer gefragt, gerade dann, wenn kein Wohlstand herrscht. In unserem Überfluss könnten wir die Bananen tatsächlich problemlos wegwerfen.
*unterschreib*
Niveau ist keine Hautcreme
Sahnebär

Re: Resteverwertung

Beitrag von Sahnebär »

Cat with a whip hat geschrieben:
Aha, jetzt schon verzweifelte Kochrezepte um den leidigen zuviel gekauften Wohlstandsspeisemüll mit großen Energieaufwand importiert nicht noch in die Biotonne geben zu müssen. Peinlich blöder gehts kaum noch.
Birne.
Sahnebär

Re: Resteverwertung

Beitrag von Sahnebär »

Anavlis hat geschrieben:
*unterschreib*
*auch unterschreib*
Benutzeravatar
lostsoul
Beiträge: 1213
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:53
Wohnort: LE!

Re: Resteverwertung

Beitrag von lostsoul »

eifelbauer hat geschrieben: Mit Sahne oder Milch aufkochen dann paßt das schon.
jawoll!!! wenn nudeln übrig sind und man keine lust hat das zeug mit rührei und wurst zu verbraten, dann werden die nudeln mit gezuckerter milch oder wie ich es sehr liebe, mit kakao gekocht. milchnudeln sind so super.
YOU are not welcome!
Antworten